Autor |
Beitrag |
Dodl
Mitglied Benutzername: Dodl
Nummer des Beitrags: 63 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Sonntag, 19. März 2006 - 19:14 Uhr: |
|
Hallo, Hatte heute einen herrlichen Flugtag. 10° Plus, windstill, wolkenlos. Wir haben die verkuerzte Penetrator rund ein Dutzend mal kerzengerade fliegen lassen. Perfekt. Da haben wir schon an den 150m gekratzt. 2x konnte ich die Roc gleich auffangen, weil sie neben uns wieder runter kam. Leider hat der letzte Treibsatz nicht ganz funktioniert und die Roc kam keinen cm hoch. Der explodierte sofort. An sich nicht soo ein Problem, dass aber meinen Kindern in 10m Abstand noch die Plastikfetzen der Motorhalterung um die Ohren flogen (Quest Quickkit), fand ich dann nimmer so witzig. In Zukunft kommen mir keine Quickkits mehr ins Haus. Nur mehr Pappe und Balsa mit den SF Motoren. Was sich da abspielt, wenn sich ein F40 oder G64 im Alugehäuse zerlegt wuerd mich aber schon auch interessieren. Der Kracher heute hat nachhaltigen Eindruck hinterlassen... cu martin |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 7275 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 19. März 2006 - 20:20 Uhr: |
|
Umso wichtiger, dass keine Motorenhalter aus Aluhülsen zum Einsatz kommen Was war es denn für ein Treibsatz und aus welchem Herstellungsjahr? |
Dodl
Mitglied Benutzername: Dodl
Nummer des Beitrags: 64 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Sonntag, 19. März 2006 - 20:31 Uhr: |
|
Hallo, Es war ein C6 von SF aus 2004. Ich hab auch das Formular auf der IMR Seite ausgefuellt. Zum Thema Alu - ich habe ja mittelfristig eigentlich vor die AT RMS Motoren einzusetzen. und da steckt der Reload nunmal in einer Aluhülse. Das macht mich seit heute allerdings nervoes. Abgesehen davon, dass ich jetzt keine Rakete mehr habe. Die D7 Roc ist mitten im bau, die Quest ist voellig kaputt. Und draussen lacht die Sonne.... Muss mal bei Woti oder Klima reinschauen cu martin |
Dodl
Mitglied Benutzername: Dodl
Nummer des Beitrags: 65 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Montag, 20. März 2006 - 10:45 Uhr: |
|
Morgen, Gut, nach dem was ich bisher so gefunden habe, liegt das zerlegen des Motors meistens an starken Temperaturschwankungen bei Lagerung oder Versand. Jetzt stellt sich fuer mich die Frage, kann ich die restlichen 6 Motoren aus der Packung bedenkenlos verwenden, oder soll ich sie entsorgen? Soo billig sind sie ja wieder auch nicht, die neue Rakete (hab gerade eine Super Eagle bestellt) aber auch nicht. Bei mir wurden die Motoren ja immer im warmen gelagert und auch gestern hatten wir 10°. Aber vielleicht haben sie beim Versand was abbekommen. cu martin |
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 461 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Montag, 20. März 2006 - 11:45 Uhr: |
|
Hallo Dodl, hast Du den kaputten Triebsatz noch ? Ich würde den defekten Treibsatz zusammen mit ein paar Bildern sowie einen freundlichen Brief an SF/Weco zur Begutachtung einschicken. Vielleicht ist es ja auch ein Werksfehler. Seit mir vor ca. zwei Jahren auch so etwas passiert ist, versehe ich meine Modellraketen nach Möglichkeit immer mit einem Druckausgleich. Dazu bohre ich ein paar kleine Löcher in den in die Motoerhalterung und in den unteren Zentrierring. Das verhindet, das sich die heißen Verbrennungsgase einen Überdruck im Körperrohr aufbauen können sollte der Treibsatz mal unerwartet platzen. Ciao Arnd |
Dodl
Mitglied Benutzername: Dodl
Nummer des Beitrags: 66 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Montag, 20. März 2006 - 12:37 Uhr: |
|
Hallo, Ich werd das bei meiner Eigenbaurakete beruecksichtigen und fuer entsprechenden Druckausgleich sorgen. Bei den Quickkits (und mit der Super Eagle hab ja nun doch wieder einen bestellt) geht das so nicht, wegen der speziellen Motorhalterung. Da hat der untere Ring allerdings schon 2 recht gross bemessene Löcher, durch die der Druck raus koennte. Die Explosion war aber doch so stark, dass das nichts mehr brachte. Wie gesagt, es hat sogar das sehr zaehe Plastik des gesamten Heckteils zerfetzt. Mein Kabel vom Startgeraet zur Rakete ist genau 10m lang und da flogen uns noch Teile der Platikflossen um die Ohren und steckten hinter uns im Schnee. Gut, da war dann aber auch nimmer viel Energie dahinter. Dennoch blieb uns erstmal der Mund offen stehen Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das beim Versand passierte. Das Paket war doch 3 Tage mit der Post unterwegs und es war sehr kalt. Der Treibsatz ist auch ganz klassisch der Länge nach aufgerissen. Vor dem zuenden laesst sich ein Treibsatz ja wohl nicht irgendwie prüfen?? cu martin |
Joern
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 1038 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Montag, 20. März 2006 - 16:35 Uhr: |
|
Umso wichtiger, dass keine Motorenhalter aus Aluhülsen zum Einsatz kommen Jein, Kunststoff ist mehr oder weniger spröde und neigt zum splittern, Alu dagegen würde vermutlich eher wie eine Papphülse aufplatzen, aber nicht in dem Maße splittern. Außerdem haben die Alu-Casings IMHO alle eine Sollbruchstelle, so dass das Casing im Falle einer 'Motorfehlfunktion' axial reißt statt radial aufzuplatzen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das beim Versand passierte. Das Paket war doch 3 Tage mit der Post unterwegs und es war sehr kalt. Möglich, Kälte kann ein Auslöser sein, genauso wie starke Stöße usw. Wie aber auch schon erwähnt wurde könnte das auch einfach ein Produktionsfehler sein. Vor dem zuenden laesst sich ein Treibsatz ja wohl nicht irgendwie prüfen?? Jein, technisch möglich ist das schon, praktikabel aber nicht. Lunker, Haarrisse usw. kann man z.B. in einem Röntgenbild sehen, aber wer hat schon Zeit und Geld alle seine Treiber vorher in verschiedenen Schichten röntgen zu lassen |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 7277 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 20. März 2006 - 16:52 Uhr: |
|
Ich denke auch, es könnte beim Versand passiert sein. Bei den 2004er C6-3 war es, soweit ich mich erinnern kann, zu keinen größeren Problemen gekommen? Jein, Kunststoff ist mehr oder weniger spröde und neigt zum splittern, Alu dagegen würde vermutlich eher wie eine Papphülse aufplatzen, aber nicht in dem Maße splittern. Außerdem haben die Alu-Casings IMHO alle eine Sollbruchstelle, so dass das Casing im Falle einer 'Motorfehlfunktion' axial reißt statt radial aufzuplatzen Ich ging oben von Motorhalterungen aus - bei Casings machen Werkstoffe wie Pappe oder Kunststoff natürlich wenig Sinn. Aber auch bei Motorhalterungen wäre ich mit Alu vorsichtig, zumindest bei LP- und MP-Motoren. Zwar ist es richtig, dass Alu als relativ "weiches" Material nicht splittert, anderseits gibt es hier, im Gegensatz zu Pappe, ein höheres Risiko für Schnittverletzungen. Pappe hat auch praktische Vorteile, es läßt sich gut verkleben und leitet Wärme ab, während bei Alu sich Klebestellen bei Hitze leicht lösen können. |
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 478 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 23. März 2006 - 19:09 Uhr: |
|
----Zitat--Dodl------ Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das beim Versand passierte. Das Paket war doch 3 Tage mit der Post unterwegs und es war sehr kalt. Der Treibsatz ist auch ganz klassisch der Länge nach aufgerissen. Vor dem zuenden laesst sich ein Treibsatz ja wohl nicht irgendwie prüfen?? ----Zitat----Ende Sieht dein Treibsatz so aus ? Ciao Arnd |
Dodl
Mitglied Benutzername: Dodl
Nummer des Beitrags: 83 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Freitag, 24. März 2006 - 07:51 Uhr: |
|
Hallo, Mein Treibsatz ist zwar auch ueber die gesamte Länge offen, aber mehr in der Mitte. Ich mach am Nachmittag mal ein Foto. Deiner sieht ja fast wie aufgeschnitten aus. Bei der Herstellung eines Körperrohrkupplers waer ich froh gewesen, wenn ich so exakt schneiden koennte cu martin |
Dodl
Mitglied Benutzername: Dodl
Nummer des Beitrags: 88 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Freitag, 24. März 2006 - 19:57 Uhr: |
|
So, hier 2 Fotos von dem kaputten Treibsatz. cu martin (Beitrag nachträglich am 24., März. 2006 von dodl editiert) |
Lunte
Junior Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 36 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 24. März 2006 - 20:48 Uhr: |
|
moin in´s forum, hier geht´s ja irgendwie auch um das thema "zerstörungdfreie materialprüfung". das mit dem röntgen ist eine prinzipiell gute idee, aber: wenn ich den vermeintlichen und in der lokalisation ja nicht bekannten defekt nicht absolut im verlauf des röntgenstrahles positioniere, dann ist der defekt praktisch nicht zu sehen. schloßfolglich wären unendlich viele aufnahmen vonnöten, um den defekt zufällig zu erfassen. was kostet das und was kostet eine neue rakete? außerdem haben diese triebkörper IMHO eine längs verlaufende sollbruch- bzw. sollberststelle, die sich als potentielle rissbildung darstellt. ist dieses dann im röntgenbild zu sehende phänomen NUR die sollbruchstelle oder SCHON ein defekt? wer mag das entscheiden? das bild von arnd (eine absolut gerade linie - und das ist eigentlich immer konstruktiv bedingt) ist ein schönes beispiel für dieses problem der bewertung von linienförmigen strukturen im technischen röntgen - konstruktiv oder fehlerbedingt? also, triebkörper rein und auf die statistik hoffen: meistens geht´s wohl gut. grüße aus dem norden von lunte |
Lunte
Junior Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 37 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 24. März 2006 - 21:13 Uhr: |
|
moin aus dem norden, ich konnte auch mal was als newcomer zum forum inhaltlich beitragen - und keiner merkt´s. ich bin tief traurig. grüße aus dem norden von lunte |
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 485 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 24. März 2006 - 22:14 Uhr: |
|
Moin Lunte, nicht trauig sein, aber mir fehlen einfach die Worte nach deinen Wortgewaltigen Beitrag. Den Beitrag muß ich mir ersteinmal mehrmals auf der Zunge zergehen lassen. Meinst Du es macht Sinn das Dodl den Treibsatz zu SF/Weco zur Überprüfung einschickt ? Sieht das eher nach Werksfehler oder falscher Lagerung aus ? Ciao Arnd |
Lunte
Junior Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 43 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 24. März 2006 - 23:18 Uhr: |
|
moin arnd, es macht immer wieder spaß, mit dir zu foren. bei diesem thema geht es mir wie dir beim thema raketen: da hab ich einfach ahnung! wir sollten uns zusammentun. leider bringt mein fachwissen keine rakete zum fliegen. du hast es da einfacher. mein tipp zum thema: da die bei sf mit sicherheit (alleinaus kostengründen) nicht zur qualitätskontrolle röntgen, einfach den müll einschicken. warum platzt eigentlich der böller an der vorgesehenen (ist eigentlich gut so und konstruktiv als rettungsanker so gedacht) sollbruchstelle, ohne dass der anwender erkennbar und nachweisbar eine fehlbedienung begangen hat. als konsument sage ich: eindeutig ein produktionsfehler! wie das juristisch ausschaut, das ist eine andere sache. grüße aus dem norden von lunte (Beitrag nachträglich am 24., März. 2006 von lunte editiert) (Beitrag nachträglich am 24., März. 2006 von lunte editiert) |
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 487 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 24. März 2006 - 23:52 Uhr: |
|
Hallo Lunte, es bereitet mir ebenso immer wieder Freude mit dir über den Sinn dieser Welt hier Forum zu Philosofieren. Ob Du mir ein Röntgenbild oder ein Bild eines postmodernen jugendwerks von Picasso vor die Nase hälst. Ich denk dann immer nur, Was wollte mir der Künstler damit sagen. Aber gut zu wissen jemand zu kennen der sich mit soetwas auskennt und mir zumindest eines der zwei beschriebenen Werke so erklären kann das ich es zumindest es Anstatz verstehe. Und das mit dem Picasso bekommen wir auch noch hin. Na ja, zumindest hat zuviel Modellraketenfliegen nicht so schädliche Nebenwirkungen wie Röntgenstrahlen. Oder etwa doch ?... fragt sich Arnd ? Aber im ernst, in welcher Sparte hast Du Röntgenbildern zu tun ? Medizin oder Industrie ? Ciao Arnd |
Lunte
Junior Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 45 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 25. März 2006 - 00:27 Uhr: |
|
moin arnd, es gibt eine pn für dich. grüße lunte |
Dodl
Mitglied Benutzername: Dodl
Nummer des Beitrags: 90 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Samstag, 25. März 2006 - 09:15 Uhr: |
|
Na gut, dann danke Herrschaften. Einschicken tu ich den nicht. Ich hoffe nur, die anderen sind OK. Sonst ist die nagelneue supereagle auch gleich kaputt. Dieses WE geht eh kein Start. Ist recht stuermisch. cu martin |
Lunte
Junior Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 50 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 25. März 2006 - 09:24 Uhr: |
|
moin dodl, trost von der küste nach wien. bremen, 9 uhr 30, der regen fällt unablässig. das bringt nicht wirklich spaß. grüße von unterm schirm lunte |
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 489 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 25. März 2006 - 09:56 Uhr: |
|
Hallo Leute , Berlin 09:30 ca. 6 Grad leicht bewölkt. Meine Frau meint ideales Einkaufswetter. Also ich muß los.:-) Die Wirtschft ankurbeln. @ Lunte ich meld mich heute nachmittag per E-Mail. Ciao Arnd |
Martinh
Neues Mitglied Benutzername: Martinh
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 25. März 2006 - 10:35 Uhr: |
|
Ich hoffe nur, die anderen sind OK. Sonst ist die nagelneue supereagle auch gleich kaputt. Also ich würde zuerst ein dieser treibsätze in den boden stcken und anzünden dann siehst du ob der auch explodiert wenn ja dann würde ich alle in den bodenstecken!!! sonst hast du eine grössere warscgeindlichkeit das sie I.O. sind |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 7298 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 27. März 2006 - 00:44 Uhr: |
|
Wäre auch mein Tipp: Mal einen weiteren Motor am Boden testen. Falls es da Probleme gibt, würde ich reklamieren (dann wären wohl auch die anderen defekt). Wetter: Mensch ihr hattet ja wirklich Pech! Ich war die letzten Tage am Genfer See in der schönen Schweiz und da wars immer verhältnismäßig schön. Vor allem am Sonntag ein klasse Frühlingswetter! |
Lunte
Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 63 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 27. März 2006 - 07:50 Uhr: |
|
moin oliver, genfer see, sonne, frühling. glückwunsch! nordsee, bremen, regenzeit. tschüss aus dem norden von lunte |
Dodl
Aktives Mitglied Benutzername: Dodl
Nummer des Beitrags: 147 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Montag, 17. April 2006 - 19:02 Uhr: |
|
Hallo, Also langsam packt mich der Frust. Die Super Eagle war gerade 2 Wochen alt heute... Treibsatz war aus einer anderen Bestellung, also nicht das suspekte Packerl. Die Roc kam knapp 2m hoch, dann Peng. Ein paar Sekunden brannte es danach noch weiter, drum ist oben auch das Plastik geschmolzen. An einen Transportschaden glaub ich hier nicht mehr... cu martin |
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 520 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Montag, 17. April 2006 - 19:07 Uhr: |
|
Sieht ja Megaheftig aus. Ciao Arnd |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 7372 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 17. April 2006 - 19:18 Uhr: |
|
Wirklich übel. Ich nehme mal an, wieder ein Weco C6-3? Welches Produktionsdatum? Ich würde es an Deiner Stelle auch Deinem Verkäufer bzw. gleich an Weco melden und um Ersatz bitten. Ggf. auch das Modell oder Bilder davon einsenden. |
Dodl
Aktives Mitglied Benutzername: Dodl
Nummer des Beitrags: 149 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Montag, 17. April 2006 - 19:32 Uhr: |
|
Also Weco werd ich diesmal tatsaechlich anschreiben. Wollte ich letztes Mal noch sein lassen, aber jetzt hat mich der Spass immerhin schon 40€ gekostet. Ist ja wieder ein Totalschaden. cu martin |
Notna
Neues Mitglied Benutzername: Notna
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 01-2007
| Veröffentlicht am Samstag, 06. Januar 2007 - 18:58 Uhr: |
|
these: wenn der treibsatz durch risse geschädigt ist, kann man durch leichtes klopfen der hülse auf fester unterlage feine partikel (KNO3 S/C) möglicherweise freisetzen.Versuch macht klug. auf weißes papier klopfen/ lupe!! |
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 882 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 06. Januar 2007 - 23:30 Uhr: |
|
Moin, Risse durch Frost sind keine These sondern Realität.Imho könnte man solche Microrisse wenn überhaupt nur mittels einer Röntgenaufnahme nachweisen. Zum Thema Röntgen kann Lunte sicherlich mehr sagen. |
Acsupor
Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 106 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. Januar 2007 - 13:51 Uhr: |
|
Das mit deiner Rock tut mir leid mir ist nur aufgeffallen kann es sein das alle quest Quick kits die gleiche motorhalterung und finnen haben? nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
|
Lunte
Senior Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 952 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 08. Januar 2007 - 10:58 Uhr: |
|
moin ins forum, dazu habe ich oben schon einiges geschrieben. es wäre sehr aufwendig, sämtliche treibsätze zu röntgen und das aus unterschiedlichsten richtungen, um keinen haarriss zu übersehen. theortisch möglich, aber praktisch nicht machbar. da muss man sich letztlich auf den hersteller mit seinen wie auch immer gearteten qualitätskontrollen verlassen. außerdem kann so ein ding auch mal platzen, ohne dass ein riss vorliegt. grüße von der küste und von lunte
|
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 890 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Montag, 08. Januar 2007 - 13:39 Uhr: |
|
Stimmt,das mit dem Röntgenbeitrag war das 36. Posting Luntes, er Klassiker des Postings in diesem Forum. Sag mal Lunte, würde man auf einem CT oder MRT mehr erkennen ? Nur rein theoretisch ? Cu Arnd |
Lunte
Senior Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 960 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 08. Januar 2007 - 14:16 Uhr: |
|
...nee, die auflösung ist für solche feinststrukturen zu schlecht. grüße von der küste und von lunte
|