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Benedict Kempf
Junior Mitglied
Benutzername: Benedict

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2004 - 10:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wie genau ist eigentlich der Gesamtimpuls definiert Newton pro sekund? wenns geht bitt näher erklären
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Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 535
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2004 - 11:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Benedict!
Das ist der komplette Schub, den der Motor über die gesamte Brenndauer entwickelt. Also Newton X Sekunden. Somit entwickelt z.B.: Ein D7-Motor, der knapp 3 Sekunden brennt, einen Gesamtimpuls von 21 Ns. Es ist aber nicht ganz so, weil der D7 nur einen Schub von 6,97 N hat und 2,87 sek brennt. Also wäre der richtige Gesamtimpuls 20,0039 Ns.

Alles klar? Wenn noch Fragen sind, dann frag.
Gruß Frank IMR-01026

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Benedict Kempf
Junior Mitglied
Benutzername: Benedict

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2004 - 12:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

das ist mir jetz klar aber nehmen wir ZB einen motor mit 1N Schubkraft heißt das dass er mit 100g "nach oben zieht" weil 1N auf der Erde eine Gewichtskraft von ca 100g hat( glaube ich ist schon 2 Jahr her ich kan mich auch täuschen
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Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 546
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2004 - 13:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wie genau ist eigentlich der Gesamtimpuls definiert Newton pro sekund?

Nein, der Gesamtimpuls ist nicht Schub pro Zeit, sondern Schub mal Zeit: Ns (=Newtonsekunde) ist gleich Schub [Newton] * Brenndauer [s]
d.h. ein Motor mit 10Ns kann beispielsweise 10 Sekunden lang einen Schub von 1 Newton entwickeln oder 1 Sekunde 10 Newton oder 2 Sekunden 5 Newton usw.


ZB einen motor mit 1N Schubkraft heißt das dass er mit 100g "nach oben zieht"

Genau, so in etwa stimmt das. (genauer gesagt sind's sogar fast 102 g)


weil 1N auf der Erde eine Gewichtskraft von ca 100g hat

Umgekehrt: Eine Masse von 100g hat auf der Erde eine Gewichtskraft von ca. 1 N (0,981N).
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Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 538
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2004 - 14:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Jörn...Du hättest Physiklehrer werden sollen.
Gruß Frank IMR-01026

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Benedict Kempf
Junior Mitglied
Benutzername: Benedict

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2004 - 14:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

super dan hab ichs verstanden
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Huge Panic
Junior Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Februar 2004 - 00:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wenn du also die schubkurve (schub über zeit) nimmst, und aufintegrierst, und richtig skallierst kommst auch auf den gesammtimpuls!!!

P.S.: nur so zur allgemeinen verwirrung!!!
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Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 238
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Februar 2004 - 21:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, mein Gehirn fängt gerade an zu rauchen... Also würde das heißen das ein D7 mit 2,333N durchschnittlich fliegt, oder? Wäre ein A8 nicht stärker als ein D7? Weil der A8 ja 8Ns hat und weniger Brenndauer hat. Der müsste doch eigentlich für nen Moment stärker sein. Aber der D7 ist im Endeffekt stärker weil er den kleineren Schub über eine längere Zeit hat , oder versteh ich da was falsch?

@Jörn: Mal ne Frage: Woher weißt du das alles?

(Beitrag nachträglich am 12., Februar. 2004 von RaidenP99 editiert)
Gruß
Tobias
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Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 558
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Montag, 16. Februar 2004 - 00:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also würde das heißen das ein D7 mit 2,333N durchschnittlich fliegt, oder?

Nö, ein D7 hat einen Durchschnittsschub von 7 N, daher ja auch D7.
Die Zahl nach der Impulsklasse gibt ja genau den Durchschnittsschub an.


Wäre ein A8 nicht stärker als ein D7? Weil der A8 ja 8Ns hat und weniger Brenndauer hat. Der müsste doch eigentlich für nen Moment stärker sein.

Stimmt, der A8 hat einen Durchschnittsschub von 7,8 N und ist somit "stärker" als der D7, der A8 brennt aber nur 0,5 sec, der D7 1,5 sec.

Ist halt die Frage, wie man "stärker" definiert: Höherer Durchschnittsschub oder höherer Gesamtimpuls?
Der A8 hat den höhren Durchschnittsschub, der D7 einen etwas schwächeren Durchschnittsschub, dafür brennt er dreimal so lange und hat damit einen deutlich höheren Gesamtimpuls.

Den Gesamtimpuls bekommst du (so in etwa) aus dem Produkt Brenndauer * Durchschnittsschub, genauer so wie von Huge Panic geschrieben hat durch Integration von dF nach dt: dF/dt =òt0 tbF dt}

Aber das nur zur Beseitigung der allerletzten Klarheiten
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Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 241
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, 16. Februar 2004 - 20:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Achso, danke Jörn. Und diese lezte Rechnung :. Du bist einfach zu schlau für mich...
Gruß
Tobias
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Huge Panic
Junior Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Februar 2004 - 06:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

stell dir die schubkurve vor!

auf der x-achse die zeit, und auf der y-achse der schub!

die formel ist nix anderes als ne möglichkeit die FLÄCHE zwischen kurve und den achsen zu berechneen...
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Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 561
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Montag, 23. Februar 2004 - 01:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Achso, danke Jörn. Und diese lezte Rechnung :. Du bist einfach zu schlau für mich...

Wie gesagt, war ahuptsächlich zur allgemeinen Verwirrung gedacht.

Im Prinzip ist es aber genau, wie Huge Panic schon gesagt hat, die Berechnung der Fläche unter der Schubkurve gegen die Zeit.
Vereinfacht vorgestellt wird dazu die Kurve in (unendlich kleine) Rechtecke unterteilt, die dann addiert werden.
Wenn man jetzt nen Mittelwert aus dem Schub bildet (=Durchschnittsschub) erhält man ja ne Gerade, die Fläche unter dem Graphen bleibt aber gleich, d.h. die Fläche ist ein einzelnenes Rechteck, das sich sehr leicht berrechnen läßt => Der Gesamtimpuls ist auch das Produkt aus Durchschnittsschub und Brenndauer.
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Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 251
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, 23. Februar 2004 - 13:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Achso, garnichtmal so schwer...
Gruß
Tobias
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Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 565
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Montag, 23. Februar 2004 - 18:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Achso, garnichtmal so schwer...

Gell, bekommst du aber auch noch für genug in Mathe ...


Oben hat sich auch noch ein kleiner Fehler eingeschlichen, es muß natürlich heißen:
Vereinfacht vorgestellt wird dazu die Fläche unter der Kurve in (unendlich kleine) Rechtecke unterteilt, die dann addiert werden.
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Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 254
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, 23. Februar 2004 - 18:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, freue mich auf jedenfall drauf wenns kommt...
Gruß
Tobias

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