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Michael Klütsch
Neues Mitglied Benutzername: Mic_clue
Nummer des Beitrags: 14 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. Oktober 2003 - 12:37 Uhr: |
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Hallo, wo bekommt man eingendlich Treibsätze OHNE Verzögerung? Bei Woti und Klima gibt's nur Treibsätze mit Verzögerung. Oder braucht man dafür den T2-Schein?? Gruß, Mic |
Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 397 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. Oktober 2003 - 12:59 Uhr: |
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Hallo Mic, grundsätzlich braucht man dazu keinen T2-Schein. Allerdings werden diese Motoren zu 90% als Unterstufe (Booster) eines Mehrstufers benutzt und Staging ist T2-Schein pflichtig. Du bekommst die Motoren in Deutschland momentan nicht da sie nicht mehr von der BAM zugelassen sind. Oliver erwähnte vor kurzem das er sie nicht mehr auf der BAM-Lister finden kann. Gruß, Flo Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
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Michael Klütsch
Neues Mitglied Benutzername: Mic_clue
Nummer des Beitrags: 15 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 14:22 Uhr: |
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Hmmmm, schade ..... Aber momentan wäre ich ja schon froh, wenn's wenigstens wieder C und D Motoren geben würde .... Bis dann, Mic |
Stefan Grüll
Aktives Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 134 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 14:42 Uhr: |
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...nicht nur du..... Ride the Sky!
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 3782 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 16:40 Uhr: |
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Wenn wir Glück haben, wir Sachsen Feuerwerk einen C6-0 oder D7-0 herausbringen - siehe unsere Umfrage. |
Thomas Steier
Neues Mitglied Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 24 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 16:49 Uhr: |
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Hallo, ich will hier mal kurz nachhaken: die 20g-Grenze bezieht sich AFAIK doch auf das Gesamtgewicht des pyrotechnischen Satzes, beim D7-3 also Treibsatz + Verzögerungs-/Rauchsatz + Auswurfladung. Das würde doch bedeuten, daß man bei einem Nullbrenner dieses Gewicht dem Treibsatz zuschlagen und statt einem D7-3 zB einen D12-0 fertigen könnte (eine neue BAM-Zulassung ist ja eh' erforderlich). Oder liege ich hier völlig falsch? rätselnderweise, Thomas |
Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied Benutzername: Mcfeldmann
Nummer des Beitrags: 314 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 16:57 Uhr: |
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Einen D 12-0 gibt es soweit ich weiß, aber der ist im T2 Bereich. mfg Martin IMR-01028
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Thomas Steier
Junior Mitglied Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 26 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 17:09 Uhr: |
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Stimmt, der Estes D12-0 liegt mit (lt. SpaceCAD) 22g Treibsatzgewicht leider zu hoch. Ich wollte auf Folgendes hinaus: Im SF D7-3 stecken 19,9g Ladung. Davon sind mal angenommen (nur mal in's Blaue geraten, ich habe noch nie einen zerlegt) 14,9g Treibsatz und 5g Verzögerungs-/Auswurfladung. Da man letzeres ja bei einem Nullbrenner nicht braucht, könnte man die vollen 19,9g für den Treibsatz verwenden und mehr/längeren Schub erzielen, ohne daß das Ding T2-pflichtig würde. Viele Grüße, Thomas |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 3784 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 18:59 Uhr: |
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Thomas, Du hast schon Recht damit. Der Teufel steckt nur im Detail: Wenn man bei dem D-Nullbrenner die 19,9 Gramm ausreizen würde, wärs am Schluß kein D7 mehr. Der Motor müßte also erstens neu "konstruiert" werden, zweitens vermutlich neu zugelassen. Soweit ich es verstanden habe, hatte SF alle Typen gesammelt zugelassen, also Grundtyp mit verschiedenen Verzögerungszeiten, was billiger kam. Ich glaube nicht, daß die momentan noch einmal in einen völlig neuen Motor investieren würden. |
Thomas Steier
Junior Mitglied Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 27 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 19:37 Uhr: |
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Hallo, alles klar - Prinzip erkannt. Ich war davon ausgegangen, daß eh für jeden Motor ein gesondertes Zulassungsverfahren notwendig ist - bei Sammelzulassungen würde das natürlich nicht funktionieren. Das eigentliche Problem ist ja sowieso das BAM-Zulassungsverfahren. Wenn wirklich nur die 20g-Grenze ausschlaggebend wäre, könnte man sonst mal schnell eine Kiste Aerotech E15 oder Aerotech E50 ordern... *träum* Aber um mich den Meinungen oben anzuschließen - im Moment wäre ich schon für lieferbare und zuverlässige SF-Motoren dankbar. Viele Grüße, Thomas |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 3786 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 21:46 Uhr: |
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Thomas, mit AT´s werden wir wohl noch warten müssen http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/195/8580.html |
Paulzen
Neues Mitglied Benutzername: Paulzen
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 12-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 12. Dezember 2004 - 20:27 Uhr: |
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Kann man die Austoßladung eigentlich auch mit 2 Komponenten Kleber unfähig machen? Ich hab das irgendwo mal gelesen, allerdings nicht ausprobiert. Demnach soll man den Kleber oben auf der Austoßladung auftragen und damit brennt sie nach unten ab! Allerdings denke ich, dass das auch ganz daneben gehen kann. Hab ihr von sowas schonmal was gehört oder schon gemacht? gruss Paul (Beitrag nachträglich am 12., Dezember. 2004 von paulzen editiert) |
Thsteier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 437 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 12. Dezember 2004 - 20:57 Uhr: |
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Hallo Paul, Kann man die Austoßladung eigentlich auch mit 2 Komponenten Kleber unfähig machen? Frei nach "Radio Eriwan": Im Prinzip ja, aaaber... Mal ernsthaft - mit 2K-Kleber läßt sich eine Ausstoßladung sicher stillegen, wenn man nicht nur eine Fingerspitze Harz benutzt. Die Sache hat nur ein paar Haken: (1.) streiten sich die Leute seit Ewigkeiten darum, ob das schon unter "Unerlaubtes Bearbeiten eines pyrotechnischen Satzes" fällt (und damit von der Sache her illegal ist - genauso wie zB das Ersetzen der Zündschnur einer handelsüblichen Silvesterrakete durch einen E-Zünder ). Auf das eventuelle Wohlwollen eines Richters würde ich mich da nicht unbedingt verlassen wollen, falls es wirklich mal hart auf hart kommt. (2.) Bei welchen Motoren ist das eigentlich sinnvoll? Die ESTES D und E gibt es beispielsweise auch in "plugged" (Aerotech AFAIK auch), und bei den A-C-Treibsätzen ist das IMHO eher witzlos, da prompt zusätzliches Gewicht durch eine Auswurfelektronik nötig wird. Viele Grüße, Thomas [DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Arnd
Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 92 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 12. Dezember 2004 - 21:02 Uhr: |
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Hallo, rein Theoretisch ist das machbar. Die Frage ist halt , fällt das Zukleben bereits unter " Motorbearbeitung ". Wenn ja, wäre das nicht erlaubt, da der Motor dann seine Zulassung verlieren würde. Ciao Arnd |
Paulzen
Neues Mitglied Benutzername: Paulzen
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 12-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 12. Dezember 2004 - 21:40 Uhr: |
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Ahso wenn's die D Motoren als unplugged gibt, dann is dat ja wunderbar! Hast du nen Link oder so? hab die noch nich gesehen. Zu dem bearbeiten des pyrosatz habt ihr allerdings recht. Aber da muss man dann ja auch nicht diskutieren wenns die bereits gibt. Wieviel Austoßvolumen hat so ein D-Motor eigentlich? gruss Paul |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 6029 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 13. Dezember 2004 - 00:18 Uhr: |
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Ahso wenn's die D Motoren als unplugged gibt, dann is dat ja wunderbar! Hast du nen Link oder so? hab die noch nich gesehen. Du meinst jetzt "plugged", also verschlossen? "Unplugged" wären Booster-Motoren, also z.B. der D12-0. Beide Versionen gibt es im Estes-Sortiment, zu finden im Estes-Katalog. Haken bei der Sache: Die Plugged-Versionen haben keine BAM-Zulassung, dürfen also in Deutschland nicht verkauft und verwendet werden (bzw. nur bei Flugtagen mit Ausnahmebewilligung wie SMRT oder MFN). |
Paulzen
Neues Mitglied Benutzername: Paulzen
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 12-2004
| Veröffentlicht am Montag, 13. Dezember 2004 - 11:10 Uhr: |
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Ich mein Booster, also Treibsätze ohne Austoßladung. Aber was meinst du jetzt? irgendwie blick bei deiner Formulierung momentan nich ganz durch. plugged = verschlossen --> ? unplugged = Booster zB D12-0 --> Keine Austoßladung und welcher der Beiden ist nicht zu gelassen? |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 6031 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 13. Dezember 2004 - 11:49 Uhr: |
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plugged = verschlossen --> ? unplugged = Booster zB D12-0 --> Keine Austoßladung Genau. Die Plugged-Versionen wurden als Antriebe für Spezialanwendungen wie Raketenautos entwickelt. Da diese Produkte hier nicht angeboten werden, wurden sie auch nie zugelassen (was auch rechtlich schwierig sein könnte, da Raketenmotoren in Deutschland bisher nur für den Einsatz in Flugmodellen genehmigt wurden). |
Thsteier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 439 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 13. Dezember 2004 - 20:52 Uhr: |
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Hallo Paul, Wieviel Austoßvolumen hat so ein D-Motor eigentlich? Gute Frage, das. Die D-Motoren von SachsenFeuerwerk hatten je nach Motor irgendwas zwischen "nix" und "viel zuviel"... Mal ernsthaft: URBANSKI gibt das spezifische Gasvolumen von Schwarzpulver je nach Zusammensetzung und Pressungsgrad mit 250..320 Kubikzentimeter pro Gramm an. Die einzige Angabe zur Masse der Auswurfladung, die ich finden konnte, waren 0,82 Gramm für einen "ESTES D12". Unterm Strich wären das also (zumindest theoretisch) rund 200..260 Kubikzentimeter Gas. Aber nagele mich bitte nicht drauf fest... Viele Grüße, Thomas [DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Paulzen
Neues Mitglied Benutzername: Paulzen
Nummer des Beitrags: 7 Registriert: 12-2004
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. Dezember 2004 - 11:49 Uhr: |
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gut gut vielen dank gruss Paul |