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Schrotty
Neues Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 15 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 06. Februar 2007 - 19:54 Uhr: |
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Hi Leute Ich suche technische Zeichnungen vom Sky Ripper G75 Hybrid Motor und oder einen deutschen Lieferanten. http://www.deepskyrocketshop.co.uk/product_info.php?cPath=28_10028_10040&product s_id=11119&osCsid=82f0c696833fb74e2e975ea8d3858287 Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Tod
Junior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 32 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Februar 2007 - 22:44 Uhr: |
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joa der ist schon sehr interessant warum muss da nur ein Pfund und kein euro zeichen stehen sonst würd es sich ja schon lohnen den zu bestellen aber mit plänen könnte man mal sehen und schauen ob sich ein eigenbau lohnt oder gleichkommt Diameter: 29mm Length: 12.125 inches N2O volume: 75cc Weight: Loaded - 8.76 oz. Spent - 6.6 oz. das sagt schon einiges. daraus liese sich einiges schlussfolgern |
Tod
Junior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 35 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Februar 2007 - 23:06 Uhr: |
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kann mir jemand sagen wie ich die daten des motors bei spacecad eigeben kann das geht doch irgendwie wollt mal ne roc provisorisch oder auch unprovisorisch design aber ich weiss nichtwie ich das mit dem motor hinbekomm |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2099 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Februar 2007 - 06:04 Uhr: |
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Du musst auf Optionen und dann den Treibsatzeditor anklicken. Übrigens ein schöner Motor. Vom Aufbau kommt er dem MicroHybrid gleich. Einen Hybrid selbst bauen halte ich Aufwandsmäßig immer noch für unrentabel und gefährlich. Man darf auch nicht vergessen, was Anfänger meistens tun, sich mit der benötigten Elektronik auseinander zu setzen.Ein Hybrid hat keine Ausstoßladung.!! Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Tod
Junior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 36 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Februar 2007 - 16:02 Uhr: |
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Ja das weis ich doch das ein hybrid keine ausstoßladung hat.Wenn ich dann mal einen gebaut oder gekauft habe werde ich garantiert nicht einfach nen falschrim ins rohrstopfen und hoffen das der auf geht sondern ich werde zu nen kumpel gehen der sich gut mit elektronik auskennt und den bitte mir einen timer zu löten und dann werd ich vorm erststart auch erstmal nen kompletten test aufn boden aller systeme durchführen. Bzw werde ich mich selber mit timer elektronik auseinandersetzen. ok das war etwas offtopic aber ich denkmal das könnt ihr vertragen vielen dank für die info werd ich gleich al austesten. ja das is schon ein schöner motor aber ich denke wenn man sich an die vorgaben hält bekommt man einen genau so guten motor selbst hin einige teile muss man dann halt professionell drehen lassen oder wer ne drehbank hat selber versuchen. bräuichte man halt nur ordentliche vorgaben womit wir wieder beim eigentlichen thema wären. |
Schrotty
Neues Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 17 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Februar 2007 - 20:43 Uhr: |
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Das Triebwerk kann nicht gefähricher sein als alle anderen, die hier besprochen werden. Ich wollte nur wissen ob einer eine technische Zeichnung hat? Es gibt fragen, die man nur über Hersteller oder Pläne beantwortet bekommt. Wie dick muß das Alurohr sein? Berstdruck? Wie kann man es Leicht nachbauen? In einer Maschinenbaufirma kein Problem Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Schrotty
Neues Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 19 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Februar 2007 - 21:52 Uhr: |
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Sky Ripper G75 Hybrid Motor du solltest die Daten alle lesen, dann findest du noch zwei wichtige ekdaten: Performance: G63, 85Ns total, 69Ns average, burn time 1.2 seconds Magierfrank ich brauche keinen Ausstoß, da ich die North American Eagle nachbauen wollte, doch Strahltriebwerke sind mir einfach zu teuer. Sie ist ein SSC ( Super Sonik Car ) (Beitrag nachträglich am 08., Februar. 2007 von schrotty editiert) Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Thsteier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 791 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Februar 2007 - 21:56 Uhr: |
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Das konkrete Material wäre noch wichtig. Mal abgesehen vom Druck - beim plötzlichen Entspannen des N2O geht die Temperatur rapide in den Keller. Wenn man da eine Alulegierung erwischt hat, die bei niedrigen Temperaturen spröde wird, könnte die Geschichte unangenehm werden... Andererseits dürfte der Bereich der Brennkammer ziemlich schnell heiß werden - ein Erweichen sollte genauso ausgeschlossen sein. Das Problem ist halt, daß es unzählige Legierungen gibt und herkömmliche Tabellenbücher ihre Werte auf Normtemperaturen von (meist) 0°C oder 20°C beziehen. Ohne genauere Informationen wird das ein (mehr oder weniger riskantes) Glücksspiel - oder man tastet sich per "trial-and-error" und im Steinbruch ran... Viele Grüße, Thomas [DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Schrotty
Neues Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 20 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Februar 2007 - 22:08 Uhr: |
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Das mit dem Steinbruch werde ich sowiso einem Freund vom THW überlassen. Er ist in einer Sprenggruppe und kennt sich damit aus. Ich frage ja auch deswegen, wein der G75 mit einem Rückschlagventil ausgestattet ist. Man kann als eine Große Flasch NOX oder O2 holen und dann in ruhe soviel man will einfüllen (Druckminderer). Nur hat o2 maximal 200 Bar. Und Gase sind wie eine Bombe, wenn das Material nachlässt. Wie dick muß das Alurohr sein für 200 Bar ( besser 400 Bar)? Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Thsteier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 794 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Februar 2007 - 22:46 Uhr: |
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weil der G75 mit einem Rückschlagventil ausgestattet ist. Das ist ein Trugschluß. Keiner der kommerziellen Hybridmotore hat einen wirklichen Drucktank - das, was gewöhnlich als "vent tube" bezeichnet wird, ist eine kleine Bohrung im Tank, die einerseits beim Füllen als Pegelkontrolle (wenn da flüssiges N2O raussprüht, ist der Tank voll) und andererseits als Sicherung gegen übermäßigen Druckaufbau gedacht ist. Ohne diesen Kniff hätten wir in Deutschland noch ein ganz anderes Problem: der Tank würde automatisch unter die Druckgeräterichtlinie fallen, was praktisch einem Verwendungsverbot gleichkäme, da wohl kein Hybrid eine entsprechende Prüfung nachweisen könnte. Über LOX als Oxidator will ich mir erstmal keine Gedanken machen - das Handling dürfte Hobbymöglichkeiten wohl weit überschreiten. Wie dick muß das Alurohr sein für 200 Bar ( besser 400 Bar)? Nochmal - welches Alu? Es gibt da viele Legierungen... Ein Anhaltspunkt könnte die EU-Richtlinie TRG-802 sein. Aber ich werde mich da definitiv nicht durcharbeiten - mein Bedarf an Behörden und Verordnungen ist weißgott gedeckt. Viele Grüße, Thomas [DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Tod
Junior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 38 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 09. Februar 2007 - 16:49 Uhr: |
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hm auf der siete steht das das allu roghr eine wandstärke von 0,085 inch also etwas mewhr als 2 mm hatt aber so wirklich taru ich dem nicht kann mir nicht vorstellen das das stark genug wäre aber wer weiss ich geh einfach mal davon aus dass das rohr aus ganz normalem alu ist keine legierung aber wer weiss werd mich mal schlau machen =) edit: so ich tip auf duraluminium das ist schön fest und leicht (Beitrag nachträglich am 09., Februar. 2007 von TOD editiert) |
Acsupor
Aktives Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 126 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 09. Februar 2007 - 19:21 Uhr: |
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Du weist aber schon das du bei diesem Triebwerk eine externe lachgas- und sauerstoffflasche brauchst oder? nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Schrotty
Neues Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 21 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 09. Februar 2007 - 20:10 Uhr: |
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Ich wollte einen Reguleren Drucktank benutzen, da mir heute Klar wußte, das ich genug Platz habe auch fertige Tanks zu benutzen. Ich überlege, ob ich nicht sogar ein Druckminderer und ein Ventil zuverwende, was man über eine Fernbedienung steuern kann. Schließlich ist auch die lääääääääääääängste Teststrecke irgendwann zuende. Es gibt auch fertige Tanks die viel Druck aushalten. Ich hab mal welche gesehen in Feuerlöschern. Mit Prüfung. Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Tod
Junior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 39 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 09. Februar 2007 - 23:35 Uhr: |
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@acsupor du meinst das jetzt aber zum befüllen und nicht für den flug. das weiss ich doch und erschreck mich bitte nich so als ich das las dachte ich was? shit! ach ne der meint das nur zum befüllen im schop steht nämlich auch die tankgröße dabei also... aber pläne wärten schon recht interessant oder mal ein original schubdiagramm sodass man auch mal alles richtig durchrechnen kann weil das teil ja bestimmt nicht durchgehend konstatnt 70 N liefert. wenn das so wäre käme ne provisorisch konstruierte roc von mir 1300 meter hoch ( mit dem 185er hybrid) hab zwar noch nicht genau das gewicht drin aber ich hab das rohr sehr schwer gemacht sodass ich denke dass das dem schon recht nahe kommt (also ich glaub kaum das man die roc genau aus dem selben material machen sollte wie den antrieb also 2mm dickes allu oder? =)...) meine roc is 1 meter hoch für die die es wissen wollen und 3 cm dick also recht schlang finde ich aber is ja auch ne rakete |
Explode
Junior Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 56 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 10. Februar 2007 - 13:00 Uhr: |
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Hey Tod, zu deiner Frage aus was man die Rakete bauen soll: Im Sicherheitscodex steht, dass die tragende Raketenkonstruktion keine Metallteile enthalten darf. Folglich kommen nur Glas- bzw. Kohlefaserrohre in Betracht. |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2139 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 10. Februar 2007 - 14:13 Uhr: |
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Ja, genau so ist das. Was nicht heißen soll, daß man nicht ein paar Metallschrauben nehmen kann. Also Holz, Kohlenfaserstoff oder Glasfaserstoff sind schon die richtigen Materialien, die auch mehr als genug an Sabilität aufweisen. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Acsupor
Aktives Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 136 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 10. Februar 2007 - 19:16 Uhr: |
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Wenn ihr wollt kann ich mal ein paar fotos von meiner roc reinstellen die für den hybird gedacht ist,ist nur leider gerade beim freund(ist lackierer und lackiert sie). Sie besteht aus komplet kohlefaser(leinwand gewebe[geht bei rohren]),aber ein spannt ist aus alu damit ich die pyro watte zünden kann. Mfg Alexander Csupor nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Schrotty
Neues Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 25 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 10. Februar 2007 - 21:44 Uhr: |
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Du hast geschrieben, das Ihr Kohlefaserrohr verwendet. Warum kein Alu? Es wird in den Orginal Mikrohybrittreibwerken und auch bei den Großen verwendet. Gut die verwenden Druckpatronen. Doch andere Verwenden auch Alu für den Drucktank. Außerdem woher bekommt man 29mm Kohlefaserrohr und wie soll man das bearbeiten ( Gewinde schneiden ) ohne die Faser zustark zu schwächen? Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Tod
Junior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 42 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 10. Februar 2007 - 23:02 Uhr: |
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das is ne gute frage aber vor allem wie viel wiegt das?(nein ich denke nicht das das jett total schwer ist wills halt einfach nur wissen) würd mich mal interesieren und alu ist schon schön aber auch relativ scher denk ich mal oder wie dick sollte man das machen? Aber im sicherheitskodex steht das man keine metalle verwnden darf gilt dann also auch für alu oder ist das ne ausnahme weil es ist ja relativ leicht und wenn man eh schon nen motor aus alu hatt dürfte das ja eigentlich nicht viel gefährlicher sein. |
Schrotty
Junior Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 26 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. Februar 2007 - 11:49 Uhr: |
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Noch eine ganz andere Frage, hat jemand die Temperatur des Abdasstrahls gemessen? Ich hab das Problem, daß das Bearbeiten der Grafitdüse zu klein ist für unsere Drehbänke. Nun könnte ich sie mir auch aus 0,8 - 1,5 Edelstahl machen. Beim Pulso z,B. arbeitet man nur mit Edelstahl. Sie würde auch länder halten. Bleibt die Tempereatur unter 1600°C oder geht sie höher? Metall müßte da ja erlaubt sein, da ich nicht im Drucktank bereich bin. Außer dem stellt man Pläne in dieses Forum wo der Drucktank im orginal auch aus ALU ist. http://www.modellraketen-forum.de/cgi/board/show.cgi?tpc=107&post=36501#POST3650 1 Der einzige wesendliche Unterschied zwischen dem und dem Orginal Sky Ripper ist, das mit einem Hochdruckventil von außen das Gas einfüllt ohne durch den Feststoffbereich durchgehen muß. Man hat als mehr Platz für den Zünder und kan den Grain anpassen ohne Plastik oder Silikonpartikkel. http://www.deepskyrocketshop.co.uk/product_info.php?cPath=28_10028_10040&product s_id=11119&osCsid=82f0c696833fb74e2e975ea8d3858287 Saubere Verbrennung. Auch Umweltschutz sollte man Groß schreiben. Was die Frage von Tod angeht, Ich wollte wirklich Grain und Drucktank trennen und ein Druckminderer und Ventil einsetzten, die ich über eine Fernbedienung steuern kann. Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Thsteier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 806 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. Februar 2007 - 14:11 Uhr: |
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Hört doch bitte, bitte mal auf, den Sicherheitskodex ganz so verbissen zu sehen. Das ist ein Kodex (bzw eine Selbstverpflichtung) und kein Dogma - im Gegensatz zu realen deutschen Gesetzen wie SprengG, Druckbehälterverordnung, Luftfahrtgesetz uswusf... Letztendlich geht es dem Kodex vor allem darum, die Verletzungsgefahr zu minimieren, wenn es zu unvorhergesehenen Störungen (wie zB Versagen des Bergungssystems) kommt. Eine Metallflosse spielt da schnell mal Buschmesser, und eine Spitze oder ein Körperrohr aus Metall ungebremst aus 300m Höhe auf die Birne zu bekommen, stelle ich mir auch reichlich unangenehm vor... Schaut euch den Kodex mal unter dem Gesichtspunkt an, da merkt man schnell, was praktikabel ist oder wo man die Konstruktion nochmal überdenken sollte. Man kann den Kodex buchstabengetreu einhalten und trotzdem eine Suizidmaschine bauen. Es bringt zB wenig, auf jedes Fitzel Metall zu verichten und dafür dann große Flossen aus scharfgeschliffenen CFK anzubauen oder die Spitze mit Epoxydharz auszugießen... Ein konsequentes Metallverbot ist eher unsinnig. Mal abgesehen davon, daß es dann weder BC-Motoren, Hybriden oder Aerotech-RMS geben würde - was ist mit dem Schlüsselring am Fallschirm? Dem Motorhaltebügel? Gesunder Menschenverstand (und ein gutes Maß an Pessimismus in Hinblick auf mögliche Fehlfunktionen) sind da IMHO nützlicher als jeder Kodex. So, genug gemault... @Schrotty: Was die Düse angeht, wäre ich vorsichtig. Ob 1mm V4A wirklich den Abgasen eines laufenden Hybriden gewachsen ist, weiß ich nicht - der Wärmeeintrag dürfte doch um Größenordnungen höher sein als beim Pulsejet, und die Oberfläche ist wohl zu klein, um viel Wärme abstrahlen zu können. Kann funktionieren - aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Viele Grüße, Thomas [DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2147 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. Februar 2007 - 14:31 Uhr: |
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Nicht umsonst macht man die Düsen oftmals aus Graphit. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Explode
Junior Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 58 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. Februar 2007 - 16:22 Uhr: |
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@Schrotty und Tod ich glaube ihr habt das etwas falsch verstanden. Das Motorgehäuse kann natürlich aus Aluminium sein, ist ja bei Aerotech´s Reload Motoren auch so. Es heißt nur dass man die tragende Hülle nicht aus Metallen bauen darf. Und was den Kohlefasertank anbelangt denke ich kaum, dass er das aushält, denn das Gehäuse um den Grain muss ja aus einem hitzebeständigen Material sein (z.B. Aluminium), und das mit dem Kohlefasertank zu verkleben wird durch die hohen Temeraturen nicht möglich sein, außer man macht nicht "eine Einheit" wie beim Microhybrid, sonder einen Kohlefasertank, den man dann mit einem Rohr an das "Graingehäuse" anschließt. Dabei ist dann die Strahlungswärme die das Alugehäuse auf den Tank ausübt viel geringer. Ob das ganze aber Sinn macht ist fraglich. Denn der Tank muss ja dann extern sein und kann dadurch nicht gleichzeitig auch ein Verschluss für das "Graingehäuse" sein. Folglich wird das Gewicht auch nicht viel geringer sein. |
Schrotty
Junior Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 27 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. Februar 2007 - 17:08 Uhr: |
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Haben wir das auchmal geklärt. Ich bin davon ausgegangen, das kein Metall verwendet werden darf. Die Probleme mit den 300 Meter Grenze sollte ich besser nicht ahben, da ein SSC besser nicht abhebt. Ich kann Euch aber verstehen, wenn Ihr sagt bitte keine Geschosse bauen die Menschen gefärden. Guter Vorsatz. Hat eigendlich schonmal einer an ein Trennsystem gedacht das einfach durch einen Druckschalter ausgelöst wird. Gastank leer Fallschirm raus? @Explode Ich hab die Gewichtsprobleme nicht da ich auf dem Boden bleiben wollte. Hier das Orginal was ich im Masstab 1/10 oder 1/18 nachbauern wollte: http://www.landspeed.com/files/MOV00142.swf OK Ich muß warscheinlich mit Vektorsteuerung arbeiten damit ich nicht abhebe. Was das V4A angeht. Es gibt auch andere Metalle Titan Blech! Hier hat man ja auch eine Metall Düse verwendet. Ich kann sie mir auch aus V4A oder CK 45 drehen lassen mit Kühlrippen und dicker als 1mm z.B. 2-3mm. Wäre aber toll wenn einer mal messen könnte und mir einen ungefähren Wert geben könnte! Last mich mal testen.
Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2153 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. Februar 2007 - 18:02 Uhr: |
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Betr. Trennsystem Du mußt zur Fallschirmfreigabe die Geschwindigkeit beachten. Ist sie noch zu hoch, zerreißt es Dir den Fallschirm. Also detektiert man am besten den Gipfelpunkt, wo die Geschwindigkeit fast 0 ist. Wenn jedoch nach deinem Vorschlag der Gastank leer ist, hast du noch vollen Speed. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Schrotty
Junior Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 29 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. Februar 2007 - 19:58 Uhr: |
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War nur eine Idee. Hat eigendlich der Druck oder eher die Durchlußmegen des NOX Schubwirkung? Ich muß eine Art Regelung vom Schub finden. Hat einer eine Idee? Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Thsteier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 808 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. Februar 2007 - 20:34 Uhr: |
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Die Durchflußmenge. Der Dampfdruck von N2O liegt bei Zimmertemperatur bei 51 Bar - bei den "normalen" Hybriden wird das N2O durch diesen Eigendruck im Tank gefördert: solange der Brennkammerdruck darunter liegt, wird Lachgas eingespritzt, steigt er darüber, reißt die Förderung automatisch ab. Das führt in der Praxis gern mal zu pulsierender Verbrennung, was auch das ratternde oder kreischende Betriebsgeräusch vieler Hybriden erklärt. Übrigens: in die Brennkammer wird flüssiges N2O eingespritzt, kein gasförmiges - der erreichbare Massestrom in der Gasphase ist zu gering! Daher lassen sich Hybriden in der Regel auch nur aufrechtstehend betreiben. Regeln kann man das sicher über ein verstellbares Einspritzventil - aber dort stelle ich mir die Betätigung (bzw Abdichtung des Stellelementes) schwierig vor. Viele Grüße, Thomas [DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Tod
Junior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 46 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. Februar 2007 - 20:46 Uhr: |
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@schrotty: bau doch dein eigenes staustrahl tribwerk ist eigentlich gar nicht so schwer. Hab dazu mal was im netz gefunden weiss aber nicht mehr wo aber das war doch noch recht simple vomn aufbau her ich glaub das wäre für deine zwecke auch besser geeignet. edit: hab was gefunden geh da mal auf jetengine is ganz gut erklärt duch die zeichnungen find ich http://www.pulse-jets.com/ such aber noch ne bessere seite... edit nr.2: http://www.geocities.com/pdj15/kjphotos.html das könnt doch für dich passend sein (Beitrag nachträglich am 11., Februar. 2007 von TOD editiert) (Beitrag nachträglich am 11., Februar. 2007 von TOD editiert) |
Schrotty
Junior Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 30 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. Februar 2007 - 21:03 Uhr: |
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@Thsteier Die Regelung ist einfach, Es gibt Drosselventile aus der Hydraulik. Sie sind bis 2000 Bar verwendbar. Schau mal bei R&S nach. Gur zuwissen, das das NOX flüssig in die Brennkammer kommt, Dann muß ich nur den Tank unten anzapfen. @Tod die Bauanleitungen eines Pulso hab ich sat. In allen Gößen und Versionen. Von der V2 bis Heute. Leider ist es kaum möglich ein Pulso ohne Feinmechanikerwerkstadt aufzubauen oder mit viel Geld fertig. Der Pris von fertigen Pulsos liegt bei etwa 200 bis 1200€. Es gibt nichts fertig zu kaufen und der Betried ist auch nicht so einfach. Man muß z.B. V2A zu einem Rohr biegen von 47 mm Innendurchmesser. Deswegen will ich ja lieber ein Hybrid einsetzen. Oder noch einfacher ein Reload. Nur steht mal wieder beim zweiten das Sprengstoffgesetz im weg. Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Tod
Junior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 47 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. Februar 2007 - 21:07 Uhr: |
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hm ok aber der hybrid brennt nicht lange würd für dein projekt vllt. nich so schön sein wenn dein "wagen" nach 3 sekunden schon kein gas mehr geben kann |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2154 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. Februar 2007 - 21:13 Uhr: |
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Ich habe hier noch einen Pulso rumliegen. Der hätte natürlich den Vorteil, daß er nicht nach einer Sekunde ausgebrannt ist Der läuft und läuft und läuft und bekommt je höher die Geschwindigkeit ist immer mehr Dampf. Und die Geräusche sind der Hammer. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Schrotty
Junior Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 31 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. Februar 2007 - 22:02 Uhr: |
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@Magierfrank Welche schubklasse und was hättest du gerne dafür? Denk aber daran, das ich ein armer Ehemann und Elektriker. Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2155 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. Februar 2007 - 22:40 Uhr: |
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Eigentlich wollte ich mich nicht von dem Teil trennen. Welche Schubklasse, kann ich im Moment nicht sagen. Es ist eigentlich ein antikes Stück. Stammt aus mitte der 50'er Jahre. Hat aber nur 1 oder 2 mal gelaufen. Ich werde ihn morgen mal raussuchen. Kann aber auch sein, daß er noch in meiner 2. Whg. liegt. Dann würde ich Ihn erst Ostern wieder in den Händen halten. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Tod
Junior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 49 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Montag, 12. Februar 2007 - 17:25 Uhr: |
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ja pulsos haben was hab mir mal ganz simpel eins aus nem rohr ner dose und nem kleinen rohr zusammengesteckt und ordentlich spiritus reingehauen und der ton einfach nur geil |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2160 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 12. Februar 2007 - 17:37 Uhr: |
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Wer weiß was du da zusammengesteckt hast. Ganz so simpel ist es nun auch wieder nicht. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Schrotty
Junior Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 32 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Montag, 12. Februar 2007 - 20:39 Uhr: |
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Das kann ich bestätigen ohne Schweißgerät und Drehbank geht nicht Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2167 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 12. Februar 2007 - 20:58 Uhr: |
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Ja, Schrotty da gebe ich dir recht. Das vielleicht Schwierigste sind die Ventile. Aber der Aufwand ist schon um einiges größer als mal ein paar leere Coladosen zusammen zu leimen. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Schrotty
Junior Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 33 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Montag, 12. Februar 2007 - 21:07 Uhr: |
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Ich hab Heute mit unseren Drehern und Techniker gesprochen. Sie meinten, das die Düse ruhig aus V2A oder V4A machen, da sie Temperatur nur für ein paar Sekunden ansteht. Selbst V2A bracu länger als 5 Sekunden um VA flüssig werden zulassen. Selbst wenn die Temperatur über 2000°C kommt. Einfacher versuch. Man nehme einen Brenner und halte sie auf eine VA Platte. Es stimmt. Ich sollte sie nur etwa 2 mm machen um ein verziehen zuverhindern. Der vorschlag war, das ich noch ein paar Kühlrippen rein drehen lasse. Ich werde eine genaue Zeichnung anfertigen und dann in die Dreherei geben. Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Tod
Junior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 52 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Montag, 12. Februar 2007 - 21:44 Uhr: |
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ich hasse es wenn man nen tet verfast der mindestens 3 mal so lang is wie dieser hier und dann der pc abstürzt also fass ich mich jetzt kurz ich wollte nicht vorschlagen ein pulso zu benutzen sondern ein richtiges staustrahltriebwerk da gibs auch simple ausführungen von die sind recht einfahc zu bauen aber anscheinend hatt sich das ja erledig wie ich das aus schrottys beitrag entnehmen kann Ps. mein gestecksel oder wie man es auch nennen mag war ein pulso aber ein ventilloses ein teil der kraft ging deshalb auch nach vorne raus kann man aber auch alles umleiten usw. aber es sah wie eins aus es glühte wie eins es schluckte sprit wie eins und es hörte sich wie eins an und ich hatte mich vorher intensiv mit dem thema beschäftigt sodass ich mich an ungefähre verhältnissse der einzelnen rohre zu einander gehalten hab das lustige war die grüne flamme die hinte raus kahm weil ich ein messing rohr im vorderen nicht so stark beanspruchten bereich verwendet hatte
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Schrotty
Junior Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 35 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Montag, 12. Februar 2007 - 22:14 Uhr: |
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Na Ja Simpel heißt nicht schlech aber wie groß ist die Leistung? Gibt es Pläne? Wenn du es mit Spritbetreibst, dann mußt du auch Luft reinbekommen. Strahltriebwerke und Pulsos haben einen großen Nachteil. Die 120 dB grenze. Wenn du es zum laufen gebracht hast, dann wissen das auch die Nachbarn. Wenn du willst kann ich dir mal ein paar Pulsopläne zumailen. Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2170 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 12. Februar 2007 - 23:22 Uhr: |
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Tod, wenn du eine kleine Abgasturbine meinst, vergess den Selbstbau. Es ist ebenfalls alles andere als simpel. Nicht umsonst kosten die kleinen Biester im 4-stelligen Euronenbereich. Da würde ich sagen, daß ein Hybrid wirklich simpel zu bauen ist. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Schrotty
Junior Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 37 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 16:58 Uhr: |
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Sag ich doch. Hybrid oder Relaod sind die preisgünstige Lösung um für wenig Geld fiel Schub zu bekommen. Bis wieviel Gramm darf man eigendlich Relaod verwenden ohne T2? Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Davids
Mitglied Benutzername: Davids
Nummer des Beitrags: 103 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 17:21 Uhr: |
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Huhu Schrotty Soweit ich informiert bin, sind die kleinsten Reloads die es gibt die von Aerotech und da fängt es mit D13 Motoren an. Nebenbei dürfen Aerotech Motoren in Deutschland nur mit Ausnahmegenehmigungen eingeführt und benutzt werden. Grüße von David
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Explode
Junior Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 60 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 18:45 Uhr: |
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Hey Schrotty, wie wäre es denn, wenn du anstatt eines Hybrids einfach einen Modellmotor nehmen würdes, den frisierst und dann noch Lachgas einspritzt. Ist dann zwar "raketenlos" aber auch ziemlich geil. Turbinen sind zu teuer und wenn sich das ganze mal überschlagen sollte.... . Ich bin eigentlich auch für ein Pulso, denn sie sind eigentlich recht simpel. Bauanleitungen gibt es im Internet. Ich kenne Pulsos die mit einem sogenannten Flatterventil funktionieren, was auch gut geht. Nachteil hierbei ist die kurze Lebensdauer der Metallplättchen. Die Plättchen kann man anscheinend mit einer Blechschere schneiden und dann zurechtschleifen und biegen. Das müsstest du halt mal ausprobieren. |
Tod
Junior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 55 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 19:25 Uhr: |
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ja gut eigentlich wusste dannach die ganze strße bescheid pläne von pulsos hab ich genug so 20 stück oder so weiss gerade nicht genau aber wenn man ne drehbank hatt oder sich etwas drehen läst dürfte eine turbine nicht so schwer sein also es ist relativ simple vom aufbau her der harken ist nur der verdichter vorne denb muss man sich kaufen weil man den nicht selber so hinbekommt und die abgasschaufeln sind noch etwas kompliezierter wer gutes werkzeug bzw. ne gute werkstatt hatt sollte die aber auch hinbekommen der rest ist relativ simple aufgebaut nur halt n bischen fummellig weils so klein is aber dennoch recht simple. ich such nochmal ne gute zeichnung raus. ps. also den sprit hab ich mit druckluft zerstäubt und und hineingefördrt ging ganz gut die übrige luft hatt sich das pulso selber gezogen kann schon sein das es ohne die druckluft nicht gekaufen wäre aber es war ein in 5 minuten zusammengesuchtes und zusammengesetztes oulso und dafür lief das schon recht gut und wie gesagt auch sehr pulsohaft |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2176 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 19:55 Uhr: |
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Fakt ist eins, daß auch beim Pulso folgende Berechnung gilt: Pulso+Überschlag=Flächenbrand Da sind die Treibsätze egal ob Hybrid oder Reload schon wesentlich sicherer. Für Deutschland ist übrigens der D7 der größte Treibsatz, der für den T1-Bereich zugelassen ist. 20g Treibmitel war früher mal die Grenze in Deutschland für T1. Arnd müsste dazu mehr sagen können. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Tod
Junior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 56 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 20:13 Uhr: |
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http://www.jetcontrol.de/ und http://www.technologie-entwicklung.de/ naja schon ein ziemlicher aufwand im vergleich zu einem pulso aber ich finds schön |
Schrotty
Junior Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 38 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 21:39 Uhr: |
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Wieviel Pläne von Pulsos wollt ihr haben? Alle Teile sind Sondermaße und bei Ebay zu teuer! Schade das Reloads in D nicht erlaubt sind. Verbrenner leben auch nicht so wirklich lang wenn du sie mit Lachgas betreibst. Motoren E oder V sind außerdem wenn du in eine bestimmte Leistungsklasse gehst zuteuer (200€+). Als Hybrid Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Tod
Junior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 58 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2007 - 21:46 Uhr: |
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alos pläne von pulsos hab ich wie gesagt genug aber das da oben sind ja auch keine pulsos mehr vllt. sollten wir nochmal bei null anfangen um ein bischen klarheit in diesen thread zu bringen dazu werde ich dir schrotty jetzt erstmal ein paar fragen stellen: also: du sagtest das ding soll im maßstab 1:10/18 nachgebaut werde wie viel is das dann ungefähr als länge breite höhe (ca.)? wie schwer wird das ohne motor ungefähr ? wie schnell soll das ding werden denn du musst bedenken irgendwo muss man es ja auch fahren können? du wolltest doch dieses raketenauto nachbauen oder? sonst sind meine fragen fürn Arsc... |
Schrotty
Junior Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 39 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 06:22 Uhr: |
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@ Tod Das Modell hat etwa im Maßstab 1/10 1,80 m Länge und 60 cm Breite 40 cm Höhe für 1/18 endsprechend. Das Gewicht ist noch offen, da ich nicht weiß, wie ich den Rahmen aufbau. Es gibt verschiedene Versionen je nach Schub und Antrieb. Ich lieg so um die 7 BIS 10 Kg bei 1/10. Was das Fahren angeht, so wird das nurnoch von Mikrokontrolern übernommen. Sie hören zwar auf die Fernsteuerund aber die haupt arbeit werden sie haben das Modell im Gradeauslauf und auf der Straße zu halten. Daher sollte eigendlich der Geschwindigkeit keine Grenzen gesetzt sein.> 300Km/h Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2185 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 07:59 Uhr: |
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Also von der Schubklasse, der Originalität, vom Sound her und der Steuerbarkeit.wäre so ein kleines Jettriebwerk genau das Richtige! Wenn da nicht die vielen Euronen wären. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Explode
Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 63 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 14:08 Uhr: |
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Also gute und "billige" Turbinen gibt es bei Funsonic http://www.funsonic.de/. |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2188 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 14:20 Uhr: |
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Ist aber immer noch alles im 4Stelligen Euronenbereich! Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Tod
Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 65 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 14:23 Uhr: |
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naja immer noch recht teuer aber dennoch recht günstig im vergleich zu anderen triebwerken denk ich zumindest die preise die ich gesehen hab |
Explode
Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 65 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 14:28 Uhr: |
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Also ich habe die Funsonics schon laufen gesehen und auch fliegen(natürlich im Modell eingebaut) und muss echt sagen, dass sie ordentlich Power haben, leicht sind und im Vergleich zu anderen Turbinen wirklich billig sind. |
Tod
Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 72 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 15:17 Uhr: |
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so ungefähr das hab ich auch gedacht |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2193 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 16:05 Uhr: |
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Wäre auf alle Fälle eine Überlegung wert. Denn ein billiger Hybrid plus Startequipment kommt dann auch schon fast in diese Preisgefilde. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Schrotty
Junior Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 40 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 21:12 Uhr: |
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Ich weiß nicht von welchen Hybrid´s Ihr redet, aber wenn ich alle Einzelteile zusammenrechne, RATT H-70/I-80 reload kit 29,87€ RATT Works H-70 Hybrid Motor 67,25€ ----------------- Macht zusammen 97,12€ Jetzt fehlt nur noch das NOX und der Versnd, Lassen wir alles zusammen 150€ kosten dann bin ich immer noch weit weg von einer anderen Lösung. Ihr habt sicher recht die sagen Strahltriebwerke sind geil und besser aber auch bei Strahltriebwerk kommen Folgekosten. Ich wollte 1600€ ausgeben, da das mal gerade mein Einkommen ist. Wenn einer spenden will, schick ich gerne meine Kontonummer. Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2199 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2007 - 21:35 Uhr: |
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Jupp, mit diesen Preisen habe ich auch gerechnet. Dann eben je nachdem was du für eine Startmethode verwenden willst, nochmal grob geschätzt 300-700 Euronen dazu. Zugegeben, das ist immer noch die günstigste Variante. Aber bei einem Hybridmotorpreis von 60-120 Euro würde ich sagen, lohnt sich der Eigenbau absolut nicht! Zumahl man keinerlei Erfahrungswerte hat und vieles nochmal in veränderter Form bauen muß. Ich glaube, daß man beim Eigenbau wesentlich teurer kommt. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Schrotty
Junior Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 41 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Februar 2007 - 22:14 Uhr: |
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Startmethode 300 -700 €????????????????????????? Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Tod
Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 78 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Februar 2007 - 22:15 Uhr: |
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nicht so pesimistisch n versuch wärs wert aber vermutlich hast du in den preisklassen recht obwohl man hatt dann einen genau angepassten hybriden für sein gefährt aber bei raketen sind die ja meist nich so unterschiedlich is auch ganz praktisch wenn der in mehrere rocs usw passt |
Schrotty
Junior Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 42 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 16. Februar 2007 - 17:12 Uhr: |
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Ich hab jetzt angefangen mein Hybrid zubauen. Das Alurohr ist 30mm Außen und 24mm Innen mit 300mm Länge. Das dürfte erstmal reichen. Ob ich NOX extern oder intern, das weiß ich noch nicht.Warten wir mal ab. Ich hab nur das Problem, das die Dreherei keine 15° Ausgangsdüse drehen können. Aber eine Bohrung dürfte genauso fuktioniren. Wichtig ist die 3,8mm Bohrung und die 45° Einlaß. Mehr demnächst. Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Tod
Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 83 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 16. Februar 2007 - 20:28 Uhr: |
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ok etwas dick das alu rohr aber sicher ist sicher fürs erste |
Schrotty
Junior Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 44 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. Februar 2007 - 12:13 Uhr: |
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Sicher ist sicher. Hat sich eigendlich schonmal einer gedanken gemacht, welche Reaktion den Schub erzeugt? Ok NOX muß flüssig in den Grain. Wird Schub schon durch die Expandion von dem NOX erzeugt und nur noch vom Grain verstärkt?. Oder wird der Schub von der Reaktion NOX Grain erzeugt? Wenn der Schub durch die Reakltion NOX Grain erzeugt wird, dann müßte man auch mit reinem O Gas Arbeiten können. Wegen dem flüssigen NOX in dem Grain bei der liegenden Version hab ich auch schon die Lösung gefunden. ich verwende ein Steigrohr. Ich dachte an eine Version wie beim Flugzeugtank nur Gas tauglich. Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Acsupor
Aktives Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 145 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. Februar 2007 - 14:31 Uhr: |
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Also die reaktion leuft so ab:Das N2O(disticksoffmonoxid) wird in N(stickstoff) und O(Sauerstoff) aufgespallten das passiert bei einer exothermischen chemischen reaktion(verbrennung)das grain dient nun zur verstärkung des masse ausstosses indem die verbrannten teilchen heraus geschleudert werden. Vielen dank an meine chemie lehrerin Frau Norman und an meinen experimentle naturwissenschaften lehrer Herrn Böckman. mfg alexander C. nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Thsteier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 812 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. Februar 2007 - 18:31 Uhr: |
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ich verwende ein Steigrohr. Ich dachte an eine Version wie beim Flugzeugtank nur Gas tauglich. Klingt gut. Das Pendel muß nur genügend Bewegungsspielraum haben - sobald der Schub höher ist als die Schwerkraft, sammelt sich das flüssige N2O wieder am hinteren Tankende. Viele Grüße, Thomas [DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Schrotty
Junior Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 46 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. Februar 2007 - 21:34 Uhr: |
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Wenn ich Physik nicht ganz geschlafen habe, dann werden Flüssigkeiten imm mit der Anzigungskraft ( beim Auto nach unten ) und beim Beschleunigen zum Grain gedrückt. Oder???? Vielleich mach ich auch mehrere N2O Kapsen über eine Leitung koppeln und dann über Ventile freigeben. Danke Acsupor Endlich mal wichtige Infos Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Thsteier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 813 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. Februar 2007 - 21:47 Uhr: |
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Wenn ich Physik nicht ganz geschlafen habe, dann werden Flüssigkeiten imm mit der Anzigungskraft ( beim Auto nach unten ) und beim Beschleunigen zum Grain gedrückt. Jepp, genau das meinte ich. Im Stillstand sammelt das N2O unten, und sobald das Triebwerk arbeitet, am triebwerkseitigen Ende des Tankes. Da wäre ein Pendel wirklich die beste Lösung - vorausgesetzt, der Schlauch versprödet in der Kälte nicht. Viele Grüße, Thomas [DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Schrotty
Junior Mitglied Benutzername: Schrotty
Nummer des Beitrags: 48 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Montag, 19. Februar 2007 - 19:52 Uhr: |
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Ich wollte eine Kupferleitung holen, die im 90 ° Winkel bis in die Nähe des Randes vom Tank führe. Ich muß mir nur die Seite merken. Zitat eines WSO: Mit genug Energie bekommst du auch eine Scheißhaustür zum fliegen!
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Tod
Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 98 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. März 2007 - 14:41 Uhr: |
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ist der bau jetzt eigentlich schon weiter vorangeschritten? wäre schon wenn du deine erfahrungen mit uns teilen würdest |