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Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 240
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 27. April 2004 - 19:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

hier die versprochene Hybrid-Motorendatenbank für SpaceCAD. Die Datei beinhaltet folgende Triebwerke:

- AeroTech J145H-2J
- AeroTech K485HW-3J
- AeroTech M845HW

- HyperTek I-310
- HyperTek J-110
- HyperTek J-150
- HyperTek J-175
- HyperTek J-220
- HyperTek J-250
- HyperTek J-300
- HyperTek K-240
- HyperTek L-150
- HyperTek L-280
- HyperTek L-460
- HyperTek L-490

- RATT H-70
- RATT I-80
- RATT I-90
- RATT K-240

- MICROHYBRID

- PropulsionPolymer H-70
- PropulsionPolymer I-80
- PropulsionPolymer I-140
- PropulsionPolymer J-140

- WestCoastHybrids I-110

Vorgehensweise zum Einbinden:

1. Die originale Datei spacecad.eng im SpaceCAD-Verzeichnis sichern (wird die Datei bei der Aktualisierung beschädigt, startet SpaceCAD möglicherweise nicht mehr)
2. Mit einem Texteditor (Windows-Notebook bzw -Editor) den Inhalt der Datei hybrids.eng ans Ende der Datei spacecad.eng einfügen.
3. Speichern, beten, SpaceCAD starten...

Bei mir funktioniert es mit SpaceCAD 3. Zu den 2er-Versionen kann ich nix sagen, das Datenformat ist aber AFAIK identisch.

Viele Grüße,
Thomas

PS: Frank, könntest Du den Thread bitte aufteilen? Er lädt mittlerweile etwas zäh...
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Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 769
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 27. April 2004 - 21:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

PS: Frank, könntest Du den Thread bitte aufteilen? Er lädt mittlerweile etwas zäh...

Leider nein! Da muß Martin oder Olli ran.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

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Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5002
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 27. April 2004 - 22:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schon passiert!
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Nino Farra
Mitglied
Benutzername: Skydiver

Nummer des Beitrags: 66
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. April 2004 - 12:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Julian hatte doch was zur Zündung mit Propangas erzählt - wie soll das funktionieren? Ich denke mal, dass das Equipment nicht so teuer sein dürfte. Zum Schweißen wird doch ähnliches genutzt.
Der raketenfliegender Musiker
www.solar-chrome.de
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Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 241
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. April 2004 - 13:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Julian hatte doch was zur Zündung mit Propangas erzählt - wie soll das funktionieren?

Ganz gut, nehme ich an...

Im Ernst - ich könnte mir zwar eine Propangasflamme mit Sauerstoffüberschuß vorstellen, die das Grain vorheizt, allerdings wäre das IMHO noch umständlicher als beim HYPERTEK-GSE, da man dann gleich drei Gase (N2O, O2 und C3H8) gleichzeitig zuführen und das Propan-Sauerstoff-Gemisch auch erstmal irgendwie zünden müßte. Andererseits - wenn es wirklich so umständlich wäre, würde man es kaum machen. Hm, Fragen über Fragen...

Aber weswegen ich eigentlich poste - beim Teilen des Threads ist irgendwie die im obigen Artikel angesprochene Datei auf der Strecke geblieben. Also hier nochmal:

text/plainHybridmotoren für SpaceCAD
hybrids.eng (14.3 k)


Viele Grüße,
Thomas
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Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 789
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. April 2004 - 14:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Julian - wo hast du das mit dem Gas-O2-Brenner denn her? Das soll funzen?
Von mir.Das sollte schon funzen.

Im Ernst - ich könnte mir zwar eine Propangasflamme mit Sauerstoffüberschuß vorstellen, die das Grain vorheizt, allerdings wäre das IMHO noch umständlicher als beim HYPERTEK-GSE, da man dann gleich drei Gase (N2O, O2 und C3H8) gleichzeitig zuführen und das Propan-Sauerstoff-Gemisch auch erstmal irgendwie zünden müßte. Andererseits - wenn es wirklich so umständlich wäre, würde man es kaum machen. Hm, Fragen über Fragen...
Ich schlepp aber lieber 2 Flaschen mit auf´s Feld, als mir für 800€ nen Lichtbogenzündsystem zu kaufen.
Gezündet wird ganz einfach über einen E-Zünder.Da reicht ja ein Funken.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 790
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. April 2004 - 14:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Noch was:
Kann bitte jemand mal schauen, was das maximale Gewicht für den I 110 ist, dass er auf ca. 200m bringt?Hab leider kein Spacecad.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
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Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 745
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. April 2004 - 17:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Julian - wo hast du das mit dem Gas-O2-Brenner denn her? Das soll funzen?
Von mir.Das sollte schon funzen.


Und wie genau hast du das vor?
Vorhandenen Brenner modifizieren? Kompletter Eigenbau?

Dass ein Gemisch aus Propan und reinem Sauerstoff recht heftig explodieren kann, v.a. in geschlossenen Behältern ist dir hoffentlich bewußt, oder?

Das heißt nicht, dass es nicht irgendwie doch funktionieren kann, es sind jedoch viele Details zu beachten, technisch dürfte es vermutlich wesentlich schwieriger werden als die Zündung per Lichtbogen.


Im Ernst - ich könnte mir zwar eine Propangasflamme mit Sauerstoffüberschuß vorstellen, die das Grain vorheizt, allerdings wäre das IMHO noch umständlicher als beim HYPERTEK-GSE, da man dann gleich drei Gase (N2O, O2 und C3H8) gleichzeitig zuführen und das Propan-Sauerstoff-Gemisch auch erstmal irgendwie zünden müßte.

In der Zündung der Propan/Sauerstoffflamme sehe ich auch kein Problem, ein Funke genügt ...
Wesentlich problematischer wird es, die Flamme so zu zünden, dass sich kein explosionsfähiges Gemisch in der Brennkammer entwickeln kann. Gerade solange die Düse noch durch die Zuführungsschläuche etwas eingeengt ist, kann einem eine solche Knallgasexplosion leicht das Gehäuse zerlegen ... :-(

Ich schlepp aber lieber 2 Flaschen mit auf´s Feld, als mir für 800€ nen Lichtbogenzündsystem zu kaufen.

Wobei die Flaschen, die Druckminderer, die Füllungen selber auch nicht gerade geschenkt sind ...
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Daniel Lancelle
Junior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. April 2004 - 17:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da muß ich nochmal meine Idee mit dem Microgasbrenner anbringen. Bei Conrad-Elektronik gibt es kleine Feuerzeuge, die eine Art Schweißflamme erzeugen. Kostet ein paar Euro, praktisch geschenkt. Man muß nur die Düse in den Hybriden einführen, und dafür sorgen, daß sie Luft ansaugen kann. Man würde da noch einen Schlauch benötigen.
Per Aspera Ad Astra
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Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 242
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. April 2004 - 21:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Daniel,

Du wirst mich ja langsam verfluchen, wenn ich pausenlos Advocatus Diaboli spiele , aber:

Man muß nur die Düse in den Hybriden einführen, und dafür sorgen, daß sie Luft ansaugen kann

...und genau das ist das Problem. Wenn die Luft nicht auch unter Druck ins Gehäuse geblasen wird, bleibt sie einfach draußen, da ihr in der Düse die Verbrennungsabgase entgegenkommen. Da saugt nix, sondern die Flamme erstickt sich praktisch selbst.

Wenn ich die Luft eh verdichten muß, kann ich auch gleich Sauerstoff verwenden - das ist dann auch nicht mehr viel aufwendiger. Bei meinem Bruder liegt ein Miniaturschweißgerät von "CFH" rum, das mit 1-Liter-bei-160-Bar-Sauerstofflaschen gefüttert wird. Der Druckminderer ist gleich im Ventil integriert. Unverständlicherweise rückt er das Gerät nicht zwecks Zweckentfremdung raus, und im WWW habe ich nix gefunden - kann natürlich sein, daß CFH nur eine baumarkteigene "Marke" für irgendein chinesisches NoName-Fabrikat ist.

Viele Grüße,
Thomas
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Daniel Lancelle
Junior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. April 2004 - 22:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du wirst mich ja langsam verfluchen, wenn ich pausenlos Advocatus Diaboli spiele

Macht nix, hab ich mich dran gewöhnt...

War auch anders gemeint. Die Luft, die der Brenner ansaugt wird über einen extra Schlauch von draußen zugeführt. Die Verbrennungsgase gehen aus der Düse raus. Das ist ein Kreislauf, der sich nicht stört.
Per Aspera Ad Astra
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Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 747
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Veröffentlicht am Mittwoch, 28. April 2004 - 22:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du wirst mich ja langsam verfluchen, wenn ich pausenlos Advocatus Diaboli spiele

Nö, nö, da mach ich doch direkt mit :-)

Wenn die Luft nicht auch unter Druck ins Gehäuse geblasen wird, bleibt sie einfach draußen, da ihr in der Düse die Verbrennungsabgase entgegenkommen. Da saugt nix, sondern die Flamme erstickt sich praktisch selbst.

Genau so ist es, solche Brenner sauen zwar aktiv Luft an, das ist schon richtig, aber der erzeugte Ansaugunterdruck ist so minimal, dass solche Brenner nix mehr ansaugen, wenn auch nur ein minimaler Gegendruck da ist, die Flammer erstickt sich also selber.

Wenn ich die Luft eh verdichten muß, kann ich auch gleich Sauerstoff verwenden

Mit Pressluft wird das auch nicht sonderlich gut, wenn überhaupt, funktionieren. Außerdem kommt man so auch schneller auf "vernünftige" Temperaturen. (Propan/Sauerstoff ~2100°C)

1-Liter-bei-160-Bar-Sauerstofflaschen gefüttert wird

Fast, sind nur 110 bar/930ml => ca. 100 Liter reiner Sauerstoff. Auf die Dauer sind diese Einwegdosen unbezahlbar, aber zum Zünden sollte's langen.

Der Druckminderer ist gleich im Ventil integriert.

Naja, nen Druckminderer ist das nicht wirklich, zumindest keinen regelbarer, k.A. was der für einen Sekundärdruck hat, aber der wird für das passende Lötgerät angepasst sein, ein regelbarer "echter" Druckminderer würde für unsere Zwecke vermutlich von Vorteil sein.

rückt er das Gerät nicht zwecks Zweckentfremdung raus

Ich glaube auch nicht, dass man das Original-Gerät benutzen kann. Die Flamme ist zwar heiß genug, aber auch sehr klein und scharf gebündelt
=> mit dieser Düse ist es problemlos möglich, ein Loch in das Casing zu brennen, aber nicht den Grain halbwegs gleichmäßig vorzuwärmen. Einfach das Handstück in die Düse stecken ist leider nicht ...


im WWW habe ich nix gefunden - kann natürlich sein, daß CFH nur eine baumarkteigene "Marke" für irgendein chinesisches NoName-Fabrikat ist.

Nö, China-No-Name ist CFH nicht, zwar auch nix dolles, aber ...
Ne Hompage haben sie auch: http://www.cfh-gmbh.de
(@thomas: wie die wohl auf diese URL gekommen sind )
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Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

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Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. April 2004 - 22:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Luft, die der Brenner ansaugt wird über einen extra Schlauch von draußen zugeführt. Die Verbrennungsgase gehen aus der Düse raus. Das ist ein Kreislauf, der sich nicht stört.

Das ist schon klar, aber dieser Kreislauf wird nicht funktionieren. Der Unterdruck, mit dem die Luft angesaugt wird, ist so minimal, dass es schon ausreicht, dass die Verbrennungsgase sich duch die Hybrid-Düse "zwängen" müssen, dass das Ansaugen zum erliegen kommt.

Kann jeder, der ein solches Gerät hat, leicht ausprobieren: Einfach die Flamme in eine (nicht zu große) Konservendose halten, so dass die Ansauglöcher noch draußen sind: Nach kurzer Zeit geht die Flamme fast zwangsläufig aus. Und wenn die Austrittsöffnung auch noch verengt ist, dann ist direkt Pustekuchen ...
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Nino Farra
Mitglied
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Nummer des Beitrags: 68
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. April 2004 - 22:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Jörn : Sag mal hast du das studiert - das klingt immer alles so selbstverständlich bei dir, gerade so, als wenn du das jeden Tag in deiner Küche selbst ausprobierst - aber Respekt!

@Daniel : Hol dir nen Stück Composite und Ruhe is im Karton ...

Also ich habe mir von einem Kumpel, der ständig irgendwas zusammenschweißt, sagen lassen, dass die Liter-Sauerstoff-Flaschen im Baumarkt um die 15EUR kosten und das ist das Ventil gleich dran - allerdings kann ich nix über dessen Stellbereich sagen :-(
Der raketenfliegender Musiker
www.solar-chrome.de
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Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 244
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Veröffentlicht am Mittwoch, 28. April 2004 - 22:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

@Jörn:
Ich glaube auch nicht, dass man das Original-Gerät benutzen kann. Die Flamme ist zwar heiß genug, aber auch sehr klein und scharf gebündelt

Ich wollte ja auch nicht das ganze Gerät, sondern nur die Sauerstofflasche samt Armatur. Den Brenngasteil hätte er ja zum Weichlöten behalten können. Aber nein...

(@thomas: wie die wohl auf diese URL gekommen sind

Asche aufs Haupt... www.cfh.de, .com usw hatte ich probiert, und aus GOOGLE nur auf dutzende eBay-Aktionen verlinkte (ein Trend, der IMnsHO diese Suchmaschine langsam aber sicher unbrauchbar macht), habe ich aufgegeben.

Viele Grüße,
Thomas
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Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 749
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. April 2004 - 00:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

dass die Liter-Sauerstoff-Flaschen im Baumarkt um die 15EUR kosten und das ist das Ventil gleich dran - allerdings kann ich nix über dessen Stellbereich sagen

Das stimmt soweit, die Flaschen kosten so 12-15 Euro, Ventil ist aber nicht dabei, sondern nur ein Schraubgewinde, wo das Ventil aufgeschraubt wird.
Einstellen läßt sich das Ventil praktisch nicht, lediglich der Durchfluss läßt sich regeln, aber der Hinterdruck läßt sich meist nicht einstellen, sondern der ist fest eingestellt, ich vermute mal bei einem Wert von ~ 1 bar (so im Bereich 0,75-1,5).

und aus GOOGLE nur auf dutzende eBay-Aktionen verlinkte (ein Trend, der IMnsHO diese Suchmaschine langsam aber sicher unbrauchbar macht)

Kann ich dir nur uneingeschränkt beipflichten, bei fast allen meinen google-Suchen hänge ich schon fast automatisch "-auktion* -ebay*" an ...

Ich wollte ja auch nicht das ganze Gerät, sondern nur die Sauerstofflasche samt Armatur.

Dann kann man den Druckminderer gleich einzeln kaufen. Oder direkt eine "richtige" Flasche mit "richtigem" Druckminderer.

Ein weiteres Problem, was ich bei den Einwegflaschen-Druckminderern sehe, ist die Durchflussmenge: Die Lötgeräte, für die die Druckminderer vorgesehen sind, verbrauchen so 2-3 Liter pro Minute, mehr als vielleicht max. 5 Liter pro Minute wird man denen wohl kaum entlocken können, ob das reicht ist die Frage.

Den Brenngasteil hätte er ja zum Weichlöten behalten können.

Also, da kann ich ihn sogar verstehen :-), ohne Sauerstoff kann man diese Brenner nur noch als Fackel oder Kerze benutzen, nichtmal weichlöten ist so mehr drin.
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Daniel Lancelle
Junior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. April 2004 - 16:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann eben doch composite, grrrr... Oder ich nehm ein paar streichholzköpfe, die Verbrennungsreste sind nicht so fest, wie MgO oder ähnliches. Oder ich nehme doch Mg und bau ein Triebwerk mit Wechseldüse.
Per Aspera Ad Astra
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Nino Farra
Mitglied
Benutzername: Skydiver

Nummer des Beitrags: 69
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, 30. April 2004 - 19:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Hybrid ist von Westcoast ja ganz toll - was will ich aber damit, wenn ich erst zwanzig alte Omas ausrauben muß, um mir das Equipment zu kaufen, um das Teil zu Zünden??

Jetz weiß ich auch, warum Hybrids in Deutschland nicht verboten sind - weil sie genauso schwer anzuzünden sind, wie ein Fischteich im Garten :-(
Der raketenfliegender Musiker
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Daniel Lancelle
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Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 45
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Veröffentlicht am Freitag, 30. April 2004 - 19:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hatte mich auch schon gewundert, daß etwas, was Spaß macht und eine Erweiterung eines sinnvollen Hobbys ist, nocht nicht verboten und im Keim erstickt worden ist. Anstatt sich so anzustellen, sollen die lieber mal dafür Sorgen, daß sich nicht schon die 13-jährigen besaufen und zukiffen. Diejenigen die sich hier anspruchsvollen Dingen widmen, werden mit bescheuerten Regeln ausgebremst und behindert. Die sollen froh sein, daß es noch Leute gibt, die mit ihrer Freizeit was sinnvolles anfangen. Dies könnten mal die Ingenieure der nächsten Generation sein.
Per Aspera Ad Astra
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Daniel Lancelle
Junior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 45
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Veröffentlicht am Freitag, 30. April 2004 - 19:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hatte mich auch schon gewundert, daß etwas, was Spaß macht und eine Erweiterung eines sinnvollen Hobbys ist, nocht nicht verboten und im Keim erstickt worden ist. Anstatt sich so anzustellen, sollen die lieber mal dafür Sorgen, daß sich nicht schon die 13-jährigen besaufen und zukiffen. Diejenigen die sich hier anspruchsvollen Dingen widmen, werden mit bescheuerten Regeln ausgebremst und behindert. Die sollen froh sein, daß es noch Leute gibt, die mit ihrer Freizeit was sinnvolles anfangen. Dies könnten mal die Ingenieure der nächsten Generation sein.
Per Aspera Ad Astra
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Nino Farra
Mitglied
Benutzername: Skydiver

Nummer des Beitrags: 71
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, 30. April 2004 - 20:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da gebe ich Dir absolut Recht - ich finde das Thema echt spannend und ich fände es noch toller, wenn ich etwas davon in die Tat umsetzen könnte, aber wenn ich sehe, was für ein Aufwand dabei entsteht, vergeht mir ganz schnell wieder die Lust. Man geht dann quasi nur noch arbeiten, um am Abend sein Hybrid zünden zu können -> klasse! Typisch Deutschland.
Der raketenfliegender Musiker
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Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 803
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Mai 2004 - 17:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, meine Zündmethode:
In die Düse wird ein Propangas-Sauerstoffbrenner eingeführt.An der Düse des Brenners wird eine Zündschnur mit Elektrozünder befestigt.Der Brenner wird von einem Elektromagnet gestartet.
Wenn ich den Startknopf drücke, zündet der E-Zünder die Zündschnur, der Magnet macht das Ventil am Brenner auf, wenn der Brenner gezündet hat, erhitzt er das Grain und brennt das Lachgasventil durch.Wenn so der Motor gezündet hat, und ein paar cm von der Rampe weg ist, schließt der Brenner wieder.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
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Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5021
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Mai 2004 - 21:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Man geht dann quasi nur noch arbeiten, um am Abend sein Hybrid zünden zu können -> klasse! Typisch Deutschland.

@Nino, ist zwar ein seperates Thema, aber die gesetzliche Lage ist ja nicht nur bei den Hybriden schwierig. Abhilfe kann man nur durch eine gewisse Lobbyarbeit schaffen, wie es die IMR beispielsweise bei den Feststoff-Motoren macht.
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Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 758
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Mai 2004 - 23:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hatte mich auch schon gewundert, daß etwas, was Spaß macht und eine Erweiterung eines sinnvollen Hobbys ist, nocht nicht verboten und im Keim erstickt worden ist.

Naja, ganz so krass würde ich das nun auch wieder nicht sehen. Es geht dem Gesetzgeber wohl kaum darum, Spass oder sinnvolle Hobbys zu verbieten, sondern vielmehr, dem Privatmann ohne entsprechende Ausbildung den Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen und Sprengstoff zu verbieten, was auch durchaus sinnvoll ist. Der Hybid ist nunmal ein Spezialfall, der im SprengG nicht speziell erfasst ist.

Vernünftig wäre in diesem Fall, einen entsprechenden Lehrgang einzurichten, bei dem man den Umgang mit pyrotech. Material zum Anfeuern von Hybriden lernt und bei dem man einen entsprechenden Schein erwirbt. Nur ein solcher Lehrgang muß auch rentabel bleiben, und das bedeutet bei nur ein paar vereinzelten Leuten nunmal, dass der Kurs entsprechend teuer wird, das ist nur die logische Konsequenz.

ich finde das Thema echt spannend und ich fände es noch toller, wenn ich etwas davon in die Tat umsetzen könnte

Das finde ich auch, wenn es mit Julians Methode doch funktionieren sollte, um so besser.
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Fabian Heinemann
Junior Mitglied
Benutzername: Battle_mc

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 03. Mai 2004 - 00:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich wäre bei dem lehrgang sofort dabei, aber dann sollte der lehrgang auch ab 14o. 16jahren erlaubt sein!
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Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 759
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Montag, 03. Mai 2004 - 01:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also das halte ich für ziemlich aussichtslos, unter 18 geht da vermutlich überhaupt nichts.

Und auch sonst halte ich einen solchen Speziallehrgang für zum Scheitern verurteilt, es sind z.Z. einfach zu wenig Leute. Selbst beim "normalen" T2-Schein ist es ja immer knapp mit den Leuten ...
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Hybrid
Neues Mitglied
Benutzername: Hybrid

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 03-2005
Veröffentlicht am Montag, 30. Mai 2005 - 15:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hybrid Motore:
Technische Daten über europäische Hybrid Modell Raketen Motore findet ihr unter www.hybridrocket.info
Grüsse
Karl
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6502
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Mai 2005 - 13:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schöne Seiten Karl, Gratulation! Ich hoffe, man ließt, wenn es Deine Zeit zulässt, öfters was zu dem Thema hier im Forum!
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Tod
Neues Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Freitag, 01. Dezember 2006 - 18:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

WIE WÄR ES WENN MAN ZU ZÜNDEN EIN GANZ NORMALES ELEKTRO-SCHWEIßGERÄT BENUTZT FÜR DEN LICHTBOGEN?
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Tod
Neues Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Freitag, 01. Dezember 2006 - 21:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ok hatt sich erledigt das arbeitet mit niedriger spannung und hohem strom ist mir gerade noch so eingefallen da schilzt nur alles weg
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Acsupor
Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 86
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Dezember 2006 - 12:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

noch mal zur zündung iost doch gar nicht so schwer also wir haben in der schulle am mittwoch stahlwolle verbrannt jetzt erkläre ich noch mal wie ein hybrid gestartet wird
Komponenten:Stahlwolle,glühdraht(dicke E-Gitaren Seite),ein rohr für denn sauerstoff und ein rohr führs lachgas (falls benötigt wenn das lachgas nicht in kapseln vorliegt), falls das lachgas in einen drucktank gepresst werden muss ein stück nylon hochdruckschlauch (aus dem modellbau für pneumatik fahrwerke)
ablauf des startes:1. das lach gas wird in denn druck tank gefuhlt(falls nicht in einer kapsel vorhanden) 2.sauerstoff wird in dioe brenn kammer konnsant eingefuhlt 3. glühdraht erhitzen der sauerstof verbrennt und die staghl wolle auch der nylon schlauch schmillst
4. das lachgas wird gespallten dei reaktion fengt an der masse aus stoss geht von statten

hier noch ein bild wie das ganze aus sieht.


nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Acsupor
Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 87
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Dezember 2006 - 12:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ach und ich werde warscheinlich bald ein praktikum als zerspannungs mechaniker machen dasnn kann ich vieleicht ein hybrid triebwerk bauen
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8327
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 04. Dezember 2006 - 00:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

WIE WÄR ES WENN MAN ZU ZÜNDEN EIN GANZ NORMALES ELEKTRO-SCHWEIßGERÄT BENUTZT FÜR DEN LICHTBOGEN?

Das Thema Lichtbogenzündung hatten wir glaube ich mal irgendwo im Forum?

Aber Du darfst trotzdem klein schreiben :-)
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Tobias1996
Junior Mitglied
Benutzername: Tobias1996

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 01-2011
Veröffentlicht am Sonntag, 30. Januar 2011 - 21:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,
wenn ich auf den Link hybrids.eng klicke, erscheint bei mir

; AeroTech J145H-2J
; Copyright Tripoli Motor Testing 1999 (www.tripoli.org)
; provided by ThrustCurve.org (www.thrustcurve.org)
J145H 54 709 0 0.410816 1.79738 AT
0.113 253.118
0.340 293.672
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1.248 251.809
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2.612 201.066
2.841 191.143
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5.342 10.212
5.570 9.135
5.798 0.000
;
; AeroTech K485HW-3J
; Copyright Tripoli Motor Testing 1999 (www.tripoli.org)
; provided by ThrustCurve.org (www.thrustcurve.org)
K485HW 54 699 0 0.910784 2.22029 AT
0.075 454.453
0.227 568.735
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1.145 680.051
1.298 653.091
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1.604 601.548
1.756 576.270
1.909 542.033
2.063 479.078
2.216 394.184
2.369 346.719
2.521 307.435
2.674 276.291
2.827 216.608
2.980 146.021
3.133 106.838
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3.439 52.105
3.592 37.385
3.745 29.462
3.898 0.000
;
; AeroTech M845HW
; 11/15/00 estimates from Aerotech website curve data
; Andrew MacMillen NAR 77472
M845HW 98.0 795.00 0 3.56900 6.83300 Aerotech
0.00 1335.00
0.50 1290.00
1.00 1290.00
1.40 1223.00
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7.50 0.00
;
; =====
;
; HyperTek I310
; Copyright Tripoli Motor Testing 1998 (www.tripoli.org)
; provided by ThrustCurve.org (www.thrustcurve.org)
I310 54 645 0 0.40096 1.30502 HT
0.042 465.886
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;
; HyperTek J110
; Copyright Tripoli Motor Testing 1998 (www.tripoli.org)
; provided by ThrustCurve.org (www.thrustcurve.org)
J110 54 645 0 0.435456 1.30592 HT
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;
; HyperTek J150
; Copyright Tripoli Motor Testing 1998 (www.tripoli.org)
; provided by ThrustCurve.org (www.thrustcurve.org)
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5.741 0.000
;
; HyperTek J175
; Copyright Tripoli Motor Testing 1998 (www.tripoli.org)
; provided by ThrustCurve.org (www.thrustcurve.org)
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;
; HyperTek J220
; Copyright Tripoli Motor Testing 1998 (www.tripoli.org)
; provided by ThrustCurve.org (www.thrustcurve.org)
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3.675 0.000
;
; HyperTek J250
; Copyright Tripoli Motor Testing 1998 (www.tripoli.org)
; provided by ThrustCurve.org (www.thrustcurve.org)
J250 54 645 0 0.404992 1.30637 HT
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2.893 0.000
;
; HyperTek J300
; Copyright Tripoli Motor Testing 1998 (www.tripoli.org)
; provided by ThrustCurve.org (www.thrustcurve.org)
J300 81 552 0 0.763392 1.80813 HT
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4.584 16.868
4.772 0.000
;
; HyperTek K240
; Copyright Tripoli Motor Testing 1998 (www.tripoli.org)
; provided by ThrustCurve.org (www.thrustcurve.org)
K240 81 552 0 0.789376 1.80723 HT
0.131 278.007
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6.756 0.000
;
; HyperTek L150
; Copyright Tripoli Motor Testing 1998 (www.tripoli.org)
; provided by ThrustCurve.org (www.thrustcurve.org)
L150 111 724 0 1.70016 4.09606 HT
0.771 199.225
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18.364 0.000
;
; HyperTek L280
; Copyright Tripoli Motor Testing 1998 (www.tripoli.org)
; provided by ThrustCurve.org (www.thrustcurve.org)
L280 111 724 0 1.67462 4.09606 HT
0.257 260.370
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;
; HyperTek L460
; Copyright Tripoli Motor Testing 1998 (www.tripoli.org)
; provided by ThrustCurve.org (www.thrustcurve.org)
L460 111 724 0 1.60294 4.09651 HT
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;
; HyperTek L490
; Copyright Tripoli Motor Testing 1998 (www.tripoli.org)
; provided by ThrustCurve.org (www.thrustcurve.org)
L490 111 876 0 2.70816 5.94899 HT
0.221 465.250
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;
; =====
;
; RATT H70
; Copyright Tripoli Motor Testing (www.tripoli.org)
; provided by ThrustCurve.org (www.thrustcurve.org)
H70H 29.0 457.00 0 0.10618 0.34899 RATT
0.05 124.14
0.16 134.90
0.26 127.05
0.37 115.87
0.47 110.29
0.58 108.63
0.68 105.74
0.79 104.11
0.89 101.52
1.00 98.47
1.11 93.81
1.21 90.54
1.32 85.22
1.42 74.35
1.53 57.74
1.63 44.02
1.74 34.55
1.84 27.99
1.95 22.69
2.05 19.06
2.16 15.66
2.27 12.90
2.37 11.33
2.48 10.11
2.58 8.59
2.69 0.00
;
; RATT I80
; Copyright Tripoli Motor Testing (www.tripoli.org)
; provided by ThrustCurve.org (www.thrustcurve.org)
I80H 29.0 730.00 0 0.21952 0.54925 RATT
0.09 84.10
0.28 102.08
0.47 118.71
0.66 117.13
0.85 114.83
1.03 112.22
1.22 109.82
1.41 107.62
1.60 105.94
1.79 102.17
1.98 100.45
2.16 99.27
2.35 96.27
2.54 91.95
2.73 89.38
2.92 86.43
3.11 54.54
3.29 41.90
3.48 33.37
3.67 26.52
3.86 21.32
4.05 16.95
4.24 14.39
4.42 13.46
4.61 12.78
4.80 0.00
;
; RATT I90
; Copyright Tripoli Motor Testing (www.tripoli.org)
; provided by ThrustCurve.org (www.thrustcurve.org)
I90LH 29.0 921.00 0 0.28538 0.68454 RATT
0.13 137.74
0.38 121.43
0.64 117.05
0.90 121.35
1.15 118.44
1.41 116.54
1.67 114.83
1.93 112.36
2.18 110.30
2.44 107.77
2.70 105.75
2.95 104.73
3.21 102.80
3.47 95.41
3.72 68.28
3.98 55.00
4.24 43.62
4.49 33.78
4.75 31.70
5.01 27.71
5.26 24.88
5.52 22.93
5.78 21.38
6.04 20.88
6.29 18.64
6.55 0.00
;
; RATT K240
; Copyright Tripoli Motor Testing (www.tripoli.org)
; provided by ThrustCurve.org (www.thrustcurve.org)
K240H 64.0 908.00 0 1.29338 2.81434 RATT
0.16 413.98
0.49 392.98
0.82 370.84
1.15 362.06
1.48 337.84
1.81 321.40
2.14 285.12
2.47 280.03
2.80 275.06
3.13 278.39
3.46 274.39
3.79 252.30
4.12 272.86
4.45 264.67
4.77 255.57
5.10 210.31
5.43 163.96
5.76 126.24
6.09 98.02
6.42 74.49
6.75 55.62
7.08 40.78
7.41 29.62
7.74 21.91
8.07 17.21
8.40 0.00
;
; MICROHYBRID
D12 22 153 0 .011 .097 MH
0.063 26.61
0.125 27.16
0.188 23.63
0.250 21.72
0.313 18.03
0.375 16.17
0.438 15.23
0.500 9.83
0.563 7.14
0.625 4.46
0.688 3.56
0.750 1.78
0.813 1.78
0.875 0.89
0.938 0.89
1.000 0.00
;
; Propulsion Polymer hybrid motors
; prepared for PP/Marcus Leech by
; Andrew MacMillen NAR 77472 9/13/02
;
H70 38.0 462.00 0 0.31800 0.62700 PP
0.05 170.90
0.09 122.30
0.37 106.80
0.74 97.90
1.11 93.40
1.48 89.00
1.84 84.50
2.21 77.10
2.33 74.00
2.58 41.50
2.95 23.70
3.32 15.60
3.69 0.00
;
I80 38.0 646.00 0 0.33200 0.84200 PP
0.04 198.70
0.08 158.40
0.57 133.40
0.90 114.50
1.15 110.00
1.73 108.00
2.30 106.00
2.88 104.00
3.45 96.30
3.75 66.70
4.03 50.00
4.60 35.60
5.18 22.20
5.75 0.00
;
I140 38.0 646.00 0 0.31000 0.85600 PP
0.04 298.90
0.08 272.50
0.32 264.70
0.65 241.30
0.97 218.00
1.29 194.60
1.61 179.00
2.00 163.50
2.26 93.40
2.58 62.30
2.90 31.10
3.23 0.00
;
J140 38.0 881.00 0 0.53900 1.16600 PP
0.05 240.20
0.12 324.80
0.17 240.20
0.50 226.70
0.99 206.20
1.49 186.80
1.98 177.90
2.48 169.00
2.97 160.10
3.47 89.00
3.96 53.40
4.46 29.60
4.96 0.00
;
; Andrew MacMillen NAR 77472 8/8/02
; NOTE: NOT WCH, CAR, TMT OR NAR APPROVED
;
; West Coast Hybrids I110
;
I110 38.0 606.00 0 0.32700 0.82400 WCH
0.00 0.00
0.05 240.00
0.38 200.00
0.76 182.00
1.14 160.00
1.52 142.00
1.90 125.00
2.23 113.00
2.66 71.00
3.04 44.00
3.42 29.00
3.78 22.00
4.00 0.00
;

MfG
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10867
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Sonntag, 30. Januar 2011 - 21:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, weil Dein Browser keine .eng-Dateien kennt und sie somit auch nicht darstellen kann.

Also, einfach die Datei als hybrids.eng auf Deinem Rechner abspeichern!
Grüsse Oliver, IMR-01001
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Tobias1996
Junior Mitglied
Benutzername: Tobias1996

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 01-2011
Veröffentlicht am Sonntag, 30. Januar 2011 - 23:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Geht nicht.GC und IEx wollen das Teil immer als .txt
abspeichern.
MfG
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Reinhard
Senior Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 271
Registriert: 02-2006


Veröffentlicht am Montag, 31. Januar 2011 - 16:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Datei wurde als .txt Datei hochgeladen, vermutlich ist .eng kein erlaubter Dateityp. Einfach die Dateiendung in .eng ändern und alles funktioniert.

Gruß
Reinhard

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