Energie (Reaktionsenthalpie) Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Energie (Reaktionsenthalpie) « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sky_eagle
Neues Mitglied
Benutzername: Sky_eagle

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 12-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Dezember 2008 - 15:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Ich würde gerne mal Wissen was in so einem Treibsatz (C6-5) enthalten ist, ich würde dann gerne ausrechnen wie viel Energie in so einem Motor steckt. Das ganze würde ich über die Reaktionsenthalpie machen. Wenn ich mich nicht irre sind das doch SP-Motoren(75K-15C-10S). Dies wird zwar nicht die exakte Mischung sein aber so grob zum rechnen reichts. Wollt nur wissen ob ich richtig informiert bin..
Und NEIN ich will KEINEN Motor selber basteln !!!

(Beitrag nachträglich am 18., Dezember. 2008 von sky_eagle editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9040
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Dezember 2008 - 17:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Sky Eagle,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Die Treibladungen der Standardmotoren, z.B. der C, bestehen aus KNO3. Dazu kommen noch andere Stoffe für die Düse, den Verschluss, die Verzögerungs- und die Ausstossladung.

Kleiner Hinweis noch: Wir haben, z.B. für die theoretische Diskussion über Antriebe, unser Amateur- und Experimentalraketenforum. Der Zugang erfolgt nach Anmeldung.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 283
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Freitag, 19. Dezember 2008 - 07:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Jungs

Witzig!

Bei der letzten Treibsatzbestellung habe ich mir drei Packungen von diesen Dingern bestellt und würde auch mal gern wissen was genau da so drinnen ist!

Was ist den KN03 genau?

Gruß aus Wien
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 98
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Freitag, 19. Dezember 2008 - 12:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
KNO3 ist Kaliumnitrat, welches wiederum als Oxidationsmittel im Schwarzpulver den Löwenanteil der Zusammensetzung einnimmt, ausserdem wird Fleisch und Wurst damit gepökelt

Verstehe gerade nicht ganz Olivers Aussage. Die Treibladung kann nicht aus KNO3 bestehen weil es für sich selbst nicht brennt, sondern besteht aus Schwarzpulver in dem KNO3 zu rund 75% vorhanden ist. Wobei die da sicher ein spezielles Mischverhältnis haben. Woraus die Verzögerungsladung besteht...keine Ahnung, aber die Ausstoßladung -zumindest von den Wecomotoren- müsste ebenfalls stinknormales Schwarzpulver sein.

Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sky_eagle
Neues Mitglied
Benutzername: Sky_eagle

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 12-2008
Veröffentlicht am Freitag, 19. Dezember 2008 - 14:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hmm ich bin in Chemie sehr bewandert..
Und zu 100% besteht ein c Treibsatzt nicht nur aus KNO3 Da ist erstens weiß und 2.ens brennt es nicht sondern unterhält nur die Verbrennung(Sauerstoffspender).
Also Die Motoren bestehen aus Schwarzpulver? Gut Dann woll mer mal den GTR rausholen...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9041
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 19. Dezember 2008 - 17:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mathias & Skyeagle, ihr habt vollkommen Recht, ich hatte Euch bei Eintippen das SP unterschlagen! Also, die Treibladung besteht natürlich aus SP und bzw. mit KN03!

@Mathias, der KN03-Anteil liegt tatsächlich i.d.R. bei 75 %. Dasselbe gilt für die Ausstoßladung. Die Zusammensetzung der Verzögerungsladung ist herstellerabhängig, Weco verwendet 10 Zutaten.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sky_eagle
Neues Mitglied
Benutzername: Sky_eagle

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 12-2008
Veröffentlicht am Freitag, 19. Dezember 2008 - 18:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

SP-Motoren(75K-15C-10S)
wie schon gesagt....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Trevize
Junior Mitglied
Benutzername: Trevize

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 07-2007
Veröffentlicht am Freitag, 19. Dezember 2008 - 22:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Pack den GTR wieder weg ;o)
Und lad dir PROPEP/GUIPEP 'runter. Erstens mal weisst du nicht, WELCHE Produkte bei der Rk herauskommen und zweitens wirst du staunen WIE VIELE bei der Rk herauskommen. Das alles sagen dir o.g. Programme, die darüber hinaus auch energetische Berechnungen genauer und zeiteffektiver anstellen, als du das mit deinem GTR könntest. Ein schönes Spielzeug, das auch noch Freeware ist.
Grüße! Trev.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sky_eagle
Neues Mitglied
Benutzername: Sky_eagle

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 12-2008
Veröffentlicht am Samstag, 20. Dezember 2008 - 10:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Römpp weiss alles!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Trevize
Junior Mitglied
Benutzername: Trevize

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 07-2007
Veröffentlicht am Samstag, 20. Dezember 2008 - 20:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

In diesem Fall nicht. Aber du kannst es ja mal versuchen und das Ergebnis dann hier einstellen.
Grüße! Trev.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hunter
Neues Mitglied
Benutzername: Hunter

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Dezember 2008 - 11:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Mischung 75% 15% 10% ist für Sp beim Böllern etc. aber nicht das ideale für Raketen daher wird es auch nicht im C6 so drin sein.

Wahrscheinliche ehern 60 25 15. Solltest mit diesen Werten näher an der Wahrheit sein.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin