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Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 342
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Oktober 2003 - 13:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab jetzt alle Daten in SpaceCAD eingerechnet. Das Gewicht liegt bei 140g, den reinen Treibstoff hab ich auf 110g geschätzt, was ein Gehäusegewicht von 30g ergiebt. Sobald jemand konkrete Daten hat, immer her damit.

Das Maximalgewicht was der Motor schafft hab ich mal auf 500g festgelegt. Darüber sollte man nur gehen wenn man eine 2m Rod/Rail zur Verfügung hat.

Gruß,

Flo

Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
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Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 344
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Oktober 2003 - 14:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier noch schnell die Datentabelle und die Schubkurve. Nochmal danke an Sly.

Schubkurve

Zeit (s) Newton
0.00 0.00
0.07 60.00
1.16 60.00
0.20 50.00
0.22 40.00
0.23 28.00
0.30 23.00
0.31 21.50
0.51 24.50
0.84 23.50
0.95 25.00
1.18 22.50
1.40 24.00
1.58 20.20
1.83 0.30
1.93 0.00

Gruß,

Flo

Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
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Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 865
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Oktober 2003 - 16:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aber bitte doch, Flo.:-)

Zu dem Motor noch einige Daten (ich hoffe, ein genaueres Datenblatt in den nächsten Tagen zu bekommen)
Es gibt diesen Motor in zwei Varianten: Mit Ausstoßladung und ohne.
Beide haben aber eine Verzögerung von fünf Sekuden, man kann also auch an den ohne Ausstoßladung eine anbauen.
Der Durchmesser beträgt 34mm (er passt spielfrei in ein Quest-35mm-Rohr).
Die Gesamtlänge beträgt je nach Variante 75 bzw. 82mm.
Des weiteren verfügt der Motor über eine sehr interessante Besonderheit: Er ist eigentlich mit einer eingebauten Drallstabilisierung über drei seitlich angeordnete Düsen versehen!
Diese wird jedoch, wenn sie nicht benötigt wird, einfach mittels kleiner Scrauben deaktiviert.
Der Gesmtimpuls des Motors beträgt 40Ns.
Die weiteren Daten seht ihr an obigem Datenblatt.
Er hat einen sehr hohen Anfangsschub.
Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos vom Motor machen.
Der Treibstoff ist kein Schwarzpulver, sondern Composit.
Um den Motor trotzdem mit gewöhnlichen Zündern oder Lunte zünden zu können, wird in die Düsenöffnung (bereits im Lieferzustand) SP eingebracht. Man zündet also nur dieses, und das dann die eigentliche Treibmasse.
Der Motor ist in Tschechien ein regulärer Modellmotor.
Laut Auskunft meines Bekannten ist der Motor sehr präzise und sicher in der Handhabung.
Weiteres folgt.



Gruss,Sly
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Jenö Falusi
Junior Mitglied
Benutzername: Jenoe

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Oktober 2003 - 06:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
der motor sah ganz interessant aus, im verhältnis des schubs (40ns) zum gewicht aber schwer.
der treibstoff soll composite sein ?
da wäre ich an der zusammensetzung interessiert.
ein typischer aerotech motor besteht aus 80-85% ap, httpb, pban und ev. magnesium.


_______________________
c U @ http://jenoe.falusi.name
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Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 219
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 18:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Flo,
schau dir mal bei deinen Motordaten die 1,16 s an.
Zu diesem Zeitpunkt kann der Motor nie 60 N haben.
Sly, wirken sich die Antidralldüsen auf die Leistung aus?
Gruß Frank IMR-01026

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Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 354
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 18:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Frank, 60N bei 1,16 hat bei mir auch nich...wo hast Du das denn her?

Meine Längenangabe des Motors bezieht sich übrigens nur auf die Hauptbrennkammer, Sly hat den pinökel,also die Verzögerungsladung (einmal mit und einmal ohne Ausstoßladung) am oberen Ende noch mit eingerechnet, daher die Unterschiede

Gruß,

Flo
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Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 355
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 19:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ahh, ich sehe gerade was Du meinst, in der Datentabelle muss der dritte Eintrag natürlich folgendermaßen lauten:

Zeit(s) N
0,16 - 60

Ja, genau dadurch hatte ich auch anfangs eine falsche Schubkurve in SpaceCAD.

Sly, funzt es eigentlich?

Gruß,

Flo
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Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 356
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 19:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So hier nochmal die komplette Tabelle die man so in jedes Berechnungsprogramm übernehmen kann!

Zeit (s) Newton
0.00 - - 0.00
0.07 - - 60.00
0.16 - - 60.00
0.20 - - 50.00
0.22 - - 40.00
0.23 - - 28.00
0.30 - - 23.00
0.31 - - 21.50
0.51 - - 24.50
0.84 - - 23.50
0.95 - - 25.00
1.18 - - 22.50
1.40 - - 24.00
1.58 - - 20.20
1.83 - - 0.30
1.93 - - 0.00

Gruß,

Flo
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Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 220
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 19:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja genau. Bei mir funzt das mit SpaceCad sehr gut. Die Längenangaben stimmen auch nicht so ganz. Der hat ohne Ausstoßladung mit Schraubenkopf von diesen Stabilisationsdüsen eine Länge von 63 mm und nicht 75 mm.
Gruß Frank IMR-01026

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Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 876
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 10. Oktober 2003 - 11:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, ich habe das Matzchen, womit die Verzögerung realisiert wird, mitgerechnet in der Länge, die drei Schrauben jedoch nicht. Denn diesen Verzögerungsknubbel kann man nicht entfernen.

Zu deiner Frage mit den Dralldüsen: Sicher dürften die den Schub beeinflussen, ein Teil der Energie geht ja dann seitlich weg. Aber im Lieferzustand sind sie ja verschlossen, damit hat der Motor keinen Drall. Ich denke aber, falls ich mal einen mit Drall brauchen sollte, kann Karel den sicher besorgen.

Ich vermute (auch der Schubkurve nach) daß die Dinger eigentlich für Abschuß aus einem Rohr gedacht sind, dazu würde die Drallstabilisierung auch passen, man braucht somit keine Flossen.
Karel hat mir übrigens inzwischen zugesagt, die Motoren mal präziser vermessen zu lassen, aber offenbar gibt es in Tschechien nur einen genauen Prüfstand, und der ist zur Zeit irgendwie in Prag, es kann also eine Weile dauern.



Gruss,Sly
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Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 369
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 10. Oktober 2003 - 11:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na das sind doch wunderbare Neuigkeiten. Dann können wir das Ding bald also ganz genau in die Programme einrechnen.

Sollten eure Testflüge zufriedenstellend verlaufen wir meine erste Rakete für das Ding auf jeden Fall was russisches...

Gruß,

Flo
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Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 231
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Oktober 2003 - 00:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie siehts denn nun aus?????.... Muß man zur Zündung des ROS-Motors nun SP in die Düse einfüllen,...oder nicht? Ich zünde mal mit Karelzünder.
Gruß Frank IMR-01026

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Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 382
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Oktober 2003 - 10:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein, man muss kein SP mehr einfüllen. Das ist bereits eingefüllt, schon von Werksseite her. Einfach einen Karel-E-Zünder rein (bis zum Anschlag reinschieben) und normal zünden.

Gruß,

Flo
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Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 895
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Oktober 2003 - 10:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe den Testflug gestern einfach mit einem Stück der beiliegenden Lunten (Vorsicht! Die Dinger brennen sehr schnell ab!), was ich in den Düsenkanal steckte, und zum Anzünden eine normale ST-Lunte benutzt-klappt einwandfrei. Laut Karel sind die aufbereiteten Motoren bereits mit etwas SP im Kanal versehen-weiß ich aber nicht, hat so jedenfalls wunderbar gefunzt. Nett auch die Geräusche, die der Motor macht, neben einen lauten Fauchen (mein Sohn hat den Start trotz recht heftigem Wind in 100m Entfernung noch im geschlossenen Auto gehört) gibt es noch ein unüberhörbares Knattern.
Dazu eine kleine, aber sehr helle Flamme.
Das einzige, was mir persönlich nicht so gefällt-kein sichtbarer Rauch. Wenn doch welcher entsteht, dann war er bei dem Wind (geschätzte 10m/s, kleinere Modelle hätte ich nicht gestartet) überhaupt nicht zu sehen. Ob die Verzögerung raucht, weiß ich nicht, da war das Modell längst in den Wolken verschwunden.
Laut SpaceCad übrigens dürfte das Modell bei Brennschluß erst rund 180m hoch gewesen sein- aber die Wolken waren um einiges höher, sonst hätte ich gar nicht erst gestartet. Also scheint der Motor doch ein bißchen stärker als auf dem Datenblatt angegeben zu sein.
Dazu würde auch die gekappte Schockleine passen, denn laut SpaceCad erfolgte der Ausstoß zwar etwas zu früh, aber nur bei rund 70 Km/h, das hätte eine 50kp- Schockleine eigentlich abkönnen müssen.
Immerhin hab ich jetzt mal eine leere Hülse da, da kann ich auch mal einige Bilder des Ungetüms machen.
Das Gehäuse wiegt übrigens laut meiner "was sind schon 30g mehr oder weniger"-Waage ungefähr 70 Gramm.

Nochwas zu dem Maximalgewicht, was dieser Motor anheben kann: Das Modell wog startklar reichlich 300g, und es ging ab wie eine Antari auf C6



(Beitrag nachträglich am 12., Oktober. 2003 von Sly editiert)

Gruss,Sly
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Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 906
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Oktober 2003 - 09:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen.
Eben bekam ich eine Mail von Karel als Antwort auf meinen Bericht vom Erstflug:

Ja der Schubdiagram ist nur orientarisch. Beim benutzen vom
diesen diesen Treibsatz ist noetig schon der Falschirm aus dem
Stoff und eine sehr gute Befestigung Leine - am besten Kevlar -
Aramid oder Gummiseil mit Stoff Ausstaerkuneng zu benutzen. Man
muss es sehr grundlich alles befestigen. Der Motor kracht schon
richtig, nicht wahr!!!


Gut zu wissen.
Also, alles noch ein bißchen stabiler bauen.
Übrigens, der Auswurf selber war mit Sicherheit nicht das Problem, denn der Kolben, dessen hinterer Teil aus sehr weichem Balsa, nur mit einem dünnen Epoxidharzüberzug besteht, war völlig unbeschädigt. Auch das Körperrohr war innen übrigens blitzsauber.
Falsch war offenbar nur der Zeitpunkt des Ausstoßes-ewas früh eben.


Gruss,Sly
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Florian Grassegger
Moderator
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Nummer des Beitrags: 393
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Oktober 2003 - 10:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guten Morgen,
na ich bin mal gespannt auf die genauen Daten. Sly, hat es Dir eigentlich die Flossen im Flug zerrissen oder durch die Bergung bei hoher Geschwindigkeit. Ich überlege gerade meine große auf ROS umzubauen.

Gruß,

Flo
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Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 239
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Oktober 2003 - 19:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du Sly...ich denke, daß ich meine ROS-Rocket ganz ähnlich wie du aufgebaut habe. Die Spacecaddaten stimmen ziemlich genau überein. Meine ist vielleicht 30 Gramm leichter. Bevor ich nun starte, kann ich vielleicht einige Fehler vermeiden. Denkst du, daß eine Befestigung des Schockbandes mit einem Schockbandanker ausreicht? Den Fallschirm mache ich aus Spinrakertuch. Das sollte eigentlich halten und das Schockband mache ich mal großzügig einen Meter lang.
Gruß Frank IMR-01026

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Sly Wartmann
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Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 907
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 01:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Flo: nein, die Flossen haben gehalten-1.5mm Balsasperrholz (hart)und mit Epoxy ans Rohr geklebt. Die kaputte Flosse kam vom Aufschlag des Boosters-alles andere fliegt vielleicht ja immernoch;)- auf dem Acker.

Schockbandanker? Du meinst so ein ins Rohr geklebtes Papierstück? Eher nicht. Wenn deine Rakete leichter ist als meine, dürfte der Ausstoß auch zu früh kommen. Damit hat sich deine meterlange Schockleine sicher erledigt-meine war ungefähr anderthalb Meter lang.
Wie ich schon sagte, der Ausstoß selber scheint nicht allzu heftig zu sein, aber eben die zu hohe Geschwindigkeit, und die hohe Masse ist das Problem. Machs im Zweifelsfalle lieber doppelt so fest.Ich habe jetzt eine Schockleine, die ungefähr 100kp aushalten sollte, ich hoffe, das reicht.
Aus was ich mal eben den Fallschirm mache, weiß ich noch nicht genau. Aber es wird auch was solides sein, da bin ich mir sicher.


Gruss,Sly
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Florian Grassegger
Moderator
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Nummer des Beitrags: 402
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 10:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gut, dann kann ja der Umbau meiner großen roten (sie hat immer noch keinen Namen) beginnen. Ein kompletter Umbau auf TTW Flossen währe mir im Nachhinein zu aufwändig gewesen.

Beim Schockband habe ich übrigens auf 5m langes, 4mm starkes, geflochtenes Nylonseil gesetzt. Das hab ich mir im HPR Bereich abgekupfert, dort wird sowas mit Erfolg genutzt.

Mein Schockbandanker ist übrigens am Kolben verschraubt und besteht aus einem U-Winkel mit Gewinde. Das sollte schon einiges aushalten.

Woraus ich den neuen Schirm nun mache weiß ich auch noch nicht wirklich aber es wird auf jeden Fall ein Rechteckschirm.

Gruß,

Flo
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Sly Wartmann
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Nummer des Beitrags: 909
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 11:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Rechteckschirme mag i net- manchmal fallen die einfach in sich zusammen.
Ich werde entweder einen Kreuzfallschirm oder einen Ringfallschirm benutzen, die schweben so schön ruhig herunter.

Zu deinem Kolben:Ich hoffe mal, die Verschraubung geht komplett durch den Kolben? Eingedrehte Schrauben oder Ösen würde ich definitiv nicht benutzen-die können ausreißen.
Ich durchbohre den Kolben immer komplett, und fädele die hitzefeste Schockleine (Kevlar oder Bowdenzugseil) durch den Kolben durch. Oben dann ein Knoten oder eine Klemmschelle auf den Kolben, damit er mal demontiert werden kann. An diese Leine wird dann die Fangleine angebracht-einfach und solide.

TTW-Flossen muß man nicht haben. Anständig verkleben mit Epoxy, die Klebenähte ein bißchen verstärken, reicht aus.

Zum Fallschirm noch was-ich werds mal mit Seidentuch versuchen, einen allzugroßen Schirm bekomme ich nämlich in das Modell nicht hinein, da durch die geringe Länge der Rakete der Kolbenspant recht weit vorn sitzen muß.
Und noch größere Flossen wollte ich dann auch nicht.


Gruss,Sly
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Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 405
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 12:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mist, verschrieben, ich habe keinen Kolben sondern einen Kühler der gleichzeitig als Kuppler dient. Das ganze ist einmal quer mit einer Gewindestange verschraubt. Der Schockbandanker sitzt auf der oberen Kühlerabdeckung. Dort ist er zweifach verschraubt (U-Profil). Das hält schon, ehr reißt es die Rakete auseinander.

Den Rechteckschirm deswegen weil ich vom Ringschirm nicht mehr so überzeugt bin. Der hat bei meinen Versuchen doch noch recht ordentlich gependelt. Der Kreuzschirm ist mir zu aufwendig also wirds ein Rechteckschirm mit 8 schnüren. Da klappt dann auch nix mehr in sich zusammen.

Und Platzt hab ich in der Roc mehr als genug, notfalls verkleiner ich noch die Nutzlastsektion.

Gruß,

Flo
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Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 916
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 18. Oktober 2003 - 09:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen.
Es gibt Neuigkeiten.
Wie ich es schon vermutete: der Motor muß stärker sein als angegeben.
Es gibt nämlich von dem Motor eine Variante mit deutlich längerer Verzögerung: etwa 7-8 Sekunden.
Das ist die originale Verzögerung, sie wird beim Umbau allerdings auf fünf Sekunden verkürzt.
Ich flog gestern in Tschechien mal einen, bei dem diese Änderung nicht erfolgt war.
Die Raktete war bei klarem Himmel sehr gut mit dem Fernglas zu beobachten, und man sah deutlich, daß sie noch immer nicht abgekippt war, als der Ausstoß nach dieser deutlich längeren Verzögerung dann kam.
Aber so blieb sie wenigstens unbeschädigt diesmal.
Da nun klar ist, daß die fünf Sekunden, die ein aufbereiteter Motor hat, zu kurz sind, ist auch die Ursache des neulich gerissenen Schockbandes geklärt. Sie war noch viel zu schnell als der Ausstoß schon kam.
Demnach, wenn Spacecad richtig gerechnet hat, gibt es nur die Erklärung, daß der Motor eben doch stärker ist als angegeben.
Und: richtet euch auf längere Fußmärsche bei der Bergung ein.
Ich hatte am Boden kaum nennenswerten Wind, trotzdem trieb die Rakete (ausgebranntes Gewicht 270g) an einem 40cm großen Seidenfallschirm rund 300m ab.
Wie hoch die war, weiß der Teufel...



Gruss,Sly
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Thomas Steier
Junior Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 20. Oktober 2003 - 16:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

gibt es schon einen "offiziellen" Datensatz für SpaceCAD? Und wenn ja - könnte eventuell jemand die entsprechende .eng-Datei hier hereinstellen? Ich habe zwar Flo's Tabelle schon mal eingegeben, aber gerade bei den konkreten Abmessungen und Verzögerungen bin ich nun etwas durcheinander...

Vielleicht komme ich ja irgendwann in ferner Zukunft mal dazu, auch eine passende Rakete zu basteln... Oder ich stehe irgendwann mal bei Sly auf der Matte ('ne knappe Autostunde, der verpaßte SMRT ärgert mich immer noch maßlos ) und schaue mir das Teil "live" an.

Viele Grüße,
Thomas (@work)
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Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 929
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 20. Oktober 2003 - 19:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es gibt keinen offiziellen Datensatz.
Die Tabelle haben wir anhand des Schubdiagramms, welches den Motoren beiliegt, erarbeitet.
Ich hab mit Karel gesprochen, er wird den Motor mal genau auf den Prüfstand bringen, aber das kann ein bißchen dauern.
In Tschechien scheint es nur einen derartigen Prüfstand zu geben.
Bis dahin kannst du schon mit den Daten rechnen, aber geh von ein bißchen mehr Power aus.



Gruss,Sly
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Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 252
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Oktober 2003 - 23:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sly, es ist soweit. Mein erster Testflug mit dem Ros soll zum Wochenende in der Tschechei stattfinden. Hast du nochmal Schwierigkeiten mit der Ausstoßladung gehabt?
Gruß Frank IMR-01026

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Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 947
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 24. Oktober 2003 - 00:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein, war seitdem nicht wieder fliegen.
Hab je keinen passende Rakete mehr...:-(
Karel meinte übrigens auf meine "Beschwerde", daß das keinesfalls die Regel ist, er war total erstaunt.
"...auch bei der Nasa klappt nicht immer alles.." so sein Kommentar.

Auf jeden Fall wünsche ich guten Flug. Und denk dran,keine Kühe in der Nähe, nur für alle Fälle...
Offenbar hab ich wirklich eben mal Pech gehabt.


Gruss,Sly
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Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 254
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 24. Oktober 2003 - 06:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Problem ist, daß die tschechischen Kühe wesentlich sturer sind, als die deutschen Rindviecher! Die gehen keinen Millimeter zur Seite und lassen sich lieber von einer Roc erschlagen.
Aber ich werde es berichten wie es ausgegangen ist. Ich denke, daß ich sogar heute starten werde.
Gruß Frank IMR-01026

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Sly Wartmann
Moderator
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Nummer des Beitrags: 951
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 24. Oktober 2003 - 11:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Versuch doch mal, Startfotos zu machen.


Gruss,Sly
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Thomas Steier
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Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 24. Oktober 2003 - 11:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nimm ein Steak mit - als warnendes Beispiel

SCNR,
Thomas
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Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 255
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Veröffentlicht am Freitag, 24. Oktober 2003 - 16:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja. Thomas.. der Vorschlag kam leider zu spät.
Aber die Rindviecher waren bei der Kälte eh nich gut drauf. Start u.s.w. ist super gelungen, ein wunderbarer Flug fast bis ins All. Gezündet habe ich mit Karels Zünder und etwas von Karels Wunderzündschnur direkt in die Düse. Fixiert habe ich alles mit ein bischen Knetgummi. Es waren ein paar weiße Cumulus-Wolken da, die ich auf ca. 1000m Höhe schätze. Nun in dem Gebiet in dem ich war, hatte ich eine Höhe von ca. 350m. Das müsste dann ein Flug bis in ca. 650 m gewesen sein. Denn die Wolken haben wir angekratzt. Auf Grund der Aussagen von Sly, daß das Delay von 5 sec zu knapp sei, habe ich noch 30 Gramm Ballast mit reingepackt. Das erwies sich als sehr gut, denn Der Ausstoß kam fast genau am Gipfelpunkt. Die Rakete kippte gerade ab.
Die Hitze von dem Abgebrannten Motor hatte ich leider ein wenig unterschätzt. Leider bekomme ich den Motor nicht mehr aus der Rakete heraus. Somit ist das wieder ein Fall für mein Raketenmuseum.
Also denkt dran: Beim Ros-motor muß die Motorhalterung genug Luft haben, der dehnt sich durch die enorme Hitze ziemlich aus und weicht dadurch auch diverse Klebstoffe an.
Ansonsten ein super geiles Gerät mit viel Power und gutem Sound!
Gruß Frank IMR-01026

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Sly Wartmann
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Veröffentlicht am Freitag, 24. Oktober 2003 - 18:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gratulation, Frank.
Willkomen im Klub der "Exilflieger".

Zu dem Motor: Mach mal die Rakete mit dem Föhn oder sowas anständig warm, und dann versuch, ihn herauszudrehen. Meist geht das. Wenn du ihn raushast, schleif die Halterung einfach etwas aus.


Gruss,Sly
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Frank Blessmann
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Veröffentlicht am Freitag, 24. Oktober 2003 - 18:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich glaube das ist schon zu spät. Ich habe schon 2 Schlitze zwischen den Fins eingeschnitten. Das hat aber auch nichts gebracht. Ich werde das mit dem Fön trotzdem mal versuchen. Dennoch habe ich bereits eine 2. angefangen zu bauen, weil die mir unheimlich gut gefiel und auch super mit dem Motor geflogen ist. Bekanntlich lernt man ja aus Fehlern.
Gruß Frank IMR-01026

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Frank Blessmann
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Veröffentlicht am Freitag, 24. Oktober 2003 - 19:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mit dem Startfoto, ... das hast du doch nicht ernst gemeint?.. oder??? Da ist es ja einfacher ein MicroMäxchen zu fotografieren.
Gruß Frank IMR-01026

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Sly Wartmann
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Veröffentlicht am Freitag, 24. Oktober 2003 - 21:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

das hast du doch nicht ernst gemeint?.. oder???
Nicht wirklich. 300Gramm auf ROS-zisch(laaaauuuuut) und weg.Aber jemand sollte es mal probieren.
Ich rechne schon, wie schnell man den wirklich bewegen kann. Momentan bin ich so bei 650 Km/h.
Aber da ist noch mehr drin.



Gruss,Sly
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Frank Blessmann
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Veröffentlicht am Samstag, 25. Oktober 2003 - 03:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich habe schon lange Berechnungen im Ultraschallbereich gemacht. Du hast ja auch noch nicht meinen 3 STufer auf 3x D * erlebt, wenn er mal nicht explodiert.
Gruß Frank IMR-01026

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Thomas Steier
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Veröffentlicht am Samstag, 25. Oktober 2003 - 10:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

wie groß ist eigentlich der Düsenhals-Durchmesser beim ROS? "Karel-Zünder" werde ich wohl nicht so einfach auftreiben können, aber ich habe hier noch ein Bündel Brückenzünder SO7. Die haben einen Maximalquerschnitt von 4,5mm x 1,5 mm (für A bis D leider zu groß) - würde das passen?

Und wie benimmt sich die Ausstoßladung? Kommt da auch ein Funkenregen wie bei den SF-Motoren, oder braucht man nicht soviel Angst um das Bergungssystem zu haben? Und wie hoch wird (vergleichsweise) der Auswurfdruck? Muß man befürchten, daß sich Kolben und Fallschirm wie aus der Kanone geschossen verabschieden?

Viele Grüße,
Thomas

(Beitrag nachträglich am 25., Oktober. 2003 von ThSteier editiert)
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Sly Wartmann
Moderator
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Veröffentlicht am Samstag, 25. Oktober 2003 - 10:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Frank.
Ich hoffe nicht, du hast mit SpaceCad gerechnet dabei?
Soweit ich nämlich weiß, geht SpaceCad davon aus, daß die Rakete deutlich langsamer als der Schall ist.
Aber: mach dir mal keine Sorgen, selbst mehrstufig schafft es der ROS nicht, auch nur annähernd in den Überschallbereich zu kommen.
Ich denke mal, bis vielleicht 700 bis 800 Km/h sind vielleicht drin, dann ist Schluß. Ich muß mal bei Rocksim nachsehen, ob das mit bestimmten Raketenformen (nicht gerade Körperrohre, sondern stromlinienförmige Rümpfe) exakter rechnet, denn ich habe bei praktischen Versuchen schon oft festgestellt, daß eine derartige Rakete viel schneller werden kann. SpaceCad sieht das leider nicht wirklich so.
Und für Versuche (ich bau mir 10 Raketen und probiere, welche schneller ist) ist der Bauaufwand etwas groß.
Das wäre dann wirklich mal was für ein Gemeinschaftsprojekt. Leider müßte man dann auch eine Möglichkeit haben, die tatsächliche Geschwindigkeit der Rakete zu messen.



Gruss,Sly
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Frank Blessmann
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Veröffentlicht am Samstag, 25. Oktober 2003 - 11:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Thomas, der Düsenhals ist erstaunlicherweise enger als bei einem D-Motor. Das liegt daran, daß der ROS-Motor ein Composite-motor ist. Sly hat mir mal erklärt, daß diese Motoren erst einmal einen gewissen Druck brauchen um vernünftig zu arbeiten.
Die Zünder von Karel passen in einen D-Motor aber nicht in den ROS-Motor. Ich fixiere die Zünder einfach auf der Düse mit ein wenig Knetgummi. Das geht sehr gut.
Sly, da hast du Recht. Mit der Geschwindigkeitsmessung ist es leider nicht so einfach. Ich denke, wir bauen einfach was das Zeug hält und warten einfach mal auf den Überschallknall.
Gruß Frank IMR-01026

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Frank Blessmann
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Veröffentlicht am Samstag, 25. Oktober 2003 - 12:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sly, ich habs auch nochmal mit Spacecad hin und her gerechnet. Du hast Recht mehr als 700-800 kmh sind nicht drin.
Gruß Frank IMR-01026

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Sly Wartmann
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Veröffentlicht am Samstag, 25. Oktober 2003 - 20:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Thomas.
Der Ausstoß der ROS ist vergleichsweise zahm.
Meine Kolben bestehen immer aus Balsa, und sie wurden nie beschädigt.
Dennoch ist er recht zuverlässig, denn wenn ich sehe, in welche Monster die Tschechen diese Motoren (ohne Innenrohr o.ä.) bauen (10cm Durchmesser und 1m Länge sind da normal), und es geht noch, also mein lieber Scholli.
Und den allseits unbeliebten Dreck wie die ST-Motoren machen sie auch nicht. Nahezu kein Ruß, kein nichts. Das Innenrohr bleibt blitzsauber.
Der Düsendurchmesser liegt ungefähr bei 5mm.

@Frank: hast du dich nicht mit den Zündern vertan?
In den ROS passen die tschechischen Zünder problemlos,aber in den D7 nicht. Ist jedenfalls bei mir so..??

Gruss,Sly
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Frank Blessmann
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Veröffentlicht am Samstag, 25. Oktober 2003 - 20:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kommt drauf an, was du passen nennst. Also beim ROS passt nur diese kleine Wölbung bis zu den Anschlüssen rein. Beim D- bekomme ich den Zünder etwas tiefer rein, sodaß man ihn nicht fixieren braucht. Die Düse vom D- hat eine tiefere Senkung als der ROS. Der Durchmesser ist übrigens bei D und ROS in etwa identisch (ca. 4mm). Bei A-C klebe ich ihn einfach mit ein wenig Knetgummi vor die Düse.
Beim ROS funkt das ganz schön, weil der Zünder halt nicht so tief in der Düse sitzt.
Ich will als nächstes mal die Zünder für eine Ausstoßladung probieren. Die müssten dafür Ideal sein. Die brauchen wenig Spannung und auch nicht viel Strom. Dadurch kann man eine Menge Gewicht in der Elektronik sparen.
Aber ich muß immer wieder sagen: Der ROS ist ein Wunderwerk der Technik. Einfach beeindruckend.
Gruß Frank IMR-01026

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Sly Wartmann
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Veröffentlicht am Sonntag, 26. Oktober 2003 - 13:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sorry, Frank, du hast recht. Die Zünder sind unterschiedlich dick. Manche passen bis Anschlag rein, manche aber auch nicht.

Zu deinem Zusatzballast: Der dürfte praktisch nicht viel bringen. Der ROS entickelt einen Anfangsschub von 60N, wie schwer die Rakete da ist, ist dem völlig egal.
Probiers mal aus-rein rechnerisch, 50g mehr oder weniger macht in der Höhe und Geschwindigkeit nur einen minimalen Unterschied.
Wichtiger ist bei dem Motor die Aerodynamik.
Ich muß unbedingt mal eines meiner Profilberechnungsprogramme hervorkramen, bestimmte Sachen sind auch für Raketen gut zu nutzen, denk ich mal...



Gruss,Sly
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Frank Blessmann
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Veröffentlicht am Montag, 27. Oktober 2003 - 19:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann muß man sagen, daß wahrscheinlich das Delay ziemlich streut. Denn meine Rakete war rein optisch aerodynamischer als deine. Wie gesagt bei meiner Rakete kam die Ausstoßladung genau zur rechten Zeit. Man hätte vielleicht noch eine halbe bis eine Sekunde drauflegen können.
Gruß Frank IMR-01026

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Sly Wartmann
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Veröffentlicht am Montag, 27. Oktober 2003 - 20:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm, hab deine ja leider nicht gesehen.
Kann aber schon an den Flossen liegen oder so.
Möglich ist deine Theorie natürlich auch.
Ich bin noch nicht dazugekommen, das Delay mal zu stoppen, beim ROS sieht man besser nicht weg. :-)


Gruss,Sly
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Frank Blessmann
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Veröffentlicht am Montag, 27. Oktober 2003 - 20:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da hast du recht. Aber ich glaube die tschechen sind da nicht so sehr genau. Mal ein oder 2Sekunden mehr oder weniger....machen den Kohl nicht fett. Manchmal auch garkeine Ausstoßladung.....da kommt Freude auf. Besonders bei den Kühen.
Gruß Frank IMR-01026

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Sly Wartmann
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Veröffentlicht am Montag, 27. Oktober 2003 - 21:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann auch am Umbau liegen, die Delayzeit wird ja verkürzt. Leider. Aber Karel hat mir welche mit voller Verzögerung versprochen, selbst wenn die zu lang sein sollte, ein Timer löst auch dieses Problem.
Und den Motorausstoß hat man immernoch als Backup.


Gruss,Sly
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Frank Blessmann
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Veröffentlicht am Montag, 27. Oktober 2003 - 21:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja das denke ich auch. Mit dem Timer hast du ein wehleidiges Problem angesprochen. Ich versuche schon die ganze Woche bei irgendeinem Raketenpapst was geeignetes zu bekommen. Entweder sind die Dinger ungeeignet oder ich bekomme keine Antwort. Die von Stefan Wimmer wären schon klasse. Der antwortet aber nicht. Ich bin jetzt schon so weit, daß ich einen selber entwickeln werde. Dann kostets auch nur ein paar Cent.
Jenö hatte einen sehr schönen Höhenmesser beim SMRT mit. Der hatte einige Ausgänge und außerdem noch ein paar Timer eingebaut. Der war schön leicht klein und niedlich. Vom Preis auch erschwinglich. Aber leider auch keine Antwort.
Gruß Frank IMR-01026

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Sly Wartmann
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Veröffentlicht am Montag, 27. Oktober 2003 - 21:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, Stefans Timer kostet 10€, der Akku dazu nochmal-kein Vergleich zu anderen Systemen, finde ich mal. Ich werd mir einen besorgen.
Ich schreib ihn mal an, brauch eh einen erstmal, meine Nike bekommt auf jeden Fall einen eingebaut.


Gruss,Sly
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Frank Blessmann
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Veröffentlicht am Montag, 27. Oktober 2003 - 21:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Bestellung. Hoffentlich antwortet er Dir. Wenn du es schaffen solltest, bestell mir doch bitte 2 Timer mit. Dazu noch 2 Akkus und auch noch die Zünder.

Gruß Frank IMR-01026

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Sly Wartmann
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Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 27. Oktober 2003 - 22:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du, da solltest du selber mal mit Stefan reden, vom Tiny gibts drei verschiedene Versionen, soweit ich weiß...
Und Zünder? Wieso benutzt du nicht die tschechischen?
Die anderen, hier erhältllichen kosten ungefähr das Doppelte laut Stefan.


Gruss,Sly
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Thomas Steier
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Veröffentlicht am Montag, 27. Oktober 2003 - 22:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Stefans Elektonikprojekte (Timer, Höhenmesser usw.) gibts hier als Übersicht:
Stefan Wimmer: AVR-Projekte
Der Höhenmesser dürfte von den Abmessungen her zwar eher auf HPR ausgelegt sein, aber der Tiny und der Zweikanal-Timer sehen wirklich interessant aus.

Ok, für mich ist das eh erstmal eine Nummer zu groß...

Was die Preise für Zünder angeht: die vielgepriesenen SN0 habe ich bisher nirgends gefunden. Nur SN7 - und die kosten bei einer Abnahme von 50 Stück rund 75 Cent/Stück , gehen aber andererseits los wie der

Viele Grüße,
Thomas
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Frank Blessmann
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Veröffentlicht am Montag, 27. Oktober 2003 - 22:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mit den Zündern hast du natürlich wieder mal Recht. Daran hab ich gar nicht
gedacht. Ich würde von jedem der 3 Timer einen nehmen. Und jeweils einen
Akku dazu.
Wie gesagt ich habe es nach mehrmaligem Versuch nicht geschafft einen Kontakt
mit Stefan herzustellen. Flo hat es auch schon probiert.
Kannst mir ruhig die 3 Timer mitbestellen. Ich hole sie mir dann bei Dir .
Kohle gibts natürlich im Voraus.

