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Ronny Schöne
Neues Mitglied Benutzername: Kuschu
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2003 - 22:07 Uhr: |
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Ich hab da mal ne Frage, bei Space Cad ist mir aufgefallen, das es ein Held 1000 und ein SF Held 1000 gibt. Die Daten sind unterschiedlich (Gewicht, Schub usw.) Kann mir jemand was genaueres drüber sagen? |
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1044 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2003 - 22:26 Uhr: |
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Ich hab ein Messprotokoll vom Held 1000 da, wenn du willst, stell ichs mal rein.
Gruss,Sly
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Ronny Schöne
Neues Mitglied Benutzername: Kuschu
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2003 - 22:33 Uhr: |
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Bin interessiert Sly, aber von welchem Held? Dem Sf oder dem anderen... |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 3934 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2003 - 23:14 Uhr: |
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Komisch, es gibt eigentlich nur einen Held 1000er, und der wird von Sachsen Feuerwerk hergestellt. In den 90ern lag die Produktion bei der Firma Moog-Nico, aber selbst da hatte er wohl die gleichen Brenneigenschaften? |
Ronny Schöne
Neues Mitglied Benutzername: Kuschu
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2003 - 23:41 Uhr: |
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In Space cad sind zwei vorhanden, einmal unter Held 1000 und einmal unter Sachsen Feuerwerk Held 1000. Das Sf hat weniger Gewicht und nen kleineren Durchmesser, das ist das was mich irretiert, weil Woti wiederum ganz andere maße angibt. danke für Antwort
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1047 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 19. November 2003 - 11:18 Uhr: |
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Der richtige Held (den Oli meint, und den es noch gibt) hat 15mm Durchmesser. Hier das versprochene Messprotokoll. Ich habe zum einfacheren Eintragen in Motorendatenbanken mal noch ein Zehntelraster eingezeichnet. Damit ist es kein Problem, die daten in SpaceCad oder RocSim einzugeben. Wer es braucht, kann das Datenblatt auch mit höherer Auflösung haben, einfach Bescheidsagen.
Gruss,Sly
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Thomas Steier
Mitglied Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 85 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 19. November 2003 - 11:36 Uhr: |
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Hallo, ist das Diagramm von einem aktuellen SF-Motor? Die Druckspitzen wärend der Schubphase deuten IMHO darauf hin, daß es noch Probleme beim Verdichten des Treibsatzes gibt. Das Pulver wird ja portionsweise eingepreßt, und da scheint es zu Inhomogenitäten beim Übergang von einem "Preßabschnitt" zum nächsten zu geben. Wenn dieses Problem in der Form auch bei den "normalen" C- und D-Motoren auftritt, wäre es eine Erklärung für die Platzer - da dort der Unterschied zwischen Anfangs- und Durchsschnittsschub nicht so groß ist, würden sich Druckspitzen noch stärker auswirken. Und wenn dann die Hülse nur auf den kurzen Startschub ausgelegt ist - peng... Viele Grüße, Thomas |
Ronny Schöne
Neues Mitglied Benutzername: Kuschu
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 19. November 2003 - 20:34 Uhr: |
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danke Sly, damit kann ich schon was anfangen |
Ronny Schöne
Neues Mitglied Benutzername: Kuschu
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 21. November 2003 - 21:19 Uhr: |
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Ich habe mir jetzt nen Satz Held 1000 gekauft, von SF, mal sehn was man damit hochschicken kann... |
Roman von Kölln
Neues Mitglied Benutzername: Roman_vk
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 21. Dezember 2003 - 15:38 Uhr: |
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Ich werd verrückt!! nirgends kann ich erfahren, wieviel Startgewicht ich dem held 1000 wirklich zumuten kann! kann einer von euch mir da vielleicht weiterhelfen?? gruß- der roman |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 4112 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 21. Dezember 2003 - 21:21 Uhr: |
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Doch, das Thema wurde bereits einige Male hier im Forum diskutiert. Über 20-30 Gramm kanns schon kritisch werden, vor allem bei Wind. Der Motor brennt halt für Modellraketen einfach zu lange, er wurde ursprünglich für Raketengleiter entworfen. |
Roman von Kölln
Neues Mitglied Benutzername: Roman_vk
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 21. Dezember 2003 - 22:31 Uhr: |
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Welch glück welch freud...naja trotzdem danke für die infos...hab ich auch schon geahnt, wegen der leistung von 1,5 N. |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 4117 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 21. Dezember 2003 - 22:43 Uhr: |
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Sind sogar nur 1,25 N http://www.modellraketen.info/technik_schubdiagramme_held1000.html |
Bernhard Held
Neues Mitglied Benutzername: Banjo
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 01-2003
| Veröffentlicht am Montag, 29. Dezember 2003 - 14:07 Uhr: |
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Also ich habe erst vor drei Tagen wieder mal eine Rakete mit einem Startgewicht von 102g +-2g mit dem Held 1000 losgeschickt. Gut, sie steigt nicht unbedingt senkrecht nach oben und geht in eine mehr oder weniger ballistische Flugbahn über, aber das Abhebeverhalten ist so was von dermaßen realistisch -einfach nur geieieil!! Wie eine echte Großrakete! Die Bergung funktioniert nicht mit Fallschirm, sondern die vieldiskutierte "Ausstoßladung" des 1000ers zerlegt das Körperrohr, das aus drei zusammenhängenden Segmenten besteht, so dass das ganze relativ gemächlich zu Boden trudelt. (Die Balsaleitwerke haben jedenfalls noch jeden Flug unbeschadet überlebt!)Das spart irre Gewicht und das Modell erreicht dadurch eine recht passable optische Größe. Was ich nicht unerwähnt lassen will: Der Leitstab ist ca. 150 cm lang und "Mein" Startplatz ist ca. 1 km² groß und 100 % voll einsehbar. Das ist einfach der Vorteil wenn man in der Pampa wohnt und alle umliegenden Landwirte persönlich kennt.
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 4155 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 29. Dezember 2003 - 21:08 Uhr: |
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Hm, mit dem Namen des Motors hast Du aber nichts zu tun? |
Bernhard Held
Neues Mitglied Benutzername: Banjo
Nummer des Beitrags: 7 Registriert: 01-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. Dezember 2003 - 09:26 Uhr: |
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Hallo Oliver, sorry nochmal, aber diese sch... EDV. Bin einfach zu bl=F6d. Aber zu deiner Frage: Nein Habe mit dem Held 1000 leider leide nur den = Namen gemein. Schade! |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 4164 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. Dezember 2003 - 17:09 Uhr: |
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Oki, habs mir schon fast gedacht, daß es mehrere Helden gibt Übrigens, 102 Gramm mit einem Held 1000? Oder hast Du gebündelt? |
Bernhard Held
Neues Mitglied Benutzername: Banjo
Nummer des Beitrags: 9 Registriert: 01-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2004 - 13:53 Uhr: |
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Hallo Oliver, ich sagte ja die Flugbahn war mehr oder weniger = balistisch, aber die Rakete fliegt aufgrund ihres Gewichtes nicht sehr = weit und auch nicht sehr hoch. Es ging mir einfach mehr um ein = realstisches Startverhalten. Clustern tu=B4 ich nicht weils ja leider = verboten ist. Den T 2 Schein hab ich leider auch nicht, also lass ich=B4s auch. Vor 20 = Jahren hab ich das manchmal gemacht im jugendlichen Leichtsinn - was = soll ich sagen? funktioniert hat=B4s jedesmal. Aber die rechtliche = Situation ist mir heute einfach zu hei=DF! =DCbrigens ich habe im Forum mehrfach die Frage nach geeigneten = Treibsatzhaltern f=FCr den Held 1000 gelesen. Am besten funktioniert das = mit den Verpackungen f=FCr handels=FCbliche 15 mm Leuchtkugelmunition. Der H 1000 passt perfekt in diese R=F6hre und aus einer Packung e=B4kann = man sich 2 Halter s=E4gen. Die R=F6hre ist auf der Oberseite = eingeb=F6rdelt was hei=DFt, dass hier der Schubring quasi schon dran = ist. Die R=F6hren sind aus Pappe und somit gut verklebbar und leicht, = nicht wie diese bl=F6den ALu-Halter. Gru=DF Bernhard |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 4177 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2004 - 01:10 Uhr: |
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Bernhard, ich versteh schon, Du willst einen langsamen Flug. Vielleicht ist ein B-Motor eine Alternative, der hebt ja auch schon um die 100 Gramm und sollte bei dem Gewicht nicht allzu schnell abheben. Bei 100 Gramm auf einem Held 1000 ist die Gefahr, daß eine Windböe Dir ein schnelles Ende für Deinen Flug bereitet, immer vorhanden. Am besten funktioniert das = mit den Verpackungen f=FCr handels=FCbliche 15 mm Leuchtkugelmunition Dann müßte es auch einen Hersteller geben, der solche Rohrgrößen fabriziert? Alle, die Held verwenden und keine Leuchtkugelmunition benutzen, können sich hier ja mal schlau machen. PS: Wie oben angesprochen, Deine Umlaute verzieht es leider! |
Jörn Martens
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 510 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Montag, 05. Januar 2004 - 03:52 Uhr: |
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Das Pulver wird ja portionsweise eingepreßt, und da scheint es zu Inhomogenitäten beim Übergang von einem "Preßabschnitt" zum nächsten zu geben. Genau, im obigen Schubdiagramm sieht man sehr genau die scharfen Peak, die durch das schubweise pressen entstehen. Anscheinend wird der Held 1000 in 5 oder gar 6 hüben gepresst (hat ja auch eine lange Brenndauer und ist dashalb ja auch dementsprechend lang). Sly, von wann ist denn dein Schubdiagramm? Hatte den Held 1000 irgendwie mit 4 Peaks (=4 Presshüben) im Kopf, vielleicht hat SF auch beim Held den Herstellungsprozess geändert ?!? |
Bernhard Held
Neues Mitglied Benutzername: Banjo
Nummer des Beitrags: 11 Registriert: 01-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Januar 2004 - 17:45 Uhr: |
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Hallo Oliver,=20 Du hast natuerlich recht. Mit 100 Gramm ist die Obergrenze natuerlich = schon weit =FCberschritten und es muessen schon optimale Bedingungen = sein, damit das ueberhaupt funktioniert. Ich bin gerade dabei das = Schubrohr mal testweise auf ABC umzuruesten. Ich werd berichten wie=B4s = gepasst hat. Gru=DF Bernhard |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 4201 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Januar 2004 - 15:51 Uhr: |
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OK, dann wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Windstille |