Energiestation von Lidl Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Energiestation von Lidl « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 66
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 17. April 2004 - 12:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
Lidl hat am 29.April diese Energiestation im Angebot. 12V-Gel-Akku mit 7 Ah. Reichen diese
Werte zum poblemlosen Zünden ?
Gruss
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robin Morriss
Mitglied
Benutzername: Robbie

Nummer des Beitrags: 72
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Samstag, 17. April 2004 - 17:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Denk mal schon.
Eigentlich reichen die locker.
Gruss
Robbie
Warum einfach wenns auch schwer geht!!!
IMR-02002
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 705
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Samstag, 17. April 2004 - 20:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, der reicht locker.

Ich zünder selber fast nurnoch mit einem 12V 7,2 Ah-Bleigelakku, es reichen aber meist auch schon kleinere Akkus, aber mit der Energiestation bist du auf der sicheren Seite und kannst auch mal andere 12-Geräte unterwegs betreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 68
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 18. April 2004 - 10:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Jörn,
danke für die Antwort. Werde mir das Teil
zulegen
Gruss
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nino Farra
Junior Mitglied
Benutzername: Skydiver

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 18. April 2004 - 11:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klingt interessant - wobei ich folgendes wieder nicht verstehe: Hier wird ein ganz normales Steckernetzteil mitgeliefert. Irgend jemand meinte, dass der Ladestrom 1/10tel des tatsächlichen Stroms betragen muss - daher: 7A/10 = 700mA -> Das Netzteil hat aber nur 500mA.

Netzteile, wie sie das auf dem Foto habe ich massig rumliegen. Theoretisch könnte man sich auch dann den Panasonic-Akku für 14.95EUR holen und mit nem normalen Steckernetzteil 12V/1A aufladen, oder?!
Der raketenfliegender Musiker
www.solar-chrome.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 712
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 18. April 2004 - 15:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Irgend jemand meinte, dass der Ladestrom 1/10tel des tatsächlichen Stroms betragen muss - daher: 7A/10 = 700mA -> Das Netzteil hat aber nur 500mA.

Ja, das war ich, das ist auch korrekt: der Ladestom sollte maximal ein zehntel der Kapazität (c/10) betragen. 7Ah/10 => 700mA
Das hier nur mit 500mA geladen wird hat somit nur zur Folge, dass die Ladung etwas länger dauert, was aber meist nur dann zum Tragen kommt, wenn der Akku stark entladen ist (am Anfang wird mit höheren Strömen geladen, gegen Ende der Ladung mit geringeren Strömen)

Netzteile, wie sie das auf dem Foto habe ich massig rumliegen. Theoretisch könnte man sich auch dann den Panasonic-Akku für 14.95EUR holen und mit nem normalen Steckernetzteil 12V/1A aufladen, oder?!

Nein, die Ladeelktronik steckt in der Energiestation, das Netzteil versorgt nur die Elektronik mit Strom.
Wenn du das Steckernetzteil einfach an den Akku klemmst ruinierst du ihn dir binnen kurzer Zeit.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nino Farra
Junior Mitglied
Benutzername: Skydiver

Nummer des Beitrags: 53
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 18. April 2004 - 21:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da kenne ich nur einen Lösung - zum 29ten zum LIDL *g*
Der raketenfliegender Musiker
www.solar-chrome.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nino Farra
Mitglied
Benutzername: Skydiver

Nummer des Beitrags: 70
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, 30. April 2004 - 19:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, habe mir das Teil geholt - kam sogar nur 14.95! Nun stehe ich vor einem kleinen Problem, da ich von elektrischer Zündung null Ahnung habe - ich denke mal, dass das kein Hit sein dürfte. Ich will mir so einen Konstant-Zünder bauen - kein Problem Draht um nen Nagel...

Ich schliesse doch meine Station beim Zünden kurz - macht das die mit (wegen Sicherung usw.)??? Muß ich bei dem Drahtmaterial was beachten? Welche Spannung nehmen - 12V, 9V, 6V ??
Der raketenfliegender Musiker
www.solar-chrome.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 753
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Freitag, 30. April 2004 - 20:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich schliesse doch meine Station beim Zünden kurz - macht das die mit (wegen Sicherung usw.)???

Ja, das macht was, die Sicherung wirst du so zwangsläufig killen. Deshalb mußt du unbedingt an den Akku-Direktanschluss (meistens auf der Rückseite unter nen Klappe zwei Buchsen). Da, und nur da, mußt du dein Startgerät anschließen.

Die 12, 9 und 6V Ausgänge können meistens sogar nur 1 Ampere ab, das ist natürlich viel zu wenig, da ist die Sicherung schneller draußen als der Zünder an (außer bei SN0 :-)).

Muß ich bei dem Drahtmaterial was beachten?

Dünn genug sollte es sein, über 0,5 mm solltes normal nicht sein. Kupferdrähte sind auch sonderlich geeignet, ich verwende fast immer verzinkten Stahldraht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nino Farra
Mitglied
Benutzername: Skydiver

Nummer des Beitrags: 72
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, 30. April 2004 - 20:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aha, dachte ich mir schon, dass der Direktanschluß zu nutzen ist. OK, ich werde mal schauen und mich melden, wenn Fragen aufkommen ... bis hierhin ..
Der raketenfliegender Musiker
www.solar-chrome.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 83
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Samstag, 01. Mai 2004 - 06:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jörn, du nimmst verzinkten Stahldraht? Ist das der aus den Bowdenzügen?
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 755
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Samstag, 01. Mai 2004 - 18:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Einzelne Adern aus den Bowdenzügen funktionieren auch, verwende aber meistens Draht von der Rolle.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 85
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Mai 2004 - 14:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo habe das Teil bei meinem Flugtag gestern eingesetzt. Hat einwandfrei gefunzt.
Grus
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 87
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Mai 2004 - 16:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das freut mich. Ich habe es leider immer noch noch nicht geschafft, das Teil auszupacken und aufzuladen.
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nino Farra
Mitglied
Benutzername: Skydiver

Nummer des Beitrags: 92
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Mai 2004 - 17:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Habe nur mal einen Selbstbauzünder ausprobiert und damit funzte es auch - für den Preis ist das Teil allemal OK.
Der raketenfliegender Musiker
www.solar-chrome.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 86
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Mai 2004 - 17:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Udo,
also meine war voll aufgeladen
gruss
andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 831
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Mai 2004 - 19:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also meine war voll aufgeladen

Wenn du damit meinst, dass die "Voll"-LED leuchtet, dann bedeutet das noch lange nicht, dass der Akku wirklich voll ist, sondern nur, dass er noch nicht soweit entladen ist, dass er automatisch abgeklemmt wird um eine Tiefentladung zu vermeiden.

=> Immer laden, auch wenn die "Voll"-LED leuchtet.
Den Akku kann man nicht überladen, wenn er aber einmal tiefentladen ist, dann kann man ihn wegschmeißen. Auch wichtig, wenn man ihn nur lagert: regelmäßig nachladen nicht vergessen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 87
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Mai 2004 - 20:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo jörn,
aber nachmessen kann ich doch. wenn ich 12,3V gleichstrom messe ist der akku doch voll - oder ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 834
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Mai 2004 - 21:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ne ne, Ladeschlussspannung ist üblicherweise bei ~2,3V pro Zelle, d.h. ein randvoll geladener 12V-Akku hat ~13,8 V.

Von Tiefentladung spricht man von <1,8V pro Zelle, also weniger als 10,8 V beim 12V-Akku und dann ist der Akku meistens hin. Aber vorher schaltet der Tiefentladeschutz der Station ab bzw. den Ladzustand auf "Leer".
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 88
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Mai 2004 - 21:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

jens, danke für die info. elektrik und strom ist nicht so meine sache.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 273
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Mai 2004 - 21:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,

elektrik und strom ist nicht so meine sache.

Ist eigentlich ganz einfach. Erste Regel: "Strom und Frauen gehen oft seltsame Wege."

SCNR,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 89
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Mai 2004 - 22:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

na ja thomas, strom kann man zumindest berechnen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Grisu
Neues Mitglied
Benutzername: Grisu

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Mai 2005 - 09:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


Die Lidl-Powerstation gibt es ( zumindest bei uns in Nordbayern ) ab 12.05.2005 wieder ( laut www.lidl.de )
( Nein, ich bekomme keinen Rabatt! )
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6419
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Mai 2005 - 11:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich denke, die werden das bundesweit vertreiben?

Was kostet das gute Stück denn inzwischen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Grisu
Neues Mitglied
Benutzername: Grisu

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Mai 2005 - 13:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

>http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20050512.p.Energiestation.ar4 s agt: > > Energiestation *Tragbare Stromquelle zum Betreiben von 12 V-Geräten unterwegs und zuhause!*

* *Möglichkeiten der Stromentnahme:* o *[1]* Anschlußbuchsen: 3/4,5/6/9/12 V (inklusive 1 Verbindungskabel und 5 verschiedenen Steckern) o *[2]* 12 V-Kfz-Zigarettenanzünderbuchse o *[3]* 12 V-Direkt-Anschluß * Inklusive Lade-Netzteil: 12 V/500 mA * 12 V-Akku mit 7Ah * 4 LED-Batterie-Zustandsanzeige * Sehr kompakt: nur ca. 20 x 18 x 8 cm * *3 Jahre Herstellergarantie* * Preis je Stück *15.99**

* Bitte beachten Sie - Bei diesem Artikel besteht die Möglichkeit, daß er trotz sorgfältiger Bevorratung kurzfristig ausverkauft ist. Irrtüm er und Druckfehler vorbehalten.

(ich hoffe, es geht diesmal gut mit dem Mailer)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6422
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Mai 2005 - 13:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist ja nochmal 4 € billiger als vor einem Jahr?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Physuck
Junior Mitglied
Benutzername: Physuck

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Mai 2005 - 13:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

jap, der süden bekommt das teil erst am 12.5. in die läden. hab mal städte verglichen.

gruß, corny
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 404
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 01. August 2005 - 12:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

bei uns in geislingen (72351) gibst zu eröffnung des lidl marktes die energiestation für 8,99
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6702
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 01. August 2005 - 14:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Glatt ein Grund zum Umziehen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Junior Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 01. August 2005 - 17:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich zünde schon lange mit einem ähnlichen Gerät. Ich verwende 0,5 & 0,3mm Federstahldraht aus dem Modellbau, den knicke ich einfach in der mitte zu einem v und dann klemmt er sich auch in der Düse fest. Die Sicherung habe ich sofort zerstört und mit einem 2,5² Kabel gebrückt. Funktionier einwandfrei.

mfg
Holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 405
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 01. August 2005 - 19:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

warum die sicherungen rausnehmen. die lidl station hat hinter einen anschluss, der nicht abgesichert ist. ist das bei deinem gerät nicht so ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Junior Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 01. August 2005 - 19:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

leider nein, bereits beim ersten Start ist sie durchgebrannt, habe sie dann provisorich gebrückt. Das hält schon 2,5 Jahre

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin