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Florian
Mitglied Benutzername: Florian
Nummer des Beitrags: 96 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Samstag, 13. Januar 2007 - 22:12 Uhr: |
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Hallo Leute, worauf muss ich achten, wenn ich mir Konstantan für den Eigenbau von Zündern zulege? Durchmesser, Wiederstand/m? Schonmal danke für viele Antworten. Florian In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei. (Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
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Explode
Junior Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 31 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 14. Januar 2007 - 13:24 Uhr: |
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moin florian, also meiner meinung nach braucht man zum zünden der motoren kein konstantan. ich nehme normale brems-oder schaltzüge vom fahrrad. die sind 2m lang und haben viele litzen. daraus kann man sehr sehr viele zünder machen(wenn man bedenkt dass ein zug nur so um 1,50€ kostet). konstantan bekommst du als schneidedraht für styropor im modellbauladen oder im elektrohandel z.b. conrad. wenn ich aus dem draht zünder mache, dann länge ich eine litze auf ca.6cm ab und biege sie in der mitte. wenn man das ganze jetzt an ein entsprechendes zündgerät anschließt siehts du dass der ganze draht glüht bis er durchgebrannt ist. da man aber eigentlich nur möchte, dass der draht an der knickstelle glüht um den motor zu zünden, muss an der stelle der widerstand am größten sein => am knick den draht mit schleifpapier etwas anschleifen damit der querschnitt geringer ist. jetzt glüht er nur noch im bereich des knicks und man brennt sich keine vertiefungen in ein kunstoffheckteil ein. dann steckst du den vorbereiteten zünder bis zum anschlag in die düse und sicherst ihn vor dem rausfallen mit etwas tempo, dass du mit sanfter gewalt mit einem dünnen stab in die düse drückst. dabei musst du aufpassen, dass sich der die 2 drähte die aus der düse kommen nicht vor dem knick berührt da es sonst sein kann dass er noch bevor der knick glüht durchgebrannt ist. den vorbereiteten motor ins modell und anschliesen(natürlich dürfen sich die anschlussklemmen nicht berünren). wenn man jetzt den stromkreis schließt, brennt der zünder recht schnell durch, vorrausgesetzt man hat einen starken akku. |
Florian
Mitglied Benutzername: Florian
Nummer des Beitrags: 97 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Sonntag, 14. Januar 2007 - 14:13 Uhr: |
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Danke für die Tipps. Wenn du nun so einen Bremszug zerlegst, nimmst du da immer eine Litze pro Zünder? Florian In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei. (Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
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Explode
Junior Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 32 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Montag, 15. Januar 2007 - 17:50 Uhr: |
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hey florian ich nehme eine litze(=ein draht) und länge sie auf ca. 6cm ab. |
Florian
Mitglied Benutzername: Florian
Nummer des Beitrags: 98 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Montag, 15. Januar 2007 - 19:10 Uhr: |
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Hey danke. Genau das wollte ich wissen. Hast du ne Ahnung wie die Verbrennung des "Zünders" aussieht? Oder auch die Flammentemperatur? LG In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei. (Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
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Explode
Junior Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 33 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2007 - 14:01 Uhr: |
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hey florian also von verbrennung kann man da leider nicht sprechen. der draht glüht einfach so lange bis er durchgebrannt ist. also heiß ist das ganze schon. schätz mal so 800°C(ist ja irgendein edelstahl => beim schmieden glüht das ganze ja auch und da braucht man mindestens 800°C). was möchtest du denn zünden? du kannst bei bedarf ja auch mal probieren eine spirale zu wickeln. |
Florian
Mitglied Benutzername: Florian
Nummer des Beitrags: 100 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2007 - 14:51 Uhr: |
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Dann reden wir halt von "verglühen". Das mit den 800° hört sich gut an. Was ich abbrenne kann ich leider nicht sagen. Kannst dir aber mal ein Video anschauen. http://www.flugunfallopfer.de.vu/Film.wmv Leider keine allzugute Qualität. Falls du eine bessere Qualität habe willst, kannst du mir ja ne PN mit deiner Mailadresse schicken. Ich konnte leider keine größere Datei hochladen. Ich versuche KNO³ mit Zucker zu verbrennen. Zündung: Flugzeugakku (12V= 50A)+ Stahlwolle. Zum entzünden des Gemisches reicht eine Kerzenflamme (~500°C) nicht aus. LG (Beitrag nachträglich am 16., Januar. 2007 von florian editiert) In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei. (Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
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Florian
Mitglied Benutzername: Florian
Nummer des Beitrags: 108 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2007 - 19:35 Uhr: |
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Dein Tipp mit dem Bremsdraht is total gut. Aber sag mal, womit schneidest du den? Entweder ist mein Seitenschneider am Ende oder er ist fehl am Platze. In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei. (Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 8507 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Januar 2007 - 16:03 Uhr: |
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Ich habe die immer mit einer Zange durchtrennt... |
Florian
Mitglied Benutzername: Florian
Nummer des Beitrags: 118 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Januar 2007 - 18:24 Uhr: |
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Wenn ihr mal sehen wollt, wie gut ich das hingekriegt habe, geht mal auf www.flugunfallopfer.de.vu/Film.wmv Nur die Quali is nich so überragend. In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei. (Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
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Explode
Junior Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 34 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Januar 2007 - 21:26 Uhr: |
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nicht schlecht. da hast du aber ganz schön viel genommen! also den draht schneide ich mit so einer art umgelenkten beißzange oder mit ner billig kombizange. bei der kombizange muss man manchmal ein bisschen am draht wackeln, damit der abgetrennt wird. mal so ne frage: so weit ich weiß hat ne kerzenflamme am heißesten punkt auch über 1300°C. es wird ja schließlich auch ein gas verbrannt. über dem docht sieht man ja auch den blauen bereich wie z.b. bei einem gaslötkolben auch. |
Florian
Mitglied Benutzername: Florian
Nummer des Beitrags: 120 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Januar 2007 - 21:30 Uhr: |
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Mag sein. Ich stütze mich dabei auf die Angaben unseres Chemiebuchs und -lehrers. Ich weis ja auch, dass lehrer nicht immer recht haben. In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei. (Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
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Explode
Junior Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 35 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 19. Januar 2007 - 13:37 Uhr: |
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allerdings |