D-7-3 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » D-7-3 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Snakeguy
Neues Mitglied
Benutzername: Snakeguy

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Freitag, 28. März 2008 - 18:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Kann mir jemand verraten was im höchstfall passieren kann wenn ich ein modell das für C Motoren zugelassen ist-mit einen D-Motor starte???
Höhere Geschwindigkeit-Mehr Höhe??????
oder Schwere verletzungen?????
immer oben auf!!!!!!!!!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2893
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 28. März 2008 - 18:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ALLES !

moin schlangenjüngling,

in der tat, es ist all das möglich. überprüfe bitte die stabilität der rakete. denn der D7 ist deutlich schwerer als ein C-motor und verlagert den schwerpunkt erheblich zum heck hin - und schon ist die rakete schnell unter kaliber 1. also vorsicht und gründlich nachberechnen.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 82
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Mai 2008 - 20:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

bei Klima sind die D 7-3 grad im Angebot, JUCHUUUU...
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Senior Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 274
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Freitag, 16. Mai 2008 - 16:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schon lange......
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 83
Registriert: 02-2008
Veröffentlicht am Freitag, 16. Mai 2008 - 19:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich habs doch aber grad erst gemerkt:-)
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Junior Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 56
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Mai 2008 - 15:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

weil der Threadtitel grade so schön passt:

Vorweg: Ich finde den Weco D7-3 im Grunde einen super Motor...

ABER:

Wie ich auch in SpaceCAD rumspiele und versuche eine Rakete dafür zu bauen...dicker, dünner, leichter, schwerer... umso mehr wünsche ich mir einen D7-5. Ich komme einfach nie auf eine Verzögerungsempfehlung von 3 Sekunden, eigentlich liegt man immer einiges über 4 Sekunden wenn man auch noch etwas Höhe erreichen will.

Wie seht ihr das? Von meiner Seite aus sollte Weco den 3er einstampfen und einen 5er draus machen.

Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 361
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Mai 2008 - 20:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Mathias

In der Beziehung traue ich SpaceCad nicht so recht. Hatte schon des öfteren bei einer 5 sec.
Verzögerung, das die Rakete schon wieder im Sinkflug war.
Für etwas schwerere Modelle ist der D7-3 meiner
Meinung nach gerade richtig.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Aktives Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 125
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Mai 2008 - 21:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Mathias,

einstampfen ? bist Du wahns...... sei froh, das du in haben kannst. Es gab mal Zeiten ( ca 1,5 Jahre ), da wurde er nicht produziert. Ansonsten schließe ich mich Wolfgang an, bis 200 g ist er gold richtig.

Gruß

Holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Junior Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 57
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Mai 2008 - 09:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

ja das war etwas ungünstig ausgedrückt, natürlich träume ich von einer Welt in der D7-3 und D7-5 zu haben sind.

Und wenn 2 alte Hasen derselben Meinung sind, dann vertraue ich natürlich mehr auf euch als auf das Stück Software.
Habe bisher nur 1 Rakete für den Motor gebaut, weil mir die Verzögerung immer ein Dorn im Auge war...aber ich glaube ich achte jetzt mal weniger auf den vorgeschlagenen Wert und lege los...

Diese Rakete hat einen Durchmesser von 36mm bei 120g, mit eingebauter Kamera und Ausgleichsgewicht sogar 160g. Dennoch kommt der Schirm zu früh.
http://www.youtube.com/watch?v=MVyU1M_StyQ

Aber gut, versuche es bei der nächsten D7 Rakete mal mit etwa 200g bei etwas größerem Durchmesser.

Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 524
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2008 - 22:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Holger,

>Ansonsten schließe ich mich Wolfgang an, bis
>200 g ist er gold richtig.

Och, empirisch bewiesen hebt er auch noch 333
gramm. Sollte aber nur der erfahrene Modellbauer
versuchen. Aber bis 250-275 Gramm habe ich beim
D7-3 eigentlich keine Bedenken.

viele internette Grüße,
Reinhard

(Beitrag nachträglich am 25., Mai. 2008 von Lightningman editiert)
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Neues Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2008 - 02:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

>>Och, empirisch bewiesen hebt er auch noch 333
gramm. Sollte aber nur der erfahrene Modellbauer
versuchen. Aber bis 250-275 Gramm habe ich beim
D7-3 eigentlich keine Bedenken.<<

Das sind auch meine Erfahrungen.
Bis 280 gr. habe ich keine Kopfschmerzen, wenn die Startführung nicht zu knapp bemessen und es
nicht windig ist.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tuppencenonethericher
Junior Mitglied
Benutzername: Tuppencenonethericher

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Samstag, 20. September 2008 - 12:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aber bis 250-275 Gramm habe ich beim
D7-3 eigentlich keine Bedenken.


Hi, Raketenfreunde! Ist mit diesen Gewichtsangaben die RAK mit oder ohne D-7 Treibsatz gemeint?
Danke, Tom
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tomcat
Junior Mitglied
Benutzername: Tomcat

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 12-2007
Veröffentlicht am Samstag, 20. September 2008 - 18:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Tuppen... (sorry) wollte in nicht ausschreiben.

Ohne Motor ist da gemeint. Meine Raketen mit D7-3 sind so zwischen 230-270 Gramm muß halt der Startleitstab schön lang sein und es darf fast keinen Wind geben. Dann klappt es.

Tomcat
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tuppencenonethericher
Junior Mitglied
Benutzername: Tuppencenonethericher

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Samstag, 20. September 2008 - 19:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... danke, Tom! Bitte nenn' mich auch einfach Tom!
Tuppence ... ist wirklich viel zu lang!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tomcat
Junior Mitglied
Benutzername: Tomcat

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 12-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 21. September 2008 - 14:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aup

Geht klar TOM

Gruß Tomcat
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 177
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Montag, 22. September 2008 - 12:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute

Meine letzten Raketen hatten alle im Durchschnitt 240 - 270 Gramm (Durchmesser 50mm) und sind mit einem D7-3 bestens geflogen!
Der Treibsatz ist echt genial meiner Meinung nach und ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht!

Grüße aus Wien
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tuppencenonethericher
Junior Mitglied
Benutzername: Tuppencenonethericher

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Montag, 22. September 2008 - 21:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... bin grad mit meiner Noris Natter in der letzten Bauphase - was für ein Scheiß! Aber ich bin zuversichtlich, dass ich dieses Ungeheuer irgendwie hinbekomme. Die Natter fliegt auch mit D7.
Greetz, Tom
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 302
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2009 - 12:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was ist jetzt eigentlich mit deiner Natter von Noris Tom?

Schon entsorgt?
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1140
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 10. Januar 2009 - 13:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, meine Natter ist entsorgt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tomcat
Mitglied
Benutzername: Tomcat

Nummer des Beitrags: 69
Registriert: 12-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 31. Oktober 2010 - 21:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Abend,

kann mir mal einer sagen was das fürn Zeug ist wenn beim Abbrennen eines Motors z.b.der D 7-3
sich eine schwarze Paste änliche Substanz im Körperrohr absetzt?


Gruß Tomcat
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 680
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Sonntag, 31. Oktober 2010 - 23:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Feucht gewordener Schmauch der Ausstoßladung?

VG
R.
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin