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Fgff
Neues Mitglied Benutzername: Fgff
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. Mai 2006 - 20:22 Uhr: |
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Hallo, sagt mal, kann mich jemand mal über die Verwendung von Sahnekapseln als Treibsätze informieren? (Ist das schon T2? Wie bekommt man den Verschluss an denen gut auf? Was muss man überhaupt machen, dass das dann gescheit fliegt?) Wie hoch fliegen die dann überhaupt, oder besser gesagt: wie viel Schub erzeugen die? |
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 559 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. Mai 2006 - 22:02 Uhr: |
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Solange Du keine Pyrotechnik verwendest fällt es nicht unter den T2 Bereich. Soviel ich weiß fliegen die Microhybrid damit. Die Leistung ist in etwa mit der eines D-Treibsatzes vergleichbar. Ciao Arnd |
Fgff
Neues Mitglied Benutzername: Fgff
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. Mai 2006 - 23:24 Uhr: |
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Das Einzige, was ich mich noch frag ist: Wie bekommt man die Sahnekapseln auf, ohne dass der Druck entweicht? |
Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 707 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Mai 2006 - 07:16 Uhr: |
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Vor langer Zeit gab es sogar mal von Estes Modelle, die mit damit gelogen sind. Hatte ich in alten Katalogen gefunden... Mal gucken ob die nochmal finde. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 708 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Mai 2006 - 09:31 Uhr: |
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Ah hier: http://www.ninfinger.org/~sven/rockets/nostalgia/76est044.html http://www.ninfinger.org/~sven/rockets/nostalgia/76est046.html evtl. findest Du in den Weiten des WWW noch ein paar Infos mehr... Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 7496 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Mai 2006 - 09:46 Uhr: |
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Das waren allerdings keine Sahnekapseln, sondern wiederbefüllbare Tanks, die mit Freon 12 (einem inzwischen verbotenem, weil ozonschädigendem Kühlmittel) befüllt wurden. Ansonsten waren die Modelle klasse, hatte selbst mal eines! |
Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 709 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Mai 2006 - 13:01 Uhr: |
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Ah wieder was gelernt. Letztes Jahr hätte ich mir fast so ein Teil geleistet, hatte es dann aber doch sein lassen. Irgendwo habe ich gelesen, dass die aber auch mit umweltfreundlichen Gas fliegen können. Und zur Not auch auf SP-Motoren... aber wer macht schon sowas? Coole Idee jedenfalls. Wird hoffentlich bald wieder recyclet und als 'brandneue' Idee verkauft. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 7497 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Mai 2006 - 17:05 Uhr: |
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Es gibt sicher noch anderes Gas, das man alternativ verwenden könnte. Trotzdem beweifel ich, dass die Coldpower-Motoren noch einsatzfähig sind: Es wird (zum Fixieren der Fallschirm-Ausstoßmechanik) teilweise Gummi verwendet, was nach über 30 Jahren inzwischen spröde sein düfte. Allerdings würde ich trotzdem sofort zugreifen, die Modelle haben hohen Sammlerwert! |
Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 712 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Juni 2006 - 07:57 Uhr: |
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Tja dann hätte ich wohl doch die 15 - 20 Euro investieren sollen??? Mist! Mal zurück zum Thema, ich wusste doch, dass ich da mal irgendwo was gelesen habe. Hab's gefunden: Countdown online/ Archiv/Ausgabe 3/87 Fgff guck mal rein, das sollte dir doch helfen?! http://www.countdown-magazin.de/ Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Fgff
Neues Mitglied Benutzername: Fgff
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Juni 2006 - 21:00 Uhr: |
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Nur so noch ne Frage: Ging auch Wachs als Brennstoff anstatt PVC oder Papier? |
Fgff
Neues Mitglied Benutzername: Fgff
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Juni 2006 - 21:09 Uhr: |
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Und noch eine gleich hinterher : Wo gibts denn Baupläne zum selber bauen oder sollte man diese Motoren lieber kaufen? |
Koroljow
Senior Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 272 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Freitag, 02. Juni 2006 - 10:18 Uhr: |
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Naja, Motoren sollten schon gekauft werden. Egal ob gasgetrieben, Schwarzpulver befeuert oder mit sonstigen Antriebsmöglichkeiten. Die Gefahr, der man sich bei einem Selbstbau aussetzt, sind die paar Kröten für den Kauf fertiger Motoren nicht wert. Also bitte: Finger weg vom Selbstbau von Motoren ! Motoren nach dem Reload-Prinzip dürfen natürlich auch weiterhin streng nach den Vorschriften "reloaded" werden. Dann muß man natürlich die gesetzliche Erlaubnis zum Kauf und Betrieb diesen Motorentyps (z.B. Hybrid) haben. Poká, Koroljow.
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Robert93
Mitglied Benutzername: Robert93
Nummer des Beitrags: 118 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Sonntag, 04. Juni 2006 - 15:44 Uhr: |
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Ich hab mal ne frage:Ist es jetzt eigentlich erlaubt KLEINE hybridmotoren (z.B microhybrid) OHNE schein zu fliegen, wenn man ihn "pyrofrei" zündet . Oder braucht man dafür eine Levelzertifierung??? Robert
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Martinh
Junior Mitglied Benutzername: Martinh
Nummer des Beitrags: 28 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 05. Juni 2006 - 14:05 Uhr: |
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also wenn du mal in der schweiz fliegen wilst, brauchst du Level 2!!! Gruss Martin |
Smudje
Moderator Benutzername: Smudje
Nummer des Beitrags: 148 Registriert: 01-2005
| Veröffentlicht am Montag, 05. Juni 2006 - 14:16 Uhr: |
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In Germany gehts denk ich auch ohne, die Leistung is ja auch noch höher als bei nem D Treibsatz. Aber des Prob is ja immer eher mit der Pyro zündung... Let´s launch some rockets
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Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 567 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Montag, 05. Juni 2006 - 16:52 Uhr: |
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Solange Du keine Pyrotechnik verwendest darfst Du in DL Hybrid Modellrakten fliegen. Imho benötigst Du für die Schweiz Level 1 für Impulsklasse H + I Level 2 für Impulsklasse J-L und ab Impulsklasse M und höher Level 3 Ein Microhybrid hat imho etwa die Leistung eines D-Motors. Ciao Arnd |
Martinh
Junior Mitglied Benutzername: Martinh
Nummer des Beitrags: 29 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 05. Juni 2006 - 22:09 Uhr: |
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Jain Schweiz: ab Level 2 darfst du erst Hybrid-Motoren fliegen, egal welche stärke. Gruss Martin |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 7542 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 05. Juni 2006 - 22:52 Uhr: |
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also wenn du mal in der schweiz fliegen wilst, brauchst du Level 2!!! Die Levelzertifizierung hat nichts mit einem Land zu tun, sondern mit den Verbänden! Und alle Verbände, die eine Levelzertifizierung anbieten (also NAR, TRA, UKRA, IMR und CAR) verlangen dafür mind. Level 2. Egal ob in Deutschland, der Schweiz oder anderswo. |
Fgff
Neues Mitglied Benutzername: Fgff
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 06. Juni 2006 - 21:57 Uhr: |
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also was jetzt in deutschland??? |
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 574 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Juni 2006 - 00:05 Uhr: |
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In Deutschland gilt, Hybrid kannst Du ohne T2 Schein fliegen solange keine Pyrotechnik mit im Spiel ist. Das Problem ist halt, wie den Motor ohne Pyrotechnik anzuzünden bzw. den Fallschirmauswurf ohne Pyrotechnik zu realisieren. Ciao Arnd |
Fgff
Neues Mitglied Benutzername: Fgff
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Juni 2006 - 09:59 Uhr: |
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naja, fallschirm kann man ja elektronisch auslösen meint ihr, man könnte das ganze mit ner induktionsspule außen rum heiß genug kriegen??? |
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 575 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Juni 2006 - 10:33 Uhr: |
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Außen rum ?... Das mit dem Hybrid läuft vollkommen anders. Du mußt das ausströmene Lachgas mittels Hitze zersetzen damit es die Sauerstoffmoleküle frei gibt. Am besten klappt dasmit Hilfe eines elektrischen Lichtbogens. Wenn der Hybrid mal gezündet hat, läuft die Reaktion dann selbsttätig weiter. Ciao Arnd |
Fgff
Neues Mitglied Benutzername: Fgff
Nummer des Beitrags: 7 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Juni 2006 - 10:40 Uhr: |
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ich wollte das ja mit ner indktionsspule heiß kriegen |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 7561 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Juni 2006 - 12:52 Uhr: |
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Hybrid kannst Du ohne T2 Schein fliegen solange keine Pyrotechnik mit im Spiel ist. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in den meisten anderen Ländern (auch z.B. Schweiz). Die gesetzliche Lage ist aber nur die eine Seite, Sachen wie Levelzertifizierungen oder der Sicherheitskodex kommen - als freiwillige Selbstbeschränkung - zusätzlich hinzu. |
Plasmaniac
Neues Mitglied Benutzername: Plasmaniac
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Juni 2006 - 15:25 Uhr: |
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Per induktion wirst du das nie und nimmer schaffen. Außerdem ist das wesentlich schwieriger als nen HV-Trafo an die roc zu hängen. Ich werd in den nächsten paar tagen nochmal ein paar experimente machen. Bisher hab ich nur ne papierrolle angezündet und lachgas aus nem ballon da reingepustet Ich hatte einfach zu viel schiss an mein kapsel-aufmach-gerät ne düse zu löten. Falls die irgendwie verstopft wird o.Ä. wäre ich dann nämlich ziemlich am A**** gewesen (>50bar dampfdruck...) Ich werd mir wohl mal ne robuste version machen, und dann auch direkt ne düse dran hängen und das ganze per Servo aufmachen (damit ich mich selbst in sicherheit begeben kann). |
Plasmaniac
Neues Mitglied Benutzername: Plasmaniac
Nummer des Beitrags: 8 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Juni 2006 - 16:47 Uhr: |
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Sooo, ich hab heute mal mit dem minihybrid angefangen. Das schlimmste, das bei überdruck passieren kann ist, dass das plastikrohr kaputt geht. So wird die kapsel ausgewechselt: http://home.arcor.de/matthias.kampa/hybauseinander.JPG Momentan suche ich einen kleinen getriebemotor, der stark genug ist, die kapsel anzustechen. Ich muss noch im baumarkt einen passenden schlauch finden, mit dem ich das N2O dann zur brennkammer führe. Der hybrid hier wird aber nur zum testen sein, und nicht für eine roc. Mit den Erfahrungen, die ich hier sammle bau ich denn einen hybriden, bei dem das N2O direkt von der kapsel aus über eine kleine düse in die brennkammmer leite. Das mach ich indem ich ein feines rohr oder eine dicke spritzennadel zum aufstehen nehme und die Kapsel von oben auf diese drauf drücke. |
Mauriceder_tiefflieger
Moderator Benutzername: Mauriceder_tiefflieger
Nummer des Beitrags: 419 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Juni 2006 - 17:34 Uhr: |
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Eigentlich ging es in dem Thread doch um Sahnekapseln,etc. Aber dafür braucht man doch keine Brennkammer ,oder? Es geht doch nur darum das das Gas aus der Kapsel entströhmt,und der Rakete so ihren Impuls gibt, aber wieso muss das Gas denn entzündet werden? Ich wollte mal versuchen in den Sommerferien so eine Rakete zu bauen,und zwar so wie in dem Countdown Mag. nr. 3/87,aber woher kriege ich diese CO2 Patronen;und sind die mittlerweile auch noch "frei" zu kaufen?(das Waffengesetz hat sich ja stark verschärft nach div. "Fällen") Maurice Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt; also bin ich perfekt! :-P
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Robert93
Aktives Mitglied Benutzername: Robert93
Nummer des Beitrags: 131 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Juni 2006 - 18:38 Uhr: |
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@ maurice, nee so wie du das jetzt beschrieben hast wäre das ja sowas ähliches wie ne "druckluftrakete"! Und eine druckluft rakete gibt ja nur einen sehr kleinen impuls ab. Das N2O aus der sahnekapsel dient als oxidator, der oxidator verbrennt dann in der brennkammer zusammen mit einem festem treibstoff(z.B PE) Die sahnekapseln sind freiverkäuflich. Hier mal ein link wo man die kapseln kaufen kann: http://www.kapseldiscount.de/assets/s2dmain.html?http://www.kapseldiscount.de/ korigiert mich bitte wenn ich was falsches gesagt hab ! hab ich das jetzt überhaupt so richtig verstanden??? Robert
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Plasmaniac
Neues Mitglied Benutzername: Plasmaniac
Nummer des Beitrags: 10 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Juni 2006 - 18:51 Uhr: |
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Also ich kenne die Kapseln auch nur von hybridmotoren. Wieso sonst sollte man N2O nehmen und nicht CO2, das ja nen höheren druck hat. |
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 591 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 16. Juni 2006 - 12:13 Uhr: |
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-----Zitat----Robert93------ korigiert mich bitte wenn ich was falsches gesagt hab ! hab ich das jetzt überhaupt so richtig verstanden??? ---------Zitat---Ende------ vollkommen korrekt deine Ausführung. Das in den Sahnekapseln N2O statt CO2 drin ist leigt einfach darin begründet , das bei einsatz von CO2 die Sahne schlecht werden würde. Ciao Arnd |
Mauriceder_tiefflieger
Moderator Benutzername: Mauriceder_tiefflieger
Nummer des Beitrags: 423 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Freitag, 16. Juni 2006 - 12:41 Uhr: |
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Dann strömt das N2O in die Brennkammer, und wie wird der feste Treibstoff (Beispiel Papier) dann Verbrannt?werden da einfach Papierschnitzel in die Kammer gelegt,oder wie macht ihr das? Maurice :viele Fragen... Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt; also bin ich perfekt! :-P
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Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 592 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 16. Juni 2006 - 13:06 Uhr: |
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Dazu muß aber das auströmende N2O zersetzt werden, damit es die Sauerstoffatome abgibt. Das erreicht man allerdings nur durch sehr große Hitze ( z.B Lichtbogen ). Ist die Zersetzung des Lachgas erstmal im Gange erhält sich die Reaktion selbstständig. Ciao Arnd |
Robert93
Aktives Mitglied Benutzername: Robert93
Nummer des Beitrags: 133 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Freitag, 16. Juni 2006 - 15:13 Uhr: |
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Ab wie viel grad fängt den das Lachgas an sich zu zersetzen? Robert
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Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 593 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 16. Juni 2006 - 18:57 Uhr: |
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Oberhalb 300 Grad Celsius zerfällt Lachgas in seine Bestandteile Sauerstoff und Stickstoff. Ciao Arnd |
Smudje
Moderator Benutzername: Smudje
Nummer des Beitrags: 152 Registriert: 01-2005
| Veröffentlicht am Freitag, 16. Juni 2006 - 20:21 Uhr: |
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dann würde mg band gehen is das dann noch legal? Let´s launch some rockets
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Fgff
Neues Mitglied Benutzername: Fgff
Nummer des Beitrags: 8 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 16. Juni 2006 - 20:34 Uhr: |
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is das dann nich ne pyro-zündung? Warum gibts eigentlich nur N2O-Kapseln un nich reinen Sauerstoff? Das wär doch viel effektiver un leichter zu zünden... |
Plasmaniac
Neues Mitglied Benutzername: Plasmaniac
Nummer des Beitrags: 11 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Freitag, 16. Juni 2006 - 21:14 Uhr: |
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... weil Sauerstoff nicht nur 50bar dampfdruck hat. Man benutzt normalerweise pyrotechnische Ventile für hybridmotoren, und diese wären dann wieder pyro |
Fgff
Neues Mitglied Benutzername: Fgff
Nummer des Beitrags: 9 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 16. Juni 2006 - 21:25 Uhr: |
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was fürn druck hat das denn? gibts da kleine gaskapseln? |
Fgff
Neues Mitglied Benutzername: Fgff
Nummer des Beitrags: 10 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 16. Juni 2006 - 21:32 Uhr: |
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http://www.linde-gase.de/produkte/gase_in_kleinbehaeltern/minican.html so was zum Beispiel |
Plasmaniac
Neues Mitglied Benutzername: Plasmaniac
Nummer des Beitrags: 12 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Freitag, 16. Juni 2006 - 21:43 Uhr: |
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Da sind nur 12 bar drauf, bei dem Druck ist doch fast gar nichts in der buddel drinne. |
Mauriceder_tiefflieger
Moderator Benutzername: Mauriceder_tiefflieger
Nummer des Beitrags: 425 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Samstag, 17. Juni 2006 - 12:01 Uhr: |
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@ Arnd: also ab 300'C fängt das Gas an sich zu zersetzen, ist das auch der Flammpunkt(Entzündungstemp.) oder brauch man noch eine andere (externe) Quelle,die wärmer ist (zBs 500'C) um das Gas schließlich zu entzünden? Maurice Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt; also bin ich perfekt! :-P
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Smudje
Moderator Benutzername: Smudje
Nummer des Beitrags: 154 Registriert: 01-2005
| Veröffentlicht am Samstag, 17. Juni 2006 - 12:18 Uhr: |
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also da mein Beitrag unterging hier nochmal die frage: Könnte man nicht mit einem Magnesium Band zünden oder fällt das dann unter pyrotechnik. mg brennt nämlich soviel ich weiß bei 1000° C. ??? Let´s launch some rockets
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Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 596 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 17. Juni 2006 - 13:51 Uhr: |
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@ Maurice, das Gas zerfällt oberhalb von 300 Grad Celsius zu Sauerstoff und Stickstoff. Der Flammpunkt hängt jedoch vom verwendeten Brennstoff ab. Der Sauerstoff selbst dient ja nur als Oxidator. Ich weiß leider nicht wo der Flammpunkt vom PE oder Papier liegt. Imho sicherlich höher als 300 Grad. Aber nochmal zum Lachags selbst. Das Lachgas steht in der Kapsel unter so hohen Druck das es in flüssiger Formm vorliegt. So ähnlich wie bei Flüssiggas. Damit sich das Lachgas zersetzt muß die Wärmequelle also nicht nur heiß sondern auch kräftig genug sein, damit das austömende Lachgas zum auch schnell auf die notwendige Temp aufgeheizt werden kann ohne die Anzündquelle selbst runterzukühlen. Zum andern muß die Zündquelle selbst heiß genug sein um zusätzlich das Treibmittel anzuzünden. Ob ein Magesium Band unter Pyrotechnik fällt weiß ich leider nicht. Ciao Arnd |
Klettermeerschwein2000
Junior Mitglied Benutzername: Klettermeerschwein2000
Nummer des Beitrags: 41 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Samstag, 17. Juni 2006 - 21:46 Uhr: |
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Ich habe mal gehoert, dass Magnesium bei 2000 C abbrennt. |
Mauriceder_tiefflieger
Moderator Benutzername: Mauriceder_tiefflieger
Nummer des Beitrags: 428 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. Juni 2006 - 10:08 Uhr: |
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Das ganze scheint also doch ein bisschen komplexer zu sein als ich es mir gedacht habe... Hat schonmal jemand versucht soetwas mit diesen Wunderkerzen zu versuchen? Die brennen so ca. bei 1000'C ab,und es gibt auch keine Probleme Papier etc. damit zu entzünden,ausserdem sind die nur mit Wasser zu löschen,aber noch eine Frage. Ist der Stickstoff flüssig,wenn das Lachgas aus der Patrone kommt? Maurice Ich bin ein niemand;niemand ist perfekt; also bin ich perfekt! :-P
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Joern
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 1049 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Juni 2006 - 03:37 Uhr: |
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mg brennt nämlich soviel ich weiß bei 1000° C Aber auch nicht ohne Oxidationsmittel, so dass man dann zusätzlich zumindest eine Sauerstoffflutung des Brennraums vor der Zündung bräuchte. (Mischung mit festen Oxidationsmitteln wäre ja wieder -->Pyro, Metall in Sauerstoffatmosphäre dürfte IMHO ok sein) Und dann wäre man ja wieder praktisch bei der Zündung mittels Lichtbogen + Sauerstoff. Ist der Stickstoff flüssig,wenn das Lachgas aus der Patrone kommt? Nö, Stickstoff entsteht ja erst bei der Zersetzung und die wiederrum läuft erst bei höheren Temperaturen ab. Aber das Lachgas tritt in der Tat zunächst flüssig aus. Und da kommt das Problem, das Arnd schon angesprochen hat: Es reicht nicht, wenn die Zündung lokal sehr hohe Temperaturen erreicht, sondern das ausströmende Lachgas muß erstmal auf Zersetzungstemperatur gebracht werden, bevor es die Brennkammer schon wieder verlassen hat, d.h. es muß auch eine entsprechend große Wärmemenge bereitgestellt werden. Und da das Gas in der Kapsel zunächst wie oben geschrieben flüssig vorliegt, muß es erstmal kräftig expandieren, wobei sehr tiefe Temperaturen erzeugt werden, was die Sache umso schwieriger macht. Hat schonmal jemand versucht soetwas mit diesen Wunderkerzen zu versuchen? Da haben wir wieder das gleiche Problem: Auch Wunderkerzen sind pyrotechnische Gegenstände und die Zündung eines Hybrids eine nicht-sachgemäße Verwendung ... |
Acsupor
Junior Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 27 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Juni 2006 - 19:04 Uhr: |
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ich verstehe das prinzip es antriebes nicht kann mir jemand das erklären
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Vikingwarrior
Aktives Mitglied Benutzername: Vikingwarrior
Nummer des Beitrags: 193 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Juni 2006 - 19:57 Uhr: |
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Das Ding heißt Hybrid ("Mischling"), weil er eine Mischung aus einem Fest- und Gas-Triebwerk ist. Der Brennstoff ist fest, der Oxidator Stickstoffoxid kommt gasförmig (bzw. wie Jörn sagte: am Anfang flüssig) hinzu, wird durch die Temperatur in Stick- und Sauerstoff zerlegt, der Sauerstoff reagiert in einer Verbrennung mit dem Treibstoff (Kunststoffe, Zellulose, Zucker, ...), die entstehenden Gase treiben den Treibsatz (wie beim normalen Fest-Treibsatz) an. |
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 600 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 24. Juni 2006 - 13:18 Uhr: |
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Zitat----Joern---- Und da kommt das Problem, das Arnd schon angesprochen hat: Es reicht nicht, wenn die Zündung lokal sehr hohe Temperaturen erreicht, ----Zitat---Ende----- Es tritt dann in etwa der gleiche Effekt auf,als wenn man ein Kerze ausbläst. Ciao Arnd |
Robert93
Aktives Mitglied Benutzername: Robert93
Nummer des Beitrags: 148 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Juni 2006 - 10:21 Uhr: |
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Warum wird in einem hybrid eigentlich meistens N2O verwendet und nicht reiner sauerstoff??? Robert
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Fgff
Neues Mitglied Benutzername: Fgff
Nummer des Beitrags: 13 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Juni 2006 - 19:56 Uhr: |
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Das frag ich mich auch... Vl weil der einfacher zu handlen ist??? Noch ne andere Frage: Greift das T2 Gesetz auch bei Hybriden, sofern man die nich pyro zündet (also gibts da auch ne treibstoffbegrenzung?)? |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 7711 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Juni 2006 - 22:23 Uhr: |
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Wenn keine Pyrotechnik im Spiel ist, greift auch das Sprengstoffgesetz nicht. Musst mal ein wenig im Forum suchen, da wurde bereits ein bischen was dazu geschrieben. |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1597 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 30. Juni 2006 - 00:03 Uhr: |
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Da gibts sogar eine ganze Menge. Gerade das Thema wurde ja extrem ausdiskutiert. Man muß sich nur mal den Fred über die Zündung eines Hybridtriebwerks ansehen. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Robert93
Aktives Mitglied Benutzername: Robert93
Nummer des Beitrags: 152 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Freitag, 30. Juni 2006 - 14:55 Uhr: |
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Kann niemand meine Frage beantworten? "Warum wird in einem hybrid eigentlich meistens N2O verwendet und nicht reiner sauerstoff???" Robert
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1606 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 30. Juni 2006 - 22:15 Uhr: |
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Das habe ich mich auch schon ein paar mal gefragt und bin zu dem Schluß gekommen, daß Lachgas im handling bei weitem nicht so gefährlich ist. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Smudje
Moderator Benutzername: Smudje
Nummer des Beitrags: 171 Registriert: 01-2005
| Veröffentlicht am Samstag, 01. Juli 2006 - 11:04 Uhr: |
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Ich denke auch mal, dass ein weiteres Problem dass O2 meines Wissens nicht in passend-kleinen Kartuschen angeboten wird.... Let´s launch some rockets
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Reinhard
Neues Mitglied Benutzername: Reinhard
Nummer des Beitrags: 20 Registriert: 02-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 01. Juli 2006 - 14:22 Uhr: |
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Hi, N2O ist aufgrund seines Dampfdruckes und seiner Siedetemperatur gut geeignet um bei Umgebungstemperaturen durch Eigendruck gefördert zu werden. Gasförmiger Sauerstoff hat eine viel geringere Dichte als N2O. Also selbst aus großen Drucktanks lässt sich nur wenig Impuls rausholen. Flüssiger Sauerstoff (LOX) ist in seiner Handhabung sehr anspruchsvoll. Das liegt einerseits an den kryogenen Temperaturen (Versprödung von Dichtungen, thermischer Ausdehnungskoeffizient von Bauteilen, Lagerung, Erfrierungen,...) und andererseits an der starken Oxidationswirkung. In Verbindung mit LOX können Brennstoffe explosionsartig reagieren, die ansonsten nur langsam brennen (Grillkohlen, Asphalt, Fette...). Gruß Reinhard |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1613 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 03. Juli 2006 - 18:06 Uhr: |
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Ich glaube, besser kann man es nicht mehr erklären! Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Joern
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 1055 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 04. Juli 2006 - 00:47 Uhr: |
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Warum wird in einem hybrid eigentlich meistens N2O verwendet und nicht reiner sauerstoff??? Wie Reinhard schon geschrieben hat, ist Sauerstoff im Hobbybereich einfach viel schwerer handhabbar. N2O hat zwar den Nachteil, bei der Spaltung, pro Sauerstoffmolekül auch noch zwei "nutzlose" Sickstoffmoleküle zu erzeugen, die den Gasstrom (neben der Verdampungs- und Reaktionswärme) zusätzlich kühlen, andererseits aber auch den Volumenstrom erhöhen. Der große Nachteil von Sauerstoff ist sein niedriger kritischer Druck von -119°C, d.h. Sauerstoff kann nur unterhalb dieser Temperatur unter Druck (50.4 bar) verflüssigt werden. Und diese niedrig Temperatur zu erzeugen ist schon in der Industrie schwierig genug, für den Hobbybereich dürfte es schon fast unmöglich sein, die Temperatur auch nur zu halten, zumal sehr schnell gefährliche Drücke entstehen können, wenn die Kühlung versagt. Die übrigen Gefahren der niedigen (Materialversprödung, usw.) wurden oben ja schon angesprochen. Will man nun trotzdem viel Sauerstoff auf kleinem Raum in der Rakete unterbringen, muß man mit hohen Drücken arbeiten, die wiederum entsprechend massive Drucktanks, Ventile usw. erfordern, was natürlich massiv auf's Gewicht geht. Normale Sauerstoffflaschen haben einen Druck von 200bar (also der 4-fach Druck gegenüber dem Dampfdruck von N2O) und erfordern entsprechend stabile Stahlflaschen (eine 20L-Flasche wiegt leer gut und gerne 40kg). Und steigend mit dem Druck steigt natürlich auch immer die Gefahr im Falle eines Zerknalls. N2O dagegen kann bei Raumtemperatur schon bei 50.1 bar verflüssigt werden und damit wesentlich effizienter gelagert werden, wobei 50 bar natürlich auch alles andere als ungefährlich sind und erheblichen Schaden anrichten können. Als kleiner Vergleich: Die Sahnekapseln haben ein Volumen von ca. 10ml. Würde man diese Kapseln mit 50 bar Sauerstoff füllen (was technisch theoretisch problemlos möglich wäre), hätte man bei Normaldruck gerade mal einen halben Liter Gas. Füllt man die gleiche Kapsel mit N2O (und dem gleichen Druck), so hat man ca. 4,25 Liter Gas bei Normaldruck. |
Robert93
Aktives Mitglied Benutzername: Robert93
Nummer des Beitrags: 156 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Dienstag, 04. Juli 2006 - 20:56 Uhr: |
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Aber wo bekommt man lachgas in Flaschen her hat irgendjemand einen link??? Ich hab mal linde eine preisanfrage zu Distickstoffmonoxid 2.5 gemacht und daraufhin haben mir die das geschrieben: erst mal vielen Dank für Ihre Internetanfrage. Leider muss ich Ihnen aber mitteilen, dass wir Distickstoffmonoxid (Lachgas) nicht an Privatpersonen abgeben dürfen. Mit freundlichen Grüßen Hans-Jürgen Diehl Und ich hab nach technischem lachgas gefragt und nicht nach Medizinischem! Robert
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Fgff
Neues Mitglied Benutzername: Fgff
Nummer des Beitrags: 16 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 11:35 Uhr: |
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Ganz einfach: Ich würd sagen, in jedem Haushaltswarengeschäft. Das sin diese kleinen Sahnekapseln für so Sahnespender. Gibts im 20er Pack oder so. (http://www.kapseldiscount.de/assets/s2dmain.html?http://www.kapseldiscount.de/ ) Der steht ja schon weiter oben, der Link |
Hugo
Junior Mitglied Benutzername: Hugo
Nummer des Beitrags: 58 Registriert: 10-2001
| Veröffentlicht am Samstag, 08. Juli 2006 - 03:44 Uhr: |
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Lachgas wird von der Industrie nicht mehr an Privatpersonen abgegeben (Selbstverpflichtung), wegen der Missbrauchsmöglichkeit als Droge. Da dran zu kommen dürfte nur über Vitamin B oder Bakschisch möglich sein. Oder vielleicht mit normalem Gewerbeschein. Wirklich einfach ist der Bezug nur in Form der kleinen 8g Kapseln für Sahnespender. Gibt bei Normbedingungen etwa 5l. (Beitrag nachträglich am 08., Juli. 2006 von hugo editiert) |
Slaud
Neues Mitglied Benutzername: Slaud
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 31. August 2006 - 10:13 Uhr: |
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wo gibts denn schon fertige mini hybride zu kaufen |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1740 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 31. August 2006 - 21:10 Uhr: |
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Erstmal willkommen im Forum! Schau mal hier! http://www.cavemanrocketry.nl/webstore/product_info.php?products_id=124 Aber bedenke, daß ein Hybrid keine Ausstoßladung hat. Du musst also irgend eine Elektronik für den Fallschirmauswurf bauen. Das alles muß zusammen mit der Batterie so leicht wie möglich werden, da der Microhybrid recht schwer ist und auch nur einen Schub wie ein D-Motor( je nach grain vielleicht noch ein bißchen mehr) entwickelt. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Thsteier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 753 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 01. September 2006 - 00:20 Uhr: |
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Ja, wenn man das Leergewicht des Motors und das der Bergungselektronik (der TinyTimer ist zB wirklich leicht und winzig, aber ohne Batterie auch nur toter Ballast ) zusammenzählt, kommt man ungefähr wieder beim D7 raus Schade, daß es hierzulande offenbar keine größeren Lachgaskapseln gibt. Ein Mini-Hybrid so im E- bzw gar unteren F-Bereich wäre eine feine Sache. Mit CO2-Kapseln wäre das kein Problem, die gibt es auch mit 28g Füllung und mehr - allerdings wollen wir ja keinen Feuerlöscher bauen... BTW: Irgendwo gab's vom MH mal eine .eng-Datei für SpaceCAD. Meine ist leider im heimischen Datennirvana verschwunden - hat eventuell jemand das File noch? Viele Grüße, Thomas [DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Thsteier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 754 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 01. September 2006 - 01:24 Uhr: |
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Nochmal ich... So, googlen zu vorgerückter Stunde bringt doch was: es gibt für die Gastronomie auch 16g-N2O-Kapseln - was den Impuls eines MH glatt verdoppeln würde! Das Problem ist nur, daß die Dinger hierzulande wohl nur in Tuning-Shops oder bei eBay zu finden sind - zum stolzen Stückpreis von 4,50€ aufwärts. Die spinnen, die Römer... In England kosten die gleichen Kapseln pro Stück umgerechnet knapp 85 Cent (5er-Pack) bzw unter 75 Cent bei Abnahme von 200 Stück. Da die Kapseln ISO 9001, NSF/ANSI 18 Certificated, and German TÜV-Mark Certified sind, sollte es hierzulande eigentlich keine rechtlichen Probleme geben. Ich schreibe den Laden die Tage mal an, ob und zu welchen Konditionen ein Versand nach D möglich wäre (bei der aktuellen Terror-Hysterie da drüben muß man ja mit allem rechnen...) und welche Abmessungen die Kapseln haben. Viele Grüße, Thomas [DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1741 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 01. September 2006 - 07:16 Uhr: |
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und welche Abmessungen die Kapseln haben und genau das ist das Problem. Abmessungen und Innendruck. Eins von Beiden muß ja bei einer größeren Füllmenge anders sein. Und dann geht beim MH erstmal garnix mehr. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Thsteier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 755 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 01. September 2006 - 08:21 Uhr: |
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Ändern können sich eigentlich nur die Abmessungen - der Druck bleibt gleich, da das N2O ja flüssig vorliegt. Probleme mit dem originalen MH-Casing sind da zwar vorprogrammiert, aber wenn es nur die Kapsellänge betreffen würde, wäre das nicht so tragisch. Da könnte man den Rest der Originalteile unverändert übernehmen und müßte "nur" ein neues Casing drehen lassen. Falls sich aber der Durchmesser auch ändert, wird's albern: weniger wegen dem Casing selbst, aber dann würde das Ding auch in keine 24er Motorhalterung mehr passen... Ich werde dann erstmal die Mail rausschicken. Wenn Antwort kommt, wird sich alles andere schicken. Viele Grüße, Thomas [DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Robert93
Aktives Mitglied Benutzername: Robert93
Nummer des Beitrags: 166 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Freitag, 01. September 2006 - 18:16 Uhr: |
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Hi, super das caveman wieder den micro hybrid hatt bis vor kurzem war der noch ausverkauft. Ich glaub ich kauf mir mal einen...aber billig ist der nicht grad. Robert
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1742 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 01. September 2006 - 18:46 Uhr: |
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Ich finde, der Preis ist ok. Aber vergess nicht, dir gleich ein paar geeignete Zünder mitzubestellen! Der Microhybrid ist nicht so einfach zu starten. Caveman hat einige Versuche gemacht und die besten Zünder herausgefunden. Ich weiß jetzt nicht mehr aus dem Kopf welche Zünder das waren, aber sie hatten einen enormen Pyrokopf. Und damit sind wir wieder beim leidigen Thema, nämlich das es auf die Zündmethode ankommt ob der Micro Hybrid in den T1- oder T2-Bereich fällt. Streng genommen arbeitet der Micro Hybrid mit einem pyrotechnischen Ventil und somit fällt er so wie so in den T2-Bereich. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Robert93
Aktives Mitglied Benutzername: Robert93
Nummer des Beitrags: 167 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Freitag, 01. September 2006 - 20:07 Uhr: |
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Das warn glaub ich diese zünder:http://www.cavemanrocketry.nl/webstore/product_info.php?cPath=27_44&products_id= 473 Robert
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Thsteier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 757 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 01. September 2006 - 20:42 Uhr: |
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Hallo, hat eventuell jemand Detailzeichnungen vom MH? Ich bin mir ziemlich sicher, daß sich dort noch einiges am Gewicht machen läßt - gerade im Bereich der Kapselbefestigung. Außerdem habe ich gerade eine Antwort auf meine Mail bekommen. Die Lieferung der 16g-Kapseln aus England wäre von der Sache her möglich, hat allerdings einen Haken: der Transport darf nur mittes Gefahrgutspedition erfolgen (Ist in den Kapseln wirklich nur N2O und nicht etwa PETN?). Und da kommen rund 250€ Transportkosten zusammen - allerdings könnte man dann auch 100kg Kapseln (entsprechend 300 5er-Packs) in einem Rutsch anliefern lassen... Damit hat sich das Thema wohl erstmal erledigt. Ich werde erstmal schauen, ob ich in irgend einem Tuningshop oder bei eBay eine einzelne Kapsel bekomme und dort dann die Maße abnehmen. Vielleicht kann man den MH ja anpassen - notfalls eben für einen 29mm-Mount. Viele Grüße, Thomas [DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Schrotty
Neues Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 01. September 2006 - 22:10 Uhr: |
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Hi Leute Ich hab mit einem Sprengmeister gesprochen, Waffen Jakobs aus Kordel bei Trier, er sagte, das es viele verschiedene Elktrozünder gibt, die unter das T1 fallen und verschiedene Eigenschaften haben. Sie können all aus großer Distanz gezündet werden. Wenn ich das richtig sehe verwendet der Österreicher Stahlwolle??? Es soll keiner verlezt werden. |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1743 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 01. September 2006 - 22:22 Uhr: |
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Wenn die Kapseln länger sind, könnte man schon eine Anpassung vornehmen. Aber wenn der Durchmesser größer ist, siehts schon schlecht aus. Gewichtsmäßig abspecken ist eigentlich nicht drin. Du könntest evtl. das Casing mit Kohlefaser etwas abspecken. Das würde ich aber ganz und gar nicht empfehlen. Aber ein bißchen mehr Leistung könnte man durch experimentieren des Materials vom Feststoffanteil bekommen. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Thsteier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 758 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 01. September 2006 - 22:53 Uhr: |
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Der Durchmesser ist auch größer. Also das normale MH-Casing verlängern, wird nix Zum Gewicht: ich behaupte mal, die obere Hälfte des Casings (also den Teil um die Patrone) kann man materialmäßig auf die Hälfte abspecken. Der Teil nimmt nur die Zugspannung von der Verschraubung bzw Dichtung auf, da könnte man sicher in Längsrichtung einige Durchbrüche anbringen. Muß mal mit meinem Bruder (der ist Werkzeugmacher) reden, was er oder die Tabellenbücher dazu meinen. Oder man läßt den oberen Teil samt Schraube ganz weg und ersetzt ihn durch ein Spannband und eine kurze Führung am Ventil. Mal schauen - das Projekt kommt mit auf den nächsten 5-Jahr-Plan, eher wird's ja bei mir eh' nicht... Was den Feststoffanteil angeht, weiß ich nichts genaues. Die Hardcore-MH'ler schwören ja auf selbstgegossene Grains aus HTPB mit Aluzusatz, aber das ist wohl einerseits sehr schwer beschaffbar und katalpultiert auch den Preis gewaltig nach oben - da kann man dann auch gleich AT-Motoren fliegen. Aber mal eine andere Idee: in der MH-Mailingliste bei Yahoo haben sie vor einiger Zeit mal mit C6-0-Motoren als Grain (und gleichzeitig Erststufe) experimentiert: der C6 brennt aus, durch und schmilzt die Burst Disc. Damit zündet dann der MH und verbrennt die Pappe der Motorhülse. Und die passende Düse bringt der C6 von Haus aus mit. Der Haken war wohl nur, daß der brennende C6 erstmal weniger Schub bringt als dann der eigentliche MH, und es damit teilweise Stabilitätsprobleme beim Start gab. Viele Grüße, Thomas [DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1744 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 02. September 2006 - 08:04 Uhr: |
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Mit Spannband würde ich da nicht experimentieren. Das kann ins Auge gehen. Schließlich lastet der ganze Druck der Sahnekapsel darauf. Aber ein C6-0 als Grain finde ich genial. Damit werde ich mal experimentierne. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Tod
Neues Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 29. November 2006 - 20:39 Uhr: |
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um nochmal auf das mg zurück zu kommen man muss ja nicht gleich mit puren O2 arbeiten normale luft würde doch genauso ausreichen jedoch besteht dann immer noch das problem mit dem ventil |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1899 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 29. November 2006 - 21:13 Uhr: |
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Eben nicht. in der normalen Luft ist viel zu wenig Sauerstoff. Außerdem wäre es dann keine richtige Rakete mehr. Eine Rakete zeichnet sich dadurch aus, daß das Triebwerk eben auch noch im Vakuum arbeitet oder sogar unter Wasser. Alles das ist mir jedem Hybrid oder auch Feststofftreibsatz möglich. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Xx_hybrid_xx
Neues Mitglied Benutzername: Xx_hybrid_xx
Nummer des Beitrags: 22 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 14. Januar 2007 - 19:21 Uhr: |
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Hallo Leute, habe eben im Ebay nen Hybridmotoren der Impulsklasse G gesehen hier der Link dazu!http://cgi.ebay.de/Modell-Hybrid-Raketen-Motor-Model-Rocket-Hybrid-Motor_W0QQite mZ290067751285QQihZ019QQcategoryZ23642QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem . Nun meine Frage wird der auch mit ner Sahnegaskapsel angetrieben? Wohl eher kaum oder? Mfg Tobias |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1918 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 14. Januar 2007 - 19:40 Uhr: |
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Nö. Aus ner Sahnekapsel bekommst du höchstens einen E-Impuls Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 8479 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 14. Januar 2007 - 19:43 Uhr: |
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Weniger, damit kommt man nicht auf den Impuls. Es handelt sind um die Motoren von Hybrid, der auch Mitglied bei uns im Forum ist. Wenn er mitliest, kann er ja kurz selbst was dazu schreiben, oder Du schickst ihm ne PN? |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1919 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 14. Januar 2007 - 20:31 Uhr: |
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Ein getunter Microhybrid bringt schon fast einen E-Impuls zustande. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Senior Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 991 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 14. Januar 2007 - 20:39 Uhr: |
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moin jungs, kann mir mal einer erklären, was ein hybrid-motor ist. grüße von der küste und von lunte
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Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 903 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 14. Januar 2007 - 22:31 Uhr: |
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Im Gegensatz zum Feststoffmotor besteht ein Hybrid Motor aus einer festen und einer gasförmige/flüssige Komponente die erst bei Start zusammengeführt werden. Die feste Kompontente besteht meistens aus Kunstoff für die gasförmige Komponente findet meistens Lachgas NOx Verwendung. Cu Arnd |
Lunte
Senior Mitglied Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 992 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 15. Januar 2007 - 09:32 Uhr: |
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...moin arnd und dank für die kurzen aufklärerischen worte, das hört sich hochexplosiv an. grüße von der küste und von lunte
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Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 904 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Montag, 15. Januar 2007 - 10:09 Uhr: |
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Esplosiv ist es eigentlich nicht. Fällt solange Du keine Pyrotechnik verwendest nicht einmal in den T2 Bereich. Der Hybrid hat den Vorteil,das die Kompnenten jede für sich alleine nicht explosiv sind. Bei Verwendung eines Regulierventils ist der Motor im Gegensatz zu einem Feststoff-Treibsatz dann auch jederzeit abstellbar. Bei den großeren Hybrid Treibsätzen kommt immer soetwas wie NASA Feeling auf, wenn man das Modell vor dem Start betankt.:-) Microhybride haben etwa den Impulsklasse eines D-Treibsatzes. Der Hybrid der als nächtes kommt spielt bereits in der J-Liga. Es gibt wie überall im Leben nicht nur Vorteile. Nur um mal einige Dinge zu nennen. Um genügend Lachgas mitnehmen zu können steht der Tank unter hohem Druck. ( ca. 80 Bar ). Hybrid Motoren sind wegen des Drucktanks deshalb realtiv schwer. Die Schwepunkt verlagert sich anders als beim Feststofftreibstz beim Flug. Der Groundsupport ist um einiges größer als beim Feststofftreibsatz. Das Zünden des Motors ist schwieriger. Das Lachgas muß erst zersetzt werden bevor es als Oxidatior zur Verfügung steht. Reines Lachgas ist schwer erhältlich. ( Selbstverpfichtung der Industrie ). Mechanische Fallschirmauslösungen sind oft problematisch. Cu Arnd |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1920 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 15. Januar 2007 - 11:00 Uhr: |
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Und das Equipment ist sche.. teuer. Schade sonst hätte ich schon längst sowas. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 905 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Montag, 15. Januar 2007 - 13:24 Uhr: |
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Und leider auch nicht gerade Motorradkompatibel. Cu Arnd |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1921 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2007 - 00:40 Uhr: |
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Das will ich nicht unbedingt behaupten. Arnd, stell dir doch mal vor, in jedem Auspuffrohr steckt ein ordentlicher Hybrid.............. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Klettermeerschwein2000
Mitglied Benutzername: Klettermeerschwein2000
Nummer des Beitrags: 91 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2007 - 10:32 Uhr: |
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Was soll dass denn jetzt schon wieder heissen? Und man koennte doch einen riesigen Hybriden bauen, eine ganze 10 oder 20 L Flasche Lachgas da raufbauen, eine eigene rakete herstellen, und dann einen feststoff nehmen, der schoin unter normaler Luft eine moeglichst hohen brennwert hat. Ist es eigentlich moeglich, eine Hybrid auch mit Gas/fluessigbrennstoff zu betreiben? Und das wird dann ein riesen teil, und fliegt sicherlich hoch. 10 KM waeren schon etwas.... Aber dann muesste man einiges noch zusaetzlich anbauen: Peilsender, Fallschirmsteuerung.... |
Klettermeerschwein2000
Mitglied Benutzername: Klettermeerschwein2000
Nummer des Beitrags: 92 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2007 - 10:34 Uhr: |
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Oder der Hybrid wuerde dochy sicherlich noch mehr abgehen, wenn man gleichtzeitig in ammoniumnitrat loesung getraenktes papier als grain nimmt, und dann das Lachgas dazu. |
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 907 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2007 - 15:49 Uhr: |
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Ab 20 Kg Abflugmasse benötigst dein Modell ein Luftfahrtzeichen.Und da zu bekommen dürfte schwierig werden. Cu Arnd |
Florian
Mitglied Benutzername: Florian
Nummer des Beitrags: 105 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2007 - 15:59 Uhr: |
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Hi, als Pilot kann ich sagen, so ein Luftverkehrskennzeichen ist nicht schwer zu bekommen. Es gibt eher Probleme mit der Größe. Die Kennung muss an zwei gegenüberliegenden Seiten mit einer Mindestgröße von 30cm in der Letterhöhe dauerhaft an Modell befestigt sein. Dafür bräuchte man schon ein großes Körperrohr. Und noch ein Problem: Wer eine Rakete mit Kennung fliegen will muss in Deutschland warscheinlich ein bisschen mehr haben als nur nen T2-Schein. Bei den Modellfliegern ist das ähnlich. Die dürfen bis 20kg alles ohne Schein machen. Ab einem Modell-LEERGEWICHT von 20kg muss der Modellflieger sein Modell amtlich als LFZ anmelden. Er bekommt ne Kennung, muss sich die Genehmigung zum "Kleinschreiben" holen und muss einen Modellflugschein machen. Ich rate euch eher davon ab. LG In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei. (Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 8491 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2007 - 16:05 Uhr: |
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Kleiner Nachtrag: Inzwischen beträgt diese Grenze 25 kg (früher 20). |
Florian
Mitglied Benutzername: Florian
Nummer des Beitrags: 106 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2007 - 19:29 Uhr: |
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gut kann sein bei Modellflugzeugen liegt die Grenze jedenfalls noch bei 20kg. Aber Modellraketen sind ja auch schlecht mit so manchen Fliegern vergleichbar. In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei. (Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
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Klettermeerschwein2000
Mitglied Benutzername: Klettermeerschwein2000
Nummer des Beitrags: 97 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2007 - 19:30 Uhr: |
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Eigentlich war es doch erst ab 25 kg? War ja auch nur so ein uebertreibungswitz. Kennt jeand die Myhtbusters in den USA? Die habe mal eine Hybridrakete mit Salami als Feststoff fliegen lassen. Ist ganz gut abgegangen, nur beim start hat es der rakete die duese ausgeblasen, der erste festgebunden versuch ist explodiert. |
Florian
Mitglied Benutzername: Florian
Nummer des Beitrags: 107 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2007 - 19:34 Uhr: |
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Die kenn ich! Die Folge hab ich leider nicht gesehen. Wer mal ne USA-Reise mach, siollte trotzdem mal über so ne Roc nachdenken. In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei. (Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 8494 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2007 - 20:09 Uhr: |
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Florian, nein, die wurde kürzlich für alle Flugmodelle (rechtlich gesehen Luftfahrzeuge) auf 25 kg angehoben (vgl. §1 LuftVZO). (Beitrag nachträglich am 16., Januar. 2007 von oliver editiert) |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1922 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2007 - 21:41 Uhr: |
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Jup, 25 Kg ist auch meine Kenntnis. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Klettermeerschwein2000
Mitglied Benutzername: Klettermeerschwein2000
Nummer des Beitrags: 102 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Januar 2007 - 13:29 Uhr: |
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Das hat man mir schon vor 2 oder 3 jahren auf dem Modellflurgtag gesagt, als da so ein 50 kg modell herumgeschwirrt ist. Aber wenn man es ein wenig untertreibt? Warum nicht einen ganz,ganz ganz ganz kleinen Hybrid baut, dann eine rakete hauteng darum und dann eine sahnekapsel darn, um dann mit dem Impuls eines Micro max zu fliegen lol ROFL |
Tod
Neues Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 11 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Januar 2007 - 19:25 Uhr: |
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hm ich glaube wir (ihr seit hier etwas vom thema abgekommen ich hatte es so verstanden das es hier darum gehen sollte wie man die kapseln am besten leert |
Rocketman
Mitglied Benutzername: Rocketman
Nummer des Beitrags: 78 Registriert: 11-2007
| Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 13:01 Uhr: |
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funktioniert ein microhybrid eigentlich wie ein grosser oder ist es ein "kalttriebwerk"???? ich komm da immer noch nicht draus mfg rocketman |
Rocketman
Mitglied Benutzername: Rocketman
Nummer des Beitrags: 79 Registriert: 11-2007
| Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 13:04 Uhr: |
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ich habe irgendwo gelesen das so ein triebwerk etwa so viel schub entwicketl wie ein E motor mfg rocketman |
Rocketman
Mitglied Benutzername: Rocketman
Nummer des Beitrags: 80 Registriert: 11-2007
| Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 13:08 Uhr: |
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und kann man da so sprudelwasserpatronen verwenden ich hab da noch 20 irgendwo die dinger sind aber aus massivem stahl. mfg rocketman |
Thsteier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 916 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 13:32 Uhr: |
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Ein MH ist ein Hybridtriebwerk. Das Lachgas aus der Sahnekapsel dient als Sauerstofflieferant für die Verbrennung des "Grains". Google mal nach "Hybrid + Lachgas" oder "Hybrid + N2O", da gibt es etliche Seiten, die das Prinzip genau erklären. Daß ein MH in etwa soviel Schub wie ein E-Motor entwickelt, stimmt erstmal. Das Problem ist nur, daß er auch um einiges schwerer ist als ein "normaler" Treibsatz und so unter'm Strich auch nur ein D-Motor rauskommt. Und nein, "Sprudelpatronen" kann man da nicht verwenden. Da ist kein Lachgas, sondern Kohlendioxid drin, womit man dann wirklich 'nen Kaltgasmotor hätte. Viele Grüße, Thomas [DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Thsteier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 918 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 14:33 Uhr: |
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So, hab gerade mal mit "SpaceCAD" gespielt. Die gleiche Rakete mit einem D7 von SF: und mit einem MH (.eng-File aus dem WWW): Man darf ja auch nicht vergessen, daß man beim MH noch eine selbstständige Lösung für den Fallschirmauswurf braucht (zB Timer+Pyrowatte) - da kommt auch noch einiges an zusätzlichem Gewicht zusammen... Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden: Ich halte den MH für eine nette technische Spielerei bzw eine Möglichkeit, sich relativ gefahrlos in die Funktionsweise von Hybridantrieben einzuarbeiten. Der praktische Nutzen geht IMHO aber gegen Null... Viele Grüße, Thomas [DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Rocketman
Mitglied Benutzername: Rocketman
Nummer des Beitrags: 111 Registriert: 11-2007
| Veröffentlicht am Montag, 10. Dezember 2007 - 17:20 Uhr: |
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ich habe irgendwo gelesen dass man bei den microhybriden die sahnekapsel vor dem flug selber anstechen muss stimmt das??? ist das nicht viel zu gefährlich?? übrigen hab ich hier eine seite wo die funktionsweise genau beschrieben wird:http://search.icq.com/search/results.php?q=micro%20hybrid+lachgas es ist das zweite wo nur hybridmotoren steht. mfg rocketman (Beitrag nachträglich am 10., Dezember. 2007 von rocketman editiert) (Beitrag nachträglich am 10., Dezember. 2007 von rocketman editiert) (Beitrag nachträglich am 10., Dezember. 2007 von rocketman editiert) |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3850 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 10. Dezember 2007 - 23:46 Uhr: |
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Nö, selber anstechen geht auch gar nicht. Du hättest dann ganz schön kalte Finger und der Inhalt ist im Nu wech. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2375 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 11. Dezember 2007 - 00:14 Uhr: |
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moin frank, die nummer kenne ich. BMW hatte bei den modelle R 1100 GS und R 1150 GS für plattfüße serienmäßig ein reparaturset für die schlauchlosen reifen an bord, bei denen der lochartige defekt bis zu einer größe von gut 5mm durchmesser mit einem eingeklebten pfropfen verschlossen wurde. mitten im norwegigen niemandsland ereilte m ich ein solcher defekt. gesagt getan. sitzbank runter, möhre auf den hauptständer und nach gebrauchsanweisung los. alles kein problem. dann mittels der drei beiliegenden CO2-kapseln den reifen wieder aufpumpen. zisch, aua, patronenwechsel, zisch, doppelaua, patronenwechsel, zisch, wahnsinnnsaua. der reifen war perfekt repariert, aber ich hatte eine riesige verbrennungsblase an der rechten innenhand von der extremen kälte, die das ausströmende CO2 an der kapsel verursachte. nirgendwo war in der gebrauchsanweisung ein hinweis darauf. das bloße anziehen der motorradhandschuhe hätte mich davor bewahrt. statt dessen lagen den patronen plastik-netzstrümpfe bei, die zuvor auf die patronen gezogen werden müssen....klasse. aber die hätten sicher auch nicht geholfen. letztlich bin ich mit der riesenbrandblase ohne reifenprobleme über zweihundert kilometer bis zur nächsten werkstatt gefahren. übrigens, kein asphalt - alles schotterstraßen der üblen kategorie. soviel zu sahnekapseln. finger weg grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3854 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Dezember 2007 - 02:30 Uhr: |
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letztlich bin ich mit der riesenbrandblase ohne reifenprobleme über zweihundert kilometer bis zur nächsten werkstatt gefahren. und hast dir dort die Riesenbrandblase reparieren lassen. Trotzdem....eine sehr schöne Geschichte. Aus meiner Touringzeit hatte ich auch schon ein ähnliches Erlebnis. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Nemeq
Mitglied Benutzername: Nemeq
Nummer des Beitrags: 78 Registriert: 11-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Januar 2008 - 19:04 Uhr: |
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Meine Mutter hat nochn Sahnekapselgerät das mit CO2 Capseln arbeitet, und das Ding wird so kalt das man fast kleben bleibt!!! |
Rocketfly
Neues Mitglied Benutzername: Rocketfly
Nummer des Beitrags: 18 Registriert: 03-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 02. April 2010 - 20:28 Uhr: |
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kann man mit diesen sahne kapseln n2o eine modellrakete srarten lassen? und wenn dann wie? |
Jolly_roger
Gold Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1285 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 02. April 2010 - 22:36 Uhr: |
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Was hälst du davon, wenn du 1. nicht jedes Uralt Thread auspackst? 2. erstmal deine erste Modellrakete baust und fliegen lässt? 3. und uns mit deinen Fragen zu Rauchbomben Sahnskappseln u.s.w. verschonst? Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Rocketfly
Neues Mitglied Benutzername: Rocketfly
Nummer des Beitrags: 20 Registriert: 03-2010
| Veröffentlicht am Samstag, 03. April 2010 - 11:09 Uhr: |
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Keep cool! |