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juergen feigl
Neues Mitglied Benutzername: Feigl
Nummer des Beitrags: 9 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Freitag, 16. April 2004 - 12:34 Uhr: |
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Hallo, gibt es für C und D Motoren ( T1 )noch andere Hersteller außer Sachsen Feuerwerk? Ich meine Fabrikate die in Deutschland legal erhältlich sind und somit auch eine Zulassung haben. 2. Kann man aus dem europäischen Ausland Motoren importieren die in Deutschland eine Zulassung haben? MfG Feigl |
Jürgen Schultz
Neues Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Freitag, 16. April 2004 - 15:10 Uhr: |
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Für C Motoren gibt es da natürlich noch ESTES Motoren, die kommen allerdings in dreier Packs zum selben (SF-) Preis. Sollen jedoch qualitativ ein bischen hochwertiger sein und haben z.T. andere Verzögerungszeiten. Die Teile kannst Du über Woti oder Robert Klima bestellen. Mit der Bestellung aus dem europäischen Ausland gibt es meineserachtens nach keine Probleme, da das ganze ja EU-Binnenland ist. Hab gerade eine Ladung B4-4 und C Motoren von Sierrafox bekommen (Italien). (Meine MovieCam wartet...) viele Grüße, Jürgen |
Jörn Martens
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 700 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 16. April 2004 - 15:56 Uhr: |
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Mit der Bestellung aus dem europäischen Ausland gibt es meineserachtens nach keine Probleme, da das ganze ja EU-Binnenland ist. Ist und bleibt aber trotzdem ein Import, auch wenn die Pakete im Normalfall innerhalb der EU nicht/kaum mehr kontrolliert werden, ist das Verbingen von Treibsätzen auch im Zuge der EU-Harmonisierung ohne Genehmigung IMHO weiterhin illegal. gibt es für C und D Motoren ( T1 )noch andere Hersteller außer Sachsen Feuerwerk? Ja, C-Motoren gibt es auch von Estes, die D-Motoren von Estes haben leider ein paar g zuviel Treibmittel, so dass die in Deutschland leider nicht zugelassen sind. |
juergen feigl
Neues Mitglied Benutzername: Feigl
Nummer des Beitrags: 10 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Freitag, 16. April 2004 - 18:09 Uhr: |
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@Koroljow: Danke für den Tipp mit Sierrafox, sind echt nett die Leute und haben so ziemlich alles was das Herz begehrt. MfG Feigl |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 4953 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 17. April 2004 - 00:44 Uhr: |
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Jörn schrieb Ist und bleibt aber trotzdem ein Import, auch wenn die Pakete im Normalfall innerhalb der EU nicht/kaum mehr kontrolliert werden, ist das Verbingen von Treibsätzen auch im Zuge der EU-Harmonisierung ohne Genehmigung IMHO weiterhin illegal Sofern es sich um Explosivstoffe handelt (über 75 Gramm, also HPR-Bereich) und der entsprechende Motor irgendwo in der EU eine CE-Zulassung hat, ist das Importieren unter gewissen Vorraussetzungen legal. Siehe auch: http://www.modellraketen.info/knowhow_recht_motorendeutschland.html Eine ähnliche Regelung strebt man wohl auch für pyrotechnische Gegenstände (unter 75 Gramm) an. Das könnte (!) bedeuten, daß man Low- und Midpower-Treibsätze unter Auflagen (Meldung bei der BAM etc.) mit CE-Zeichen aus dem EU-Ausland importieren kann. Wird aber, wenn überhaupt, frühestens 2005 kommen. |
Jürgen Schultz
Neues Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 8 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Samstag, 17. April 2004 - 12:56 Uhr: |
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Ähm, da werde ich wohl noch etwas nachholen ... |