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Volker Schroeder
Neues Mitglied Benutzername: Volli
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Mai 2004 - 18:45 Uhr: |
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Hallo z.Zt habe ich eine Rakete mit einem C6-3 Motor. Gezündet wird dieser über ein einfaches 9,6 Volt NiCd selbstbau Elektrozündgerät mit Solarzünder. Funktioniert super. Aber was ich schon immer mal wissen wollte, wie funktioniert das mit einer Rakete die zwei oder vier Motoren hat. Muß ich da etwa ein dementsprechend starkes Zündgerät haben , das heißt bei 4 Motoren etwa 4 x 9 Volt = 36 Volt? Denn ich denke ja das die Motoren alle sekundenbruchteile genau gezündet werden müssen , ansonsten würde sich die Flugbahn doch verändern , oder ? Werden die Zünder dann mit den Krokoklemmen in Reihe verklemmt sodas eine Zeitgenaue Zündung entsteht? Leider habe ich genau über diesen Punkt im Netz nichts gefunden , hoffentlich kann mir jemand Tipps und Anregungen geben.
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1485 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Mai 2004 - 19:24 Uhr: |
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Hallo Volkmar. Erstmal wilkommen im Form. Zuerst das übliche: Wenn du in Deutschland fliegst, sind Motorbündelungen verboten-es sei denn du hast einen T2-Schein, bzw jemanden, der einen hat, und Aufstiegsgenehmigung dabei. Bei Flugtagen, beispielsweise. Nun zur Sache: Es kommt darauf an, was du zünden willst und wie. Ich habe spezielle (sogenannte SNO-Zünder), diese kannst du schon mit einer winzigen Knopfzelle aus deiner Armbanduhr auslösen. Diese Zünder habe ich schon mehrmals (zum Testen) zu acht Stück in Reihe gesachlten und mit meinem Startgerät (7.2V, 1900mAh-Nc-Akku) versagerfrei ausgelöst. Da bei einer Reihenschaltung alle Zünder zugleich kommen müssen (käme einer früher, kämen die anderen überhaupt nicht) kann ich demnach absolut sicher so viele Motoren zünden. Natürlich käme ich nicht auf den unsinngigen Gedanken, in der Rakete die Zünder in Reihe zu schalten, das wäre Unsinn, denn wenn man sie parallel schaltet, ist die Sicherheit noch höher. Wichtig ist tatsächlich, wie du schon sagts, sie müssen idealerweise alle zeitgleich auslösen. Wenn du nämlich vier Motoren hast, und drei zünden, wird der Vierte nicht verspätet zünden, sondern überhaupt nicht, da die rakete mit dreien vermutlich schon startet, und der Zünder aus dem vierten Motor herausgerissen würde. Die Solarzünder sind von der Versagerquote her absolut nicht!!! für derartiges geeignet, die Dinger zünden, wann sie wollen (wenn sie wollen). Ich habe früher selbstgebaute Drahtzünder benutzt (Fahrradbowdenzug) und habe damit mehrmals erfolgreich kleinere Cluster gezündet-aber man muss jeden Zünder einzeln prüfen, damit sie möglichst gleiche Widerstände haben. Ausserdem verlöte ich immer alle Anschlüsse der Zünder miteinander und klemme da das Startgerät an, so lassen sich Wackelkontakte ausschließen.
Gruss,Sly
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5073 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Mai 2004 - 19:39 Uhr: |
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Volker, zur Zündung bei Bündelungen haben sich auch die sog. Blitzlampen-Zünder als gut geeignet herausgestellt. Leider gibts die Blitzlämpchen kaum noch, aber wenn Du welche bekommst dann ist diese Methode sehr empfehlenswert! Beschrieben wird das ganze auf Countdown Online unter Artikel. Im Archiv findet sich übrigens auch ein guter Einsteiger-Bauplan für Cluster, die Skyrider. Und weil ich gerade sehe, daß Du aus NRW kommst: Der nächste Flugtag da wäre der MFN am Niederrhein im Juli! |
Volker Schroeder
Neues Mitglied Benutzername: Volli
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Mai 2004 - 21:09 Uhr: |
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Aber mit 2x B4-4 das dürfte auch in Deutschland ohne T2 Schein machbar sein, oder? Bekomme ich damit ein 60er Rohr ca.70cm lang hoch? |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5074 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Mai 2004 - 21:25 Uhr: |
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Volker, leider nicht. Durch so ein dumme Auflage in den Zulassungbescheiden ist selbst ein A-Cluster zulassungspflichtig, hingegen ein einzelner (!) B-Motor zulassungsfrei! Das wollen wir über die IMR auch irgendwann mal zu ändern versuchen, weil sachlich gesehen keine wirklichen Gründe dafür sprechen. Relativ easy kannst Du Cluster z.B. auf dem MFN fliegen, da liegen die notwendigen Genehmigungen schon vor. Nebenbei kannst Du dort auch hier in Deutschland nicht zugelassene Motoren fliegen. Bekomme ich damit ein 60er Rohr ca.70cm lang hoch? Ob es das Modell hebt, hängt vom Gesamtgewicht und der Bauart ab. Eine grobe Übersicht, wieviel die Motoren so heben, findest Du hier: http://www.modellraketen.info/knowhow_maximalgewicht.html Ganz genau kann Dir das ein Programm wie SpaceCAD sagen, daß Dir dann auch die Stabilität ausrechnet. |
Jörn Martens
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 784 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2004 - 00:23 Uhr: |
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Muß ich da etwa ein dementsprechend starkes Zündgerät haben , das heißt bei 4 Motoren etwa 4 x 9 Volt = 36 Volt? Normalerweise werden die Zünder parallel geschaltet, d.h. die Spannung bleibt gleich, der Strom vervielfach sich aber entsprechend, d.h. es wird eine entsprechend starke Stromversorgung benötigt. Denn ich denke ja das die Motoren alle sekundenbruchteile genau gezündet werden müssen , ansonsten würde sich die Flugbahn doch verändern , oder ? Das Problem ist weniger, dass die Motoren asymetrisch zünden, so präzise ist die Schubkurven nicht, dass ein paar ms große Unterschiede machen würden. Das Problem ist, dass Motoren teilweise überhaupt nicht merh zünden (können), wenn die Rakete schon am abheben ist, sobald der/die erste(n) Motor(en) gezündet haben. Natürlich käme ich nicht auf den unsinngigen Gedanken, in der Rakete die Zünder in Reihe zu schalten, das wäre Unsinn, denn wenn man sie parallel schaltet, ist die Sicherheit noch höher. Bei Draht- oder Solarzündern (sofern man die überhaupt bei clustern verwenden sollte) gebe ich dir damit recht, hier ist Parallelschaltung Pflicht. Würde man diese Zünder in Reihe schalten, würde der/die erste(n) Zünder, die kommen, den Stromkreis unterbrechen und den anderen den Strom nehmen. SN0 gegen werden grundsätzlich in Reihe geschaltet. Laut den Spezifikationen müssen 5 Zünder in Reihe bei 600mA versagerfrei zünden. Die Reihenschaltung hat außerdem den Vorteil, dass es nicht vorkommen kann, dass ein einzelner Zünder versagt. Entweder zünden alle oder es versagen auch alle. Somit ist diese Zündmethode sehr viel sicherer. Aber mit 2x B4-4 das dürfte auch in Deutschland ohne T2 Schein machbar sein, oder? Nein, in einem Modell dürfen (ohne Erlaubnis nach § 27 und einer Austiegsgenehmigung) nicht mehr als ein Motor verwendet werden, weder als Cluster noch als Mehrstufenflug. Der Impuls der einzelnen Motoren ist dabei völlig unerheblich, auch ein Cluseter oder Staging mit zwei Minimotren oder MicroMaxxe ist T2-pflichtig. |
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1487 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2004 - 01:45 Uhr: |
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Die Reihenschaltung hat außerdem den Vorteil, dass es nicht vorkommen kann, dass ein einzelner Zünder versagt Bist du da sicher, Jörn? SNo haben nach dem Auslösen keinen Durchgang mehr. Ich habe also einen 3er Cluster. Aus irgndeinem (an den Haaren einfach mal herbeigezogenen) Grunde zünden (Reihe) zwei sofort. Der dritte würde gerne eine Ms später-aber da die anderen schon durch sind, kann er gar nicht mehr-was daran ist sicher? Wenn ich sie parallel schalte, hat auch der letzte noch eine Chance, es sich doch noch zu überlegen, oder? Daß sie zu fünft hintereinander auslösen müssen ist-meiner Meinung nach-lediglich eine Forderung der Spezifikation? Rein praktisch gesehen hat es eher Nachteile, finde ich. Voeteil kann ich keinen erkennen. Nimm einen 2er Cluster-beide Zünder in Reihe-einer geht sofort, dann wird der zweite NICHT mehr gehen-oder zeitgleich. Im ersteren falle habe ich eine Rakete, die sich mit halber Antriebsleistung von der Rampe quält, und noch dazu mit unsymmetrischem Antrieb-keine schöne Situation. Schalte ich sie parallel, hat auch der zweite Zünder zumindest noch eine Chance, es sich zu überlegen, bevor die Rakete abhebt. Ich halte also demnach die Paralelschaltung eindeutig für sicherer. Zumal sich das müssen auf fünf Zünder bezieht-was ist bei sechs, acht? Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, das Risiko einzugehen.
Gruss,Sly
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Jörn Martens
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 786 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2004 - 03:35 Uhr: |
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Bist du da sicher, Jörn? SNo haben nach dem Auslösen keinen Durchgang mehr. Ja, bin ich. Nach dem Zünden sind die durchgebrannt und haben natürlich auch keinen Durchgang mehr, das ist klar, müssen sie aber ja auch nicht. Aus irgndeinem (an den Haaren einfach mal herbeigezogenen) Grunde zünden (Reihe) zwei sofort.Der dritte würde gerne eine Ms später-aber da die anderen schon durch sind, kann er gar nicht mehr-was daran ist sicher? Ja, in diesem Fall käme es natürlich zu einer Teilzündung. Wenn der Strom aber stimmt, dann darf dieser Fall aber nicht eintreten. Was daran sicher ist? Es kann nicht vorkommen, dass ein Zünder keinen Strom bekommt, weil er oder die Zuleitungen beschädigt sind. Wenn Durchgang da ist, dann funktionieren alle Zünder. Bei der Parallelschaltung kannst du das nicht sicherstellen, so hast du immer eine direkte Kontrolle. Daß sie zu fünft hintereinander auslösen müssen ist-meiner Meinung nach-lediglich eine Forderung der Spezifikation? Das ist in der Tat eine Forderung für die Zulassung, aber die müssen die Zünder auch erfüllen, was auch laufend überprüft werden muß. Das ist auch keine reine theoretische Sache, tagtäglich werden bei Großfeuerwerken fast gundsätzlich Zündkreise mit Reihenschaltungen zwischen 5 bis 10 oder mehr Zündern verwendet. Aus genau derselben Überlegung: Entweder bleibt das komplette Bild stehen, oder alles zündet, Teilzündungen sind (fast) ausgeschlossen. Rein praktisch gesehen hat es eher Nachteile, finde ich. Voeteil kann ich keinen erkennen. Ich kann keine Nachteile sehen, Vorteile siehe oben: Man sieht sofort, ob alles korrekt verdrahtet ist und kann sich (bei ausreichendem Strom) sicher sein, dass alle Zünder innerhalb von 10ms kommen. Zumal sich das müssen auf fünf Zünder bezieht-was ist bei sechs, acht? Das stimmt, die Spezifikation sieht nur die 5er (und weniger) Reihenschaltung vor. Die Erfahrung zeigt aber, dass bei entsprechender Spannung auch 10 und mehr Zünder möglich sind. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, das Risiko einzugehen. Gängige Praxis in der Pyrotechnik, wo die Zünder ja auch herstammen, ist, nicht ohne Grund, die Reihenschaltung. Die Parallelschaltung halte ich (bei SN0 nach 1.SprengV) im Zweifel für risikoreicher. |
juergen feigl
Junior Mitglied Benutzername: Feigl
Nummer des Beitrags: 31 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2004 - 09:53 Uhr: |
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Hallo, um mal wieder auf die Frage von Volli zurück zu kommen: Wenn ich clustere benutze ich die Elektrozünder von Estes mit den zwei Beinchen, damit hatte ich noch keine Probleme. Für jeden Motor nutze ich den Strom eines 9V Blockes, bei 3 Motoren also 3 Batterien parallel. Wie schon erwähnt sind die Solarzünder mit den aufeinandergewalzten Kupferbahnen ( meiner Meinung nach ) nicht zu gebrauchen. Es gibt auch noch die Methode der Zündbüchse, bei der Schwarzpulver in einer Dose gezünet wird. Die Dose wird unter die Motoren gestellt und hat Bohrungen an den Stellen wo die Motoren sitzen. Wird nun gezündet schlägt die Explosion durch die Bohrungen durch und Zündet wiederum die Raketenmotoren. @Sly: Wo kann man die SNO Zünder bekommen? Passen die in die handelsüblichen 18mm Motoren? und zu guter letzt, was kosten die Dinger? MfG Feigl |
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1489 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2004 - 11:13 Uhr: |
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Hallo Jürgen. Sno-Zünder kannst du in Deutschland beispielsweise bei Pyroflash bekommen. Allerdings sind sie dort aasig teuer. Ich beziehe meine aus Tschechien, für ungefähr 35€ die Packung (100 Stck). Damit kommen sie mich preiswerter als die unzuverlässigen Solarzünder. Zu deiner zweiten Frage: nein, weder die deutschen noch die (ein wenig größeren) tschechischen Zünder passen in diese Düsen. Aber das ist kein Problem, denn man kann ein Stück der mit den Motoren ja ohnehin mitgelieferten Lunten mit Schrumpfschlauch (elegant) oder einem Stück Tesa am Zünder befestigen-für Cluster sollte man ohnehin die Motoren mit SP anfüttern, dann geht es auch so, und für Compositmotoren benutze ich anstelle der Lunten ein Stück Stoppine. Es ist also kein Problem, auch mehrere Motoren gleichzeitig zu zünden, da a) In Deutschland Cluster ohnehin T2-pflichtig sind-womit auch Sp benutzt werden kann b) In Tschechien, wo beispielsweise ich fliege, Clustern nicht verboten und SP frei erhätlich ist. Da die Zünder selbst nicht als pyrotechnische Gegenstände zählen, ist auch der Import kein Problem, in Deutschland werden sie ja auch frei verkauft.
Gruss,Sly
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Frank Blessmann
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 779 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2004 - 13:21 Uhr: |
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Ich verwende auch immer die tschechischen Zünder. Auf die Luntenmethode verzichte ich bei SP-Motoren, da die mitgelieferten Lunten lediglich langsam brennende Zündschnüre sind. Ich würde an stelle der Lunten Stoppine benutzen. Die zündet viel sicherer und brennt schneller. Ansonsten befestige ich den Zünder immer mit ein wenig Plastelin. Das geht wirklich gut. Gruß Frank IMR-01026 DO6NV
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Jörn Martens
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 788 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2004 - 14:09 Uhr: |
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Wenn ich clustere benutze ich die Elektrozünder von Estes mit den zwei Beinchen, damit hatte ich noch keine Probleme. Dann hast du aber bisher sehr viel Glück gehabt. Bei kleineren Clustern (2er,3er) sind die Estes-Zünder ganz brauchbar, aber bitte nicht mit 9V-Blöcken. Diese Batterien sind auch schon für Einzelzündungen ziemlich ungeeignet (viel zu hoher Innenwiderstand => zu geringer Strom => sehr unzuverlässige Zündeung, unzuverlässige Verzögerungen). Wenn dann einen gescheiten, hochstromfähigen Akku (Pb-Gel oder NiCd), dann sind solche Cluster auch kein Problem, aber mit 9V-Blöcken ist das Roulette-Spiel. Quest's TigerTails sind IMHO auch mit hochstomfähigen Akku nicht für Cluster geeignet. Wo kann man die SNO Zünder bekommen? Im pyrotechnischen Fachhandel, z.B. Pyroflash Passen die in die handelsüblichen 18mm Motoren? Nein, die Zünder passen leider nicht in die Düsen. Es reicht aber, den Zünder so weit es geht in die Düse zu stecken, wenn man den Motor vorher mit etwas SP anfüttert. und zu guter letzt, was kosten die Dinger? Kommt auf den Händler an, Pyroflash ist recht teuer, normal ~80 Cent pro Stück. Da die Zünder selbst nicht als pyrotechnische Gegenstände zählen, ist auch der Import kein Problem, in Deutschland werden sie ja auch frei verkauft. @Sly: Da muß ich dich leider enttäuschen: Zünder sind Anzündmittel (nicht sprengkräftige Zünder) und werden damit sehr wohl vom SprengG erfasst. Und da deine Zünder ja wahrscheinlich keine CE-Baumusterbescheinigung haben, ist das verbringen nach Deutschland nicht erlaubt. Dass in Deutschland SN0-Zünder zugelassen sind und verkauft werden ist egal, deine Zünder sind ja nur baugleich zu den SN0, haben dadurch aber nicht automatisch eine entsprechende Zulassung. Auf die Luntenmethode verzichte ich bei SP-Motoren, da die mitgelieferten Lunten lediglich langsam brennende Zündschnüre sind. Ich würde an stelle der Lunten Stoppine benutzen. Ich würde auch zu Stoppine raten, mit dem ohnehin nötigen T2-Schein ist es ja kein Problem, die zu bekommen. Die bei SF mitgelieferte Visko-Litze brennt recht langsam und ungleichmäßig ab. Ansonsten befestige ich den Zünder immer mit ein wenig Plastelin. Was verwendest du da genau? Normale Knete? |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5080 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2004 - 15:23 Uhr: |
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Jörn, Du hast jetzt aber teilweise das wiederholt, was Sly schon gesagt hatte Zum Thema Estes-Elektrozünder: Ich habe damit auch schon erfolgreich kleinere Cluster (bis 3-4 Motoren) gezündet, indem ich sie mit SP angefüttert hatte und gut mit Tesakrepp verklebt. So schlecht funktionieren die Estes-Zünder normalerweise nicht, die meisten Zündfehler gibt es meines Erachtens durch falsche Montage. Allerdings, da gebe ich Jörn Recht, ist es teilweise ein Glücksspiel und diese Zünder sind normal nicht für Cluster zu empfehlen. Wenn man SN0´s ein bischen "anfüttert" und sie richtig verklebt (nah an der Düse mit Krepp o.ä.), dann funktionieren sie selbst für Standardmotoren recht gut. Übrigens, was versteht ihr unter Solarzünder? Diese deutschen Quest Tigertail-Plagiate, die offenbar in Deutschland auch keine BAM-Zulassung haben (und damit wohl illegal sind)? "Solarzünder" ist eigentlich die alte (patentierte) Bezeichnung für die Estes-Elektrozünder, die seit den 90er Jahren nur anders heißen. |
Jörn Martens
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 790 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2004 - 16:15 Uhr: |
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Jörn, Du hast jetzt aber teilweise das wiederholt, was Sly schon gesagt hatte Hm, kann schon sein, dass es sich etwas überschnitten hat, aber wenn's inhaltlich stimmt: so what? Allerdings, da gebe ich Jörn Recht, ist es teilweise ein Glücksspiel und diese Zünder sind normal nicht für Cluster zu empfehlen. Wie schon geschrieben: Im Prinzip sind die Zünder durchaus für kleine Cluster geeignet, aber mit angemssener Stromversorgung und 9V-Blöcke sind denkbar ungeeignet. Übrigens, was versteht ihr unter Solarzünder? Ich verstehe darunter alle Zünder aus dem Modellraketen-/Hobbybereich, die bei geringen Stromstärken auslösen, also weder professionelle A-Zünder noch Drahtzünder, also v.a. Estes- und Quest-Zünder. (Die Bezeichnung "Solarzünder ist aber in der Tat nicht ganz richtig) |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5083 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2004 - 16:26 Uhr: |
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Hm, kann schon sein, dass es sich etwas überschnitten hat, aber wenn's inhaltlich stimmt: so what? Fiel mir nur eben und bei anderen Antworten auf. Wie schon geschrieben: Im Prinzip sind die Zünder durchaus für kleine Cluster geeignet, aber mit angemssener Stromversorgung und 9V-Blöcke sind denkbar ungeeignet. Stimmt, 12 Volt sollten es schon sein (mit 4 Mignon hab ich es auch schon geschafft). Die 9-Volt-Blöcke machen ja schon bei Einzelstarts Probleme. |
Jörn Martens
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 791 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2004 - 16:48 Uhr: |
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Nicht zwangsläufig, 6V reichen Estes-Zündern auch schon, bei Clustern sollten's aber auch 12V sein. Wichtig ist v.a., dass ein ausreichend hoher Strom möglich ist, nur so ist sichergestellt, dass alle Zünder überhaupt zünden können. 4 Mignon sind aus der Sicht viel besser geeignet als 9V Blöcke, auch wenn die Spannung um ein drittel niedriger ist, weil die größeren Mignon-Zellen einen viel geringeren Innenwiderstand haben und somit einen höheren Strom liefern können. Die 9V Blöcke sind dafür konzipiert worden, bei kompakter Bauform und hoher Spannung lange Zeit niedrige Ströme liefern zu können (ursprünglich für tragbare Radios), aber nicht für kurze und hohe Ströme. |
Nino Farra
Mitglied Benutzername: Skydiver
Nummer des Beitrags: 80 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2004 - 18:46 Uhr: |
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Wo doch gerade das Thema angeschnitten wird - vielleicht kann sich jemand an die LIDL-Station von voriger Woche erinnern - ja, steht neben mir und hat auch recht gut Bumms. Welche Zünder sind denn nun zum Clustern gut geeignet - in Bezug auf mein Akku (12V/7-10Ah)? Eigentlich wollte ich mir die ja selbst bauen (aus nem Bowdenzug), aber sicher muß auch sein, dass die dann zünden. Probieren kann man das ganze ja in Polen (=30km). Als Treibsatz wollte ich 2xC6-3 einsetzen. Der raketenfliegender Musiker www.solar-chrome.de
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Jörn Martens
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 793 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2004 - 20:17 Uhr: |
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Also für den 2er Cluster würde ich Estes-Zünder vorschlagen, das ist bei dem 7Ah Akku kein Problem. Bei mehr als 3 Motoren sind SN0 die bessere Wahl. Eigentlich wollte ich mir die ja selbst bauen (aus nem Bowdenzug), aber sicher muß auch sein, dass die dann zünden. Für Einzelzündungen geht das problemlos, beim Clustern muß man damit allerdings vorsichtig sein. Ein 2er Cluster müßte man so auch anbekommen, aber es kann schon mal vorkommen, dass mal nur ein Motor zündet. Wenn du trotzdem versuchen willst: Bastel ein paar Dutzend Zünder und mess jeweils den Brückenwiderstand und such dir welche zusammen, die möglichst genau übereinstimmen. Bei Estes- und Drahtzünder immer parall schalten. Reihenschaltung ist für solche Hochstromzünder ungeeignet. |
Nino Farra
Mitglied Benutzername: Skydiver
Nummer des Beitrags: 82 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2004 - 20:33 Uhr: |
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OK, dann werd ich mal schauen, was sich tun lässt. Hab gesehen, dass die H1K ja auch ganz witzig sind - allerdings wird sich hier unter 3 Motoren nix bauen lassen, es sei denn man hat nen seperaten Timer. Der raketenfliegender Musiker www.solar-chrome.de
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Jörn Martens
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 795 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2004 - 21:25 Uhr: |
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allerdings wird sich hier unter 3 Motoren nix bauen lassen, es sei denn man hat nen seperaten Timer Was hat das denn mit dem Timer zu tun? Auch bei 3 Motoren haben die Motoren keine Verzögerung ...
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Nino Farra
Mitglied Benutzername: Skydiver
Nummer des Beitrags: 83 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2004 - 21:41 Uhr: |
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Aber ne Rakete mit zwei H1K kommt nich mehr heile runter. C6-3 und H1K gemischt als 2er-Cluster halte ich auch für keine besonders gute Idee, obwohl das auch funzen müsste ... Der raketenfliegender Musiker www.solar-chrome.de
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Jörn Martens
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 796 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2004 - 22:13 Uhr: |
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Ach so, dann ist klar, ich dacht, du wolltest 3 H1k clustern ... 2er Cluster mit zwei verschiedenen Motoren ist in der Tat keine gute Idee, da du so Probleme bekommen wirst, dass die Rakete nicht seitlich abkippt. 1xC6 und 2 H1k ist wesentlich besser geeignet, weil die Motoren ja symmetrisch angeordnet werden können. |
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1494 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 08. Mai 2004 - 01:09 Uhr: |
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1xC6 und 2 H1k ist wesentlich besser geeignet Wobei vielleicht zu erwähnen wäre, daß bei gleichzeitiger Zündung dieser Kombination ein C6-3 schon ausgeworfen hat, während die Helden noch schieben.
Gruss,Sly
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Nino Farra
Mitglied Benutzername: Skydiver
Nummer des Beitrags: 84 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Samstag, 08. Mai 2004 - 12:58 Uhr: |
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Richtig - daher wäre wahrscheinlich ein C6-5 oder C6-7 (gibts den, ich glaube) wesentlich besser geeignet. Es sei denn man zündet den C6-3 später, aber hier wäre die Suppe teurer, als das Fleisch, wie man so schön sagt Der raketenfliegender Musiker www.solar-chrome.de
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1497 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 08. Mai 2004 - 13:23 Uhr: |
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Warum teuerer? Natürlich, ein Tinytimer kostet was, aber einen Cluster sollte man auch mit der entsprechenden Sorgfalt bauen. Und mehrmotorige Raketen sind nuneinmal mit ein wenig Mehraufwand verbunden, das ist normal. Die Frage wäre dann eher, ob die zwei Helden ein Modell inklusive eines C-Motors und Tinytimer überhaupt vernünftig anheben würden. Da der TT mit Akku schon rund 25g hat, und ein C-Motor auch so in der Gegend wiegen dürfte, könnte es gehen, aber ich würds genau durchrechnen, zumal durch das hohe Gewicht der drei Motoren hinten die Rakete recht lang sein müsste, um den Schwerpunkt angemessen nach vorn zu bringen.
Gruss,Sly
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Nino Farra
Mitglied Benutzername: Skydiver
Nummer des Beitrags: 88 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Samstag, 08. Mai 2004 - 14:28 Uhr: |
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Naja, ich meinte nur, dass es auch vom Gewicht her effektiver wäre einen anderen C-Treibsatz zu verwenden - dann entfallen schonmal die 30g für den Timer. Was der C dann ohne Probleme alleine heben kann, sollte mit zwei Helden als Booster umso besser funktionieren. Natürlich ist es mit einem Timer reizvoller - je komplizierter die Geschichte, desto schöner das Erfolgserlebnis, wenn es dann funktioniert ... Der raketenfliegender Musiker www.solar-chrome.de
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Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1499 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 08. Mai 2004 - 15:01 Uhr: |
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Und umso teurer der Schrott, wenns nicht richtig durchdacht ist. Ich empfehle für erste Clusterversuche keine Außenbooster, dann eher ein Motorenbündel in Der Rakete, da wirken sich Ungenauigkeiten oder auch ein Versager nicht so stark aus. Aber generell hast du recht, die Methode ist die einfachere. Airstarts mittels Timer sind schon etwas anspruchsvoller.
Gruss,Sly
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Nino Farra
Mitglied Benutzername: Skydiver
Nummer des Beitrags: 89 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Samstag, 08. Mai 2004 - 15:55 Uhr: |
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Ja, sicher - natürlich war die Idee mit der Cam nicht für meine ersten Clusterversuche geplant. Die Videorakete werde ich auf einem D starten und die Clustergeschichte probiere ich erstmal auf C ohne Nutzlast. Vielleicht verbaue ich auch testweise erst meine A-Motoren, um die Sache mit der Zündung auszutesten. Der raketenfliegender Musiker www.solar-chrome.de
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Florian
Neues Mitglied Benutzername: Florian
Nummer des Beitrags: 8 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Januar 2006 - 21:10 Uhr: |
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Moin, ich baue gerade an einer großen Mehrstufenrakete (ca. 1,10m). Hat jemand Erfahrung mit der elektrischen Zündung der zweiten Stufe? MFG Florian |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1504 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Januar 2006 - 21:44 Uhr: |
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Warum so kompliziert anfangen. Was willst du denn für Motoren nehmen? Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Skyrider
Junior Mitglied Benutzername: Skyrider
Nummer des Beitrags: 59 Registriert: 11-2005
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Januar 2006 - 18:09 Uhr: |
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Hätte da auch noch ne kleine Frage:Ist es erlaubt,ohne Genehmigung ein Cluster aus Minimotoren zu bauen?(z.B.3x MicroMaxx?) Skyrider Man kann sich drehen wie man will,man hat den Arsch immer hinten!
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1506 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Januar 2006 - 19:36 Uhr: |
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Schlicht weg nein!! Auch dann nicht, wenn es noch kleinere Treibsätze als den Micromax gäbe! Das trifft auch auf das Staging zu. Also Mehrstufenflüge! Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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