F-14 Tomcat Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » F-14 Tomcat « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jan Sladek
Neues Mitglied
Benutzername: System

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Februar 2004 - 17:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Modell-Raketen-Fans!
Ich bin neu hier im Forum und habe eigentlich mehr mit Modell-Jets zu tun. Mein nächstes Projekt soll eine F-14 Tomcat mit zwei Strahlturbinen werden, und zu diesem Thema habe ich eine Frage, da ich beabsichtige, sie mit zwei AIM-54 Phoenix Raketen auszustatten. Ist es überhaupt erlaubt von einem Modell-Flugzeug aus Modell-Raketen abzuschießen?
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße von Jan
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 261
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Februar 2004 - 22:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nabend Jan,

Herzlich Wilkommen bei uns im Raketenforum.

Also erlaubt ist es laut Sicherheitskodex nicht, es sei denn du hast vor sie in einen Winkel von 30° nach oben abzuschießen.Müsste zumindest so sein. Den Sicherheitskodex kannst du unter Knowhow finden.

Schönen Abend noch

(Beitrag nachträglich am 29., Februar. 2004 von RaidenP99 editiert)
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 577
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Februar 2004 - 23:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Jan,

erstmal willkommen im Forum.

Möglich ist es natürlich, von einem Modellflieger Raketen abzufeuern. Das Problem bei der Sache ist immer, dass die Raketen, wenn sie horizontal abgefeuert werden, mitunter eine enorme Reichweite haben und dabei auf sehr hohe Geschwindigkeiten beschleunigen können. Eine horizontal fliegende Rakete kann daher beim Aufprall enorme Schäden anrichten, sowohl Sachschäden als auch Personenschäden und beides kann dich sehr teuer zu stehen kommen, zumal das vermutlich die Versicherung nicht übernehmen wird (grobe Fahrlässigkeit). Normalerweise wirst du nie sicherstellen können, dass deine Raketen keinen Schaden anstellen können, weil du nur schwer ein Areal von einigen km absperren kannst. Aus genau diesen Gründe ist es auch strikt verboten, Raketen horizontal abzufeuern, erlaubt sind nur Winkel von ±30° zur Vertikalen. (siehe auch hier)

Such doch auch mal im Forum, zu dem Thema (Raketen von Modellheli/flugzeug abfeuern) ist schon des öfteren diskutiert worden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jan Sladek
Neues Mitglied
Benutzername: System

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Montag, 01. März 2004 - 11:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Tobias und Jörn!
Vielen Dank für eure Antworten! Dass eine Abweichung von +/- 30 Grad zur Vertikalen nicht überschritten werden darf, stellt ja mit einem Modellflugzeug keine Probleme dar. Wenn es sonst keine Hinderungsgründe gibt, steht dem Projekt nichts im Weg!
Viele Grüße von Jan
@ Jörn: Vielen Dank für das Freischalten!!! Dein Tipp, nach dem Thema zu suchen, hat leider keinen Erfolg gebracht (keine Suchergebnisse!).
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Montag, 01. März 2004 - 12:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Jan:
Du hast etwas missverstanden: WAS DU PLANST IST VERBOTEN!!!!
Ich möchte dich sehen, wenn Du ein Auto zerdetscht oder im schlimmsten Falle einem Zuschauer die Rakete durch die Birne ballerst. Nimm einfach Abstand von dem Blödsinn und halte dich daran, was erfahrene Modellraketenflieger dir sagen. Wenn es danach ginge, was technisch alles möglich, aber regelwidrig ist, wären wir schon lange vom Knowhow her auf dem Mars.
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 613
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 01. März 2004 - 17:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Warum denn?Wenn er denn Jet kurz vor dem Abschuss hoch zieht,und erst wenn er z.b.30° von der Vertikalen hat abfeuert,zerdetscht er keinem die Birne.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 62
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Montag, 01. März 2004 - 20:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gut, Julian, dann machen wir ab sofort alles, wozu wir Lust haben, mischen unsere eigenen Treibsätze, knallen unsere Raketen in alle Himmelsrichtungen und versauen unseren Ruf vollends. ES IST UND BLEIBT VERBOTEN!
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 262
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, 01. März 2004 - 20:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Warum Udo? Wenn er den Jet senkrecht nach oben zieht und die Raketen dann startet müsste es soch kein Problem sein...
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jan Sladek
Neues Mitglied
Benutzername: System

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Montag, 01. März 2004 - 20:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Udo!
"...halte dich daran, was erfahrene Modellraketenflieger dir sagen..." Ich denke, dass ich die Formulierung "nicht mehr als +/- 30 Grad von der Vertikalen" schon richtig verstanden habe und durchaus auf den Rat der Erfahrenen höre, bzw. Wert auf ihn lege, sonst hätte ich mir wohl auch die Frage sparen können!!?? Julian und Tobias haben es absolut richtig erkannt, denn wenn ich in einer Aufwärtsfigur die Raketen zünde, entspricht das nach meinem Verständnis dem Sicherheitskodex. Eine nennenswerte Abweichung von "normalen" Startmethoden stellt lediglich die Tatsache dar, dass meine Abschussrampe mobil ist.
Viele Grüße von Jan

@ Udo: Vielleicht wäre ein etwas weniger aggressiver Ton auch manchmal von Vorteil!

(Beitrag nachträglich am 01., März. 2004 von System editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 63
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Montag, 01. März 2004 - 21:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Jan: Tut mir leid, Kollege, ich wollte nicht agressiv oder belehrend sein. SORRY!
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 590
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 02. März 2004 - 00:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich denke, dass ich die Formulierung "nicht mehr als +/- 30 Grad von der Vertikalen" schon richtig verstanden habe und durchaus auf den Rat der Erfahrenen höre, bzw. Wert auf ihn lege, sonst hätte ich mir wohl auch die Frage sparen können!!?? Julian und Tobias haben es absolut richtig erkannt, denn wenn ich in einer Aufwärtsfigur die Raketen zünde, entspricht das nach meinem Verständnis dem Sicherheitskodex. Eine nennenswerte Abweichung von "normalen" Startmethoden stellt lediglich die Tatsache dar, dass meine Abschussrampe mobil ist.

@Jan: Wenn du 100%-ig sicherstellen kannst, dass die Raketen nur im (annähernd senkrechten) Steigflug gezündet werden (entsprechende RC-Anlage + vernünftiger Akku + gute Zünder) und die Raketen beim Start ausreichend stabilisiert werden (entsprechend lange Startführung!), dann sollte dem nichts entgegenstehen. Trotzdem würde ich dir empfehlen, nur 13-mm Motoren zu verwenden.
Nen Fallschirm sollten die Raketen natürlich auch bekommen zumal sie ja geschwindigkeitsbedingt (was bringt dein Jet denn etwa ?) relativ stabil gebaut werden sollten und außerdem brauchst du dann auch nicht jedesmal neue Raketen zu bauen.

Trotzdem sollten die ersten Versuche natürlich trotzdem ohne Zuschauer irgendwo auf großer Fläche stattfinden ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jan Sladek
Neues Mitglied
Benutzername: System

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 02. März 2004 - 09:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Jörn!
Vielen Dank für deine Tipps! Die Forderung nach einem annähernd senkrechten Abschuss kann ich mit Hilfe der verwendeten Abschusselektronik, die u.a. selbstverständlich auch ein unbeabsichtigtes Abfeuern der Raketen verhindert, 100 %ig ausschließen. Nach euren diesbezüglichen Einwänden, wurde die Elektronik bereits dahingehend weiterentwickelt, dass sie die Lage des Flugzeuges im Raum erkennt und ein Raketenabschuss nur in dem geforderten Winkelbereich möglich ist. Meiner Meinung nach, korrigiere mich bitte, falls ich ich da irgendwie einen Fehler zwischen den Ohren habe, müssten die Raketen durch die Geschwindigkeit des Jets, der etwa 350 km/h erreichen kann, bereits ausreichend aerodynamisch stabilisiert sein, so dass 20 - 30 cm Führung ausreichen?! Der Einbau eines Bergungsfallschirms war sowieso geplant, da ich beabsichtige die Raketen - gibt es eigentlich auch irgendwo "Sparrow"- und "Sidewinder"-Bausätze - in einem SCALE-Look mit Gebrauchsspuren, sämtlichen Decals etc. zu bauen, so dass ein Verlust schon einigermaßen schmerzlich wäre. Die ersten Tests der Elektronik sollen von Bord eines Prop-Trainers auf einem Modellflugplatz, die ja die gleichen Anforderungen wie "eure" Startplätze erfüllen müssen, ohne Zuschauer, stattfinden. Eine "blöde" Frage habe ich noch: Welche 13 mm-Motoren reichen denn aus, um eine etwa 100 g schwere Rakete sicher anzutreiben? Oder gibt es vielleicht gar keine??
Viele Grüße von Jan
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 617
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 02. März 2004 - 14:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meiner Meinung nach, korrigiere mich bitte, falls ich ich da irgendwie einen Fehler zwischen den Ohren habe, müssten die Raketen durch die Geschwindigkeit des Jets, der etwa 350 km/h erreichen kann, bereits ausreichend aerodynamisch stabilisiert sein, so dass 20 - 30 cm Führung ausreichen?!
Das müsste gehen.30cm reichen meiner Meinung nach aus.

es eigentlich auch irgendwo "Sparrow"- und "Sidewinder"-Bausätze

Schau mal bei www.woti.de da gibts zwei Aim 54 Phönix,ne Tomahawk Cruise Missile,ne Bull Pup,ne GBU 24 Paveway,ne BLu 97 Cluster Bomb und ne Phyton 4 ASRAAM.Vielleicht stimmen sie sogar im Maßatab.Aber selberbauen ist auch nicht schwer.

Welche 13 mm-Motoren reichen denn aus, um eine etwa 100 g schwere Rakete sicher anzutreiben? Oder gibt es vielleicht gar keine??

Also Minimotoren die 100g heben gibt es nicht.Für 100g Ideal ist der C6.Dieser hat 18mm Durchmesser und 7cm Länge.

Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 593
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 02. März 2004 - 14:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eine "blöde" Frage habe ich noch: Welche 13 mm-Motoren reichen denn aus, um eine etwa 100 g schwere Rakete sicher anzutreiben? Oder gibt es vielleicht gar keine??

Erstmal: Blöde Fragen gibt's nicht, nur blöde Antworten :-)
Ich war bislang davon ausgegangen, dass es um recht kleine und v.a. leichte Modelle geht und wollte nur die Gefahren minimieren, zumal wenn das Modell schon bei ~300 km/h startet, dann sind ja ganz schöne Höhen "drin". Bei einem Abfluggewicht von 100g ist beim Start vom Boden aus alles ab A möglich, lieber mit schwachen Motoren anfangen und sich langsam hochtasten, als dass es gleich beim Erstflug weg ist. Da das Modell aber ja nicht bei Null startet, kann es sogar sein, dass ein 13mm-Motor auch schon ausreicht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jan Sladek
Neues Mitglied
Benutzername: System

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. März 2004 - 14:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen, Ideen und Tipps!!! Wenn es in diesem Zusammenhang Neuigkeiten gibt, werde ich mich wieder melden!
Viele Grüße von Jan
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bernhard Held
Neues Mitglied
Benutzername: Banjo

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 09. März 2004 - 17:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Jan,

super Idee mit der f-14. Aber guck dass du unseren Ruf nicht ruinierst.
Ein Tipp: Frag doch mal beim Standortkomandanten eines Truppenübungsplatzes nach. Ich könnte mir vorstellen, dass die Jungs von der BW schon allein aus beruflichen Gründen da gar nicht abgeneigt sind und - Fragen kost´ nix!!
Schick doch ein paar Fotos wenn´s klappt!!!

Gruß
Bernhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyrider
Neues Mitglied
Benutzername: Skyrider

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Freitag, 09. Dezember 2005 - 16:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich fasse noch mal zusammen:ES IST VERBOTEN!!!
Selbst wenn du die Raketen in nem Winkel 30° abzufeuern willst,kannst du den Jet als KRIEGSWAFFE nehmen!!! Trotzdem toller vorschlag mit der F14.Haste denn Film TOP GUN gesehen?*g*
Die F14 ist mein absoluter Lieblingsjet!
Ich war auch mal ne weile im Modellflugzeuggeschäft,war aber auf die dauer ein bisschen teuer.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin