Ausströmgeschwindigkeit der Abgase D7 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Ausströmgeschwindigkeit der Abgase D7 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Drskaramanga
Neues Mitglied
Benutzername: Drskaramanga

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Januar 2008 - 13:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo !

Ich bin auf der Suche nach genaueren Technischen Daten von Raketentreibsätzen.
Genauergesagt interessiere ich mich für die Ausstömgeschwindigkeit bei enem Raketentreibsatzt TYP D-7
Ich Brauche diese info nämlich für meine Facharbeit in Physik zum Thema MHD-Generator wo mir ein Raketentreibsatz als ionenquelle dient.
Falls niemand die (durchaus auch gemittelte) geschwindigkeit kennt, könnte ich sie ja über den vom hersteller gegebenen gesamtimpuls herleiten, nur dazu bräuchte ich die genaue Masse des Treibsatzes. Probelm :
Wenn ich einen ausgebrannten Treibsatz mit einem jungfreulchen vergleiche, habe ich ja auch die Masse der Ausstoßladung in meiner Differenz.
2. Problem ist der schubverlauf ja nicht gleichmäßig, sprich ich werde auch beim inegrieren Probelme bekommen da ich die Funktion nicht kenne.

Kann mir jemand viellecht helfen oder eine abschätzung geben?

habe mir gedacht die abbrandgeschwindigkeit von schwarzpulver beträgt ja ca 300ms oder ist das die detonationsgeschwindigkeit ?

Vieln Dank im Vorraus für eure mÜhe
mfg
Rudi
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Aktives Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 154
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Januar 2008 - 15:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

ein D7 holt ca. 14Ns aus 20gr Treibstoff heraus. Das sind also 700Ns/kg oder anders gesagt eine mittlere Ausströmgeschwindigkeit von 700m/s. Die Unterschiede im Schub kommen vor allem von dem variablen Massenfluss so dass man in erster Näherung von konstanter Ausströmgeschwindigkeit ausgehen kann. Ganz korrekt ist das aber nicht.

Die komplexe Schubkurve kannst du auf 2 Arten integrieren:
1. Zerlegen in Abschnitte, einen Fit für die Segmente finden und sie dann einzeln integrieren.
2. Numerisch integrieren.

Gruß
Reinhard

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin