Graphit-Zünder Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Graphit-Zünder « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lschreyer
Neues Mitglied
Benutzername: Lschreyer

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 27. November 2006 - 10:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich wollte einmal meine Eigenbau-Zünder vorstellen, die ich jetzt gut 100x benutzt habe ohne einen einzigen Versager. Sie sind Pyro-frei, also auch ohne Schein zu verwenden, zünden sehr gut bei 12V.

Ich stelle sie so her:
Man nehme ein Stück verdrillte Leitung aus einem CAT5-Kabel (Netzwerkkabel).
An einem Ende entfernt man die Isolierung so dass ca. 10 mm freie Ader zu sehen sind.
Das Kabel wird nun an diesem Ende fest verdrillt und die freien 10 mm gerade gebogen, so dass ca. 1 mm zwischen den Adern frei ist (Sie dürfen sich nicht berühren). Das geht recht flott, man muss es ein wenig üben.

Dann wird eine Mischung aus PVC-Kleber und PVC-Reiniger ca. 1:1 gemischt. Zwei Teelöffel voll reichen für ca. 20 Zünder.
In diese Mischung kippt man nun Graphit (gibts im Baumarkt als Schmiermittel für Schlösser) bis sich eine homogene dickflüssige Pampe bildet.

Jetzt taucht man die Drahtenden in diese Mischung und lässt sie trocknen. Die Pampe muss so flüssig sein, dass sich keine Klumpen am Zünderende bilden.

Nach dem Aushärten (ca. 2 Stunden liegen lassen) sollte so ein Zünder einen Widerstand von 10-30 Ohm aufweisen, dann sind sie gut.
Sie passen auch in A-Treibsätze.

Das Graphit leitet den Strom und erhitzt sich beim Zünden stark, sie brauchen dafür aber recht hohe Ströme, die ein 12V Zündgerät liefern kann.

Mit einem 12V-Zündgerät zünden diese Zünder sehr zuverlässig, bei 9V nicht ganz so gut. Für Cluster sind sie nicht geeignet, da sie eine gewisse Zeit benötigen für die Aufheizung, sie sind nicht so schnell wie Brückenzünder.

Ich habe ein Zündgerät mit einem kleinen 12V Bleigel-Akku gebaut, damit klappt es wunderbar.

Wer eine der vielen bekannten Treibmittel (SP, KNSO usw.) zur Verfügung hat kann nach dem Trocknen etwas davon auf den Zünder auftragen, dann zünden sie auch am 9V-Block sehr gut und mit vielen Funken.

Kosten pro Zünder: Ein paar Cent.

Viel Erfolg beim Nachbau ,

Louis
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 837
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 27. November 2006 - 13:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Louis,

imho ein sehr interesaanter Beitrag den Du da vorstellst. Wie lange benötigt so ein Anzünder zum Zünden ? Bei 10-30 Ohm dürfte sich die benötigte
elektrische Leistung in Grenzen halten.

Kannst Du davon ein paar Bilder hier im Forum Online stellen ?


Für dem letzten Satz ist allerdings eine kleine Korrektur vonnöten. Leider darf man keine Pyrotechnik ((SP, KNSO usw. ) auf den Zünder auftragen. Dazu reicht der T2 Schein nicht aus da der Zünder dann unter den Begriff Herstellung von pyrotechnischen Artikeln fällt.


Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lschreyer
Neues Mitglied
Benutzername: Lschreyer

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 27. November 2006 - 17:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich werde beim nächsten Mal einmal Bilder machen.

Die Zündung erfolgt in ca. 0,5-1 Sekunde, also recht schnell. Bei 9V dauert es länger.

Und ach, ich vergas, wir sind in Deutschland, dem Land der millionen Regeln und Verbote. Als T2-ler kann man Schwarzpulver kaufen, lagern und anzünden, aber auf einen Graphitverschmierten Draht darf man es nicht auftragen...logik ist etwas für Vulkanier.

Es würde dem Land wirklich etwas bringen 50% der Vorschriften zu streichen...

Was muß man eigentlich machen um pyotechnische Artikel herstellen zu dürfen? Geht das überhaupt in Deutschland?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 838
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 27. November 2006 - 18:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Louis,

da geb ich Dir Recht. Die meisten Gesetze , Verordnungen, Vorschrifen erschließen sich den meisten Leuten nicht wirklich, da sie oft sehr Weltfremd und wenig Praxisbezogen erscheinen. In einem der letzten PM Magazine stand ein sehr interesannter Artikel über die Bürokratie drin. Wer bis jetzt geglaubt hat wir in Deutschland sind Spitze darin.. , vergiß es. In anderen Ländern sieht es mitunter noch kurioser aus. Lt. dem Bericht wächst die Bürokratie mit 5,6 Prozent im Jahr bedeutend schneller als die Wirtschaft der meisten Länder dieser Erde.

Das erklärt warum die Vulkanier bis jetzt nicht gelandet sind. Wir sind denen nicht logisch genug.
<grins>.

Wenn Du Pyrotechnik herstellen willst benötigst Du einen Herstellerschein. Je nachdem was Du herstellst braucht Du entsprechende Schutzräume ,Bunker gesicherte Lagerhallen und Werkhallen.
Und den Segen der BAM.

Wäre nett von Dir wenn Du die Anzünder mit Bildern eventuell mit Kommentar dazu hier einstellen würdest. Ich denke das Thema würde viele Forumsteilnehmen hier interesssieren.



Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 80
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. November 2006 - 12:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich hab mal ne frage ich hab mal auf ner seite von einem ami aceton ping pong bal gemisch gemacht hat ist das verboten
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lschreyer
Neues Mitglied
Benutzername: Lschreyer

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 01. Dezember 2006 - 15:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, heute habe ich einmal wieder neue Zünder gebaut, hier ist die bebilderte Anleitung:

Man benötigt folgendes Material:
- Kleine Flachzange
- PVC-Kleber (z.B. von Marley)
- PVC-Reiniger
- Graphit
- Ein Behältnis für die Pampe
- Jede Menge Adernpaare aus einem CAT5-Netzwerkkabel

bild0

Zuerst einmal nimmt man cat5-Kabel und strippt es bis die Innenader übrig ist, gibt jeweils 4 verdrillte Adrernpaare:

bild1

Dann nimmt man eines der Kabel, und begradigt ca. 15 mm an einem Ende:

bild2

Dann isoliert man ca. 10 mm ab und legt die Enden ca. 1 mm auseinander, das erfordert etwas Übung um sie gerade hin zu bekommen.:

bild3

Anschließend verdrillt man ca. 5 mm unter den blanken Enden den Draht sehr stark als Zugentlastung:

bild4

Nach etwa 15 Minuten sieht das dan so aus: Rohmaterial

bild5

Dann rührt man 1-2 Teelöffel Kleber mit der selben Menge Reiniger an und füllt das ganze auf mit viel Graphit, bis es eine geschmeidige Masse wird. Es muß so viel wie möglich Graphit hinein, sonst wird der Widerstand nicht gering genug. Es muß aber so flüssig bleiben, dass am Draht keine großen Klumpen hängen bleiben. Lieber etwas mehr Reiniger nehmen als Kleber, aber viel Graphit.

bild6

Danach taucht man die Enden ein, wie gesagt, die Mischung sollte sich geschmeidig um die Leiterenden legen und nicht klumpen.

bild7

Nach insgesamt 20 Minuten sieht der Tisch dann so aus, ca. 40 Zünder:

bild8

Dann kommt die Prüfung, Multimeter anschließen und den Widerstand messen, am Anfang sind es so um die 100 Ohm der dann innerhalb einer halben Stunde auf ca. 15 Ohm fällt, nach einem Tag sind es dann je nach Güte ca. 3-10 Ohm.
Sollte der Zünder nach 1-2 Minuten erst einge Kiloohm aufweisen war zuwenig Graphit drin, 250 Ohm nach ein paar Minuten müssen sein, sonst wirds am Ende nichts. Einfach erst einen eintauchen, etwas warten und messen, wenn der Widerstand zu hoch ist mehr Graphit in die Pampe und weiter versuchen.

bild9

Wenn man sie mit 12V zündet gibt das eine schönee helle Stichflamme, es stinkt aber leider sehr durch das PVC, also nur draußen testen (soll gesundheitsschädlich sein die Dämpfe einzuatmen)

Zuendung


Die Zünder passen auch in C-Motoren und sind bisher bei mir sehr zuverlässig gewesen, ich zünde aber mit 12V-Akku. Ich habe sie letzt an einem DMag mit NiMH-Akku (7,2V) getestet, ging auch wunderbar, da würde ich sie aber erst selektieren und die mit unter 15 Ohm nehmen.


Viel Erfolg beim Nachbauen,

Louis
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lschreyer
Neues Mitglied
Benutzername: Lschreyer

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 01. Dezember 2006 - 15:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aiaia...Rechtschreibung war nicht so dolle, leider hat das Forum den Beitrag gleich geschluckt ohne mir eine Vorschau zu geben, so müsst ihr eben mit den Fehlern leben

Louis
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8318
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 01. Dezember 2006 - 15:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hast Du die Vorschau evtl. in Deinem Profil deaktiviert? Aber Du kannst Deinen Beitrag noch eine gewisse Zeit danach editieren (Button oben rechts auf dem Beitrag).

Eine wirklich klasse Anleitung übrigens! Was hälst Du davon, sie auch auf Modellraketen.info zusätzlich zu veröffentlichen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lschreyer
Neues Mitglied
Benutzername: Lschreyer

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 01. Dezember 2006 - 16:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Irgendwie lässt mich das Forum aber nicht, ich habe nicht die erforderlichen Rechte. Ist auch so lesbar denke ich.

Ich würde es gerne veröffentlichen, was brauchst Du dazu?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8323
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 01. Dezember 2006 - 16:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eigentlich solltest Du schon die Rechte haben, sofern es innerhalb der Zeitspanne (30 Mins. nach Veröffentlichung) ist. Naja egal.

Für die Veröffentlichung brauche ich nur Deine Zustimmung und ein paar Tage Zeit :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Aktives Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 129
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 01. Dezember 2006 - 16:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lschreyer,

hast Du die Zünder auch schon bei Clustern eingesetzt oder nur bei einmotorigen Modellen?
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lschreyer
Neues Mitglied
Benutzername: Lschreyer

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Dezember 2006 - 13:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oliver, die Zustimmung gebe ich hiermit.

Für Cluster sind sie vielleicht nicht geeignet, da sie doch einen Moment zum zünden brauchen, in wieweit sie jetzt alle dieselbe Zeit benötigen ist mir unbekannt, das müsste mal getestet werden.

Louis
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Laky
Neues Mitglied
Benutzername: Laky

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 12-2006
Veröffentlicht am Freitag, 08. Dezember 2006 - 20:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo
entschuldigung,
kann man nur diese pvc klebecopfe "marley" verwenden oder sind auch andere Sorten verwendbar?
wo kann ich Graphit finden ?
Entschuldigung für meine Fehler. Ich bin Italener aber lerne Deutsch...
vielen Dank
ciao Laky
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8352
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 09. Dezember 2006 - 23:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Laky, erstmal Willkommen im Forum!

Dein Deutsch ist schon sehr gut. Mein Italienisch ist viel schlechter

Ich hoffe, es kann Dir jemand von unseren Zünderexperten noch weiterhelfen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lschreyer
Neues Mitglied
Benutzername: Lschreyer

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 10. Dezember 2006 - 16:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Kleber von Marly ist gut, den benutze ich auch.
Graphit gibt es im Baumarkt als Schmierstoff für Schlösser.

Louis
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Laky
Neues Mitglied
Benutzername: Laky

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 12-2006
Veröffentlicht am Samstag, 16. Dezember 2006 - 13:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

danke
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8473
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 12. Januar 2007 - 00:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nun ist diese tolle Anleitung auch bei modellraketen.info verfügbar:

http://www.modellraketen.info/technik_graphitzuender.html
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 95
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 12. Januar 2007 - 14:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
müssen das CAT5-Kabel und der Kleben von Marly sein? Louis, weisst du zufällig etwas über die Flammentemperatur beim zünden? Ich denke an 800°C und aufwärts. Und noch etwas. Habe ich das im Beitrag vom 1.12. richtig verstanden, dass sich der Wiederstand beim Messen ändert?

Frohes neues Jahr und viele Starts
Florian
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 99
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Montag, 15. Januar 2007 - 20:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jemand zuhause???

In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lschreyer
Neues Mitglied
Benutzername: Lschreyer

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2007 - 10:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Kabel ist normales Netzwerk kabel, nennt sich CAT-5 kabel. Man kann aber auch normales Klingeldraht nehmen.

Der Kleber kann auch anderer PVC-Kleber sein, ist egal.

Der Widerstand ändert sich während der Trocknung, das habe ich durch die Bildreihe dargestellt. Am Anfang ist der Widerstand noch recht hoch, wird dann aber immer geringer.

Louis
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 101
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2007 - 14:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke.
Ich verstehe dich so: Das Kabel sollte nur in etwa den gleichen Durchmesser wie CAT-Kabel haben und aus CU (Kupfer (ich bin Hobby-Chemiker)) sein. Richtig?

LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 102
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2007 - 15:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habs mal mit UHU Hart als Kleber versucht und dabei keinen Reinger verwand. Resultat: Kein(e) Brand, Explusion, Stichflamme oder ähnliches.
Geht also nicht.
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 109
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2007 - 19:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi nochmal.
Ist PVC-Kontaktkleber gut?
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Aktives Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 125
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Montag, 22. Januar 2007 - 15:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie ihr am Datum sehen könnt, werde ich immer geduldiger.
@Louis:
Ich habe hier "Uzin GN 276 Flächenkontaktklebstoff" und "Dr. Schutz Grundreiniger R". Bevor ich nun die Büchsen öffne, würde mich mal interessieren, was du dazu sagst.
Dann noch eine Frage. Wieviel Zünder kannst du ungefähr aus einem halben Kilo Kleben zusammenbasteln?
Bitte melde dich irgendwann mal (soll nicht beleidigend sondern eher aufmuntert klingen), damit ich mit basteln anfangen kann.

LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Aktives Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 142
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 22. Januar 2007 - 18:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zum Thema Zünder selbst bauen:

Product name ML-KIT
Product category Igniters



Product description
Kit to make 40 gr of pyrogen, mixing and storing equipment and instructions in English.

Magnelite are probably the most reliable ignitors on the market. They ignite with 12 volts and only 5 Amp, and are suitable for any engine, either Estes or Aerotech.

Magnelite Ignitors are the most suitable for clusters.
40 grams of pyrogen are enough for 500-1000 ignitors.


Price (VAT included) € 32.00 Quantity

Zwar nicht wirklich günstig aber wenn mann von einer Ausbeute von 500 Zündern ausgeht sieht das schon wieder anders aus. So wie ich das sehe fehlt zum vollständigen Zünder nur noch das Trägermaterial, also der Widerstandsdraht. Gesehen bei Sierrafox.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lschreyer
Neues Mitglied
Benutzername: Lschreyer

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Januar 2007 - 09:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oops, ich fürchte, das darf man in Deutschland nicht ohne Erlaubnisschein herstellen, das Kit enthält ein Pyrogen, damit fällt es unter die Erlaubnispflicht.

Meine Graphitzünder enthalten keine Explosivstoffe, nur Graphit, die darf man selber herstellen.

Nochmals für alle Selberbauer: Ich habe es nur mit PVC-Kleber versucht, nicht Pattex, nicht Uhu, nicht irgend etwas anderes, sondern PVC-Kleber mit PVC-Reiniger. Eine Tube kostst so um die 3 Euro im Baumarkt, gibt es meistens dort wo Marley-Dachrinnen verkauft werden.

Dier Kleber wird sehr zäh wenn es ausgehärtet ist, und das schon nach 2 Stunden.

Louis
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Aktives Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 139
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Januar 2007 - 15:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen,
falls jemand die Dinger nachbauen will: ACHTUNG!!!
Verwedent zum Zünden nur eine Batterie. Wenn ihr einen Trafo nutzt, kann es sein, dass euch der FI-Schalter streikt. Oder der Trfos gibt den Geist auf. Aber eine Batterie kann das relativ gut ab. Es handelt sich hier immerhin um einen (mehr oder weniger) kontollierten Kurzschluss!

Das soll jetzt aber keinen vom Nachbau abhalten. Ich will euch nur mitteilen, was man damit zerstören kann.


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1946
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Januar 2007 - 17:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zünder im allgemeinen sind ziemliche Stromfresser. Es gibt aber auch welche, die man sogar mit einer Knopfzelle zünden kann. Die Brückenzünder wie z.B. SN0 können das.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Senior Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 240
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Januar 2007 - 17:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Florian: Einem FI-Schalter ist ein Kurzschluss ziemlich egal. Den kratzt das gar nicht. Wenn jemand nen Trafo verwendet, könnte höchstens ne Sicherung auf der Sekundärseite durchbrennen, weder ein FI-Schalter noch ein haushaltsüblicher Leitungsschutzschalter (Standard: 16A!) würde da auslösen. Was allerdings wieder ein Problem darstellen würde wegen der hohen Leistung über dem Trafo.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 936
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Januar 2007 - 18:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Florian,

Vikingwarrior hats schon gesagt, dem FI ist ein Kurzschluß schei.. egal. Wenn also bei Dir der FI ausgelöst hast liegt das Problem woanders.

Ein FI Schalter ist ein Differenzschalter. Oder ganz einfach ausgedrückt was an Strommenge in der eine Seite reingeht muß aus der andern wieder rauskommen. Wenns die Menge nicht stimmt löst der FI aus.

Und bevor Fragen kommen, SN0,s kosten zwischen 0,50 -1,00 Euro pro Stück und fallen in den T1 Bereich.

Sn0 Anzünder lösen so schnell aus , dass nur Zündgeräte geeignet sind die einen max. Prüfstrom von 15 milli Ampere nicht übersteigen und eine Überückungsfunktion eingebaut haben. Dazu gibt es in anderen Threads einige Beiträge. Werft dazu die Suchfunktion an.


Cu

Arnd

(Beitrag nachträglich am 28., Januar. 2007 von arnd editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Aktives Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 143
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Januar 2007 - 21:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen,
ich hab's auf dem Segelflugplatz mal probiert. Danach hatte der FI wirklich fertig. Mag sein, dass das an der alten Technik gelegen hat. Trotzdem will ich dass nicht nochmal provozieren.
Auf dem Segelflugplatz bin ich auch schon mal soweit gegangen, dass die Strassebeleuchtung ausging. Seit dem bin ich etwas vorsichtiger.

Achtung: Diese beiden Probleme liegen zeitlich etwa 5 Jahre auseinander. Sie haben also nichts miteinander zu tun.


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 774
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Januar 2007 - 21:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wobei "reine" FI wohl eher selten eingesetzt werden, da ist gewöhnlich noch ein Sicherungsautomat auf Bimetallbasis mit drin. Das wäre auch eine Erklärung für das Auslösen.

Aber ja, Frauen und Strom gehen oft seltsame Wege. Ich hab vor 'ner ganzen Weile auch mal zuhause die Bude verdunkelt: da ist mir ein ..äh.. etwas größerer Hochspannungstrafo durchgegangen. Die "normale" 16A-Sicherung, an der die Steckdose hing, fühlte sich irgendwie nicht angesprochen - stattdessen kam direkt die 63A-Sicherung vom Hausanschluß... Und nein, eine NH-Sicherung mit Lederhandschuhen wechseln, weil der dazugehörige Griff bei Vater im Kofferraum spazierenfährt, macht nicht wirklich Spaß.

Viele Grüße,
Thomas

edit:
Um nochmal aufs eigentliche Topic zurückzukommen: als Klebstoff sollten sich auch in Aceton aufgelöste Tischtennisbälle eignen. Die bestehen aus Zelluloid - der trockene Kleber brennt schnell und ohne Rückstände ab.


(Beitrag nachträglich am 28., Januar. 2007 von thsteier editiert)
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Aktives Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 195
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 08:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jaja die kleinen SN0 sind schon was feines.

Ich hab auch mal Zünder gebaut: http://www.modellraketen.at/index.php?option=com_content&task=category&sectionid =3&id=18&Itemid=5

Es ist nur die Frage ob sich der Aufwand lohnt die selber zu bauen wenn die nur 0,50 - 1€ kosten Pro stück.
Einmal in den Weltraum und zurück!
http://www.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Aktives Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 145
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 12:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,
@Blackpuma:
Ich hab mir schon alle berichte ausgedruckt. Trotzdem danke.

@all:
Seit ihr sicher das Tischtennisbälle funktionieren?


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1957
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 12:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es ist nur die Frage ob sich der Aufwand lohnt die selber zu bauen wenn die nur 0,50 - 1€ kosten Pro stück.


Bei Karel bekommst du die Dinger für einen Appel und ein Ei.

Seit ihr sicher das Tischtennisbälle funktionieren?


Ich habs zwar noch nicht probiert, aber ich bin mir sicher, daß es funktioniert. Wie Thomas oben schon sagte, haben wir früher aus Tischtennisbällen und Aceton Kleber selbst hergestellt. Ein Tischtennisball brennt alleine schon hervorragend und von Aceton brauche ich ja nichts zu sagen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Aktives Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 197
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 13:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also Tischtennisbälle lösen sich in Aceton ohne was auf. Lässt sich bestimmt als Kleber auch verwenden. Es kommt nur auf die richtige Konsistenz an.
Einmal in den Weltraum und zurück!
http://www.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1959
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 14:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jup, gibt einen guten Kleber.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 777
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 14:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Seit ihr sicher das Tischtennisbälle funktionieren?

Falls die Dinger inzwischen nicht aus anderem Material (unsere ach so fürsorgliche Gesellschaft ist ja bestrebt, alles abzuschaffen, was auch nur vorsätzlich, mit Gewalt und maximaler Dummheit fähig ist, Schaden anzurichten) bestehen, ja. Aber das ist leicht herauszufinden: einfach 'nen Tischtennisball in Stücke schneiden und etwas davon vorsichtig und mit einer Zange in eine Kerzenflamme halten...

Alternativ könnte man auch trockene Pyrowatte in Aceton lösen - aber das dürfte dann schon wieder in eine rechtliche Grauzone (wenn nicht gar weiter) abrutschen.

Viele Grüße,
Thomas

edit:
Ich verkalke wirklich... Was ich noch sagen wollte - der SMRT ist eigentlich die beste Gelegenheit, sich (unter anderem) mit SN0 einzudecken. Bei Karel gibt's die Dinger in der 100er-Box, für 20ct(?) pro Stück. Allerdings paßt diese Ausführung genau wie die aus deutscher Produktion nicht ohne weiteres in A..C-Motoren. Für D, ROS und Blitzwatte (Fallschirmauswurf) sind sie aber bestens geeignet.


(Beitrag nachträglich am 29., Januar. 2007 von thsteier editiert)
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 938
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 16:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Problem ist nur, die Sn0,s von Karel haben keine BAM Nummer.

Imho lohnen sich Sn0,s eh nur für zeitkritische Anwendungen oder wenn man eine sichere Aislösung benötigt. ( Fallschirmauswurf ). Für normale Starts reichen preiswerte Anzünder aus.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1960
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 16:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Problem ist nur, die Sn0,s von Karel haben keine BAM Nummer


Aber eine Bummnummer.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Aktives Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 145
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 16:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wer auf Nummer Sicher gehen will: ( gesehen bei Pyroflash.de ) geht aber auch güstiger bei Klima zum Beispiel, allerdings anderes Produkt und nicht so ausführlich beschrieben, die Daten können aber mit Sicherheit erfragt werden.


Brückenzünder SN 1A, 50 Stk.
Bestellnummer: 76



Die Brückenzünder zünden zuverlässig bei einem Zündstrom von 0,6 Ampere. Die Drahtlänge beträgt etwa 20 cm.

Die Kappe SN 1 A richtet den Zündstrahl zum einen in eine bestimmte Richtung, zum anderen werden durch die Hülse die Kontakte des Zünders isoliert und beugt so unbeabsichtigten Kurzschlüssen unterhalb der Zündpille vor.

Der Erwerb ist erst ab 18 Jahren gestattet. Da Zünder keine pyrotechnischen Gegenstände sind gehören sie auch keiner Klasse an. Sie sind als Anzündmittel von der BAM zugelassen.

Sollten Sie für besondere Zwecke andere Hülsen, Drahlängen oder Empfindlichkeiten (U- oder HU-Zünder) benötigen fordern Sie bitte einfach unser Angebot an.

Techn. Daten:

- Der elektrische Gesamtwiderstand eines Zünders beträgt max. 4,5 Ohm
- Die Brückenwiderstände liegen zwischen 0,8 Ohm und 2,0 Ohm und sind innerhalb dieses Bereiches in
Widerstandsgruppen mit einer Toleranz von 0,25 Ohm geordnet.
- Der zur Zündung erforderliche Zündimpuls liegt zwischen 0,8 mWs/Ohm und 3,0 mWs/Ohm.
- Die Zünder lösen durch einen Gleichstrom der Stärke 0,6 A innerhalb von 10 ms aus.
- Die Zünder lösen durch einen Gleichstrom der Stärke 0,18 A innerhalb von 5 min nicht aus.
- Fünf Zünder der gleichen Ausführung lassen sich, hintereinandergeschaltet, mit einem Gleichstrom der Stärke
0,8 A versagerfrei zusammen zünden.

Einzelpreis: 60,63 EUR*
inklusive 19 % MwSt.
zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren.
Preisstaffeln: ab 2 Bündel 54,74 EUR*

Einheit: Bündel

Der Artikel ist lieferbar.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Aktives Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 147
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 18:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Thomas:
Wenn cih so nen Ball in die Flamme halte und er banal ausgedrück abfackelt, ist er dann wie früher? Apropros, wann war "früher"?
Wenn ich den richtigen Ball habe, kippe ich in die Ball-Ace-Mischung Graphit. Hab' ich das richtig verstanden?
Berichtigt mich, bevor ich mich in die Luft jage.


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 779
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2007 - 23:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja. Die Zelluloid-Aceton-Mischung wie dünnflüssigen Plastikleim anrühren und dann genau wie in Lschreyer's Rezept den Graphit drunter. Wahrscheinlich muß man aber auch experimentieren, bis man das richtige Verhältnis gefunden hat - bei mir ist es nun doch schon ein paar Jahre her (daher auch die Materialfrage zwecks TT-Ball), daß ich damit rumprobiert habe.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lschreyer
Neues Mitglied
Benutzername: Lschreyer

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Januar 2007 - 09:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

zu Florian: Es handelt sich hier nicht um einen Kurzschluß, 10 Ohm sind davon weit entfernt, das gibt nach I=U/R=12/10=1,2 A Strom, nicht gerade viel.
Wenn davon Euer FI-Schalter rausfliegt, dann solltet Ihr schnellstens einen Elektriker heranholen, zumal FI-Schalter nur auf Fehlerströme reagieren und nicht auf Kurzschlüsse.

Ein FI-Schalter prüft wieviel Strom in eine Richtung fließt (von Phase zum Verbraucher und über den 0-Leiter wieder zurück).
Wenn dann am Ende etwas fehlt, muss es über den Schutzleiter, z.B. über deine Finger, durch deinen Körper in die Erde geflossen sein, dann schaltet er ab, empfindliche schon bei 3 mA, ander bei 30mA Fehlerstrom.

Ich schätze, der Trafo hat einen Kurzen in der Sekundärspule, evtl. mit direktem Kontakt zum Schutzleiter, daher dann das FI-Schalterproblem.

Louis
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Aktives Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 148
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Januar 2007 - 13:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke euch beiden für die Hinweise. Das der FI auf dem Flugplatz nicht der besste ust, wusste ich schon. Ihr müsst euch vorstellen, da hängen 30-40 Jahre alte Wohnwagen dran, die immer noch mit ihrem ersten Kabelsatz arbeiten. Damit die Teile nicht abfackeln (im Wald) hat man da etwas empfindliche Schutzeinrichtungen installiert. Der Trafo ist übrigens in Ordnung. Zu Hause arbeitet alles wie es soll.
Trotzdem Danke


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Neues Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 18. März 2007 - 16:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leute,

Um nochmal auf das ursprüngliche Thema vom Louis zu kommen ;o)): Ich habe ähnliche Anzünder mit einer etwas anderen Methode gebaut. Im Prinzip gleiche Vorgehensweise wie oben beschrieben, nur anstelle vom PVC Kleber nutze ich in Aceton aufgelöste Tischtennissbälle as Bindemittel (Graphit, usw: wie in der Methode von Louis). Vorteil hiervon: Es raucht weniger (Celloid verbrennt fast rauchfrei) und die Zündflamme ist etwas heißer (schon mal einen Tischtennisball angezündet? ;o))

viele internette Grüße,
Reinhard
if nothing else helps, add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Junior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. März 2007 - 14:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Louis et all,

>zu Florian: Es handelt sich hier nicht um einen
>Kurzschluß, 10 Ohm sind davon weit entfernt,
>das gibt nach I=U/R=12/10=1,2 A Strom, nicht
>gerade viel.


Deine Rechnung stimmt zwar, aber Deine Annahme ist falsch ;o))). Der Widerstand des Zünders fällt dramatisch, sobald der Kohlenstoff (== Graphit) heiß wird. Kohlenstoff ist ein Heißleiter. Wolfram dagegen ist ein Kaltleiter (und deswegen sind FRÜHER die Glühbirnen während der Brenndauer kaputtgegangen und heute = Wolframdraht machen sie beim Einschalten peng ;o)))

Das ist m.E. aber auch der Grund warum die Graphitzünder so gut funzen, wie sie es tun. Mit 1,2A würde man nicht viel bewegen ;o))

Ich müßte mal ein paar Scopebilder machen, aber ich schätze, das der Strom im Peak wahrschweinlich so zwischen 10-15A liegt. Man kann das Verhalten aber auch so schön sehen. Nimmt man einen noch etwas feuchten Zünder (so ca 50-60 ohm --> ergo ca 200mA) dann sieht man wie er erst nix macht (so ca 1-2 sec). Dann wird er dunkelrot (Graphit heizt sich auf und die Flüssigkeit verdampft). Hält so etwa 0,5 Sekunden an. Dann wird die Schicht recht grell so im rötlich weißen Ton und die Funken spritzen in allen Richtungen.

Ich bin zur Zeit noch mit (pyrofrei!) "Addititiven" am Spielen, aber ich gehe davon aus, daß sich auch NH4ClO4 Motoren damit starten lassen. Die Versuche außerhalb vom Motor sehen schon gut aus. Es müssen auf jeden Fall schon mal die getauchten Enden länger gemacht werden (ca 20-25mm scheint ein gutes Maß zu sein). Sobald ich das richtige Addititive habe und die nötigen Mischmengen von allem, veröffentlich es hier.

Louis, hast Du schon mal Versuche in der Abbrandverzögerung (== Clusterstarter) gemacht? So weit bin ich mit meinen Versuchen leider noch nett ;o))

viele internette Grüße,
Reinhard
if nothing else helps, add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lschreyer
Junior Mitglied
Benutzername: Lschreyer

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 02. April 2007 - 14:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe einmal versucht zwei Zünder gleichzeitig zu zünden, der 12V Akku hats nicht geschafft, sie ziehen zuviel Strom, auch die Verzögerung ist zu groß für Cluster. Da nimmt man besser SN0-Zünder in Reihenschaltung (wegen der Durchgangsprüfung).

Louis
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Aktives Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 197
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 02. April 2007 - 15:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich lese immer wieder das man die SNO, Brückenzüder oder wie auch immer die Teile heisen, in Reihe schalten kann/soll. Haben die Zünder intern noch eine Brücke? Wenn der Erste Zünder zündet, öffnet sich der Stromkreis und das wars. Ich hab einen Test mit 3V Knopfzelle gemacht, ein Brückenzünder ( die von Klima ) wurde einwandfrei gezündet, der Versuch mit 2 Zündern in Reihe hat nur eine Zündung ergeben. Ich zünde alle Cluster als Parallelschaltung und das ohne Probleme.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1062
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 02. April 2007 - 15:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Feigl,

Sn0,s haben keine Brücke. Wenn ein Sn0 Anzünder zu schnell auslöst , öffnet sich der Stromkreis und das kann es dann für die restlichen Anzünder gewesen sein. Deshalb bin ich was SN0,s betrifft ein Freund der Parallel Verschaltung.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Aktives Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 198
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 02. April 2007 - 15:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meine Rede!
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2835
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 02. April 2007 - 19:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da habe ich mir in anderen Freds schon den Mund fusselig geredet. Natürlich werden sie logischerweise bei Modellraketen parallel geschaltet.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lschreyer
Junior Mitglied
Benutzername: Lschreyer

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 09:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ahem, und was macht dann die Zündkreisprüfung? Die prüft ob einer der Zünder korrekt angeschlossen ist...was mist ist. Wenn einer kaputt ist wirds nic ht angezeigt.

Für Typ A gilt:
Fünf Zünder der gleichen Ausführung müssen sich, hintereinandergeschaltet (in serie), mit einem Gleichstrom der Stärke 0,8 A versagerfrei zusammen zünden lassen.

Das klappt wirklich sehr gut, mit einer Knopfzelle aber nicht, 12 V müssen es schon sein.
Man sollte sein Zündgerät eh immer mit 12V betreiben, das hat einfach mehr Reserven als ein 9V-Block.

Parallel geht sicher auch, zieht erstens aber mehr Strom und ist nicht sicher zu prüfen.

Louis
}
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2843
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 12:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was nützt dir die schönste Zündkreisprüfung, wenn dann doch mal ein Zünder versagt und im schlimmsten Fall ein 4'er Cluster mit nur einem Motor losfliegt? Das Chaos wäre perfect. Also am besten die Zünder vorher einzeln durchmessen. Dabei muß natürlich der Meßstrom beachtet werden. Dann ordentlich verdrahten und los gehts. Was nützt mir die schönste Vorschrift ( 5 Zünder müssen hintereinander geschaltet zünden) . Ein Spaceshuttle darf auch nicht explodieren. Hier sollte doch mal die Logik vor der Vorschrift kommen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 64
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 13:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

ich denke das ist ganz simpel. Ich stelle mir immer die Frage was mir lieber ist: Ein Versager oder alle Versager. Im Falle eines Clusters ist es mir lieber alle versagen, als es versagt nur einer. Deshalb fliege ich Cluster mit seriell geschaltenen Brückenzündern. Da ist das Risiko dass mir (nur) ein Zünder versagt deutlich geringer als bei einer Parallelschaltung, schließlich sind die Dinger dafür gemacht dass man sie in Serie schaltet. Das ist auch nicht schwer zu verstehen, der Zeitpunkt an dem ein Zünder beginnt zu zünden, ist deutlich vor dem Zeitpunkt an dem er seine elektrische Leitfähigkeit verliert. Das liegt einerseits an der Trägheit, mit der die Reaktion "in Fahrt" kommt, und andererseits ist nachher das brennende Plasma noch ein Weilchen leitfähig. Natürlich bewegen sich die Zeiten im Millisekundenbereich, für einen Menschen ist das kurz, für den Strom aber lang.

Man darf aber auch nicht die Randbedingungen vergessen. Wenn man massive Cluster baut, wird man bei der Serienschaltung spannungsbedingt sehr schnell an die Grenzen stoßen, im Gegenzug sind eine Menge paralleler Brückenzünder sehr niederohmig, was kleinere Startgeräte vor Probleme stellen kann. Da bieten sich dann Mischlösungen an, aber mit ein wenig Verstand kann man dann dafür sorgen, dass die wahrscheinlicheren Ausfälle zumindest schubsymmetrisch sind.


Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1066
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 13:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

wenn das Startgerät mit entsprechend starken Relais und Stomvervorgung ausgestattet ist,sind Massencluster in Parallelschaltung kein Problem. Und wenn bei einem Massencluster ein oder zwei Treibsätze nicht zünden so ist das imho wegen der großen Anzahl der Treibsätze ebenfalls nicht weiter dramatisch.

Trotzdem würde ich beim SP-Massencluster allein wegen der Kosten für die Sn0 Anzünder einer Zündpfanne den Vorzug geben. Ebenso wenn im SP-Cluster 18mm Treibsätze verwendet werden.



cu

Arnd

(Beitrag nachträglich am 03., April. 2007 von arnd editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Junior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 14:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Louis,

>Ich habe einmal versucht zwei Zünder
>gleichzeitig zu zünden, der 12V Akku hats nicht
>geschafft, sie ziehen zuviel Strom, auch die

Nö, das ist nicht ganz der Grund ;o)) Siehe meine Erklärung zu den Dingern weiter oben.

Die Frage ist halt Reihen oder Parallelzündung bei Deinem Versuch? Bei der Reihenschaltung (pfui ;o)), passiert folgendes: Du hast jetzt einen netten Spannungsteiler gebaut. I-gesamt ist durch alle Teile der Schaltung gleich und wird logischerweise von:

R-Zünder 1
R-Zünder 2
R-Zuleitung
R-Übergangswiderstände
R-Batterie

bestimmt. R und somit auch I-gesamt ist also alles obige zusammen. Wenn die Batterie ein Gel-Akku und dieser noch okay ist, dann können wir für unsere Überlegungen sie und die Zuleitungen erst mal außer acht lassen. Aber nu kommt das Problem. Wir haben zwei Widerstände R1 und R2. Die Verlust (und somit auch die Heiz) -leistung berechnet sich ja nach R*I^2. Ist jetzt der Widerstand von einem Zünder höher, wird dieser schneller heiß (und zwar proportional zum Widerstandsunterschied) und zündet somit auch schneller. Die Spannung die über den größeren Widerstand abfällt ist auch höher (Verlustleistung nach U*I). Und wenn jetzt einer von beiden durchbrennt oder hochohmig wird, dann hat der andere natürlich keine Chance mehr zu zünden ;o))

Hast Du sie parallelverdrahtet, dürfte es, verausgesetzt der Akku ist okay, eigentlich keinerlei Probleme geben. Ich habe hier einen Gel Akku 12V/12Ah, der kann bis max 430A (kurzzeitig!) schieben. Das ist allerdings ein direkter Kurzschluss, sprich ohne Zuleitung usw. Effektiv vorne an den Krokoklemmen bekomme ich so ca 200A raus (gemessen mit einem Zangenampermeter).

Ich habe selber mal zwei Stück parallel getestet. Sie haben beide gezündet nur:

>Verzögerung ist zu groß für Cluster.

Eben. Sie zünden zu unregelmäßig von der Zeit her. Dafür sind einfach die Toleranzen durch unseren Herstellungsprozeß zu unterschiedlich.

>Da nimmt man besser SN0-Zünder in
>Reihenschaltung (wegen der Durchgangsprüfung).

Gehen tun auch Tiger-Tails oder Estes, aber Parallelverdrahtet ;o)) Schau mal in diesem Thread:

http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/107/28476.html?1174947121

Da habe ich am 18.März etwas dazu geschrieben.

viele internette Grüße,
Reinhard
if nothing else helps, add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Junior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 14:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Louis,

>Ahem, und was macht dann die Zündkreisprüfung?
>Die prüft ob einer der Zünder korrekt
>angeschlossen ist...was mist ist. Wenn einer
>kaputt ist wirds nic ht angezeigt.

Da ist die Frage, WIE man prüft ;o)) Beim Clustern ist ja das gleichzeitige Zünden wichtig. Deshalb sollte man als Clusterflieger die Igniter vorher mit einem Ohmmeter durchmessen und nur solche mit gleichen oder annähernd gleich Ohmwerten nehmen. Sagen wir mal wir haben einen 4er Cluster und vier Zünder mit 1,0 ohm 1,1 ohm 1,15 ohm und einen letzten wieder mit 1,0 ohm. Dann bestimmen wir den Ersatzwiderstand mit 1/R-ges = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 +1/R4

==

1/Rges= 1/1,0+1/1,1+1/1,15+1/1,0

== 0,26 ohm

Wenn Du also in dem Viercluster einen R-gesamt von 0,26 ohm hast, sind alle Zünder okay & haben Verbindung zum Startpult.

>Für Typ A gilt:
>Fünf Zünder der gleichen Ausführung müssen
>sich, hintereinandergeschaltet (in serie), mit

>Das klappt wirklich sehr gut, mit einer
>Knopfzelle aber nicht, 12 V müssen es schon
>sein.

Klar, weil Du ca 2-2,5V pro Zünder brauchst, bei Reihenschaltung. Sprich bei einer Knopfzelle reicht die Spannung nicht mehr um eine solche Serie zu zünden.

>Man sollte sein Zündgerät eh immer mit 12V
>betreiben, das hat einfach mehr Reserven als
>ein 9V-Block.

Ich würde es etwas anders formulieren. Man sollte seine Startbatterie immer so wählen, daß die Innenimpedanz so klein wie möglich ist. Das bestimmt nämlich den größtmöglichen Zündstrom.

siehe auch meine Antwort an Reinhard.

viele internette Grüße,
Reinhard
if nothing else helps, add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Junior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 15:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Reinhard,

>ich denke das ist ganz simpel. Ich stelle mir
>immer die Frage was mir lieber ist: Ein
>Versager oder alle Versager. Im Falle eines
>Clusters ist es mir lieber alle versagen, als
>es versagt nur einer.

Das ist aber ein großer Irrtum ;o)) Die Chance, daß beim Reihenverdrahten (im Fehlerfall!) KEINER der Motoren zündet ist nahe Null. Ich gehe jetzt davon aus, daß die Heizdrähte bei allen Zündern i.O. sind, nur das eben einer etwas früher oder garnicht zündet und den Zündkreis damit öffnet.

>Da ist das Risiko dass mir (nur) ein Zünder
>versagt deutlich geringer als bei einer
>Parallelschaltung, schließlich sind die Dinger

Da muß ich widersprechen ;o)) Solange die Startbox hochstromfähig ist, sehe ich keinen Grund warum es bei einer Parallelverdrahtung Probleme geben soll.

Bei einem 4er Cluster ist es mir immer noch lieber es zünden 3 von 4 Motoren als nur einer ;o)) Dann fliegt sie vielleicht etwas schief, aber wenn nur einer zündet, besteht die Gefahr, daß sie nicht schnell genug von der Rampe abhebt, um überhaupt stabil fliegen zu können.

>Das ist auch nicht schwer zu verstehen, der
>Zeitpunkt an dem ein Zünder beginnt zu zünden,
>ist deutlich vor dem Zeitpunkt an dem er seine
>elektrische Leitfähigkeit verliert.

Das gilt aber doch nur, wenn die Zünder das Pyrogen tatsächlich zünden. Wir gehen ja von einem Versagerfall aus. Sprich der Draht im Zünder brennt durch ohne das Pyrogen zu entzünden. Und da kann man bei einer Serienverdrahtung NICHT Vorhersagen, wieviele der anderen Motoren doch noch zünden.

>Wenn man massive Cluster baut, wird man bei der
>Serienschaltung spannungsbedingt sehr schnell
>an die Grenzen stoßen,

Eben, da ist bei 5 Stück spätestens mit 12V Ende. Für mehr Serienverdrahtung gibts bei den SN0's auch keine (angebliche) Garantie.

>im Gegenzug sind eine Menge paralleler
>Brückenzünder sehr niederohmig, was kleinere
>Startgeräte vor Probleme stellen kann.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Halte aber dagegen, weil kein Clusterflieger mit einem Estes oder Queststartgerät arbeiten (sollte). Dafür sind die Dinger einfach nicht gemacht ;o))

Sind wir doch mal ehrlich. Die geforderte (Serien)verdrahtung bei einem Feuerwerk und einer Modelrakete sind einfach zwei Paar Schuh, die man NICHT vergleichen kann. Geht beim Feuerwerk ein Zünder nicht los, dann brennt halt das entsprechende Bühnenbild nicht oder nur zum Teil, aber eine Gefahr geht davon nicht aus. Beim Modelrock sieht das schon anders aus.

Zur Serien / Parallelverdrahtung hatte ich auch schon mal etwas im SN0 Thread geschrieben.

viel internette Grüße,
Reinhard
if nothing else helps, add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Junior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 48
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 15:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Arnd,

>wenn das Startgerät mit entsprechend starken
>Relais und Stomvervorgung ausgestattet ist,sind
>Massencluster in Parallelschaltung kein
>Problem.

Eben. Genau meine Worte ;o)) Der starke Stromfluß dauert ja auch keine 10 sec an. Das ist ja nur ein kurzer Peak. D.h. selbst bei leicht(!) unterdimensionierten Kabeln, dürfte es da keine Probleme geben.

Im Vergleich zu den Estes, Quest, etc Dingern hat ja eine gute Startbox auch den Vorteil, daß die Stromquelle nicht im Handteil sitzt, sondern in der Nähe des Startrampe. Der hohe Strom fließt ja dann nicht durch 30 meter Kabel, sondern nur eine kurze Strecke.


>Trotzdem würde ich beim SP-Massencluster allein
>wegen der Kosten für die Sn0 Anzünder einer
>Zündpfanne den Vorzug geben. Ebenso wenn im SP-
>Cluster 18mm Treibsätze verwendet werden.

Die Zündpfanne hat halt das Problem vom versenkten Raketenpopo, was mir persönlich nicht so gefällt.

viele internette Grüße,
Reinhard
if nothing else helps, add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2846
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 03. April 2007 - 17:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich sage nichts mehr dazu. Das Thema der Reihen- oder Parallel- Schaltung ist hier in dem Forum eigentlich schon oft genug diskutiert worden und entwickelt sich zu einem Running Gag siehe Bückling. Es haben sich damals schon 2 Parteien gebildet. Das wird sich mit Sicherheit auch nicht ändern.
Ich als Elektroniker werde auf alle Fälle die Partei der Parallelschalter ergreifen und werde ihr auch bis an mein Lebensende treu bleiben. Es sei denn, es würden sich (vielleicht durch Umwelteinflüsse wie z.B. Klimakatastrophe) die Physikalischen Gesetze umkehren.
Und somit sollten wir das Forum nicht weiter mit dieser Diskussion belasten. Wie gesagt diese Diskussion mit oben genanntem Ergebnis(2 Parteien) gab es schon mindestens 2-3 mal hier im Forum. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 905
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 14. April 2007 - 12:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Louis,

wie hast du die Adern abisoliert bekommen ? Bei mir ging fast immer der Draht mit ab.
Gruß
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 64
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. April 2007 - 11:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andy,

Bin zwar nicht Louis, fühle mich aber berufen zu
Antworten ;o))

Ich mache es grundsätzlich so, daß ich erstmal
die Adern nochmal beitseitig verdrehe (als Zug-
schutz). An dem Ende, wo später die Pampe darauf
kommt etwas fester bzw weiter in Richung wo
später abisoliert wird. Dann kann man beide
Seiten mit den Fingern grob richten (d.h. in
etwa parallel verlaufen lassen. Das feine
Aussrichten kommt erst später.

Zum eigentlichen Abisolieren nutze ich eine
Automatikzange namens Stripax. Hier kann man
beide Kabel gleichzeitig abisolieren (vorher
ein paar Versuche machen, um den Zug & den
Pressdruck der Zange richtig einzustellen).

Gehen tut es auch mit einem Cuttermesser. Dazu
wie oben die Kabel grob parallel richten und
einen Schnitt einmal (ca 270-300°) fast rund um
die beiden Adern machen. Den Rest kann man dann
mit dem Fingernagel abziehen. Hierbei wird das
Ende allerdings nicht ganz so schön, da man ein
Teil der Isolierung (sprich den Teil der nicht
angeschnitten ist) regelrecht abreißt durch
Überdehnung.

Wenn bei Dir der Draht mit Abricht, dann ist
entweder die Schnitttiefe (bei der Zange) zu
tief oder die Zugkraft zu stark eingestellt.

Das Problem ist der einadrige steife Draht. Ist
der einmal (wenn auch nur leicht) angeschnitten
bzw. verletzt wird er früher oder später an der
Stelle brechen.

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobitüftler
Mitglied
Benutzername: Tobitüftler

Nummer des Beitrags: 90
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. April 2007 - 14:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Geht es nur mit einadrigem Draht, oder auch mit Litze?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 65
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. April 2007 - 15:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Tobi,

>Geht es nur mit einadrigem Draht, oder auch mit
>Litze?

CAT "x" (== LAN Kabel) Kabel gibt es nur als
"steifen" (=einadrigen) Draht.

Theoretisch würde auch Litze gehen, nur dabei
wirst Du das Problem haben, daß Litze nicht so
gerne verdrillt bleibt. Außerdem müßtest Du die
Leitung komplett aus zwei Stück Litzendraht erst
erstellen (= Mehrarbeit).

Der Vorteil vom CAT-5 (etc) Kabel ist ja, daß in
jeden Schnittgut schon 4 halbwegs verdrillte
Paare sind ;o)))

Außerdem ist einadriger Draht steifer. D.h., die
Seite, die zu den Anschlußklemmen geht, kann man
schön auseinander biegen, so daß es keinen Kurz-
schluß an den Klemmen gibt. Litze bleibt nicht da
wo man sie hinbiegt (es sei den es ist verzinnt).
Am oberen Ende, wo die Pampe draufklebt, sollte
es ebenfalls halbwegs stabil sein, sonst bröckelt
das Zeug evtl. ab (nett so gut ;o))

Also: gehen würde es. Für praktikabel halte ich
es nicht. Wobei Litze auch öfters teuerer ist als
Einaderdraht. CAT-Kabel gibt es sogar umsonst.
Alle Netzwerkkabel, wo die Federklipse (Nase)
abgebrochen ist, werden (na gut SOLLTEN) entsorgt
werden. Frag mal im Computerhandel Deines
Vertrauens. Da dürfte es so etwas umsonst geben.
Oder Installationsfirmen. Kurze Stücke haben für
solche Betriebe keinen Wert und werden ebenfalls
in die Tonne gekloppt. Bei Reichelt kostet ein
fertiges CAT-5 Kabel 10m lang keine 8 Euro ;))
In Rollenform kosten 25m um die 19 Teueros.


viele internette Grüße,
Reinhard

(Beitrag nachträglich am 18., April. 2007 von lightningman editiert)
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 912
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. April 2007 - 18:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Reinhard, jetzt ist es klar. Bei meiner Zange kann ich den Druck nicht einstellen, deshalb wird das Kabel fast immer abgerissen. Die Stripax sieht besser aus kostet aber auch um die 40-50 EUR. Mal überlegen ob sich die Anschaffung lohnt.
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobitüftler
Mitglied
Benutzername: Tobitüftler

Nummer des Beitrags: 91
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. April 2007 - 22:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ähm Sorry da muss ich dir widersprechen, es gibt auch Cat5 Kabel als Litze (Litze ist doch ganz viele kleine Kabel verdrillt als ein Kabel, nicht dass wir uns falsch verstehn)
Wir haben nämlich 100m Cat5 Patchkabel für Konfektion bestellt, Pollin Bestellnummer 24.560.553, 29.95. (Wir haben im ganzen Haus Netzwerkkabel gelegt, um endlich DSL zu haben ;)

Also was ich sagen wollt, ich hag hier vor mit ein Patchkabel, 8adrig mit Litze, es ist halt flexibler als normales.

Und wenn ich diesen Text hier abschicke geht er durch ein 8 adriges Litzen-Patch-Kabel, dass ihr mein Gegenbeispiel lesen könnt.

@Lightningman
An Patchkabel fehlt es mir nicht, es ist halt Litze, also muss ich net zum PC-Händler, und gezündet hab ich biseher mit Konstantandraht, mit 9,6 V, also mich hats nur interessiert ob Litze geht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 66
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. April 2007 - 13:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Andy,

>Bei meiner Zange kann ich den Druck nicht
>einstellen, deshalb wird das Kabel fast immer
>abgerissen.

Kannst Du evtl. den Drahtdurchmesser bei Deiner
Zange einstellen (ist im Endeffekt das Gleiche)?

>Die Stripax sieht besser aus kostet aber auch
>um die 40-50 EUR.

Stimmt. Bei Werkzeug spare ich halt ungerne ;o))

>Mal überlegen ob sich die Anschaffung lohnt.

Hmm. Also nur fürs Zünder basteln wird sie wohl
ein wenig teuer sein, aber wenn man sonst noch
Drähte abisolieren muß, lohnt sich die
(einmalige) Anschaffung schon.

Wie gesagt, es geht auch mit einem Messer. Nur
der Aufwand ist halt höher. Es gibt auch
Abisolierzangen, die verschieden Große Löcher
haben (halt passend zu den Drahtgrößen). Die
sind auch sehr gut (nutze ich für Präzisions-
arbeiten), aber man kann immer nur einen Draht
auf einmal abisolieren.

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1095
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. April 2007 - 14:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen,

ich kann mich Lightningman nur anschließen. Gutes
Werkzeug (und gutes Material) ist berreits die halbe Miete. Klar, gutes Werkzeug kostet Geld, aber es macht dann auch Spaß damit zu arbeiten. Mit guten Werkzeugen wird das Ergebnis meistens auch viel besser. Und finanziell rechnet sich solch ein Kauf auf dauer auch. Imho eine gute Indusriequalität gekauft, solche Wekzeuge halten im normalen Haushalt dann meistens ein Leben lang.

Cu Arnd



(Beitrag nachträglich am 19., April. 2007 von arnd editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lschreyer
Junior Mitglied
Benutzername: Lschreyer

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Mai 2007 - 10:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich benutze so eine Billig-Abisolierzange, das sind die klobigen Dinger mit rotem Griff und schwarzem Kopf, kosten 3 Euro in Sopo-Markt.
Funktionieren aber bisher am besten.

Ich habe jetzt meine 4. Charge dieser Zünder hergestellt, insgesamt habe ich davon nun 120 Stück gezündet, ohne einen Versager!

Ich habe damit jetzt Pyrowatte, SP, estes-Motoren, Sachsen-Motoren sowie Aerotech RMS (White Smoke, Blackjack und auch Blue Thunder) gezündet, ohne einen einzigen Versager. Dabei gelten die AT-Reloads nicht gerade als zündfreudig.
Diese Zünder zünden alles, zuverlässig und sehr sehr billig.

Ich muß außerdem feststellen, dass sie trotz fehlen jeglicher Pyromaterialien genau so schnell zünden wie die Copperheads von AT, nur dass sie wesentlich zuverlässiger sind.

Louis
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 81
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Mai 2007 - 11:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Louis et all,

>Ich habe jetzt meine 4. Charge dieser Zünder
>hergestellt, insgesamt habe ich davon nun 120
>Stück gezündet, ohne einen Versager!

Ich würde schätzen, daß ich bisher so an die 60
bis 70 Testmodelle "verarbeitet" habe. Auch dort
keinen einzigen Versager.

Wie gesagt, ich arbeite im Augenblick mit
Metallpulverzusätzen. Die genaue Mischung werde
ich in einem neuen Thread veröffentlichen (muß
noch ein paar Tests und Videos machen). Ein
Namen für die Dinger habe ich auch noch nicht
;o)) Vielleicht AGI oder so (Advanded Graphite
Igniter). Wer hat einen besseren Namen?

Die Hauptsachen habe ich im Griff. Die Flamme ist
heiß, mit vielen Funken und sehr lang brennend.
Das dürfte eigentlich selbst den schwierigsten
Treibstoff anzünden. Die Videos, die ich gedreht
habe, sagen auch sehr viel aus. Ganz besonders
beim Clustern.

>Ich habe damit jetzt Pyrowatte, SP, estes-
>Motoren, Sachsen-Motoren sowie Aerotech RMS
>(White Smoke, Blackjack und auch Blue Thunder)

Sehe ich genauso. Vor allem kann man die Igniter
beim (und im Maße nach dem) Bau modellieren. D.h.
es ist problemlos möglich die Enden etwas weiter
abzuisolieren, um eine größere Brandfläche zu
bekommen. Man kann sie auch verbiegen, so daß sie
beim Compositemotor besser anliegen, usw.

Erstaunlich ist, daß selbst nach dem Aushärten
der Masse, der Igniterkopf verbogen werden kann
OHNE das die Masse abbröckelt. Mit einem
kommerzielen Zünder ist daß absolut UNMöglich!

>gezündet, ohne einen einzigen Versager. Dabei
>gelten die AT-Reloads nicht gerade als
>zündfreudig.

Bei den (vor allen kleineren) RMS Motoren habe
ich nur ein einziges Bedenken und der liegt
darin begraben, daß sich evtl. das CAT5 Kabel
nach der Zündung in der Düse verklemmt. Da hast
Du offenbar noch keine negativen Erfahrungen
gemacht, oder?

>Diese Zünder zünden alles, zuverlässig und sehr
>sehr billig.

Und das "selbst ist der Mann" Motto ist dabei
auch nicht zu vernachlässigen ;o))

>Ich muß außerdem feststellen, dass sie trotz
>fehlen jeglicher Pyromaterialien genau so
>schnell zünden wie die Copperheads von AT, nur
>dass sie wesentlich zuverlässiger sind.

So weit ich weiß, verwenden die Copperheads neben
ihrem Pyrogen ebenfalls feine Stränge bzw. Fasern
aus Kohle als Leitmittel. Was mich bei den CH
am meisten stört ist, daß sie ultraempfindlich
sind, was das abblättern der Schicht betrifft.
Vor allem bei etwas älteren Ausgaben. Ich vermute
auch, daß sich dadurch auch die Fehlstarts mit
CH häufen.

@Louis:
Ich habe gesehen, daß Du Dich auch für die RJD
eingetragen hast. Ich werde auf jeden Fall
einige der AGI und Videomaterial zu den RJD
Tagen mitbringen. Da können wir ja mal
ordentlich fachsimpeln ;o))


viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lschreyer
Junior Mitglied
Benutzername: Lschreyer

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 11. Mai 2007 - 10:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe meine normalen Zünder bisher bei 24mm und 29mm RMS getestet, keine Probleme.

Die Copperheads verlangen einfach zuviel Arbeit, manche spleißen sie ja regelrecht auf, sehr mühsam.
Ich habe davon eine ganze Menge rumliegen, wer zum RJD welche braucht, bitte melden, gebe sie gerne ab :-)

Deine würde ich gerne mal sehen, an Magnesiumpulver dachte ich auch schon, nur woher nehmen? In meine letzte Charge habe ich Pyroflocken beigemischt, ein bisschen besser haben sie damit gezündet, aber ohne ist es ebenso gut, nur die Geschwindigkeit lahmt noch etwas.

Da ich aber nur einen Cluster habe den ich gerne behalten möchte (T2-Prüfungsrakete, daran hängt man dann doch :-) opfere ich dafür gerne 3 Brückenzünder. Ich habe schon Abstürze gesehen weil der Flieger einen Zünder einsparen wollte..Lohnt sich nicht.

Bis zum RJD dann, ich bin der mit der großen weißen Rakete mit der schwarzen Schrift:-)

Louis
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 86
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Freitag, 11. Mai 2007 - 11:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Louis,

ich werde dir zu den RJDs etwas Mg Pulver mitnehmen, und rausfinden von welcher Quelle das war. Sind 50gr ausreichend?

Ich bin der mit der ähnlich großen schwarzen Rakete ohne weißer Schrift ;-)

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1117
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 12. Mai 2007 - 13:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Louis,

ein paar Copperhead mehm ich Dir gern ab.

Ich bin der der immer seinen Chefmechaniker dabei hat. :-)

Cu

Arnd

(Beitrag nachträglich am 12., Mai. 2007 von arnd editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 86
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Samstag, 12. Mai 2007 - 13:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Louis, Hi Reinhard,

>Deine würde ich gerne mal sehen, an

Wie gesagt, ich bringe welche mit. Die können
wir gerne "verbraten" in welcher Form auch
immer ;o)) Falls ich bis dahin noch keine
Veröffentlichung gemacht habe, bringe ich
das derzeitige Rezept und ein paar Videos
vom Abbrandverhalten ebenfalls mit.

>Magnesiumpulver dachte ich auch schon

Ich werde meine Mischung veröffentlichen. Ich
bitte nur noch um etwas Geduld. Nicht weil ich
es nicht veröffentlichen möchte, sondern weil
ich (versuche ;o)) nur Sachen zu veröffentlichen
die ich ausgiebig getestet habe. Es soll ja
funzen ;o))

Ich benutze folgende Zusätze:

Aceton
Tischtennisbälle
Campher

Das ergibt den Bindestoff.

Als (widerstands) Leitmaterial nutze ich, wie
Du, Graphitpulver

Zusätzlich dazu kommt da noch:
Magnesiumpulver
Eisenpulver
Alupulver

Reines Magnesium (habs probiert ;o)) eignet sich
nicht so sehr, da es sehr schnell abbrennt, wenn
es mal zündet. Außerdem kann reines Mg Pulver
unter bestimmten Umständen bei Kontakt mit Wasser
sich selbst entzünden. Daher gebe ich noch Alu
pulver dazu. Damit wird die Brenngeschwindigkeit
des Mg reduziert, NICHT aber die Brenntemperatur.
Käufliches Magnalium funzt interessanterweise
nicht. (Magnalium ist ein Mix aus Mg & Al).

Das Eisenpulver verbrennt unter dem
hochtemperatureinfluß mit sprühenden Funken, was
die zündfähigkeit des Brennstoffs um einiges
erhöht.

Das Ganze ergibt einen sehr heißen, aber langsam
brennenden Igniter. Ein völliger Gegensatz zu
einem SN0. Es läßt sich z.B. ein Thermit damit
anzünden (bekannt für seine schlechte
Zündfreudigkeit ;o))

Dadurch, daß ich keinen Oxidator benutze, ist das
Ganze nicht T2 pflichtig.

>nur woher nehmen?

Mg und die anderen Zusätze kann man völlig legal
als Normalbürger im Chemieshop oder Online
kaufen. Es muß lediglich bewiesen werden, daß
man 18 Jahre alt ist. Da die Chemikalien nicht
explosiv sind, muß auch keine EVE abgegeben
werden. Für 150gr habe ich 8 Euro bezahlt.

>In meine letzte Charge habe ich Pyroflocken
>beigemischt, ein bisschen besser haben sie
>damit gezündet, aber ohne ist es ebenso gut,

Pyroflocken und ein evtles mixen als Zünder
könnten evtl unter das Sprenggesetz fallen. Bin
mir da nicht ganz sicher. Außerdem brennen die
Pyroflocken sehr kalt ab. Meines Erachtens bringt
daß nichts. Muß aber ehrlich sagen, ich habe es
NICHT probiert.

>Ich habe meine normalen Zünder bisher bei 24mm
>und 29mm RMS getestet, keine Probleme.

Das sind ja schon mal gute Nachrichten! Dadurch
daß die Copperheads in Folienform ausgelegt sind,
halten sie auf keinen Fall den Verbrennungs-
temperaturen der AmmonPer Motoren aus und damit
wird ein Verklemmen in der Düse unmöglich. Bei
unseren Zündern war ich mir da nicht so sicher.
Aber wenn Du keine Probleme damit hast, ist das
ja schon mal ein Wort ;o))


>und rausfinden von welcher Quelle das war. Sind
>50gr ausreichend?

Wie gesagt, hier in Deutschland kann man Mg in
Chemieläden oder Online >legal< kaufen. Wie
es im Ausland (d.h. Schweiz, Österreich, Italien,
etc) aussieht kann ich leider nicht sagen. Da
wissen andere besser bescheid ;o)) 50gr reichen
bei meiner jetzigen Mixtur für minimum 250-300
Zünder. Eher mehr. Was ist es den für eine
Körnung? Eher Grieß oder Pulver? Mein Mg hat so
ca 75µ.

Was ich HOCH interessant, bei meinen Versuchen,
fand ist die Tatsache, daß trotz der feinen
Metallpartikel in der Mischung, der Widerstand
>wesentlich< höher war als bei reinem Graphit.
Mit der Mischung von Louis habe ich immer so
10-25 ohm gehabt (bei getrockneten Zündern). Mit
meiner Mischung habe ich so ca 25-70 ohm. ABER
TROTZ des hohen Widerstands, hat KEIN Zünder
versagt (mit einer 12V Gelbatt). WARUM der
Widerstand so hoch ist, kann ich mir absolut
nicht erklären. Wer Ideen hat, bitte raus
damit ;o)

Die Anzünder sind, trotz des MG Gehalts ABSOLUT
sicher. Ich habe fast ALLE Zünder vorher ca. 30
Sekunden lang mit einem Feuerzug versucht
anzuzünden (sieht man auch auf den Videos als
Beweis ;o)). Sie lassen sich so NICHT zünden.
Das kann man von keinem kommerziellen Zünder
behaupten.

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 87
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Samstag, 12. Mai 2007 - 13:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

mit "Quelle" wollte ich nicht andeuten, dass es sich hierbei um Mg zweifelhafter Herkunft handelt. Es ist nur so, dass ich das Mg im Zuge einer Sammelbestellung erworben habe und ich deshalb nur weiß von wem es ich habe. Auf der Dose steht der Name des Herstellers bzw. Vertriebs (ich weiß nicht welches von beiden) drauf, nur dauert es noch mindestens eine Woche, bis ich Gelegenheit habe nachzusehen. Dann kann ich auch nachsehen welche Körnung es hat.

Zum Widerstand: Mg und Al oxidieren an der Luft. Ich denke mal dass die Oxidschicht daran schuld ist. Es kann aber auch andere Gründe haben.

Zum Thema Sicherheit: Da fallen mir noch mindestens 2 weitere sinnvolle Tests ein.
A) Zünder auf den Amboss und mit dem Hammer drauf klopfen.
B) Die ESD Sicherheit testen. Damit meine ich jetzt aber nicht mit einer Kondensatorbatterie im kJ Bereich ;-).

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 87
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Samstag, 12. Mai 2007 - 14:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Reinhard,


Ich wollte auf GAR KEINEN FALL andeuten, daß Du
es aus zweifelhafter Herkunft hast. Ich wollte
nur sagen, daß man das Zeug ganz einfach und
legal in jedem Chemieshop kaufen kann. Als
einzige Vorgabe sind die 18 Jahre.

>Zum Widerstand: Mg und Al oxidieren an der
>Luft. Ich denke mal dass die Oxidschicht daran
>schuld ist. Es kann aber auch andere Gründe
>haben.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Die Idee
allerdings wieder verworfen, weil ich auch
Eisenpulver mit drin habe. Das oxidiert zwar
auch, aber nicht so schnell wie Al und selbst
dann leitet es noch recht gut. Der Fe Antzeil
ist allerdings im Vergleich zum Mg & Al geringer.
Es ist vielleicht also doch die Erklärung.

Zu Deinen Sicherheitstests: Ich werde sie
durchführen. Amboss & Hammer hamma ;o)) Zu
dem ESD Test, muß ich mir noch was überlegen.
Evtl nehme ich einfach mal einen 4700µF und
lade ihn mit 25V auf. Dann hätten wir ca
1,5 Joule. Sehr energiereich dürften (trotz der
hohen Spannung) ESD Entladungen ja nicht sein.
Evtl. auch mal in die Nähe von einem Ionen-
generator bringen.

Ich glaube nicht, daß sie zünden werden ;o))

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 90
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Samstag, 12. Mai 2007 - 14:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

> Ich wollte auf GAR KEINEN FALL andeuten,...
So habe ich es auch nicht aufgefasst, dein Posting hat mich nur daran erinnert dass ich meine Wortwahl präzissieren sollte.

Zum Widerstand: Im Vergleich zum Gesamtwiderstand ist der innere Widerstand der Körner zu vernachlässigen. Das trifft auf Graphit genauso zu wie auf Mg. Deshalb eben meine Vermutung dass es sich um einen Oberflächeneffekt handelt. Es muss sich gar nicht um ein Oxid handeln (ich glaube aber schon), es kann sich auch irgend eine andere Form von passiver Schicht gebildet haben.

Zum ESD Test: Mit 1,5J hast du eigentlich schon relativ viel Energie. Bei üblichen ESD Tests geht der Bereich meist von so ca. 1mJ bis zu ein paar 100mJ. Allerdings laufen diese Test meist mit Spannungen im einstelligen kV Bereich ab. Ich vermute mal, dass das einen nicht unerheblichen Unterschied machen kann. Ich denke aber nicht dass die Graphitzünder in dieser Hinsicht anfällig sind.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 90
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Mai 2007 - 02:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leute,

So, ich habe nochmal ein paar Videos gemacht und
diese auf meine Webseite hochgeladen. Sie
befinden sich hier:

http://www.rw-buchner.de/Rockets/Homemade_Igniters/

Sagt bitte bescheid falls es Probleme gibt, da
ich ein paar Problemchen mit meinem WDSL beim
Hochladen hatte.

@Reinhard:
>Zum ESD Test: Mit 1,5J hast du eigentlich schon
>relativ viel Energie. Bei üblichen ESD Tests
>geht der Bereich meist von so ca. 1mJ bis zu
>ein paar 100mJ.

Sobald ich es getestet habe, sage ich bescheid.

>Allerdings laufen diese Test meist mit
>Spannungen im einstelligen kV Bereich ab.

Deshalb will ich ja den Test mit einem
Luftionisator widerholen. Der dürfte so 5-6kV
mit sehr niedrigem Strom abgeben.

>Ich vermute mal, dass das einen nicht
>unerheblichen Unterschied machen kann.

Ja, glaube ich auch. Deshalb mache ich beide
Tests.

>Ich denke aber nicht dass die Graphitzünder in
>dieser Hinsicht anfällig sind.

Nö, ich auch nicht ;o))

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 940
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Mai 2007 - 13:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, das vid 1491 wird bei mir nicht geladen. Stand der Feuerlöscher bereit ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 93
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Mai 2007 - 15:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Andy,

Kannst Du es bitte nochmal versuchen? Ich habe
die Datei nochmal runtergeladen. Bei mir funzt
sie. Was benutzt Du den zum ansehen? Mit Nero
Showtime und mit VideoLan funzt es hier.

Zu dem Feuerlöscher: Meinst Du wegen dem Papier?
Ich hatte es dahinter gestellt, damit man den
Vorgang besser filmen konnte. Dooferweise mußte
ausgerechnet am Ende der Wind es umwerfen ;o))

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lschreyer
Junior Mitglied
Benutzername: Lschreyer

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Mai 2007 - 12:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nette Videos! Ich bin gespannt was man daraus noch machen kann. Obwohl mir die Graphitvariante voll ausreicht, auch wegen der Gesetzeslage. Die darf wirklich jeder machen.

Louis
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hammel
Neues Mitglied
Benutzername: Hammel

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Mai 2007 - 18:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also nehmen wir mal an, wir haben 20m Zündleitung.
Dies mal 2 (Hin- und Rückleitung) snd dann 40m.
Dabei ist der Widerstand bei einer Kupferleitung von 1,5mm² gerade mal 475 Milliohm.
Also extrem wenig und desshalb zu vernachlässigen.
Der Zünder sollte ja maximal 30 Ohm haben.
Gehen wir mal von 40 Ohm aus.
Bei 40 Ohm und 12V würde ein Strom von 300mA fließen.
Also nix mit FI fliegt oder sehr hoher Zündstrom.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hammel
Neues Mitglied
Benutzername: Hammel

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Mai 2007 - 22:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gut, mit dem FI hat das herzlich wenig zu tun.
Wollte sagen, dass das keine Sicherung schmeist.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 99
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Freitag, 18. Mai 2007 - 01:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Louis et all,

>Nette Videos!

Danke für die Blumen.

>Obwohl mir die Graphitvariante voll ausreicht,
>auch wegen der Gesetzeslage. Die darf wirklich
>jeder machen.

Wie gesagt, ich sehe keinen Grund, warum die
AGI Variante unter das Sprenggesetz fallen
sollte, da auch hier keine Oxidatoren benutzt
werden.

@Hammel:
Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ich gehe mal davon aus, daß Deine Kommentare auf
Florians Versuche ausgerichtet waren. Ein FI darf
nur dann rausfliegen, wenn der Stromfluss aus der
Reihe tanzt. D.h. z.B. wenn über PE Strom fließt.
Da Florian einen Trafo (galvanische Trennung!)
benutzt hat, dürfte der FI eigentlich NIE kommen,
es sei den die Primärwicklung hat galvanischen
Kontakt (Feuchtigkeit, schadhafte Wicklung, etc)
mit der Sekundärseite. Allerdings sind FI's so
gebaut. daß sie im Zweifel eher rausfallen als
drin bleiben (der Sicherheit wegen).

Zu Deinen Rechnung sei gesagt, daß normale (d.h.
industriell gefertigte) Igniter kurzzeitig sehr
viel Strom ziehen.

Die (A)GI täuschen mit Ihren Widerstandswerten
etwas. Wie ich schon weiter oben geschrieben
habe, ist Kohlenstoff ein Heißleiter. D.h. der
Widerstandswert fällt (drastisch) sobald der
Kohlenstoff (durch Stromfluß) warm wird. Die
(A)GI heizen sich also mehr und mehr auf, eben
weil dessen Widerstandswert immer weiter sinkt,
je höher die Temperatur wird (runaway Condition).


viele internette Grüße,
Reinnard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1137
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 18. Mai 2007 - 10:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Hammel,

ein FI ist ein Differenzstromschalter. Im Prinzip überwacht der FI wieviel Strom in die Schaltung reinfließt. Die Menge die am Pluspaol reinfließt muß auch wieder am anderen Ende ( Masse ) wieder rauskommen. Sollte durch Feuchtigkeit, schlechte Isolation etc. ein Teil des Stromes über einen anderen Weg abfließen, merkt der FI das die Anzahl der Elektronen die reinfließen nicht der Menge übereinstimmt die wieder raus fließen , " es gibt es eine Mengendifferenz " und der FI löst aus.


Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hammel
Neues Mitglied
Benutzername: Hammel

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Freitag, 18. Mai 2007 - 20:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bin angehender Elektriker.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1138
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 18. Mai 2007 - 21:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und haben wir es korrekt erklärt ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hammel
Neues Mitglied
Benutzername: Hammel

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Samstag, 19. Mai 2007 - 12:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo, passt schon.
Habe bei meiner Rechnung nicht berücksichtigt, dass Graphit ein NTC ist.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lschreyer
Junior Mitglied
Benutzername: Lschreyer

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Mai 2007 - 14:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heute war wieder Produktionstag. 120 Stück in einer Stunde ist doch flott oder?


Louis

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 111
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Mai 2007 - 15:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Louis,

>Heute war wieder Produktionstag. 120 Stück in
>einer Stunde ist doch flott oder?

Lol, einfach cool kann ich da nur sagen.

Bringst Du die alle zu den RJD mit (inkl den
dazugehörigen Motoren natürlich!)? ;o)))

In "Solarignitorwährung" umgerechnet hast Du da
etwa 110 Euro liegen. Das ist bereits abzüglich
des IMR Rabattes in der Höhe von 16% (sonsts
wären es 130 "Töyro")

Wieviel Meter haben den 120 GI?

viele internette Grüße,
Reinhard

(Beitrag nachträglich am 23., Mai. 2007 von lightningman editiert)
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lschreyer
Junior Mitglied
Benutzername: Lschreyer

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Mai 2007 - 21:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Äähm, ca. 1,5 m waren es wohl zum trocknen :-)

Mit Solarzünder sind die aber nicht zu vergleichen, sie sind viel zuverlässiger.

Ich bringe sie alle mit, inkl. Motoren: F22, F39, F40, G64, E18 und E28 sind im Safe. Wenns klappt bringt mir ein bekannter Händler noch einen H und einen I mit. Aber die letzten zünde ich mit den CTI-Zündern.

Also dann bis zum RJD.

Louis
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Theblue
Neues Mitglied
Benutzername: Theblue

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 01-2008
Veröffentlicht am Freitag, 11. Januar 2008 - 20:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich hab jetzt nicht alles durchgelesehn und hoffe ihr seit mir nicht böse wenn es schon gefragt wurde

wie heiß werden die zünder suchen nämlich ein e-zünder der auf die temperatur von 550°C kommt und keine t2 schein erfordert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harry02
Neues Mitglied
Benutzername: Harry02

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 08-2008
Veröffentlicht am Montag, 24. November 2008 - 16:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
ich bräuchte nur so 15-20 Graphitzünder für meine eine Modellrakete... Hätte villeicht jemand Lust mir welche zu "verkaufen"?
Waäre euch wirklich dankbar!
Gruß, Harry
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harry02
Neues Mitglied
Benutzername: Harry02

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 08-2008
Veröffentlicht am Montag, 24. November 2008 - 16:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi nochmal,
meine E-mail ist: Willst Du wirklich die den Spamrobotern zum Fraß vorwerfen? Über PNs kann Dich doch jeder erreichen - Admin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harry02
Neues Mitglied
Benutzername: Harry02

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 08-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 07. Dezember 2008 - 19:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
upps, stimmt ja. Sorry! Kannst eigentlich den ganzen Beitrag löschen, steht eh nix mehr drin.
Wäre nett, wenn sich jemand melden würde, der mir ein paar davon einfach im Brief zuschicken würde. Ich bezahle die natürlich auch.

Gruß, Harry

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin