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Ingow
Neues Mitglied Benutzername: Ingow
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Montag, 05. Dezember 2005 - 16:09 Uhr: |
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Ich habe die bisher nur im Ausland gefunden (z.B. hier: http://www.megamodels.co.uk/jetex.htm). Hat jemand von Euch schon mal so ein Triebwerk, z.B. im Gleiter, benutzt? Und ist das Ding in Dt. überhaupt zugelassen? Fragt sich Ingo |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 6932 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 05. Dezember 2005 - 18:00 Uhr: |
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Und ist das Ding in Dt. überhaupt zugelassen? Leider nein, wäre hier also verboten. Es gab Jetex-Düsen in den 50er/60er Jahren in Deutschland, als es noch keine Zulassungsbestimmungen dafür gab. Oder auch die Motex-Düsen, die in einem Artikel auf Countdown beschrieben sind. Die Leistung ist aber eher bescheiden, für Raketen sowieso kaum tauglich, für Gleiter eher schwach (da gibts besseres, z.B. die AeroTech RC-Gleiter-Motoren). |
Rocketman
Mitglied Benutzername: Rocketman
Nummer des Beitrags: 96 Registriert: 11-2007
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Dezember 2007 - 15:09 Uhr: |
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weiss jemand ob die in der schweiz zugelassen sind ???? und wo kann man die kaufen??' mfg rocketman |
Rocketman
Mitglied Benutzername: Rocketman
Nummer des Beitrags: 100 Registriert: 11-2007
| Veröffentlicht am Samstag, 08. Dezember 2007 - 13:18 Uhr: |
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weiss das niemand??? mfg rocketman |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2364 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 08. Dezember 2007 - 14:43 Uhr: |
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.... weiß nicht, ob das jemand weiß. grüße von der küste und von lunte
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Rocketman
Aktives Mitglied Benutzername: Rocketman
Nummer des Beitrags: 124 Registriert: 11-2007
| Veröffentlicht am Samstag, 22. Dezember 2007 - 11:48 Uhr: |
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ich habe hier ein paar videos gefunden:http://www.jetex.org.uk/ die tönen auch so komisch gar nicht wie richtige raketenmotoren mfg rocketman |
Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 363 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 22. Dezember 2007 - 13:12 Uhr: |
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Hi Rocketman, Ich kenne die Dinger aus den USA. Damals gab es noch vereinzelte Restposten der Teibstoffpellets. Das Casing habe ich sogar hier noch irgendwo rumfliegen. Die Treibstoffpellets waren super empfindlich gegen Feuchtigkeit. Entweder brannte der Treibstoff nur noch schlecht oder das Casing hat sich (Sicherheitsfeder!) geöffnet, weil der Druckaufbau durch den (zusätzlichen) Wasserdampf zu groß wurde. Außerdem war der Treibstoff recht korrosiv. Bilder vom Treibstoff gibt es hier: http://jetex.org/motors/propellants.html Ein Bild von meinem Motor (der stärkste je gebaute Jetex Motor) findest Du hier: http://jetex.org/motors/motors-600.html Berauschend war der Thrust nicht. Da ist jeder A Motor selbst von Weco ;o)) besser. Die ersten Jetexmotoren haben im MILLI-Newtonbereich gearbeitet ;o)) Dafür hatten sie Brennzeiten von 10-20 Sekunden. Mein Super 600 bringt (brachte ;o))) 1,4N auf die Waage. Brennzeiten waren so um die 8-10 Sekunden. Es gab damals Kniffe, wie man den Thrust erhöhen konnte. Z.B. das Pellet einschlitzen (C-Core) oder mittels Bohrer einen Kegel in die Mitte des Pellets bohren. Viele Motoren haben das aber nicht überlebt...... Die orginalen Jetex Motoren gibt es gar nicht mehr. Irgendwann Anfang der 70iger war die Firma im Konkurs. Der Jet-X ist ein Nachbau aus den 90igern. Dieser werden aber, glaube ich, auch nicht mehr produziert. Allerdings sind die Rapiermotoren als Weiterentwicklung dieser Motoren swiw. Diese Motoren waren auch nie für Raketen gedacht, sondern für kleine, leichte Modelflugzeuge. Die alten Jetexmotoren waren aus Alu gedreht und benutzen Guanidine-Nitrat als Treibstoff. Später würde auf ein Treibstoff mit AN als Oxidator gewechselt. Der brannte aber so heiß, daß die Aluhülse schmolz. Deswegen wurden spätere Casings aus Stahl hergestellt. Der AN Treibstoff entwickelte zwar etwas mehr Thrust. Dafür war aber das Gewicht so viel höher, daß es mehr oder weniger Null auf Null aufging. Mehr interessante Infos findet man auf: http://jetex.org Ein interessanter Motor mit interessanter Historie ohne Frage, aber für unsere Zwecke nicht zu gebrauchen. viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Rocketman
Aktives Mitglied Benutzername: Rocketman
Nummer des Beitrags: 126 Registriert: 11-2007
| Veröffentlicht am Samstag, 22. Dezember 2007 - 13:30 Uhr: |
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danke für die informationen!!! mfg rocketman |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2399 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 23. Dezember 2007 - 16:15 Uhr: |
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moin reinhard, ich hatte auch so ein "triebwerk" in einem balsagleiter von graupner. na ja, war nicht das pralle. grüße von der küste und von lunte
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