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Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied Benutzername: Mcfeldmann
Nummer des Beitrags: 478 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 22:24 Uhr: |
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Kann mir bitte mal wer sagen, wo es C-Motorhalterungen gibt? Ich brauche nähmlich umbedingt die die es zu kaufen gibt, denn diesmal muss es ziehmlich genau sein. Somit kommt selbst machen nicht in Frage. Kann mir da villeicht wer helfen? mfg Martin IMR-01028
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Jörn Martens
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 771 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 22:45 Uhr: |
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Fast überall wo du Modellraketen bekommst, kriegst du auch Einzelteile: z.B. Woti, Robert Klima, Hellfire, usw. |
Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied Benutzername: Mcfeldmann
Nummer des Beitrags: 479 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Mai 2004 - 13:45 Uhr: |
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Ne, da hab ich eben keine gefunden, es gibt immmer nur D-Motorhalterungen. mfg Martin IMR-01028
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5054 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Mai 2004 - 14:43 Uhr: |
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Prinzipiell besteht eine Motorhalterung doch aus einem Motor-Aufnahmerohr, also 18 mm, einer Federstahlsicherung und Zentrierringen. Die Rohre bekommst Du überall, dito die Sicherungen. Zentrierringe kann man, je nach Durchmesser, aus Balsa-, Sperrholz oder Pappe selbst anfertigen. Um welchen Rohrdurchmesser handelt es sich denn? |
Nino Farra
Mitglied Benutzername: Skydiver
Nummer des Beitrags: 73 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Mai 2004 - 15:55 Uhr: |
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Hallo, ja gehört nicht wirklich her, aber Noris hat bespielsweise auch ein nettes Sortiment, was Ersatzteile angeht. Der raketenfliegender Musiker www.solar-chrome.de
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Jörn Martens
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 774 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Mai 2004 - 15:59 Uhr: |
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Genau, entweder kannst du dir die Sachen einzeln kaufen, aber meistens gibt's die Motorhalterungen auch komplett. Auf der HP sind die wirklich nicht genannt, aber bei Woti bekommst du z.B. eine Zusatzliste mit Einzelteilen, die nicht auf der HP genannt sind, beim Robert wird's sehr ähnlich sein. |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5058 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Mai 2004 - 16:03 Uhr: |
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@Nino, ist halt wieder eine Frage der Qualität... Was ein bischen schade ist, daß es momentan in Deutschland offenbar nirgendwo Estes-Einzelteile gibt? Die sind qualitativ sehr hochwertig, feste Rohre etc., gute Beschichtung. Anderseits, es gibt ja z.B. Händler innerhalb der EU, die sowas führen, z.B. Sierrafox oder Apo11o (Adressen auf EMR). Schaut mal z.B. hier: http://www.apo11o.co.uk/designer.htm Da Bestellungen innerhalb der EU fast genauso einfach wie Inlandsbestellungen gehen, kommt man also relativ einfach an hochwertige Ersatzteile heran. (Beitrag nachträglich am 05., Mai. 2004 von oliver editiert) |
Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied Benutzername: Mcfeldmann
Nummer des Beitrags: 481 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2004 - 13:25 Uhr: |
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So, ich hab den Katalog durchgesehen aber auch hier gab es keine Rohre, die man für C-Motorhalterungen gebrauchen könnte. Wer hier villeicht mal ein solches Rohr gekauft hat und es nicht mehr braucht, könnte es mir ja villeich verkaufen? mfg Martin IMR-01028
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5092 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2004 - 15:25 Uhr: |
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aber auch hier gab es keine Rohre, die man für C-Motorhalterungen gebrauchen könnte. Wieso, Du brauchst doch einfach nur ein 18-mm-Rohr? |
Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 904 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2004 - 15:35 Uhr: |
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Wieso, Du brauchst doch einfach nur ein 18-mm-Rohr? ...vorsicht Oli, nicht ganz! Was Du meinst ist ein Rohr mit 18mm Innendruchmesser, angegeben wird aber Grundsätzlich der Aussendurchmesser. Die normalen Körperrohre haben mehr oder weniger 1mm Wandstärke. Sprich Du benötigst ein 20mm Rohr. Ich verstehe auch das Problem nicht wirklich, also wenn ich schon nicht selber wickeln möchte dann mach ich mir doch wenigstens die mühe und frage bei dem jeweiligen Händler mal nach (wenn die Einzelteile nicht sowieso schon im Shop angeboten werden). Auch ein Schubring sollte kein Problem sein, einfach von einem ausgebrannten Motor ablängen, einfacher gehts nicht! Gruß, Flo Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
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Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied Benutzername: Mcfeldmann
Nummer des Beitrags: 482 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2004 - 15:43 Uhr: |
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Hallo Flo, An meiner Faulheit liegt es diesmal nicht, sondern an meiner Präzision beim wikeln. Aber die Sache mit dem 20mm Rohr hilft mir weiter, danke!! mfg Martin IMR-01028
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Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 905 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2004 - 15:47 Uhr: |
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Hi Martin, bitte bitte. An meiner Faulheit liegt es diesmal nicht, sondern an meiner Präzision beim wikeln. Präzision bei schätzungsweise 8cm Rohrlänge? wozu, sieht später eh kein Schwein mehr. Nimm einfach einen Treibsatz als Wickelkern. Zugegeben würd ich keinesfalls ein Motorrohr in Spiralform wickeln aber einfach ne normale Wicklung reicht dicke aus, mit normalem 80g Papier und verdünntem Weissleim (vorsicht, Motor nicht festkleben) Geht einwandfrei! Gruß, Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5093 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2004 - 16:19 Uhr: |
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Was Du meinst ist ein Rohr mit 18mm Innendruchmesser, angegeben wird aber Grundsätzlich der Aussendurchmesser. Die normalen Körperrohre haben mehr oder weniger 1mm Wandstärke. Sprich Du benötigst ein 20mm Rohr. Wir meinen dasselbe. Nur so "grundsätzlich" ist es nicht, sondern umgekehrt. Ich bins eigentlich von Estes usw. gewohnt, daß der Innen-, nicht der Außendurchmesser angegeben wird. Beispielsweise beim Estes BT-20 Rohr, es hat (innen) 18 mm (das 20 steht übrigens nicht für irgendeinen Durchmesser, sondern ist eine Produktionsnummer). Schau Dir mal die Einzelteilliste der Firmen an, etwa von Sierrafox - oder die oben erwähnte Liste von Apo11o: http://www.sierrafoxhobbies.com/Estes_parts.htm Anscheinend gibt Quest aber entgegen dem Standard den Außendurchmesser an. Finde ich persönlich nicht so ideal, da ja Rohre auch mal unterschiedliche Wandstärken haben, aber eben der Innendurchmesser (z.B. für 18 mm Motoren) passen muss. |
Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 906 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2004 - 16:30 Uhr: |
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...... Verdammt Du hast recht, ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Das die BT (BodyTube) Nummer nicht der Durchmesser ist wahr mir allerdings bekannt. Man lernt halt nie aus. Gruß, Flo Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5094 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2004 - 16:53 Uhr: |
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Ist doch gut so, sonst bräuchten wir kein Forum mehr Gibt Quest eigentlich auch in den USA den Außendurchmesser an oder geschieht das nur bei Robert so? |
Frank Blessmann
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 791 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 11. Mai 2004 - 01:06 Uhr: |
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Ich weiß nur, daß es wirklich kein Akt ist eine präziese Motorhalterung zu bauen. Ich wüßte auch gerne mal mehr über den Hintergrund einer solch gigantischen Präzision. Gruß Frank IMR-01026 DO6NV
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Jürgen Schultz
Junior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 29 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Dienstag, 11. Mai 2004 - 07:24 Uhr: |
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Ich habe zur Zeit das Problem, daß die D-Motorenhalterung (von ESTES) es auf Biegen und Brechen nicht zuläßt einen SF D7-3 einzubauen. Die SF Motoren haben einfach einen zu großen Durchmesser. Ist das nur "Zufall" oder steckt da schon System dahinter ? |
Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 910 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 11. Mai 2004 - 08:55 Uhr: |
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@Frank, ich glaube das hat keinen weiteren Hintergrund, wenn doch dann her mit der Erklärung. @Jürgen: Das musst Du jetzt mal genauer erklären: 1. Woher in aller Welt hast Du jetzt D7-3 von SF *lechtz* 2. Ob Estes oder Quest oder sonstwer, D Motorhalterungen haben 24mm, nicht mehr und nicht weniger, damit passt jeder D Motor da rein. Hast Du eventuell eine 18mm Motorhalterung vor Dir? Gruß, Flo Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
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Jürgen Schultz
Junior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 32 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Dienstag, 11. Mai 2004 - 09:18 Uhr: |
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@Flo: Zu 1. Ich hab' vor gut 4 Monaten noch 2 Packungen bei Modellbau Vordermaier in München bekommen (1x von 2001 und 1x von 2003). Waren allerdings die letzten. Davon hab' ich noch insgesamt 3 Stück. Zu 2. Schön wärs' wenns' denn 18mm Rohre wären. Ich hab von einem Kollegen ne ausgebrannte Hülse von nem D12 Motor von ESTES, der passt wunderbar, die von SF leider nicht. Es geht dabei so um 1 mm. Allerdings muß ich sagen, die Motorhalterung hat sich nur extrem auf Druck einbauen lassen. Aber wie gesagt, mit nem D12 gings ja auch. Jetzt überleg ich, meine Movie-Rocket Hubble ganz auf QUEST Teilen zu bauen, dann hab ich ne größere Chance. Meine große Rakete mit Quest-Motorenhalter kommt nämlich prima mit den SF Motoren zurecht, ebenso mit der D12 Hülse. Viele Grüße, Jürgen |
Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 913 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 11. Mai 2004 - 10:04 Uhr: |
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...die Motorhalterung hat sich nur extrem auf Druck einbauen lassen... Hehe, dann ist klar *grins*. Das ist ein Typischer Fehler wenn man noch nicht viele D7 Modelle gebaut hat... Das liegt ganz einfach daran das SF es nicht so genau nimmt mit dem Aussendruchmesser der Motoren. + - 1mm ist da nicht selten! Der Motor passt in die normalen Halterungen, aber diese dürfen nicht noch "auf Druck" eingebaut worden sein. Ich würd einfach vorschlagen das Modell halt für den D12 zu trimmen und es damit zu fliegen. Gruß, Flo Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
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Jürgen Schultz
Junior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 33 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Dienstag, 11. Mai 2004 - 10:52 Uhr: |
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Ha, zumindest hab' ich jetzt eine vernünftige Antwort auf mein Problem . Klar, das bedeutet für mich "alten T1'ler" daß ich meine Rakete neu aufbauen werde und dabei gleich einen D7 als Gegenstück in die Motorhalterung stecke. Danke für den Tip, Jürgen |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5101 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 11. Mai 2004 - 11:51 Uhr: |
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Ist das nur "Zufall" oder steckt da schon System dahinter ? Das SF/Weco die D-Motoren mit 25 mm Wanddurchmesser produziert, liegt angeblich an den Zulieferern. Die typischen 24-mm-Hülsen der amerikanischen Hersteller sind anscheinend in Europa (metrisches System usw.) nicht so einfach zu erhalten. Mir wären in diesem Zusammenhang 24 mm auch wesentlich lieber, da sie dann mit Quest/Estes etc. Rohren kompatibel wären. Flo, wie hast Du es geschafft, einen D7er in eine 24mm-Halterung zu bekommen? Die Motoren, die ich habe (2002er Serie) sind leider alle zu groß dafür. Und wenn man die ein wenig abwickelt, kommt es zu Durchbrennern. Kleiner Tipp noch: Bei Robert Klima gibts 25-mm-Halterungen. Wenn man die in Estes oder Quest-Modelle statt der gelieferten 24-mm-Halterungen einbaut, kann man beide Typen problemlos fliegen (ggf. den D12er ein wenig mit Krepp o.ä. umwickeln). |
Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 915 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 11. Mai 2004 - 12:02 Uhr: |
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Flo, wie hast Du es geschafft, einen D7er in eine 24mm-Halterung zu bekommen? Äh joah...einfach reingesteckt und passt, war allerdings auch die 2002er Serie. Eigentlich hat das bis jetzt immer gepasst. Gruß, Flo Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
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Jürgen Schultz
Junior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 36 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Dienstag, 11. Mai 2004 - 12:08 Uhr: |
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Also wird's bei mir wirklich ein Umbau auf 25mm Rohre von Klima/Woti, dann kann kommen, was will. |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5103 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 11. Mai 2004 - 12:27 Uhr: |
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Flo, hast Du aber echt Glück gehabt. Ich hab schon bei vielen gesehen, daß dies nicht klappte. Selbst der 24-mm-D12 geht in einige meiner Modelle mit 24-mm-Halterung nur sehr streng rein. In Zukunft werde ich wohl die meisten D-Modelle kompatibel bauen, also mit 25er Rohr. |
Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied Benutzername: Mcfeldmann
Nummer des Beitrags: 484 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. Mai 2004 - 21:29 Uhr: |
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@Flo: Der Hintergrund war einfach der das ich RELATIV präzise Motorhalterungen wollte und ich selbst eine ABSOLUTE Niete im drehen von Rohren bin. mfg Martin IMR-01028
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Frank Blessmann
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 814 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. Mai 2004 - 21:35 Uhr: |
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Ist wirklich nicht schwer, Martin. Nimm einfach einen alten Motor als Wickelkern. Präzieser kannst du es nicht bekommen. Gruß Frank IMR-01026 DO6NV
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