Autor |
Beitrag |
Vairsechs
Neues Mitglied Benutzername: Vairsechs
Nummer des Beitrags: 17 Registriert: 01-2009
| Veröffentlicht am Sonntag, 10. Januar 2010 - 17:41 Uhr: |
|
Heute wurde leider meine Rakete beschädigt. Beim Start explodierte der Treibsatz und hat leider auch die Rakete zum explodieren gebracht. Ich dachte die hätten die Probleme gelöst? Hoffentlich war das der einzige. Herstelldatum 02-2009 also einer von den neuen. |
Cenobite
Neues Mitglied Benutzername: Cenobite
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 10-2009
| Veröffentlicht am Sonntag, 10. Januar 2010 - 20:02 Uhr: |
|
Mein Beileid, auch bei mir ist vor kurzem ein C6-3 (WECO 7-2009) explodiert und hat meine Astra III zerlegt. *Rest in Pieces* Ich hab jetzt schon die Panik davor dass dies mal bei einer Rakete passiert wo ich viel arbeit reingesteckt habe |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10059 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 10. Januar 2010 - 21:58 Uhr: |
|
Meistens liegt es, wenn sowas im Winter passiert, an der Kälte. Wenn die Motoren abkühlen und dann gezündet werden, kommt es zu solchen Explosionen. Ich habe davon im Winter auch schon einige erlebt und bin inzwischen bei solchen Temperaturen vorsichtig. Grüsse Oliver, IMR-01001
|
Delorean
Moderator Benutzername: Delorean
Nummer des Beitrags: 765 Registriert: 05-2007
| Veröffentlicht am Montag, 11. Januar 2010 - 10:35 Uhr: |
|
In der kalten Jahreszeit kommen meine Treibsätze immer erst kurz vor dem Start in das Modell bzw. bleiben sie auch nie in der Kälte liegen! Somit sollte das nicht passieren! http://www.modellraketen.info/index.php?id=treibsaetze_zuender&no_cache=1&sword_ list[]=Winterstart stets im Steigflug! IMR Sektion Österreich (IMR-06009, TFM Bronze Level)
|
Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1240 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Montag, 11. Januar 2010 - 15:08 Uhr: |
|
Sehe ich genau so. Außerdem ist es nicht gut einen Motor bei tiefen Temperaturen fallen zu lasen. Dies führt ev. zu Haarrissen in der Ladung. Diese lassen dann die Treibladung unkontrolliert abbbrennen bzw. explodieren auch dann noch später wenns wärmer ist. |