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Thomas
Junior Mitglied
Benutzername: Thomas

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 06-2009
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Juli 2009 - 06:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Habt ihr euch mal Gedanken über den die Streuung der Gesamtimpulse gemacht?
Ich hab nirgendwo Angaben dazu gefunden.
Weiß einer bei welchen Abweichungen die Motoren in der Klassifizierung durch TRA, NRA usw. durchfallen?

Wenn man einfach den Erwatungswert als Varianz annimmt, dann wird die Streuung die man für die Motorleistung und damit auch fü die Stabilitäts und Höhenberechnungen annehmen muss probelmatisch groß.
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9708
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 17. Juli 2009 - 22:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei NAR S&T gibt es einige Dokumente, die evtl. etwas dazu enthalten?

http://www.nar.org/SandT/docs/index.html
Grüsse Oliver, IMR-01001
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Thomas
Junior Mitglied
Benutzername: Thomas

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 06-2009
Veröffentlicht am Samstag, 18. Juli 2009 - 03:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok danke, das hat mir geholfen.
Darin steht zwar nichts dazu, die verweisen aber darauf, dass das in NFPA 1125 zu finden ist.
Da steht, dass für HPR Motoren 10% und für Modellraketenmotoren 20% Abweichung zum Auschuss führt.

Die Klassifizierungsvorschriften widersprechen dem aber für HPR wieder, weil sie da auch eine Standardabweichung von maximal 6,7 verlangen.

Für die Verzögeung gilt auch 20% aber maximal 3 Sekunden.

(Beitrag nachträglich am 18., Juli. 2009 von Thomas editiert)
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9710
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 18. Juli 2009 - 16:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das sind ja schonmal sehr konkrete Werte!

Mit Klassifizierungsvorschriften ist jetzt was gemeint?
Grüsse Oliver, IMR-01001
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Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 479
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Samstag, 18. Juli 2009 - 23:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin

Ich weiß zwar nicht für was das alles so wichtig ist, hoffe aber meine Pappröllchen mit Spitze weiterhin starten zu können.

Servus
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Thomas
Junior Mitglied
Benutzername: Thomas

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 06-2009
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Juli 2009 - 01:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die zuerst genannten Werte sind für die Hersteller gedacht.

1% der produzierten Motoren werden getestet, wenn bei diesen die Werte überschritten werden, sollen weitere 2% getestet werden, wenn dabei wieder zu große Abweichungen auftreten, sollen die Motoren aussortiert werden.

Mit Klassifizierungsvorschriften meinte ich die Testvorschriften für Motoren bei der Zertifizierung.
Da besteht ein HPR Motor solange die Standardabweichung innerhalb des Testes kleiner 6,7% des Mittelwertes ist.

Da der Stichprobenumfang bei den Herstellern aber viel größer ist, sind die Werte denke ich deutlich sinnvoller.

Vielleicht sind die Werte aber auch geändert worden, ich hab nicht die neuste NFPA-Version.




Das ganze ist z.B. für die Flughöhe wichtig.
Wenn der Motor 20% stärker ist als angegeben, wird die Rakete deutlich höher fliegen, was man berücksichtigen muss wenn man Luftraumgrenzen einhalten muss.
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Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 480
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Juli 2009 - 22:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin

Ist schon klar.

Habe aber noch nie erlebt, das irgend jemand auf
einen Flugtag die Höhe nachgemessen ,oder kontrolliert hat. Ob 5, 10 oder auch 20 Meter höher oder niedriger kann man mit dem bloßen Auge
sowieso nicht feststellen.

Zu tragen kommen kann die Sache allerdings bei den, z.B. Deutschen Höhenmeisterschaften, wo die
Höhe mit Salt gemessen wird.

Viele Grüße von Wolfgang

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