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Lichtensteiger Beat
Neues Mitglied Benutzername: Dendrobates
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 03. März 2004 - 14:36 Uhr: |
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Guten Tag miteinander Ich war ja schon lange nicht mehr hier. Ich hoffe es geht Euch allen gut. Ich bin wieder einmal bei der Planung einer neuen Rakete. Und dazu bräuchte ich folgende Info: Gibt es irgendwo eine Übersichtsliste der Triebsätze? Es sollten Abmessung, Brenndauer und Schubkraft drauf sein. Und eventuell ein Vermerk ob dieser Triebsatz in der Schweiz zugelassen ist. Vielen Dank für Eure Antworten und eine schöne Woche wünscht Euch..... Beat |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 4631 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 03. März 2004 - 18:40 Uhr: |
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Hi Beat, schön mal wieder was von Dir zu lesen :-) Was planst Du denn genau? Eine Übersicht gabs bisher noch nicht, ich versuchs mal (frei erhältliche Motoren ab 18 Jahren): 1. Estes Minimotoren 1/4 A3-3T 1/4 A3-2T 1/4 A3-4T A3-4T A10-3T Standardmotoren A8-3 B4-2 B4-4 B6-2 B6-4 B6-6 C6-3 C6-5 C6-7 C6-0 D12-0 D12-3 D12-5 2. Sachsen Feuerwerk A8-3 B4-4 C6-3 3. AeroTech Single Use E15-4W, E15-7W E30-4T, E30-7T F25-4W, F25-6W, F25-9W F50-4T, F50-6T, F50-9T G40-4W, G40-7W, G40-10W G80-4T, G80-7T, G80-10T Single Use Econojet F20-4W, F20-7W F23-4FJ, F23-7FJ G35-4W, G35-7W G38-4FJ, G38-7FJ Reloadable RMS D13-4W, D13-7W, D13-10W D24-4T, D24-7T, D24-10T D9-4W, D9-7W D15-4T, D15-7T, D15-10T E11-3J, E11-5J E18-4W, E18-7E, E18-10W E28-4T, E28-7T, E28-10T F12-3J, F12-5J F24-4W, F24-7W, F24-10W F39-6T, F39-9T, F39-12T E16-4W, E16-7W, E16-10W E23-5T, E23-8T, E23-11T F22-5J, F22-7J F40-4W, F40-7W, F40-10W F52-5T, F52-8T, F52-11T G33-5J, G33-7J G64-4W, G64-7W, G64-10W Reload RMS Raketengleiter-Motoren D7-RCT E7-RCT E6-RCT E12-RCT F13-RCT F16-RCT F23-RCT G12-RCT Wobei die meisten Aerotech-Motoren wohl nur auf dem Papier stehen. Meiner Erfahrung nach gibt es sich im Handel kaum oder so gut wie nicht mehr (z.B. bei Wieser oder Kö). Grund ist zum einen der AT-Unfall sowie die Insolvenz von AeroTech, zum anderen seit Jahren auch Lieferschwierigkeiten des schweizer Importeurs. Mit den AT-Motoren sollte man also wohl besser nicht kalkulieren. |
Kay Bollerhof
Mitglied Benutzername: Zap
Nummer des Beitrags: 93 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 04. März 2004 - 15:41 Uhr: |
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Hallihallo, auf www.woti.de gibt recht viele Motoren. Und dazu auch kleine Tabellen mit den Daten. Olli, kann es sein dass du den D7-3 vergessen hast?
IMR-01023
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 4634 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 04. März 2004 - 16:54 Uhr: |
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Kay, ich weiß nicht, ob der D7 inzwischen in die Schweiz importiert wird. Vor ein paar Monaten waren von SF nur A-C zu bekommen. Man muss vielleicht noch dazusagen, dass SF Motoren in CH etwa doppelt so teuer sind wie in Deutschland. Die Liste gibts übrigens auch auf http://www.modellraketen.info - zusammen mit Schubkurven der Motoren. |
Lichtensteiger Beat
Neues Mitglied Benutzername: Dendrobates
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 05. März 2004 - 09:52 Uhr: |
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Hallo zusammen Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Dann will ich doch mal schreiben was wir (2 Kollegen und ich) vorhaben. Wir möchten bis Jahresende eine 3 stufige Rakete bauen, bei der alle Stufen mit 3 Fallschirmen (mehr Sicherheit) gerettet werden. Im Moment sind wir mitten in der Planung. Die Stufen werden jeweils von der unteren gezündet (0 Brenner). Ebenfalls sind am Schubrohr noch 3 Weitere Röhrchen für die Fallschirme angeschweisst oder geklebt. Die Fallschirme werden mittels eines kleinen Sprengsatzes raus katapultiert, welcher mit einer Zündschnur im Schubschacht gezündet wird. Den Rumpf (Aussenhülle) werden wir aus Fasern und Epoxidharz herstellen. Mal sehen ob das funktionieren wird. Auf jeden Fall werden wir so viele Tests am Boden durchführen wie es geht und dass wir sicher gehen können, dass dieses Prinzip funktioniert. Für weitere Tips, Kritik und Erfahrungen wäre ich dankbar. Viele Grüsse Beat |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 4644 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 05. März 2004 - 23:08 Uhr: |
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Beat, klingt interessant was ihr da plant! Vielleicht noch ein paar Tipps: Ich weiß nicht, welchen Treibsatz ihr nehmen wollt (D12-0?), aber es ist immer ne gute Idee, die Booster nur mit Strömer auszustatten. Sie werden ja in relativ geringen Höhen ausgeworfen (meistens unter 100 Meter) und sind auch normalerweise nicht so schwer, dass man Fallschirme braucht. Außerdem, je komplizierter ein System (Auslösung per Zündschnur etc.), desto fehleranfälliger. Weiterhin würde ich empfehlen, es evtl. an einem kleinen Versuchsmuster mit vielleicht A oder B-Motoren vorab auszuprobieren, falls nicht bereits geschehen. Mehrstufenraketen haben so ihre Tücken, da sind Tests vorher nicht verkehrt. |
Lichtensteiger Beat
Neues Mitglied Benutzername: Dendrobates
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 06. März 2004 - 19:51 Uhr: |
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Hallo Oliver Vielen Dank für Deine Tips. Wir verwenden vermutlich D12-0. Ich habe Dich nich ganz verstanden. Kannst Du mir sagen was Strömer sind? Wir werden die Rakete nur in der Originalgrösse konzipieren, weil die Herstellung recht aufwendig ist (Positivform aus Holz usw.). Was wir aber Testen können ist das Bergungssystem. Das keisst wir werden die 1 Stufe festmachen und schauen ob die Fallschirme ausgeworfen werden. Wir wissen, dass die Fallschirme wahrscheinlich nicht nötig wären, sie sind bloss für unser Ego :-). Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende. Viele Grüsse Beat |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 4655 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 06. März 2004 - 21:44 Uhr: |
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Strömer = Flatterband, also z.B. ein Plastikband im Verhältnis 10:1. Du wickelst es einfach um die Booster und es entrollt sich dann. |
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