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Analyzer
Neues Mitglied
Benutzername: Analyzer

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 12-2006
Veröffentlicht am Samstag, 27. Januar 2007 - 15:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen

Bitte entschuldigt meine Anfängerfrage. Gibt es einen speziellen Fachausdruck für die Spitze des Schubs am Anfang der Verbrennung? Weiss jemand wie die Spitze erreicht wird?

Danke für Eure Hilfe.
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1934
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 27. Januar 2007 - 16:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schubspitzen im allgemeinen werden Peaks genannt. Was du mit der 2. Frage genau meinst, weiß ich leider nicht.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

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Analyzer
Neues Mitglied
Benutzername: Analyzer

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 12-2006
Veröffentlicht am Samstag, 27. Januar 2007 - 16:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für Deine Antwort.

Wie erreicht der Hersteller des Motors einen Peak?
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Explode
Junior Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, 27. Januar 2007 - 16:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meinst du vielleicht, wie es der Hersteller schafft, dass der Motor nicht immer den gleichen Schub hat?
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Analyzer
Neues Mitglied
Benutzername: Analyzer

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 12-2006
Veröffentlicht am Samstag, 27. Januar 2007 - 16:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau.
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Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 770
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 27. Januar 2007 - 16:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das hängt mit der wirksamen Oberfläche zusammen. Mal schauen, ob ich es erklären kann: der Treibsatz hat doch am düsenseitigen Ende eine eingepreßte Bohrung. Dadurch brennt der Treibsatz beim Zünden erstmal nicht nur in Längsrichtung, sondern auch nach außen hin ab und erzeuigt durch den höheren Abbrand zwangsläufig mehr Schub. Anschließend brennt er dann nur noch längs und mit konstantem Querschnitt - womit in der gleichen Zeit weniger Pulver verbrennt und der Schub geringer wird. Mal paar Beispiele: beim A8-Motor ist der Treibstoffblock praktisch dicker als lang - damit gibt es 'nen Startpeak und anschließend fast nix mehr. Der "Held 1000" hat dagegen einen langen, dünnen Treibsatz - er brennt lange, aber mit wenig Schub.

Diese Oberflächengeschichte ist auch die Ursache dafür, wieso Feststofftreibsätze bei Frost (oder wenn sie mal runtergefallen sind) oft unberechenbar reagieren und dann gern mal platzen: Risse im Treibstoff oder zwischen Treibsatz und Hülse sorgen dafür, daß plötzlich eine größere Fläche abbrennen kann, der Druck steigt schlagartig und unkontrolliert, und peng...

Über die Geometrie des Treibsatzblockes läßt sich das Schubverhalten ab Werk festlegen. Bei Modellraketen-Treibsätzen ist der Startpeak verbreitet, weil die Rakete dadurch beim Start schnell beschleunigt und aerodynamisch stabil wird - der schönste Langbrenner nützt nix, wenn die Rakete am Startstab hochkriecht und oben umkippt. Allerdings gibt es (nur nicht hierzulande im Handel oder als T1) auch Treibsätze mit konstantem oder zunehmenden Schub.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Explode
Junior Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, 27. Januar 2007 - 16:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich glaube besser hätte das keiner erklären können.
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Vikingwarrior
Senior Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 238
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 27. Januar 2007 - 17:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab zur Verdeutlichung mal ne kleine Zeichnung gemacht.
Fall 1: Zündungszeitpunkt
Fall 2: Startpeak, da größte Abbrandfläche (rot)
Fall 3: Nennschub bei Abbrandfläche = innerer Querschnitt des Motors
Startpeak Zeichnung
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1935
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 27. Januar 2007 - 17:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Thomas, prima Erklärung und Viking, eine absolut anschauliche und gut erklärende Zeichnung. Ein dickes Lob an euch Beide!!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

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Analyzer
Neues Mitglied
Benutzername: Analyzer

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 12-2006
Veröffentlicht am Samstag, 27. Januar 2007 - 19:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Super, Danke vielmals.

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