Neues von den Klima Motoren Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Neues von den Klima Motoren « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 388
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Oktober 2011 - 16:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leutz,

weiss zwar nicht wer hier noch reinguckt, aber ich hatte Robert Klima mal gefragt wie es mit den neuen Motoren aussieht und habe folgende Antwort erhalten:

Hallo,

Wir sind gerade dabei die Produktionsmaschine zu bauen.
Die Entwickung ist soweit abgeschlossen und wir werden sogar bis F-Motoren
fertigen. So wie es im Moment ausschaut bestehen gute Chancen das die Grenze
von 20 auf 75g Pulvergewicht was frei verkäuflich sein wird angehoben wird.
Denke das es im Frühjahr dann mit dem Verkauf so weit sein wird.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Klima
Geschäftsführer
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Moderator
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 910
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Oktober 2011 - 18:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Anhebung der Grenze wäre für den T1 Bereich ein Segen. Ich glaube es aber erst wenn es irgendwo schriftlich steht.
D ist eine seeeeeeeeeeeeeh bürokratische - ähhh - demokratische -
Republik.
Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Felix
Mitglied
Benutzername: Felix

Nummer des Beitrags: 89
Registriert: 12-2010


Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Oktober 2011 - 11:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

In Leipzig hat man mir gesagt dass schon nächstes Jahr die Motoren zu Kaufen sind.
„Wer zuviel Korn trinkt, hat am Ende nur noch Stroh im Kopf.“
(Gerhard Uhlenbruck *1929)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 389
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Oktober 2011 - 11:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Für den T1 ein Segen..das stimmt..wer braucht dann noch T2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1384
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Freitag, 07. Oktober 2011 - 17:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...fein fein. Da bin ich mal gespannt wann das wird.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herbrenner1984
Neues Mitglied
Benutzername: Herbrenner1984

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Samstag, 08. Oktober 2011 - 15:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klingt ganz gut :-)

Was hat es auf sich mit den 75g Pulver? Soll das nur in D gelten oder kommt da jetzt etwa diese einheitliche EU-Regel wos bisher nur paar Gerüchte zu gab? Weis Robert da mehr als wir?

75g wären auch für uns Ösis eine Verbesserung :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Senior Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 285
Registriert: 02-2006


Veröffentlicht am Samstag, 08. Oktober 2011 - 20:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

wenn du Lust hast, kannst du Robert Ende des Monats persönlich dazu interviewen:
http://www.modell-bau.at/2011/Raketenmodellbau-Klima-GmbH-a49127/
Ich denke mal dass ich auch wieder vorbei schauen werde.

Als ich mich Anfang 2010 beim österreichischen Innenministerium erkundigt habe, wurde mir gesagt dass bei der Einstufung die BAM federführend wäre. Das betrifft wohl nicht nur Deutschland und Österreich, sondern zumindest auch weitere Teile Europas.

Gruß,
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herbrenner1984
Junior Mitglied
Benutzername: Herbrenner1984

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Samstag, 08. Oktober 2011 - 20:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ja, der Besuch auf der Messe und paar Fragen an Robert zu den Motoren und jetz auch zur Einstufung ist schon seit Wochen geplant.

Das einzige Problem an der Messe ist das dort die Geldbörse leider sehr darunter leidet, man findet doch zu viele Sachen die man haben muss...


Freu mich schon


NfG Gerry
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Apollo_11
Junior Mitglied
Benutzername: Apollo_11

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Oktober 2011 - 17:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,zusammen.Eine gute Nachricht.Aber wie ist das mit der Aufstiegserlaubnis bei stärkeren Treibsätzen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10968
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Freitag, 18. November 2011 - 21:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


quote:

Aber wie ist das mit der Aufstiegserlaubnis bei stärkeren Treibsätzen?



Das läuft prinzipiell wie bisher, nur das es europaweit geregelt sein wird (siehe z.B. hier).

Die möglichen zukünftigen Grenzen sind allerdings bisher pure Spekulation. Genauso könnte es sein, dass alle Motoren erlaubnispflichtig würden (wie in US-Foren orakelt wurde). Ich würde da derzeit mit Prognosen sehr vorsichtig sein.
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 409
Registriert: 11-2003


Veröffentlicht am Samstag, 19. Mai 2012 - 09:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gibt es eigentlich irgendetwas Neues von den Klima-Motoren? Auf der Website des Shops findet man ja so gar nichts dazu...und die Flugsaison hat ja auch schon begonnen.
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketboy25
Junior Mitglied
Benutzername: Rocketboy25

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 02-2010


Veröffentlicht am Samstag, 19. Mai 2012 - 09:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
ich denke es wird noch bis nächstes Jahr dauern.Es wird sich nicht rechnen njetzt ne Zulassung zu machen die im nächsten Jahr weg. der EU Harmonsierung wieder erneuert bzw. umgeschrieben werden muß.

Gruß Jochen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mysterious
Neues Mitglied
Benutzername: Mysterious

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 04-2012


Veröffentlicht am Samstag, 19. Mai 2012 - 10:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also laut Emailkontakt v. 07.05.2012 geht wohl doch was vorwärts ;)


quote:

Hallo,

wir können noch keinen genauen Termin sagen. Wir sind gerade dabei die
Prüfmuster für die Zulassung zu machen. Bis wir die Zulassung haben kann es
schon noch ein halbes Jahr dauern.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Klima
Geschäftsführer



Viele Grüße, Rolf
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11067
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Samstag, 19. Mai 2012 - 20:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


quote:

Es wird sich nicht rechnen njetzt ne Zulassung zu machen die im nächsten Jahr weg. der EU Harmonsierung wieder erneuert bzw. umgeschrieben werden muß.



Das wird sowieso eine EU-Zulassung. Ich glaube kaum das die BAM überhaupt noch nationale Zulassungen macht?

Und was den Termin angeht, so war ja schon im Februar meine Prognose: Wir werden die wohl frühestens Mitte bis Ende dieses Jahres, wenn nicht sogar erst 2013 sehen. Vor Jahresende wird sich da vermutlich wenig tun, wahrscheinlich eher 2013.
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketboy25
Junior Mitglied
Benutzername: Rocketboy25

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 02-2010


Veröffentlicht am Sonntag, 20. Mai 2012 - 10:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Soweit ich weiss soll es eine "Familienzulassung" werden...Treibstoff und Gehäuse bekommen die Zulassung die dann alle Konfigurationen umfasst.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Moderator
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 939
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Sonntag, 20. Mai 2012 - 11:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Jochen,
Du bist doch vom Fach. Kannst Du das der Allgemeinheit
ein bisschen näher erläutern? "Familienzulassung... umfasst alle Konfigurationen..."
Danke

VG
R.
Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketboy25
Junior Mitglied
Benutzername: Rocketboy25

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 02-2010


Veröffentlicht am Sonntag, 27. Mai 2012 - 21:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
Familienzulassung bedeutet das der Treibstoff an sich eine Zulassung bekommt nicht jeder einzelne Motortyp wie früher. Denke es werden trotzdem von jeder Motorklasse (ABC...etc.) Muster zur BAM gehen die alle durch die Tests müssen.

Gruß Jochen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1429
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Mittwoch, 03. Oktober 2012 - 18:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ob es ein gutes Zeichen ist, dass bei Klima die Motoren von WECO fast alle als 'Auslaufartikel' bezeichnet sind?
Könnte ja bedeuten, dass es danach die neuen Klima-Motoren gibt. Na hoffe ich zumindest...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1443
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Januar 2013 - 18:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bin mal gespannt wie es mit den Klima-Motoren weiter geht. Wenn man bei Klima oder auch modell-raketen.de schaut, stellt man fest, dass unsere Standart-Motoren von WECO mehr oder weniger ausverkauft sind.
Wenn sich da nicht bald was tut, wird's für viele ein Flug freies Jahr.

Ich habe noch genug Vorräte - aber das muss nicht für jeden gelten.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 441
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Freitag, 04. Januar 2013 - 21:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja seh ich auch so. Habe Gott sei dank auch noch grosse Vorräte. Aber bei Noris gibts es noch alles reichlich, auch die D Motoren.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1444
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Januar 2013 - 19:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bald ist wieder die Spielwaren-Messe in Nürnberg. Evtl. gibt's da Neuigkeiten?
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketboy25
Junior Mitglied
Benutzername: Rocketboy25

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 02-2010


Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Januar 2013 - 10:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja im Moment verbreitet die Gerüchteküche das,bedingt durch geänderte Prüfungsbedingungen bei der BAM zu Motorenplatzern kam. Diese müssen erst abgestellt werden bevor es die Zulassung gibt.
VG Jochen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 442
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Freitag, 18. Januar 2013 - 19:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und so gehen die Jahre ins Land.....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketboy25
Junior Mitglied
Benutzername: Rocketboy25

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 02-2010


Veröffentlicht am Samstag, 19. Januar 2013 - 11:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Geduld....Denke nicht das Robert die Hürden einer Pyrotechnischen Herstellungststättenzulassung und die Konstruktion einer Presse auf sich genommen hat nur um die Sache im Sande verlaufen zu lassen. Ausserdem möchten wir ja zuverlässige Motoren haben und nicht WECO Knaller 2.0 oder?

(Beitrag nachträglich am 19., Januar. 2013 von Rocketboy25 editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 443
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Sonntag, 20. Januar 2013 - 14:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja das sind aber jetz schon 2 Jahre... Und WECO Knaller hatte ich nie^^
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1445
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Montag, 21. Januar 2013 - 13:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja nix genaues weiß man nicht. Bin wirklich gespannt ob es irgendwann mal 'offizielle' Infos gibt.
Irgendwann in nicht allzuferner Zukunft sollte das schon mal werden.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tomcat
Mitglied
Benutzername: Tomcat

Nummer des Beitrags: 73
Registriert: 12-2007
Veröffentlicht am Montag, 21. Januar 2013 - 23:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schönen Guten Abend miteinander.
Kann jemand etwas genaueres sagen wie es zur Zeit aussieht? Zwecks wegen neuer Motoren im T1 Bereich?
Hatte in letzter Zeit sehr viel um die Ohren um öfters mal ins Web zu schauen.
Habe nämlich noch einige Selbstgebaute Raketen mit D-Motoren Antrieben.
Wäre schade wenn ich sie nicht mehr Fliegen lassen könnte.

Gruß Tomcat
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Moderator
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 946
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2013 - 13:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gruß in die Runde

Was ich absolut NICHT verstehe, ist, dass sich
Robert nicht die Zeit nimmt HIER oder im
Nachbarforum sich mit wenigstens EINEM Satz zu äußern. Kann mir doch keiner erzählen dass er nicht ab-und zu mal mit liest.
So egal kann ihm doch die potentielle Kundschaft
nicht sein.
Provo an: Oder kann man mit Bengalos für bekloppte Fußball"fans" mehr Geld verdienen? Prov out. >>>>
Bin wieder ganz schnell weg ;-)))

Gruß
Rainer
Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1450
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2013 - 17:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Frage warum keiner der deutschen Händler hier postet wurde schon öfters gestellt. Die Geschäfte scheinen auch ohne Werbung/ Infos gut zu gehen.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11075
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2013 - 19:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Werbung, Sponsoring usw. scheint in der Händlerbranche bei Modellraketen in Deutschland weitgehend unbekannt zu sein. Deutsche Händler haben es offenbar nicht nötig, Pressemitteilungen zu verfassen oder Bannerwerbung zu schalten, wie es etwa in den USA seit Jahren der Fall ist. Ob die Geschäfte wirklich so blendend laufen, wenn man alles das vernachlässigt, was in anderen Branchen so üblich ist, ist eine interessante Frage. Ich glaube, ich eröffne dazu mal einen eigenen Thread.

Was die Motoren angeht, so scheint sich das ja langsam wie der Berliner Flughafen zu entwickeln. Meine Meinung war ja schon früher, dass sich so eine Produktion nicht in kürzester Zeit aus den Boden stampfen lässt. Fakt ist jedenfalls, dass nun kaum noch Weco-Motoren auf dem Markt sind (schaut Euch mal die Lieferbarkeit bei den deutschen Händlern an). Konnte leider dieses Jahr aus Zeitgründen nicht auf die Spielwarenmesse, um dort näheres zu erfahren.
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Moderator
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 947
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2013 - 23:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Henry Ford sagte zu Beginn des vorigen Jahrhunderts mal:
>10% des Umsatzes muss in die Werbung gehen<

Das ist zwar - vom % Satz her - inzwischen ein bisschen überholt, aber so ganz ohne, oder fast ohne, kann es wohl auf Dauer auch nicht gut gehen.
Bunte Kataloge und eine WebSite alleine bringen
es nicht. Da muss man die Kundschaft auch schon mal "persönlich" ansprechen, wie etwa sich in Foren beteilgen.
My two Cents
Rainer
Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1451
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Februar 2013 - 12:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich war gerade mal wieder auf der Klima-Shop Seite in und habe bei den Motoren geschaut. Immerhin eine Änderung: da wird jetzt der Werbeflyer für die neuen Motoren angzeigt und es gibt folgenden Hinweis:

Die Firma WECO hat 2012 die Produktion der Raketentreibsätze eingestellt. Bis unsere neuen Treibsätze zugelassen sind kommt es leider zu Lieferengpässen in diesem Bereich. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bitten Sie um Ihre Gedult.

Ja da sind wir halt mal geduldig und hoffen auf das Beste.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1452
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Februar 2013 - 12:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da fällt mir auf: der Held 1000 dürfte damit auch Geschichte sein?
Schade! Den Klassiker hatte ich jetzt endlich lieb gewonnen und Produkte speziell für den Held 1000 (z.B. das Klima Raketen-Auto) sind dann irgendwann auch unbrauchbar.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 444
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Montag, 11. Februar 2013 - 15:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wir sind schon 2 Jahre geduldig....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11078
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Montag, 11. Februar 2013 - 19:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


quote:

Da fällt mir auf: der Held 1000 dürfte damit auch Geschichte sein?



Gute Frage? Held-Motoren sind ja prinzipiell eine andere Baustelle (werden von Weco in Lizenz gefertigt). Aber wenn Weco ganz die SP-Motorenproduktion eingestellt hat, dann wärs gut möglich, dass auch keine Helden mehr produziert werden...


quote:

Wir sind schon 2 Jahre geduldig....



Ich kann mich nur wiederholen:

Lustig finde ich übrigens, wie woanders im Netz schon verkündet wird, dass die neuen Motoren in "2-3 Monaten auf dem Markt kommen" sollen! Da haben wohl einige Wichtigtuer auf der Messe etwas nicht richtig verstanden und wecken falsche Hoffnungen. Ich traue mich fast jede Wette einzugehen, dass es in 2-3 Monaten noch keine neuen Motoren geben wird. Wir werden die wohl frühestens Mitte bis Ende dieses Jahres, wenn nicht sogar erst 2013 sehen.

Wer hatte nochmal mit mir gewettet?
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1454
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Dienstag, 12. Februar 2013 - 15:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wohl dem der sich Vorräte angelegt hat.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Apollo_11
Junior Mitglied
Benutzername: Apollo_11

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Freitag, 08. März 2013 - 10:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,schaut mal auf die Homepage von Klima unter Motoren/Treibsätze,neue Motoren in Kürze lieferbar!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rocketboy25
Junior Mitglied
Benutzername: Rocketboy25

Nummer des Beitrags: 57
Registriert: 02-2010


Veröffentlicht am Freitag, 08. März 2013 - 13:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Apollo 11...:Das steht auf den Flyern schon 2Jahre und länger :-( :-( :-(.

Gruß Jochen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Drramember
Junior Mitglied
Benutzername: Drramember

Nummer des Beitrags: 53
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Montag, 01. April 2013 - 01:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

***
Bei http://www.Modellraketen-shop.de sind noch WECO's vorhanden (3-er packung).
***
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herbrenner1984
Junior Mitglied
Benutzername: Herbrenner1984

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Sonntag, 28. April 2013 - 16:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es rumort im Mai gibts einen neuen Anlauf bei der BAM die Zulassung zu bekommen. Vielleicht wirds ja noch im Sommer was mit den Motoren.

Wird auch schon Zeit...



Gruß, Gerry
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1460
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Montag, 29. April 2013 - 22:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Hoffnung stirbt zu letzt...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 445
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Dienstag, 30. April 2013 - 21:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ansonsten ist das Hobby in Deutschland so gut wie tot.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herbrenner1984
Junior Mitglied
Benutzername: Herbrenner1984

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Dienstag, 30. April 2013 - 22:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

http://www.raketenmodellbau-klima.de/raketenklima/ablage/dateien/Motoren/Vorab_D atenblatt.pdf

Schön, auch zwei schicke Langbrenner dabei.

Ich hoffe die BAM gibt bei den anstehendes Tests im Mai endlich ihren Segen. Waren wohl mehrfach geänderte Prüfungsbedingungen an denen Klima gescheitert ist, Zeitpunkt war bisher wohl wegen der anstehenden neuen Europaweiten Verordnung etwas ungünstig.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1461
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Freitag, 03. Mai 2013 - 20:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Immerhin, die derzeitgen Sonderangebote bei Klima laufen unter der Bezeichnung 'Wartezeit bis neue Treibsätze (bis 31.07.2013)'.

Nett.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herbrenner1984
Junior Mitglied
Benutzername: Herbrenner1984

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Samstag, 04. Mai 2013 - 21:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, sieht so aus als könnte man dieses Datum endlich als Richtmarke sehen. Jetzt weis ich auch das ich endlich anfangen kann meine restlichen Wecotreibsätze zu verfeuern ohne befürchten zu müssen ich sitze irgendwann auf dem trockenen

Bin schon gespannt bald auch was von den Motoren in 24mm und 29mm Hülsen zu hören. Soll ja bis F gehen und da steckt wohl schon ordentlich Wumms hinter.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Drramember
Junior Mitglied
Benutzername: Drramember

Nummer des Beitrags: 60
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Mai 2013 - 15:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auch wenn die Weco's nicht mehr vorhanden sind, dan sind immer noch die guten Estes motoren da.
Das mit der Schluss von die Weco's auch das Hobby ist beendet, sehe ich nicht so.
Außerdem hat Estes eine viel größere Verschiedenheit an Motoren.

***
Bei http://www.Modellraketen-shop.de sind noch WECO's vorhanden, so wie D12-0/3/5/7
***

Auf die Dortmunder Spielwarenmesse habe ich gesprochen mit Robert Klima.
Das problem ist das die Testbedingungen angeschärft sind. Statt 4 wochen auf 50grad aufbewahren, hat man 48 stunden auf 75grad benutzt. Bei jeder zehn grad nimmt die chemische Reaction mit das zweifache zu.
Keine von die Motoren überleben das. Nicht die Weco's, nicht die Estes, nicht die Quest und nicht die 180 verschiedene Mischungen die Klima angeboten hat....
Da sind Gespräche darüber geführt was resultiert hat in zwei Möglichkeiten: Testen für 2 Tagen auf 75grad oder testen wie die alte Situation, 4 Wochen auf 50grad. (darf man raten was gemacht wird...)

Also:
Das Hobby lebt! Jiehaaaa!!
Fly your rockets to the Sky.
Das ist auch möglich in die Niederlanden:
Flugtage in die Niederlanden:
(ALMERE)

Sam. 11 may "Fly to the Sky-2"
Sam. 8 juni "Fly to the Sky-3"
Sam. 13 juli "Fly to the Sky-4"
Sam. 10 aug. "Fly to the Sky-5"
Sam. 14 sept. "Fly to the Sky-6"
Sam. 12 okt. "Fly to the Sky-7"

Max. Flughöhe 450meter.
D12, cluster, mehrstufen, ist alles möglich.

Sehe www.drra.nl für information.
Wenn das Wetter nicht gut genug ist, wird immer maximal eine Woche verschoben.
Das wird auf die Seiten vermeldet.
DRRA
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herbrenner1984
Junior Mitglied
Benutzername: Herbrenner1984

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Samstag, 08. Juni 2013 - 14:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei Klima kann man jetzt die ersten 18mm-Motoren bestellen, A6 und B4. Wann die Auslieferung erfolgt ist aber noch unklar. Scheinbar hat Robert endlich die Zulassung bekommen und fängt nun mit der Produktion an. Ich denke auch die C und D werden bald im Onlineshop aufgeführt sein.

An einigen Stellen im Shop ist zu lesen dass die Motoren ab 31. Juli lieferbar sind.

Mal sehen was mit den E und F in 24mm bzw. 29mm ist. Ich denke da wird Robert nochmal zur BAM müssen. Aber wichtig sind erstmal eh die 18mm-Motoren, ein vollerwertiger D mit 20Ns in 18mm, das eröffnet viele neue Möglichkeiten



(Beitrag nachträglich am 08., Juni. 2013 von herbrenner1984 editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herbrenner1984
Junior Mitglied
Benutzername: Herbrenner1984

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Juni 2013 - 00:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und jetzt sind alle 18mm-Motoren im Shop aufgeführt, Lieferzeit aber offiziell noch unklar.

http://www.raketenmodellbau-klima.de/Raketenmodellbau/Motoren-Treibsaetze.htm?sh op=raketenklima&SessionId=&a=catalog&t=23&c=712&p=712
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1464
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Dienstag, 11. Juni 2013 - 09:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na das sieht doch recht viel versprechend aus. Die Palette an Motoren und Verzögerungen ist wirklich ordentlich.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mysterious
Neues Mitglied
Benutzername: Mysterious

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 04-2012


Veröffentlicht am Dienstag, 11. Juni 2013 - 10:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

gefällt mir auch alles sehr sehr gut!!

Muss ich endlich nicht mehr sparen mit meinem Vorrat an Weco Motoren... ;)
Viele Grüße, Rolf
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herbrenner1984
Junior Mitglied
Benutzername: Herbrenner1984

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Freitag, 14. Juni 2013 - 17:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Im Shop ist jetzt neuer Text zu den Motoren zu lesen, da steht unter anderem clustern und staging bis 150g Gesamttreibstoffmasse ist mit den neuen Motoren erlaubnisfrei?!?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1465
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Freitag, 14. Juni 2013 - 19:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm das steht da tatsächlich:

Erfreulicherweise haben wir es jetzt auch erreicht, das unsere neuen Treibsätze ohne eine behördliche Erlaubnis in Mehrstufenraketen und gebündelt verwendet werden dürfen. Die Gesamtnettoexplosivmasse pro Modell darf nicht mehr wie 150g betragen.


Wenn's stimmt, dann brechen ja tolle Zeiten für uns nicht T2'er an.

Aber ich bin schon mal zufrieden wenn es die neuen Motoren gibt und das Wetter ein paar Flüge zulässt....
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herbrenner1984
Junior Mitglied
Benutzername: Herbrenner1984

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Freitag, 14. Juni 2013 - 20:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Scheint wohl mit der neuen EU-Verordnung zusammen hängen. Da schwirrte ja in den letzten Jahren immer die 150g-Grenze gerüchteweise herum. Wenn ich das grob überschlage müssten mit 150g etwa 150 bis 200 N/s Gesamtimpuls drinnen sein, also etwa G bis H. Da geht schon einiges. Ein bisschen Sorgen hab ich aber auch dass dann irgendwelche Spaten Unsinn damit treiben...

Schade auch das man in Österreich wohl an 150m Flughöhe begrenzt ist :-(
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 446
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Sonntag, 16. Juni 2013 - 01:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was lange währt... das hört sich echt geil an. Und T2 braucht man dann nicht, mehr wenn man mal was fetteres in den Himmel schießen möchte.Das wurd auch Zeit :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Moderator
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 949
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Sonntag, 16. Juni 2013 - 12:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Herbrenner,

;-) glaube kaum dass man die Flughöhe in Austria
sooooo genau messen kann......


VG
Rainer

Btw.: muss mal überlegen, ob ich in 2014 nicht doch noch mal....

(Beitrag nachträglich am 16., Juni. 2013 von René editiert)
Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 447
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Sonntag, 16. Juni 2013 - 15:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was heisst 2014...ich rechne fest mit nem October Sky 2013
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kabelmann
Mitglied
Benutzername: Kabelmann

Nummer des Beitrags: 91
Registriert: 01-2009


Veröffentlicht am Sonntag, 16. Juni 2013 - 21:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


quote:

Und T2 braucht man dann nicht, mehr wenn man mal was fetteres in den Himmel schießen möchte.




Das stimmt leider so nicht ganz, denn diese Regelung betrifft nur das SprengG und resultiert aus der Änderung der Klassen T1+T2 in die Klassen P1+P2.

Nach wie vor gilt aber im Luftrecht die 20g Grenze.
Will heißen, Du wirst nach SprengG zwar bündeln dürfen, aber fliegen darfst Du nach wie vor nur mit Aufstiegserlaubnis. Also privat auf der Wiese ist nach wie vor Essig.

Gruß Jan
AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dieters
Neues Mitglied
Benutzername: Dieters

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 10-2011
Veröffentlicht am Montag, 17. Juni 2013 - 15:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es gibt doch auch personengebundene Daueraufstiegserlaubnise bzw. Modellflugplätze mit Daueraufstiegsgenehmigung.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11099
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Juli 2013 - 21:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


quote:

Will heißen, Du wirst nach SprengG zwar bündeln dürfen, aber fliegen darfst Du nach wie vor nur mit Aufstiegserlaubnis.



Zitat von Roberts Homepage:
Erfreulicherweise haben wir es jetzt auch erreicht, das unsere neuen Treibsätze ohne eine behördliche Erlaubnis in Mehrstufenraketen und gebündelt verwendet werden dürfen. Die Gesamtnettoexplosivmasse pro Modell darf nicht mehr wie 150g betragen.
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dieters
Neues Mitglied
Benutzername: Dieters

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 10-2011
Veröffentlicht am Samstag, 13. Juli 2013 - 14:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und was soll uns das Zitat jetzt sagen?
Das Klima sich nicht an die LuftVO halten muss?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11104
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Samstag, 13. Juli 2013 - 15:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oder das vielleicht noch Klärungsbedarf besteht, weil unterschiedliche Aussagen im Raum stehen?
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dieters
Neues Mitglied
Benutzername: Dieters

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 10-2011
Veröffentlicht am Sonntag, 14. Juli 2013 - 10:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich sehe keine unterschiedlichen Aussagen.
Ich sehe nur das Gesetz und in dem steht die 20g Grenze.
Wobei ich mir durchaus vorstellen kann das Robert Klima in Zukunft auf eine Gesetzesänderung hinwirken möchte.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11106
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Montag, 15. Juli 2013 - 00:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du mußt Robert fragen, was er mit diesem Satz genau meint oder wie das zu interpretieren ist (leider meldet er sich ja in Foren nie zu Wort). Ich habe nur zitiert...

Eine Änderung der LuftVO via DMFV wurde von Teilen der Szene vor einigen Jahren leider unterlaufen.
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Moderator
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 950
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Montag, 15. Juli 2013 - 18:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)



Es gibt immer noch Leute die schreien förmlich nach §§§§§§§§§§§§ und Regulierungen
und betonen wie chickimickie doch T2 äääh P2 sei.
Ganz unbefangen kann man sich lediglich fragen
ob z.B. Schweizer sicherheitsbewusster und intelligenter sind als Deutsche - was SP und Modellraketenantriebe betrifft.
UND es soll Leute geben, die nicht bereit sind
>+ als 400€ (incl.Nebenkosten) für nen Kurs in Hintertupfingen auszugeben - trotz astreinem Pol-Zeugnis.
;-)))



Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dieters
Neues Mitglied
Benutzername: Dieters

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 10-2011
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Juli 2013 - 12:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die c Motoren sind jetzt im shop lieferbar.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michaberlin
Senior Mitglied
Benutzername: Michaberlin

Nummer des Beitrags: 219
Registriert: 02-2008


Veröffentlicht am Donnerstag, 01. August 2013 - 22:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gibt es schon die Möglichkeit die neuen Motoren in SpaceCad einzufügen und wenn ja wie?
Gruss aus Berlin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dieters
Neues Mitglied
Benutzername: Dieters

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 10-2011
Veröffentlicht am Montag, 05. August 2013 - 10:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Keine Ahnung wie Spacecad funktioniert, aber für openrocket, könntest die Schubkurven der Prototypen abrastern und dann RASP Dateien erstellen.

Hagen hat in Manching diverse Schubkurven der Serienmotoren aufgenommen, auf die kannst du natürlich auch warten.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lpaelke
Neues Mitglied
Benutzername: Lpaelke

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 01-2010
Veröffentlicht am Montag, 05. August 2013 - 12:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Schubkurven stehen als RASP Datei auf den jeweiligen Produkseiten zum Download zur Verfügung.

Und bezüglich der 20 g / 150 g Grenze: Bisher lag die Grenze sowohl im Luft- als auch im Sprengstoffrecht bei 20g. Durch die EU-Harmonisierung ist sie im Sprengstoffrecht jetzt wohl auf 150 g angehoben (das gilt aber nur für entsprechend zugelassene Motoren, für Motoren mit alter Zulassung ist gilt wohl nach wie vor die 20 g Grenze!).
Im Luftrecht steht nach wie vor die 20 g Grenze.

Also: Man darf jetzt (bzw. sobald entsprechend zugelassene Motoren auch real verfügbar sind) auch ohne Schein Motoren mit bis zu 150 g Explosivstoffmasse kaufen, bzw. dafür zugelassene Motoren bis zur Gesamtexplosivstoffmasse von 150 g bündeln und/oder in Mehrstufenraketen verwenden (Das gilt nicht für Motoren mit alter Zulassung !!!.)

Um diese so motorisierten Raketen (20 g < m(Explosivstoff) < 150 g) steigen zu lassen, brauchst du dann allerdings eine Aufstiegsgenehmigung, aber halt keinen T2-/P2-Schein mehr.

D.h.: Bis 20 g wie bisher, ab 20 g bis 150 g mit Aufstiegsgenehmigung aber ohne Schein(also z.B. auf einem Raketenflugtag), ab 150 g wie bisher nur mit Schein und Aufstiegsgenehmigung.

Zu beachten ist außerdem noch, dass man ggf. eine neue/erweiterte Haftpflichtversicherung braucht. Die Modellflughaftpflicht des DMFV z.B. schließt nur Modellraketen bis 20 g Treibsatzmasse ein.


Beste Grüße,

Lutz

p.S.: Das oben gesagte ist meine persönliche Meinung. Diese muss nicht unbedingt korrekt sein, sie erscheint mir aber logisch.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Galaxy
Mitglied
Benutzername: Galaxy

Nummer des Beitrags: 70
Registriert: 03-2011


Veröffentlicht am Montag, 05. August 2013 - 13:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,
ich schließe mich dem von Lutz gesagten an. Ich denke vor allem, dass (leider)eine wichtige Sache immer wieder falsch interpretiert wird. Ich gehe gerade noch mal in den Text von Lutz:
"Durch die EU-Harmonisierung ist sie im Sprengstoffrecht jetzt wohl auf 150 g angehoben (das gilt aber nur für entsprechend NEU!!! zugelassene Motoren, für Motoren mit alter Zulassung ist gilt wohl nach wie vor die 20 g Grenze!)."
Ich habe rot NEU hinzugefügt, denn das ist wahrscheinlich der Knackpunkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in absehbarer Zeit wirklich jemand größere Motoren als D herstellen will. Die amerikanischen Motoren, also Aerotech etc. etc. haben zwar die CE-Zulassung, aber die ist eben nicht NEUund es ist fraglich, ob eine solche NEUE Zulassung international jemand interessiert. Wenn wir also auf E, F oder gar G-Motoren im Bereich <150g warten, müßte sich das höchstens ein Hersteller leisten wollen.

Lutz schreibt weiter: "Im Luftrecht steht nach wie vor die 20 g Grenze."
Ja, selbstverständlich gilt das nach wie vor, also so nen Start vom Feld aus is nicht, somit kann man gleich wieder zu einem Flugtag gehen, oder?
Allerdings werden die neuen Klima-Motoren von der Impulsklasse jetzt wenigstens "echte" A, B und C-Motoren, was ja auch schon mal etwas ist
Gruß
George
"This is Houston. Say again please."
"Houston, we've had a problem"
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herbrenner1984
Junior Mitglied
Benutzername: Herbrenner1984

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Montag, 05. August 2013 - 16:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo George,

Klima will doch auch noch Motoren in 24mm und 29mm bringen, da müsste ein fast voller F drinnen sein. Und die werden dann auch entsprechnd zugelassen sein. Es wird aber wohl noch einige Monate oder bis nächstes Jahr dauern bis 24mm und 29mm kommen und die Zulassung bekommen, erst muss mal die Produktion und Vertrieb aller 18mm-Motoren in Fahrt gekommen sein.

Gruß, Gerry

(Beitrag nachträglich am 05., August. 2013 von herbrenner1984 editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Galaxy
Mitglied
Benutzername: Galaxy

Nummer des Beitrags: 71
Registriert: 03-2011


Veröffentlicht am Montag, 05. August 2013 - 18:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Grüß Dich Gerry,
ja, mit der Leistung eines F rechne ich eigentlich auf jeden Fall, WENN!?! die 24-/29er überhaupt gebaut werden. Das könnte zudem eventuell noch ne Weile dauern, weil sicher erst die wohl mengenmäßig umsatzstärkere A,B,C-Szene bedient wird, was ja völlig OK ist. Ich kann die Raketenflieger-Szene der E- und F-Flieger nicht so richtig einschätzen, denn da braucht man auf jeden Fall ne Aufstiegsgenehmigung dazu. Ich kann wie gesagt nicht einschätzen, ob A,B,C,D-Flieger, die ja mit den neuen Klima-Motoren vom heimatlichen Feld fliegen dürfen und mit diesem fraglosen Vorteil wirklich gut bedient sind, wirklich die Reise zu einem Fliegertag auf sich nehmen, um dort als T1-ler ihren dann erlaubten E bzw. F zu fliegen. Ganz bestimmt machen sich die Hersteller der Motoren auch solche wirtschaftlichen Gedanken. Ich meine die Mid-Power Szene ab F und G sieht eigentlich anders aus, Stichwort Reload Motoren, und die spielt sich bekanntlich nur auf Raketenflugtagen ab. Aber das sind natürlich nur meine derzeitigen Gedanken dazu, das kann sich auch alles anders entwickeln.

Gruß
George

(Beitrag nachträglich am 05., August. 2013 von Galaxy editiert)
"This is Houston. Say again please."
"Houston, we've had a problem"
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herbrenner1984
Junior Mitglied
Benutzername: Herbrenner1984

Nummer des Beitrags: 48
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Montag, 05. August 2013 - 19:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi George,

zumindest mit 24mm E-Motoren rechne ich fix. Es müsste sich aufgrund der höheren Leistung des neuen Treibstoffs gegenüber Schwarzpulver ausgehen sogar noch einen fast vollwertigen E in eine 24x70mm-Hülse zu pressen der noch UNTER 20g Treibstoff hat und das wäre ja dann auch noch ohne Austiegserlaubnis vom heimischen Acker zu starten.

Und die stärkeren Motoren könnten ja durchaus auch für die T2ler eine Alternative sein wenns ums Staging/Clustern geht. Also ich sehe da durchaus einen Markt, wenn auch natürlich nicht so lukrativ wie bei den A-D(E).

Bleibt auch abzuwarten ob der Robert nicht auch noch was beim Thema Austiegserlaubis erreicht.

Gruß, Gerry

(Beitrag nachträglich am 05., August. 2013 von herbrenner1984 editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Galaxy
Mitglied
Benutzername: Galaxy

Nummer des Beitrags: 72
Registriert: 03-2011


Veröffentlicht am Montag, 05. August 2013 - 22:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo nochmals,
Zitat Gerry: "Und die stärkeren Motoren könnten ja durchaus auch für die T2ler eine Alternative sein wenns ums Staging/Clustern geht."

Ja, da gebe ich Dir allerdings Recht.

Gruß
George
"This is Houston. Say again please."
"Houston, we've had a problem"
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11118
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Dienstag, 06. August 2013 - 01:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


quote:

zumindest mit 24mm E-Motoren rechne ich fix



Vor 2014 wird das sicher nichts, das hat Robert ja schon erklärt. Auch eine Änderung der LuftVO wird sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen (meiner Meinung nach ein Wunder, wenn das vor 2015/16 käme).


quote:

Ich kann wie gesagt nicht einschätzen, ob A,B,C,D-Flieger, die ja mit den neuen Klima-Motoren vom heimatlichen Feld fliegen dürfen und mit diesem fraglosen Vorteil wirklich gut bedient sind, wirklich die Reise zu einem Fliegertag auf sich nehmen, um dort als T1-ler ihren dann erlaubten E bzw. F zu fliegen.



Flugtage sind im Grunde nur für HPRler und ggf. MPR interessant. A-D und wahrscheinlich auch E-F/G wird sicher weiterhin überwiegend außerhalb von Veranstaltungen geflogen werden. Da man dafür für die neu zugelassenen Motoren zukünftig "nur" noch eine Aufstiegserlaubnis benötigt und sich T2/P2 schenken kann, wird das sicher für viele wieder etwas einfacher und interessanter.
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dieters
Neues Mitglied
Benutzername: Dieters

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 10-2011
Veröffentlicht am Dienstag, 06. August 2013 - 21:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Aerotechmotoren haben nur eine CE Zulassung als Explosivstoff nicht als pyrotechnischer Gegenstand, mit neu und alt hat das nichts zu tun.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Galaxy
Mitglied
Benutzername: Galaxy

Nummer des Beitrags: 73
Registriert: 03-2011


Veröffentlicht am Dienstag, 06. August 2013 - 22:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK, das wußte ich nicht - Danke für die Aufklärung.
"This is Houston. Say again please."
"Houston, we've had a problem"
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 422
Registriert: 11-2003


Veröffentlicht am Sonntag, 11. August 2013 - 23:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo in die Runde,
habe heute abend die ersten Flüge mit den neuen C6-3-Motoren von Klima gemacht. Fazit: Super! Die Leistung und auch die Leistungsentfaltung scheint mir sogar noch etwas besser als bei den ESTES-Motoren zu sein. Die Raketen beschleunigen beim Start schneller, fliegen im Vergleich etwas höher (ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den alten WECO-Motoren!), die Rauchentwicklung erscheint mir insgesamt geringer. Und das beste: Keine "dreckige" Ausstoßladung, keine stinkende Rakete nach dem Flug
Drei Flüge = drei Mal makellos funktioniert. Bin schon auf die D-Motoren gespannt.
Hier ein Bild (Ares 1 Eigenbau auf Klima C6-3), leider bei schon recht schlechten Lichtverhältnissen.

Ares 1 mit Klima C6-3
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1476
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Montag, 12. August 2013 - 11:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ah der erste Praxis Test bestätigt die Versprechungen. Sehr schön. Finde ich super dass die C6 Mototen jetzt 'echte' C6 sind und nicht so ne Mogelpackung wie die schwächlichen C6 von WECO.
Freu mich drauf die Klima Motoren auch selber zu testen.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Moderator
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1492
Registriert: 11-2002


Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2013 - 16:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So konnte heute endlich auch die neuen Motoren von Klima testen. Leider ist mein Flugfeld zur Zeit äußerst eingeschränkt und es war recht windig. So sind nur drei Modelle geflogen, aber für einen ersten Eindruck reicht es.

A- und B-Motoren

Da hatte ich mit den WECO Motoren nie Probleme und war stets zufrieden. Im direkten Vergleich habe ich in Sachen Performance bei den Klima Motoren keinen Unterschied feststellen können. (Subjektiver Eindruck, habe keinen Prüfstand). Gleiche Leistung und besserer Preis bei Klima. Passt!

C-Motoren

Tja da weiß inzwischen jeder, dass der C vom WECO eher ein schlechter Witz war. Habe den neuen C 6-3 Klima mit der Square One getestet. Bei dem Modell war der B ein wenig überfordert. Der C von WECO kann das Modell noch wuppen kommt aber schon ins schwitzen. Jetzt der C 6 von Klima. Wow! Der Flug war sehr schnell und rasant. Wesentlich höher als auf WECO. Ja der Klima C6 rockt. Ganz gewaltig!!!!

D 9-5

Ein D9 im 18 mm Format ist schon mal genial – wenn er was taugt.

Tja habe ich das gute alte Quest-Plastik UFO für entstaubt. So ein UFO braucht keine Ausstoßladung. Ein D9-0 oder D9-P wäre also ideal, hatte aber keinen. Was soll ich sagen? Auf einem C6 macht das UFO einen netten Hoppser und das war es. Schön für kleine Felder.
Der D9 macht dem Plastik Brocken ordentlich Dampf und bringt es auf eine vernünftige Höhe. Schwer zu schätzen wie hoch, aber immerhin: die Ausstoßladung (immerhin 5 Sekunden Verzögerung!) ging noch in der Luft hoch.

Freue mich schon darauf richtige Raketen mit dem 18 mm D9 fliegen zu lassen. Dieser Motor öffnet dem Hobby ganz neue Perspektiven.

Anmerkungen:

Sehr saubere Treibsätze. Die ausgebrannten Treibsätze haben fast keine Rückstände auf der Hülle. Die Modelle sind auch nicht versifft wie sonst üblich. Dafür gibt es aber auch fast keine sichtbare Rauchspur mehr beim Flug. Schade! Da hatte ich mich dran gewöhnt.

Fazit:

Ich bin mehr als begeistert, besonders vom C6 und D9. Made in Germany taugt halt doch was, wenn es die richtigen Leute machen.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Modellraketenshopde
Neues Mitglied
Benutzername: Modellraketenshopde

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 04-2013
Veröffentlicht am Samstag, 01. Februar 2014 - 12:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was für ne (Treib)Stoffe sind eigentlich in die Klima motoren drin?
www.Modellraketen-Shop.DE | www.AltimeterOne.DE
www.Modelraketten.NL | www.Modelrockets.BE
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11137
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Februar 2014 - 02:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es handelt sich um eine Compositmischung.
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Modellraketenshopde
Neues Mitglied
Benutzername: Modellraketenshopde

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 04-2013
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Februar 2014 - 13:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,

Ja, das hab ich schon gesehen, denn der Treibstoff ist ganz weiß, aber was für ne Treibstoffe sind drin?
Kaliumchloraat/perchloraat etc?
www.Modellraketen-Shop.DE | www.AltimeterOne.DE
www.Modelraketten.NL | www.Modelrockets.BE
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11138
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Samstag, 08. Februar 2014 - 02:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann ich Dir leider nicht sagen. Robert verrät das Rezept leider nicht :-)
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dieters
Neues Mitglied
Benutzername: Dieters

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 10-2011
Veröffentlicht am Freitag, 07. November 2014 - 16:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hat die IMR eigentlich die Klima Motoren zertifiziert, in der NAR Liste sind sie nicht, oder kann ich die nur auf research launchs benutzen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tomcat
Mitglied
Benutzername: Tomcat

Nummer des Beitrags: 75
Registriert: 12-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Dezember 2014 - 10:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

gibt es schon die Möglichkeit die neuen Motoren in SpaceCad einzufügen und wenn ja wie?
Wäre nämlich geniel, weil ich fast 5 neue Raketen
im Bau habe die nur darauf warten mit den neuen Motoren geflogen zu werden.

Wünsche allen einen gesegneten 4. Advent

Gruß Tomcat
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11154
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Sonntag, 04. Januar 2015 - 04:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tomcat, frage doch mal den Andy im Theorie + Berechnungsforum. Ich weiß allerdings nicht, ob er überhaupt noch etwas an SpaceCad entwickelt, um das Programm ist es ja recht still geworden?
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herb_xp1
Neues Mitglied
Benutzername: Herb_xp1

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Freitag, 09. Januar 2015 - 19:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

welch Zufall: Ich habe heute die neuen Motordaten von der Klimahomepage nach Space-Cad übernommen. Nur bei den bereitgestellten Daten zum C6-Motor gibt es einen Space-Cad-Fehler bei der Übernahme. Die Ursache dazu habe ich leider noch nicht finden können. Evtl. übernehme ich die Daten per Hand.

Grüsse
Herbert

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin