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Topi
Neues Mitglied Benutzername: Topi
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 02-2005
| Veröffentlicht am Montag, 21. Februar 2005 - 22:52 Uhr: |
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Hallo zusammen... hier mal ein kleines Gedankenspiel zur Zündung von Hybridtriebwerken mit NOx als Oxidator. Das eigentliche Problem ist ja immer das Vorheizen des Triebwerks auf eine Temperatur bei der eine Abspaltung des Sauerstoffs aus dem Lachgas erfolgt. Wie wäre es denn das Lachgas zu spalten, bevor es die eigentlich Brennkammer erreicht. Ich denke da an zwei grundsätzliche Methoden : 1) und die bessere : Katalytische Spaltung an platinbeschichteten Draht wie in einem Auto-Kat. Dieser Draht ist nicht besonders teuer und könnte zu einer Spindel gewickelt werden, die das Gas durchströmt. 2) Das Gas über ein keramisches Heizelement strömen lassen. Eine Glühwendel aus Draht wäre auch denkbar, aber nur ein mal nutzbar. Auf diese Weise erreicht man einen gewissen Sauerstofflevel im Triebwerk. Auch wenn die Vorspaltung nicht zu 100% erfolgt kann das Triebwerk doch Temperatur und Druck aufbauen und eine vollständige Spaltung wird schnell erreicht. Dieses Methode spart sowohl das pyrotechnische Ventil als auch den pyrotechnischen Zünder ein. Was meint ihr dazu? Gruß, Tobias |
Thsteier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 548 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 22. Februar 2005 - 22:57 Uhr: |
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Hallo, das klingt erstmal ganz interessant. Ich weiß nur nicht, ob ein Platindraht oder ein Heizelement dem Massestrom im Triebwerk gewachsen ist. Im Labormaßstab oder in der Gasphase klappt das sicherlich - aber im Triebwerk jagt das Gas (bzw. in dem Moment eher die Flüssigkeit) derartig schnell und in großen Mengen durch den Einspritzkanal, daß die Kontaktzeit im Millisekundenbereich liegen dürfte. Ob das wirklich ausreicht, um größere Mengen Sauerstoff abzuspalten, bevor der Tank leer ist? Das einströmende Lachgas nimmt ja auch große Mengen Verdampfungswärme auf - unterm Strich dürfte die Energiebilanz eher negativ sein. Man könnte ja mal spaßeshaber nachrechnen, welche Wärmemenge bei der Verbrennung einer 5mm langen und 24mm dicken Composite-Scheibe (wird z.B. in den RATT-Hybriden zum "Vorglühen" benutzt) frei wird. Da hat man dann einen Anhaltspunkt für die benötigte Leistung des Heizelementes. Aber wenn's wirklich klappen würde, wäre das natürlich prima. Sucht hier niemand ein "Jugend forscht"-Projekt? Viele Grüße, Thomas [DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Topi
Neues Mitglied Benutzername: Topi
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 02-2005
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Februar 2005 - 12:32 Uhr: |
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Hallo Thomas, an Jugend forscht nimmt man mit anderen Projekten teil, vor Raketen haben die Juroren bestimmt Angst. Da muss man mehr Kartoffeln auf Schadstoffe untersuchen, oder ähnliches. :-) An deinem Einwand wegen der hohen benötigten Energiemenge ist wirklich etwas dran. Wahrscheinlich wäre es kaum möglich diese mit vertretbarem Aufwand (und vertretbarem Gewicht) elektrisch zu erzeugen. Also bleibt die Idee der katalytischen Vortrennung. Ich habe hier einige platinbeschichtete Keramikteile aus einem alten Katalysator und möchte versuchen daraus einen sternförmigen Gaskanal zu basteln und in einem kleinen Hybridtriebwerk zu testen. Gruß, Tobias |
Xx_hybrid_xx
Neues Mitglied Benutzername: Xx_hybrid_xx
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 27. Oktober 2006 - 20:07 Uhr: |
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Hallo Leute kann mir ma jemand sagen wie so ein Micro Hybrid gezündet wird??? Und was dafür benötigt wird? Gruß Tobias |
Acsupor
Junior Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 57 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Oktober 2006 - 16:39 Uhr: |
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währe wirklich ei ngutes jugend forscht projekt mal in der schule fragen ob meine schule an jugend forscht teil nimmt. nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Acsupor
Junior Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 60 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Oktober 2006 - 10:32 Uhr: |
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hab gestern nacht gebastelt und habe einen zünder aus stahlwohle gebastelt.wird ganz schon heiß hab mal ein infrarotthermometer genommen und gegengepustet hat ne themparatur von 438°C gehabt und er ist nicht so schnell durschgebrannt er hat noch etwas geglüht bevor er zerprungen ist
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Xx_hybrid_xx
Neues Mitglied Benutzername: Xx_hybrid_xx
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Oktober 2006 - 18:19 Uhr: |
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Hallo Acsupor Cool und das geht?? Hast du die Stahlwolle mit ner 9v Batterie erhitzt?? Gruß Tobias |
Acsupor
Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 62 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. November 2006 - 12:06 Uhr: |
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nein mit einer 12V auto Akku nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Xx_hybrid_xx
Neues Mitglied Benutzername: Xx_hybrid_xx
Nummer des Beitrags: 7 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. November 2006 - 18:34 Uhr: |
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Hallo Acsupor, Danke für deine antwort muss ich mal ausprobieren Mfg Tobias |
Acsupor
Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 66 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 03. November 2006 - 23:05 Uhr: |
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du must aber etwas expermentieren 1. die dicke kannst du ja veränder und so mit auch glüh dauer 2. noch ein tip da es stahl ist kann man es löten also heiß machen lötzinn rauf und hoch strom kabel rann (auf jeder seite ca.10cm nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Acsupor
Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 67 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 03. November 2006 - 23:22 Uhr: |
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ich war mal auf der seite von dem schweizer oder was der ist also er nimmt keine stahl wolle zum zünden ich frag ihn mal wie er das macht nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Acsupor
Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 68 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 04. November 2006 - 02:26 Uhr: |
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ACHTUNG SCHREIBWÜTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich weis es jetzt (glaub ich) also:das lachgas wird von ausen zu geführt durch ein nylon schlauch um diesen schlauch kommt eine lage stahlwolle dann ein GLÜHZÜNDER heist er brennt nicht durch sondern glüht nur dann noch eine lage sthlwolle und tape rüber START: 1.das lach gas wird mit hilfe eines schlauches in denn druck behälter geführt 2.der zünder wird heiß gemacht und es wird sauerstoff zu gefuhrt der nylon schlauch schmilzt und das lachgas tritt aus da schon sauerstoff in der brenn kammer war und eine große hitze (durch denn glühzünder) herscht spaltet sich das lach gas in sauerstoff und lachgas auf. Das mit dem sauerstoof versteh ich noch nicht so ganz aber alle machen das so wie ich es gerade beschrieben hab nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Xx_hybrid_xx
Neues Mitglied Benutzername: Xx_hybrid_xx
Nummer des Beitrags: 9 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. November 2006 - 14:59 Uhr: |
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Hallo Acsupor, Erst mal Danke für deine Antwort. Dann meine Frage wo bekomme ich denn Lachgas her ?? Mfg Tobias |
Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 302 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. November 2006 - 16:50 Uhr: |
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So ein Stahlwollezünder mag zwar heiß werden, aber er hat meines Erachtens nicht genügend Leitsung um den Festbrennstoff zu verdampfen und eine aureichennde Menge Lachgas zu spalten. Bei unserer HYDRA-3 verwenden wir als Preheater eine Borkaliumnitrat-Mischung, die mit Epoxy angerührt wird. Das funktioniert einwandfrei. Gruß Per Aspera Ad Astra
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Klettermeerschwein2000
Mitglied Benutzername: Klettermeerschwein2000
Nummer des Beitrags: 73 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. November 2006 - 21:24 Uhr: |
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Was passiert denn mit derm mischung? Faengt da von selber eine reaktion an? Oder wird diese mIschung einfach angeyuendet? |
Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 303 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Dienstag, 07. November 2006 - 17:11 Uhr: |
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wird mit nem SN0 gezündet Per Aspera Ad Astra
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Acsupor
Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 70 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 11. November 2006 - 12:20 Uhr: |
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1.der festbrennstoff soll ja ger nicht verdampfen 2. hab ich schon erklärt wie das funktioniert 3.was ich erklärt habe geht wir haben das in der schule ausprobiert 4. lachgas bekommt man in einer gas großhandling meist in leihflaschen kosten so bei 5 liter um die 30 teuro nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Mcfeldmann
Moderator Benutzername: Mcfeldmann
Nummer des Beitrags: 847 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 11. November 2006 - 21:39 Uhr: |
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Das Problem ist ja auch wie viel "Dreck" bei dem verglühen der Stahlwolle anfällt und das Triebwerk verschmutzen würde... IMR-01028
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Acsupor
Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 74 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 12. November 2006 - 00:16 Uhr: |
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hab ja auch nicht gesagt das der glühzünder aus stahlwolle ist nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Notna
Neues Mitglied Benutzername: Notna
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 01-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Januar 2007 - 16:16 Uhr: |
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Leute : Versucht mal ein Gemisch aus Aluminiumpulver und Kupfer(II)-Oxid/ oder Magnesiumgrieß mit CuO/ Ideal wäre Aluminiumwolle mit CuO/ Um das Ganze wirklich zu zünden könnte man etwas Bariumperoxid beimischen(Zündhilfe)Das Ganze wird zwischen Lachgaskartusche und Papierkartusche elektrisch gezündet. Wie öffnet man synchron die N2O Kartusche? |
Notna
Neues Mitglied Benutzername: Notna
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 01-2007
| Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Januar 2007 - 18:24 Uhr: |
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Ein weiterer Vorschlag: Die N2O Kartusche müsste so vorbereitet sein schaffen Tüftler das ?) Anstelle der Membrane am verjüngten Ende der N2O Kartusche befindet sich ein dünnes,geschlossenes Magnesiumröhrchen.Dieses Röhrchen ist fest eingepackt in ein Gemisch von Aluminiumpulver und Kupfer(II)-oxid. Diese Packung wird elektrisch gezündet. Bei der Zündung des Gemisches wird das Magnesiumröhrchen in die REDOX-reaktion mit einbezogen und verbraucht. Das Lachgas wird entsprechend vorbereitet d.h. auf >2000°C erhitzt.Diese Aktivieruung reicht, um den Reduktor zu zünden. |
Notna
Neues Mitglied Benutzername: Notna
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 01-2007
| Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Januar 2007 - 19:49 Uhr: |
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Und nun zur nachfüllbaren N2O Kartusche: Am anderen Ende der Kartusche befindet sich ein normales Fahrradventil: Hier wird das Lachgas eingefüllt.Bei einem Druck von 50 bar treten hier möglicherweise Dichtigkeitsprobleme auf. Probieren geht über studieren.Am anderen Ende wird dann das (Zünder)Röhrchen aufgeschraubt.Gute Dichtungen!! |
Schrotty
Neues Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Januar 2007 - 21:00 Uhr: |
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Hi Leute Ich will mir an Ostern in Holland ein MikroHybrid kaufen und binn daher fleißig am lesen über dir Ideen wie man ein Hybrid startet. Ich hatte beim Waffenhändler angerufen und gefragt, nach E Zündern die frei sind. Es gibt Zünder mit BAM Nummer. Sie können frei ab 18 Jahren erworben werden mit ferschiedenen Eigenschaften. Hat einer erfahrungen damit? |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 8521 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Januar 2007 - 21:07 Uhr: |
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Eine BAM-Nummer haben z.B. die SN0s und die Estes Elektrozünder. Wirf mal die Suchfunktion an, da steht schon einiges dazu im Forum. |
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 915 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Januar 2007 - 23:34 Uhr: |
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Ich denke es gibt beim Zünden eines Hybrid drei Probleme. 1. das mit 80 Bar auströmendene Lachgas bläst die Zündflamme einfach weg. ( der selbe Effekt tritt auf wenn man eine Kerze ausbläst ). 2. das mit 80 Bar auströmendene Lachgas kühlt den Zünder so weit ab, das es nicht zu einer Zersetzung und Reaktion kommt. 3. Eine Kombination aus beiden Punkten. Bei einer Sahnekapsel dürfte es noch recht unproblematisch sein das Lachgas zum zersetzen zu bringen da es hier nur un wenige Gramm an Masse handelt. Schwieriger wird es bei den größeren Hybriden ab Impulsklasse J. Da hier bereits größere Mengen an Lachgas im Spiel sind. Cu Arnd |
Notna
Neues Mitglied Benutzername: Notna
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 01-2007
| Veröffentlicht am Freitag, 19. Januar 2007 - 16:00 Uhr: |
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Prinzipiell ist das erst mal richtig! Wenn die Gasaustrittsgeschwindigkeit größer ist als die Flammengeschwindigkeit wird die Flamme ausgepustet. So wurden ja z.B. nach dem GOLF-krieg die brennenden Ölfackeln gelöscht(mit Sprengstoff /RED ADAIR)In unserem Fall haben wir aber ein heterogenes System.Die mobile Phase (Lachgas) trifft auf einen Feststoff der eine Temperatur von über2000°C hat(Aluminothermische Reaktion),d.h. die Aktivierungsenergie reicht aus ,um die Redoxreaktion in Gang zu bringen. Dabei spielt die Masse des Lachgases (oder der Volumenstrom) überhaupt keine Rolle. |
Notna
Neues Mitglied Benutzername: Notna
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 01-2007
| Veröffentlicht am Freitag, 19. Januar 2007 - 18:46 Uhr: |
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Zusatz: Und zwar deswegen, weil der Zerfall des N2O Exotherm verläuft.Beim Überleiten des expantierten, kalten N2O über das heiße Redoxgemisch nimmt N2O sofort an der Reaktion teil. Es reagiert besonders lebhaft mit Aluminium. Dabei werden extrem hohe Temperaturen frei.Das so vorbereitete , gespaltene Lachgas dürfte aus freien Radikalen (Stickstoff- und Sauerstoffradikalen ) bestehen. Diese Teilechen sind bei den hohen Temperaturen sehr reaktionsfreudig.Die Oxidation des Reduktors/z.B.Cellulose läuft spontan ab. |
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 919 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 20. Januar 2007 - 10:51 Uhr: |
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Moin Notna, vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Cu Arnd |
Acsupor
Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 112 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 20. Januar 2007 - 11:46 Uhr: |
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ich hab ja schon mal was zu der zuendung der reaktion gesagt und nun hab ich es mit meinem exp. naturwissenschaften lehrer ausprobiert also es funktioniert wunder bar und es gibt temperaturen von 2600°C. nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Schrotty
Neues Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 7 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 21. Januar 2007 - 18:07 Uhr: |
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Vielleicht solltet man sich mal bei den Leuten die Erfahrung halten und mal Sprengmeister fragen welche Zünder sie empfehlen. Es gibt so viele verschidene, mit verschidene Eigenschaften. In Trier Kordel ist einer. Er heißt Waffen Jakobs. Er hat das wovon alle immer traumen und nicht haben dürfen. ( DYnamit, Schwartspulver..... ) Nicht immer Versandhandel.
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Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 926 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Montag, 22. Januar 2007 - 10:54 Uhr: |
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Moin Schrotty, steht die Porta Nigna in Trier noch, oder habt Ihr schon eine Frittenbude draus gemacht. ;-) |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 8531 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 22. Januar 2007 - 16:33 Uhr: |
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Vielleicht ist sie auch einfach nur mal geputzt worden? |
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 927 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Montag, 22. Januar 2007 - 22:04 Uhr: |
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Moin Oli, das wäre nach 2000 Jahren bestimmt kein Luxus. |
Schrotty
Neues Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 8 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 23. Januar 2007 - 20:28 Uhr: |
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Ja die Porta steht noch trotz diverser Pulverexperimente. Ups sollte ich doch nicht sagen. Bitte nicht verraten Porta Nigra heißt nun mal Schwarzes Tor und nicht gewaschenes oder gereinigtes Tor. Was ich aber meinet war z.B. http://www.lktech.de/index.html?fire_caps___rauchpatronen___zuender.htm oder: http://www.pyroweb.de/ShopArtikel.php?UID=11695799680BACFA99973C857004A63C553572 0BDF45B65FC1046A1&LimitStart=10&Category=12 Es gibt auch für solche Probleme eine Lösung. Ein Tip. Wenn man Magnesiumpulver und Kaliumpermanganat 1:1 mischt, dann hat man das Blitzpulver aus dem Wilden Westen. Die Flamme ist kurtz und heftig. Achtung mit 2000 bis 2500 °C nicht gerage kalt. Sie sollte aber ausreichen um ein Hybrid zu starten. Werde in nächster Zeit weniger Modellbau machen können, da ich im Meister Lehrgang bin. (Beitrag nachträglich am 23., Januar. 2007 von Schrotty^ editiert) |
Schrotty
Neues Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 9 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 23. Januar 2007 - 20:48 Uhr: |
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Ich hab die Seite mir mal näher angeschaut. Echt stark was die alles anbieten. http://www.pyroweb.de/ |
Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 929 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 23. Januar 2007 - 22:18 Uhr: |
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Moin Schrotty, das mit der Porta Nigra hast Du schön erklärt. Kommen wir als nächstes zur Römerbrücke. Ebenfalls seit 2000 Jahren in Betrieb ohne irgendwelche Risse und Kratzer. Und der Schwerverkehr läuft immer noch darüber. Früher wurde halt stärker Wert auf Qualität gelegt. Stimmst ? :-) |
Tod
Neues Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 17 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2007 - 21:34 Uhr: |
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kennt jemand ein gutes und kostenloses zeichenprogramm dann würd ich euch mal meine ideen aufzeichnen weil erklären wird schwer. Ich versuchs trotzdem mal: also man nimmt ein rohr (eisen etc.) mit einem 90 grad winkel unten dran dessen außendurchmesser etwas kleiner is als der der austrittsdüse des triebwerkes unten bohrt man in den winkel ein loch sodass man ein noch kleineres rohr (vllt. ungefähr halber durchmesser)durch das erste mittig durchführen kann. das größere rohr ist für sauerstoff oder druckluft die wesentlich günstiger und einfacher zu handhaben wäre und eigentlich genug leistung bringen müsste.Und das dünnere roh ist für das lachgas an das dünnere rohr wird dann ein nylon schlauch montiert der mit dem tank verbunden ist um den nylon schlauch wird jetzt stahlwolle gewickelt die mit zwei kablen die durch das dicke rohr gelegt werden elektrisch gezündet wird und mit frischluft versorgt wird. sorry wegen der rechtschreib un grammatikfehler musste halt schnell gehen. zu den geschänissen wärend des starts: also die stahllwolle wird gezündet und mit druckluft oder sauerstoff zum glühen gebracht dadurch schmillzt dann der nylon schlauch (geht nylon?)das lachgas tritt aus zwischen dem lachgas und der übrigen stahlwolle findet dann glaube ich eine redoxreaktionstatt die weitere energie freisetzt die das lachgas spaltet und den treibsatzt zündet der auch schon zuvor natürlich etwas gezündet wurde. ui das war viel ich hoffe ihr könnt was damit anfangen |
Explode
Junior Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 44 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 27. Januar 2007 - 11:17 Uhr: |
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Hey Tod, die Idee ist echt gut. Müsste eigentlich funktionieren. |
Tod
Neues Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 19 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 28. Januar 2007 - 11:15 Uhr: |
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ui das hatt ja sogar jemand verstanden *freu* die frage ist nur ob man das so klein hinbekommt (Beitrag nachträglich am 28., Januar. 2007 von TOD editiert) |
Blackpuma
Aktives Mitglied Benutzername: Blackpuma
Nummer des Beitrags: 194 Registriert: 01-2006
| Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 08:54 Uhr: |
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Ich versteh die ganze Sache nicht mit den Hybriden! Das zuletzt Beschriebene wird an Boden gezündet und brennt. Gleich wie die anderen. Die sind einmal zu verwenden und das wars. Als Vorteil beim Hybriden wird immer die erneute Zündung angeführt. Wie wird das aber gemacht?? Einmal in den Weltraum und zurück! http://www.modellraketen.at
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Tod
Neues Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 21 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 15:51 Uhr: |
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hm das stimmt schon aber ein erneutes zünden eines hybriden in diesen schub klassen lohnt sich nicht aufgrund der kurzen brendauer denk ich mal. bei mehrstufigen raketen müsste man sich dan wahrscheinlich etwas anderes einfallen lassen man könnte zum beispiel alles so belassen aber zum anheizen der stahlwolle ein kleines extra ventil an dem tank der 2. stufe einbauen das erneute zünden wäre in so kleinem maßstab jedoch recht komplieziert. |
Schrotty
Neues Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 10 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 21:08 Uhr: |
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Wenn ich mir das das mit den Hybridraketen genauer anschaue kann man die Brenndauer am leichtesten mit der Vergrößerung des Gastanks erzeugen und weniger mit mehreren Stufen. Es gibt Firmen die haben es mit einer Stufe auf tolle werte gebarcht. http://www.fit.edu http://www.stanford.edu/~lichtman/Hybrids/ ( 10000 ft ~ 3000 m) http://www.ddeville.com/derek/CSXT.htm ( 120 Km Höhe erreicht ) Alle arbeiten nur mit EINER Stufe. Wie ich die berichte verstanden habe, arbeiten sie aber mit unterschidlichen Feststoffen. z.B. Zucker, Papier, Holz, Reiner Cellulose und viel NO2. Für alle Geht immer noch ein bisschen verrückter: http://www.popularmechanics.com/technology/industry/1762911.html?page=10 |
Tod
Neues Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 24 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 22:30 Uhr: |
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jup das mit dem tank vergößern stimmt schon solange man das vergrößern des treibstoffsatzes nicht vergisst ne interessante frage wär noch welcher brennstoff am meisten schub liefert und welcher sich am leichtesten zünden lässt und welcher das perfekte optimum also mittelding zwischen den beiden kriterien ist. weis jemand wie das mit holzkohle aussieht lässt die sich verwenden? müsste doch relantiv leicht zu zünden sein. hm wenn ich "mein" oben genanntes zündsystem mal überdencke vielleicht sollte man doch keine druckluft nehmen ich glaube die kühlt aufgrund des hohen benötigten volumen strom den grain wieder zu stark ab aber mit lachgas müsste es auch gehen (gasförmiges) enthält immerhin dann schon 1/3 (ich beziehemich auf das schon gespaltene lachgas) sauerstoff nicht wie luft nur 1/5 das is schon n unterschied.warte mal das is ja ne redox mit der stahlwolle ok ok nochmal von vorne: sauerstoff hat nen masse anteil von 23 prozent in der luft und stickstoff von 75 prozent das heisst es ist massemäsig 3,26 mal sovie stickstoff da wie sauerstoff wenn 1 o atom 16 u wiegt ok damits luft is müssten dan 3,26 mal so viel u an stiockstoff da sein also ca 52 u da ein stickstoff atom 14 u wiegt müssten das dann also also um die 3,7 atome sein also auf ein o atom kommen ca. 3,7 n atome. beim lachgas kommt auf ein o atom 2 n atome also is weniger stickstoff drin als in der luft ungefähr nur halb so viel wenn wir das umdrehen dann kommen bei der luft auf ein n atom 0.27 o atome und beim lachgas kommt auf ein n atom ein halbes 0 atom also fast dopellt so viel wie bei der luft also dopellt so viel verbrennung also doppelt so viel energie und dadurch das zwischen stahlwolle und lachgas ne redoxreaktion stattfindet geht das alles auch noch schneller von statten und es wird glaube noch mehr energie frei oder kommt es zu einer normalen oxidation weil sich das lachgas vorher durch die wärme spaltet oder beides ach auch egal auf jedenfall steht meinen gedanken gängen nach doppelt so viel leistung zur verfüngung hoffe das war jetzt alles richtig. ps. an die chemie "profis" unter euch nimmt das mit dem wiegen der atome nicht genau ich weiss das die nicht überall gleich viel wiegen aber sie haben immer dieselbe masse egal wo sie sich befinden. hiermit entschuldige ich mich auch schon mal im voraus für die rechtschreib fehler (war halt gerade im schreibfieber) ich hafte nicht für evtl. fehler die in diesem text auftreten (Beitrag nachträglich am 29., Januar. 2007 von TOD editiert) |
Tod
Neues Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 25 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 22:33 Uhr: |
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ach ja das mit dem fahrrad find ich ne lustige idee hat bestimmt nen geilen sound |
Notna
Neues Mitglied Benutzername: Notna
Nummer des Beitrags: 7 Registriert: 01-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. Januar 2007 - 15:30 Uhr: |
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Hallo Tod: Es gibt noch Naturtalente. Die Reaktion von Holzkohle(nahezu 100% Kohlenstoff) mit Lachgas wäre ideal. Folgende Reaktion läuft dann ab: C + 2 N2O---> CO2 + 2N2 (exotherm) 1mol 2mol---> 1mol + 2mol 12g 88g 22,4l 2x22,4l 1mol Kohlenstoff entspricht einer Masse von 12g. Bei der vollständigen Oxidation dieser Masse wird unter Normbedingungen( 1bar/O°C) ein Gasgemisch von 22,4 Liter CO2 und 44,8 Liter Stickstoff gebildet. Immerhin liefert also 12g Holzkohle ein Volumen von 67,2 Litern. Berücksichtigt man unter Einbeziehung der universellen Gasgleichung die Reaktionstemperatur (? >2000°C) ergibt sich ein viel größeres Reaktions-Volumen. Und nun zur Holkohle: diese wird vorpräpariert, da Kohlestoff recht reaktionsträge ist.Möglich wäre eine Präparation der Holzkohle mit einer NaCLO3 Lösung. Im Idealfall bohrt man durch ein rundes, säulenförmiges Stück Kohle eine Seele.Die Bohrung wird an einem Ende verschlossen. Dann träufelt man mäßig konzentrierte NaCLO3 Lsg. in die Seele.Die Lösung wird von der riesigen Oberfläche der Holzkohle absorbiert. Dann trocknen lassen. |
Explode
Junior Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 51 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. Januar 2007 - 16:46 Uhr: |
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Super Idee, nur wie kommt man an Natriumchlorat ran? Früher war´s ja dank UnkrautEx kein Problem. Und selbst wenn man an das Zeug kommt, wird es wahrscheinlich leider verboten sein. |
Notna
Neues Mitglied Benutzername: Notna
Nummer des Beitrags: 8 Registriert: 01-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. Januar 2007 - 19:07 Uhr: |
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Hallo Ex: Das funktioniert auch mit KNO3. |
Tod
Junior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 27 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. Januar 2007 - 20:07 Uhr: |
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sind wir dann nicht schon bei nem mehr oder weniger pyrotechnischen treibsatz? |
Schrotty
Neues Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 11 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. Januar 2007 - 22:18 Uhr: |
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Wollt Ihr Bomben oder Rakentriebwerke bauen. Wenn du etwas suchst was schnell mit Luft oder No2 reagirt, dann kann man auch Natium oder Kaliumhydroxid holen. doch bei verbrennungsgeschwindigkeiten von etwa 3000 m/sec eher kein Mittel für Raketenmotoren. In Deutschland ohne Sondergenehmigung nicht zu bekommen !!!!!!!!!! Ich hatte mal einen Bericht gelesen, da hat einer Klopapier getränkt mit Wasser und dann als Grain benutzt. Soll toll funktioniren. Er hat es in eine Form gepresst und mit unterschiedlichen Drücken gearbeitet. Wenn du wass wissen willst, dann teste es doch einfach mal anstadt mit Chemieteorie um dich zu werfen. Es gibt immer zwei Wege zum Ziel. Es würde vieles nicht geben, wenn man es nicht probirt hätte. Wenn du nach einem zusätzlichen Sauerstoffträger suchst, dann geh doch hin und setz zum Beispiel Kalium im Grain ein. Es liefert auch bei Schwartzpulver das Sauerstoff. IDEE??????? TEST??????? |
Tod
Junior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 28 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Januar 2007 - 08:24 Uhr: |
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also ich wollt nicht unbedingt noch nen sauerstoffträger dazu packen. obwohl das die leistung garantiert steigern würde aber dann kann man das lachgas auch gleich weglassen. naja das mit dem testen ist prinzipiell ok aber ich wollt ein triebwerk mit ca. 20 N schub "basteln" und wenn ich jetzt irgendwas zusammensteck könnte es genau so gut nur 5 N schub haben oder 70 N deshalb wollt ich das mal rein theoretisch grob durchsprechen damit am ende das angestrebte auch ungefähr rauskommt. gibs hier denn irgendjemand der mir sagen kann wie groß das sein müsste oder der irgendwelche formeln oder faustregeln hat? |
Tod
Junior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 29 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Januar 2007 - 11:47 Uhr: |
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höchsten nen katalysator damits besser reagiert das is dann auch noch mit dem sprngstoffgesetzt vereinbar |
Tod
Junior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 30 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Januar 2007 - 13:44 Uhr: |
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hm trockenes holz müsste doch noch besser sein wenns erstmal brennt da hätte man dann noch mehr harz usw drin obwohl wenn man gepresste holzkohle nimmmt hm das müsste man dann wirklich austesten |
Schrotty
Neues Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 12 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Januar 2007 - 18:44 Uhr: |
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Vielleicht hilft dir das: http://www.hybridrocket.info/Hybrid-Motor.htm |
Notna
Neues Mitglied Benutzername: Notna
Nummer des Beitrags: 9 Registriert: 01-2007
| Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Februar 2007 - 19:03 Uhr: |
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Hallo Schrotty: Chemie musst Du aber noch fleißig üben.Natrium und Kalium sind starke Reduktionsmittel,und bilden bei der Oxidation (feste) Oxide! Als Raketenbauer brauchst Du aber so viel Gas(volumen) wie nur möglich. Und Kalium bildet mit Schwarzpulver keinen Sauerstoff!!!! |
Thsteier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 785 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Februar 2007 - 23:09 Uhr: |
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Bevor ihr euch hier noch ernsthaft in die Wolle kriegt, schaut mal bei Bernd Leitenberger (Mensch, so langsam müßte ich Provision kriegen - andererseits sind seine Seiten aber IMHO auch die deutschsprachige Referenz in Sachen Raumfahrt) rein: - chemische Treibstoffe, Teil 1: Grundlagen - chemische Treibstoffe, Teil 2: praktisch eingesetzte Kombinationen - chemische Treibstoffe, Teil 3: welche Treibstoffe liefern am meisten Energie - hybride Antriebe In Kurzform: am günstigsten sind Reaktionen, die Produkte mit möglichst geringem Molekulargewicht liefern, um eine hohe Ausströmgeschwindigkeit und damit einen hohen Impuls zu erzielen. Das dürften in unserem Fall wasserstoffreiche Kunststoffe wie HTPB oder Polyethylen sein - aber wer irgendwo Lithiumhydrid auftreiben kann, kann es natürlich auch damit versuchen. Viele Grüße, Thomas [DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Schrotty
Neues Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 13 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 02. Februar 2007 - 21:21 Uhr: |
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Hallo Notna Wie du wissen solltest sind starke Reduktionsmittel auch Mittel die einen Schub ( Druck ) erzeugen. Vielleicht nicht lange aber heftig. Jetzt aber nochmal zu dem Problem von Tod. Du willst ein Triebwerk mit 20 N Schub? Das Mikrohybrid von: http://www.eclipserocketry.com/ hat nach der Anleiung: http://www.hpr.org.uk/mhybrid/index.htm 21N for 0.87Second = 18.24Ns Injector diameter is 0.6mm Jetzt ist die Frage ob das nicht im Bereich von dem ist, was du willst! Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Notna
Neues Mitglied Benutzername: Notna
Nummer des Beitrags: 15 Registriert: 01-2007
| Veröffentlicht am Samstag, 03. Februar 2007 - 17:00 Uhr: |
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Hallo Schrotty: Da hast Du recht. Ohne Reduktionsmittel klapppt es auf keinen Fall. |
Schrotty
Neues Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 14 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 04. Februar 2007 - 14:57 Uhr: |
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Noch ein Link zu einem 20 N Hybridtriebwerk http://www.apogeerockets.com/Aerotech_Reload_Motors.asp Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2040 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 04. Februar 2007 - 15:04 Uhr: |
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Da sehe ich aber keinen Hybrid. Das sind nur reloads von Aerotech. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Tod
Junior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 33 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Februar 2007 - 22:51 Uhr: |
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@schrotty: jaja so is das leben shit happens nicht so ernst nehmen hast di wahrscheinlich nur verguckt oder so irgendwie nervt mich das ganz mit der zündung wieso kann man nicht einfach zünder rein propfen kabel ran knopf drücken und fertig jaja ich t2 blablabla tut mir leid das nervt mich halt alles nur ich hab da mal eine frage: es gibt ja so genannte pyrotechnische ventile alos die die quasi durchgebrannt werden die fallen doch auch unter t2 oder ? also wenn man einen schlauch hatt und den mit einer pyrofreien zündung durchbrennt dann ist das kein pyrotechnisches ventil weil ja keine pyrotechnik im spiel ist oder? nunja praktisch wären zünder fürn t1 bereich die man einfach nur reinpropf und anzündet also nicht einfach so kleinen sonder wo kleich noch ordentlich was zum anwärmen drauf ist |
Schrotty
Neues Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 16 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Februar 2007 - 06:34 Uhr: |
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T2 und BAm sind nur wichtig, wenn du Sprengstoffe nach dem Strengstoffgesetz benutzt. Schau mal bei ELV. zu Risiken und Nebenwirkungen frag deinen Waffen und Sprengmeister in deiner Nähe. Die Berstscheibe wird von einigen aus PET Flaschen ausgeschnitten. Je mehr Druck um so Dicker muß sie sein. Wenn du Ohne arbeiten willst, dann schieb doch über eine Mechanik die Gaskartusche paralel mit dem Zünden nach vorne und durchbrech die Metallkappe. Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Tod
Junior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 37 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Februar 2007 - 16:07 Uhr: |
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was ist elv.? naja so ne berstscheibe wär eigentlich sehr praktisch aber ich weiss ja nicht ob man das ohne t2 machen "darf" da das doch ein pyrotzechnisches ventil ist oder? und ich nicht weis ob man dafür einen t2 braucht. |
Schrotty
Neues Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 18 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Februar 2007 - 21:14 Uhr: |
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Schau mal unter www.elv.de nach und dann unter Modellbau. http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=3271 Schau dir das mal an: http://www.puravita-shop.de/index.htm?sauerstoffwasser_2.htm 18 Liter O2 oder 10ccm. Dann hast du auch keine Startprobleme mehr. (Beitrag nachträglich am 08., Februar. 2007 von schrotty editiert) Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Thsteier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 793 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Februar 2007 - 22:30 Uhr: |
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Hm, wo nimmst Du die 18 Liter her? Auf der Seite finde ich nichts dazu - und 1800 bar dürften auf den Kapseln nun wirklich nicht sein, ich würde eher auf unter 20 bar tippen. Weil: um einen Liter Wasser mit Sauerstoff zu sättigen, reichen bei 20°C knapp 10mg O2 aus - und da es sich um Einwegkapseln handelt, wäre es aus Herstellersicht Verschwendung, da übermäßig viel Reserve reinzudrücken. Ok, vielleicht ein wenig Überschuß, damit der Kunde ein "gesundes Blubbern" im Glas sieht... Eine (relativ) preiswerte Sauerstoffquelle sind die 1L/105bar-Druckbehälter, die es im Baumarkt für die Mini-Autogenschweißgeräte von CFH gibt. Die Flaschen kosten etwa das Doppelte einer 10ccm-O2-Kapsel aus'm Esoterikhandel - nur daß hier reichlich 100 Liter drin sind. Und weil die Frage sicher kommt: als Oxidatortank für eine Rakete sind die Dinger definitiv zu schwer. 100 Liter gasförmiger Sauerstoff sind im Vergleich zum Tankgewicht nicht wirklich viel, und durch das kleine Ventil käme auch kein vernünftiger Massestrom zustande. Viele Grüße, Thomas [DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2109 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Februar 2007 - 22:41 Uhr: |
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Also muß eine Turbopumpe her um das Gewicht noch ein bisschen zu erhöhen. Thomas, hast du die Testnachricht von mir bekommen? Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Schrotty
Neues Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 22 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 09. Februar 2007 - 20:20 Uhr: |
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Sorry Hab mich etwas verrechnet. Wo du ( Magierfrank ) was von Turbopumpe sagst, ein Kumpel hat ein Triebwerk gebaut, was mit Sauerstoff und Wasserstoff funktioniert wie die Großen doch aus Alu besteht und mit Wasserdampf gekühlt wird. Wenn ich die CAD Zeichnungen bekomme schicke ich sie rund. Er produziert sogar seinen eigenen H und O2. Er zigt noch ein bisschen. Ich hab auch den nötigen Platz alle Arten von Gasen zu testen. Schau mal im Forum Tema: Sky Ripper G75 Hybrid Motor. Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Acsupor
Aktives Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 132 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 09. Februar 2007 - 20:56 Uhr: |
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geh dann mal bitte in denn thread Baupläne für(Flüssig)Raketentriebwer und lese dir das mal durch. wenn ich angeschnautzt werde dan bitte er auch,... nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2127 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 09. Februar 2007 - 22:10 Uhr: |
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Schrotty, für dich gilt dasselbe, wie für Acsupor. Solche Dinge gehören nicht in den öffentlichen Teil des Forums. Olli hat schon was dazu in dem Fred "Baupläne für Flüssigraketentriebwerke" geschrieben. Les es dir bitte durch. Wenn sowas diskutiert wird, dann höchstens im Amateurforum. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Schrotty
Neues Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 23 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 10. Februar 2007 - 07:19 Uhr: |
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Erstens Pläne besitzen und nachbauen sind zwei Welten. Ich hab auf einer Internetseite Die Bauanleitung für eine Atombombe gefunden. Gebaut hab ich sie nicht! Alle die Pläne haben wollen werden sie auch von mir bekommen, nach seiner Beschreibung gehöhrt mehr dazu als einbisschen Drehbank drehen. Ich wollte es eigendlich auch nur erwähnen. Jetzt haben wir uns alle wieder Lieb. Eine Frage noch weiß einer wie heiß der Abgasstrahl ist? Ich wollte die Düse vielleicht aus Stahl herstellen? Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1131 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 10. Februar 2007 - 10:45 Uhr: |
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moin schrotty, habe wohl verstanden, wie du das siehst. wir möchten aber definitiv nicht, dass unser forum plattform wenn auch nur für "pläne" ist. wir fassen unsere verantwortlichkeit etwas enger und ich möchte das auch in zukunft so gehandhabt wissen. grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2135 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 10. Februar 2007 - 11:06 Uhr: |
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Wobei der Selbstbau eines Hybriden schon eine Gratwanderung ist und das Thema noch so gerade geduldet wird. Mal abgesehen davon, daß es wirtschaftlich und gesundheitlich gesehen totaler Quatsch ist sich damit zu beschäftigen. Es gibt genug kommerzielle Hybridmotoren zu absolut günstigen Preisen. Der Hybridmotor ist nicht das teure sondern nur das Startequipment. Wer es denn noch nicht lassen kann und möchte über Flüssigtriebwerke oder ähnliches diskutieren, dann bitte im Amateurforum. Dafür ist es nun mal da. Also haltet Euch daran und benehmt euch sonst gibts Sanktionen! (Beitrag nachträglich am 10., Februar. 2007 von magierfrank editiert) Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Acsupor
Aktives Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 134 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 10. Februar 2007 - 19:06 Uhr: |
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Ach ja ich wollte fragen ob ich schon für das amateur raketen forum freigeschaltet bin??????? und wenn nicht bitte ich darum mich frei zu schalten.. Mfg alexander csupor nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2141 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 10. Februar 2007 - 19:22 Uhr: |
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Dazu musst du eine formlose Mail an Jörn schicken. Der ist Türsteher vom Amateurforum. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Acsupor
Aktives Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 137 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 10. Februar 2007 - 21:22 Uhr: |
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und wie heist dieser jörn im forum???? nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2142 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 10. Februar 2007 - 21:37 Uhr: |
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Guck doch mal unten auf den Topic-Namen "Amateur- u. Experimentalraketen". Darunter steht wie bei jedem anderen Topic der verantwortliche Moderator. Und speziell beim Amateurforum steht neben dem Moderator "Jörn Martens" die Mailverbindung für die Anmeldung. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Davids
Mitglied Benutzername: Davids
Nummer des Beitrags: 94 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 10. Februar 2007 - 21:38 Uhr: |
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Huhu Er heist heist Jörn. Ganz oben rechts auf der Seite steht "Moderatoren" dort draufklicken und auf Jörn klicken. Dann erscheint sein Profil dort kannst du ihm eine PM schicken. Grüße von David
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Schrotty
Neues Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 24 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 10. Februar 2007 - 21:39 Uhr: |
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Leute kein Streit (Beitrag nachträglich am 10., Februar. 2007 von Schrotty editiert) Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2143 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 10. Februar 2007 - 22:27 Uhr: |
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HuHu David! Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Davids
Mitglied Benutzername: Davids
Nummer des Beitrags: 95 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 10. Februar 2007 - 22:50 Uhr: |
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Huhu Frank Dass wir es nur immer schaffen fast zeitgleich zu posten. Grüße von David
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Schrotty
Junior Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 28 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. Februar 2007 - 17:13 Uhr: |
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Huhu Leute Habt Ihr noch was zu dem Tema? Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Tod
Junior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 48 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. Februar 2007 - 21:10 Uhr: |
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zündung von hybriden ja das is so ne sache hab jetzt dierekt keine neuen ideen ich würds entweder pyrotechnisch (jaja ich t2 etc.) machen oder mit stahlwolle wie ichs oben schon beschriben hab was besseres fällt mir gerde nicht ein bzw. ist zu kompliziert usw. (Beitrag nachträglich am 11., Februar. 2007 von TOD editiert) |
Schrotty
Junior Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 34 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Montag, 12. Februar 2007 - 21:08 Uhr: |
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Andere nehmen laut Anleitung auch Stahlwolle und eine Batterie. Versuchs doch einfach mal. Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Tod
Junior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 53 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Montag, 12. Februar 2007 - 21:54 Uhr: |
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das hatte ich oben schon beschrieben und in ein praktisches format gepackt jedenfalls rein theoretisch |
Schrotty
Junior Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 36 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Montag, 12. Februar 2007 - 22:16 Uhr: |
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Zum Zünden kannst du auch die T2 freien Zünder von www.ELV.de benutzen. Am besten eine kombination aus beidem. Frag doch einfach mal einen Waffenhändler in deiner Nähe. Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Tod
Junior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 54 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 18:53 Uhr: |
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hö? da gibs keine zünder auf der seite. |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2175 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 19:47 Uhr: |
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Hatten wir eigentlich die Lasermethode schon besprochen? Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Tod
Junior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 57 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 20:15 Uhr: |
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zum zünden des hybrids? hm noch nicht wirklich nur angedeutet glaube ich aber die ist doch auch ziemlich komplieziert und teuer oder? weiss jemand mehr? würd mich schon interessieren. |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2179 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 21:08 Uhr: |
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Teuer ja. Aber sehr sicher und t2-frei. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Tod
Junior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 59 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 21:48 Uhr: |
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hm ok und wie funktioniert das im groben wird das einfach alles mit nem laser erhitzt und dann das ventil aufgedreht? |
Schrotty
Junior Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 43 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 16. Februar 2007 - 17:18 Uhr: |
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Was www.ELV.de angeht, dann gib mal bitte bei suchen die Nummer 68-325-32 ein und geh auf den Artikel unter Zubehör findest du die Elektrozünder. Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Tod
Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 82 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 16. Februar 2007 - 20:26 Uhr: |
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ja ok das sind aber nur normale e zünder mit denen bekommst du keinen hybriden zum laufen da is schon etwas mehr von nöten |
Schrotty
Junior Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 45 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. Februar 2007 - 12:18 Uhr: |
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Wenn du Hitze und hohe Reaktion haben willst. Dann verwend doch den E zünder und ein Pulver aus Magnesium und Kaliumpermanganat. Es ist T1 frei. Es erzeugt eine kurze starke Hitzeendwicklung. Achtung ich hab mir schonmal die Fingerverbrand Aber die Hitze müßte reichen um jede Berstscheibe zu zerstöhren. > 2000°C. Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Thsteier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 810 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. Februar 2007 - 18:19 Uhr: |
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Ic will nicht maulen, sondern nur ein Hinweis: daß das mit T1 oder T2 nix zu tun hat, stimmt - aber aus einem anderen Grund. Diese Einstufung gilt nur für kommerziell hergestellte Pyrotechnik: T umfaßt Pyrotechnik für technische Zwecke (wie zB Modellraketentreibsätze, Gasgeneratoren für Airbags und Gurtstraffer usw). PM ist pyrotechnische Munition, wie zB Leuchtsterne für Schreckschußwaffen (PM-I, frei ab 18) oder die berühmt-berüchtigten "Starenschreck" (PM-II, nur auf Munitionserwerbsschein). Dazu kommen dann noch die "normalen" Feuerwerkskörper der Klassen I bis IV. Das hilft uns aber nicht wirklich weiter - sobald man irgendetwas zusammenrührt, was folgende Definition erfüllt Pyrotechnische Gegenstände sind Gegenstände, die Vergnügungs- oder technischen Zwecken dienen und in denen explosionsgefährliche Stoffe oder Stoffgemische (pyrotechnische Sätze) enthalten sind, die dazu bestimmt sind, unter Ausnutzung der in diesen enthaltenen Energie Licht-, Schall-, Rauch-, Nebel-, Heiz-, Druck- oder Bewegungswirkungen zu erzeugen. ... Ein pyrotechnischer Satz ist ein explosionsgefährliches Stoffgemisch, das mindestens ein Oxidationsmittel und einen Brennstoff enthält (pyrotechnische Mischung). Er ist chemischer Funktionsträger eines pyrotechnischen Gegenstandes, der die pyrotechnische Wirkung entfaltet. greift sofort das SprengG. Und dort hat man im Zweifelsfall (gerade bei der aktuellen politischen Lage) verdammt schlechte Karten, denn die notwendigen Berechtigungen (Herstellerschein, zugelassene Betriebstätte usw) wird wohl kaum jemand vorweisen können. Das ist ja auch eines der Probleme mit unserem Hobby: die Grauzone ist groß und in der Praxis ist es immer eine Definitions- und Auslegungssache. Letztendlich könnte man auch darüber streiten, ob zB eine Stahlwolle-Sauerstoff-Mischung oder der (zumindest früher) an den Schulen beliebte Knallgasversuch unter obige Definition fällt. Wo kein Kläger, da kein Richter - aber wenn doch, kommt je nach Laune und Mondphase irgendwas zwischen "Verfahren eingestellt", grobem Unfug und Straftat raus. Und das ohne Garantie, daß es bei einem ähnlichen Fall auch ähnlich ausgeht... Mag ja sein, daß ich naiv bin - aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß die angestrebten EU-weiten Harmonisierungen auch in dieser Hinsicht für etwas mehr Klarheit und Rechtssicherheit sorgen. Mit etwas Glück sogar noch zu meinen Lebzeiten... Viele Grüße, Thomas [DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Schrotty
Junior Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 47 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. Februar 2007 - 21:36 Uhr: |
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OK Pas trotzdem auf deine Finger auf, wenn du mit Magnesiumpulver arbeitest. Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Notna
Neues Mitglied Benutzername: Notna
Nummer des Beitrags: 17 Registriert: 01-2007
| Veröffentlicht am Montag, 19. Februar 2007 - 14:59 Uhr: |
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Ein Gemisch aus einem mol Eisen(III)-oxid und zwei mol Aluminiumpulver enthält keine explosionsgefährlichen Stoffe. Bei der Zündung dieses Thermit-gemisches wird reines Eisen in weißglühend flüssiger Form gebildet. Dabei wird eine Temperatur von 2400°C frei.In der Technik nimmt man Thermit-gemische zum Schweißen von schweren Konstruktionselementen. |
Xx_hybrid_xx
Junior Mitglied Benutzername: Xx_hybrid_xx
Nummer des Beitrags: 38 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Montag, 19. Februar 2007 - 16:23 Uhr: |
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Hallo Notna, das mit dem Thermit ist ja nicht schelcht, aber es lässt sich recht schwer entzünden! Außerdem bringt das Thermit erst ab ca. 100g etwas. Mfg Tobias |
Thsteier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 814 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 19. Februar 2007 - 17:56 Uhr: |
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...und dürfte vom Motor nicht viel übriglassen. Schon die Wärmemenge, die nötig ist, um eine Thermitreaktion in Gang zu bringen, sollte eigentlich ausreichen, um das Lachgas zuverlässig zu zersetzen. Entscheidend ist ja weniger eine möglichst hohe Temperatur als die freiwerdende Gesamtenergie - die Temperatur muß solange über dem Zersetzungspunkt gehalten werden, bis die Verbrennung soweit ist, daß die Reaktion selbsterhaltend wird. Mal ein (etwas alberner) Vergleich: ein Elektroschocker liefert auch etliche tausend Volt - aber eine Glühbirne bringt man damit nicht zum Leuchten. Die schon angesprochene Kombination Stahlwolle/Sauerstoff wird als pyrofreies Zündverfahren zB bei den "West Coast Hybrids" eingesetzt und hier detailliert beschrieben. Warum nicht einfach eine erprobte Lösung für den Eigengebrauch umsetzen? Der zusätzliche Aufwand für die Sauerstoffspülung dürfte bei den Gesamtkosten eines Hybrid-GSE auch keine Rolle mehr spielen. Viele Grüße, Thomas [DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Schrotty
Junior Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 50 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Montag, 19. Februar 2007 - 19:58 Uhr: |
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von Notna Ein Gemisch aus einem mol Eisen(III)-oxid und zwei mol Aluminiumpulver enthält keine explosionsgefährlichen Stoffe. Bei der Zündung dieses Thermit-gemisches wird reines Eisen in weißglühend flüssiger Form gebildet. Dabei wird eine Temperatur von 2400°C frei.In der Technik nimmt man Thermit-gemische zum Schweißen von schweren Konstruktionselementen. Dann ist das Magnesium Kalimpermangganat gemisch aber besser. Es lässt sich ohne große probleme mit einem billig E Zünder zünden und hat eine hohe schnelle Energie Endladung. Mann kann auch einen Stopfen unten in den Grain machen, da es seinen eigenen Sauerstoffträger dabei hat. Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Notna
Neues Mitglied Benutzername: Notna
Nummer des Beitrags: 18 Registriert: 01-2007
| Veröffentlicht am Montag, 19. Februar 2007 - 20:33 Uhr: |
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Hallo Xx Hybrid: Auch 1g Thermit kann eine Scheißhaustür zum fliegen bringen.(Die ist dann allerdings 100mal kleiner) |
Xx_hybrid_xx
Junior Mitglied Benutzername: Xx_hybrid_xx
Nummer des Beitrags: 41 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. Februar 2007 - 16:20 Uhr: |
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Hallo Notna, seit wann explodiert Thermit? Ich denke das ist einfach nur eine sehr heiße Verbrennung. Mfg Tobias |
Tod
Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 86 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Februar 2007 - 20:26 Uhr: |
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joa aber damit kannste dan ja gase expandieren lassen *grins* |
Joern
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 1091 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Februar 2007 - 16:52 Uhr: |
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Letztendlich könnte man auch darüber streiten, ob zB eine Stahlwolle-Sauerstoff-Mischung Nein, da keine explosionsgefährliche (noch nicht mal explosionsfähige Mischung) oder der (zumindest früher) an den Schulen beliebte Knallgasversuch unter obige Definition fällt. Ja, da hier ein explosionsfähiges Gemisch hergestellt wird. Sollte aber in allen "verträglichen" Mengen unter die Kleinstmengenregelung für "Forschungs- und Lehrbetrieb" fallen. Dann ist das Magnesium Kalimpermangganat gemisch aber besser. Nein, solche BKS-Sätze fallen definitiv unter das SprengG, und gerade das soll hier ja vermieden werden. Außerdem entwickelt das genannte Gemisch zwar kurzzeitig sehr viel Wärme, aber eben nur sehr kurzfristig, obs zum (sicheren!) Zünden eines Hybriden ausreicht ist sehr fraglich. Thermitmischungen dagegen setzen auch sehr viel Energie um, aber wesentlich langsamer. Letztendlich sind aber auch die nicht wirklich zum zünden geeignet, da ähnlich reaktionsträge wie der Hybrid selber. |
Joern
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 1094 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Februar 2007 - 23:56 Uhr: |
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Da hier einiges (gefährliches) Halbwissen auftaucht, das ich nicht so unkommentiert stehen lassen kann/möchte, möchte ich hier ausnahmsweise nochmal Leichen schänden: @schrotty: Leute : Versucht mal ein Gemisch aus Aluminiumpulver und Kupfer(II)-Oxid/ oder Magnesiumgrieß mit CuO/ Ideal wäre Aluminiumwolle mit CuO/ Um das Ganze wirklich zu zünden könnte man etwas Bariumperoxid beimischen(Zündhilfe) Auch das oftmals unterschätzte Oxidationsmittel CuO liefert hier nur ein "nettes Blitzpulver", aber kein geeignetes Zündmittel für Hybride, genau wie das andere immer wieder von dir vorgeschlagene BKS-Gemisch. (und beide Gemische fallen unter das SprengG!) @Notna: Die mobile Phase (Lachgas) trifft auf einen Feststoff der eine Temperatur von über2000°C hat(Aluminothermische Reaktion),d.h. die Aktivierungsenergie reicht aus ,um die Redoxreaktion in Gang zu bringen. Dabei spielt die Masse des Lachgases (oder der Volumenstrom) überhaupt keine Rolle. Sicher spielt der Volumenstrom eine Rolle. Deine "2000°C heiße Brennkammer" bleibt nicht lange bei dieser Temperatur, wenn Du flüssiges N2O mit um die -88°C einspritzt. Und reicht die Wärmekapazität nicht aus, um das nachströmende Lachgas zu zersetzen, dann ist die Reaktion beendet und das Lachgas wird einfach abgeblasen. Zusatz: Und zwar deswegen, weil der Zerfall des N2O Exotherm verläuft.Beim Überleiten des expantierten, kalten N2O über das heiße Redoxgemisch nimmt N2O sofort an der Reaktion teil. Es reagiert besonders lebhaft mit Aluminium. Dabei werden extrem hohe Temperaturen frei. Der Zerfall von N2O ist in der Tat exotherm, jedoch bedarf auch das erstmal einer Anregungsenergie, sonst würde sich das Lachgas ja schon in der Bombe/Kapsel zersetzen, es ist aber metastabil. Und wenn die Anregungsenergie durch zu hohen Volumenstrom irgendwann nicht mehr durch die Verbrennung aufrechterhalten werden kann ist eben Schluss. Ich versteh die ganze Sache nicht mit den Hybriden! Das zuletzt Beschriebene wird an Boden gezündet und brennt. Gleich wie die anderen. Die sind einmal zu verwenden und das wars. Als Vorteil beim Hybriden wird immer die erneute Zündung angeführt. Wie wird das aber gemacht?? Der Vorteil von Hybriden ist weniger die Wiederzündbarkeit während des Betriebs (im Normalfall werden ja auch keine hypergolen Systeme verwendet, sonst wäre das Zündproblem ja schon erledigt ;) ). Die Wiederzündbarkeit ist dagegen eher der Vorteil von Flüssigtriebwerken. Der Vorteil von Hybriden ist die Handhabungssicherheit/Lagerbarkeit, die Wiederbenutzbarkeit nach dem Flug, die ABschaltbarkeit und in Grenzen auch die Steuerbarkeit. (all das natürlich bezogen auf die "großen" Hybride) Lachgas müsste es auch gehen (gasförmiges) enthält immerhin dann schon 1/3 (ich beziehemich auf das schon gespaltene lachgas) sauerstoff nicht wie luft nur 1/5 das is schon n unterschied.warte mal das is ja ne redox mit der stahlwolle ok Na und? Die Zusammensetzung von Luft und Lachgas bleibt aber gleich. Und da wir hier ja ohnehin nur eine grobe Abschätzung machen, gehen wir einfach mal von Idealen Gasen aus (Lachgas ist eigentlich keines, in "unserem" Temperaturbereich aber ausreichende Näherung, die Luftbestandteile schon besser). Somit kommen wir auf knapp 21% Sauerstoff in der Luft, und gut 33% in "zersetztem Lachgas". Brauchst also überhaupt nicht mit den Molmassen oder den Massenprozenten rumrechnen ... dadurch das zwischen stahlwolle und lachgas ne redoxreaktion stattfindet geht das alles auch noch schneller von statten und es wird glaube noch mehr energie frei oder kommt es zu einer normalen oxidation weil sich das lachgas vorher durch die wärme spaltet oder beides Das ist beides ein und dasselbe. Jede "normale Oxidation" ist ein Redox-Vorgang. Auch ob das Lachgas (formal) zuerst gespalten wird oder "direkt" reagiert ist für die Reaktionswärme unerheblich. Hallo Tod: Es gibt noch Naturtalente. Die Reaktion von Holzkohle(nahezu 100% Kohlenstoff) mit Lachgas wäre ideal. Kann man so auch nicht sagen. Wie später schon geschrieben wurde, sind kleinere, leichtere, schnellere Reaktionsprodukte vorzuziehen. Auch das bei der Verbrennung von Kohlenhydraten (wie der oft verwendeten Cellulose sprich Papier) neben dem Kohlenstoffdioxid entstehende Wasser ist bei der Reaktionstemperatur gasförmig, es darf also bei der Berechnung des Volumen der Reaktionsprodukte nicht vernachlässigt werden. Und bei einem eingesetzten Sauerstoffmolekül kriegt man entweder ein Kohlenstoffdioxid-Molekül oder zwei Wassermoleküle. Daher werden in Hybriden im Gegenteil sogar besonders gerne Wasserstoffreiche Brennstoffe verwendet. Außerdem ist Kohle an sich als Brennsoff schon aus dem technischen Aspekt nicht sonderlich geeignet. Wie Du selber schreibst ist Kohlenstoff hochporös. Und genau das kann man im Grain nun überhaupt nicht brauchen. (und selbst verpresst dürfte Kohlenstoff nicht unkritisch sein, wobei, ein Diamant-Grain wäre sicher einen Versuch wert, aber leider nicht ganz Preiswert :D ) Wenn du etwas suchst was schnell mit Luft oder No2 reagirt, dann kann man auch Natium oder Kaliumhydroxid holen. Weder Natrium- noch Kaliumhydroxid reagiert in irgendeinerweise mit Luft (außer dass es vielleicht auf Dauer Luftfeuchtigkeit zieht und CO2 bindet ...). Mit NO2 bildet sich Natriumnitrit und Natriumnitrat, mit dem hier besprochenen N2O dagegen passiert auch nichts. Wenn du nach einem zusätzlichen Sauerstoffträger suchst, dann geh doch hin und setz zum Beispiel Kalium im Grain ein. Es liefert auch bei Schwartzpulver das Sauerstoff. So so, der Sauerstoff im Schwarzpulver stammt aus dem Kalium :D SO einfach sind also Elementumwandlungen zu bewerkstelligen, und das auch noch bei so leichten Elementen ... Wie du wissen solltest sind starke Reduktionsmittel auch Mittel die einen Schub ( Druck ) erzeugen. Vielleicht nicht lange aber heftig. Auch das nicht. Ohne Oxidationsmittel richtet ein Reduktionsmittel nichts aus und umgekehrt. Ein starkes Reduktionsmittel ansich liefer überhaupt keinen Schub, weder kurz noch lang. naja so ne berstscheibe wär eigentlich sehr praktisch aber ich weiss ja nicht ob man das ohne t2 machen "darf" da das doch ein pyrotzechnisches ventil ist oder? und ich nicht weis ob man dafür einen t2 braucht. Auch eine oft diskutierte Frage. IMHO sollte es kein Problem sein, solange keine Pyrotechnik im Spiel ist, dann ist das kein pyrotechnisches Ventil, sondern eine Plastikscheibe, die von einem glühenden Draht geschmolzen wird. Eine rechtsverbindliche Aussage wird dir aber keiner geben können. Zum Zünden kannst du auch die T2 freien Zünder von www.ELV.de benutzen. Am besten eine kombination aus beidem. Frag doch einfach mal einen Waffenhändler in deiner Nähe. Da du es beharrlich immer wieder erwähnst: Käufliche Zünder mit BAM-Zulassung als Anzündmittel sind leider nicht für die Hybridzündung geeignet, die Zünder liefern einfach nicht die nötige Aktivierungsenergie. Ich hoffe, dass ich damit die Gemüter nicht wieder angestachelt habe, da es hier aber um ein sensibles Thema geht seien mir die Hinweise hier erlaubt. Auch möchte ich an dieser Stelle nochmal darum bitten, hier keine Rezepturen und dergleichen zu veröffentlichen. Auch wenn das Wissen an sich weder strafbar noch böse oder zu verbieten ist, werden gerade bei der derzeitigen Lage im Falle eines Bastel-Unfalls von den Medien gerne undifferenziert Internetseiten und Foren ins Rampenlicht gezerrt. Und genau das sollte im Sinne unseres Hobbys vermieden werden. |
Notna
Neues Mitglied Benutzername: Notna
Nummer des Beitrags: 19 Registriert: 01-2007
| Veröffentlicht am Samstag, 24. Februar 2007 - 07:04 Uhr: |
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Hallo Jörn: ZITAT:....wenn Du flüssiges N2O mit um die -86°C einspritzt... Schon mal darüber nachgedacht, dass der Joule-Thompson-Effekt(mithin die Abkühlung des N2O) unter diesen Bedingungen in der Brennkammer gar nicht wirksam werden kann? Berechne doch einmal den Gegendruck, der sich augenblicklich bei der Exothermen Zersetzung des Lachgases und der (simultan ablaufenden)spontanen Oxidation des Reduktors einstellen könnte. |
Schrotty
Junior Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 51 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 25. Februar 2007 - 22:29 Uhr: |
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Ich find ja gut, das jemand mal wissen ins Netz setzt, aber findest du Natrium- noch Kaliumhydroxid mit Kaliumpermanganat nicht ein bischen heftig? Du hast Schub aber ohne Ende und wenn di Düse zu eng ist dann ???. mann sollte deine Mischung erst einmal ohne Düse testen. Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2344 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 26. Februar 2007 - 21:59 Uhr: |
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Und ich bin der Meinung, daß die Sache hier langsam ins Amateurforum verschoben wird! Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Joern
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 1097 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Februar 2007 - 01:39 Uhr: |
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@nothan: Stimmt, da gebe ich dir natürlich recht. Da das N2O natürlich nicht gegen Atmosphärendruck expandiert, sondern gegen den Kammerdruck ist der Temperaturabfall natürlich nicht ganz so groß. Trotzdem kühlt das System zwangsläufig mehr oder weniger ab, da der Kammerdruck immer noch geringer als der Dampfdruck des N2O ist, sonst würde der N2O-Strom abreißen bzw. das Triebwerk anfangen zu pulsen. Was ich damit sagen wollte: Der Volumenstrom muß zu den Brennkammerabmessungen und -drücken passen, ist also nicht "völlig egal". Ich find ja gut, das jemand mal wissen ins Netz setzt, aber findest du Natrium- noch Kaliumhydroxid mit Kaliumpermanganat nicht ein bischen heftig? Du hast Schub aber ohne Ende und wenn di Düse zu eng ist dann ???. mann sollte deine Mischung erst einmal ohne Düse testen. 1) Wird's langsam mächtig OT. 2) Wo soll ich diese Mischung empfohlen haben?!? 3) Ist diese Mischung völliger Humbug, denn da reagiert garnix, was sollte auch? Zu was möchtest du denn das Natrium- oder Kaliumydroxid oxidieren?!? |
Tod
Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 88 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Februar 2007 - 20:27 Uhr: |
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ja das is schon ne gute frage zu was das oxidieren soll. *grins* also jetzt aber was vernünftiges zum thema es geht ja um die zündung eines Hybriden um mal wieder zum thema zurückzu kommen. wir suchen ja nen einfachen weg um nen hybriden zu zünden und da gebe es folgliche möglichkeiten(gib bestimmt noch mehr aber ich liste jetzt die die mir einfallen): Lichtbogen ich denke mal ziemlich komplieziert weil nicht wenig leistung erbracht werden muss Sauerstofflanze rein theoretisch gar nicht mal so ne schlechte idee da ich finde das sie gar nicht so komplieziert sind und auch ne ordentliche leistung abgeben pyrofrei Stahlwolle auch recht simpel sogar simpler als sauerstofflanze denke ich mal angeblich zuverlässig pyrofrei pyrotechnisches Gemisch sehr simple bis auf das mischen nicht pyrofrei und somit gegen unser "schönes" gestz so jetzt könnt ihr kritisieren und weiteres vorschlagen das sollte jetzt als wiedereinstieg in das thema gemeint sein weil wir ja doch ziemlich von dem eigentliche abgekommen sind |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2376 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Februar 2007 - 21:13 Uhr: |
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Vorschlag Laserzündung. Sehr teuer aber pyrofrei. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Notna
Neues Mitglied Benutzername: Notna
Nummer des Beitrags: 21 Registriert: 01-2007
| Veröffentlicht am Samstag, 03. März 2007 - 14:23 Uhr: |
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Hallo Raketenfreunde:Darf man in Deutschland Hybride zünden? Gruß |
Davids
Aktives Mitglied Benutzername: Davids
Nummer des Beitrags: 136 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 03. März 2007 - 14:29 Uhr: |
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Hallo Notna Wenn der Hybrid Pyrofrei gezündet wird darf man das. Grüße von David
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Acsupor
Aktives Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 148 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 09. März 2007 - 20:53 Uhr: |
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Ne wenn du einen T2 schein hast darfst ein hybrid triebwerk auch per pyro technick zünden. nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Notna
Neues Mitglied Benutzername: Notna
Nummer des Beitrags: 23 Registriert: 01-2007
| Veröffentlicht am Sonntag, 13. Mai 2007 - 17:33 Uhr: |
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Ich werde meine Experimente in Australien (outback) durchführen. |
Davids
Senior Mitglied Benutzername: Davids
Nummer des Beitrags: 208 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 13. Mai 2007 - 17:40 Uhr: |
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Und??? Grüße von David
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3151 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 13. Mai 2007 - 21:27 Uhr: |
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Ich mache den Fred hier mal zu. Es geht dann weiter in "Zündung von Hybriden Teil 2" http://www.modellraketen-forum.de/cgi/board/show.cgi?tpc=107&post=42225#POST42225 (Beitrag nachträglich am 13., Mai. 2007 von magierfrank editiert) Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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