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Lightningman
Neues Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 8 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. März 2007 - 16:17 Uhr: |
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Hi Leute, Ich würde gerne diesen Thread dazu benutzen ein paar brauchbare Ideen zu sammeln um Gewisse Probleme von Hyridmotoren zu lösen. Ich hoffe auf Beteiligung ;o)) Ich habe im Bereich N20 einiges an Erfahrung. Allerdings in Richtung mehr Power fürs Auto. (5L V8 mit gedynoden 500PS ;o)) Als erster Punkt meiner Verwunderung der gesamten Hybridmotorentechnik ist die Tatsache, daß der N20 Behälter (egal ob Rattworks, Caldre oder Hyperthek design) überkopf montiert wird. Warum? Beim Benzinmotorentning ist ein flüssiges Lachgas durchaus erwünschenswert, da er die Einlasstemperatur verringert. Dazu will ich jetzt keine grossen Paragraphen verschwenden. Es geht dabei hauptsächlich um zwei Sachen. Erstens um die Brennraumtemperatur zu kontrollieren und zweitens kann ich in ein gekühltem Ansaugbereich mehr Leistungs"material" (Sprit & 0²) reinpacken, da es weniger Platz einnimmt. Beides brauchen wir aber beim Hybridrocketmotor aber nicht wirklich! Ich würde also die Kapsel mit der Öffnung WEG von der Auslassdüse montieren. (kleineres) Problem dabei: Man muß das N20 wieder zurück in Richtung Brennkammer führen. Vorteil dabei, das nun gasförmige N20 wird sich leichter Spalten lassen. Das Lachgas müßte ringförmig um das Grain wieder einströmen (sonst bekommt man nur eine punktuelle Anreicherung des Brennstoffgrain) Dazu müßte ein solcher Hybridmotor mit einer doppelenden Wandung gebaut werden (Rohr im Rohr sozusagen) Man könnte (reines Gedankenspiel hier!) es sogar im Umleitkanal über eine Glühkerze (o.ä) strömen lassen. Dabei würde sich ein Teil des N20 schon mal aufspalten. Eine weitere Idee (allerdings überhaupt nicht spruchreif, da ich dort vor ein paar Problemchen stehe) wäre es ein Zweistufenventil (klein und leicht sind hier die Probleme!) einzusetzen. D.h. bei der Zündung erst wenig N20 und nach erfolgreicher Zündung des Grain volle Dosis. Die Zeit hier wären im Bereich von ein paar 100 ms (bei zündfreudigem Treibstoff) bis evtl 1-2 sec bei weniger zündfreudigem Treibstoff. Die Möglichkeiten, die ich beim Camaro hatte (eigenbau PWM Steuerung. Einspritzmenge in Abhägigkeit von der Motordrehzahl) stehen mir hier ja leider nicht zu Verfügung ;o)). Das Problem der leidigen pyrofreien Zündung. Sämtliche exotische Techniken, wie Laser, etc möchte ich mal ausklammern. Die Sache mit Stahlwolle und LOX sind auch nicht für den 0815 Rocketeer geeignet. Auch Blitzpulvermischung wit Al + KMnO4 etc sind ungeegnet, da hier die Brenndauer m.E. zu kurz (wenn auch heiß ;o)) und es wahrscheinlich verboten ist. Meine Ideen hier gehen eher in Richtung zündfreudigerem Treibstoff. Hat schon einmal jemand ein Grain aus Celloid gegossen? Ein Tischtennisball besteht aus solch einem nitritiertem Kunstoff. Eine andere Möglichkeit bei z.B. einem Papiergrain wäre es mit schwer flüchtigen Materialen zu tränken. Auf Anhieb würden mir hier Diesel, Terpentin(ersatz) oder Mineralöl einfallen. Leichtflüchtige Aromate wie Benzin, Aceton, Verdünnung, etc kommen hier nicht in Frage, da die Möglichkeit einer explosionsartigen Entzündung viel zu groß sind. Ob Beigaben wie Graphitpulver (so ähnlich funzen Brennscheidlanzen übrigens) den Energiegehalt des Grains erhöhen, weiß ich leider nicht. Sicher ist nur eine erhöhte Ersosivewirkung an der Auslassdüse, was nicht unbedingt von Vorteil ist. viele internette Grüße, Reinhard if nothing else helps, add a few more kilovolts
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Tod
Aktives Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 159 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. März 2007 - 18:40 Uhr: |
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hm joa alles recht gut ideen aber das mit dem umleiten weiss ich noch nicht so recht also wenn du es flüssig in die kammer einspritzt verdampf es dort erst und somit kann mehr lachgas auf einmal in die brennkammer weil es erst dort expandiert aber sonst nette ideen |
Lightningman
Neues Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 13 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. März 2007 - 18:58 Uhr: |
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Hi Tod, Das Problem mit dem "flüssig in die Kammer kippen" (ums mal salopp auszudrücken) ist ja, daß Du das N20 erstmal in N2 und O spalten mußt. Als "N20" ist es wirkungslos. Um es zu spalten braucht man aber Energie. In den nicht T2 Ländern tut es da eine Scheibe Composite. Das ist hierzulande aber nicht erlaubt (ohne T2). Durch die Expansion vom flüssigen in den gasförmigen Zustand entzieht das N20 der Umgebung Energie. Machst Du daß in der Brennkammer wird's dort kalt UND Du bekommst die üblichen Probleme mit dem Starten des Motors. Wird es gasförmig (so meine Idee) in die Brennkammer geleitet, brauchst Du WESENTLICH weniger Energie um es zu spalten. In der Brennkammer brauche ich kein N20, sondern eigentlich nur den Sauertoff. Der N2 Anteil ist für uns uninteressant. Im Automotor hilft der N2 Anteil den Verbrennungsraum vor zu hoher Temperatur zu schützen. Daher verstehe ich die Konstruktion der heutigen Hybridtriebwerke nicht (außer daß es wesentlich einfacher und billiger in der Produktion ist). Würde ich ein reines Flüssigkeitstriebwerk bauen (z.B. H2 / O) würde es einen Sinn ergeben, da ich hier mehr Fuel in die Brennkammer packen könnte. Nicht aber so bei einem N20 Hybrid. viele internette Grüße, Reinhard if nothing else helps, add a few more kilovolts
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Reinhard
Junior Mitglied Benutzername: Reinhard
Nummer des Beitrags: 59 Registriert: 02-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 00:14 Uhr: |
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Hi, das Problem bei diesem Konzept ist das, dass man trotzdem noch das Lachgas verdampfen muss. Wenn man die Energie aus der Umgebung nimmt geschieht das wohl viel zu langsam. Gruß Reinhard |
Lightningman
Neues Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 20 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 08:37 Uhr: |
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Hi Namensvetter, Deshalb schrieb ich ja auch oben: "Man könnte (reines Gedankenspiel hier!) es sogar im Umleitkanal über eine Glühkerze (o.ä) strömen lassen. Dabei würde sich ein Teil des N20 schon mal aufspalten" :o))) Aber selbst ohne Glühkerze, wird das meiste Lachgas (m.E) gasförmig austreten, da die Verflüssigungstemperatur relativ niedrig ist. viele internette Grüße, Reinhard (Beitrag nachträglich am 20., März. 2007 von Lightningman editiert) (Beitrag nachträglich am 20., März. 2007 von Lightningman editiert) if nothing else helps, add a few more kilovolts
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Tobitüftler
Mitglied Benutzername: Tobitüftler
Nummer des Beitrags: 63 Registriert: 05-2005
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 12:38 Uhr: |
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Und wenn man nur O2 nimmt? Dann muss man nichts mehr spalten. Im Auto hat N2O ja ein Grund, aber in der Rakete? Da würde nur Sauerstoff doch mehr bringen!? |
Xx_hybrid_xx
Mitglied Benutzername: Xx_hybrid_xx
Nummer des Beitrags: 67 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 14:09 Uhr: |
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Hallo Tobitüftler, hier siehst du auch fast nur Hybriden die mit Sauerstoff (O2) betrieben werden. Link: http://www.c-turbines.ch/ Mfg Tobias |
Reinhard
Junior Mitglied Benutzername: Reinhard
Nummer des Beitrags: 60 Registriert: 02-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 14:29 Uhr: |
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Hi, @Lightningman, schon klar, aber wie bringst du das N2O überhaupt aus dem Tank raus. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du den Tank "oben" anzapfen, und somit nur die gasförmige Phase abzapfen. Dann fällt der Druck wodurch der Siedepunkt des N20 sinkt und weiteres N20 verdampft. Allerdings wird dann der Tank sehr bald relativ kühl sein und somit auch der Einspritzdruck niedrig sein. Wenn du das Gas mit einer Glühkerze verdampfst, musst du die Energie auch in Form eines Akkus mitschleppen. Ich habe so meine Zweifel ob das unterm Strich effizienter ist, als die Verdampfung im Brennraum. @Tobitüftler Gasförmiges O2 braucht viel Platz und damit schwere Tanks. Flüssiges O2 hat diese Probleme nicht, ist aber in vielerlei Hinsicht sehr aufwendig und auch nicht ungefährlich in der Handhabung. Gruß Reinhard |
Explode
Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 92 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 20:14 Uhr: |
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Von flüssigem Sauerstoff ist absolut abzuraten. Sauerstoff reagiert explosionsartig mit Öl und Fett was nicht unbedingt so toll ist. Selbst den erfahrenen "Bauern" fliegen die Dinger ab und zu um die Ohren. |
Tobitüftler
Mitglied Benutzername: Tobitüftler
Nummer des Beitrags: 64 Registriert: 05-2005
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 21:58 Uhr: |
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Ich hab auch nicht vor sowas zu bauen, hab mich nur gefragt, wieso man den Unweg über N2O geht und net O2 nimmt. Danke xx_hybrid_xx die Seite ist toll, nur die "Raketen" sind ja nur Triebwerke, keine fliegenden Raketen... Aber was der schafft müsste doch auch zu schaffen sein. Besonders die Zündung mit der Stahlwolle ist interessant, die ist doch das Hauptproblem bei Hybriden, oder? |
Lightningman
Neues Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 24 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 23:23 Uhr: |
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Hi Leute, @Tobitüftler: Der Grund fürs N20 ist einfachere Handhabung und wesentlich geringere Gefahr, die vom Oxidator ausgeht (vs. O2). @Reinhard: >Dann fällt der Druck wodurch der Siedepunkt des >N20 sinkt und weiteres N20 verdampft. >Allerdings wird dann der Tank sehr bald relativ >kühl sein und somit auch der Einspritzdruck >niedrig sein. Ja, daß ist in der Tat ein Punkt. Die Frage ist halt, wie weit fällt der Druck ab bzw. welchen Betriebsdruck brauchen wir? Klar, je höher der Druck, desto mehr wird das Grain "angefeuert" und desto mehr Schub bekommen wir (und desto schneller verbrennt das Grain ;o))) Aber da gibt es sicherlich doch min, max und optimale Werte. Da konnte ich bisher noch nichts konkretes finden Wahrscheinlich ist das sogar vom Grainmaterial abhängig. >Wenn du das Gas mit einer Glühkerze verdampfst, >musst du die Energie auch in Form eines Akkus >mitschleppen. Ah, Meinerseits wohl mißverständlich ausgedrückt. Das sollte nur während der Startphase passieren. Später ist ja in der Brennkammer die "Hölle" los. Der Akku kann also am Boden bleiben ;o)) Mir geht es im Prinzip darum das GSE auf ein Minimum halten zu können und denn Motor so zündfreudig zu machen, daß man ohne Pyromaterial oder solche Verrenkungen wie Stahlwolle und O² auskommt. viele internette Grüße, Reinhard (Beitrag nachträglich am 20., März. 2007 von Lightningman editiert) if nothing else helps, add a few more kilovolts
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Reinhard
Mitglied Benutzername: Reinhard
Nummer des Beitrags: 62 Registriert: 02-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 21. März 2007 - 19:20 Uhr: |
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Hi, die Verdampfungsenthalpie von N2O ist ca. 5mal so groß wie die spezifische Wärme die man aus dem N2O rausholen kann in dem man es auf seinen Siedepunkt bei 1bar Umgebungsdruck abkühlt (grob abgeschätzt, die Wärmekapazität ist u.a. Temperaturabhängig). Natürlich kommt da noch die Wärmekapazität des Tanks hinzu, aber unterm Strich kann man wohl vermuten, dass etwa nach der Hälfte des verbrauchten Lachgases der Kammerdruck auf gut 1 bar abgesunken ist. Der Schub wird also am Anfang einen sehr hohen Peak haben und nachher auf ca. 1/60 abfallen, dafür aber "ewig" (abhängig vom Wärmewiderstand von der Umgebung in den Tank) dauern während das restliche N20 im Tank gemütlich vor sich hinköchelt. Gruß Reinhard (Beitrag nachträglich am 21., März. 2007 von Reinhard editiert) |
Feigl
Aktives Mitglied Benutzername: Feigl
Nummer des Beitrags: 191 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Mittwoch, 21. März 2007 - 23:25 Uhr: |
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Eins vorweg, ich hab noch nie mit Hybriden gearbeitet, nur angelesenes Halbwissen. Der Dampfdruck von Lachgas soll wohl um die 50bar betragen, zwischen Tank und Brennkammer findet ein sich selbst regelnder Prozess statt, wobei der Druck in der Brennkammer nie über 50bar steigen kann. Ich hoffe die Aussagen stimmen. Wenn ich nun den Tank separieren will und nicht mehr alles in einem Gehäuse ist, habe ich ja das Problem der Kraftstoffleitung als schwächstes Glied der Kette. Meine Idee hierzu war eigentlich eine Kühlwendel wie sie z.B. zum Kühlen von kleinen High Power Elektomotoren im Schiffsmodellbau verwendet wird, als "Heizwendel" einzusetzen. Also seperater Tank fürs Lachgas, dann kommt die Heizwendel durch die das N2O durchgeleitet wird damit es schneller gast. Hier hat man nun aber das Problem das man erstens ein Ventil benötigt, dass man steuern können muss und 2. muss die Wendel ja auch den Druck abkönnen. Eine kompakte Bauweise ist dann wohl auch nicht mehr möglich. Wie man die Brennkammer ohne Pyrotechnik schnell aufheizen will ist mir immer noch ein Rätsel. Externe Heizungen müssen ja Wärmeenergie irgenwie in den Brennraum bringen, dafür ist der Düsenkanal aber ungeeignet. Keine Ahnung wie lange man vorheizen muss bis die Reaktion beginnt. Wenn ein kurzer Hitzeimpuls genügen würde, könnte man ja einfach "Startpilot" eingasen und elektrisch zünden. Ist aber halt eine sehr kurze Reaktion. wie Gesagt auf diesem Gebiet bin ich absoluter Neuling, wollte nur mal meinen Senf dazu geben. Gruß Feigl
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Acsupor
Aktives Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 158 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 06. April 2007 - 15:06 Uhr: |
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Wie ist das jetzt eigentlich mit meinem zugang zum Amateurraketen forum ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ???????????????????????? nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2868 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 07. April 2007 - 02:31 Uhr: |
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Hast du den denn bei Jörn beantragt? Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Tod
Senior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 227 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 07. April 2007 - 03:17 Uhr: |
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also ich schon aber bis jetzt keien antwort *grins* |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2869 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 07. April 2007 - 08:45 Uhr: |
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Vielleicht hat Jörn da seine Gründe. Ich bin jetzt über Ostern erstmal nicht da und habe nur über einen PDA zugang zum Forum. Damit kann ich euch nur schlecht freischalten. Mal sehen. Ich probier es im laufe des Tages mal. Ansonsten müsst ihr bis nach Ostern warten. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Acsupor
Aktives Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 161 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 07. April 2007 - 22:33 Uhr: |
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Danke für deine mühe!!!!! Mfg alexander nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Tod
Senior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 234 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 07. April 2007 - 23:21 Uhr: |
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jup ok naja bis nach ostern is ja auch nicht mehr so lange aber trotzdem danke |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2872 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 08. April 2007 - 01:46 Uhr: |
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Ich habe es probiert. Aber leider hat der PDA zu wenig Speicherplatz. Ich werde es heute nochmal mit einer anderen Methode versuchen. Ansonsten mache ich es spätestens Mittwoch. Also noch ein bißchen Geduld.....und benehmt Euch bis dahin. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Acsupor
Aktives Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 163 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 08. April 2007 - 13:08 Uhr: |
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Machen wir doch immer und frohe ostern allen!! Mfg alexander C. nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2874 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 08. April 2007 - 14:34 Uhr: |
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Na bis Weihnachten mußt du nun nicht gerade warten. So wie es aussieht bis spätestens Dienstag abend. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Acsupor
Aktives Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 165 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 08. April 2007 - 17:19 Uhr: |
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Ok,cool dan kann ich hoffentlich entlich ins amateurraketen forum jeah!!! nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Tod
Senior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 236 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Montag, 09. April 2007 - 15:25 Uhr: |
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*vorfreu* mal sehen was aes da dann alles so für interessante themen gibt. |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2890 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2007 - 21:49 Uhr: |
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So, jetzt ist erst mal schluß. Ich habe keine Lust immer wieder irgendwelche Beiträge zu verschieben. Wir waren uns doch einig, daß Flüßigkeitstriebwerke und alles was mit dem Treibsatzbau allgemein zu tun hat (Hybriden werden so gerade noch geduldet) ins Amateurforum gehört. Ein paar Postings weiter oben habe ich schon einen Warnschuß abgegeben. Leider war wieder alles um sonst. Das zeigt deutlich, daß hier einige bestimmt noch nicht die Reife haben um ins Amateurforum zu gelangen. Ich werde vorerst von euch beiden keinen fürs Amateurforum freischalten. Und Alexander bekommt eine offizielle und auch letzte Verwarnung. Nocheinmal so ein Ding im öffentlichen Bereich und es gibt eine Sperre!! Ich hoffe Alex, du hast es jetzt endlich kappiert!!!! Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Acsupor
Aktives Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 183 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2007 - 22:01 Uhr: |
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Ja ist ok mach ich nie wieder aber wo sol ich das denn sonst hin schreiben wenn ich nicht ins amateur forum komme????? nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2891 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2007 - 22:21 Uhr: |
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Ganz einfach, such dir ein Forum für pubertäre Suizitwillige und poste den Quatsch darein. Was du per Mail machst ist mir auch egal. Du kannst auch gerne ICQ verwenden. Aber auf keinen Fall hier den öffentlichen Teil. Ich muß mir die ganzen Beschwerden über Dich anhören. Ich habe dich immer noch verteidigt. Aber wer nicht hören will, der muß fühlen. Bleib einfach mal auf dem Teppich und bemüh dich Dein Rechtschreibfehlerpotential auf 20 Fehler pro Zeile zu reduzieren. Es ist wirklich eine Zumutung sich solche Postings durchzulesen. Wir schreiben alle nicht 100 %ig Fehlerfrei, jedoch bemühen wir uns. Bevor man ein Posting abschickt liest man sich sein Posting nochmal in der Vorschau durch. Das solltest du auch machen. Vielleicht denkst du dann auch nochmal über den Inhalt nach. Ich hoffe diese Worte sind angekommen. Ich gebe dir jetzt eine Bewährungszeit von 4 Wochen. Also reiß dich zusammen. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Tod
Senior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 243 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2007 - 23:09 Uhr: |
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naja also eigentlich schon is ja sauerstoff wenn du dann mehr leistung haben willst bekähmest du aufgrund de shöheren druckes mehr aus einer pfandflasche aber so erstmal geht das |
Tobitüftler
Mitglied Benutzername: Tobitüftler
Nummer des Beitrags: 74 Registriert: 05-2005
| Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2007 - 23:11 Uhr: |
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Krass... wo steht denn was man alles ins Öffentliche reinschreiben darf? Also so eine No Go Liste oder so was? edit: http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/432/5514.html?1093982004 Das hab ich jetzt gefunden. Noch eine Frage: Wieso kann ich noch Beiträge schreiben wenn oben im Thread steht: closed oder so ähnlich? (Beitrag nachträglich am 10., April. 2007 von Tobitüftler editiert) |
Tod
Senior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 244 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2007 - 23:28 Uhr: |
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ui was sind denn das hier für töne also wirklich bleibt mal alle ganz ruhig. um uns mal etwas zu ferteitigen muss ich hier mal erwähnen dass das alles hier nur sehr algemein war und keiner der sich damit nicht weiter auskennt könnte dadurch irgeneine art tribwerk zusammenbasteln. ich meine das die freds mit den hybriden weit aus mehr infos geben. das sauerstoff mit anderen sachen gut reagiert das weiss fast jeder und wenn man die sauerstoffkonzentration erhöht steig auch logischer weise die freigesetzte energie... sich selbst verletzen is nicht schwer da machen die postings auch nix schlimmer die geben ja mehr oder wenger nur algemeinwissen wieder oder antworten auf eine frage und mit der antwort bzw. frage kann man nun wirklich als ausenstehender nix anfangen. und ich empfinde es nicht wirklich gerecht das wir dadurch jetzt nicht ins experimentlaraketenforum kommen. und das du frank jetzt auch noch auf alexanders rechtschreibfehlern rumhackst find ich ehrlich gesagt ziemlich arm mir sind seine rechtschreibfehler nie wirklich aufegfallen un es war alles was er geschrieben hatt wirklich noch gut lesbar... ich bin in dem bereich auch nicht der beste aber man kann einem das auch höflicher sagen und nicht einfach irgendwann zum "fertigmachen" benutzen... so so empfinde ich das und so denke ich darüber und ich würde mich sehr darüber freuen wenn du dir frank das mit dem zugang gewähren noch einmal überlegst, denn ich bin der ansicht das ich schon verantwortungsbewusst genug bin denn ich bin nicht so blöd und basteln irgend n scheiß zusammen der mich verletzen könnte und ich bin auch der ansicht das Alex auch genügend verantwortung und erfahrung aufweißt. aslo hier nochmal meine bitte uns freizuschalten denn wie gesagt denke ich das wir verantwortungsbewusst genug sind und dem forum, durch unsere ideen so noch etwas mehr schwung geben können. |
Acsupor
Aktives Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 184 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 00:23 Uhr: |
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Vielen dank Tod für deine unterstützung und ich stehe voll hinter dir in allem was du gesagt hast. Und nun zu dir frank , was du da geschrieben hast fällt schon unter mobing ,also überleg auch du dir was du sagst,2. ich bin kein suizitwilliger ,ihr könntet eher froh sein denn wie du sie nennst "pubertäre Suizitwillige" sind eure zukunft,man sollte es auch mal von diesem standpunkt aus sehen. Alexander Csupor & Andreas Mattig nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2894 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 06:24 Uhr: |
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Bitte lest auch mal meine Postings genau durch. Offensichtlich habt ihr nicht nur mit dem Schreiben sondern auch mit dem Lesen Probleme. Ich habe an keiner Stelle behauptet, daß ihr suizidwillige seit. Ich sprach lediglich von solchen Foren. Ihr habt es offensichtlich immer noch nicht kapiert. Der Treibsatzbau ist schlicht weg in Deutschland und auch vielen weiteren Ländern verboten. Ohne besondere Genehmigungen (die Ihr zwei 10000000%ig nicht habt) ist es eine Straftat! Über solche Dinge zu diskutieren ist sicherlich nicht verboten. Aber unser Alex prahlt ja jedesmal damit, was er schon alles an Straftaten begangen hat. Um das Ganze zu untermauern müssen auch noch Bilder gepostet werden. Wir sind ein öffentliches Forum und da wird so ein Verhalten einfach nicht geduldet. Durch den SMRT stehen wir auch unter der Beobachtung der Medien (Fernsehen u.s.w.) Wir lassen uns unseren Ruf durch solche Dinge nicht kaputt machen. Ich habe noch mal nachgesehen. Das hier ist schließlich schon die 3. Verwarnung. Von Olli hat es schonmal eine gegeben und von mir auch. Seit Euch gewiss, daß Typen wie Ihr mit sicherheit nicht unsere Zukunft sind. Denn wer ist schon so dumm und berichtet in einem öffentlichen Forum von seinen Straftaten? Ich bin nicht für staatliche Überwachung des Internets. Aber in diesem Fall ist es sicherlich mal gut. Dadurch erledigt sich das Problem evtl. von selbst. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Tod
Senior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 245 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 06:53 Uhr: |
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... ich antworte später hab gerade keine zeit. |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2896 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 09:43 Uhr: |
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Lass es einfach und mach die Sache nicht noch schlimmer. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1571 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 09:54 Uhr: |
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...so ist es, frank hat recht. einfach mal drüber nachdenken. grüße von der küste und von lunte
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Acsupor
Aktives Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 186 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 11:55 Uhr: |
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Ich habe keine straftat beganngen denn es ist ein jugendforscht projekt ist und wird von meinem Technick und chemie Lehrer überwacht und laut gesetzgeber darf mein chemie lehrer so was machen und auch nicht ich zünde das teil sondern mein lehrer nur gebaut hab ich es (sozusagen ein standmodell!!)aber lasst jetzt hier mit dem thema aufhören und uns wieder vertragen und die sache vergessen das ist das beste denke ich. mfg alexander nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2898 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 13:39 Uhr: |
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Auch bei "Jugend Forscht" gelten die Gesetze. Wenn der Chemielehrer keine entsprechenden Genehmigungen hat, ist es eine Straftat. Ich bezweifel, daß dein Chemielehrer eine Treibsatzherstellungs-Genehmigung hat. Außerdem bezweifel ich, daß unter diesen Voraussetzungen so ein Projekt überhaupt von "Jugend Forscht" angenommen wird. Vielmehr glaube ich, daß du versuchst alles unter diesem Deckmantel zu legalisieren. Desweiteren hast du schon so oft geprahlt, was du alles an Triebwerken bei dir stehen hast. Diese ganzen Triebwerke fallen bestimmt nicht unter das Theme "Jugend Forscht". Entweder war das auch alles nur geprahlt, oder aber du hast dir da ganz schön was an Straftaten aufgehalst. Was du privat machst ist mir ziemlich egal! Aber was du an die Öffentlichkeit trägst ist nicht mehr zu verantworten. Wie gesagt: Reiß dich zusammen. Bewähr dich und zeig uns, daß du auch wirklich die Reife hast über solche Themen vernünftig zu diskutieren. Les dir 3 mal deinen Beitrag durch und überlege, ob du ihn wirklich veröffentlichen willst, bevor du auf "Beitrag veröffentlichen" klickst. Bei dieser Aktion bitte auch auf die Rechtschreibfehler achten. Dann reden wir mal weiter. Du wärst nicht der Erste, der eine Sperre verpaßt bekommt. Und wie gesagt, das war endgültig die letzte Verwarnung. Danach wird der Schalter ohne Vorwarnung umgelegt. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Tod
Senior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 248 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 16:51 Uhr: |
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hm joa was soll man da noch sagen... ich könnte jetzt noch einige zitate rausuchen und den Meinungsunterscheid weiterführen. aber dazu habe ich ehrlich gesagt keine lust. ich würde halt einfach nur gerne ins Experimentalraketenforum und finde schon das ich zulassungsfähig bin. es wurden schon einige leute sugelassen und das auch ohne weiteres gelaber oder ähnliches die weit aus weniger Beiträge verfasst haben was zwar überhaupt nicht von unreife zeugt das ist mir klar aber ich meine die wurden wirklich mal eben schnell einfach so reigeschaltet ohne das darüber wirklich weiter nachgedacht wurde bzw. diskutiert wurde und desshalb fände ich es nur gerecht das wir auch freigeschaltet werden da ich uns (in erster linie mich da ich alex nun auch nicht so gut kenne ) für verantwortungsbewusst genug halte. wir ( also ich. ich gehe aber stark davon aus das alex daselbe "im kopf hatt")wollen ja auch nicht irgenwelche hirnrissigen bomben basteln und uns selbst und vor allem andere in gefahr bringen. wir (siehe oben) wollen ja nur ich sach mal "forschen" und über möglichkeiten, interessante sachen und über ein einfach schönes hobby diskutieren. Also hier nochmal meine (und ich denke auch Alex seine) Bitte uns freizuschalten. weil ich denke, dass wir das forum wirklich bereichern könnten. @Lunte: ich habe drüber nachgedacht und das zu genüge und bin zu dem obigenb entschluss gekommen. |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1573 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 19:32 Uhr: |
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....?????.... grüße von der küste und von lunte
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Tod
Senior Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 249 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 21:10 Uhr: |
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was ist denn? zu unverständlich? |
Acsupor
Aktives Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 188 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 23:21 Uhr: |
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Tod ich schließe mich dir an und Frank ich hab ein bisschen nachgedacht und mit meinen Leuten bei der Polizei gesprochen also: der bau ist erlaubt das gas zuführen auch ABER das Zünden(totaler Schwachsinn)nicht. Na ja egal ich hab die Dinger einmal laufen lassen hab ein Video und behalte sie nur noch als stand modele und konzentriere mich wieder auf denn normalen Raketenmodellbau. Mfg Alexander C. nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Lightningman
Junior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 56 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2007 - 00:07 Uhr: |
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Ich frage mich nur was das alles mit dem original Thema zu tun hat? Alles ab dem 13 Beitrag hat nichts mehr mit dem Thema µ-Hybrid zu tun. Man **könnte** ja so etwas via PN, Moderator Kontakt, etc regeln. Das würde von Reife zeugen........... @Frank: Meinentwegen kannst Du das Thema erstmal schliessen. Ich habe im Augenblick nicht die Zeit gezielt das Thema µ-Hybrid weiter zu verfolgen und das Geplänkel danach bringt wohl keinem etwas. @Alexander: Ich muss schon sagen, ETWAS merkwürdig klingt das Ganze schon. Erst ist es ein JF Project mit Unterstützung eines Lehrers, dann sagen Deine Bekannte bei der Polizei, zünden ist nicht erlaubt. Aber lassen wir das...... viele internette Grüße, Reinhard (Beitrag nachträglich am 12., April. 2007 von Lightningman editiert) and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Tobitüftler
Mitglied Benutzername: Tobitüftler
Nummer des Beitrags: 79 Registriert: 05-2005
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2007 - 00:20 Uhr: |
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Du hast schon recht, Lightningman, es ist frustrierend wenn dass eigene Thema offtopic läuft.. Aber mindestens bis zum 13. hat mir es schon einige gute Infos gebracht, aber auch ich hab gard keine Zeit, Mittel, Werkzeuge um mir sowas selber zu bauen, zumal es ja Mikro Hybride zum kaufen gibt. (siehe andere Threads per Suchfunktion). Aber ein paar Versuche werde ich denke ich schon machen. (is dass jetz illegal? N2O und Grain ohne Pyrotechnik selber zu bauen und zünden, also kein Flüssigtriebwerk, sondern diese Sahnekapseln an ein Grain "schließen" und versuchen zu entzünden?? so per Lichtbogen oder irgendwas sonst..??) Das ist doch legal???? So was, was der von http://www.c-turbines.ch/ macht wär für mich aber illegal, oder? Aber egal, ich hab gar nicht die Mittel dazu |
Lightningman
Junior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 57 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2007 - 00:48 Uhr: |
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Hallo Tobitüftler, Mir geht es gar nicht so sehr darum, daß etwas Offtopic läuft. Passiert halt mal ;o)) Manchmal braucht auch ein etwas komplizierteres Topic seine Anlaufzeit. Auch kein Thema. Nur der Rest danach ist einfach unnötig. Die Werkzeuge (hab zu hause ne Werkstatt mit Drehmaschine, Fräse, usw im ca Wert von an die 120,000 Euro ;o)) sind bei mir nicht das Problem. Da schon eher die (Frei)zeit ;o)) Klar, gibt es (µ-)Hyrids zu kaufen, aber wo bleibt dann der Spaß ;o)) Bei den Fertigbauten mißfällt mir z.B. die Konstruktion mit den Sprengringen. Das ist zwar einfach nachzubauen, hat wenn man nicht totalen Mist baut, sicherlich auch einen sicherheitsrelevaten Aspekt, macht aber dafür das In-Field preppen wesentlich aufwendiger. Für Versuche bin ich immer, ABER man sollte schon verstehen was man macht und vor allem dabei die doppelte Vorsicht walten lassen. Eines meiner weiteren Hobbies ist die Hochspannung. Dabei geht es um Spannung von 500kV bis 1MV mit Blitzen von über 2 Meter. Eine Kapazität von rund 30pf hört sich nicht nach viel an, wenn Du aber die Energie (0.5*U^2*C) ausrechnest (== 3,75 Joule), kann es schon tötlich sein. Ein anderes Experiment sind z.B. explodierende Drähte. Dabei wird eine Kondensatorbank mit ca 6kV aufgeladen und durch einen 0,8-1,00mm ca 1m langen Draht entladen. Der resultierende Lichtblitz und der Knall sind ohne Schutzmaßnahme äüßerst gefährlich. Die Bankenergie liegt dabei über 5kJ. Alleine um die Energie sicher schalten zu können, habe ich dafür einen Preßluft- betriebenen Leistungsschalter gebaut. Ein µ-Hybrid ist sicherlich kein Spielzeug. Flüssiges NOS ist gefährlich, alleine der Temperatur wegen. Im gespaltenen Zustand ist es ein starker Oxidator, usw. Der Druck von 50-60 bar ist auch nicht ohne. Werkstoffkunde ist auch ein Muß, denn nicht jedes Alu ist als Gehäuse geeignet. Usw, usw. Die von Dir beschriebenen Versuche sind sicherlich NICHT illegal, nur BITTE sei dabei wirklich vorsichtig (oder kauf Dir ein fertigen µ-Hybrid). Es ist nur ein gut gemeinter Rat. Man sollte erst (viel) Erfahrung mit anderen Antriebsarten sammeln. Ich selber bin schon seit ca 1975-76 beim Raketenmodellsport dabei ;o)) viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2908 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2007 - 00:49 Uhr: |
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Ich werde mit Eurer Erlaubnis diesen Fred ein wenig bereinigen. Alles ab dem 13. Beitrag verschwindet im Offtopic Fred. Reinhard, per PN hatten wir es versucht. Die PN's kamen entweder nicht an oder wurden nicht gelesen. Sowas Unschönes im öffentlichen Bereich ödet mich auch total an. Andere Mods hätten in dem Fall sofort eine Sperre veranlaßt. Aber ich glaube immer noch an die Vernunft im Menschen. Wie es scheint hat es ja auch gefruchtet. Was ich zum Abschluß dazu noch sagen will ist, daß sich über das Verhalten von den 2 Forumsmitgliedern mehrere Moderatoren und auch noch mehrere Forumsmitglieder beschwert haben. Ich denke auch mit recht. Jetzt haben wir die Jungs erstmal wieder auf den Teppich geholt und morgen spätestens Übermorgen wird dieser Fred aufgeräumt. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lightningman
Junior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 58 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2007 - 01:04 Uhr: |
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Hi Frank, Ich danke Dir für die Worte und Deine Mühe! Meine Kritik war auch NICHT gegen Dich gerichtet ;o)). Ich weiß den Job eines Moderators zu würdigen und kann Deine Entscheidungen durchaus verstehen ;o)) Es ist meinerseits auch kein Angriff gegen junge Leute (mit 38 zählt man ja wahrscheinlich schon zum alten Eisen ;o)). Ich habe in meiner Jugend auch viel Experimentiert (meine erste Teslaspule habe ich mit 11 gebaut), gebastelt, und ja, auch dummes Zeug gemacht. ABER ich war mir der Gefahren bewußt und / oder habe es mit Hilfe von Erfahren Leuten (u.a. meinen Paps, dem ich viel zu verdanken habe) durchgeführt. Hatte also im gewissen Sinne die nötige Reife......... viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1087 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2007 - 08:18 Uhr: |
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Moin Lightningman, hast Du meine beiden E-Mails bekommen ? Cu Arnd |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1575 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2007 - 09:53 Uhr: |
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... meine unterstützung hat frank. wir haben hier auf dauer keine pädagogischen verpflichtungen. mehrere hinweise liefen ins leere. basta. grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2911 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2007 - 10:32 Uhr: |
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Prima!!! Die Basta- Entscheidungen sind mir immer die Liebsten!! Da gab es Leute in Deutschland, die damit ganz groß rausgekommen sind. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Tobitüftler
Mitglied Benutzername: Tobitüftler
Nummer des Beitrags: 80 Registriert: 05-2005
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2007 - 12:16 Uhr: |
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@ Ligntingman: Respekt man, du hast ja einiges zu Hause und ziemlich viel mehr Wissen als ich ;) Bei mir fehlt als Schüler eher nicht die Zeit sondern das Gerät... Aber echt interessant deine "Hobbies", hört sich ja echt gefährlich an, machst du das nur privat, oder auch Vorführungen? Also ich werd dann erstmal was kaufen bevor ich selber was experimentier. Danke für die gute Ratschläge und Hinweise! |
Lightningman
Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 61 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2007 - 23:09 Uhr: |
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Hi Leute, @Arnd: >hast Du meine beiden E-Mails bekommen ? Ich habe nur eine bekommen und zwar am 04.04 als Re auf "Meine Daten". Ich habe alle Spamfilter nochmal durchgeschaut, aber das ist (von Dir) nichts hängengeblieben. Wenn Du magst, kannst Du sie ja nochmal schicken oder mich zu Hause anrufen (bin eher ein Nachtmensch, also wenns geht >>nicht<< morgens um 9:00. Dafür 21-24 Uhr: kein Problem ;o)) @Tobitüftler: >Respekt man, du hast ja einiges zu Hause und >ziemlich viel mehr Wissen als ich ;) Näja, viele von den Machinen haben wir noch in USA gekauft ;o)) Und zum Wissen: Mit 17 hast Du ja noch Zeit ;o)) Ich habe (und tue es noch) viel gebastelt und rumexperimentiert. Da lernt man doch einiges. Aber lass es Dir auch gesagt sein, viel zu Wissen bzw. zu Können ist auch nicht immer das gelbe vom Ei. Arbeitgeber nutzen nämlich gerne solche Fähigkeiten aus ;o(( >Bei mir fehlt als Schüler eher nicht die Zeit >sondern das Gerät... Ja, klar. Ich befinde mich halt in der glücklichen Lage eine solche Werkstatt zu besitzen. Wenn man die Maschinen hat, möchte man sie nicht mehr missen. Witzig ist halt, daß meine Werkstatt besser ausgestattet ist, als bei meinen bisherigen Arbeitgebern... >Aber echt interessant deine "Hobbies", hört >sich ja echt gefährlich an, machst du das nur >privat, oder auch Vorführungen? Vorführung eigentlich nur im kleinen Bekanntenkreis. Bei echtem Publikum ist es SEHR viel Arbeit, daß Ganze so zu machen, daß keiner zu Schaden kommt. Deshalb mache ich das eher nicht so gerne. Zur Gefahr: ja, ohne sind die Versuche nicht, aber wenn man Vorsichtig ist, minimiert man das Risiko schon. Ich habe mal ein Paar Bilder von diversen Sachen und Projekten auf meiner Webseite hochgeladen. Das Ganze findet man hier: http://www.rw-buchner.de/Me/ (viel Spaß beim stöbbern ;o)) >Also ich werd dann erstmal was kaufen bevor ich >selber was experimentier. Genau, da kannst Du sehen, wie andere Leute es gemacht haben. Darauf kann man dann seine Ideen aufbauen. >Danke für die gute Ratschläge und Hinweise Gerne geschehen ;o)) viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Reinhard
Mitglied Benutzername: Reinhard
Nummer des Beitrags: 74 Registriert: 02-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 13. April 2007 - 13:04 Uhr: |
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Hi Reinhard, ich finde deinen Vergleich ganz gelungen. Ich wüsste auch nicht, was an einem Flüssigtriebwerk verboten sein sollte (ist ja nicht viel anderes als ein Schweißbrenner). Allerdings ist das Zeugs potentiell lebensverkürzend. Meines Wissens ist noch nie jemand durch Modell- oder High Power Motoren ernsthaft zu Schaden gekommen. Ich habe allerdings vor nicht all zu langer Zeit von einem Flüssigtriebwerk gelesen, dass seinen Erbauer getötet hat. Das war ein erfahrener Amateur; im Bereich professioneller Raketen gibt es in diesem Bereich schon hunderte Tote. Im Bereich der HV verhält es sich wohl nicht viel anders. Es ist nicht grundsätzlich verboten, aber man sollte genau wissen was man da tut. Allerdings bist jetzt du schuld, dass ich auf der Uni nicht mehr ohne sündigen Gedanken in den Keller gehen kann. Dort steht eine nette Kondensatorbatterie (8kV, knapp 0,5MJ) und auch der nebenstehende Trafo mit Thyristorgleichrichter (16MVA, max 20kA) lässt sich sicher ganz gut ge/missbrauchen. Ich weiß nur nicht genau, wie viele Freunde ich mir am Institut mache, wenn ich damit zum "spielen" anfange. Wahrscheinlich werden sie mich in LN2 ersäufen... ;-) Gruß Reinhard PS: Falls es jemanden interessiert: Die Anlagen dienen zur Erzeugung hoher Magnetfelder (40T). |
Acsupor
Aktives Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 190 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 13. April 2007 - 13:19 Uhr: |
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Was auch lustig ist ist das mit dem ladungstransporter auf c-turbines.de das will ich nicht ausprobieren das ist mir zu gefährlich!!!(keine sorge) Mfg alexander nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Tobitüftler
Mitglied Benutzername: Tobitüftler
Nummer des Beitrags: 83 Registriert: 05-2005
| Veröffentlicht am Freitag, 13. April 2007 - 13:44 Uhr: |
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Meinst du das mit den zwei Bierdosen? Das ist pillepalle das haben wir in Physik mit zwei Kondensatorplatten und einem Tischtennisball gemacht, (nicht als Schülerversuch, nur der Lehrer) und so spannend ist das auch nicht. |
Lightningman
Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 63 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 13. April 2007 - 15:33 Uhr: |
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Hi Reinhard, >Ich habe allerdings vor nicht all zu langer >Zeit von einem Flüssigtriebwerk gelesen, dass >seinen Erbauer getötet hat. Das war ein >erfahrener Amateur; Ich glaube das gefährlichste Überhaupt ist die "Gewöhnung" an etwas. Sprich wenn man meint es zu beherrschen. Dann wird man leichtsinnig und darin besteht eine Große Gefahr. Gerade bei den HV Versuchen kontrolliere ich immer und immer wieder (Sachen wie: Stecker raus? Kondies kurzgeschlossen? Notschalter aus? Erdung verbunden? usw.). Diese Kontrollen überlasse auch keinen anderen, wenn ich im Bekanntenkreis vorführe. >im Bereich professioneller Raketen gibt es in >diesem Bereich schon hunderte Tote. 100% gefeit(sp?) ist man nie. Wenn man das glaubt, steht man schon mit einem Bein im Grab. >Im Bereich der HV verhält es sich wohl nicht >viel anders. Es ist nicht grundsätzlich >verboten, aber man sollte genau wissen was man >da tut. Stimmt 100% Ich war früher (vor ca 5-6 Jahren) voll aktiv in der Coiler-Szene (Schau mal unter MMC + Reinhard Walter Buchner in Google nach ;o)). Zum damaligen Zeitpunkt gab es nur (schlimm genug) zwei Tote. Eines war wirklich ein tragischer Unfall und der Zweite war ein "Gewohnheitsfehler" Unfall. >Allerdings bist jetzt du schuld, dass ich auf >der Uni nicht mehr ohne sündigen Gedanken in >den Keller gehen kann. Dort steht eine nette >Kondensatorbatterie (8kV, knapp 0,5MJ) Cooool! Da sag ich nur noch Can (oder evtl Car ;o)) Crushing! Sind die Caps evtl Surplus von Los Alamos? In den USA gibt es zwei Läden, die die Dinger verhöckern. Gar nicht mal so teuer. Ein 150kJ Cap kostet da so um die 300- 500 Dollar (geschenkt, wenn man weiß was sie neu kosten ;o)) >Thyristorgleichrichter (16MVA, max 20kA) lässt >sich sicher ganz gut ge/missbrauchen. ;o)) Ich glaube ich muß mal wieder das Plasma Labor von meinem Paps online stellen ;o)) >Ich weiß nur nicht genau, wie viele Freunde ich > mir am Institut mache, wenn ich damit >zum "spielen" anfange. LOL.. Herr Professor könnte ich mir mal die kleine Kondensatorbatterie aus 'em Keller übers Wochenende ausleihen? Büüüüütte ;o)) >Wahrscheinlich werden sie mich in LN2 >ersäufen... ;-) ;o)) Die Leute gewönnen sich an alles. Heutzutage schauen mich die Nachbaren NICHT mehr komisch an, wenn ich wieder "unnützes" Zeug anschleppe. Ich kann mich noch gut an die fragenden Gesichter eriineren als ich 4 Stück zu je 4m lange 60mm T- Eisen mit dem Vorschlaghammer im Boden vergraben habe (== RF Erde für meine Teslaversuche). Mein und Nachbars Computersysteme danken es mir noch heute ;o)) >Die Anlagen dienen zur Erzeugung hoher >Magnetfelder (40T). Uiii. In welchen Bereich? Leute mit einem Herzschrittmacher wohl eher nicht zugelassen ;o)) viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Acsupor
Aktives Mitglied Benutzername: Acsupor
Nummer des Beitrags: 191 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 13. April 2007 - 19:50 Uhr: |
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Rheinhard eine frage was für versuche machst du denn mit denn magnetfeldern??? Mfg alexander nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
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Reinhard
Mitglied Benutzername: Reinhard
Nummer des Beitrags: 75 Registriert: 02-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 18. April 2007 - 20:37 Uhr: |
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Stimmt 100% Ich war früher (vor ca 5-6 Jahren) voll aktiv in der Coiler-Szene (Schau mal unter MMC + Reinhard Walter Buchner in Google nach ;o)). Zum damaligen Zeitpunkt gab es nur (schlimm genug) zwei Tote. Eines war wirklich ein tragischer Unfall und der Zweite war ein "Gewohnheitsfehler" Unfall. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass Teslaspulen aufgrund ihrer hohen Frequenz relativ ungefährlich sind und die Hauptgefahr von der thermischen Wirkung kommt. Da lag ich offensichtlich falsch. Da sag ich nur noch Can (oder evtl Car ;o)) Crushing! Sind die Caps evtl Surplus von Los Alamos? Can Crushing, musste ich erst googeln. Schon wieder eine dumme Idee die mir nicht aus dem Kopf geht.;) Meines Wissens sind es keine Surplus Kondensatoren, aber die Quelle kenne ich auch nicht. >Die Anlagen dienen zur Erzeugung hoher >Magnetfelder (40T). Uiii. In welchen Bereich? Leute mit einem Herzschrittmacher wohl eher nicht zugelassen ;o)) Der räumlich nutzbare Bereich hat einen Durchmesser von gut 2cm, je nach Spule. Bei der Verwendung eines Kryostaten schrumpft dieser auf 10mm. Ich glaube der zeitliche Bereich liegt bei der Kondensatorbatterie im ms Bereich (müsste mal nachsehen). Bei der Verwendung des Trafos lässt sich das Feld für 1 Sekunde aufrecht erhalten. Darüber hinaus würde die Spule thermisch das Zeitliche segnen, obwohl sie mit flüssigem Stickstoff gekühlt wird. Dazu braucht man, wenn die Anlage vorher auf Raumtemperatur war, schon einmal ein paar hundert Liter. 1 Sekunde hört sich nicht viel an, aber das ist ein deutlicher Vorteil weil das Feld dann schon quasistatisch ist, und man auf diese Art sich diverse Probleme (Wirbelströme,...) spart. Allerdings produziert der 12pol Thyristorgleichrichter sehr viel Noise. Herzschrittmacherträger sollten sich nicht in die Nähe der Spule wagen. Allerdings ist der gesamte Aufbau aus Sicherheitsgründen in einem eigenem Raum. Dadurch dass der Großteil des Feldes in der Spule eingeschlossen ist, denke ich auch nicht dass man im Nebenraum besonders gefährdet ist, aber die Warnschilder hängen natürlich da. Rheinhard eine frage was für versuche machst du denn mit denn magnetfeldern??? Die Anlagen dienen für Festkörperphysikalische Versuche. Man misst zum Beispiel die Magnetisierung und den Magnetowiderstand von diversen Materialien. Festkörperphysiker hätten es am liebsten immer möglichst extrem (hohe Felder und Drücke, niedrige Temperaturen), um Einblicke in die Materie zu erlangen. Gruß Reinhard |
Lightningman
Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 67 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 19. April 2007 - 14:35 Uhr: |
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Hi Reinhard, >Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass >Teslaspulen aufgrund ihrer hohen Frequenz >relativ ungefährlich sind und die Hauptgefahr Bei größeren TC's ist die Fres gar nicht so hoch. Sie kann so zwischen 50khz und 300khz liegen. Du spielst jetzt auf den Skineffect an. Bei den obigen Frequenzen verläuft noch sehr viel Energie tief ins Gewebe (es gibt dazu eine Gleichung, habe ich allerdings gerade nicht komplett im Kopf). Das Problem ist selbst 50khz können unsere Nerven nicht mehr spüren. Die Schäden enstehen trotzdem. Bei einer kleinen TC, die so mit 1-2MHz läuft ist der Skineffekt schon eher real. Die nächste Gefahr lauert im Toroid (der Toroid ist eine Abschlusskapazität). Es ist relativ leicht hier auf 5-6 Joule zu kommen und die können eben schon tödlich sein. Die TC ist, obwohl einfach zu bauen, relativ komplex zu verstehen. Wir haben in einer TC Anlage 3 Schwingkreise, die man auf den ersten Blick garnicht sieht. Der erste SK besteht aus dem HV Trafo (L1), der Funkenstrecke (R Verluste) und dem Primärkondensator (C1/(C2)). Wenn man hier geschickt agiert, kann man dem Trafo (vor allem wenn es ein Streufeldtrafo ist) mehr Strom entlocken, als das Typenschild einem glauben läßt. Der 2te SK ist der Primärcap (C2), die Funkenstrecke (R)und die Primärspule (L2). Der 3.te SK besteht aus der Sekundärspule. Die Spule ist sowohl L(3) als auch R (der Drahtwiderstand), aber sie hat auch eine Kapazität und zwar eine Cself, eine C-Erde und einen C vom Toroid. Das ganze Prinzip der Spannungserhöhung beruht NICHT auf dem Wicklungsverhältnis, sondern auf dem Übersetzungsverhältnis Cpri*Lpri zu Csek *Lsek. Die früher geglaubte 1/4 Lambda Wellentheorie gilt hier nicht. Man kann eine TC nicht als Antenne behandeln bzw. ansehen. Das kann man meßtechnisch auch schön beweisen, da die Fres (also die Resonanzfrequenz des Ganzen) liegt eben nicht bei 1/4 der Drahtlänge :o)) Die Sekundärspule ist auch nur lose mit der Primärspule gekoppelt. Das Problem bei dem Ganzen ist, hat man nicht alle Parameter 100% unter Kontrolle können sogenannte Flash-over passieren. D.h. ein Teil der Energie kann in den Primärkreis zurück- schlagen. Bildet sich dabei ein Lichtbogen, dann haben wir effektiv die Sekundärspule fest an die 50/60Hz gekoppelt. D.h. im Falle eines Versuches die Energie durch den Körper zu leiten, haben wir jetzt nicht nur die HF, sondern auch die 50HZ Hochspannung, die durch den Körper fließt. Ziehe ich jetzt in dem Moment einen Lichtbogen von einem Finger zu einem geerdeten Objekt, sieht es nicht gut aus. Genau das ist bei dem tragischen Unfall passiert. Man kann schon interessante Versuche mit einer TC machen, aber es verbirgt sich immer eine Gefahr dahinter. Es ist z.B. möglich den Strom durch den Körper zu leiten und mit zwei Leuten eine 15W Glühbirne zum Leuchten zu bringen. Man sollte jedoch die TC de-tunen (um die Leistung zu reduzieren), keine Topload (Toroid) benutzen und bauartbedingt mit höheren Frequenzen arbeiten. Die 8 Zoll Tesla, die auch auf den Bildern zu sehen ist, läuft z.Z. mit einer Eingangsleistung von nur 1275VA, macht 160 cm Funken und schiebt ca 12-15A durch die RF Erde ;o)) Der (errechnete) Pulsstrom im Primärkreis liegt bei knapp 700A. Ich habe allerdings noch ein paar Caps und einen 7,2kVA Trafo hier liegen ;o)) Damit hoffe ich die 4m zu knacken...... >von der thermischen Wirkung kommt. Da lag ich >offensichtlich falsch. Gegen die thermische Wirkunng (ich nehme an Du meinst jetzt HF-Verbrennungen an den Fingern, etc) kann man sich schützen. An den Fingerspitzen trage ich bei Showeffekten meistens Fingerhüte, die mit einem Kupferband, welches ums Handgelenkt verläuft, verbunden sind. TC's sind wirklich interessante "Gebilde". Einfach zu bauen. Hochkomplex zu verstehen. >Can Crushing, musste ich erst googeln. Schon >wieder eine dumme Idee die mir nicht aus dem >Kopf geht.;) Can Crushing und Coin Shrinking ;o)) Dabei wird ein Hochenergiekondensator über eine Drahtspule mit wenigen Windungen entladen. Das dabei entstehende Magnetfeld ist so stark, daß eine Alubuchse (Cola, etc) regelrecht zerdrückt wird. Wenn die Energie hoch genug ist, zerreißt es die Dose, an der Stelle, wo sie von der Spule umgeben war. In der Regel wird hier Draht so bis 2,5mm² benutzt. Die Spule zerlegt sich bei der Entladung in tausende von Einzelteilen, die teilweise Schallgeschwindigkeit erreichen ;o)) Erhöht man die Energie jetzt weiter & macht die Spule aus etwas dickeren Draht (so bis 10mm²), kann man mit der gleichen Methode Münzen zum "Schrumpfen" bringen. Die " " sollen bedeuten, daß die Münze insofern schrumpft, als das die Materialdichte erhöht wird. Dadurch ändert sich natürlich die Außenmaße. Beide Versuche sind ohne Schutzmaßnahmen lebensgefährlich und sie sind VERDAMMT hart für die Kondensatoren. Diese Pulscaps haben eine recht begrenzte Lebensdauer. Man spricht so von 500 bis 1000 Schuß, bevor sie anfangen zu schwächeln. viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2968 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 19. April 2007 - 20:45 Uhr: |
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Wirklich hochinteressant. Ich würde mir sowas gerne mal life ansehen. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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