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Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » D12 « Zurück Weiter »

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Cobra
Mitglied
Benutzername: Cobra

Nummer des Beitrags: 105
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Mai 2007 - 10:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute!!

Ich habe mal ein paar Fragen an euch.Ich würde mir gern eine groß Rakete anschaffen. Dies ist zwar kein Problem aber die Motoren.Wenn ich die Rakete habe fehlt mir eins der Motor.Bei Treffen kann sie mir einer zwar zünden der einen T2- Schein hat, aber ich kann nicht verlangen das er meine Motoren für mich kauft oder?Alos wie bekomme ich diese Rakete mal in die Luft wenn ich mal eine haben sollte.Oder wo kann mann diese Motoren kaufen? (D12-3 D12-5)
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Davids
Senior Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 215
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Mai 2007 - 14:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Cobra

Den Motor bekommst du, indem du dir die nötige Genehmigung besorgst. Eine Genemigung, die dir erlaubt, diese Motoren nach Deutschland mitzunehmen. Dann darftst du sie mit einem T2'ler benutzen. Die meisten MidPower Motoren musst du dir im Ausland besorgen.

edit: Wie man sie aus dem Ausland bekommt weis ich leider nicht. Ich glaube aber, dass man sie bestellen kann, wenn man dem Händler die Genehmigung schickt.

(Beitrag nachträglich am 24., Mai. 2007 von davids editiert)
Grüße von David
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Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1145
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Mai 2007 - 14:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Cobra,

da Du ohne T2 Schein solche Treibsätze nicht mal besitzen darfst, benötigst Du jemanden der die Treibsätze für dich lagert, und verbringt ( transportiert ). Theoretsich könntest Du dem T2 Schein Inhaber die Treibsätze bezahlen er lagert die Treibsätze dann für dich. Zu einem Treffen bringt er dir die Treibsätze dann mit.


Cu Arnd
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Davids
Senior Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 216
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Mai 2007 - 15:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Arnd

Wie Ist das eigentlich mit der Ausnahmegenehmigung? Gibts die nur zum SMRT? Oder kann man die auch einfach mal so beantragen?(Was sicher viel zu aufwändig wär.) Und wie gehts da zu? Kann da auch ein nicht T2'ler die Motoren bis zum Termin aufbewahren?
Grüße von David
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Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1146
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Mai 2007 - 15:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Davids,


die Ausnahmegenahmigung kann jeder Veranstalter beantragen. Also nicht nur zum SMRT:

Die Ausnahmegenehmigung benötigst Du imme, wenn Du Treibsätze benutzen möchtest die in Deutschland keine Zulassung haben aber im entsprechenen Ursprungsland zugelassen sind. Dabei ist es ersteinmal völlig egal ob es sich um T1 oder T2 Treibsätze handelt. Also selbst bei T1 Treibsätzen die hier in DL keine Zulassung besitzen benötigen eine Ausnahmegenehmigung. Wenn der Treibsatz über 20 Gramm Treibmittel enthält brauchst Du zusätzlich den T2-Schein, das Du sonst die Treibsätze nicht eonführen, besitzen, lagern, verbringen, vernichten darfst.

So eine Ausnahmegenehmigung muß man bei der BAM beantragen. Kostenpunkt um die 160 bis 200 Euro pro Flugtag.

Wenn Du die Genehmigung hast, dann muß jeder Teilnehmer bis zu einem Stichtag eine Liste mit den Treibsätzen und Mengen anmelden sind die er dann an diesem Flugtag verbrauchen will. Der Veranstalter überprüft deine Wünsche und schickt dir dann eine Genehmigung zu, in der die angemeldeten Treibsätze und die zugehörigen Mengen eingetragen sind. Die BAM bekommt ebenfalls diese Listen zugeschickt.

Mit dieser Genehmigung darfst Du dann die eingetragenen Treibsätze importieren. Bei Treibsätzen über 20 Gramm Treibmittel benötigst Du wie gesagt den T2-Schein mit den entsprechenden Eintragungen.

Nicht verbrauchte Treibsätze mußt Du am Ende des Flugtages entweder vernichten , oder wieder ausführen.

Cu Arnd
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Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 419
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. Januar 2008 - 15:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hb hier gerade ne Packung D12- in der Hand und da steht hinten drauf:

Verwendung für Jugendliche ab 14 Jahren der treibsätze unter Aufsicht von Erwachsenen frei. Ganzjährig ohne Genehmigung verwendbar. Klasse T1.

Das ist schlichtweg falsch! Woher kommt das?

Gruß
Per Aspera Ad Astra
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Tomcat
Neues Mitglied
Benutzername: Tomcat

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 12-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 16. März 2008 - 00:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo.

Mal ne Frage: Gibt es einen D12-0 ?

Jetzt aber ab ins Bett.

Gruß Tomcat
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Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1416
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 16. März 2008 - 10:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Tomcat,

ja den gibt es.
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2805
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 16. März 2008 - 13:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin tomcat,

arnds kurze antwort hat wohl damit zu tun, dass dieser motor keine BAM-zulassung hat und in deutschland nur mit einer ausnahmebewilligung geflogen werden darf. schade an sich, ist aber so. außerdem fällt das ding unter §27 (T2).
grüße von der küste und von lunte
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Tomcat
Neues Mitglied
Benutzername: Tomcat

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 12-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 16. März 2008 - 13:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen,

Kann man die Motoren auf einem Flugtag von einem T2 ler oder von einem Händler kaufen und zwar den D-12-0 und D-12-3?

Danke im voraus schonmal. Möchte einen Zweistufer bauen.

Gruß Tomcat
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Tomcat
Neues Mitglied
Benutzername: Tomcat

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 12-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 16. März 2008 - 14:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bins nochmal und zwar wißt ihr ob der Durchmesser von einem D-12 genauso ist, wie bei einem D7?

Danke im voraus und einen schönen Sonntag

Tomcat
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2808
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 16. März 2008 - 15:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin tomcat,

theoretisch kann man an einem flugtag, wenn denn ein händler mit diesen motoren anwesend ist, solche motoren kaufen. vorausgesetzt der käufer hat eine befähigung nach §27. der betrieb des motors ist jedoch nur erlaubt, wenn eine ausnahmebewilligung für diesen motor und für diesen flugtag vorliegt. beides muss erfüllt sein, rein rechtlich.

der D12 hat 24mm durchmesser, ein D7 bringt es auf 25mm.
grüße von der küste und von lunte
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Tomcat
Neues Mitglied
Benutzername: Tomcat

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 12-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 16. März 2008 - 15:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Lunte,

Danke für deine schnelle Antwort.

Tomcat
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Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1418
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 16. März 2008 - 18:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Tomcat,

sofern die nötigen Genehmigungen vorliegen, wäre
eine Möglichkeit wenn ein T2-Schein Inahber die Treibsätze für dich kauft und verwahrt. Dann kannst Du Sie unter seiner Aufsicht verwenden.

(Beitrag nachträglich am 16., März. 2008 von arnd editiert)
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Drramember
Neues Mitglied
Benutzername: Drramember

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. August 2010 - 12:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Für D12(-3/5/7) motoren:
http://www.modelraketten.nl
Schicke dein kopie-T2 via e-mail.
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10635
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Donnerstag, 19. August 2010 - 18:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gut zu wissen, dass es die Motoren auch aus Holland gibt!

Wie laufen Bestellungen aus Ländern, in denen es kein T2-Schein gibt (wie Österreich) ab?
Grüsse Oliver, IMR-01001
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Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 959
Registriert: 05-2007


Veröffentlicht am Freitag, 20. August 2010 - 09:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das würde ich auch gerne mal wissen, da es wie geschrieben bei uns ja keine T2 Regelung gibt!

Gibt es auch E9-6 von Estes bei euch?
stets im Steigflug!
IMR-06009, TFM Bronze Level
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Drramember
Neues Mitglied
Benutzername: Drramember

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Freitag, 24. September 2010 - 13:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die D12-0 motoren sind wieder vorhanden.
Sehe: http://www.modelraketten.nl

Delorean:
Versand nach Österreich, Deutschland, Belgiën, etc. ist möglich.
Die E9 gibt es leider nicht.

Mit Freundlichen Grüssen,
Modelraketten.NL

(Beitrag nachträglich am 24., September. 2010 von drramember editiert)
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Oliver
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Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10752
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Veröffentlicht am Freitag, 24. September 2010 - 20:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sind die E9 in Europa derzeit gar nicht verfügbar oder woran liegt es, dass man sie nicht bekommt?
Grüsse Oliver, IMR-01001
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Drramember
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Benutzername: Drramember

Nummer des Beitrags: 10
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Veröffentlicht am Freitag, 24. September 2010 - 21:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die E9 sind lieferbar in England so weit ich weis.
Transport von diese motoren is schwieriger als die andere Estes motoren. Sie sind klasse 1.4 ebenso wie die A bis D motoren, aber sind 1.4C
De A bis D motoren sind 1.4G/S
Natürlicher weise würde man sagen 1.4 ist 1.4....
(Das ist die mindest gefahrenklasse van klasse 1(ADR))
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Oliver
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Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10754
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Veröffentlicht am Samstag, 25. September 2010 - 05:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das stimmt, dieses Thema hatten wir gerade an anderer Stelle. Die E9 haben über 30 Gramm, und alle Estes-Motoren über 30 Gramm haben andere UN-Nummern und Gefahrengutklassen, sind somit als "höher gefährlich" eingestuft.
Grüsse Oliver, IMR-01001
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Drramember
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Nummer des Beitrags: 11
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Veröffentlicht am Samstag, 25. September 2010 - 13:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Division 1.4
Substances and articles which present only a slight risk of explosion in the event of ignition or initiation during carriage. The effects are largely confined to the package and no projection of fragments of appreciable size or range is to be expected. An external fire shall not cause virtually instantaneous explosion of almost the entire contents of the package.

Subclasses:
G
Pyrotechnic Substance, or article containing a pyrotechnic Substance, or article containing both an explosive Substance and an illuminating. incendiary. tear- or smoke-producing substance (other than a water-activated article or one which contains white phosphorus. phosphides. a pyrophoric Substance. a flammable liquid or gel or hypergolic liquids).

S
Substance or article so packed or designed that any hazardous effects arising from accidental functioning are confined within the package unless the package has been degraded by fire, in which case all blast or projection effects are limited to the extent that they do not significantly hinder or prevent fire-fighting or other emergency response efforts in the immediate vicinity of the package.

C
Propellant explosive substance or other deflagrating explosive substance or article containing such explosive substance.

Since the criterion of compatability group S is empirical, assignment to this group is necessarily linked to the tests for assignment of a classification code.

Since E-modelrocketmotors are the same as the D-motors, same diameter, same propellant, the burnduration is only 1.5 sec. longer, I cannot see why these engines are not classified as 1.4G or S. Unless empirical test concluded that hazardous effects arising from accidental functioning are in this case NOT confined within the package or DO pose significantly hinder or prevent fire-fighting or other emergency response efforts in the immediate vicinity of the package.
But then again, my common sence says: I don't think that in this 1.5 sec longer burnduration happens much more than in the 1.9 sec before...

I did a test myself with 12 loosely packed A-C modelrocketmotors in a common, paper, UN-shipping box. One of them with electrical ignition(C-motor, so compared to the other engines the longest burnduration). It gave some smoke, but to my surprise, NOTHING happened. None of the other motors ignited, although they where blackened by the flames and smoke. The outer pages of an enclosed booklet where black, but the inner pages where readable as before. The motor burned a little hole in the box, but the outer surface had no further signs. Nice, such a test, to really see and know, what happens.
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Holger_t
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Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 250
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Veröffentlicht am Sonntag, 26. September 2010 - 10:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

denkt aber daran, das in Deutschland nur der D12-5 eine Zulassung hat!

Auch wenn der Motor nicht 1.4C ist, muss der Fahrer der Spedition oder des Paketdienstes einen Paragreph 20 Schein haben. ( mehr 20g )

...und schon sind wir wieder in den ADR gefilden, was den Versand angeht.

Ich bin auf fast allen Flugtagen in Deutschland anwesend, sodas eine Motorenversorgung eigendlich kein Problem mehr darstellt.
Einen T2 Paten gibt es immer.

Gruss

Holger


(Beitrag nachträglich am 26., September. 2010 von holger_t editiert)
www.rocket-onlineshop.de
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10755
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Sonntag, 26. September 2010 - 16:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Klaas-Jan, es wurden in den USA umfangreiche Verbrennungstests mit Modellraketen-Motoren durchgeführt, bei denen sich nur maximal eine Verpuffung ergab - und das auch erst nach sehr langer Zeit. Im Normalfall halten die Motoren einer Verbrennung stand. Das bedeutet, dass die Motoren eigentlich eine sehr geringe Gefahr darstellen und sie außerdem nie explodieren. Warum der E9 jetzt in einer anderen Gefahrengutklasse landete, weiß ich leider nicht - das müßte man mal herausbekommen. Wie Du schreibst, der Unterschied zum D12 ist sehr gering.

@Holger, eine Zulassung, aber leider mit einem eingetragenem Importeur, der noch nie diese Motoren importiert hatte... und einen Flugtag mit BAM-Ausnahmebewilligung, auf dem D12er geflogen werden dürften, gibt es in Deutschland seit dem letzten SMRT 2008 auch nicht mehr. Abgesehen davon, dass nur ein sehr kleiner Kreis auf solche Flugtage fährt (was ein anderes Thema ist). Hoffen wir also mal, dass sich eher mal was mit der 20-Gramm-Grenze bewegt oder es neue Motoren gibt, die dieses Limit ausreizen?

(Beitrag nachträglich am 26., September. 2010 von oliver editiert)
Grüsse Oliver, IMR-01001

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