...nochmals Held 1000 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » ...nochmals Held 1000 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mathis Drescher
Neues Mitglied
Benutzername: Rokket

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Montag, 19. Juli 2004 - 15:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Habe mir vorgestern 10 Stück Held1000-Motoren gekauft. Jetzt wollt ich mal so fragen, was da so etwa das maximale Startgewicht ist?!

Habe schon andere vermeintliche "Experten" gefragt, so zwischen 10g und 120g war alles vertreten :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5443
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 19. Juli 2004 - 15:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Mathis,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Was die Frage angeht, da gibt es gerade in einem anderen Thread eine Diskussion dazu:

http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/107/25578.html
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 110
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Juli 2004 - 07:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ab 40g wird's mit einem Flug nichts mehr. Allerdings auch nicht unter 20g, da die Rakete dann im niedrigen Orbit verschwindet.
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5461
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Juli 2004 - 23:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eben, das limitiert die Einsatzmöglichkeiten dieses Motors doch etwas :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1671
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Juli 2004 - 17:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Jürgen:40g stimmt so nicht. Meine (schon erwähnte) Standard wiegt 60g und fliegt. Schön langsam auf rund 100m, kannst du fast hinterherlaufen. Aber weder instabil noch übermässig windempfindlich, sie ist schliesslich für diesen Motor konzipiert.

Aber der Haupteisatzzweck des Motors ist schon eher Raketengleiter, da ist er voll in seinem Element. Oder auch als Booster, wenn man das Timing mit dem Hauptmotor in Griff hat.

120g würd ich dem Motor allerdings eher nicht mehr zumuten, er hat nur rund 1,2N Durchschnittsschub, das würde geradeso (rein rechnerisch!!!) reichen, um die Höhe zu halten, mit Steigen ist da nix mehr.
Die Rakete würde abheben, in der Luft umkippen und wieder runterfallen, und dann brennt er noch vier Sekunden-nicht sooo gut.
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dirk Wagner
Neues Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 02. August 2004 - 10:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo ihr Helden
habe gestern den ersten erfolgreichen Flug einer speziell für den Held 1000 konstruierten Rakete (Leichtbau) hinter mich gebracht. Und was soll ich sagen - geile Sache das! Ich war wegen Startgeschwindigkeit doch überrascht, das erinnerte mich schon an B6-Niveau. Der spätere Steigflug war zwar langsamer, sah aber schön realistisch aus. Strömer wurde durch das Durchbrennen des Motors nach vorne aktiviert. Ist mal was anderes. Allerdings kann ich nur bestätigen, dass die Startbedingungen (wenig Wind!) optimal sein sollten. Foto folgt...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Junior Mitglied
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1690
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 02. August 2004 - 11:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Foto folgt

Da bin ich aber mal gespannt. Hast du mehr Daten zur Ros-Gewicht, Grösse, Material?
Wenn du eine wirklich leichte Rakete hast, hebt der Held sie schon ordentlich an, er hat ja immerhin rund 7.5N Startschub. Kritisch wird es (bei schwereren Modellen) erst später-mein Spaceclipper ist dann in einigen Metern höhe einfach umgekehrt...
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dirk Wagner
Neues Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 02. August 2004 - 13:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und hier kommt das vesprochene Foto meiner Skyflyer. Die Daten: Durchmesser 23 mm, Gewicht ohne Treibsatz 40 Gramm (mit kleinem Knetgewicht im Konus). Die Flossen sind aus 1,5mm-Balsaholz...well...da habe ich es vielleicht übertrieben mit dem Leichtbau
Jedenfalls schätze ich die Flughöhe auf knapp unter 300 Meter.
@Sly: Ich habe auch schon dran gedacht, mal ein etwas größeres Modell für den Held zu bauen. Meinst Du so ein Standard ESTES 34-mm-Rohr mit Plastikkonus und Balsaflossen wuppt der noch?
Die Skyflyer als "static shot" :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Mitglied
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1691
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 02. August 2004 - 14:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Cool, man.
Sieht echt gut aus.
Das mit dem 35er Rohr kommt natürlich drauf an, was du noch alles drumherum baust. Grundsätzlich sollte das zu schaffen sein. Allerdings-im Big-Rage-Format eher nicht mehr.
Wiege einfach mal die Teile, rechne gut 10% dazu (Kleber, Farbe...) und dann schau mal-bis 50-60g leer kannst du notfalls gehen, wird aber denn kein richtiger Höhenflug mehr.
Meine Standard hat auch so 30mm Durchmesser, wiegt ohne Motor 60g und fliegt rund 110m hoch.
Wenn du dir absolut nicht sicher bist-bau eine universelle Motorhalterung ein, dann kannst du auch kräftigeres fliegen (C6...) wenn es der Held wirklich nicht mehr packt.

Gruss, Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dirk Wagner
Neues Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 02. August 2004 - 17:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sly, vielen Dank für die Infos!

Grundsätzlich sollte das zu schaffen sein. Allerdings-im Big-Rage-Format eher nicht mehr.
Na wir wollen es ja mal nicht übertreiben
Aber ich denke, ich werde mich mal an ein 34mm-Projekt wagen. Habe mir gerade auf Deiner Seite mal die Details über die "Standard" angeschaut...das macht schon Appetit, vor allem die Startfotos
P.S.: Beim Held 1000 kommen bei mir einfach nostalgische Gefühle auf - erinnert mich die Schubphase doch sehr an die guten alten Zeiten, als FSI noch den E5-Motor im T1-Bereich angeboten hat - mit fast 5 Sekunden Brenndauer...jaja, lang ists her.

Viele Grüße,
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5511
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 02. August 2004 - 23:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dirk, schönes Modell! Nimmst Du es auch zum SMRT mit?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dirk Wagner
Neues Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 03. August 2004 - 10:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Oli,
danke für die Blumen - die Skyflyer pack ich natürlich auch ein für den SMRT. Vielleicht wird bis dahin ja auch noch die größere Held-Rakete fertig.
Happy Launches,
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5520
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 03. August 2004 - 23:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich drück Dir die Daumen, daß Dein neues Modell noch fertig wird!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Quereinsteiger
Neues Mitglied
Benutzername: Quereinsteiger

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Februar 2008 - 22:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe mal ne Frage:

Was ist die höchste Flughöhe, wenn man einen Held 1000 nimmt und eine sehr sehr leichte Rakete draus baut (nur Pappe und Balsa, geringster Luftwiederstand,...)?
Ich habe leider kein Space CAD :-( ,aber vielleicht könnt ihr mir helfen :-)
Ich bin ja mal gespannt...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2717
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Februar 2008 - 06:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

so um die 400 meter.

spaceCAD kannst du dir probehalber für ein paar wochen runterladen. dann könntest du es mal selber genauer nachrechnen. www.spacecad.de
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Quereinsteiger
Neues Mitglied
Benutzername: Quereinsteiger

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Februar 2008 - 14:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

400 m !!!
Das ist ja ein gewaltige Stück!
Danke für die mühe, ich würde nämlich mal ne Höhenrakete bauen:-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Senior Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 294
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Februar 2008 - 14:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Held ist dafür ziemlich ungeeignet. Er hat einen viel zu geringer Start-Peak. Das bedeutet, dass deine Rakete beim kleinsten Wind abgelenkt wird und dann wahrscheinlich waagerecht zu Boden weiterfliegt. Ein anderes Problem könnte die nicht vorhandene Ausstoßladung sein. (Brennt ja nur durch)
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobitüftler
Aktives Mitglied
Benutzername: Tobitüftler

Nummer des Beitrags: 138
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Februar 2008 - 15:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe vor etlicher Zeit eine schöne große ( Durchmesser 4cm, Länge 60cm) ca. 100 g schwere Eigenbaurakete gebaut, die mit dem Held einige erfolgreiche Flüge gemacht hat.

Mit der Ausstoßladung hatte ich auch erst Bedenken, allerdings hat es jedesmal funktioniert und ausgelöst, wenn die Spitze leicht draufsitzt und kaum Schutzwatte drin ist, sehe ich kein Problem mit der Bergung.

btw: Flüghöhe laut Trigonometrie über 100m

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin