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Kay Bollerhof
Mitglied
Benutzername: Zap

Nummer des Beitrags: 82
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Samstag, 21. Februar 2004 - 18:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Letztens wär ich fast zum Elch geworden! Die Zünschnüre bei dem B4-4 von SF sind ständig wieder herausgefallen. Woran liegt das?
IMR-01023
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Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 766
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 21. Februar 2004 - 18:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Kay,

das liegt daran das man die Zündschnur oder im Idealfall den Elektrozünder nicht einfach so in die Düse stecken darf, dazu sind die nicht vorgesehen. Vielmehr muss man sie bis zum Anschlag in die Düsenöffnung stecken und dann mit irgendwas festklemmen. Versuch es mit Knetmasse oder irgend einem Holzstückchen.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
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Kay Bollerhof
Mitglied
Benutzername: Zap

Nummer des Beitrags: 83
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Samstag, 21. Februar 2004 - 22:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sowas blödes! Naja, danke erstmal.>
IMR-01023
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Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 600
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Februar 2004 - 11:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich nehm immer Zahnstocher.Geht super.

Krass,mein 600.Beitrag

(Beitrag nachträglich am 22., Februar. 2004 von Julian editiert)
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1236
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Februar 2004 - 12:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein Stückchen Grashalm tuts auch, aber warum einfach, wenn mans auch kompliziert machen kann? ;)


Gruss,Sly
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Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4574
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Februar 2004 - 15:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich verwende meistens auch Grashalme, die gibts am Flugfeld immer in Hülle & Fülle

Krass,mein 600.Beitrag

Gratulation! Noch 400 weitere und Du erreichst den Gold Level Status
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Kay Bollerhof
Mitglied
Benutzername: Zap

Nummer des Beitrags: 84
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Februar 2004 - 15:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na dann, fleißig weitermachen!>
IMR-01023
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Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 562
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Montag, 23. Februar 2004 - 01:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich nehm immer Zahnstocher.

Ich zieh auch die Zahnstochermethode vor, zumal ich fast immer welche dabei hab, sei es um mal nen bischen Epoxid anzumischen, oder eben um nen Zünder festzukeilen.

Einfach neben den Zünder in den Düsenkanal stecken und abbrechen, event. nochmal wiederholen, bis der Zünder streng im Düsenkanal klemmt => fertig
Funzt bei mir wunderbar, keinerlei Probleme
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Astra
Neues Mitglied
Benutzername: Astra

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Montag, 07. Februar 2005 - 12:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei mir klappt das nicht mit diesem elenten Lunten! Ich stecke schon ein dünnes Streichholz bis zu dem Anschlag und die Lunte ist auch richtig fest drinn(Motor.) aber das hatt auch keinen Sinn!
Die Lunte brennt zwar ab aber das Pulver zündet nicht. Kann mir da jemand weiter helfen?
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6211
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 07. Februar 2005 - 13:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei früheren Produktionen war manchmal Düsenmaterial (Ton) durch die Pressung ins Innere des Motors geraten. Man kann das Material vorsichtig mit einer Nadel o.ä. herauskratzen. Vielleicht liegts daran?
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Astra
Neues Mitglied
Benutzername: Astra

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Montag, 07. Februar 2005 - 20:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

> Danke für den Hinweis

Gruß Marcel
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Tuppencenonethericher
Neues Mitglied
Benutzername: Tuppencenonethericher

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 07. September 2008 - 21:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi! Ist es möglich, die den e-Zünder mit einem Tropfen Weißleim im Treibsatz zu befestigen?

(Beitrag nachträglich am 07., September. 2008 von tuppencenonethericher editiert)
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Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 74
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 09. September 2008 - 14:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hmm, das halte ich für eine ungute Idee, klemme ihn lieber mit nem Stückchen Streicholz, Zahnstocher etc. rein.
Abgesehen davon, dass Weissleim auf Wasserbasis ist und somit das Schwarzpulver feucht werden wird, halte ich es für ungut den Düsenkanal quasi zuzuleimen...

Grüsse
Mathias
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Vitara
Neues Mitglied
Benutzername: Vitara

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 09-2008
Veröffentlicht am Freitag, 26. September 2008 - 12:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich benutzte immer einen Zahnstocher, bzw. ein Stück davon, hält prima

Motor
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Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1094
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 28. September 2008 - 13:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Vitara, wie ich sehe verwendest du Zundschnüre und zündest diese elektrisch. Warum zündest du nicht direkt mit dem Draht ?
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Vitara
Neues Mitglied
Benutzername: Vitara

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 09-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 28. September 2008 - 21:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da der Draht nicht isoliert ist, geht es so einfacher. Ich müsste den sonst isolieren und in eine 'Form bringen ', damit die richtige Stelle glüht. So wickle ich ihn einfach um das Ende einer halben Zündschnur und fertig.
Ok, Ok, im Prinzip reine Faulheit :-))

Nee, mittlerweile haben wir so 50 Starts gemacht und noch keinen Ausfall oder Versager, es klappt wirklich gut ( und da die Zündschnüre bei WECO dabei sind, muß ich die als Schwabe doch auch verwenden :-) )
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Michaberlin
Aktives Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 122
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 28. September 2008 - 21:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo vitara,
Wirklich ne coole idee, was für draht nimmst du und reicht das estes zündgerät dafür?
Gruss aus Berlin
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Vitara
Neues Mitglied
Benutzername: Vitara

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 09-2008
Veröffentlicht am Montag, 29. September 2008 - 20:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe das Estes Zündgerät aus der Starterpackung mit der Speed Freak Rakete. Die Anschlußkabel habe ich auf 6m verlängert und dafür 1,5mm2 verwendet.
Ist zwar vermutlich etwas übertrieben, doch dafür stabil :-)
Der Satz Batterien, den ich drin habe , hält mittlerweile schon über 50 Zündungen dieser Art.

Die 'Zünderadern' sind aus einer 0,27mm2 Litze, wie sie z.B. im Schaltschrankbau verwendet wird. Ich denke aber, dass man da die Adern aus Kabeln bis 0,5mm2 verwenden kann. Danach werden sie zu dick, soll heißen, du brauchst zu viel Leistung, um sie zum glühen zu bringen.
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Blablub9
Neues Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Freitag, 05. Dezember 2008 - 20:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

meinste damit mit Litze kupferadern aus einfachen drähten
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Vitara
Neues Mitglied
Benutzername: Vitara

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 09-2008
Veröffentlicht am Samstag, 06. Dezember 2008 - 15:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, genau, die dünnen Drähte, aus denen dann die Leitungen mit größerem Querschnitt zusammengesetzt werden
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Blablub9
Neues Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Samstag, 06. Dezember 2008 - 16:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

coll davon ahben wir so um die 100m xD ok das reciht dann ein leben lang xD
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Astrojens
Neues Mitglied
Benutzername: Astrojens

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 10-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 28. April 2009 - 08:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also meinereiner zündet mittlerweile mit Brückenzündern ausm Pyrobereich. Bin auf dem Wege Pyrotechniker zu werden, da hat man schonmal 50 von den dingern.
Ich ritze oben ein kleines Stück weg von der Zündpille und dann stecke ich Ihn in den Düsenkanal.
Eigendlich Todsicher und Delayfrei. Die Zünder kann man mit einer 1,5V Batterie Zünden. Mann sollte nur vorher ohne Treibsatz testen, ob der Prüfstrom nicht zu hoch ist und schon da eine Zündung erfolgt.

Empfehlen kann ich Zünder von Pyroflash und Pyroweb.

LG Jens

P.S.: Als Zünddraht tuts auch ein Drähtchen aus einem Fahrradbremszug. Einfach aufdröseln und Wickeln. Mir wars zu umständlich...
The Sky is not the Limit
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Astrojens
Neues Mitglied
Benutzername: Astrojens

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 10-2007


Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2011 - 23:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Add On:

Bei mir macht es jetzt nach dem Puff nich Zisch !!!
Ich nehme 3cm Tapematch und wickel den Brückenzünder unten ein. Der Rest des Tapematch wird zu einer kleinen Rolle gerollt und unten rein in den Treibsatz.

Puff / Zisch / Abflug

Muss aber da noch was ändern, hatte am Sonntag 4 fehlzündungen...

LG Schultzi
Warum ist die QEZ Payloader so nutzlos???

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