Ein Neuer! Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Ein Neuer! « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Urmeli2
Neues Mitglied
Benutzername: Urmeli2

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 09-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Oktober 2007 - 15:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

zuerst einmal möchte ich mich grob vorstellen ;-) Ich heiße Jörg bin 41 Jahre alt und komme aus dem ehemaligen Ruhrpott (jetzt die grüne Lunge des Reviers!) Eine langjährige Tätigkeit bei der BW im Bereich Kampfmittelbeseitigung schaffte mir günstige Voraussetzungen für den Erwerb einer Erlaubnis nach § 27 auch für den Bereich T2. Nach der BW bin ich in den Verwaltungsbereich des öffentlichen Dienst gewechselt, habe mit Hilfe meiner Frau :-) 2 Kinder bekommen und nun ist mein Sohnemann (und ich natürlich auch!) den Raketenvirus verfallen.

Nachdem wir nun 6 Modelle von Quest und Estes gebaut und auch erfolgreich gestartet haben hat mein Sohnemann seine erste selbstgebaute Rakete letzten Sonntag in die Luft gejagt (also gestartet) und ich war begeistert wie gut das Teil flog, ohne auch nur annähernd berechnet oder vermessen worden zu sein. Der erste Flug wurde auf einen B4-4 durchgeführt und die folgenden auf C6-3 durchgeführt. Als Körperrohr hat er eine Papprolle vom Geschenkpapier genommen, die Fins aus Pappe ausgeschnitten und die Spitze selbst aus Papier geformt. Er war stolz wie Oskar und ich bin nun auch gierig geworden größere Modelle selbst zu bauen und natürlich auch zu fliegen.

Als "Startplatz" haben wir uns einen riesigen Ausweichparkplatz eines Freizeitparks ausgesucht (wer sich auskennt "Filmpark in Bottrop-Kirchhelllen; Spongebob läßt grüssen!) Auf diesen Platz tummeln sich Modellflieger, Kite-Piloten und alles was Platz braucht. Letztens haben dort sogar einige Golfer Abschläge geübt :-)

Ich lese in diesem Forum schon sehr lange mit und habe mir ein wenig Wissen angelesen und hoffe dieses durch eure Hilfe noch zu erweitern.

Nun da die Entscheidung für größere Modelle ansteht suche ich natürlich noch nach der entsprechenden Motorisierung die relativ universell einsetzbar sein soll. Am sympathischten erschien mir der BC 125. Weiß jemand wo ich den beziehen kann und wieviel der kostet. Was kosten die Relaods hierfür?

Ach ja, falls sich jemand für wirklich professionell genähte Fallschirme mit Mittenloch in parabolischer Form interessiert einfach mal bei mir melden und Fotos anfordern. Ich habe mich nämlich entschlossen diese zu produzieren in fast allen Größenklassen.

Grüsse und weiterhin so geiles Herbstwetter

wünschen Jörg und Marcel
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Urmeli2
Neues Mitglied
Benutzername: Urmeli2

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 09-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Oktober 2007 - 16:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo noch einmal,

hier sind die Koordinaten unseren "Cape Kirchhellen" für google Maps. (51.61615127687494, 6.967735290527344).
Wäre vielleicht auch für andere interessant. Wie wäre es denn wenn jeder seinen eignen Startplatz auch per Koordinaten eingibt und diese dann gelistet werden?

Grüsse
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2204
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Oktober 2007 - 16:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin doppelurmels,

willkommen im forum. ich bin hier nur der grüßaugust, die T2-ler werden sich auf deine fragen hin noch im forum melden.

ich rate euch jedoch an, raketen in zukunft zu berechnen. das ist einfach sicherer.

über die fallschirme denke ich nach. in zukunft reihe ich mich in die T2-ler riege ein und benötige größeres schirmwerk.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Aktives Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 126
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Oktober 2007 - 16:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

den BC125 gibt es nur direkt beim Hersteller, Ernst Maurer aus Ingolstadt. Homepage hat er meines Wissens nach keine, aber Google müsste genug Informationen über ihn liefern.

Mit konkreten Preisen kann ich nicht dienen. Als grobe Abschätzung rechne ich bei Reloads in dieser Größenordnung immer mit 10Ns/€. Damit liege ich meistens nicht so falsch.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1307
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Oktober 2007 - 17:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Urmeli2,

den BC125 bekommst Du bei Ernst Maurer , sofern Du die entsprechenden Einträge in deinem T2 Schein
hast. Den genauen Text müßte ich dir raussuchen, wenns dich interesssiert.

Preis fürs Casing incl. einem Reload lag immer
so bei ca. 80 Euro. Einzeln kosten die Reloads so um die 15-20 Euro, je nach Relaod Type.



Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Urmeli2
Neues Mitglied
Benutzername: Urmeli2

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 09-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Oktober 2007 - 18:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo erst einmal und Danke für die schnellen Antworten!

Also ich habe in meinem Schein die Eintragung für Reloads auch aus Explosivmaterial über 75 gr. sowie Raketenmotoren etc. Den genauen Wortlaut müßte ich mal nachsehen. Anscheinend macht es jede Behörde anders und jeder Schein sieht anders aus und ist etwas anders formuliert.

Ich habe schon gegoogelt aber noch keine Kontaktdaten gefunden. Ingolstadt ist von mir aus leider einige Kilometerchen entfernt, da kann ich schlecht persönlich meinen Schein vorzeigen und Kopien gehen ja wohl nicht wenn ich die Rechtslage richtig deute. Und einen Tag Urlaub nehmen für gut 1200 km Fahrt ist auch nicht so prickelnd.

Habt ihr Alternativen?

Kennt Ihr Caveman Rocketry in Hollen? Wäre "nur" 200 km von mir entfernt.

Grüsse
Jörg
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Senior Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 250
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Oktober 2007 - 18:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Urmeli willkommen im Forum!

Ich bin mit den aktuellen Regelungen in Deutschland zur Zeit noch nicht ganz vertraut, aber haben Aerotech Motoren jetzt nicht eine CE Zulassung und dürfen von allen mit entsprechenden Scheinen (T2-Schein) frei gekauft und eingeführt werden? AT Motoren wären imho die besse Wahl als die BC's
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1309
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Oktober 2007 - 18:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Jörg,

wenn Du die Eintragung für Reloads und Explosivmaterial über 75 gr. sowie Raketenmotoren etc. drin hast, dann sieht das sehr gut aus.

Ich kann die die Kontaktdaten von Ernst gern als
PN zukommen lassen.


Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Urmeli2
Neues Mitglied
Benutzername: Urmeli2

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 09-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Oktober 2007 - 19:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Arnd,

das wäre sehr nett wenn du das tun würdest. Dann könnte ich mal anrufen und fragen wie der technische Ablauf ist.

Danke im Voraus

Grüsse
Jörg
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 989
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Oktober 2007 - 19:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo willkommen im Forum, lustig ich komme gerade aus Bottrop von besagten Freizeitpark.

Leider sind's aber 300 km einfache Fahrt für mich - zum fliegen werde ich also nicht vorbeikommen.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Urmeli2
Neues Mitglied
Benutzername: Urmeli2

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 09-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Oktober 2007 - 19:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan,

war bestimmt ein geiler Tag im Filmpark, was? Ich war letzte Woche mit meinem Sohn dort und mir ist jetzt noch schlecht von der Holzachterbahn ;-)

Grüsse
Jörg
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 990
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Oktober 2007 - 22:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ohja, ein großer Spaß für große und kleine Kinder. Dazu Super Wetter und (ganz wichtig) nix
los im Park. D.h. kein Anstehen und jede Attraktion konnte bis zum Umfallen genutzt werden.

Von der Holzachterbahn hatte man ne tolle Aussicht auf den rießigen leeren Parkplatz. Wie schön
dass der sinnvoll genutzt wird...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1311
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Oktober 2007 - 22:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Jörg,

die die Kontaktdaten von Ernst sind als PN an dich unterwegs.


Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 369
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Oktober 2007 - 15:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

BC-Reloads gibts auch bei der DGLR in Braunschweig. Allerdings wird Dir das entfernungstechnisch auch nicht wirklich weiterhelfen. Aerotechmotoren sind nicht unbedingt die bessere Alternative. Die mußt Du nämlich auch selbst abholen. Zudem sind die BC-Motoren zuverlässiger als die Aerotechs.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Urmeli2
Neues Mitglied
Benutzername: Urmeli2

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 09-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Oktober 2007 - 15:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also das die Pfade so rauh sind zu den Sternen hätte ich auch nicht gedacht. Da hat man schon so einen Lappen und nun kommt man nicht an den Honigtopf. Echt Schade. Scheint eher "Per ardua ad astra"
zu gelten.

(Beitrag nachträglich am 17., Oktober. 2007 von Urmeli2 editiert)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin