D7 von SF (2003) wirklich sooo schlec... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » D7 von SF (2003) wirklich sooo schlecht ? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Neues Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, 16. April 2004 - 08:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hatte gestern drei vollkommen gelungene Starts mit SF D7 Motoren von 2003. Kein Durchschlagen, keine Auswurfs-"Bombe" ... alles in allem keine Probleme. Jetzt habe ich noch drei von denen daheim.

Sind die wirklich soooo schlecht, wie wir's schon leider in ein paar Beiträgen erfahren mussten ?

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1404
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 16. April 2004 - 09:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe zwar auch schon welche explodieren gesehen, aber ich selber habe aus der 2003er Serie auch etliche geflogen und hatte damit nie das kleinste Problem.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4954
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 17. April 2004 - 00:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wer weiß, vielleicht hats 2003 auch mehrere Pressungen gegeben? Jedenfalls läßt es sich wohl vor dem Start nicht rausfinden, obs nun ein "guter" oder "schlechter" 2003er war?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1406
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 17. April 2004 - 02:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, auch das mit den mehreren Chargen vermute ich auch.
Steht vielleicht das genaue Herstellungsdatum drauf-eine Schachtel und ein, zwei Hülsen müsste ich noch irgendwo haben?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Neues Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 17. April 2004 - 12:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab' gerade meine Schachteln/Hüllen abeklappert, da steht leider nichts genaueres darauf. Bleibt wohl doch nur die Möglichkeit, es einfach zu probieren.

Jürgen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4956
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 17. April 2004 - 13:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Richtig, Chargennummern werden nur bei Estes-Motoren mit aufgedruckt!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 316
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Samstag, 17. April 2004 - 16:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich denke gerade an die Bull-Pub von Flo, die hatte(!!!) 3mal hintereinander die 2003er D's drinnen. Ich glaube wir können uns alle noch an die Filme erinnern
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 254
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 19. April 2004 - 07:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also bei rund 20 D-Motoren aus den Jahr 2003 hatte ich 2 Explosionen und einen ohne Ausstoßladung.

Was allerdings an den C-Motoren schlecht sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Hatte letztes Jahr knapp 60 Flüge und keinen Ausfall. Glück gehabt?!


Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Neues Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 19. April 2004 - 08:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm. ich glaube, dann sind meine restlichen 2003'er doch eher ein Fall für experimentelle Wegwerfraketen. Naja, zumindest hab ich noch welche aus 2001, die haben mir bisher keine Sorgen gemacht .
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1418
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 19. April 2004 - 12:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe eben nachgesehen-auf der Innenseite der Schachtel steht das Datum: 10.03.2003 dahinter noch eine 01-vielleicht hilft das wem weiter?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Neues Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. April 2004 - 20:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, ok. Ich schäme mich. Auf die Innenseite hatte ich nicht geschaut. Da steht bei mir in der Tat 07.03.2003 und dahinter 01.

@Sly: Was hattest Du für Erfahrungen mit Deinen "10.03.2003-Treibsätzen". Zudem muß es mal gesagt werden : Danke Sly, für Deine zahlreichen und wirklich guten Antworten !!! - Gilt natürlich auf für all die anderen

Jürgen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1444
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. April 2004 - 21:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hatte nie das geringste problem mit meinen Motoren. Keiner hat versagt, keiner ist explodiert, alle haben brav ausgeworfen. Perfekt. (na gut, das Delay schwankte schonmal, drei Sekunden sind eher ein Näherungswert, aber das haben die kleineren ja auch). Insgesamt war ich total zufrieden damit.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Neues Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, 23. April 2004 - 07:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

DAS sind ja mal richtig gute Nachrichten. Dann kann ich ja noch demnächst die Motoren wirklich in meinen Modellen verbraten, ohne auf eine "Wegwerfrakete" setzen zu müssen.

Jürgen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Neues Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. April 2004 - 07:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Sly : Stimmt ! Gestern hoben 2 2003'ler ohne Probleme ab
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Raketenfelix
Neues Mitglied
Benutzername: Raketenfelix

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 10-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. April 2005 - 21:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Freunde im Hobby
Ich hatte noch 2 Stück D7/3. Einen habe ich heute geopfert um eine einfachere Art der Motorhalterung zu testen.Die Position des Motors im Rohr hat sich nicht verändert,wiegesagt nur die Befestigung des Motors.Start und Flug O.K. Ausstoß in Ordnung , kam an einem Seidenschirm zu Boden. Mußte nur ca 20m Laufen:richtig gelesen..laufen,denn am Boden liegend entwich meinem Rohr eine Menge weißlicher Rauch.Als ich da war, bemerkte ich,das das Rohr an zwei Stellen offen war und noch leicht kokelte.Löcher in der größe eines 5 Mark Stückes(5 Euro Stücke gibts leider nicht)Dem Schirm ist nichts passiert,sauber wie neu.Der Druckkolben war draußen und unbeschädigt.Warum um Gottes Willen hat dieser Motor mein Rohr zerstört?Wer klärt mich auf?
Bis dann
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6408
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 29. April 2005 - 11:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

War es einer der 2003er Serie? Und was hat der Treibsatz genau angerichtet (war er geplatzt)?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Raketenfelix
Neues Mitglied
Benutzername: Raketenfelix

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 10-2004
Veröffentlicht am Freitag, 29. April 2005 - 19:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver
Hallo Freunde im Hobby
Der D war aus 2001. Dem ist nichts passiert,sieht aus wie neu. Nur mein Körperrohr ist von innen nach außen verkohlt. Ob sichs noch lohnt, ich glaub weniger.
Bis dann
http://i5.photobucket.com/albums/y186/raketenfelix/IMGP15573.jpg
http://i5.photobucket.com/albums/y186/raketenfelix/IMGP1561.jpg
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 989
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Freitag, 29. April 2005 - 22:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm, die Hülle des Treibsatz ist komplett unbeschädigt?

Auf dem Bild ist es leider nicht genau zu erkennen: Auf welcher Höhe sind denn die Brandlöcher?
Hinter dem Treibsatz? oder Auf der Höhe des Treibsatzes?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Raketenfelix
Neues Mitglied
Benutzername: Raketenfelix

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 10-2004
Veröffentlicht am Freitag, 29. April 2005 - 22:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Joern
Hallo Freunde im Hobby
Die Brandlöcher sind ca. 1cm oberhalb des Motors, was mich dazu veranlaßt, der Ausstoßladung die Schuld zu geben????Oder
Bis dann
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 991
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Freitag, 29. April 2005 - 22:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das klingt ganz danach.
Hm, seltsam, die 2001er Serie war IMHO ansonsten nicht so fehleranfällig.

War der Motor event. mal feucht geworden bzw. an feuchter Luft (z.B. Keller) gelagert? Das wäre eine spontane Vermutzung, woran es gelegen haben könnte.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Raketenfelix
Neues Mitglied
Benutzername: Raketenfelix

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 10-2004
Veröffentlicht am Freitag, 29. April 2005 - 23:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo Joern
Hallo Freunde im Hobby
Gelagert in Plastikbox mit Deckel. Dabei liegen immer einige Päckchen Silicate. Das ganze zwar im Kellerraum aber der mit Heizung. So schön hats mancher von uns nicht.Da lagern auch meine C Motore und meine 1000 er und 5000 er Helden.Bis dato hatte ich erst einmal mit einem C so ein Problem, das aber in einem 25 mm Rohr.Und das hatte nur an zwei Stellen einen Durchschlag und fing nicht gleich das brennen an.Mal sehen was passiert, wenns mal neue D Motore gibt. Kann eventuell auch noch lustig werden.O.K.
Bis dann
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blitz
Neues Mitglied
Benutzername: Blitz

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Samstag, 30. April 2005 - 08:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich weis, dass dieser Thread schon ziemlich alt ist, aber ich hab da eine Frage: Kann jemand die Filme der Bull-Pup in meinen Thread mit den Videos(Spaß Kategorie) stellen? Ober mir vielleicht sagen wo ich die finde.

Gruß Blitz
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 992
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Samstag, 30. April 2005 - 15:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gelagert in Plastikbox mit Deckel. Dabei liegen immer einige Päckchen Silicate. Das ganze zwar im Kellerraum aber der mit Heizung.

Ok, dann kann es daran schonmal nicht liegen, die Lagerung ist so ziemlich optimal.

Hatte nur vermutet, dass Feuchtigkeit in die Ausstoßladung gekommen ist, so dass sie nicht mehr schnell genug abbrennen konnte und stattdessen brennende Partikel ausgeworfen hat, die das Körperrohr angezündet haben. Aber so bin ich ehrlich gesagt überfragt, kann eigentlich nur ein Herstellungsfehler sein ...


Kann jemand die Filme der Bull-Pup in meinen Thread mit den Videos(Spaß Kategorie) stellen? Ober mir vielleicht sagen wo ich die finde.

Meinst du die Catos der Bull-Pup?
Die findest du hier.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin