Zünder Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Zünder « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Racer14
Neues Mitglied
Benutzername: Racer14

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 01-2009
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Februar 2009 - 22:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,
Ich will das thema neuauffrischen und wollte fragen ob es geht sich irgendwie aus drähten Zünder selber zubauen und sich nicht immer diese zukaufen.


Danke im Vorraus
Racer14
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Aktives Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 125
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Februar 2009 - 19:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich finde ja, ein Topic namens "Zünder" würde sich gut im Forum "Treibsätze und Zünder" machen.
Da findest man zB sofort das Topic "Graphitzünder" wenns um pyrofreie Selbstfertigung geht.

Wenns nur darum geht T1 Motoren zu zünden, schwöre ich ja auf das URZ 6-12, da kaufst dir einen schönen Bleiakku dazu, ausm Fahrradzubehör einen Schaltzug zum zerpfriemeln und bist für lange Zeit glücklich.
Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Racer14
Neues Mitglied
Benutzername: Racer14

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 01-2009
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Februar 2009 - 21:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Cool danke.

Jetzt weiße ich bescheid.

Admin?
Von mir aus kann das hier geschlossen werden.

danke
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9255
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Februar 2009 - 22:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schließen brauchen wir es ja nicht gleich, aber ich verschiebe es am besten ins Treibsatz/Zünderforum?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 77
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. März 2009 - 18:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hab ne neue gute Idee jedoch weis nicht ob ich dise sagen möchte xD naja hab letztns mal ein bischen gegrübelt, da ich ein laufwerk nicht mehr Bruache vom pc soooooo der hat ja einen brenner den man an eine batterie Schließen kann so will ich meine Raketen bald zünden haben heute in der schule meinen Red max gestratet, da wir doch nun schon mit dem Thema anfangen, so Abschuss flog schön wie immer doch dann.... Es acht puff und der Fallschirm geht sofort auf jedoch fällt die Rakete weiter...... naja nichts kapute gegangen da 1meter hohes Graß war xD
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1532
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 07. März 2009 - 10:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh, welch ein Deutsch !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 78
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Samstag, 07. März 2009 - 10:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das hab ich zwischen tür und angel eben schnell hingeschreiben, aber die idee ist eigentlich ganz gut mal schauen ob ich die umsätze xD so hat man bei clustern evtl weniger pbrobleme. Wie findet ihr denn die idee?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Aktives Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 181
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Samstag, 07. März 2009 - 12:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Blablub

Die Idee finde ich zum Schmunzeln.
Ein CD Brenner ist keine Brenner im eigentlichen Sinne. Da brennt nix wirklich. Jetzt sage nicht: "aber der wird immer so heiß"
O.K. Warm wird das Gehäuse. Könnte das auch vielleicht am Motor liegen die die CD im
"Brenner" mit hoher Geschwindigkeit antreibt?
Denk mal nach!

Ich habe früher auch gerne alte Uhren auseinandergenommen. Lass es, das ist Unsinn.

WARNUNG!
Mit Laserlicht ist nicht zu Spaßen!
Deine Augen sind schneller kaputt als Du glauben magst. Nicht umsonst ist das Alles gekapselt
und sollen Laien die Finger davon lassen..
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matterson
Aktives Mitglied
Benutzername: Matterson

Nummer des Beitrags: 127
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Samstag, 07. März 2009 - 13:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Blablub,
so ein CD Brenner hat keinen "Brenner" sondern einen Laser. Ich schätze mal damit kannst nicht mal ein Gramm Butter zum schmelzen bringen. :-)
Und wenns denn funktionieren sollte, wäre nach dem ersten Start wohl nur noch ein Klumpen davon übrig.

Hehe, jetzt zitiere ich dich noch persönlich:
"Und erstmal Richtig schreiben BITTE!"
Grüße
Mathias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tomcat
Junior Mitglied
Benutzername: Tomcat

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 12-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Juni 2009 - 19:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guten Abend.

Habe mal ne Frage. Wie bekomme ich am besten die SNO Zünder in den D 7 rein, ohne das sie wieder rausfallen wenn ich meine Rakete auf die Startrampe stelle?

Danke im voraus

Tomcat
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 236
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Juni 2009 - 19:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Garnicht. Die passen nicht rein, du machst mit Gewalt nur die Düse kaputt.
Etwas SP in den Düsenkanal, klemme den SNO drunter und fixiere mit Kreppband.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tomcat
Junior Mitglied
Benutzername: Tomcat

Nummer des Beitrags: 53
Registriert: 12-2007
Veröffentlicht am Freitag, 12. Juni 2009 - 10:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen Rene,

was kann passieren wenn ich den Düsenkanal etwas aufweite?

Tomcat
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Senior Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 213
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Freitag, 12. Juni 2009 - 13:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Theoretisch:
Schub, Druck und spezifischer Impuls lassen nach, die Brenndauer nimmt zu. Vor allem bei schweren Raketen kann das zum Problem werden.

Praktisch:
Herumbohren in einem Schwarzpulvermotor ist keine gute Idee (Reibungswärme), vor allem dann nicht wenn man nicht weiß was man tut.

Juristisch:
Auch keine gute Idee, ohne den in der Praxis so gut wie nicht zu erhaltenden Genehmigungen. Wenn ich das richtig verstehe sind Verstöße gegen das SprengG automatisch Straftaten und keine Verwaltungsübertretungen mehr.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tomcat
Junior Mitglied
Benutzername: Tomcat

Nummer des Beitrags: 54
Registriert: 12-2007
Veröffentlicht am Freitag, 12. Juni 2009 - 22:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Abend

Danke für die Infos.

Werde dann doch lieber mit SP Anfüttern und mit Kreppband justieren.

Tomcat
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tomcat
Junior Mitglied
Benutzername: Tomcat

Nummer des Beitrags: 55
Registriert: 12-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Juni 2009 - 17:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

habe meine Rakete 3*D 7 erfolgreich im Europäischem Nachbarsland Polen mit SNO gestartet.
Die SNO gingen sauber in den D 7 rein und habe sie mit Kreppband justiert.Klappt also einwandfrei.

Der Start, war senkrecht in den Himmel und am Gipfelpunkt kam die Ausstoßladung mit 2 Rundkappen erfolgreich heraus.

Sinkgeschwindigkeit schätze ich war bei 4m/s etwas zu schnell aber sie Landete sicher im hohen Gras.

Gruß Tomcat
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9648
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 29. Juni 2009 - 01:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hattest Du nur SN0s verwendet oder sie angefüttert? Anfüttern ist meiner Erfahrung nach wesentlich zuverlässiger, auch wenns oft ohne funktioniert.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tomcat
Junior Mitglied
Benutzername: Tomcat

Nummer des Beitrags: 56
Registriert: 12-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Juni 2009 - 18:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Abend Oliver,

ich hatte nur SNOs.Und zwar die Roten. Habe sie mal ohne Treibsatz getestet und der (Zündfunken) war auch groß genug. Werde aber noch mal die Gelben probieren. Die sollen laut Verpackung etwas heftiger sein als die Roten SNOs.

Gruß Tomcat
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Neues Mitglied
Benutzername: Thomas

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 06-2009
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Juni 2009 - 19:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Für gewöhnlich sind die gelben doch Typ U und die roten Typ A, enthälten die gelben wirklich mehr Zündmasse?

"Ein CD Brenner ist keine Brenner im eigentlichen Sinne. Da brennt nix wirklich"
Was denn sonst?
Kommt natürlich auf den Farbstoff an ob der oxidiert wird, allerdings dient der Laser dazu das Medium punktuell zu erhitzen.


Ich halte die Laserzündung durchaus für möglich, mit CD-Brennern ahrscheinlich nicht, aber mit DVD-Brennern oder besser noch Blue-Ray-Brennern geht das.
Der Aufwand ist aber natürlich viel zu hoch für T1-SP-Motoren.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 252
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Juni 2009 - 19:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Thomas,
wenn da physikalisch etwas "brennen" würde,
hättest Du ein Loch in der CD. Das volkstümlich genannte "Brennen" verändert nur die Struktur der inneren Beschichtung der CD.

Damit einen SP oder AP Motor zünden zu wollen ist ne sehr lustige Idee. Probiere es vorher lieber mit ´ner Zigarette. und berichte.
Ich weiß, bin seit Jahren der Mießmacher der Szene, der unverblümt immer seine Meinung sagt.


Rainer
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Neues Mitglied
Benutzername: Thomas

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 06-2009
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Juni 2009 - 19:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

In dir ist doch auch kein Loch, obwohl da ständig Zucker verbrannt wird.

Hier ist ein Video, in dem einer was mit einem DVD-Laser anzündet.
http://www.youtube.com/watch?v=HDURYHV9Ghc&NR=1
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9665
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Juni 2009 - 23:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tomcat, ich hatte nur die gelben. Damit ist es mir ohne Anfüttern zumindest schon geglückt, C- und D-Motoren zu zünden.

Thomas, also wenn ich mal richtig Hunger habe, habe ich schon oft ein Loch im Magen
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 253
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Juli 2009 - 06:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Thomas
ja ja, iss ja gut. Aber es wurde von einem Laser aus einem PC Brenner gesprochen. Und das wäre IMHO Blödsinn, weil viel zu schwach. Ein Industrie Laser isr ganz was anderes, da kannst du auch Stahl mit schneiden, das würde theortisch natürlich gehen, jedoch viel zu aufwändig. Komisch, relative Neulinge wollen immer Alles neu erfinden - und das ist nicht sicherer als ein simples Kabel mit Anhang!
Spielkinder ;-D
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Neues Mitglied
Benutzername: Thomas

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 06-2009
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Juli 2009 - 09:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das gepostete Video zeigt doch einen Laser aus einem DVD-Brenner-Laufwerk.

Warum immer alles neu erfinden`?
Ich weiß nicht, warum haben leute Silizium-Chips erfunden, wo es doch Röhren gab?
Man denkt auch über Laserzündung für Autos nach, obwohl das mit Zündkerzen auch funktioniert.

Vielleicht liegt es daran, dass einige von uns in der Ausbildung drauf getrimmt werden, alles in Frage zu stellen und ständig neue Ideen einzubringen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 254
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Juli 2009 - 10:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Thomas
im Hobbybereich finde ich solche "Inovationen" etwas übertrieben. Sieht so nach "ich möchte ein bisschen NASA spielen" aus, und meist geht´s daneben.
;-)

OT ON

BTW: Dass einige die L2 Fragen als Kinderkram empfinden, eine L2 zu bauen anscheinend auch,
das amüsiert mich. Da waren schon ganz andere
Leut so zuversichtlich. Kennst Du den Spruch:
Hochmut kommt vor dem Fall? Ich habe einige fallen sehen, sogar schon bei L1 ...


Wer Steckfixe auf D7 im T1 Bereich als lustigen Betriebsunfall ansieht, sollte à la D.Nuhr, lieber mal die Fresse halten, selbst die stolzen T2 Scheiner. Der Sicherheitsanspruch von Levelern ist ein viel höherer. Das erkennen Outsider nur nicht - weil sie Outsider sind.
Wer den T2 hat ist noch lange nicht in der Lage eine L1 oder gar L2 Rakete zu bauen. Er hat allerdings soviel §§ im Kopp, dass er Spediteur werden könnte.
Musste mal gesagt werden... tztztz...
OT OFF


(Beitrag nachträglich am 01., Juli. 2009 von René editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9666
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Juli 2009 - 14:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Musste mal gesagt werden... tztztz...

Nur im falschen Thread
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 255
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Juli 2009 - 14:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Oliver,
deshalb die OT´s
;-)
Jedoch, wie schon mal gesagt,
da redet man manchmal gegen die Wand - witzlose
Zeitverschwendung.

T2 Schein? = Gabelstablerfahrer, Spedtionskaufmann und Lagerbestimmungskennerschein.


(Beitrag nachträglich am 01., Juli. 2009 von René editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1548
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Juli 2009 - 20:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn Dir sonst keine Argumente mehr einfallen.





(Beitrag nachträglich am 01., Juli. 2009 von arnd editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9671
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Juli 2009 - 20:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bleiben wir doch beim Thema Zünder?

Irgendwo schlummert hier glaube ich auch ein Thread bezüglich Zündung per Laser. Ich glaube das hat sich im Hobbybereich aber eher als unrealistisch erwiesen?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Neues Mitglied
Benutzername: Thomas

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 06-2009
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Juli 2009 - 00:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier ist der Thread:
http://www.modellraketen-forum.de/cgi/board/board-auth.cgi?file=/107/29834.html

Das ganze ist einfach durch die Kosten, den Aufwand und das Risiko für den Hobbybereich ungeeignet, was aber nicht heißt, dass es physikalische unmöglich ist.

Zum Level geflame außer ich mich mal nicht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9674
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Juli 2009 - 16:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau den meinte ich, Danke! Wobei es irgendwo glaube ich noch einen zweiten gibt?

(Beitrag nachträglich am 02., Juli. 2009 von oliver editiert)
Grüsse Oliver, IMR-01001

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin