Neue Verordnung für Motoren Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Neue Verordnung für Motoren « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Elias_myers
Neues Mitglied
Benutzername: Elias_myers

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 07-2012
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2012 - 10:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

ich bin hier bei euch im Forum neu und möchte allen erst mal ein herzliches Hallo sagen.

Nach ca. 15 Jahren möchte ich wieder mit dem Hobby Modellraketen anfangen.

Da ich ja schon etwas länger nichts mehr mit dieser Materie zu tun hatte, habe ich mich gleich mal hier im Forum bei euch angemeldet.

Vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass nun das Limit für frei zu beziehende Motoren auf 150 g raufgesetzt worden ist.

Ich habe zwar schon die letzten Tage im Net rumgesucht, wer solche Motoren im Programm hat, bin aber leider nicht fündig geworden.

Kann mir vielleicht jemand einen Händler in Deutschland oder Österreich nennen?

Ich machte damals auch den T2-Schein, welcher aber seit ein paar Jahren abgelaufen ist. Um ihn wieder zu bekommen, müsste ich wieder einen Lehrgang machen. Aber ich wohne seit ein paar Jahren in Österreich und so sind ein paar Sachen lockerer.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass man nun mit 150g-Motoren doch ganz schön was auf die Beine stellen kann. So werde ich das mit dem neuen T2-Schein zurückstellen.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Bis bald,

Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 438
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Mittwoch, 01. August 2012 - 13:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klima bastelt schon seit fast 2 Jahren an neuen Motoren guckst du hier http://www.modellraketen-forum.de/http://www.modellraketen-forum.de/cgi/board-auth.cgi?lm=1329117953&file=/195/465 69.html Allerdings weiss ich nicht wo du das mit den 150g gehört hast, wir würden schon über 50g jubeln...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Senior Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 308
Registriert: 04-2003


Veröffentlicht am Donnerstag, 02. August 2012 - 22:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Tobias,

davon habe ich auch schon gehört, aber das bringt derzeit noch nichts, da es noch keine P1 zugelassenen Motoren gibt. Den ganzen Reload Bereich kannst Du knicken, da du zum Wiederladen einen (T2) Schein brauchst. Die Su Motoren von Aerotech sind meineserachtens viel zu Teuer und ich glaube nicht, das jemand die bei der Bam neu Zertifizieren wird. Das würde die Motoren noch weiter verteuern. Derzeit verkaufe ich in D ca 10 - 15 SU pro Jahr, daran kannst Du den Stellenwert dieser Motoren erkennen. Wer also wirklich größere Motoren und Raketen fliegen will, kommt um den Schein nicht herrum, und das ist auch gut so.

Gruß

Holger
www.rocket-onlineshop.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Drramember
Junior Mitglied
Benutzername: Drramember

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Freitag, 31. August 2012 - 01:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die neue 150gram grenze ist Europäisch vorgestelt in die neue Gesetze die kommen sollen, ab irgendwo 2013.
Aber bis jetzt ist das noch kein wirklichkeit.
Die Länder brauchen noch mehr zeit um einig zu werden.

Modelraketten.NL / Modellraketen-Shop.de

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin