Rapier Treibsätze Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Rapier Treibsätze « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Zeumer
Neues Mitglied
Benutzername: Ozeumer

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 03-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Januar 2004 - 09:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit den Rapier Treibsätzen aus England ? Von der Leistung sind sie für Gleiter gedacht. Infos unter http://www.samsmodels.demon.co.uk/rapier.html
Thema Zulassung: In Deutschland nicht (soweit ich weiß)

Viele Grüße
Oliver
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 553
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Januar 2004 - 16:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich würde sagen, für Raketen unbrauchbar, da viel zu wenig Schub. Damit bekommst du keine Rakete von der Rampe. Allenfals vielleicht ein Micromäxchen. Dafür sind die Motoren aber viel zu groß. Außerdem ist die Brennzeit für eine Rakete viel zu lang.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4345
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2004 - 15:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Soweit ich das sehe, soll das eine Art Jetex-Ersatz auf Single-Use-Basis sein?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 570
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2004 - 16:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So sehe ich das auch. Jedoch gibt es die reloadable Jetexdüse doch schon seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Neues Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2004 - 17:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

> Die Dinger gibt es noch. Habe eine davon in Gebrauch (huch, illegal!) F=FCr Gleiter und Segler eine tolle Sache!

Gru=DF, Udo
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 571
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2004 - 18:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe auch noch irgendwo eine rumliegen. Die habe ich mal in den 60'er Jahren gekauft. Leider habe ich die Dinger nie mehr gesehen. Und ich habe auch keine Reloads (die komischen rötlich-braunen Tabletten) mehr gesehen. Udo, weißt du noch Bezugsquellen?
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Neues Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2004 - 19:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Leider nicht, aber ich hatte mich seinerzeit reichlich mit Treibstofftabletten und Zuendschnur eingedeckt. Muss ca. 1999 bei einer Firma im bayerischen gewesen sein, die hatten das komplette JETEX-Programm. Die Sachen wurden aber wohl schwarz importiert, und die sollen noch reichlich =C4rger wegen der fehlenden Zulassung bekommen haben.

Gruss, Udo
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4349
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2004 - 19:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Jetex-Düsen werden seit den 90er Jahren wieder hergestellt. In Deutschland gibts sie allerdings, wie Udo schon sagt, nicht (keine BAM-Zulassung), aber z.B. in Großbritannien. Auf dieser Seite gibts Links zu Händlern:

http://jetex.org/

Die Sachen wurden aber wohl schwarz importiert, und die sollen noch reichlich =C4rger wegen der fehlenden Zulassung bekommen haben

Genau, eine Firma mit N. aus Nürnberg, um genau zu sein. Die illegalen Importe dieser Firma waren natürlich eine tolle Werbung für das Hobby
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Neues Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2004 - 20:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es gibt auch noch eine Menge von zu dem JETEX-Motor passenden Modellen au= f dem Markt, so z. B. die Me 163 oder die Heinkel 162. Das Problem bei den Motoren ist die lange Zeitspann= e zwischen 2 Fluegen, da sie zum einen wahnsinnig heiss werden, zum anderen nach jedem Flug intensiv gereinigt werden m=FCssen. Eine andere Sache sin= d die asbesthaltigen Brennkammerdichtungen. Auch die Befestigung am Modell muss gut durchdacht werden, da ansonsten an den zumeist aus Balsa und Spannpap= ier gefertigten Maschinen irreparable Hitzesch=E4den entstehen. Grundsaetzlich sind diese Teile eine schoene Ergaenzung zu den Modellraketen, ich denke =FCber Kombination von Rakete und JETEX-getriebe= nem Gleiter nach.

Gruss, Udo
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Neues Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2004 - 20:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bevor ich es vergesse: Oliver, ich habe mein Passwort verlegt und komme somit nicht mehr ins For= um. Kannst Du mir da weiterhelfen?

Gruss, Udo
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4353
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2004 - 22:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Udo, einfach beim Login auf Passwort vergessen klicken
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gregor Weingarten
Neues Mitglied
Benutzername: Otze

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. April 2004 - 17:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tag auch,
gibts denn in D.-land mit den Rapiers (Spezifikationen siehe auch http://jetex.home.att.net/motors.html#other%20micros) vergleichbare Treibsätze - selbstredend mit Brief, Siegel, TÜV und Segen?

Diese Jungs hier stellen nämlich prima Sachen mit den Dingern an.
http://www.thestuarts.freeserve.co.uk/page4d.htm

Grüße, Gregor
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5010
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. April 2004 - 17:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gregor,

erstmal natürlich herzlich willkommen im Forum!

Nein, diese Motoren haben leider alle bei uns keine Zulassung. Man könnte sie aber z.B. bei einem Flugtag mit BAM-Ausnahmebewilligung wie dem MFN fliegen. Besserung verspricht evtl. die geplante EU-Harmonisierung bei den pyrotechnischen Gegenständen ab 2005:

http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/1/2423.html
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6015
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Dezember 2004 - 14:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Weiß jemand, ob die Rapier-Motoren mittlerweile eine CE/BAM-Zulassung haben? Im Internet werden sie zumindest angeboten (Danke an Werner v. für den Link):

http://www.fun-modellbau.de/rapier.htm
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Otze
Neues Mitglied
Benutzername: Otze

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Dezember 2004 - 11:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Keine Ahnung, ob die mittlerweile Brief & Siegel haben, der Händler sollte es m.E. wissen.
Die scheinen die aber aus Gold herzustellen, bei den Preisen.
Hier gibts die deutlich günstiger, die liefern prompt & zuverlässig (nein, kriege keine Umsatzbeteiligung).
Grüße, Gregor
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6019
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Dezember 2004 - 11:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Liefern vielleicht schon, aber lass Dich nicht vom Zoll erwischen. Privater Import ist nämlich, selbst wenn sie eine deutsche Zulassung hätten, illegal. Trotz EU unterliegen solche Motoren immer noch den deutschen Zulassungsbestimmungen. Und ob der deutsche Händler eine Zulassung hat, wage ich zu beweifeln. Hab mal direkt nachgefragt, bisher kam noch keine Antwort.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6054
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Dezember 2004 - 21:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja, der Händler hat leider nicht geantwortet. Ich gehe daher mal stark davon aus, dass die Firma "Fun Modellbau" die Motoren illegal, d.h. ohne Zulassung, vertreibt. Da sich auch der Käufer strafbar macht, kann ich nur sagen: Finger weg davon!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin