Pyrowatte legal?? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Pyrowatte legal?? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Trevize
Neues Mitglied
Benutzername: Trevize

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 07-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. August 2007 - 10:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Frage(n) an die Rechtsexperten:

Pyrowatte ist frei verkäuflich (richtig?), aber...
... ist es auch (für nicht-T2-Schein-Inhaber) erlaubt, sie als Ausstoßladung in einer Rakete zu benutzen (elektrisch gezündet via Scheitelpunkterkennung)?
... ist es mit den NAR-Richtlinien konform, sie in Raketen mitzuführen.

Ich habe schon einiges im Forum über Pyrowatte gelesen, aber mir wurde nicht klar, ob für den Einsatz von Pyrowatte irgendwelche Scheine / Berechtigungen nötig sind.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Aktives Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 200
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. August 2007 - 11:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Trevize,

Pyrowatte ist ab 18 frei verkäuflich und kann
auch von einem nicht T2'ler benutzt werden. Das
ist einer der Vorteile gegenüber SP (außerdem
verbrennt es viel sauberer als SP). Rein
rechtlich gesehen, muß natürlich der Elektro-
zünder ebenfalls T1 sein (z.B. SN0)

>... ist es mit den NAR-Richtlinien konform, sie
>in Raketen mitzuführen.

Ich sehe keinen Grund warum nicht. SP als
Ausstoßladung ist erlaubt.

Ich hatte mal vorgeschlagen Pyroflocken zu
nehmen, weil billiger und einfacher zu Dosieren.
Louis Schreyer, ein weiteres Forummitglied nutzt
Flocken seit geraumer Zeit ohne Probleme. Er ist
davon einigermaßen begeistert. Allerdings sollte
ich auch Bucho (auch ein Mitglied hier) erwähnen.
Er hat mit den Flocken nicht so viel Glück
gehabt. Er sagte aber auch, es hätte evtl am
Trocknen liegen können (Watte, Wolle und Flocken
werden mit Alchohol oder Wasser getränkt und
müssen vor Gebrauch getrocknet werden)

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lschreyer
Junior Mitglied
Benutzername: Lschreyer

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Oktober 2007 - 11:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wobei ich nur sagen kann: Es funktioniert absolut sicher, sofern sie richtig getrocknet werden. Ich lege sie in eine Schale auf einen Internetrouter. Nach 2 Tagen sind sie trocken.

Ich habe mit den Flocken jetzt jede Menge Flüge absolviert, wohlgemerkt auch meine Level 1 und Level 2-Flüge!

Beide HP-Raketen flogen mehrfach damit, ich benutze kein SP dafür. Das sind immerhin 4"-Rohre, die fest zusammen stecken. Die Level 2-Rakete hat einen riesigen Schirm, der kaum ins Rohr passt. Auch den habe ich mit Flocken sicher ausgestoßen, nach 2 Tests war klar, dass nur die Menge erhöht werden musste.

Louis
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3725
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 05. Oktober 2007 - 06:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was für einen Router benutzt du genau zum Trockknen?
Ist ein G-Link auch dafür geeignet?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin