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Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 258 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 17. November 2007 - 15:37 Uhr: |
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Hi Leute, Dank Bucho habe ich die BC Daten (80, 125 und 360) fast umgewandelt. Mir fehlen nur noch ein paar Daten. Wer kann helfen? - Duchmesser und länge vom BC 360? - Länge BC 80? - Leergewicht BC 80? Ich frag mich nur warum Ernst als Ing mit kilopond arbeitet. Newton ist doch besser. Näja ich hab's zum Glück noch gesehen ;o)) viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 381 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Samstag, 17. November 2007 - 16:27 Uhr: |
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Bei BC80 ist ja auch der Unterschied, ob du das 80er oder das 125er gehäuse nimmst. Gruß Per Aspera Ad Astra
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Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 260 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 17. November 2007 - 18:11 Uhr: |
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Hi Leute, Soooooo. Anbei die Daten als zip. Es sei gesagt, daß ich die Daten nur mit Rocksim erprobt habe, da das wRASP (eng) Format einige Nachteile hat (z.B. < 64 Datenpunkte, Massburn curve usw). Im Zip enthalten sind: - Alle Motoren einzeln (eng Datei) - Alle Daten im wRASP (eng Datei) Format in einer Datei - Alle Daten im Rocksim (rse Datei) Format in einer Datei Durchmesser und Länge vom BC-360 stimmen NICHT (kann aber ergänzt werden ;o)) Eng Dateien können in SpaceCAD importiert werden. Ob daß auch mit RSE Dateien geht, weiß ich nicht.
BC Motoren im wRASP und Rocksim Format BC Data.zip (13.1 k) | Die Leute, die die BCs gut kennen, bitte mal über die Daten schauen. Ich würde sie gerne auf Thrustcurve veröffentlichen, wenn sie okay sind. viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2267 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 17. November 2007 - 19:20 Uhr: |
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moin reinhard, leider kann ich die dateien nicht öffnen. mist. jetzt hatte ich mich gerade in SpaceCAD kundig gemacht, wie ich die daten eingebe..... grüße von der küste und von lunte
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Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 264 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 17. November 2007 - 19:23 Uhr: |
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Moin Gerd, Kannst Du die Aussage präzisieren ;o)) Kannst Du das ZIP nicht öffnen. Oder kannst Du die eng Datei nicht im SC importieren? Edit: oops hab aus versehen Speichern gedrückt. Also zum Import gibt es von SC folgendes (dort steht auch was von einem Bug ;o)) http://www.spacecad.com/faq.html#8 viele internette Grüße, Reinhard (Beitrag nachträglich am 17., November. 2007 von Lightningman editiert) and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2268 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 17. November 2007 - 20:04 Uhr: |
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moin reinhard, dank für dein bemühen. für mich wäre es am besten, ich hätte eine gut ablesbare schubkurve, des gewicht und das leergewicht des motors. alles andere könnte ich selbstständig in SpaceCAD eingeben. grüße von der küste und von lunte
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Hans
Mitglied Benutzername: Hans
Nummer des Beitrags: 95 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. November 2007 - 11:56 Uhr: |
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Moin zusammen, irgendwie krieg ich´s nicht gebacken.Die Dateien lassen sich zwar entpacken, aber wenn ich die eng. Datei in den Engine editor im Spacecad einfügen möchte, ist da hinterher nur der BC 360 angekommen. Der Rest fehlt. Hilfe ! ciao, Hans |
Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1330 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. November 2007 - 12:42 Uhr: |
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Moin Leute, probiert es mal hiernmit. Die Datei hab ich im Netz gefunden. http://www.christoph-online.eu/eng.zip Cu Arnd Das File entpacken und die Spacecad.eng Datei im Sapcecad Verezichnis austauchen. Die alte *.eng Datei bitte sichern. Cu Arnd |
Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 266 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. November 2007 - 13:43 Uhr: |
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Hi Leute, Tja, sorry daß ihr Probleme mit der Datei habt. Ich kann es halt in SC nicht testen. @Hans: Im zip sind ja die Motoren auch einzeln vorhanden (sprich eine eng für jeden Motor). Kannst Du sie denn einzeln importieren? @Gerd: Du kannst (wenn Bucho nix dagegen hat) gerne die Schubkurven haben. Nur mußt Du dort alles umrechnen, weil Ernst mit kilopond und nicht mit Newton rechnet (also Schub x 9.806). Durch die unterschiedlichen Bemassung der Schub Achse ist ein Ablesen nicht so einfach. Deshalb nochmal meine Frage: hast Du Probleme mit dem zip oder mit dem eigentlich Import der entpackten Dateien? SWIW kannst Du die Dateien nicht DIREKT in SC öffnen, sondern Du mußt mittels Engine Editor die Motoren über die Import Funktion reinholen. Die Eng Dateien sind reine Textdateien. Du kannst sie also auch mit Wordpad öffnen. Bitte NICHT mit WORD öffnen, da hier Steuerzeichen eingepflegt werden, mit der unsere Rocketproggies nichts anfangen können. Ein schneller, optischer, Vergleich zu Arnds Datei hat mir nichts gezeigt, was anders wäre. Evtl kommt SC nicht mit dem Namen Bayern_Chemie klar. Versuch mal einen Datensatz zu ändern. @Arnd: Kannst Du bitte mal Versuchen meine zip Datei bei Dir zu importieren? Würde mich echt interessieren wo das Problem liegt. viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 385 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. November 2007 - 14:03 Uhr: |
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Ich hab nix dagegen. Gruß Per Aspera Ad Astra
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Hans
Mitglied Benutzername: Hans
Nummer des Beitrags: 96 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. November 2007 - 14:08 Uhr: |
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Moin zusammen, danke Arnd, für die Datei, geht aber leider auch nicht. Lightningman auch einzeln klappt es nicht. Spacecad installiert sich immer nur den BC 360, auch bei der Datei von Arnd. |
Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1331 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. November 2007 - 14:33 Uhr: |
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@ Hans , Hmm, bei mir klappt es, versuchs jetzt nochmal. Ich hab noch die Engman. ini. mit hinzugepackt. http://www.christoph-online.eu/eng.zip In Spacecad gibt es noch eine zweite Dateie. Zum einen die Spacecad.eng und zum anderen die engman.ini. Eventuell mußt Du auch diese Datei auch austauschen. @Lightningman, wenn man sich die Datein mittels eines Texteditors anschaut fällt auf, dass deine Datein etwas anders aufgebaut als sidn als die *.eng bei Spacecad. Außerdem sind die Scubkurven in einer Datei drin und nicht einzeln. Anbei ein Beispiel. ; thrust Time-curve restrictions: ; DOS RASP89 and wRASP up to v1.6: 32 time/thrust entries (64 values) per motor ; wRASP v1.61, v2.0 and v2.1BW: 64 time/thrust entries per motor ; wRASP v2.1: 16384 time/thrust entries for entire motor database (no limit per motor) ; BC-125''1 38.000000 105.000000 0 0.073000 0.210000 Maurer 0.00 0.00 0.04 88.80 0.07 103.86 0.11 113.95 0.14 122.94 0.18 131.22 0.21 139.69 0.25 146.92 0.29 156.02 0.32 160.44 0.36 165.03 0.39 169.39 0.43 172.46 0.47 175.41 0.50 177.48 0.54 178.74 0.57 179.00 0.61 178.88 0.64 177.82 0.68 176.04 0.71 173.24 0.75 169.73 0.79 165.53 0.82 160.63 0.86 155.21 0.89 149.16 0.93 142.73 0.96 135.56 1.00 128.53 1.04 113.69 1.06 19.15 1.10 0.00 Cu Arnd |
Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 270 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. November 2007 - 15:19 Uhr: |
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Hi Arnd, Ich habe im Zip: ALLE Motoren (BC.eng bzw rse) in einer Datei Alle Motoren einzelen. Sprich z.B. Bayern_Chemie_BC_125_Alu.eng Du müßtest also BC.eng testen ;o)) Hier ist mal ein Ausschnit einer eng Datei: (jetzige Kommentare sind in []) ;Motor Casing built by Ernst Maurer. ;Propellant is manufactured by Bayern Chemie. ;Nozzle Diameter is ??mm ;Why does Ernst use kp? ;o(( ;This non SI Unit has been extinct since 1978! [Hier sehe ich keinen Unterschied] BC-80 38 116 0 0.0358 0.20099 Bayern_Chemie [Auch hier in beiden 7 Datensätze] [Ab hier folgen die Schub / Zeit Werte] [Der EINZIGE Unterschied, denn ich sehe, ist das ich NICHT mit 0.00 N anfange] 0.002 0.264 0.7 0.088 0.783 0.088 0.837 0.264 0.854 0.529 0.866 1.234 0.869 11.549 0.871 16.839 0.876 23.451 ..... ..... 2.138 4.1 2.157 1.64 2.205 0 Es müßte also klappen und ICH sehe keinen Unterschied ;o)) viele internette Grüße, Reinhard (Beitrag nachträglich am 18., November. 2007 von Lightningman editiert) and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 271 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. November 2007 - 15:44 Uhr: |
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Hi Hans, >Lightningman auch einzeln klappt es nicht. >Spacecad installiert sich immer nur den BC 360, >auch bei der Datei von Arnd. Hmm, das verstehe ich überhapt nicht. Wenn Du jetzt NUR die Datei (z.B.) Bayern_Chemie_BC_125_Alu.eng importierst, zeigt er Dir den BC360 an?? DASS kann ich mir nicht vorstellen, da in diesem Datensatz NIX vom BC360 drin steht. @Arnd: ich habe mir gerade mal die andere ini Datei angesehen. Die müßte SC selber aufbauen. Da stehen nur Wahlkürzel drin. Sprich Maurer wird der (SC interne) Kürzel "BC" zugewiesen. Daran dürfte es also nicht liegen. Edit: Also, ich habe mir jetzt mal SC 4.0 Demo runtergeladen. Es funzt einwandfrei. Bitte mal folgendes machen: - SC Starten - Über Options den Engine Base Editor starten - Import wählen - Danach zu Eurem Ordner, wo BC.eng drin steht surfen - BC.eng anklicken - Es kommt die Anfrage 6 engines importieren? - Mit ja bestätigen - Es kommt die Meldung 6 engines importet - Diese 6 BC Motoren stehen jetzt ganz unten als [Bayern_Chemie]+ Name - Wenn man diese anklickt, sieht man die Schubkurve ;o)) - Jetzt bitte noch Manufacturers anklicken. - Es öffnet sich eine Tabelle. Dort bitte GENAU: [Bayern_Chemie]=BC eingeben. Jetzt Engine Editor und SC zu machen und neu starten. Die Motoren können jetzt benutzt werden. Ohne den letzten Eintrag könnt ihr die Motoren NUR im Eng Editor sehen (magere import Funktion muß ich schon sagen) Bitte um Feedback ;o)) viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1332 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. November 2007 - 15:50 Uhr: |
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Klappt nicht. Spacecad steigt mit allen möglichen Fehlermeldungen aus. Cu Arnd |
Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 272 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. November 2007 - 15:58 Uhr: |
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Hi Arnd, Hast Du es so gemacht, wie ein Post über Deinem beschrieben? Ich habe sogar die Daten nochmal vom Forum runtergeladen (falls evtl bei der Übertragung etwas passiert ist). Was für eine Version benutzt Du den? Ich kann nur die 4.0 als Demo installieren. Am wRASP Format ist aber lange nichts geändert worden. So langsam gehen mir die Ideen aus...... viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 273 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. November 2007 - 16:04 Uhr: |
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Hier mal ein Snapshot wie es bei mir aussieht: http://www.rw-buchner.de/Rockets/Misc/Snapshot.jpg and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Hans
Mitglied Benutzername: Hans
Nummer des Beitrags: 97 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. November 2007 - 19:51 Uhr: |
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Hallo, Lightningman, jetzt funktioniert alles prima. Ich habe mir zuerst die Datei nochmals neu heruntergeladen. Danach ließ sich alles wunderbar in den Engine Editor integrieren. In Manufacturers stand zwar BC schon drin, ich habe dieses aber durch Deine obige Ausführung ersetzt. Und nun klappt alles bestens. cu, Hans |
Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 276 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. November 2007 - 20:37 Uhr: |
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Hi Hans, Puh, da hab ich ja nochmal Glück gehabt. Freut mich zu hören, daß es funzt. viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1353 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Montag, 26. November 2007 - 11:49 Uhr: |
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-----Lightningman--------------------- Soooooo. Anbei die Daten als zip. Es sei gesagt, daß ich die Daten nur mit Rocksim erprobt habe, da das wRASP (eng) Format einige Nachteile hat (z.B. < 64 Datenpunkte, Massburn curve usw). Im Zip enthalten sind: ------------------------------------------ @Lightningman, ich hab mir die Schubdiagramme mal angeschaut. Die Brennzeiten der Treibsätze sind alle 0,5-0.9 sek. zu lang. Der BC125 Core Brenner hat offiziell eine Brennezit von knapp 1 sek. In dem File sind es 1,65 Sek. Kannst Du da mal abchecken ? BC125 von J.Boegel, zuletzt geändert am 30.09.2006 [Markieren] BC125 Außendurchmesser: 38mm Länge: 115mm Stirnröhrenbrenner - Düsendurchmesser 4 mm - Kopfzündung - Treibstoffgew.: 73 gramm - Flugfertig: 210 gramm - Durchschnittsschub: 151 N - Impuls 158.1 N/Sek. !!!!! - Brenndauer: 1,06 Sek - !!!!! Cu Arnd |
Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 282 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Montag, 26. November 2007 - 12:32 Uhr: |
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Hi Arnd, Die Brennzeiten sind alle direkt vom Schub- diagramm abgeplottert. "offizielle" Brennzeiten werden bei ca 5% vom Start und Schluß- impuls "beschnitten" Das macht das integrieren leichter (da wesentlich weniger Daten). Auswirkungen hat das auf Flughöhe und Liftingcapability kaum. Wenn Du die "offiziellen" Daten einsetzt und damit simulierst, wirst Du kaum einen Unterschied im Gesamtimpuls (und somit Höhe, usw) sehen. Bei meinen Daten ist halt jeder "Pubs" mit drin. D.h. sobald der Motor meßbaren Schub entwickelt und bis zum bitteren Ende sind Schubpunkte vor- handen. Daher die Abweichung zur "Norm" Aber nur so kann man 1.010kg auch auf 3x D7-3 heben bzw. das Ganze erfolgreich simulieren ;o)) PS: Deinen Timer habe ich überflogen. Ein paar Sachen gibt es zu bequatschen. Ich hatte leider nur noch keine Zeit es schriftlich festzutackern. Evtl telefonieren wir mal am Wochenende. @Hans: Zum BC80 im BC80 Kleid bin ich leider am Wochen- ende nicht gekommen. Habs aber noch im Hirn ;o)) viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Hans
Mitglied Benutzername: Hans
Nummer des Beitrags: 108 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Montag, 26. November 2007 - 12:46 Uhr: |
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Moin Lightningman, wäre echt klasse wenns mit den BC 80 Daten klappt. cu, Hans |
Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1354 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Montag, 26. November 2007 - 12:48 Uhr: |
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Moin Lightningman, Ok,ich vergleich mal wie groß die U wirklich sind. Dann reden wir nochmal darüber. Cu Arnd |
Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1355 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Montag, 26. November 2007 - 13:07 Uhr: |
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So, ich hab mal die Daten mit Spacecad verglichen. Bei meiner Daddy_dy macht das je nach Treibsatz bis zu 10 Prozent Unterschied in der Beschleunigung und Höhe aus. Da sich der Delay um die zusätzlichen 0.5-0.9 Sek. verlängert, kann das bei einer Bergung mittels Timer zu Missverständnissen und Problemen führen. Cu Arnd |
Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 283 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Montag, 26. November 2007 - 16:01 Uhr: |
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Moin Arnd, Arrgh, ich hasse es, wenn man keine konkreten Daten vom Hersteller bekommt. Ich habe mal kurz in Deine Daten (eng Datei von oben) geschaut. Ich habe z.B. die Info, daß das 125iger Casing 115mm lang ist. In Deinen Daten steht 105mm. Was stimmt den da nu?? Weist Du von wem die Daten in Deinem eng File stammen? Mich wundert es ein wenig, weil die Daten, die ich von Bucho habe (Diagramme vom Teststand) stimmen mit meinen errechneten Daten in Sachen N & Ns überein. Sprich Durchschnitts- schub und Total Impuls (was ja auch nicht wirklich verwunderlich ist ;o)). Edit: Hmm, so klar war das dann leider doch nicht ausgedrückt;o)) Also Buchos Diagramme sind Shots vom Teststand. Der gibt also nicht nur die Kurve her, sondern auch N & Ns. Und diese Angaben stimmen ziemlich gut mit meinen abgelesenen und errechneten Daten überein. Die Daten von Dir weichen nicht nur im Durchschnittschub, sondern auch im Totalimpuls teilweise völlig ab. Z.B. "Deine" ;o)) Daten vom BC 360 mag ich nicht so recht glauben: 0.00 0.00 0.03 246.00 1.44 246.00 1.50 0.00 Kein (mir bekannter ;o)) Composite Motor steht schon nach 30mS unter Volllast und hat eine platt graden Verlauf bis zum Schubschluß. @Bucho: Stammen die Datenblätter direkt von Ernst bzw. Peter Qaurtier & Winfried Seitz? (Die beiden letzteren haben swiw die Prüfstand Soft und Hardware entwickelt). viele internette Grüße, Reinhard (Beitrag nachträglich am 26., November. 2007 von lightningman editiert) and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Reinhard
Aktives Mitglied Benutzername: Reinhard
Nummer des Beitrags: 134 Registriert: 02-2006
| Veröffentlicht am Montag, 26. November 2007 - 16:24 Uhr: |
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Hallo Reinhard, der BC360 kommt wirklich schnell auf seinen Betriebsdruck. Die Kurve ist zwar nicht ganz flach, aber für die Simulation dürfte der Unterschied vernachlässigbar sein. siehe hier Gruß Reinhard |
Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1356 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Montag, 26. November 2007 - 16:40 Uhr: |
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Moin Lightningman, so, jetzt hab ich mein Casing nachgessen. Mein Casing ist mit Düse 115mm lang, ohne Düse 102mm. Die BC Daten hatte ich vor längerer Zeit im Netz gefunden. Ich glaube auf der Solaris Seite, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Der BC 360 ist bereits seit Urzeiten in der Spacecad Datenbank drin. |
Bucho
Senior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 393 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Montag, 26. November 2007 - 20:25 Uhr: |
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Die Daten hab ich von unserem Verein. Soweit ich weis, sind die direkt von Maurer. Gruß Per Aspera Ad Astra
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Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 492 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Montag, 14. April 2008 - 20:49 Uhr: |
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Moinsen Leute, So, hier sind endlich die "Final" Daten der BC Serie als Rocksim und Eng (wRASP & SpaceCAD). Die ältere Version von mir hatte ein paar Fehler drin. Also bitte mit dieser Version updaten. Enthalten sind alle mir bekannten BC Motoren. D.h.: BC-360 Stern-Stirn-Röhrenbrenner BC-125 als Endburner mit Alu BC-125 als Endburner (Stirnbrenner) BC-125 als Coreburner (Stirn-Röhrenbrenner) BC-125 mit Startpeak (Stirnbrenner+Teil Röhre) BC-80 als Endburner (Stirnbrenner) BC-80 als Endburner mit Minipeak (Stirnbrenner-Teil Röhre) Voilá, die gezippte Datei: viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 3008 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 14. April 2008 - 21:09 Uhr: |
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moin reinhard, das ist ja klasse. führst du mich wieder updatend durch das menü? christiane und ich lachen uns immer noch schlapp über deine dampfmaschinen-rakete.... grüße von der küste und von lunte
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Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 494 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Montag, 14. April 2008 - 21:26 Uhr: |
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Moin Lunte, >das ist ja klasse. führst du mich wieder >updatend durch das menü? Klar. Habe nur leider kein lauffähiges Demo von SC hier. Aber das bekommen wir übers T-Fon schon hin. >christiane und ich lachen uns immer noch >schlapp über deine dampfmaschinen-rakete.... Ja, ja... Ich habe aber das Problem gefunden! viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 3011 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 14. April 2008 - 21:42 Uhr: |
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moin reinhard, dank dafür. ich habe die zeit bis einschließlich sonntag leider nicht wirklich zeit für dinge nebenbei. ich melde mich irgendwann nächste woche bei dir. grüße von der küste und von lunte
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Holger_t
Mitglied Benutzername: Holger_t
Nummer des Beitrags: 106 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 14. April 2008 - 21:58 Uhr: |
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Hallo Reinhard, der Alu kannst Du wieder herausnehmen, den will der Ernst nicht weiter einsetzen, da er ein Düsenkiller ist. Gruß Holger |
Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 496 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Montag, 14. April 2008 - 22:10 Uhr: |
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Hi Holger, >der Alu kannst Du wieder herausnehmen Nu iss er drin ;o)) Notfalls kann man ja, wenn die Düse fast schon am Ende ist, den Alutreib- stoff einsetzen. P.S: Berichte mal, wenn Du mit Pyrodex einige Experimente gemacht hast. Würde im Endeffekt gerne vom SP Abstand nehmen, aber so lange mein komplettes Lager noch nicht 100% abgenommen ist, kann ich leider nicht so viel Stöffchen bunkern, daß ich selber experimentieren kann. viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Holger_t
Mitglied Benutzername: Holger_t
Nummer des Beitrags: 107 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 14. April 2008 - 22:19 Uhr: |
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Hallo Reinhard, deinen Vorrat kannst du ja leicht mit einem sn0.... seiner Bestimmung übergeben... das riecht gut und mach Platz für zusätzliche Kilos im Lager frei. Ich werde es vorerst nicht einsetzen, ich kann Dir aber gerne etwas zum RJD mitbringen. Gruß Holger (Beitrag nachträglich am 14., April. 2008 von holger_t editiert) |
Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 500 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Montag, 14. April 2008 - 22:35 Uhr: |
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Hi Holger, >deinen Vorrat kannst du ja leicht mit einem >sn0.... seiner Bestimmung übergeben LOL ;o)) Nee im Ernst, mein Problem ist einfach, daß ein Lager nach der Kleinmengenregelung zu klein ist (hab ja 700 reloads + ein bischen mehr eintragen lassen ;o)). Da hatte ich der Behörde einen Doppellager vorgeschlagen (mit Bildern und jede Menge Text), aber da wollen sie erst nochmal eine Begehung machen und evtl. ein paar Änderungen vorschlagen. Drück mir mal die Daumen, daß es klappt und ich grünes Licht bekomme! >Ich werde es vorerst nicht einsetzen, ich kann >Dir aber gerne etwas zum RJD mitbringen. Da sage ich schon mal vielen Dank. Das ist so ähnlich wie einem Kind Süßigkeiten anzubieten ;o)) NC Pulver ist ja auch eine Alternative. Da istz nur die Dosierung und die Verdämmung kritisch, aber da habe ich schon eine Idee. Ich muß es halt probieren. Halt euch aber auf dem Laufenden. Fürs Anfüttern ist NC allerdings nicht so gut geeignet. viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Hans
Aktives Mitglied Benutzername: Hans
Nummer des Beitrags: 133 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 15. April 2008 - 16:01 Uhr: |
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Moin Lightningman, schön dass es mit den BC-Daten jetzt geklappt hat. Diesesmal gab es auch keine Probleme mit dem Entpacken und einfügen in Spacecad Grüßle aus dem wilden Süden, Hans
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