Gruß

Frank

Gruß Frank IMR-01026

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Oliver Missbach
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Veröffentlicht am Dienstag, 28. Oktober 2003 - 00:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Frank,

zu Jenös Timer steht schon was im Forum:

http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/312/5147.html
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Frank Blessmann
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Veröffentlicht am Dienstag, 28. Oktober 2003 - 05:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke Oli. Aber ich bekomme keinen Kontakt zu Jenö. Und auch nicht zu Stefan. Ich brauche aber so etwas unbedingt. Ich denke ich werde mich selbst mal mit der Entwicklung eines solchen Teils beschäftigen.
Gruß Frank IMR-01026

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Frank Blessmann
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Veröffentlicht am Samstag, 15. November 2003 - 19:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe heute erfolgreich meinen 2. Start mit einem ROS-Motor durchgeführt. Das 2. Modell ist baugleich mit dem Ersten (also Semi-Tomahawk). Es hat jedoch 9mm mehr an Kaliber. Laut SpaceCad müsste es ca. 100m weniger hoch kommen. Aber im Gegenteil... ich schätze sie flog mindestens 100m höher. Sie hatte außerdem noch 75g mehr an Gewicht.
Ich denke, daß vielleicht doch im Motor etwas grössere Toleranzen sind. Auf alle Fälle schätze ich auch (genau wie SLY) daß der Motor erheblich stärker ist wie angegeben.
Bei diesem Flug konnte man das Fauchen und das Knattergeräusch auch wieder deutlich hören. Zusätzlich gab es noch einen unüberhörbaren Pfeifton. Das könnten evtl. die Leitröhrchen gewesen sein. Vielleicht aber auch schlecht geschmierte Fins.
Gruß Frank IMR-01026

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Frank Blessmann
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Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2003 - 11:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und so sieht das Teil aus:ROS-Roc
Gruß Frank IMR-01026

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Sly Wartmann
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Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2003 - 21:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lecker.
Hast du diesmal den Motor wieder herausbekommen, oder mußt du die Roc auch erst zurückbauen?
Ach, reine Neuger: was für eine Tomahawk soll das sein?

Zu dem Pfeifgeräusch: Ich tipp mal auf die Fins-hast du die auch wieder mit dreieckigem Querschnitt gebaut? Dann können es die Wirbel dahinter sein.


Gruss,Sly
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Frank Blessmann
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Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2003 - 22:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zunächst einmal zum Motor. Den habe ich, wie im anderen Papierfred beschrieben, wunderbar herausbekommen. Die Roc ist schon wieder startklar. Sie soll am Wochenende fliegen.
Zu den Fins. Es sind die selben Fins, wie beim Vorgängermodell. Es stimmt schon, daß sie ein Dreiecksprofil haben. Das hast du sehr gut erkannt. Bei dem Pfeiffgeräusch tippe ich ein bischen mehr auf die Leitröhrchen, da beim Vorgängermodell die gleichen Fins verwendet wurden und kein Pfeifen zu hören war. Ich persönlich finde das sehr gut. Sie fliegt wie auf Schienen und das bei recht böigem Wind.
Nun zur Tomahawk. Darum habe ich Semi geschrieben. Für mich sieht sie halt so ähnlich aus.
Gruß Frank IMR-01026

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Frank Blessmann
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Veröffentlicht am Dienstag, 25. November 2003 - 09:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vorsicht beim ROS-Motor! Habe wieder ein Modell eingebüßt. Die Ausstoßladung versagt des öfteren!
Gruß Frank IMR-01026

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Chris Loncarovich
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Veröffentlicht am Dienstag, 25. November 2003 - 09:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Frank, Sly,
wie funkt das mit dem Timer, den ihr erwähnt habt?
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten und als Nutzlast verwenden.
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Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 365
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Veröffentlicht am Dienstag, 25. November 2003 - 11:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Chris,

ich schicke Dir mal Die Betr.Anleitung von dem Timer zu. Es ist eigentlich ganz einfach. Du programmierst durch Lötbrücken eine Zeit, nach Der der Timer einen Zünder auslöst. Dieser zündet Nietrocellulose oder ein bischen SP. Und schon hast Du eine perfekte Ausstoßladung. Gestartet wird der Timer mir z.B. einem Abrißdraht, oder Taster oder G-schalter u.s.w. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Nach meinen Erfahrungen mit dem ROS-Motor werde ich diese Ausstoßladung zusätzlich einbauen. Wenn dann der ROS-Motor versagt, kommt immer noch die Ladung vom Timer.
Gruß Frank IMR-01026

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Martin Muehlbauer
Moderator
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Veröffentlicht am Dienstag, 25. November 2003 - 15:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vorsicht beim ROS-Motor! Habe wieder ein Modell eingebüßt. Die Ausstoßladung versagt des öfteren!

Genau das ist der Grund, warum ich mir keine ROS-Motoren gekauft habe. :-) Versagende Ausstoßladungen kann es zwar bei allen Fabrikaten geben (ich erinnere mich da an Olivers Maxi Alpha auf Aerotech), aber bei Motoren aus Tschechien usw. bin ich eher mißtrauisch.
Bei osteuropäischen A-Motoren kommt es gut und gerne mal vor, daß die Düse nicht mittig oder gar schief in der Hülse sitzt. Was geht dann erst beim ROS ab...
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
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Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 367
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 25. November 2003 - 17:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du kannst den ROS-motor eigentlich so auch nicht verdonnern. In meinen Augen muß ein Motor Schub bringen. Das machte der ROS immer ohne Beanstandung. In der Klasse, wo du einen Ros einsetzen kannst, kannst du auch locker auf die Ausstoßladung verzichten.
Ursprünglich ist der Ros ja ein Militärmotor gewesen. Daher auch große Zuverlässigkeit. Der Ausstoß ist dann nachträglich eingebaut worden.
Mein nächstes Modell wird so aussehen, daß ein Vorfallschirm vom Ros ausgeworfen wird, und ein Hauptschirm vom Timer. Der Hauptschirm ist so konfiguriert, daß er auch alleine aufgehen kann ohne gleich zu zerreissen.
Die Roc ist schon im Bau.
Und dann Martin, darfst du auch den Preis nicht vergessen.
Gruß Frank IMR-01026

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Sly Wartmann
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Veröffentlicht am Dienstag, 25. November 2003 - 18:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich vermute, es liegt am SP, was bei den ROS-Motoren zusätzlich hinzugefügt wird. Möglicherweise sind die man zu feucht gelagert worden, oder ähnliches.
Bisher waren das alles Motoren, die Karel damals dabeihatte.
Wie die frischen sind, wird sich noch zeigen.
Wenn es da auch Probleme geben sollte, werd ich einiges ändern an den Motoren. Wir haben schon einige Möglichkeiten in Betracht gezogen, die als Ursachen möglicherweise in Betracht kommen könnten.


Und, wie Frank schon sagt, ist der ROS nunmal eine andere Leistungsklasse, die 30g für einen timergesteuerten Auswurf bringt der mühelos mit hoch.
Wer eben E fliegen will, kann das bißchen Aufwand auch noch treiben, finde ich. Und ein Tinytimer passt auch in eine BigRage, in was kleineres ist der ROS eh nicht reinzubekommen, was solls also.



Gruss,Sly
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Sly Wartmann
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Veröffentlicht am Mittwoch, 26. November 2003 - 20:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Frank.
Karel und ich haben den Motor, der al Sonntag versagt hat, heute mal seziert. Das SP für die Auswurfladung klebte als Klumpen in der Hülse.
Aller Wahrscheinlichkeit nach ist er feucht geworden.
Damit hat sich die Vermutung einer unsachgemäßen Lagerung wohl bestätigt.
Möglicherweise sind auch die Folienverpackungen mit schuld, vielleicht bildet sich dort gelegentlich Kondensfeuchtigkeit.
Also das SP am besten vor dem Start gegen frisches austauschen.

Aber es gibt auch andere Neuigkeiten:
Ich hatte vor einiger Zeit in Tschechien eine Meßreihe für ROS-Motoren in Auftrag gegeben.
Die Ergebnisse liegen hier vor mir.
Es wurde der standartmäßige ROS mit 4.5mm Düse gemessen und auch Motoren mit aufgebohrten Düsen.
Meine Vermutung, daß man die Brenndauer des ROS durch eine größere Düse verlängern könne, hat sich bestätigt. Man kann bei einer Düse von 7mm eine Brenndauer von 4.69s erreichen, allerdings nimmt die Effizienz des Motors dabei drastisch ab. Der so präparierte Motor bringt gerade noch einen Gesamtimpuls von 27.56 Ns!.
Ausserdem pulsiert der Motor sehr stark. Die Schubkurve sieht aus wie ein Kamm.
Mit den Zwischengrößen im Düsendurchmesser sind die Ergebnisse entsprechend.

Das interessanteste jedoch dürfte das Messprotokoll des original belassenen ROS sein.

Es erklärt auch die offenbar zu niedrig berechneten Flughöhen. Anstatt wie auf den Packungen angegeben, entwickelt nämlich der Motor nicht 60N Startschub, sondern lediglich einen Maximalen Schub von 48.89N.
Der Durschnittsschub beträgt laut Messdaten 26.86N.
Der Gesamtimpuls liegt bei 40.67Ns, damit ist klar, der Motor gehört bereits in die F-Klasse.

ROS-Messblatt

Und noch eine Neuigkeit:
Die Methode, den Ros anstatt mit einer Verzögerung mit längeren, ummantelten Stoppinen auszustatten, soll funktionieren. Damit ist er Unterstufentauglich.
Ich werde demnächst mal ein Testmodell in Angriff nehmen.



Gruss,Sly
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Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 541
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. November 2003 - 21:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das sind ja super Neuigkeiten, ich möchte mich an dieser Stelle dann schonmal für das Testprotokoll vormerken!

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
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Frank Blessmann
Senior Mitglied
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Nummer des Beitrags: 377
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Veröffentlicht am Mittwoch, 26. November 2003 - 21:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wirklich klasse Neuigkeiten. Ich werde gleich mal einen Test mit einem Aufgebohrten machen. Ich denke, daß der ROS sowieso pulsiert. Das würde das Knattergeräusch erklären. Sly, es wäre schön, wenn du mir die Daten mal in schöner Auflösung per mail schicken könntest.
Gruß Frank IMR-01026

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Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 378
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. November 2003 - 21:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wären denn dann nicht die Flughöhen zu hoch berechnet? Bei geringerer Leistung geht das Ding doch nicht so hoch.
Gruß Frank IMR-01026

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Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

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Veröffentlicht am Mittwoch, 26. November 2003 - 21:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein, Frank, das obige Datenblatt ist der original ROS. Je nach Konsruktion erhältst du aber mit einem länger brennenden Motor bei gleichem Impuls oft eine größere Höhe.
Tatsächlich liefert der ROS länger stärkeren Schub, als auf der Packung angegeben.

Bevor du bohrst: Ich scanne dir die anderen (aufgebohrten Diagramme mal ein und mail sie dir, ich bin nicht sicher, ob der dann wirklich noch flugtauglich wäre. Allenfalls kleinere Schritte, bei der 7mm Düse sind die Spitzen echt krass.


Gruss,Sly
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Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

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Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. November 2003 - 21:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zum Vergleich, der von uns angenommene Durchschnittsschub lag in etwa bei 23,57N der gemessene Durchschnittschub liegt allerdings bei 26,86N. Und wie schon gesagt ist die Brenndauer wohl länger als angenommen und nimmt auch nicht so abrubt ab wie auf dem ersten Diagramm.
Damit dürfte allerdings auch das Maximale Startgewicht unter den geschätzten 500g liegen.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!

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