Held 1000 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Held 1000 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ronny Schöne
Neues Mitglied
Benutzername: Kuschu

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2003 - 22:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab da mal ne Frage, bei Space Cad ist mir aufgefallen, das es ein Held 1000 und ein SF Held 1000 gibt. Die Daten sind unterschiedlich (Gewicht, Schub usw.) Kann mir jemand was genaueres drüber sagen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1044
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2003 - 22:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab ein Messprotokoll vom Held 1000 da, wenn du willst, stell ichs mal rein.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ronny Schöne
Neues Mitglied
Benutzername: Kuschu

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2003 - 22:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bin interessiert Sly, aber von welchem Held? Dem Sf oder dem anderen...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3934
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2003 - 23:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Komisch, es gibt eigentlich nur einen Held 1000er, und der wird von Sachsen Feuerwerk hergestellt. In den 90ern lag die Produktion bei der Firma Moog-Nico, aber selbst da hatte er wohl die gleichen Brenneigenschaften?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ronny Schöne
Neues Mitglied
Benutzername: Kuschu

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2003 - 23:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

In Space cad sind zwei vorhanden, einmal unter Held 1000 und einmal unter Sachsen Feuerwerk Held 1000. Das Sf hat weniger Gewicht und nen kleineren Durchmesser, das ist das was mich irretiert, weil Woti wiederum ganz andere maße angibt.
danke für Antwort
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1047
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. November 2003 - 11:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der richtige Held (den Oli meint, und den es noch gibt) hat 15mm Durchmesser.

Hier das versprochene Messprotokoll. Ich habe zum einfacheren Eintragen in Motorendatenbanken mal noch ein Zehntelraster eingezeichnet. Damit ist es kein Problem, die daten in SpaceCad oder RocSim einzugeben.

Held-Messprotokoll

Wer es braucht, kann das Datenblatt auch mit höherer Auflösung haben, einfach Bescheidsagen.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 85
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. November 2003 - 11:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ist das Diagramm von einem aktuellen SF-Motor? Die Druckspitzen wärend der Schubphase deuten IMHO darauf hin, daß es noch Probleme beim Verdichten des Treibsatzes gibt. Das Pulver wird ja portionsweise eingepreßt, und da scheint es zu Inhomogenitäten beim Übergang von einem "Preßabschnitt" zum nächsten zu geben.

Wenn dieses Problem in der Form auch bei den "normalen" C- und D-Motoren auftritt, wäre es eine Erklärung für die Platzer - da dort der Unterschied zwischen Anfangs- und Durchsschnittsschub nicht so groß ist, würden sich Druckspitzen noch stärker auswirken.
Und wenn dann die Hülse nur auf den kurzen Startschub ausgelegt ist - peng...

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ronny Schöne
Neues Mitglied
Benutzername: Kuschu

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. November 2003 - 20:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

danke Sly, damit kann ich schon was anfangen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ronny Schöne
Neues Mitglied
Benutzername: Kuschu

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Freitag, 21. November 2003 - 21:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe mir jetzt nen Satz Held 1000 gekauft, von SF, mal sehn was man damit hochschicken kann...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman von Kölln
Neues Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Dezember 2003 - 15:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich werd verrückt!! nirgends kann ich erfahren, wieviel Startgewicht ich dem held 1000 wirklich zumuten kann! kann einer von euch mir da vielleicht weiterhelfen??
gruß- der roman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4112
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Dezember 2003 - 21:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Doch, das Thema wurde bereits einige Male hier im Forum diskutiert. Über 20-30 Gramm kanns schon kritisch werden, vor allem bei Wind. Der Motor brennt halt für Modellraketen einfach zu lange, er wurde ursprünglich für Raketengleiter entworfen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman von Kölln
Neues Mitglied
Benutzername: Roman_vk

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Dezember 2003 - 22:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Welch glück welch freud...naja trotzdem danke für die infos...hab ich auch schon geahnt, wegen der leistung von 1,5 N.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4117
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Dezember 2003 - 22:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sind sogar nur 1,25 N

http://www.modellraketen.info/technik_schubdiagramme_held1000.html
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bernhard Held
Neues Mitglied
Benutzername: Banjo

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Montag, 29. Dezember 2003 - 14:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich habe erst vor drei Tagen wieder mal eine Rakete mit einem Startgewicht von 102g +-2g mit dem Held 1000 losgeschickt. Gut, sie steigt nicht unbedingt senkrecht nach oben und geht in eine mehr oder weniger ballistische Flugbahn über, aber das Abhebeverhalten ist so was von dermaßen realistisch -einfach nur geieieil!! Wie eine echte Großrakete! Die Bergung funktioniert nicht mit Fallschirm, sondern die vieldiskutierte "Ausstoßladung" des 1000ers zerlegt das Körperrohr, das aus drei zusammenhängenden Segmenten besteht, so dass das ganze relativ gemächlich zu Boden trudelt.
(Die Balsaleitwerke haben jedenfalls noch jeden Flug unbeschadet überlebt!)Das spart irre Gewicht und das Modell erreicht dadurch eine recht passable optische Größe.
Was ich nicht unerwähnt lassen will: Der Leitstab ist ca. 150 cm lang und "Mein" Startplatz ist ca. 1 km² groß und 100 % voll einsehbar. Das ist einfach der Vorteil wenn man in der Pampa wohnt und alle umliegenden Landwirte persönlich kennt.

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4155
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 29. Dezember 2003 - 21:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm, mit dem Namen des Motors hast Du aber nichts zu tun?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bernhard Held
Neues Mitglied
Benutzername: Banjo

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Dezember 2003 - 09:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver, sorry nochmal, aber diese sch... EDV. Bin einfach zu bl=F6d. Aber zu deiner Frage: Nein Habe mit dem Held 1000 leider leide nur den = Namen gemein. Schade!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4164
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Dezember 2003 - 17:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oki, habs mir schon fast gedacht, daß es mehrere Helden gibt

Übrigens, 102 Gramm mit einem Held 1000? Oder hast Du gebündelt?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bernhard Held
Neues Mitglied
Benutzername: Banjo

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2004 - 13:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver, ich sagte ja die Flugbahn war mehr oder weniger = balistisch, aber die Rakete fliegt aufgrund ihres Gewichtes nicht sehr = weit und auch nicht sehr hoch. Es ging mir einfach mehr um ein = realstisches Startverhalten. Clustern tu=B4 ich nicht weils ja leider = verboten ist. Den T 2 Schein hab ich leider auch nicht, also lass ich=B4s auch. Vor 20 = Jahren hab ich das manchmal gemacht im jugendlichen Leichtsinn - was = soll ich sagen? funktioniert hat=B4s jedesmal. Aber die rechtliche = Situation ist mir heute einfach zu hei=DF! =DCbrigens ich habe im Forum mehrfach die Frage nach geeigneten = Treibsatzhaltern f=FCr den Held 1000 gelesen. Am besten funktioniert das = mit den Verpackungen f=FCr handels=FCbliche 15 mm Leuchtkugelmunition. Der H 1000 passt perfekt in diese R=F6hre und aus einer Packung e=B4kann = man sich 2 Halter s=E4gen. Die R=F6hre ist auf der Oberseite = eingeb=F6rdelt was hei=DFt, dass hier der Schubring quasi schon dran = ist. Die R=F6hren sind aus Pappe und somit gut verklebbar und leicht, = nicht wie diese bl=F6den ALu-Halter.

Gru=DF Bernhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4177
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2004 - 01:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bernhard, ich versteh schon, Du willst einen langsamen Flug. Vielleicht ist ein B-Motor eine Alternative, der hebt ja auch schon um die 100 Gramm und sollte bei dem Gewicht nicht allzu schnell abheben. Bei 100 Gramm auf einem Held 1000 ist die Gefahr, daß eine Windböe Dir ein schnelles Ende für Deinen Flug bereitet, immer vorhanden.

Am besten funktioniert das = mit den Verpackungen f=FCr handels=FCbliche 15 mm Leuchtkugelmunition

Dann müßte es auch einen Hersteller geben, der solche Rohrgrößen fabriziert? Alle, die Held verwenden und keine Leuchtkugelmunition benutzen, können sich hier ja mal schlau machen.

PS: Wie oben angesprochen, Deine Umlaute verzieht es leider!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 510
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Montag, 05. Januar 2004 - 03:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Pulver wird ja portionsweise eingepreßt, und da scheint es zu Inhomogenitäten beim Übergang von einem "Preßabschnitt" zum nächsten zu geben.

Genau, im obigen Schubdiagramm sieht man sehr genau die scharfen Peak, die durch das schubweise pressen entstehen. Anscheinend wird der Held 1000 in 5 oder gar 6 hüben gepresst (hat ja auch eine lange Brenndauer und ist dashalb ja auch dementsprechend lang).

Sly, von wann ist denn dein Schubdiagramm? Hatte den Held 1000 irgendwie mit 4 Peaks (=4 Presshüben) im Kopf, vielleicht hat SF auch beim Held den Herstellungsprozess geändert ?!?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bernhard Held
Neues Mitglied
Benutzername: Banjo

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Januar 2004 - 17:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,=20 Du hast natuerlich recht. Mit 100 Gramm ist die Obergrenze natuerlich = schon weit =FCberschritten und es muessen schon optimale Bedingungen = sein, damit das ueberhaupt funktioniert. Ich bin gerade dabei das = Schubrohr mal testweise auf ABC umzuruesten. Ich werd berichten wie=B4s = gepasst hat.

Gru=DF Bernhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4201
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Januar 2004 - 15:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK, dann wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Windstille

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin