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Michel83
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Benutzername: Michel83

Nummer des Beitrags: 66
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Freitag, 25. April 2008 - 21:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, ich habe durch Zufall eine interessante Rakete gesehen, die mit folgenden Motoren geflogen werden kann:

E15-4, F50-9, G40-10.

Kann mir jemand sagen, was das für Motoren sind?
Haben welche davon ne BAM Zulassung. SInd doch alles T2 oder spricht man hier schon von Level??

Wo kann man solche Motoren beziehen?

Mfg

Micha
Ich liebe die neue Rechtschreibreform! Keiner weiss mehr wie es richtig geschreiben wird :-)
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Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 744
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Freitag, 25. April 2008 - 22:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Micha,

das sind Motoren von Aerotech. Die sind Zugelassen, aber ohne T2-Schein wird sie dir keiner hier in Deutschland verkaufen.

Mfg, Andreas

(Beitrag nachträglich am 25., April. 2008 von derzimmerer editiert)
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Holger_t
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Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 114
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 25. April 2008 - 23:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Micha,

mit Level hat das nichts zu tun. Die Levelzertifizierung ist eine Internationale slbstbeschränkung, für Motoren ab Impulsklasse H.
Hier muß der Pilot für Level 1 ( H & I ) eine selbstgebaute Rakete mit einem vorgenanten Impuls fliegen. Wenn alles klappt und sie ohne Rep wieder fliegbar ist, ist der Level bestanden.
Bei Level 2 ( J,K,L ) hier muß man erst eine schriftliche Prüfung ablegen und dann wieder eine selbstgebaute Rakete vorfliegen. Hier muß dann aber alles so klappen wie es geplant wurde, sonst ist die Prüfung nicht bestanden.
Bei Level 3 ( L..... ) hier muß die Planung vor dem Bau von 2 endsprechenden Mitgliedern abgesegnet werden und später vorgeflogen werden.
Die genauen Kriterien findest Du hier:

http://alrs.argos**hpr.ch/Argos/argos/hpr-zertifizierung/?searchterm=level

Die Sternchen aus dem Link entfernen !

Leider ein Relikt aus alter Zeit, inder jemand nicht wollte, das hier objektiv geschrieben wird.

Gruß

Holger
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Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 745
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 26. April 2008 - 08:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Holger,

wie ist das denn eigentlich, wenn man keinen T2-Schein hat. Kann man dann trotzdem zB. einen Level1 Flug machen?
Wer nimmt den Flug ab? Jeder, der schon den Level hat?
Den Motor muss dann ja sicherlich jemand besorgen, der dann min. den entsprechenden Level besitzt, oder?

Mfg, Andreas
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Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1487
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 26. April 2008 - 08:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Andreas,

du kannst auch ohne T2 Schein einen L1 Flug machen. Solltest Du keinen T2 Schein besitzen, muß der Flug sofern Du Ihn in Deutschland durchführst im Beisein eines T2 Schein Inhabers erfolgen. Den Treibsatz muß Dir dann der T2 Schein Inhaber mitbringen.

Die Level Prüfung nimmt der zuständige Präfäkt ab. In Deutschland wäre das für die Tripoli Oliver Timper. Allerdings mußt Du um den L1 zu machen dann Mitglied in der Tripoli sein. Wie hoch der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft ist weis ich allerdings nicht.

Cu Arnd


(Beitrag nachträglich am 26., April. 2008 von arnd editiert)
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Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 746
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Veröffentlicht am Samstag, 26. April 2008 - 11:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Arnd,

alles klar. Wieder ein bischen schlauer...

Mfg, Andreas
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Holger_t
Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 115
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 26. April 2008 - 17:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,

die Mitgliedschaft in der Tripoli kostet 83,40$ pro Jahr. wenn Du die Tripoli verläßt, verlierst Du auch deine Level.
Ob Du dann noch von Deinem Händler einen endsprechenden Motor bekommst ist fraglich ( Mal vom T2 abgesehen).
Es gibt einige Leute, die einen Level 1 und keinen T2 haben, bei Level 2 nenne ich jetzt keinen. T2 und Level haben nichts miteinander zu tun.
Einen T 2 Schein kannst du recht günstig bei der Erig machen, ich kann dir da aber keinen Ansprechprtner nennen. Da mußt du mal Lunte fragen, ich glaube er hat ihn dort gemacht.
Gruß

Holger
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Derzimmerer
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Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 750
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 26. April 2008 - 23:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Holger,

hmm, ob ich dafür noch in einen weiteren Verein eintreten werde? Na, ich weiß nicht...

Aber ein T2-Schein wird füher oder später noch gemacht.

Mfg, Andreas
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Holger_t
Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 116
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 27. April 2008 - 17:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,

wenn du nur bis Impulsklaas g fliegen willst brauchst Du keinen level. Ein Cluster vo 4 G Motoren... dann bist du auch bei I !
Auch die BC Motoren sind ohne Level zu bekommen und der BC 125 ist ein ausgewachsener H

Gruß

Holger
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Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 752
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 28. April 2008 - 17:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Holger,

alles klar. Mal sehen wann ich so weit bin. Die BC sind von Ernst Maurer? Ich finde überhaupt keine Preise oder dergleichen im Inet...

Mfg, Andreas
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Rocketman
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Nummer des Beitrags: 264
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Montag, 28. April 2008 - 20:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe auch noch eine frage:
Sind jetzt eigentlich alle ATs in Deutschland erlaubt???

mfg rocketman
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Holger_t
Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 117
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 28. April 2008 - 20:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Rocketman,

ja ausser Warp9 und Mojave Green.
Allerdings nur mit T2!

Gruß

Holger
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Rocketman
Senior Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 265
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 29. April 2008 - 20:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Holger

Der 24mm E28T von AT hat ja unter 20gr Treibstoff drinnen oder???? Fällt der unter T2??
mfg rocketman
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Reinhard
Aktives Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 183
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. April 2008 - 12:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

derzeit braucht man für jeden in Deutschland zugelassenen AT-Motor die Erlaubnis nach §27. Der E28T ist ein Reload, deshalb wird sich das bei diesem Motor mit ziemlicher Sicherheit auch nicht ändern.

Die einzigen Motoren mit realistischen Chancen auf eine Zulassung als T1 Motor sind der E15W und der E30T, beide sind SU.
Meines Wissens nach wurde es zumindest überlegt diese Motoren als T1 zuzulassen, aber ob das letztendlich geschehen wird weiß ich auch nicht, weil das von verschiedenen Faktoren abhängt.

Gruß
Reinhard
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Holger_t
Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 118
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Mai 2008 - 00:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Der E 28 hat unter 20 g, das ist Richtig, er ist jedoch T2 Schein Pflichtig da es ein Reload ist. Aaaaber, man Brauch für diesen Motor keine Aufstiegsgenehmigung, da er ja unter 20 g Treibmasse hat, und ist so für alle, die das Wiederladen im Schein haben frei zu fliegen.

Gruß

Holger
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 3101
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Mai 2008 - 17:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andreas,

ich kann, wie du weißt, den T2-kursus der ERIG nur empfehlen.
kompakt, kompetent und zielgerichtet.
außerdem ist die kursgebühr angenehm günstig.
kontaktadressen könnte ich vermitteln.
grüße von der küste und von lunte
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8569
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Mai 2008 - 12:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

die Mitgliedschaft in der Tripoli kostet 43,40$ pro Jahr

Eine Levelzertifizierung ist nicht nur bei der Tripoli möglich, sondern grundsätzlich bei allen Vereinen, die eine solche anbieten. Z.B. auch NAR oder in Deutschland/Österreich/Schweiz die IMR. Im letzteren Fall bezahlt man nur die 7 EUR Jahresgebühr.

Dazu gibts u.a. hier detailierte Infos oder im Forum, u.a. im Themengebiet Gesetze & Bestimmungen.
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Reinhard
Aktives Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 186
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Mai 2008 - 16:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nicht zu vergessen die UKRA und die CAR. Im Detail gibt es Unterschiede zw. den Varianten die man in jedem Fall betrachten muss. Das betrifft z.B. Bezugsquellen, Flugtage und die Art wie man konkret an die Zert. rankommt. Das muss man in jedem Fall individuell für sich abklären wenn man diesen Schritt gehen will.

Gruß
Reinhard
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8570
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Mai 2008 - 20:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vollkommen richtig. Bei jedem der genannten Verbände ist eine Zertifizierung möglich. In Europa ist neben TRA besonders UKRA (in Großbritannien), die NAR (hat in Europa einzelne Mitglieder) und in D/A/CH die IMR interessant.

Ich wollte insbesondere darauf hinweisen, dass eine Zertifizierung nicht nur bei der TRA möglich ist, wie es in den obrigen Posts leider suggeriert wurde (Holger müßte als IMR-Mitglied eigentlich geläufig sein, dass sein eigener Verein eine solche anbietet - soviel zum Thema objektive Berichterstattung). Details wie gesagt anderswo im Forum!
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Reinhard
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Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 187
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Mai 2008 - 16:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nun ja, ganz objektiv, die TRA und IMR erkennen sich nicht gegenseitig ihre Zertifizierung an (warum auch immer).

Ganz subjektiv, ich kenne im HPR Bereich keinen Händler oder Flieger am europäischen Festland der nicht TRA-Mitglied ist. D.h. ich wüsste nicht wie ich mit einer IMR Zertifizierung an HPR Motoren komme. Die einzige Ausnahme sind da die BC Motoren und Ernst Maurer setzt gar keine Zertifizierung voraus.
Ähnlich verhält es sich bei allen Organisationen außerhalb der TRA mit Flugtagen bzw. den richtigen Ansprechpersonen wenn es um eine Zertifizierung geht.

Natürlich schließt meine Unwissenheit nicht aus dass es diese Möglichkeiten auch in der Praxis gibt, aber um ehrlich zu sein ich glaube nicht dass es besonders viele sind. Ich lasse mich aber gerne darüber aufklären.

Gruß
Reinhard
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8575
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 24. Mai 2008 - 19:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Servus Reinhard, warum die TRA die IMR-Zertifizierung nicht anerkannt hat, ist mir leider unbekannt. Die IMR hatte mehrere Mails und Briefe an TRA zu dem Thema geschrieben. Es kam nie eine Rückantwort. Über die Gründe kann daher nur spekuliert werden. Inhaltlich wurde das IMR-Zertifizierungssystem mit Unterstützung der NAR entwickelt, ist identisch mit diesem und nachdem TRA auch das NAR-System anerkennt, gibt es zumindest keinen sachlichen Grund, nicht auch das IMR-System anzuerkennen.

Trotzdem sollte es kein Problem sein, mit einer IMR-Zertifizierung entsprechende Motoren zu erhalten. Ich hatte in diesem Zusammenhang beim Start des Programms einige Händler, etwa in Italien und UK, angeschrieben und durchwegs positive Rückmeldungen bekommen.

Wenn jemand die Zertifizierung durchführt, sollte es diesbezüglich also auch möglich sein, die Motoren zu erwerben. Der Punkt ist eher, dass das Thema HPR und Zertifizierung realistisch betrachtet eher auf wenig Interesse stößt, was sich schon an der Zahl der wirklich aktiven HPR-Flieger (vs. die der Modellraketenflieger) ablesen läßt. Aber das Angebot ist zumindestens da, und ich wollte mit dem Posting darauf hinweisen, dass der Erwerb einer HPR-Zertifizierung nicht nur an eine TRA-Mitgliedschaft gebunden ist (auch wenn es jedem selbstverständlich frei steht, sie bei jedem Verband seiner Wahl zu machen).

Für Interessierte, hier noch ein paar Links zu dem Thema im Forum:

http://www.modellraketen-forum.de/cgi/board/show.cgi?tpc=1&post=29307
http://www.modellraketen-forum.de/cgi/board/show.cgi?tpc=1&post=28294
http://www.modellraketen-forum.de/cgi/board/show.cgi?tpc=317&post=26488
http://www.modellraketen-forum.de/cgi/board/show.cgi?tpc=317&post=23876
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Holger_t
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Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 126
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Veröffentlicht am Samstag, 24. Mai 2008 - 21:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,

wer wird den die Levleprüfung abnehmen ?
Level 1 ist ja kein Problem aber bei Level 2? Wer hat in unserem Verein die entsprechende Erfahrung, wie man einen J,K oder L Motor hänelt?

Derjenige muß ja dann schon den Motor besorgen, da ich ihn derzeit mit Level1 nicht bekomme....

Was nützt eine Level Zerivizierung, wenn man damit nichts anfangen kann, da ihn kein Händler anerkennt.
Du hast es vielleicht bei Deiner Abwesenheit nicht bemerkt, aber die HPR szene in Deutschland wächst stetig.

Gruß

Holger

PS. mit der einseitigkeit suggerieren,.. hast Du nicht in einem abnderen Tread von dem einzigen Schweizer Raketenhändler gesprochen ??
Wenn es den Anderen nicht gäbe, sähe es in D sehr mau mit Motoren aus.
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Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 527
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2008 - 23:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Oliver,

Also mit den HPR Fliegern sehe ich das im Prinzip
wie Holger auch. Wenn man mal schaut, was nur bei
der RJD geflogen wurde:

(Auszug der Statistik dank an Andreas Block)

1 x K-570 CTI
1 x K-550 AT
3 x J-350 AT
1 x J-293 CTI
1 x J-540 AT
2 x I-300 AT
2 x I-284 AT
1 x I-285 CTI
1 x J-190 Hybrid
3 x I-211 AT
1 x I-161 AT
1 x I-212 CTI
1 x H-669 AT
1 x H-153 CTI
1 x H-180 AT
1 x H-238 AT
1 x H-165 AT
4 x H-123 AT
6 x H-128 AT
1 x H-143 CTI
1 x H-70 Hybrid
1 x H-100 Hybrid
16x BC-125

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8578
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Mai 2008 - 17:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Holger, die Abnahme bzw. Zertifizerung erfolgt gemäß den Richtlinien von IMR und NAR durch zwei Mitglieder, von denen mindestens einer das entsprechende Level bereits besitzen muss. Soweit mir bekannt, haben wir bereits mindestens L1-Flieger in unseren Reihen. Was L2 und 3 angeht, so gilt diesselbe Regelung, die beim Aufbau der Zertifizerungssysteme anderer Verbände auch angewendet wurde: Wenn im entsprechenden Level noch kein Mitglied vorhanden ist, kann die Zertifizierung auch durch ein Mitglied eines anderen Verbandes, der eine vergleichbare Levelzertifizierung anbietet, durchgeführt werden.

So wird sichergestellt, dass tatsächlich nur von fachlich geeigneten Kollegen zertifiziert wird. Beispielsweise wurde das auch erfolgreich bei der NAR angewandt, als diese noch keine L2- und 3 Flieger in ihren Reihen hatten.

Was die Motorverfügbarkeit angeht, ließ bitte mein Posting vom 24.5. Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass - entsprechendes Level vorausgesetzt - auch Händler gefunden werden können.

Thema schweizer Händler: Es ist nicht zutreffend, dass es ohne "den Anderen" keine Motoren geben würde. Es gibt schon sehr lange einen Händler in Schweden, der beispielsweise schon lange vor der Schweiz in Europa entsprechende Motoren angeboten hatte. Dazu kommen Händler zum Beispiel in Großbritannien, Niederlande oder Italien. Die Motorverfügbarkeit ist somit nicht von einem Händler alleine abhängig.

Reinhard und Holger, ich hatte nicht behauptet, dass es keine HPR-Flieger gibt oder die Szene nicht wächst. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass - ohne Wertung! - es immer noch eine überschaubare Gruppe ist (selbst die TRA DL kommt derzeit "nur" auf 6 Mitglieder). Verglichen mit anderen Programmen (wenn ich z.B. die Abrufe fürs IMR-Schulprogramm nehme) ist daher der Zulauf eben nicht massiv. Das muss man eben auch realistisch sehen, wenn man die Entwicklung eines Programmes analysiert. Ich hoffe, ich habe es jetzt diplomatisch genug ausgedrückt und hoffe, damit niemand auf die Füße getreten zu haben?

Ansonsten kann ich nur sagen: Es ist ein Angebot, das man wahrnehmen kann oder nicht. Niemand von uns verdient etwas daran. Wenn konstruktives Interesse besteht, so hoffe ich, dass Levelbesitzer wie z.B. Holger (wenn ich sein Posting richtig interpretiere) dann z.B. auf dem SMRT die Gelegenheit wahrnehmen, weitere Mitglieder zu zertifizieren, um damit den Interessentenkreis zu erhöhen?
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Holger_t
Aktives Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 129
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Mai 2008 - 21:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

mittlerweile gibt es reichlich Tra Mitglieder in Deutschland, ob sie nun in Deutschland oder in den USA angemeldet sind ist eigentlich egal, aber es werden immer mehr, die ihren Level 1 ablegen.

Zum SMRT sowie zum Solaris Flugtag in Manching bin ich leider im Urlaub, hatte schon früher gebucht.


Zur Levelabnahme sollten wie bei Tripoli Prefekten ernannt werden, die die Flüge abnehmen, damit man einen einheitlichen Standard erreicht.
Auch sollte dieser mindestens einen Level 2 haben.
Ich habe eine Levelprüfung gesehen, wo die Rakete aus bestimmt 500 m senkrecht runter kam und der Schirm erst in ca 50m. Es hat alles gehalten, aber den Level1 hätte ich nicht vergeben, wo bleibt da die Sicherheit.
Genauso würde ich keine Pro 38 zulassen, da das eigentlich nur SU Motoren sind, die in ein Casing geschoben werden. Wenn der gute Mann dann später seinen ersten größeren AT preppt, sind Fehler fast vorprogrammiert. Ich meine auch, das in eine Prüfungsrakete ein Backup gehört, egal ob Elektronisch oder Pyrotechnisch. Aber das sind nur meine eigenen Ansichten, die nicht jeder Teilen muß.

Gruß

Holger
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René
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Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Mai 2008 - 22:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie Holger schon sagte:

>>>mittlerweile gibt es reichlich Tra Mitglieder in Deutschland, ob sie nun in Deutschland oder in den USA angemeldet sind ist eigentlich egal, aber es werden immer mehr, die ihren Level 1 ablegen.<<<

Stimmt! Es steht ja nicht gleich überall in allen
Foren. Mehr als 20 sind es bestimmt schon.

>>> Zur Levelabnahme sollten wie bei Tripoli Prefekten ernannt werden, die die Flüge abnehmen, damit man einen einheitlichen Standard erreicht.
Auch sollte dieser mindestens einen Level 2 haben. <<<

Richtig!

>>> Genauso würde ich keine Pro 38 zulassen, da das eigentlich nur SU Motoren sind, die in ein Casing geschoben werden. Wenn der gute Mann dann später seinen ersten größeren AT preppt, sind Fehler fast vorprogrammiert.<<<

Das ist wirklich ein Problem, weil der AT beim Zusammenbau keine Fehler verzeiht und man sich sehr sorgfältig mit dem Aufbau auseinander gesetzt haben muss. C-Pro-Serie sind sehr schöne Motoren, die kann Jeder. L2! sollte man mit einem Cesaroni aber nicht durchgehen lassen, es sei denn der Kandidat zeigt vorher den fehlerfreien Zusammenbau eines AT-J und darf dann in Gottes Namen mit dem C Pro 38 oder 54 seinen Level-Flug absolvieren. Nur meine Meinung.
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René
Junior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Mai 2008 - 23:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe gerade in einem anderen Forum nachgesehen. Die haben so eine Auflistung
ihrer registrierten User unterteilt in Wasserraketen, T1, T2 und Levels.
Demnach tummeln sich dort im Forum
34 TRA/NAR mit L1
20 TRA/NAR mit L2
5 TRA/NAR mit L3
Also sooooooooooooooo ganz wenig Zuspruch
findet das Levelsystem wohl doch nicht.
Nachfrage und Bedarf scheinen da zu sein.
IMR sollte auf den fahrenden Zug schnellstens
aufspringen. Der SMRT wäre doch eine gute
Gelegenheit. IMR seitig sind schon alle
Formalitäten mit NAR u.s.w. geklärt und die Anerkennung auch schon länger vorhanden
ist. Preisgünstiger kommt keiner mehr dran.
Beim RJD haben 8(?) Leute ihr Level gemacht!
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Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 534
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Freitag, 30. Mai 2008 - 17:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Oliver,

>Thema schweizer Händler: Es ist nicht
>zutreffend, dass es ohne "den Anderen" keine
>Motoren geben würde.

Bin nicht ganz sicher, wer gemeint ist. Sollte
es Juerg Thuring sein, dann hat er zusammen
mit Olivier (Timper) und Stefan Wimmer schon
einiges für die Szene getan. Gerade was die
BAM & CE Zulassung der Motoren betrifft.

>Es gibt schon sehr lange einen Händler in
>Schweden, der beispielsweise schon lange vor
>der Schweiz in Europa entsprechende Motoren

Meinst Du evtl Roffes Modellbau? Das Problem
war ja die fehlende Zulassung für die Motoren.

>angeboten hatte. Dazu kommen Händler zum
>Beispiel in Großbritannien, Niederlande oder
>Italien. Die Motorverfügbarkeit ist somit nicht
>von einem Händler alleine abhängig.

Jaein. Im Grunde hast Du recht. NUR da als 1.4C
bzw. 1.3C Klassifiziert, kann man sie nicht eben
mal so bestellen. Rebel nimmt mittlerweile (dabei
ist egal wie groß) 500 Euro NUR für die
Transportkosten. Gut, wenn man 50 Leute zusammen-
bekommt, dann ist der Preis kein Thema (wobei
hier sicherlich noch Sonderrabatt zum üblichen
Rabatt drin ist). Aber bekomm erstmal 50 Leute
zusammen (ich dürfte übrigens der Grund sein,
warum es im Augenblick keine ATs im Bereich D-G
gibt ;o))

So, aber selbst wenn man die 50 Leute hat,
Bezahlungen eingegangen sind und die Bestellung
raus ist, gibts weitere Probleme. Zum einen
müssen ja alle Gegenstände im T2 Buch eingetragen
werden. Obwohl ich meine Grenze ziemlich hoch-
gesetzt habe, könnte ich in den 5 Jahren (neben
dem Eigenverbrauch) eine solche Bestellung viel-
leicht 3x in den 5 Jahren machen.

Nächstes Problem: Man muß zu Hause sein, um die
Ladung persönlich in Empfang zu nehmen.

Dann die Problematik des Lagerns. Ich habe eine
extra Genehmigung für mehrere Lager (einfach
damit ich die jeweilige Kapazität nicht
überschreite -- und das für den Eigenverbrauch)

Desweiteren ist (selbst nur Kostendeckend) für
den Verkauf der 7ner Schein nötwendig. Natürlich
wenn ich jetzt Gerd, Dir oder sonstwem ein
Päckchen E23-5 mitbringe das noch kein Problem,
aber für eine größere Sammelbestellung ist das
schon ein Problemchen.

Deswegen finde ich es persönlich echt Schade, daß
Olivier Timper seinen Laden dichtmachen möchte.
Allerdings kann ich ihn durchaus verstehen, da
ich oben nur ein kleinen Auszug der Problematik
dargestellt habe (und trotzdem meckern viele
wie teuer die ATs sind).

Mit Robert (Klima) habe ich auch schon mal
gesprochen, (gerade weil er prädestiniert ist,
um die ATs zu Lagern und zu verkaufen), aber er
ist nicht daran interessiert. Die Gründe waren
auch leicht verständlich.

>Reinhard und Holger, ich hatte nicht behauptet,
>dass es keine HPR-Flieger gibt oder die Szene
>nicht wächst. Ich wollte damit nur ausdrücken,

Es sollte ja auch kein Angriff sein, aber gerade
in den letzten 2 Jahren hat die HPR Szene schon
einen ernormen Schub bekommen. Da war ich mir
nicht ganz sicher, ob Dir die genauen Zahlen
schon bekannt waren.

viele internette Grüße,
Reinhard
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Holger_t
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Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 130
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Veröffentlicht am Freitag, 30. Mai 2008 - 17:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Reinhard,

also DU warst das mit dem Rieseneinkauf, da bin ich ja froh, das ich vor Dir bestellt hatte...ha, ha.

Gruß

Holger
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Lightningman
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Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 537
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Freitag, 30. Mai 2008 - 18:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Holger,

>also DU warst das mit dem Rieseneinkauf, da bin
>ich ja froh, das ich vor Dir bestellt >hatte...ha, ha.

Sagen wir mal so, wenn Oli mir noch die
restlichen Sachen aus der Bestellung nachliefert,
sind die erlaubten 10kg 1.4C fast ausgereizt. Das
ich Oli leerkaufen würde, hat mich nicht wirklich
überrascht, aber daß auch Juerg ins straucheln
kömmen würde, hätte ich nicht gedacht ;o))

Hier mal ein kleines Bild vor dem Lagern ;o))
(sind auch nicht alle Motoren o:-))



(Nur so als Vergleich: Das Bett ist 2,20m lang)

viele internette Grüße,
Reinhard

(Beitrag nachträglich am 30., Mai. 2008 von Lightningman editiert)
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Phoenix
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Nummer des Beitrags: 373
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Veröffentlicht am Samstag, 31. Mai 2008 - 21:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Reinhard

Da bleibt mir ja die Spucke weg, wenn ich sehe was
Du dir da alles an Motore zugelegt hast.
Donnerwetter, ist ja ein kleines Vermögen.
Wann willst Du das alles verfliegen? Oder hast Du vor auch etwas wieder weiter zu verkaufen?

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8585
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 31. Mai 2008 - 23:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@René, wobei, wenn wir schon am rechnen sind, statistisch ergänzt werden sollte, dass sich in den beiden großen Foren jeweils rund 1500 User tummeln. 60 Levelflieger stellen dabei also 4% dar Wobei man davon ausgehen darf, dass HPR-Flieger überdurchschnittlich aktiv und damit auch überrepräsentativ in Foren repräsentiert sind.

Jetzt könnte man spasseshalber auch noch nachrechnen, wie viele Raketenflieger es insgesamt in DL gibt. In den Foren sind dabei nur die wenigsten aktiv. Dazu gabs ja hier vor Jahren schon einmal eine lange Diskussion, und eine 5stellige Zahl war nicht unrealistisch. Das würde die Quote dann nochmals entsprechend verändern.

Was ich jedoch sagen wollte: Natürlich wächst die Zahl und das ist ja auch gut so! Wir wollen ja alle, dass die Szene in alle Richtungen und Erweiterungsmöglichgkeiten entwickelt wird. Deshalb wurde das HPR-Zertifizierungsprogramm auch entwickelt, da es damit erstmals über einen deutschen Verein die Möglichkeit gab, eine Zertifizierung abzulegen. Daher stimme ich Dir vollkommen zu und hoffe, dass z.B. beim SMRT weitere Kollegen ihren Level ablegen und diejenigen, die schon einen haben, diese dabei vor Ort unterstützen!

Trotzdem muss man (mehr wollte ich nicht sagen) immer real die Zahlen vergleichen, etwa wie es die Hersteller tun. Reinhard sagts ja selber, der erste Händler hatte leider schon wieder schließen müssen, weil es (ob nun 30m, 60 oder 100) die Zahlen wirtschaftlich einfach noch nicht hergeben.

@Reinhard, mit Robert hatte ich darüber schon vor Jahren gesprochen. Es lag schon damals ein Angebot von Cesaroni vor. Nur er siehts halt auch realistisch: Draufzahlen kann auch er nicht. Und für Dich als Insider: In den 90er kaufte sich Estes eine HPR-Firma (es handelte sich um North Coast Rocketry, falls Dir das noch was sagt). Der Grund, warum es nie zu einer Produktion kam war, dass für Estes eine angepeilte Produktionsmenge von einigen 10.000 Motoren einfach nicht rentabel war - von den SP-Motoren produzieren sie im 6-7stelligen Bereich.

Was Thüring und Roffes angeht: Zum damaligen Zeitpunkt (als Roffes aktiv dahinter war) gab es sowas wie eine EU-Zulassung leider noch nicht. Cesaroni war bereits 2005 (ohne Thüring) soweit. Das schmälert nicht die Verdienste anderer, aber es sollte anderseits nicht so hingestellt werden, als ob es nur die Schweizer gäbe und alles davon abhängt.

Und wenn mir mal der Nachschub ausgeht, komme ich sowieso zu Dir

@Holger, bei den Pro 38 vs. AT verhält es sich glaube ich ein bischen wie beim Führerschein mit Automatik oder Schaltung. Sicher wärs besser, man kann alles. Anderseits, wer weiß, ob es nicht Levelinhaber gibt, die z.B. nur Cesaroni fliegen wollen? Ideal wäre eine entsprechende Spezialisierung - aber auch wieder mehr Bürokratie...

Bei den Backups gebe ich Dir recht. Wobei das, von der Sicherheit betrachtet, eigentlich bei allen HPR-Flügen gelten sollte.

Was die Abnahme angeht, so hatten wir uns, wie erwähnt, damals der NAR und deren System angeschlossen. Über diese Frage gab es eine breite Diskussion in den USA. Man wollte mit der Regelung die Abhängigkeit von Einzelpersonen verhindern oder, um es anders auszudrücken, persönliche Abhängigkeiten oder sog. One-Man-Shows vermeiden. Meiner Meinung ist es eine gute Idee, wenn die Zertifizierung in einem Land oder einer Region nicht nur von einer Person abhängig ist, das macht es auch leichter, mehr Leute zu prüfen.

Grundsätzlich kann natürlich auch die IMR ihre Regeln jederzeit ändern. Einen genauen weltweiten Standard gibt es nicht, einige Verbände haben z.B. Jugendlevels eingeführt oder setzen die schriftliche Prüfung bei L1 statt L2 an. Wenn also innerhalb der IMR Erfahrungen damit vorliegen, ist es auch nicht ausgeschlossen, das Regelwerk bei Bedarf anzupassen, wenn Mitglieder sich aktiv beteiligen.
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Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 542
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Juni 2008 - 03:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Leute,

@Wolfgang:
>Da bleibt mir ja die Spucke weg, wenn ich sehe
>was Du dir da alles an Motore zugelegt hast.

Breites Grinsen....

>Donnerwetter, ist ja ein kleines Vermögen.

Ja, leider. Aber es reicht auch ne Weile. Ich
bin halt so jemand, der gerne Vorrat hat, einfach
damit man mal fliegen kann.

>Wann willst Du das alles verfliegen? Oder hast
>Du vor auch etwas wieder weiter zu verkaufen?

Nö, ist alles Eigenbedarf. Der T2 Schein soll ja
genutzt werden, so daß ich auch Bedarf bei der
Verlängerung vorweisen kann ;o))

@Oliver:
>statistisch ergänzt werden sollte, dass sich in
>den beiden großen Foren jeweils rund 1500 User
>tummeln. 60 Levelflieger stellen dabei also 4%

Okay, jetzt wird mir klar, was Du meinstest.
Trotzdem ist ein anwachsen der Levelflieger
schon zu verzeichnen, was für deutsche
Verhältnisse schon recht ordentlich ist.

>diejenigen, die schon einen haben, diese dabei
>vor Ort unterstützen!

Wer Fragen zum Level hat, dem Helfe ich gerne. Es
geht dabei nicht nur um den Fragenkatalog (>= L2)
sondern auch um den Bau einer Rock, die L1 oder
L2 fähig ist, da hier doch im Vergleich zu
Modellraketen einiges beachtet werden muß.
Wolfgang und Holger sind sicherlich weiterere
gute Ansprechpartner (wer hat noch Level hier?)

>Reinhard sagts ja selber, der erste Händler
>hatte leider schon wieder schließen müssen,
>weil es (ob nun 30m, 60 oder 100) die Zahlen
>wirtschaftlich einfach noch nicht hergeben.

Zusätzlich dazu war Olivier auch einfach das
Gemecker über Verfügbarkeit und Preis einfach
zu viel, was ich durchaus verstehen kann.

>@Reinhard, mit Robert hatte ich darüber schon
>vor Jahren gesprochen. Es lag schon damals ein
>Angebot von Cesaroni vor. Nur er siehts halt
>auch realistisch: Draufzahlen kann auch er
>nicht.

Richtig. Er sagt halt, er kann nicht (zeit und
geldlich gesehen) auf den Treffen präsent sein
und über die Ladentheke verkauft er davon nicht
genug.

>Und für Dich als Insider: In den 90er kaufte
>sich Estes eine HPR-Firma (es handelte sich um
>North Coast Rocketry, falls Dir das noch was
>sagt).

Na klar kenn ich die Dark Star Motoren noch ;o))
Auch die Kits waren von guter Qualität. Die Big
Brute war eines der Modelle, die mal in meinem
Besitz waren ;o)) Es war (ist aber noch nicht
erfolgt) geplant NCR dieses oder nächstes Jahr
wieder aufleben zu lassen.

>Was Thüring und Roffes angeht: Zum damaligen
>Zeitpunkt (als Roffes aktiv dahinter war) gab
>es sowas wie eine EU-Zulassung leider noch
>nicht.

Ja, ist klar. Blöd ist die Situation halt im
Augenblick, wenn man in Deutschland wohnt, kommt
man z.Z. (nach Ausfall von Olivier) nicht so
ohne weiteres an Motoren (auch ein Grund für
mein Lager) rankommt. Ich kann es mir (beruflich)
nicht leisten, einfach mal ne Woche in die
Schweiz zu fahren, um dort Motoren zu kaufen.

>Und wenn mir mal der Nachschub ausgeht, komme
>ich sowieso zu Dir

Lol ;o))

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 382
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Juni 2008 - 08:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...
Kommt Zeit, kommt Rat.
Es gibt ja auch noch die Holländer.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
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Bucho
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Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 473
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Juni 2008 - 07:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zum Thema Level:
Wenn ich einen Level mache, dann werde ich ihn bei TRA machen, da die bei den meisten Flugtagen und Händlern anerkannt wird. Das positive Resonanz von Händlern aus anderen Ländern kommt bringt mir relativ wenig, ich brauche einen Händler, bei dem ich relativ unkompliziert bestellen kann. Bei t-rocketry kann man zu Flugtagen z.B. noch Motoren bestellen.
Was mich an der Levelsache stört, ist daß man einem weiteren Verein beitreten muß. Daher haben wir bei der ERIG überlegt, ob wir nicht unser eigenes Zertifizierungssystem einführen, das Know How ist schließlich da. Es muß bloß eine gegenseitige Anerkennung mit Tripoli geben.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
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Oliver
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Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8633
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Veröffentlicht am Dienstag, 17. Juni 2008 - 14:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bucho, T-Rocketry hat zugemacht und einen anderen Händler in Deutschland gibt es (mangels Wirtschaftlichkeit) nicht. Somit kommst Du an Händler im Ausland ohnehin nicht umhin.

Ein eigenes Zertifizierungssystem einführen ist mit einem ziemlichen Aufwand verbunden. Ich habe über ein Jahr gebraucht, um die entsprechenden Verhandlungen mit den ausländischen Verbänden zu führen, die Dokumente fertigzustellen usw. Die Anerkennungen gab es auch deswegen, da die IMR Mitglieder aus der gesamten Bundesrepublik sowie Österreich und der Schweiz hat, also überregional tätig ist.

Ob die Verbände allerdings bereit sind, auch nur lokal tätige Vereine anzuerkennen, weiß ich nicht und da hätte ich auch gewisse Zweifel. Dazu kommt, dass die TRA kaum andere Verbände anerkennt. Nicht nur wir, auch die Kollegen etwa aus Großbritannien können ein Lied davon singen.

Man kann als Lokalverein das Levelsystem der IMR auch mitnutzen, denn die IMR bietet Vereinen eine Mitgliedschaft als Sektion an. Die zusätzlichen Kosten liegen bei 4,50 EUR pro Person/Jahr - Levelsystem eingeschlossen!
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Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 475
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Veröffentlicht am Dienstag, 17. Juni 2008 - 15:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

folgendes steht auf der t-rocketry Seite. "T-ocketry wird weiterleben! t-rocketry wird nicht mehr wie vorher weiterbestehen. Nach wie vor können jedoch zu Flugtagen Treibsätze bei (unter Kontakt) bestellt werden. t-rocketry wird keine Treibsätze mehr auf Lager haben sondern nur noch per Vorbestellung und Vorkasse an Flugtagen liefern. Für nähere Infos kontaktieren Sie mich einfach."

Die ERIG darf auch T2-Lehrgänge durchführen, daher wird es auch nicht das Problem sein, ein Level-zertifizierungssystem einzuführen. Es muß nur so abgestimmt werden, daß es anerkannt wird. Da wir ein wissenschaftlicher Verein sind und gute Kontakte zu anderen Gruppen haben, denke ich, dass das im Bereich des Möglichen sein wird.
Per Aspera Ad Astra
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8638
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Juni 2008 - 15:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei T2 handelt es sich aber um eine rechtliche und auf Deutschland bezogene Angelegenheit, die einen lokalen Bezug hat. Das verhält sich bei der internationalen Levelzertifizierung etwas anders. Die dort tätigen Organisationen haben verbandsähnliche und überregionale Strukturen. Würde jeder Lokalverein seine eigene Zertifizierung aufstellen, wäre das sehr schnell unübersichtlich und inflationär. Deshalb glaube ich persönlich nicht, das so etwas funktioniert und sinnvoll ist.
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Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 476
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Juni 2008 - 15:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sinnvoll ist es auf jeden Fall. Mit der Machbarkeit muß man halt sehen, daß man da mit TRA konform läuft. Aber für solche Angelegenheiten gibt es ja einen Präfekten, den man ansprechen kann...
Per Aspera Ad Astra
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Tomcat
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Benutzername: Tomcat

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 12-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 31. August 2008 - 13:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

und zwar möchte ich eine Rackete bauen die ich mit verschiedenen Motoren Fliegen kann.
Von Aerotech D13 bis F10.
Was haben die für einen Ausendurchmesser und besitzen sie eine Ausstoßladung?

Und Cesaroni Pro 38 G60
G69
G79SS.

Sie sind alle in Space- Cad Programm enthalten.

Die Rackete besteht aus einem Papprohr L:69cm
D: 6cm
Finnen 3 aus straffem Sperrholz 3mm in TTW Bauweise. Spitze aus Styrodur mit einem Kern aus Rundholz.L:20cm
Gewicht der Roc ca,500gramm.

Danke im voraus

Gruß Tomcat
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Trevize
Junior Mitglied
Benutzername: Trevize

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 07-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 31. August 2008 - 22:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,
die Aussendurchmesser der Motoren findest Du auch in SpaceCad (Motordatenbank). Ob ein AT-Reload eine Ausstoßladung enthält und welche Verzögerungen lieferbar sind, erfährst Du auf der Aerotech-Homepage (ebenso die Durchmesser/Längen der Casings und der SU-Motoren).
Grüße!
Trev.

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