Verzögerung Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Verzögerung « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Klütsch
Neues Mitglied
Benutzername: Mic_clue

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Oktober 2003 - 12:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
wo bekommt man eingendlich Treibsätze OHNE Verzögerung? Bei Woti und Klima gibt's nur Treibsätze mit Verzögerung.
Oder braucht man dafür den T2-Schein??

Gruß,
Mic
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 397
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Oktober 2003 - 12:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Mic,

grundsätzlich braucht man dazu keinen T2-Schein. Allerdings werden diese Motoren zu 90% als Unterstufe (Booster) eines Mehrstufers benutzt und Staging ist T2-Schein pflichtig. Du bekommst die Motoren in Deutschland momentan nicht da sie nicht mehr von der BAM zugelassen sind. Oliver erwähnte vor kurzem das er sie nicht mehr auf der BAM-Lister finden kann.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Klütsch
Neues Mitglied
Benutzername: Mic_clue

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 14:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hmmmm, schade .....

Aber momentan wäre ich ja schon froh, wenn's wenigstens wieder C und D Motoren geben würde ....

Bis dann,
Mic
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Aktives Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 134
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 14:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...nicht nur du.....
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3782
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 16:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn wir Glück haben, wir Sachsen Feuerwerk einen C6-0 oder D7-0 herausbringen - siehe unsere Umfrage.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Neues Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 16:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich will hier mal kurz nachhaken: die 20g-Grenze bezieht sich AFAIK doch auf das Gesamtgewicht des pyrotechnischen Satzes, beim D7-3 also Treibsatz + Verzögerungs-/Rauchsatz + Auswurfladung.

Das würde doch bedeuten, daß man bei einem Nullbrenner dieses Gewicht dem Treibsatz zuschlagen und statt einem D7-3 zB einen D12-0 fertigen könnte (eine neue BAM-Zulassung ist ja eh' erforderlich). Oder liege ich hier völlig falsch?

rätselnderweise,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 314
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 16:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Einen D 12-0 gibt es soweit ich weiß, aber der ist im T2 Bereich.
mfg Martin IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Junior Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 17:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stimmt, der Estes D12-0 liegt mit (lt. SpaceCAD) 22g Treibsatzgewicht leider zu hoch. Ich wollte auf Folgendes hinaus:

Im SF D7-3 stecken 19,9g Ladung. Davon sind mal angenommen (nur mal in's Blaue geraten, ich habe noch nie einen zerlegt) 14,9g Treibsatz und 5g Verzögerungs-/Auswurfladung. Da man letzeres ja bei einem Nullbrenner nicht braucht, könnte man die vollen 19,9g für den Treibsatz verwenden und mehr/längeren Schub erzielen, ohne daß das Ding T2-pflichtig würde.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3784
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 18:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Thomas, Du hast schon Recht damit. Der Teufel steckt nur im Detail: Wenn man bei dem D-Nullbrenner die 19,9 Gramm ausreizen würde, wärs am Schluß kein D7 mehr. Der Motor müßte also erstens neu "konstruiert" werden, zweitens vermutlich neu zugelassen. Soweit ich es verstanden habe, hatte SF alle Typen gesammelt zugelassen, also Grundtyp mit verschiedenen Verzögerungszeiten, was billiger kam. Ich glaube nicht, daß die momentan noch einmal in einen völlig neuen Motor investieren würden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Junior Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 19:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

alles klar - Prinzip erkannt. Ich war davon ausgegangen, daß eh für jeden Motor ein gesondertes Zulassungsverfahren notwendig ist - bei Sammelzulassungen würde das natürlich nicht funktionieren.

Das eigentliche Problem ist ja sowieso das BAM-Zulassungsverfahren. Wenn wirklich nur die 20g-Grenze ausschlaggebend wäre, könnte man sonst mal schnell eine Kiste Aerotech E15 oder Aerotech E50 ordern... *träum*

Aber um mich den Meinungen oben anzuschließen - im Moment wäre ich schon für lieferbare und zuverlässige SF-Motoren dankbar.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3786
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 21:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Thomas,

mit AT´s werden wir wohl noch warten müssen

http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/195/8580.html
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paulzen
Neues Mitglied
Benutzername: Paulzen

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 12-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Dezember 2004 - 20:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann man die Austoßladung eigentlich auch mit 2 Komponenten Kleber unfähig machen? Ich hab das irgendwo mal gelesen, allerdings nicht ausprobiert. Demnach soll man den Kleber oben auf der Austoßladung auftragen und damit brennt sie nach unten ab! Allerdings denke ich, dass das auch ganz daneben gehen kann. Hab ihr von sowas schonmal was gehört oder schon gemacht?

gruss Paul

(Beitrag nachträglich am 12., Dezember. 2004 von paulzen editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 437
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Dezember 2004 - 20:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Paul,

Kann man die Austoßladung eigentlich auch mit 2 Komponenten Kleber unfähig machen?

Frei nach "Radio Eriwan": Im Prinzip ja, aaaber...

Mal ernsthaft - mit 2K-Kleber läßt sich eine Ausstoßladung sicher stillegen, wenn man nicht nur eine Fingerspitze Harz benutzt. Die Sache hat nur ein paar Haken:

(1.) streiten sich die Leute seit Ewigkeiten darum, ob das schon unter "Unerlaubtes Bearbeiten eines pyrotechnischen Satzes" fällt (und damit von der Sache her illegal ist - genauso wie zB das Ersetzen der Zündschnur einer handelsüblichen Silvesterrakete durch einen E-Zünder ). Auf das eventuelle Wohlwollen eines Richters würde ich mich da nicht unbedingt verlassen wollen, falls es wirklich mal hart auf hart kommt.

(2.) Bei welchen Motoren ist das eigentlich sinnvoll? Die ESTES D und E gibt es beispielsweise auch in "plugged" (Aerotech AFAIK auch), und bei den A-C-Treibsätzen ist das IMHO eher witzlos, da prompt zusätzliches Gewicht durch eine Auswurfelektronik nötig wird.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 92
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Dezember 2004 - 21:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

rein Theoretisch ist das machbar.
Die Frage ist halt , fällt das Zukleben
bereits unter " Motorbearbeitung ". Wenn ja, wäre das nicht erlaubt, da der Motor dann seine Zulassung verlieren würde.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paulzen
Neues Mitglied
Benutzername: Paulzen

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 12-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Dezember 2004 - 21:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ahso wenn's die D Motoren als unplugged gibt, dann is dat ja wunderbar! Hast du nen Link oder so? hab die noch nich gesehen.

Zu dem bearbeiten des pyrosatz habt ihr allerdings recht. Aber da muss man dann ja auch nicht diskutieren wenns die bereits gibt.

Wieviel Austoßvolumen hat so ein D-Motor eigentlich?

gruss Paul
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6029
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 13. Dezember 2004 - 00:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ahso wenn's die D Motoren als unplugged gibt, dann is dat ja wunderbar! Hast du nen Link oder so? hab die noch nich gesehen.

Du meinst jetzt "plugged", also verschlossen? "Unplugged" wären Booster-Motoren, also z.B. der D12-0. Beide Versionen gibt es im Estes-Sortiment, zu finden im Estes-Katalog. Haken bei der Sache: Die Plugged-Versionen haben keine BAM-Zulassung, dürfen also in Deutschland nicht verkauft und verwendet werden (bzw. nur bei Flugtagen mit Ausnahmebewilligung wie SMRT oder MFN).
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paulzen
Neues Mitglied
Benutzername: Paulzen

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 12-2004
Veröffentlicht am Montag, 13. Dezember 2004 - 11:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich mein Booster, also Treibsätze ohne Austoßladung.

Aber was meinst du jetzt? irgendwie blick bei deiner Formulierung momentan nich ganz durch.

plugged = verschlossen --> ?
unplugged = Booster zB D12-0 --> Keine Austoßladung

und welcher der Beiden ist nicht zu gelassen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6031
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 13. Dezember 2004 - 11:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

plugged = verschlossen --> ?
unplugged = Booster zB D12-0 --> Keine Austoßladung


Genau. Die Plugged-Versionen wurden als Antriebe für Spezialanwendungen wie Raketenautos entwickelt. Da diese Produkte hier nicht angeboten werden, wurden sie auch nie zugelassen (was auch rechtlich schwierig sein könnte, da Raketenmotoren in Deutschland bisher nur für den Einsatz in Flugmodellen genehmigt wurden).
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 439
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 13. Dezember 2004 - 20:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Paul,

Wieviel Austoßvolumen hat so ein D-Motor eigentlich?

Gute Frage, das. Die D-Motoren von SachsenFeuerwerk hatten je nach Motor irgendwas zwischen "nix" und "viel zuviel"...

Mal ernsthaft: URBANSKI gibt das spezifische Gasvolumen von Schwarzpulver je nach Zusammensetzung und Pressungsgrad mit 250..320 Kubikzentimeter pro Gramm an. Die einzige Angabe zur Masse der Auswurfladung, die ich finden konnte, waren 0,82 Gramm für einen "ESTES D12". Unterm Strich wären das also (zumindest theoretisch) rund 200..260 Kubikzentimeter Gas. Aber nagele mich bitte nicht drauf fest...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paulzen
Neues Mitglied
Benutzername: Paulzen

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 12-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Dezember 2004 - 11:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

gut gut vielen dank

gruss Paul

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin