Autor |
Beitrag |
Roter
Junior Mitglied Benutzername: Roter
Nummer des Beitrags: 33 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Sonntag, 06. Mai 2007 - 17:32 Uhr: |
|
Hallo zusammen, sitze gerad mit rieli zusammen und haben festgestellt, dass die Motordaten SF D-7 in SpaceCAD nicht ident sind mit den Packungsangaben (Schubdauer ca. 1,9 sec. in SpaceCAD 1,5 sec.). Stimmen jetzt die Berechnungen von SpaceCAD unserer Roc oder nicht? Grüße vom Bodensee
|
Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1099 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 06. Mai 2007 - 17:40 Uhr: |
|
Hmm, lt. meinen Unterlagen "Schub/Zeit Diagramm von SF" hat der D7 ca. 1,6 sec. Brenndauer. Also in etwa das was Spacecad auch annimmt. Cu Arnd |
Roter
Junior Mitglied Benutzername: Roter
Nummer des Beitrags: 34 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Sonntag, 06. Mai 2007 - 17:43 Uhr: |
|
Auf der Verpackung und bei Klima schreiben Sie 1,9sec.(weco aber das ist doch SF) Grüße vom Bodensee
|
Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1100 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 06. Mai 2007 - 19:04 Uhr: |
|
SF wurde vor etwa zwei Jahren von Weco aufgekauft.Soviel ich weiß werden die Modellraktentreibsätze aber weiterhin in dem ehemaligen SF Werk produziert. Cu Arnd |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3094 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 06. Mai 2007 - 21:43 Uhr: |
|
Jup, Arnd hat, wie so oft, recht. Rein gefühlsmäßig würde ich aber sagen, daß die 1,9 sec schon gut hin hauen. Der alte D7 brannte ja auch so um die 2 sec. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
|
Rieli
Junior Mitglied Benutzername: Rieli
Nummer des Beitrags: 30 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Montag, 07. Mai 2007 - 11:29 Uhr: |
|
Jetzt ist nur die Frage, wo bekommt man die Richtigen Werte her. Einen anlegen geht ja nur Fehlen uns die Daten dazu. Der Rote und ich haben schon an den Daten rumespielt. Wenn wir die Brenndauer verlänger simmen die anderen Werte nicht mehr (Schub). So und was macht man da? Grüße vom Anfänger am Bodensee
|
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3098 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 07. Mai 2007 - 13:30 Uhr: |
|
Wenn man es denn so genau wissen möchte, würde ich doch einfach mal bei SF bzw Weco anrufen. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
|
Roter
Junior Mitglied Benutzername: Roter
Nummer des Beitrags: 35 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Montag, 07. Mai 2007 - 15:38 Uhr: |
|
Habe gerade mit Weco telefoniert und eine mail geschrieben. Werden hier wohl demnächst die Daten bekommen. Grüße vom Bodensee
|
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3100 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 07. Mai 2007 - 17:22 Uhr: |
|
Prima. Mich interessiert das nun auch! Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
|
Rieli
Junior Mitglied Benutzername: Rieli
Nummer des Beitrags: 31 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Montag, 07. Mai 2007 - 17:42 Uhr: |
|
Bin gespannt ob was rauskommt? Grüße vom Anfänger am Bodensee
|
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3106 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 07. Mai 2007 - 20:53 Uhr: |
|
Bestimmt. Die Jungs sind eigentlich recht zuverläßig. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
|
Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1102 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Montag, 07. Mai 2007 - 22:03 Uhr: |
|
Am sinnvollsten wäre es, wenn die Jungs von SF/Weco mit einem aktuellen Schub/Zeit Diagramm aufwarten würden. Damit könnte man dann die Space-Cad Datenbank füttern. cu Arnd |
Roter
Junior Mitglied Benutzername: Roter
Nummer des Beitrags: 36 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Mai 2007 - 09:19 Uhr: |
|
Sobald ich was bekomme gebe ich bescheid. Bin jetzt allerdings geschäftlich bis Samstag in Berlin. Grüße vom Bodensee
|
Roter
Junior Mitglied Benutzername: Roter
Nummer des Beitrags: 37 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Montag, 14. Mai 2007 - 15:38 Uhr: |
|
Hallo, die Daten habe ich von weco bekommen es sind für jeden Motor 3 Diagramme weil es unterschiedliche Chargen gibt. Ab 2006 wird aber auf eine Schubdauer von 1,8 sec. geachtet laut weco. Grüße vom Bodensee
|
Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1125 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Montag, 14. Mai 2007 - 16:13 Uhr: |
|
Moin zusammen, die Daten sagen, dass der D7-3 eine Brenndauer von 1,6 sekunden hat, was mit meinem Unterlagen sowie Spcecad übereinstimmen würde. Wenn auf der Packung 1,9 Sekunden draufstehen ist das sicherlich ein Druckfehler. Mann sollte deinen Händler darauf aufmerksam machen. Eventuell ist es Ihm noch nicht aufgefallen. Hast Du die Teibsätze von Klima ? Cu Arnd |
Roter
Junior Mitglied Benutzername: Roter
Nummer des Beitrags: 38 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Montag, 14. Mai 2007 - 16:30 Uhr: |
|
Hallo Ja die habe ich bei Klima geordert. Die Beschreibung ist bei woti aber auch mit 1,9 sec. Grüße vom Bodensee
|
Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1126 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Montag, 14. Mai 2007 - 16:50 Uhr: |
|
Kommando zurück. Hab mir die *.Pdf Datei mal genauer angesehen. Weiter unten befinden sich jeweils zwei weitere Schub/Zeit Diagramme. Ein Diagramm mit 1,79 Sekunden und eins mit 1,86 Sekunden. Das erste Diagramm zeigt 1,68 Sekunden Brenndauer. Kann sein das das auf größere Fertigungstoleranzen zurückzuführen ist. Bei dem C6 sieht es auch nicht besser aus. Lt. meinen Unterlagen haben die C6 von SF/WECO eine Brenndauer von ca. 1,6 Sekunden. Ltd. Datenblatt SF/WECO Brenndauer 1,87-2,02 Sekunden. Cu Arnd |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3164 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 14. Mai 2007 - 21:46 Uhr: |
|
Hat mich auch gewundert. Und früher hatten doch die D-Motoren mal brennzeiten von über 2 sec. Das waren noch Zeiten. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
|
Roter
Junior Mitglied Benutzername: Roter
Nummer des Beitrags: 39 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2007 - 08:48 Uhr: |
|
Hallo, mit welchen Daten sollen wir den jetzt rechnen. Die Motoren haben ja wohl sehr hohe Toleranzen. Nach Aussage Herr Funke von weco sind die längeren Schubzeiten seit 2005 angestrebt. Sollte man da in SpaceCAD die Daten des Motors mit 1,86 sec. eingeben. Bin auf eure Meinung gespannt. Grüße vom Bodensee
|
Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1127 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2007 - 10:02 Uhr: |
|
Das man die Brenndauer nach oben hin ändert deutet eher auf ein anderes Problem hin. 2003 hatte SF "noch ohne WECO" ganz erhelblich Probleme mit der C6/D7 Treibsatzreihe gehabt. Die Treibsätzhülsen rissen gleich reihenweise auf. SF hat damals den Lieferant der Hülsen dafür verantwortlich gemacht. Die Hülsen hätten angeblich aus zuviel Altpapier bestanden und somit den Druck nicht ausgehalten. Offensichtlich traut SF/WECO seinen Hülsen immer noch nicht so recht. Um den Druck im Treibstz nicht so hoch werden zu lassen, und trotzdem an der Gesamtleistung nichts zu verändern läßt man den Treibsatz halt einfach etwas länger brennen. Am besten wäre es , das Modell mit beiden Werten zu berechen. Einmal mit 1,6 Sekunden Brenndauer, und einmal mit 1,9 Sekunden Brenndauer um dann zu sehen wo die Unterschiede liegen. Interesannt wären die folgenden Angaben, Abfluggeschwindigkeiund und die max. Flughöhe. Mich würde das daraus reslultierendes max. Abfluggewicht interessieren. Cu Arnd |
Roter
Junior Mitglied Benutzername: Roter
Nummer des Beitrags: 40 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2007 - 13:49 Uhr: |
|
Naja dann rechnen wir mit beiden und probieren die Schubzeit zu messen Woher Du die Abfluggeschwindikeit und max. Flughöhe herbekommen willst weis ich nicht. (Ich habe mal die Telnr. rausgenommen) Grüße vom Bodensee
|
Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1129 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2007 - 19:39 Uhr: |
|
Moin Roter, eigentlich reicht es mittels dem Schub/Zeit Diagramm ein *.eng File anzufertigen, und Spacecad das rechnen zu überlassen. Cu Arnd |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3173 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2007 - 21:32 Uhr: |
|
Ich habe mal die Telnr. rausgenommen. Das ist ein öffentliches Forum und jeder Hinz und Kunz kann hier mitlesen. Also Telnr. oder private Adressen nur mit Einverständnis der betreffenden Person veröffentlichen. Ansonsten nur per Mail. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
|
Phoenix
Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 69 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2007 - 23:30 Uhr: |
|
moin Was bringt eine zehntel Sekunde Brenndauer mehr oder weniger?, 5 Meter? Ist doch bei 178,5 m Höhe kaum zu erkennen. Gruß Wolfgang |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3185 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Mai 2007 - 05:54 Uhr: |
|
Ich gebe dir vollkommen recht. Jedoch bei einer leichten Rakete könnte es auch mal 5,87m mehr oder weniger sein. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
|
Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1131 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Mai 2007 - 10:36 Uhr: |
|
Moin , wichtiger als die max. erreichbare Flughöhe ist imho die min. Abfluggeschwindigkeit und somit das max. Abfluggewicht das der D7 sicher heben kann. Ich denke schon, dass die veränderte Brenndauer größrere Auswirkungen zur Folge hat. Besonders im Hinblick darauf, daß der D7 der ja zur Zeit als grenze im T1 Bereich gilt gerne bis zum letzten Gramm ausgereizt wird. Cu Arnd |
Roter
Junior Mitglied Benutzername: Roter
Nummer des Beitrags: 41 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Mai 2007 - 11:18 Uhr: |
|
Hallo, da muss ich Arnd auf jeden Fall recht geben, rieli und ich wollen die eine oder andere große Roc bauen und ohne T2 Schein sollten wir schon wissen wieviel Gewicht bringt der D7 sicher in die Luft. Die Höhe ist bei der ganzen Sache Sekundär zu sehen(denke ich). Grüße vom Bodensee
|
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 3188 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Mai 2007 - 17:16 Uhr: |
|
Ich denke mal, daß das ebenfalls gar nicht so extrem variiert. Bei einem C6-3 hat man auch immer gesagt maximal 120g. Viele sagen, daß das noch viel zu viel Gewicht ist. Ich habe schon 160g mühelos gehoben. Siehe meine RedEagle am SMRT. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
|