Nullbrenner Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Nullbrenner « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias Steuer
Neues Mitglied
Benutzername: Mz125sm

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Montag, 29. März 2004 - 19:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

Kann mir mal bitte jemand erklären, was es mit dem Nullbrenner bei mehrstufigen Raketen aus sich hat?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nino Farra
Neues Mitglied
Benutzername: Skydiver

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 29. März 2004 - 22:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich bin da jetzt nicht der Fachmann, aber ich denke mir, dass du bei einer Rakete mit mehr als einer Stufe im Endeffekt auch nur eine Ausstoßladung für den Fallschirm brauchst - ergo brauchst du als erste Stufe bzw. für die darauffolgenden (außer die letzte) einen Treibsatz ohne Ausstoßladung - einen Nullbrenner.

Wie gesagt habe ich sowas noch nicht gebaut, aber es klingt doch irgendwie logisch ;)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 833
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 29. März 2004 - 22:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Volltreffer, ich sags ja immer, wer mitdenkt ist klar im Vorteil *grins*

(is nich böse gemeint, konnts mir nur nicht verkneifen)

Mach Dir nix draus Matthias, konntest Du nicht wissen. Übrigens herzlich willkommen im Forum!

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nino Farra
Neues Mitglied
Benutzername: Skydiver

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 29. März 2004 - 22:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie wird dann eigentlich die zweite (n-te..) Stufe gezündet? Wenn das über den normalen Docht geht, ist doch das Zünden mehr Zufall als Planung oder? Zumindest habe ich bei SF-Motoren ständig Probleme die Zündschnur reinzufummel - wenn man die oben knickt, muß man auch noch Angst haben, dass der nicht bis ans Pulver reicht. Vielleicht doch mal auf elektronisch umsteigen *g*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 699
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 29. März 2004 - 22:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die zweite Stufe wird ganz einfach vom Funkenflug des unteren Motors gezündet. Da es sich bei dem unteren Motor um einen Nullbrenner handelt, schlägt der Motor nach oben durch. Das reicht aus um die obere Stufe zu zünden.

Aber Vorsicht!! Mehrstufenflüge sind in Germany nicht so ohne weiteres Erlaubt. Dafür brauchst du auch einen T2- Schein und eine Aufstiegserlaubnis sowie jede Menge Erfahrung!!!!
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nino Farra
Neues Mitglied
Benutzername: Skydiver

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 29. März 2004 - 23:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na klar, wegen den 20g - es sei denn man nimmt zwei A-Treibsätze, aber das wäre ja kompletter Unsinn bzw. nur brauchbar bei sehr leichten Modellen ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 703
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 30. März 2004 - 05:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na klar, wegen den 20g

Nee du. Mehrstufenflüge sind in Deutschland generell verboten (außer mit T2-Schein)! Das gleiche gilt fürs clustern ( Bündeln von Treibsätzen). Das ist unabhängig von der 20 g Grenze. Du darfst das noch nichteinmal mit MicroMax-Motoren machen. Und die haben ja nur einen Bruchteil von einem Gramm Treibmittel.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nino Farra
Neues Mitglied
Benutzername: Skydiver

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 30. März 2004 - 13:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also wäre es das beste sich auf kurz oder lang so einen Schein zu besorgen, oder wie? Na, klasse ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1324
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 30. März 2004 - 18:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Damit ist es leider nicht getan.
Selbst wenn du den Schein has, musst du jeden Flug mit Datum, Uhrzeit und Startplatz vorher genehmigen lassen.
Wenn es dann am geplanten Tage regnet-Pech.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nino Farra
Neues Mitglied
Benutzername: Skydiver

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 30. März 2004 - 18:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, habe ich ja auch mitbekommen. Müssen denn die Schweizer auch diesen ganzen bürokratischen Kram erledigen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias Steuer
Neues Mitglied
Benutzername: Mz125sm

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 30. März 2004 - 18:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Soweit ich weis, ist Deutschland mal wider das einzige Land mit diesem Bürokratiekram.(Typisch Deutschland eben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nino Farra
Neues Mitglied
Benutzername: Skydiver

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. März 2004 - 14:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann mir jemand sagen, was so ein T2-Schein kostet und was man da alles absolvieren muß?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nino Farra
Neues Mitglied
Benutzername: Skydiver

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. März 2004 - 14:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Huch, habe mal eben noch einen anderen Thread gefunden und da stand dann was von mehreren 100Euro + Bescheinigung + Arzt usw. - also so krass muß man es ja nicht gleich übertreiben - vorerst bleibe ich dann wohl bei T1. Da warte ich doch lieber auf das neue EU-Gesetz. Stelle man sich vor, man hat den Schein im Sommer gemacht und 2005 kommt einen neue Regelung ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1328
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. März 2004 - 14:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wer weiß, ob oder wann sie kommt-bis dahin kannst du, wenn du in Grenznähe wohnst, im Ausland fliegen mehrstufig oder zu Flugtagen, da liegen die entsprechenden Genehmigungen eigentlich auch vor.
Ausserdem-es ist nicht ganz so einfach, wie es aussieht, glaub mir das. Ich habe auch schon einige Mehrstufer zu anfang geschrottet, ehe das was wurde.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4849
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. März 2004 - 15:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nino,

die neue Regelung zielt nur auf die Harmonisierung der pyrotechnischen Gegenstände (unter 75 Gramm) innerhalb der EU ab. Die bisherigen Einschränkungen in Deutschland werden aber davon nicht berührt, d.h. für Mehrstufer benötigt man weiterhin einen T2-Schein, sofern hier nichts grundlegendes passiert.

Infos zu T2 und wo man ihn machen kann stehen auf der IMR-Seite, wo man sich für einen Kurs bereits vorregistrieren kann:

http://www.modellraketen.org
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nino Farra
Neues Mitglied
Benutzername: Skydiver

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. März 2004 - 15:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich wohne in der Nähe von Polen - weiß jemand, wie es da aussieht? Dann hat man aber wieder das Problem an einen Treibsatz ranzukommen, weil man den doch nur mit T2 bekommt, oder? Mehrstufig wollte ich vorerst sowieso nicht fliegen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4851
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. März 2004 - 23:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So wie ich es in Polen erlebt habe (z.B. auf der FAI-WM), wird da de facto alles geflogen. T1/T2 oder sowas kennt man dort nicht. Genauso verhält es sich in praktisch allen anderen osteuropäischen Staaten. Schau ggf. auch mal in unser Rechtsforum, da wurde das Thema auch schon angeschnitten.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nino Farra
Neues Mitglied
Benutzername: Skydiver

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. April 2004 - 09:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

danke, dass wäre natürlich eine Alternative, so wie ich das sehe - muß nur schauen, wie ich an die Treibsätze rankomme ...
Der raketenfliegender Musiker
www.solar-chrome.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4852
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. April 2004 - 13:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Im Laden gibts die weniger, die werden hauptsächlich von Privatpersonen vertrieben.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin