Neuer T2 Teibsatzerhältlich. Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Neuer T2 Teibsatzerhältlich. « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1493
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 18. Juli 2008 - 16:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es gibt einen neuen T2 Treibsatz (BAM Zulassung (BAM - PT2 - 0189)als Ersatz für den Held 5000 am Modellraktenfliegerhimmel.

Der Treibsatz hat eine Motorhülse aus Alu ist 24,5 mm im Durchmesser und 83 mm in der Länge, und wiegt 50g. Der Treibatz ist wie der alte Held5000 ein reiner Nullbrenner, und oben offen.


cu

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8703
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 18. Juli 2008 - 16:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Treibatz ist wie der alte Held5000 ein reiner Nullbrenner, und oben offen.

Hm, ja, nur war das nicht genau der Grund, warum sich der Held 5000 letztendlich nicht durchsetzte und daher von Weco eingestellt wurde?


Als, so Anfang 2000, der Held 5000 wieder aufgelegt wurde, kam es ja zu einer breiten Diskussion hier im Forum über das Pro und Contra dieser Spezifikationen. Die Befürworter meinten, es muss unbedingt ein Langbrenner mit wenig Durchschnittsschub, ohne Verzögerungs- und Ausstoßladung und obendrein T2 sein. Das wurde von anderen (darunter auch ich) angezweifelt, da es sich unserer Meinung nach wirtschaftlich nicht trägt und an den Interessen der meisten Modellraketenflieger (höherer Anfangsschub, pyrotechnische Ausstoßladung usw.) vorbeigeht.

Nun, die Skeptiker hatten Recht behalten, der Abverkauf war wohl entsprechend, die Einstellung absehbar. Der gleiche Fehler aus den 70er Jahren (wo schon einmal eine Produktion aus wirtschaftlichen Gründen scheiterte) wurde, trotz Warnungen, wiederholt.

Deshalb verstehe ich nicht ganz, warum man nicht daraus gelernt hat und einen Motor entwickelte, der die Schwachstellen des alten Held 5000ers beseitigte? Sorry, nur meine persönliche Meinung dazu...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketman
Senior Mitglied
Benutzername: Rocketman

Nummer des Beitrags: 291
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Freitag, 18. Juli 2008 - 18:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe noch ein paar Zusatzinfos:
Der Motor heisst Solaris-Z24 und wird
von Zink-Feuerwerk produziert.Er hat glaube
ich ein höherer Starpeak als der Held 5000. Voraussichtlich werden 9 Motoren etwa 39Euro kosten.

mfg rocketman

(Beitrag nachträglich am 18., Juli. 2008 von rocketman editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1494
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 18. Juli 2008 - 18:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Oli,

------------------------------Oli---schrieb--------------
Deshalb verstehe ich nicht ganz, warum man nicht daraus gelernt hat und einen Motor entwickelte, der die Schwachstellen des alten Held 5000ers beseitigte? Sorry, nur meine persönliche Meinung dazu...
------------------------------------------------------------
Hab mir eben die Schub Zeit Kurve gezogen.Gegenüber dem alten H5k hat sich bei dem neuen Solaris-Z24 Treibastz einiges getan. Der neue Solaris-Z24 hat gegenüber dem alten H5k einen deutlich höheren Peak (43.6 N) H5k (27.6N) sowie eine ca. 10 prozentige kürzere Brennzeit.(2.5 sec.) H5k (2.89) sek.

Ich denke, das größte Problem des alten H5k war, das es zu seiner Zeit zu wenig Leute gab , die einen T2 Schein hatten, und somit die Abverakufzahlen eher gering waren. Das hat sich in den letzten Jahren glücklicher Weise geändert, so das dieser Treibsatz erheblich mehr Chancen hat als der alte H5k.

Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 393
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Freitag, 18. Juli 2008 - 19:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Arnd

Ich finde, das ist doch z.B. ein schöner Boostermotor mit passenden Abmessungen und guter
Leistung. Wo wird denn der Motor zu bekommen sein?
Zink-Feuerwerk ist mir vollkommen unbekannt, wo sitzt die Firma.

Grüße von Edda und Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8704
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 18. Juli 2008 - 19:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Arnd, die Frage ist natürlich immer, was heißt viel? Für ein Forum, einen Verein oder einen Flugtag sind 10, 20 oder 30 neue Raketenflieger schon eine ziemliche Menge. Für einen Hersteller, der wirtschaftlich rechnen muss, sind das Peanuts. Bei Standardmotoren zählen 6 oder 7stellige Verkaufszahlen, selbst bei Mid- und HPR-Treibsätzen werden oft 5stellige erreicht.

Ob da nun 100 oder 200 Stück verkauft werden, ist so gesehen für die meisten Hersteller nicht wirklich interessant.

Was die Spezifikationen angeht, ist das natürlich gegenüber dem Vorgänger ein Fortschritt. Die Schwarzpulver E´s (als solcher auch dieser) scheinen - konstruktionsbedingt? - immer ein bischen das Problem zu haben, dass sie gegenüber der D-Klasse keinen richtigen Fortschritt aufweisen können. Der D12 bekommt, bei knapp 17 Ns Gesamtimpuls, schon über 10 N Durchschnittsschub hin. Da hinken die "E9"er (von Estes oder der 5000er Nachfolger) mit ihren ~ 9 N so gesehen immer ein bischen hinterher.

(Beitrag nachträglich am 18., Juli. 2008 von oliver editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1495
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 18. Juli 2008 - 21:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Oli,

ob es für den Hersteller Sinn macht einen Treibstaz hier in Deutschland anzubieten muß dieser im Endeffekt selbst entscheiden. Ich für mein Teil , freue mich über jeden Treibsatz mit BAM Nummer der auf den Markt kommt, und den man
dadurch unkompliziert erwerben kann.

@Wolfgang, PN an Dich ist unterwegs.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 485
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Samstag, 19. Juli 2008 - 00:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich finds auch super. Ich hol mir 4 Packungen sobald ich dazu komme.
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans
Aktives Mitglied
Benutzername: Hans

Nummer des Beitrags: 150
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, 19. Juli 2008 - 09:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,
tja, auch ich kann mich Arnd und Bucho nur anschließen. Es freut mich, dass es in diesem Bereich etwas neues gibt.Und für den nächsten Winter, der ganz sicher kommen wird ist damit auch schon ein neues Raketenmodell mit Cluster eingeplant.
cu, Hans
Grüßle aus dem wilden Süden, Hans
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1496
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 19. Juli 2008 - 13:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Hans,


schön, wieder was von Dir zu hören. Hast Du meine
letzte Email bekommen ?


Cu Arnd



(Beitrag nachträglich am 19., Juli. 2008 von arnd editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans
Aktives Mitglied
Benutzername: Hans

Nummer des Beitrags: 151
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, 19. Juli 2008 - 13:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Arnd,
die letzte mail von Dir war Ende April, anläßlich der Timer.Irgendwie scheint wohl wieder der Wurm drin zu sein Bei den Timern hätte ich eventuell Bedarf. Ich schicke Dir im Lauf des Nachmittags eine PN und hoffe, dass es funzt. Bin danach allerdings bis morgen Abend unterwegs.
cu Hans
Grüßle aus dem wilden Süden, Hans
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 493
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 31. August 2008 - 18:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gestern Haben wir einen Massenabschuss von 16 Raketen mit den neuen Solarismotoren durchgeführt. Jungjunge, die Motoren könnne was, das war ein Mordsradau...
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Junior Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2009 - 15:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stell mal ein paar fotos rein würde die auch gerne mal sehen o.O
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 519
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Januar 2009 - 17:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

http://www.youtube.com/watch?v=bcByUPNLhtQ&feature=channel_page

Hier ist ein Video. Die aktion ist ziemlich am Ende bei 3:48

Gruß
Per Aspera Ad Astra

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin