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Trevize
Junior Mitglied Benutzername: Trevize
Nummer des Beitrags: 46 Registriert: 07-2007
| Veröffentlicht am Montag, 31. Januar 2011 - 18:32 Uhr: |
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Unten einige Schubtests, die nicht repräsentativ sind (jeweils zu wenige Motoren getestet), aber hübsch anzusehen. Grüße! |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 764 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Montag, 31. Januar 2011 - 20:49 Uhr: |
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Hey, Klasse! Ich habe noch ein paar uralte Moog und andere Muster. Wenn Du zum NRT den Schubstand mitbringst können wir ja mal Testen und Vergleichen. VG R. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10870 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 31. Januar 2011 - 21:51 Uhr: |
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Danke Trevize, ist wirklich sehr interessant zu sehen, welche Schwankungen die einzelnen Pressungen oft haben! Z.B. bei den C-Motoren, da hat ja der Weco von 2005 gegenüber dem Moog von 1995 schon ganz schön weniger als Anfangsschub (9 vs. geschätzten 14 N, also über ein Drittel)? Wo kommt eigentlich der Ausreißer bei 0,8 sek. her? Grüsse Oliver, IMR-01001
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Trevize
Junior Mitglied Benutzername: Trevize
Nummer des Beitrags: 48 Registriert: 07-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 01. Februar 2011 - 09:18 Uhr: |
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Die Daten vom 1995er C6 kann man im Grunde vergessen. Der erste ist mir im Teststand geplatzt, der zweite zeigt diese Schubspitzen. Die erste geht bis 30 N, die zweite bei 0,8s ist kleiner, aber wahrscheinlich war der Motor auch kurz vorm Zerlegen. Grund ist m.E. ein Bruch des Grains zwischen den einzelnen Pressungen. Was mir ins Auge fällt ist, dass die aktuellen C6 einen stärkeren Startschub haben, als die älteren und dass die aktuellen Weco C6 sich durchaus gegen die Estes C6 behaupten können. Dafür haben alle Estes-Motoren eine sauber gezogene Bilderbuch-Schubkurve, ohne dass man Pressabschnitte erkennen könnte. Ein Problem ist natürlich die schmale Datenbasis. |
Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 260 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Dienstag, 01. Februar 2011 - 12:27 Uhr: |
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Der C11 sieht ja super aus, ich hoffe das wir den mal irgendwann auch in Deutschland begrüßen dürfen... |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10871 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 01. Februar 2011 - 17:49 Uhr: |
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Der hat halt keine Zulassung in Deutschland. Und erstmal muss Estes überhaupt schauen, neue CE-Zulassungen zu bekommen. Aber etwas offtopic hier... @Trevize, vor einigen Jahren hatte Weco ziemliche Probleme mit den Hüllen und Zerplatzern (müsste irgendwo noch was dazu hier im Forum stehen). Daraufhin hat man wohl den Startschub bei den C-Motoren heruntergefahren, um den Innendruck (und damit die Anfälligkeit der Hüllen für Zerreißer) zu reduzieren. Ich vermute mal, dass Deine 2005er-Motoren aus dieser Serie stammen? Inzwischen erzeugen die wohl wieder mehr Startschub, was man auch an Deinen Tabellen erkennt. Grüsse Oliver, IMR-01001
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Trevize
Junior Mitglied Benutzername: Trevize
Nummer des Beitrags: 49 Registriert: 07-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 01. Februar 2011 - 18:48 Uhr: |
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Nabend. Der C11-3 ist zugelassen und z.B. bei Noris zu kaufen. Ist allerdings ein 24 mm - Motor. Grüße! |
Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 261 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Dienstag, 01. Februar 2011 - 21:22 Uhr: |
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wow, da muss ich gleich mal gucken Edit... ja er hat recht, da sind C11.. 14,90. Noris hat auch D7 für 13,90, da kann man nicht meckern ! (Beitrag nachträglich am 01., Februar. 2011 von Taurus editiert) |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10872 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 01. Februar 2011 - 22:00 Uhr: |
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Noris hat auch D7 für 13,90, da kann man nicht meckern ! Bei Woti kosten D7 EUR 11,90... @Trevize, hast Recht, die D11-3 haben eine Zulassung - die 0, 5 und 7 leider nicht. Um wieder zum Thema zu kommen... : Hast Du auch B-Motoren untersucht? Würde mich interessieren, wie hier so der Vergleich zwischen Weco und Estes aussieht? Grüsse Oliver, IMR-01001
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Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 262 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Februar 2011 - 13:09 Uhr: |
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Und hier 10,90.... http://www.spielsporttechnik.de/index.html?raketenmotoren___treibsaetze.htm billiger geht immer, Hehe |
Julian_christopher
Mitglied Benutzername: Julian_christopher
Nummer des Beitrags: 65 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Februar 2011 - 15:30 Uhr: |
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Woher kommt eigentich der Unterschied zwischen den beiden Held 1000 von 2008? Viele Grüße Julian
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10873 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Februar 2011 - 16:37 Uhr: |
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Soweit ich noch weiß wurde da mal irgendwas modifiziert. Der Held-1000 ist ja nichts halbes und nichts ganzes - für Modellraketen brennt er meistens zu lange, für Raketengleiter oft nicht lange genug. Grüsse Oliver, IMR-01001
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Trevize
Junior Mitglied Benutzername: Trevize
Nummer des Beitrags: 51 Registriert: 07-2007
| Veröffentlicht am Freitag, 04. Februar 2011 - 16:35 Uhr: |
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@Julian: Welchen Unterschied meinst du? Ich sehe einen Unterschied, wenn ich H1k von 1992 mit denen von 2008 vergleiche (nahezu verdoppelter Startpeak, höherer Dauerschub, längere Brenndauer). Der H1k ist ein toller Motor zum Clustern. In die Mitte einen D7, außen herum sechs bis zehn H1k - sehenswert! Grüße! |
Julian_christopher
Mitglied Benutzername: Julian_christopher
Nummer des Beitrags: 66 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 04. Februar 2011 - 19:06 Uhr: |
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Klingt gut wenn ich auch mal irgendwann T2 darf werd ichs versuchen. Der Unterschied zwischen "H1k_2008_1" und "H1k_2008_2". Bei 0,2 Sekunden ist da eine Abweichun von ca. 1 Newton. Ist das ein Unterschied in der Bauart oder eine "natürliche" Abweichung? (Beitrag nachträglich am 04., Februar. 2011 von Julian_Christopher editiert) Viele Grüße Julian
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