"Scale" Treibsätze Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » "Scale" Treibsätze « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Astrojens
Neues Mitglied
Benutzername: Astrojens

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 10-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Oktober 2007 - 21:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,

nach langer Zeit wieder da (ende 2004 bin ich aus dem Forum gegangen), bin ich wiedergekehrt um Raketen zu fliegen.

Und schon habe ich eine Froge an euch:

Ich habe mal was von "Slow flying" Treibsätzen gelesen damals. Leider finde ich nirgens Infos darüber. Meine Frage also:

Gibt es irgendwo Treibsätze, die einen langsamen Start und Flug machen ??? Und wenn ja: Wo, Wieviel und gibts die auch in Deutschland ???


Würde mich sehr über Antworten freuen, natürlich besonders über positive.

Bis dahin grüße aus München....

Euer Astrojens
The Sky is not the Limit
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2190
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Oktober 2007 - 21:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin astrojens,

willkommen zurück im forum.

solche treibsätze sind mir auf dem deutschen markt nicht bekannt. abgesehen vom legendären HELD 1000.
meine "slow flyer" werden entsprechend konstruiert: dickes körperrohr und grenzwertig hohes gewicht - aber immer auf der sicheren seite.
da gibt es meine Super-KRAFT, meinen qubit und meinen zweistufer kuhbit. kannst ja mal die suchmaschine bemühen. langsamer gehts nimmer, auch nicht mit einem "schneckentreibsatz". denn: von der rampe und fliegen müssen sie erstmal alle. das geht nicht unterhalb einer bestimmten beschleunigung und geschwindigkeit. physik ist nicht zu überlisten.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Astrojens
Neues Mitglied
Benutzername: Astrojens

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 10-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Oktober 2007 - 21:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Servus Lunte,

danke für deine Antwort.

Mir ist klar, dass ich gewisse Kräfte walten lassen muss um den Bolzen in die Luft zu bekommen, aber ich habe mal am ende eines Filmes ein Saturn V modell langsam fliegen sehen. War kein Zeitraffer, das hat man gemerkt.

Hatte echt was tolles wie die knapp 1m grosse Saturn langsam gen Himmel tuckerte. Der Motor brannte dabei mindestens 15 Sekunden.

Leider weiss ich nicht mehr wie der Film hieß. Er lief mal auf Super RTL und handelte von einem Jungen, der vom Mondflug träumt. Er bekommt den Modellbausatz von seinem Vater (glaube ich) und baut es über den Film verteilt zusammen. Ja, und dann fliegt er es.


Falls einer den Film kennt, weiss er vielleich von der Flugszene.


MfG, Jens
The Sky is not the Limit
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobitüftler
Mitglied
Benutzername: Tobitüftler

Nummer des Beitrags: 116
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Oktober 2007 - 22:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Is des net der eine, wo der Junge Kosmonaut werden will und später die Asche seiner Oma ( oder jmd andres) mit ner Modellrakete im Himmel verteilt??
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Aktives Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 121
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Oktober 2007 - 23:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

Motoren mit 15sek und mehr gibt es im Hobbysektor nicht. Allerdings gibt es ein paar 98mm Motoren die dem ziemlich nahe kommen. Es gibt auch kleinere Motoren mit ziemlich langer Brenndauer, aber abgesehen von ein paar Gleitermotoren spielt sich dabei so gut wie alles im HPR Bereich ab. Eigentlich schade.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Senior Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 248
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Oktober 2007 - 00:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Tobitüftler: Ich glaube, du meinst "Goodbye Lenin", da schickt der Sohn die Asche seiner Mutter in die Wolken.

@ Astrojens: Im Unterforum "Modellraketen Treff" gibts nen Thread namens "Raketige Filme", da erzählt Scotty was von "Moon Trek". Den kenn ich nicht, aber deine Erzählung erinnerte mich an diese Antwort von Scotty in dem besagten Thread.

@ Topic: Es wurde schon manchmal was von Rapier-Treibsätzen geschrieben, die sollen Brennzeiten von 20 sec. haben, sind aber erstens nicht zugelassen in De (typisch) und zweitens liefern sie nur sehr wenig Schub.
Mein Name ist Wolf, ich löse Probleme.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3737
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Oktober 2007 - 05:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau so ist da. Einfach mal die Suchfunktion verwenden und nach den Rapier- Treibsätzen suchen. Da müßte in irgendeinem Fred sogar noch die URL kommen, wo man die Dinger beziehen kann.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Astrojens
Neues Mitglied
Benutzername: Astrojens

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 10-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Oktober 2007 - 08:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dankeschön für die Antworten.

@Vikingwarrior:

Moon Treck kann gut sein. Ich schau da mal rein.

Das mit den genehmigungen für Deutschland ist eh eine ziemliche mistsache. Warum kanns nicht einfach sein...

naja, ich such mal was zu den treibsätzen.

Danke für die Hilfe....

Euer AJ
The Sky is not the Limit
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Astrojens
Neues Mitglied
Benutzername: Astrojens

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 10-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Oktober 2007 - 08:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also Moon Treck stimmt !!!

Die sagen in dem Fred, dass es nach einem D12 ausschaut, was die Saturn V in den Himmel trägt.

Ich werd mich da mal einklinken...

Danke, der Tip half sehr weiter
The Sky is not the Limit
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Senior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 244
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Oktober 2007 - 12:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Rapier Motoren gibts bei Sierra Fox Hobbies in Italien. Komme momentan leider nicht zum bauen/fliegen ( weil ich gerade baue )Wenn ich wieder mehr Zeit habe werde ich auf jeden Fall die Motoren mal antesten.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 987
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 12. Oktober 2007 - 14:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...tja war halt ein Film. Die haben keine Probleme eine "Zisch und Weg - Rakete" so zu zeigen, dass es nach einem langsamen gemächlichen Start aussieht. Da werden die Trick-Spezialisten nach geholfen haben.

Langbrenner wie der gute alte Held, haben halt das Problem, dass sie halt eher für gleiter oder leichtere Modelle geeignet sind.

Der D12 ist am ehesten mit 'unserem' D7 zu vergleichen - wenn auch ne ganze Ecke stärker.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Senior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 245
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 12. Oktober 2007 - 14:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Feine Sache wenn man einen digitalen Camcorder hat. Ich versuche immer alle starts zu filmen, eine Zeitlupe von jedem Start ist dann natürlich Pflicht. Besonders Starts mit Zünbuchse sehen spektakuär aus, wenn erst der Rauch aufsteigt und dann von den zündenden Motoren weggeblasen wird, echt toll.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Astrojens
Neues Mitglied
Benutzername: Astrojens

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 10-2007
Veröffentlicht am Freitag, 12. Oktober 2007 - 21:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tjo, der Film eben...

@Feigl:
Bidde bidde Berichte, wenn du die mal angetestet hast. Bin sehr gespannt.

... Trotzdem, ich finde es einfach schade, dass es in Deutschland soooo schwer ist mit diesem Hobby. Klar, Normen und Richtlinien sowie Gesetze sind eine tolle Sache und sind auch nötig, aber wenn ich mir den Deutschen Bürokraten-Wahnsinn ansehe, werd ich echt blass.

Habs neulich an der Arbeit gemerkt. Ich bin in der Ausbildung zum Veranstaltungstechniker und muss manchmal in Höhen arbeiten an Traversen oder sogar darauf. Ich beschließe mir eine PSA zuzulegen. Persönliche SchutzAusrüstung gegen Absturz.

Alleine der Auffanggurt von PETZL benötigt ca. 6 DIN Richtlinien und Normen, der Helm benötigt 3 andere, Karabiner kommen vom Klettern, müssen aber die und die Bruchlast aushalten...

Alles in allem muss ich sehen, dass die Ausrüstung vom Helm bis zum Seil an die 30 DIN Normen und Richtlinien erfüllt. Gute 900 Euro flossen in die Ausrüstung. Folgerichtig muss ich bei einer eventuellen Kontrolle am Veranstaltungsort astrein nachweisen können, dass alle die kleinen Stofffähnchen mit den DIN's da sind und die Richtlinien gegeben sind und eingehalten werden.....


Tze tze tze, warum einfach.... und so weiter.


Euer Jens
The Sky is not the Limit

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin