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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10096 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Januar 2010 - 17:08 Uhr: |
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Es scheint bald leider keine Weco D-Motoren mehr zu geben. Wie Robert Klima mitteilt, haben sich die Produktionskosten für die D-Serie so erhöht, dass sie nicht mehr angeboten werden. D7-0 sind schon seit einem Jahr aus, bei D7-3 werden nur noch Vorräte verkauft. Die Alternative Estes D12 steht leider in Deutschland nicht zur Verfügung, da die Motoren (21 Gramm Füllgewicht) P2, also erlaubnispflichtig wären, und daher für den Importeur wirtschaftlich und logistisch uninteressant. D12 werden beispielsweise in der Schweiz (erlaubnisfrei ab 18) angeboten. Grüsse Oliver, IMR-01001
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Jolly_roger
Gold Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1259 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Januar 2010 - 21:32 Uhr: |
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...das ist ja mal eine selten schlechte Nachricht! OK also schnell noch das Lager für die nächsten Jahre auffüllen und hoffen dass sich irgendwann etwas tut. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Delorean
Moderator Benutzername: Delorean
Nummer des Beitrags: 780 Registriert: 05-2007
| Veröffentlicht am Freitag, 22. Januar 2010 - 07:14 Uhr: |
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Na toll! Kann das vielleicht auch mit der EU Verordnung (Explosivstoff-Richtlinie 93/15/EWG) zu tun haben? Dann werde ich mir noch genügend D7 Motoren und bei sierrafox auch einige D12er bestellen! stets im Steigflug! IMR Sektion Österreich (IMR-06009, TFM Bronze Level)
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Delorean
Moderator Benutzername: Delorean
Nummer des Beitrags: 782 Registriert: 05-2007
| Veröffentlicht am Freitag, 22. Januar 2010 - 12:55 Uhr: |
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Bei Woti und Klima bekommt man die D7-3 noch sofort ab Lager, aber D7-0 ist bei beiden Herstellern aus! Hoffentlich haben die noch ihre Lager bis oben voll! stets im Steigflug! IMR Sektion Österreich (IMR-06009, TFM Bronze Level)
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10098 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 22. Januar 2010 - 15:41 Uhr: |
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Mit gesetzlichen Regelungen hat das zum Glück nichts zu tun! Es wird auch dem Vernehmen nach schon an einer Lösung gearbeitet, soll also kein Dauerzustand werden. Auf eine gewisse Durststecke müssen wir uns aber vermutlich einstellen. Grüsse Oliver, IMR-01001
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Jolly_roger
Gold Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1260 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 22. Januar 2010 - 15:46 Uhr: |
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Naja mit solchen Durststrecken kennen wir uns ja schon aus. So lange es kein Dauerzunstand wird, können wir zufrieden sein. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10233 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 17. März 2010 - 00:07 Uhr: |
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Also bei Robert im Shop habe ich eben beim D7-3 gesehen: Auslaufartikel! Noch vorhanden: 795 Schachtel Grüsse Oliver, IMR-01001
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Delorean
Moderator Benutzername: Delorean
Nummer des Beitrags: 822 Registriert: 05-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, 17. März 2010 - 08:33 Uhr: |
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Na prima! Nun sollte ich wirklich mal einige Schachteln bestellen denke ich! stets im Steigflug! IMR Sektion Österreich (IMR-06009, TFM Bronze Level)
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Delorean
Moderator Benutzername: Delorean
Nummer des Beitrags: 825 Registriert: 05-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, 17. März 2010 - 11:19 Uhr: |
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Produkt-ID: 593 Sofort ab Lager lieferbar => Das steht noch bei woti! Bie sierrafox steht auch noch nichts von Lieferproblemen. stets im Steigflug! IMR-06009, TFM Bronze Level
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10235 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 17. März 2010 - 14:47 Uhr: |
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Ja, weil momentan noch Vorrat da ist. 800 Packungen sind aber nicht wirklich viel bei Lowpower. Grüsse Oliver, IMR-01001
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Delorean
Moderator Benutzername: Delorean
Nummer des Beitrags: 827 Registriert: 05-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, 17. März 2010 - 15:10 Uhr: |
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Stimmt! Wenn ich da an die letzten Flugtage mit Hermann und mir denke... => Dauerfeuer mit D7 Kraft oder so.... Also gibt es die Dinger dann überhaupt nicht mehr wegen der hohen Produktionskosten? stets im Steigflug! IMR-06009, TFM Bronze Level
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10240 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 17. März 2010 - 15:12 Uhr: |
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Also in der Form und von Weco dann nicht mehr. Aber es wird an einem Ersatz gearbeitet, wozu ich aber noch nichts sagen kann. Grüsse Oliver, IMR-01001
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Explode
Aktives Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 152 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 20. März 2010 - 04:39 Uhr: |
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Ersatz hört sich gut an. Hoffentlich D12. |
Herbrenner1984
Neues Mitglied Benutzername: Herbrenner1984
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 03-2010
| Veröffentlicht am Montag, 05. April 2010 - 23:58 Uhr: |
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Hallo, das ist ja eine schlechte Nachricht, habe gerade eine Rakete gebaut für den D-Motor und grad mal 3 Päckchen von den D7-3ern... Wo kann man Motoren von Estes(D und E)bekommen, alle Online-shops die ich bisher gefunden habe bieten von Estes nur von A bis C an, vermutlich wegen der 20g-Begrenzung in Deutschland. Hier in Österreich is ja bis 50g erlaubt, aber was nützt einem das wenn man nirgends Motoren bekommt... MfG Herbrenner |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 426 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 06. April 2010 - 00:29 Uhr: |
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D7er von WECO bekommst Du noch satt bei jedem Versender. Keine Panik. Bei Klima z.B. lagern noch so viele dass der die sogar verkauft. :-D Holger_t weiß ich nicht. @ Holger? Und von Österreich aus dürfte es ja nicht zu weit zu Sierra Fox sein. Der hat auch in DL nicht zugelassene Estes für Österreicher. VG R. Wer immer mit dem Strom schwimmt wird nie die Quelle sehen
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10300 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 06. April 2010 - 00:58 Uhr: |
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quote:Wo kann man Motoren von Estes(D und E)bekommen, alle Online-shops die ich bisher gefunden habe bieten von Estes nur von A bis C an, vermutlich wegen der 20g-Begrenzung in Deutschland.
Genau, die meisten österreichischen Händler wie Lindinger oder Allesfliegt beziehen von Klima. Der wird zum einen nur von Quest und Weco beliefert und verkauft zum anderen nur in DL erlaubnisfreie Sachen.
quote:Bei Klima z.B. lagern noch so viele dass der die sogar verkauft
Die Frage ist nur, wie lange noch - siehe weiter oben? Wenns um D12 geht (die Herbrenner ordern möchte) dann benötigt es einen Händler ausserhalb Deutschlands. Der Importeur für Estes-Motoren ist Ripmax, und der liefert wg, der T2-Problematik keine D oder E nach Deutschland. Könnte aber österreichische Händler direkt ab Lager England versorgen. Als Endkunde bleibt da nur, im europäischen Ausland nachzufragen. Sierrafox wäre möglich, wobei das Angebot die letzte Zeit schon sehr abgenommen hat. Irgendwo im Forum stand mal, es gibt dort keine D12 mehr. Mögliche Alternativen wären England oder die Schweiz. Für letztere stehen im Forum schon einige Adressen, sonst evtl. mal auf European Model Rocketry suchen. Grüsse Oliver, IMR-01001
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Herbrenner1984
Neues Mitglied Benutzername: Herbrenner1984
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 03-2010
| Veröffentlicht am Dienstag, 06. April 2010 - 01:10 Uhr: |
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Bei Sierra Fox gibts von Estes bei den 24mm-Motoren nur C11 bzw. D12-0 siehe hier: http://www.sierrafoxhobbies.com/catalog/index.php/cPath/30_43_75 Muss ich wohl noch woanders gucken. MfG Herbrenner (Beitrag nachträglich am 06., April. 2010 von herbrenner1984 editiert) |
Holger_t
Senior Mitglied Benutzername: Holger_t
Nummer des Beitrags: 211 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 06. April 2010 - 03:35 Uhr: |
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Hallo Herbrenner, D7 habe ich noch reichlich am Lager. Bei den Estes D & E Motoren sieht es in Europa derzeit mau aus. Ich habe auch schon über Umwege versucht Motoren aus den USA oder England zu importieren, aber die will derzeit keiner versenden. Gruß Holger www.rocket-onlineshop.de
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 532 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 06. April 2010 - 09:21 Uhr: |
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Es gibt auch noch TSP bei Caveman Holland, wenn ich nicht irre. MfG Wolfgang |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10303 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 06. April 2010 - 13:25 Uhr: |
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Sierrafox hat leider schwer nachgelassen. War früher eigentlich eine Top-Adresse. Inzwischen erhalte ich sogar Anfragen aus Italien, ob es noch andere europäische Händler gibt, weil die italienischen Kollegen nicht mehr bei Sierrafox bestellen möchten. Beim Versandhandel würde ich es mal in England versuchen. Ripmax liefert ja D und E dort aus. Die Schweiz ist auch ein guter Tipp, wobei dort wohl eher Selbstabholung notwendig ist (kleiner Urlaub in Voralberg *g*). Grüsse Oliver, IMR-01001
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Gexx
Neues Mitglied Benutzername: Gexx
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 08-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 19. August 2010 - 09:50 Uhr: |
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Moin zusammen, ich habe aus einer Quelle aus Österreich gehört, dass Weco evtl. noch mal produzieren wird. Die Lager könnten sich also nochmal auffüllen. Ebenfalls soll ein Großhändler planen, den D7-3 in Eigenregie produzieren zu lassen. Man wird hoffentlich nicht auf dem Trockenen sitzen bleiben müssen. Besser wäre es natürlich, wenn endlich die 20g Grenze erlaubsnisfrei überschritten werden dürfte. Grüße Robert |
Delorean
Moderator Benutzername: Delorean
Nummer des Beitrags: 955 Registriert: 05-2007
| Veröffentlicht am Donnerstag, 19. August 2010 - 10:26 Uhr: |
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Klingt gut! Mal sehen ob das auch alles stimmt! stets im Steigflug! IMR-06009, TFM Bronze Level
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Drramember
Neues Mitglied Benutzername: Drramember
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 08-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 19. August 2010 - 12:43 Uhr: |
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Die D12 motoren konnen sie bestellen via: www.modelraketten.nl MfG, Modelraketten.NL |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10637 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 19. August 2010 - 19:10 Uhr: |
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Hallo Robert, es ist natürlich alles nur eine Frage des Preises. Die höheren Produktionskosten kommen daher, weil Weco für eine neue Serie neue Werkstücke anfertigen müsste und die Kosten sich auf die Produktion niederschlagen. Offenbar war das für Klima nicht mehr wirtschaftlich. Wenn jemand diesen Betrag investieren will, dann würde Weco wahrscheinlich auch wieder produzieren. Ob es der Markt so hergibt (insbesondere in Österreich) weiß ich nicht, da wäre ich eher skeptisch. Bei Klima sind die D7 übrigens anscheinend ausverkauft, wie ich gerade auf der Webseite gesehen habe. Die Micromaxx sind übrigens auch alle. Grüsse Oliver, IMR-01001
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Gexx
Neues Mitglied Benutzername: Gexx
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 08-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 20. August 2010 - 22:13 Uhr: |
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Klar, teuerer werden die Motoren auf jeden Fall. Um die Stückkosten gering zu halten, muss in hohen Losgrößen produziert werden. Ein Großhändler, der jetzt in diesen nicht allzu großen Markt investiert, wird mit relativ hohen Margen rangehen, weil er ja das Risiko trägt. Wenn das nicht möglich ist, dann wird halt nicht produziert/verkauft. Mir persönlich wäre ein höherer Preis egal. Dafür hat man wenigstens die Motoren. Allerdings als Jugendlicher, Student hätte ich darüber anders gedacht;-). Aber lieber bloß zehnmal im Jahr fliegen, als überhaupt nicht. Grüße Robert |
Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1604 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 21. August 2010 - 12:33 Uhr: |
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Sich große Mengen von irgendwas bei kleinem Abverkauf aufs Lager zu legen, bedeutet das das eingesetzte Kapital über Jahre hin gebunden ist. Zudem kostet die Lagerung Geld und die Ware durch die lange Lagerung "von Schottischer Whisky einmal abgesehen" auch nicht besser. Das muß jeder Händler bei seiner Kalkulation mit berücksichtigen. Cu Arnd |
Gexx
Neues Mitglied Benutzername: Gexx
Nummer des Beitrags: 7 Registriert: 08-2010
| Veröffentlicht am Samstag, 21. August 2010 - 12:44 Uhr: |
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Moin Arnd, genau das meinte ich. Deshalb wird ein Händler mit hohen Margen rangehen. Es muss sich ja lohnen. Wird das vom Markt nicht akzeptiert, dann wird nicht angeboten. Grüße Robert |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10648 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 21. August 2010 - 21:03 Uhr: |
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Oder er verkalkuliert sich. Das hatten wir leider auch schon einige Mal. Grüsse Oliver, IMR-01001
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Taurus
Aktives Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 138 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 24. September 2010 - 21:34 Uhr: |
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Klima hat wieder welche, D7-0 und D7-3 aber der Preis...Aua ! 15,90 Euronen (Beitrag nachträglich am 24., September. 2010 von taurus editiert) |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10753 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 25. September 2010 - 05:33 Uhr: |
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Merkwürdig, vielleicht doch aus neuer Produktion? Grüsse Oliver, IMR-01001
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Jolly_roger
Moderator Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1320 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 25. September 2010 - 13:38 Uhr: |
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...im Klima Newsletter wurde geschrieben, dass es sich hierbei um eine kleine Auflage handelt, als Übergang bis 'eigene Motoren' produziert werden. Leider habe ich den Newsletter schon gelöscht. Dieser Teil mit den eigenen Motoren macht mir etwas Hoffnung. Der aktuelle Preis ist mehr als heftig. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Gexx
Junior Mitglied Benutzername: Gexx
Nummer des Beitrags: 52 Registriert: 08-2010
| Veröffentlicht am Montag, 27. September 2010 - 08:51 Uhr: |
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Genau das sind die Informationen, die ich im August aus Österreich erhalten habe. Ein "Großhändler" will die D7 Motoren in Eigenregie produzieren lassen. Jetzt wissen wir ja, wer gemeint ist. Ich denke, dass der Preis ungefähr auf diesem Niveau bleiben wird. Ist aber doch besser, als überhaupt keine Motoren. Was soll's, ein Hobby kostet nun einmal... Grüße Robert |
Taurus
Aktives Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 141 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Montag, 27. September 2010 - 15:32 Uhr: |
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Klar kostet ein Hobby, keine Frage. Aber irgendwann hat auch Spass ein Ende. Wenn ich für das Geld für 3 Treibsätze ein schönes Essen beim Griechen bekomme, geh ich lieber zum Griechen..... Hehe. Naja mal sehen was noch so kommt. Er schrieb ja das er noch nicht mal die Erhöhung von 70% komplett an den Kunden weitergegeben hat. |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10758 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 27. September 2010 - 17:22 Uhr: |
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Hallo Robert, Robert Klima plant schon seit etwa einem Jahr, eine eigene Motorproduktion aufzuziehen. Bisher war das noch nicht spruchreif, aber nachdem Robert das ja mittlerweile selbst kommuniziert, kann man glaube ich auch im Forum darüber reden. Geplant hatte er nicht nur den D7 zu ersetzen, sondern wollte auch alle anderen Motoren selbst produzieren. Die Frage ist, ob es daher in Zukunft überhaupt (neben Klimas Eigenproduktion) noch eine Motorproduktion von Weco geben wird. Denn Robert war ja bisher der größte Abnehmer von Weco. Wäre mal ein Thema für einen neuen Thread... Grüsse Oliver, IMR-01001
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Taurus
Aktives Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 142 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Montag, 27. September 2010 - 20:12 Uhr: |
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Keine Wecos mehr ? Oha. Na da bin ich mal gespannt wo das hinführt. |
Jolly_roger
Moderator Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1321 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Montag, 27. September 2010 - 20:56 Uhr: |
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Bin ich auch mal gespannt wie es weiter geht und ob/ wann R. Klima seine eigenen Motoren raus bringt. Über Details wie Leistung und Preis kann man ja dann noch reden. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Taurus
Aktives Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 144 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Montag, 27. September 2010 - 21:04 Uhr: |
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Sollte das nicht gelingen, weil zu teuer oder sonstwas, war es das mit dem Raketenfliegen in D... Dann werden wohl nur noch T2ler ab und an eine starten lassen. Aber vielleicht seh ich einfach nur zu schwarz und alles wird gut. |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10760 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 27. September 2010 - 22:38 Uhr: |
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Die Befürchtung hatte/habe ich auch ein bischen. Die Weco Motoren sind zwar oft nicht optimal, aber immerhin seit vielen Jahren verfügbar (wenn man die Zeit der Moog-Nico Motoren einrechnet, immerhin seit über 25). Ich sage mir immer: Was man hat, hat man. Anderseits wäre die geplante Produktion mit Composittreibstoffen eine große Chance, bis in den E-F Bereich erlaubnisfrei zu kommen. Grüsse Oliver, IMR-01001
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Gexx
Junior Mitglied Benutzername: Gexx
Nummer des Beitrags: 53 Registriert: 08-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 30. September 2010 - 16:19 Uhr: |
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Moin zusammen, nach Infos von Robert Klima laufen gerade die Prototypen für den D-Motor. Der kommt wahrscheinlich im C-Motorgehäuse und liefert volle 20Ns. Weiterhin ist auch eine Langbrenner-Version und E-Motoren geplant. Ein Datum für die Verfügbarkeit und Preise gibt es noch nicht. Grüße Robert |
Jolly_roger
Moderator Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1322 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 30. September 2010 - 16:39 Uhr: |
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Ein D-Motor im 18 mm Format aus Deutschland? Wow das wäre toll! Da bin ich mal gespannt. Ansonsten sehe ich die D-Motor Situation recht entspannt. Habe noch jede Menge davon und da ich ich eh kaum D fliegen lassen kann, wird das noch locker 2 Jahre reichen. Schauen wir mal wie es weiter geht... Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 638 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, 30. September 2010 - 18:46 Uhr: |
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Jaaaaah, wenn das wahr wird ist Robert der King! Das würde dem LP Bereich ganz neue Impulse geben, fände ich toll. Ich bau schon mal weitere Adapter von 25> auf 18mm VG R. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 1300 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 01. Oktober 2010 - 16:26 Uhr: |
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Hallo, aufgrund der laufenden Lage würde ich mal nachfragen welche Adapter 25 zu 18 "myself" schon gebaut wurden ? |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 640 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 01. Oktober 2010 - 17:16 Uhr: |
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@ Aschaible siehe hier im Forum, ziemiich frisch: >>>> Startzubehör etc...<<< Adapter von D > A.B,C, mit Fotos VG R. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Felix
Neues Mitglied Benutzername: Felix
Nummer des Beitrags: 12 Registriert: 12-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Dezember 2010 - 14:41 Uhr: |
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18mm D-Motoren währe einfach zu schön... |
Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 219 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Dezember 2010 - 15:09 Uhr: |
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Gibts da eigentlich neue Infos? Is ja nun schon wieder eine Weile her... |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10835 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Dezember 2010 - 17:44 Uhr: |
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Anscheinend noch nicht. Robert war ja sehr optimistisch, was den Zeitpunkt der Serienreife anging. Ich habe aber schon damals mit einer wesentlich längeren Zeitspanne gerechnet, bis wir die Motoren wirklich haben. So eine Motorproduktion läßt sich nicht in wenigen Monaten aufziehen. Immerhin wird aber wohl vorerst der D7 weiter produziert. - Diese Signatur ist aufgrund des JMStV zensiert und nur zwischen 0 und 1 Uhr einsehbar -
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10889 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 05. Februar 2011 - 18:22 Uhr: |
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Zu dem Thema noch etwas von der Spielwarenmesse: Weco hatte tatsächlich noch einige D7er nachproduzieren lassen (die A-C Motoren sollen weiterhin standardmäßig laufen, bis Robert Klima mit seiner neuen Motorproduktion serienreif ist). Die erhältlichen D7er stammen also weiterhin von Weco. Leider hat dem Vernehmen nach Noris ungeschickt verhandelt und praktisch jeden Preis für die Motoren angeboten. So kam es bei der neuen Produktion zu einem saftigen Preisaufschlag. Der ist zwar nur teilweise an Endkunden weitergegeben worden, aber immerhin. Sobald aber Robert seine neuen 18-mm-D-Motoren in den Verkauf bringt (siehe anderer Thread), wird es wohl keine neuen Weco D7 mehr geben (für Händler mit relativ kleinem Umsatz wie Noris lohnt sich das wohl nicht). Grüsse Oliver, IMR-01001
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Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 266 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Samstag, 05. Februar 2011 - 20:18 Uhr: |
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Warum ist Noris dann billiger bei D7 wie Klima? |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10894 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 05. Februar 2011 - 20:25 Uhr: |
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Weil sie fast zum Einkaufspreis verkaufen. Der Inhaber von Noris arbeitet ja soweit ich weiß in der Forstwirtschaft und lebt nicht von dem Handel. Ärgern tut es nur die anderen Händler, die zwangsläufig auch einen Profit machen müssen. So was ähnliches gab es vor Jahren schonmal. Da hatte Noris den Preis nicht hochgetrieben wie jetzt, aber die Motoren so billig verschleudert, dass es für die anderen Händler (die dann mitziehen mussten) fast nicht mehr rentabel war. Grüsse Oliver, IMR-01001
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Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 268 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Samstag, 05. Februar 2011 - 22:09 Uhr: |
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Ja aber verkaufen zum Einkaufspreis ist verboten, da es noch billigere D7 gibt wie bei Noris, muss der EK weit unter 10 Euro liegen.Hab wie gesagt einige gefunden die verticken D7 für 10,90 und da ist auch noch Gewinn drin, anscheinend. |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10897 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 06. Februar 2011 - 14:45 Uhr: |
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Ich weiß nicht, ob die Regelung, unter Einstandspreis zu verkaufen, so überhaupt noch gilt? Und selbst wenn, bei Noris habe ich schon einiges erlebt, was rechtlich sehr fragwürdig ist. Möglicherweise sind auch noch Chargen aus älterer Produktion im Umlauf, die damals ja billiger waren. Grüsse Oliver, IMR-01001
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Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 272 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Sonntag, 06. Februar 2011 - 15:49 Uhr: |
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Falls Weco tatsächlich die Produktion einstellen sollte ( ich hoffe nicht, Konkurrenz belebt das Geschäft) wird es dann auch keine Helden mehr geben? Wäre ja schade wenn die nicht älter als 80 Jahre werden. |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10899 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 06. Februar 2011 - 16:36 Uhr: |
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Für Weco macht es aber offenbar keinen Sinn, weiterzuproduzieren, wenn Klima seine eigene Produktion aufzieht. Die Helden sind davon ausgenommen, die will Robert ja gar nicht selbst herstellen. Kann also sein, dass Weco sie weiterhin hersgtellt, wsenn sich das noch rechnet (sind ja eher ein Nischenprodukt). Grüsse Oliver, IMR-01001
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