Finger weg vom Treibsatz-Bau Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Finger weg vom Treibsatz-Bau « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 357
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Juli 2006 - 20:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich weis ja nicht wie es Euch geht, aber ich hab in letzter Zeit mehrere Threads gefunden (im Treibsatz-Forum und auch im Anfänger-Forum) in denen es um Treibsatzherstellung geht. Zumindest die Herstellung und Verfügbarkeit von dazu gehörigen Komponenten wurde häufig angefragt und entsprechend heftig von den Forums-Mitgliedern beantwortet. Deshalb mein Anliegen:

Finger weg vom Treibsatz-Bau. Die Firmen, die das machen haben jahrelange Erfahrung und auch denen fliegt mal was um die Ohren. Allerdings passiert da nix, da die Treibsätze von menschenleeren Maschinen befüllt und hinter dicken Mauern gestopft werden

Die, die es immer noch nicht glauben wollen, können gerne mal nach "Silvesterrakete Unfall" googlen. Dort gibt es dann so "lustige" Berichte wie: Bocholt - Ein zwölf Jahre alter Junge in Bocholt hat durch eine Silvesterrakete ein Auge verloren. Drei Jugendliche (14 bis 16) hatten die Rakete auf einem Spielplatz gezündet. Sie flog zu flach und ging nur 50 Meter weiter auf das Kind nieder. ddp erschienen am 30. Dez 2002 in Aus aller Welt


Ist so eine Rakete dann immer noch so witziges Spielzeug ? Und wenn das mit gekauften Raketen passieren kann, wass denkt ihr, kann mit ungetesteten Eigenbauten passieren? SpaceCad gibt es nicht nur aus Spaß am Spiel ! Und um wieviel potenziert sich die Gefahr, wenn man mal eben ein paar Gramm Schwarzpulver selbst stopft und dann denkt, das fliegt schon ? Schon mal die Mythbusters auf RTL2 zu dem Thema gesehen ? Schon mal nach Unfällen mit Schwarzpulver auf Google gesucht ??

Es kann doch nicht sein, daß das so schwer zu verstehen ist. Oder sehe ich da irgendetwas falsch ?
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7835
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Juli 2006 - 22:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Koroljow, ich denke das siehst Du vollkommen richtig und ich kann mich nur anschließen! In diesem Forum geht es, mit Ausnahme des Amateur- und Experimentalraketenforums, ausschließlich um Modellraketenbau! Nicht um jemand den Spaß zu verderben, sondern der Sicherheit zuliebe. Der Begriff Modellraketen wurde in den 50er Jahren eingeführt, um sich vom Experimentalraketenbau (Herstellung von Motoren) abzugrenzen. Denn nur dadurch (fertige Motoren und Sicherheitskodex) lassen sich genau solche Unfälle, wie Du sie beschrieben hast, vermeiden.

Das bedeutet nicht, dass wir grundsätzlich gegen Experimentalraketen sind, nur bitte alles an seinem Ort (und dann auch unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen)! Man fährt ja auch nicht mit Fahrrädern und Rennwagen gleichzeitig auf einer Straße, obwohl beide schöne Hobbys sein mögen. Für Experimentalraketenbau haben wir extra unser Amateur- und Experimentalraketenforum eingeführt, dort kann jeder sich über solche Themen unterhalten! Die Vermischung beider Sparten gefährdet aber die zukünftige Ausübung unseres Hobbys und keine seriöse Organisation wird daher beides in einen Topf werfen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chrisi
Junior Mitglied
Benutzername: Chrisi

Nummer des Beitrags: 57
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Freitag, 21. Juli 2006 - 15:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das sehe ich genauso.Wir haben eh schon génug Einschränkungen in Deutschland. Damit unser Hobby nicht noch weiter Eingeschrängt wird:Finger Weg von solchem Unfug!!!!!\

Außerdem kosten Raketenmotoren ja nicht die Welt.
Denn was sind schon 10 Euro gegen ein verlorenes Auge???

mfg

Chrisi
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hugo
Junior Mitglied
Benutzername: Hugo

Nummer des Beitrags: 59
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Samstag, 22. Juli 2006 - 22:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dem kann ich mich nur anschließen. Bei der Treibsatzherstellung müssen ja nicht nur ein paar Chemikalien zusammengemischt werden - das ist ein ziemlich komplexer Vorgang mit vielen Tücken.

Wird das Schwarzpulver z.B. nicht stark genug verdichtet, brennt es nicht sauber ab sondern explodiert einfach mal.

Das soll nicht heißen, grundsätzlich von Experimenten Abstand zu nehmen, schließlich ist ein verantwortungsvoller Umgang mit der Wissenschaft immer lehrreich - aber bitte nur bei genügend Sachkenntnis und innerhalb des rechtlichen Ramens.
Alles andere bringt unser Hobby lediglich in Verruf, mal von allen Gefahren für Leib und Leben abgesehen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 381
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 15. August 2006 - 10:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Weil es gerade wieder aufgetreten ist (Gottseidank hat der Motor nur "nicht genügend Power gehabt" und ist nicht gleich um die Ohren geflogen):
Motoren bauen funktioniert nicht. Ist das angekommen ? Es muß zudem jedem bekannt sein, daß so etwas eine Straftat gegen das Sprenggesetz bedeuten kann, was nicht mit ein paar Euros Strafe abgetan ist, sondern eine Eintragung in das polizeiliche Führungszeugnis nach sich zieht. Versucht dann mal später in einem Beruf irgendwo Fuß zu fassen, der das Führungszeugnis abfragt. Ist gar nicht so selten, daß das gemacht wird. Schaut Euch nur mal die technologischen Berufe an !
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 655
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 15. August 2006 - 15:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich glaube , das Thema wird immer wieder mal hochkommen. Verhält sich so ähnlich wie bei einem
Virus. Man kann es zwar eindämmen ,aber nie ganz ausrotten. Das Hauptproblem dürfe imho wohl daran liegen, daß diejenigen die hier soetwas schreiben
sich keine Mühe machen die bereits existierenden Threads dazu zu lesen.

Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 385
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 15. August 2006 - 15:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

*Seufz*
Das ist wahr, aber ich geb da nicht auf. Ansonsten heist es irgendwann: Ich wurde im Forum ja nicht gewarnt und jetzt ist mir die Kiste um die Ohren geflogen. Die "mit den Rakten" gehören verboten! Dazu ist mir mein Hobby dann doch zu schade !
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 290
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 15. August 2006 - 16:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden,

wer jemals eine von einem selbst gebastelten "knallkörper" zerfetzte hand gesehen hat, wird niemals - in worten NIEMALS über einen selbstbau eines treibsatzes nachdenken. bei mir waren es meistens kinder und jugendliche zwischen 12 und 22 jahren. es steht pausenlos in der zeitung, die eltern wissen es, die kiddis auch. aber das hirn, das hirn. das leben ist doch so schon gefährlich genug.


@arnd, du hast recht. es muß sowas wie ein "grützmangel-virus" geben.

@koroljow, könnte man nicht als intro auf dieser seite für 3 sekunden einen text einblenden wie :

die IMR rät:

FINGER WEG VOM SELBSTBAU VON TREIBSÄTZEN



nur mal so, als idee.



grüße von der küste und von

lunte

(Beitrag nachträglich am 15., August. 2006 von lunte editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 387
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 15. August 2006 - 17:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Lunte: So als Intro für die modellraketen-forum website: Gute Idee! Was hält Oliver davon? Ist sowas (mittelfristig) machbar ?
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8015
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 15. August 2006 - 17:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm, mal überlegen... wir benutzen eine fertige Software. Die Startseite ist also vorgegeben. Auf die schnelle fällt mir daher nur ein, einen Link auf eine Seite anzubringen, auf die Sicherheitsaspekte nochmal deutlich hervorgehoben werden?

Ein ständiges Intro auch für Stammuser wäre auf die Dauer meiner Meinung etwas nervtötend. Was ich mir theoretisch gut vorstellen könnte, wenn nach dem Gastlogin so eine Seite erscheint. Ich habe jedoch ad hoc keine Idee, wie man das einbaut bzw. da wäre jemand gefragt, der sich gut mit Programmierung auskennt?

(Beitrag nachträglich am 15., August. 2006 von oliver editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 657
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 15. August 2006 - 17:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lunte,

da hast Du schon bestimmt mehr gesehen als wir.

In manchen Foren gibt es einen sogannten " gepinnt Thread ". Der erscheint unabhängig vom aktuellen Thread immer oben in der Rubrik. Eventuell könnte man soetwas einrichten, sofern die Forensoftware das her gibt.

Oder eine neue Rubrik "Grundsätzliches Wichige Hinweise oder so ähnlich " einführen in die man solche Dinge reinstellt. In dieser Rubrik gibt es nur Leserechte.( Außer den Admins
natürlich ). Leute die sich hier im Forum neuanmelden müssen ersteinmal durch einen Hacken im Anmeldformular bestätigen das Sie das gelesen , akzeptiert und verstanden haben.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 291
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 15. August 2006 - 17:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin oliver,

stimmt, solche intros können nervig sein.

hin und wieder gibt es aber auch die möglichkeit des "skip intro". dann nervt es nicht so.
vielleicht auch als selektives intro für nicht eingetragene, erstkontakte etc.

ich habe allerdings nicht den geringsten schimmer, wie sowas technisch gemacht werden könnte.

p.s.: hat jemand einen stuhl für mich am smrt? sonst setzte ich mich an den grill. ich kann euch nur warnen, das wäre kritisch für euch!

grüße von der küste und von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 388
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 15. August 2006 - 19:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Abnicken der Grundregeln ist vielleicht wirklich besser. Und einfacher durchzuführen. Wäre sowas grundsätzlich eine Verbesserung, oder wieder nur Mehrarbeit für Oliver ?
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 659
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 15. August 2006 - 22:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zumindest müßte man es nicht immer extra erzählen
das man das nicht darf.

Ich denke das es kein allzugroßes Problem sein
dürfte unter " Einsteiger-Fragen & Antworten
Forum für alle Einsteigerfragen " zusätzlich eine Rubrik z.B. Grundsätzliches aufzuschalten. Darin kommen dann Threads mit nur Leserechten rein. Forenregeln, Finger weg vom Treibsatzbau etc. Tipps für den Anfang. Anfängerfehler, usw.
Dann kann später niemand behaupten er hätte von nichts gewußt.

Das Abnicken dieser Regeln würd ich in dem Fall mit reinnehmen. Sofern Softwaremässig machbar.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Supplex
Neues Mitglied
Benutzername: Supplex

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 19:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hei welche traibsätze kann ich verwenden wenn ich das Model
Astra 3 Super Starter Set
kaufe bei woti welche treibsätze kann ich bei woti mitbestellen.

Danke
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Neues Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 20:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi

Also für eine Astra 3 würde ich dir B-Motoren empfehlen.
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 769
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 22:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Supplex,

in Deutschland zugelassene T1 Treibsätze darfst Du
ab 18 Jahren kaufen , unter Aufsicht eines Erwachsenen darfst Du die Treibsätze verwenden wenn Du mindestens 14 Jahre alt bist.


cu


Arnd

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin