Micro Max Zuendung. Ich schein echt z... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Micro Max Zuendung. Ich schein echt zu blöd zu sein... « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dirk Witte (Microloft)
Veröffentlicht am Sonntag, 08. April 2001 - 15:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi zusammen,
ich bins mal wieder.
Also, ich konnte am Freitag auf der Modellbaumesse
nicht wiederstehen und habe mir ein MicroMax starterset geholt und noch zwei Modelle dabei...
Am nächsten Tag voller erwartung in den Garten alles aufgebaut eingesteckt, Zuendung gedrueckt, und..... nichts passiert...ich habe 5 Zuender ausprobiert, nix. Ich hatte eine ganz frische 9V Block reingetan ! Die Zuender denken nicht mal daran zu glühen. Kontakt ist aber auf jedenfall da, denn das geraet piept wenn ich den Sicherungsstift einstecke.....Was mich ich nur falsch..ich glaube EZuender moegen mich einfach nicht....
Gruss,
Dirk
Ps: Danke ans Messeteam fuer die gute Bewirtung und die vielen Tips :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter Gisder (Peter)
Veröffentlicht am Sonntag, 08. April 2001 - 20:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Dirk, Mensch! Genauso gings mir auch. Ich habe fast die ganze Batterie leergepumpt, alle Zünder mit allen Motoren kombiniert, und - Nischt! Irgendwie scheinen die Zünder keinen Kontakt mit dem Treibsatz zu bekommen. Aber mehr als bis zum Anschlag reinstecken kann man die ja auch nicht. Vielleicht ist in den deutschen Treibsätzen aus Sicherheitsgründen gar kein Pulver?!? Man weiß ja nie. Jedenfalls bin ich sauer. Billig ist das Zeuch ja auch nicht. Mal gespannt, was Robert Klima meint. Dem habe ich das Problem auch gemailt.

*Grummelgrummel*

pegi
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan Mayer [Moderator] (Stephan)
Veröffentlicht am Sonntag, 08. April 2001 - 23:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also leute,
wir hatten freitag nach der messe das selbe problem...habend die zünder mal direkt an die batteriekontakte bei einer fast neuen batterie gehalten...nix... jetzt hats gestern geklappt, mit ner ganz neuen batterie von energizer, dann funzen die zünder...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach [Sysop] (Oliver)
Veröffentlicht am Montag, 09. April 2001 - 00:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie Stephan schon sagt, dat wa ziemlich driß mit dem Zünder... anscheinend liefern nicht alle 9-Volt-Blöcke genügend "Saft". Außerdem frißt der Piezo schon einiges weg.

Ich hatte mit Robert heute auf der Intermodellbau Messe nochmal darüber gesprochen, er wird sich das ansehen, da er auch schon die ersten Anfragen dazu hatte. Er bekam ja die Sachen erst kurz vor der Messe rein.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Wimmer [Moderator] (Stefan)
Veröffentlicht am Montag, 09. April 2001 - 10:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...warum verwendet ihr eigentlich überhaupt diese absolut Hochstrom-untauglichen 9V Blocks?
War da eine Fehlkonstruktion von Zündgerät mit im Set, das diese Batterien verlangt?
Wen ja empfehle ich dringend den Umbau auf eine vernünftige Stromquelle oder die Entsorgung.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter Gisder (Peter)
Veröffentlicht am Montag, 09. April 2001 - 12:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich hatte eine absolut knackfrische Alkali-Markenbatterie verwendet. Die Zünder haben solo auch das Glühen angefangen, aber dann im Ernstfall nicht den Treibsatz gezündet, obwohl sie bis zum gehtnichtmehr hineingesteckt wurden. Die Dinger sind ein ziemliches Ärgernis, vor allem wenn man noch das hämische Grinsen der Zuschauer im Hintergrund spürt. Mir ist der Spaß an den MicroMaxxen gründlich vergangen. *schnaup*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Möllers (Micky)
Veröffentlicht am Montag, 09. April 2001 - 12:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

man gut das ich mir soetwas nicht zugelegt habe. ;-)

Stammen wohl von Microsoft: :-) Da klappt das auch immer erst mit dem xtem Update. Oder nie. :-O


Micky
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steffen Katzer [Moderator] (Steffen)
Veröffentlicht am Montag, 09. April 2001 - 12:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

wie schon an anderer Stelle hier im Forum erwähnt, taugen 9V Blöcke aufgrund des hohen Innenwiderstandes eigentlich nicht dazu um die Zünder auszulösen. Wenn Quest die immer wieder in ihren Startgeräten verwendet ist das umso trauriger...
Ich bin auf der Messe irgendwie nicht dazu gekommen mir die Micro's zukaufen, ich hatte mich nur direkt gewundert, das die Zünder gänzlich ohne pyrotechnische Ummantellung auskommen. Aber anscheinend tun sie das ja auch nicht ;-)).
Ich denke am besten bei Robert beschweren, damit er das direkt an Quest/SF weiterleiten kann.

Gruß Steffen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan Mayer [Moderator] (Stephan)
Veröffentlicht am Montag, 09. April 2001 - 19:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also,

wie gesagt, mit einer absolut neuen batterie funzen die zünder auch...ausserdem berichtete mir Uli eben,, das er es wohl heute auch geschaft hat die micromaxx zum fliegen zu bringen!! er meinte, 30 meter flughöhe seinen wohl untertrieben.
Übrigens Peter, wegen deinem komentar zu dem pulver in den motoren: tatsächlich brachte auf der messe jemand ein paar motoren an den stand, in dem statt pulver ein stahlkern drinne war... nur, rate mal wo der die her hatte *g*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Uli Schuhmann (Ulli)
Veröffentlicht am Montag, 09. April 2001 - 23:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, die Micro-Maxx sind ne echt geile Erfindung
von den Amis. Unsereins war heute mittag so bekloppt (Driß) bei strömendem Regen fliegen zu
wollen. Egal,sagte ich mir, ich geh´nicht über die Straße, sondern in den Garten , und siehe da, alles funzte, ich hab weder meine Rotbuche noch unseren Gartenteich getroffen.Nur die Batterie sollte echt frisch sein, Strom geht ja oft seltsame Wege bzw. wird sonstwo verbraucht.

In diesem Sinne,
grüßt mir die Waldfee


MRCD

Ulli
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Achim Glinka (Achimglinka)
Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2001 - 07:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hatte anfangs die gleichen Probleme und inzwischen festgestellt, daß es mit einem frisch aufgeladenen 9-V-Block besser klappt. Ist für kleine Flächen ganz gut geeignet

Achim
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter Gisder (Peter)
Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2001 - 12:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Achim,
schön, dass es bei dir mit dem Akku klappt. Nur: Was kostet ein Akku, was kostet das dazugehörigen Ladegerät? Erwarte ich zuviel, dass - wenn der Hersteller sagt: Nimm eine 9V-Batterie - dass es dann auch damit zuverlässig klappt? Es erregt meinen Würgreiz, wenn ich sehe, wie Unternehmen zunehmend die Qualitätskontrolle auf die Verbraucher auslagern. Ich habe keine Lust, zusätzlich noch einmal den gleichen Betrag zu investieren, nur damit die Modelle das machen, was sich schon von vornherein machen sollten. Ich bleibe dabei: MicroMaxx ist eine Fehlkonstruktion. Ich habe meine heute retourniert.

pegi, sehr sauer!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter Gisder (Peter)
Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2001 - 12:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Übrigens Peter, wegen deinem komentar zu dem pulver in den motoren: tatsächlich brachte auf der messe jemand ein paar motoren an den stand, in dem statt pulver
ein stahlkern drinne war... nur, rate mal wo der die her hatte *g*


Häää?? Ich weiß, dass in den Composite-Motoren Aluminium drin ist, aber Stahl?
Bittebitte, lieber Stephan, sag mir doch, wo man diese innovativen Motoren herbekommt. Gilt da auch die 20-Gramm-Grenze (bin nur T1-ler)?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Möllers (Micky)
Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2001 - 12:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Pegi,

ich gebe Dir voll und ganz recht.

Z.B. werden bei Western Digital, die stellen Festplatten her, schon seit Jahren die Endkontrollen weggelassen. Der Kunde testet dann halt selber. ;-(


Micky
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Achim Glinka (Achimglinka)
Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2001 - 12:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Pegi

da gebe ich dir vollkommen Recht. Gekauft hätte ich mir den Akku samt Ladegerät auch nicht. Aber ich hatte zufällig sowas zu Hause (im übrigen mal günstig bei ALDI erstanden - also gar nicht soooo teuer).
Ist jedenfalls ziemlich frustig, wenn man was kauft, was nicht so funktioniert wie's soll. Da sollte man mal geballt bei Quest intervenieren. Ist das eigentlich ein Thema für Motor-Fehlfunktionen, Oliver?

Achim
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andrea Diedrich (Andrea)
Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2001 - 15:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

>>Ist das eigentlich ein Thema für Motor-Fehlfunktionen, Oliver?

Nö, die Motoren funktionieren doch einwandfrei. Zumindest wenn man die olle Batterie gleich wegläßt und einen 12V Bleigelakku nimmt. Haben Tom und ich gestern ausprobiert. Ärgerlicher finde ich, daß die Modelle nicht stabil fliegen.
Das Space Shuttle fliegt einen Großteil der Strecke horizontal (obwohl, sieht schon cool aus...) in ca. 3-4 m Höhe und die Saturn V kommt keine 10 m hoch, weil sie vorher anfängt Loopings zu drehen. Nur die No Mercy fliegt richtig gut!

Wahrscheinlich haben sie die Stabilitätskontrollen bei Quest gleich weggelassen, weil sie eh schon wußten, daß mit der 9 V Batterie nix fliegen wird...

Grüße

Andrea
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Johannes Haux (Johannes)
Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2001 - 15:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Andrea, @all,

rechnet die kleinen Dinger doch mal durch,
die koennen nicht sauber fliegen und das ist bestimmt auch nicht vorgesehen gewesen.
Die machen einfach einen kleinen Hopser, nur so fuer den 'Backyard'.
Wichtig ist nur, dass es 'richtige' Schwarzpulver-Raketen sind.

Stellt die Dinger in die Vitrine und baut richtige Raketen fuer die Motoren.
Wie waehre es mit einer 3-er Buendelung oder einem Modell aus Zigarettenpapier, wie waehre es mit einem Matchboxauto mit Duesenantrieb?
Mit diesen 'winzig'-Motoren kann man jede Menge nette Spielchen machen.

Daher freut euch, dass es Robert geschafft hat einen weiteren Motorentyp in D-land zuzulassen und baut was ordentliches fuer die Motoren.

Und die Modelle: Nehmt die Saturn und die Blackbird. Die eine auf den Schreibtisch, die andere zu Hause und gut!

Gruss Johannes
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Waldemar Plechlo [Moderator] (Waldemar)
Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2001 - 15:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Axe,

gehoert zwar nicht hierher, aber dennoch:
kannst Du mir nochmal Deine Tel.Nr. e-mailen
(an plechlo@gmx.net); moechte Dich was fragen.

Waldi
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter Gisder (Peter)
Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2001 - 16:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

>> Und die Modelle: Nehmt die Saturn und die Blackbird. Die eine auf den Schreibtisch, die andere zu Hause und gut!

Die Saturn steht schon auf meinem Schreibtisch - in 1:144 von Revell
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Uli Schuhmann (Ulli)
Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2001 - 21:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was habt Ihr denn eigentlich? Ich habe heute angefangen, meine 2. Packung mm-Motoren zu eliminieren und muß sagen, alle, wirklich alle Modelle die ich vom Robert bekommen habe fliegen absolut einwandfrei.Keine Loopings oder irgend son anderen Müll. Macht Ihr vielleicht irgend was
falsch?

MRCD

Ulli
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan Mayer [Moderator] (Stephan)
Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2001 - 22:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meinereiner ist heute auch die ersten 4 motoren los geworden. Einwandfrei, und ohne probleme.

Peter, die motoren mit dem stahkern stammten (irgendwo logisch) von unserem bekannten Th.P von N. in N. Stahl an sich ist zwar nicht übel, nur brennt das zeug ja nunmal nicht, und ein micromaxx mit sonem motor bekommste nur zum fliewgen wenn dus mit der hand hochschmeisst *lol*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Wimmer [Moderator] (Stefan)
Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2001 - 23:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

"Stahl an sich ist zwar nicht übel, nur brennt das zeug ja nunmal nicht, ..."

Hmm, hier hat wohl jemand noch nie Brennschneiden oder eine Sauerstofflanze gesehen.
Von wegen Stahl brennt nicht!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter Gisder (Peter)
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2001 - 12:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

>> die motoren mit dem stahkern stammten (irgendwo logisch) von unserem bekannten Th.P von N. in N

Die hat er wohl am 1. April verkloppt *g*

@Ulli: vielleicht machst du ja was falsch :-)

Im Ernst: Bei mir hat es nunmal ums verrecken nicht gefunzt, und ich glaube nicht, dass ich ganz blöd bin. Ich war schon nahe dran, die Saturn mit Roberts URZ und meiner geliebten Autobatterie zu zünden, doch wären dann wahrscheinlich die Käbelchen dahingeschieden. Und - wie oben erwähnt: Ich erwarte von Kinderspielzeug aus Amiland, dass es so funktioniert, wie es laut Herstellerangaben auch soll. Ist ja schießlich nicht von unserem Freund aus der Frankenmetropole an der •••••.
(Bedenklich finde ich in dem Zusammenhang den Hinweis "flies up to 200 ft" auf der Packung mit Saturn & Shuttle. Dass die Höhen extrem modellabhängig sind - so sie denn überhaupt starten - steht irgendwo im Kleinstgedruckten).

pegi
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter Gisder (Peter)
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2001 - 12:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Uups: Die Zensur schlägt ja schon bei Flussnamen zu...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Achim Glinka (Achimglinka)
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2001 - 14:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Uebrigens hatte ich weder mit Saturn V noch mit Space Shuttle Stabilitätsprobleme. Aber wie Johannes schon sagte bestenfalls was fuer den Backyard.

Achim
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Stach [Moderator] (Toms)
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2001 - 16:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hat unser Thor wirklich gefakte Motoren verkloppt? Für so verschlagen hätte selbst ich den Herrn nicht gehalten!
Kein Gerücht? Kein Witz?
Und an welchem Fluß liegt Nürnberg?
Rednitz?
•••••?
Pappdriß?
Pegnitz?
Main-Donau-Kanal?

mfg,
Tom ....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Johannes Haux (Johannes)
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2001 - 16:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Thomas,

IMO ist das mit dem Stahl etweder ein abgebrochener Stempel, irgendwelche Testmuster die ausversehen verpackt wurden oder so was.
Was fuer einen Sinn wuerde es machen solch einen Treibsatz wissenlich zu verkaufen?
Die Reklamation ist unumgaeglich.

An welchem Fluss liegt das denn jetzt???? Kannste das mal mit Blanks schreiben?

Gruss Johannes
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter Gisder (Peter)
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2001 - 19:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, halt unter anderem an der N o r i s. Und an der Pegnitz. Und am RMD-Kanal. Und an der A9. Übrigens residiert in Nürnberg auch die ••••• ups die N o r i s-Bank...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach [Sysop] (Oliver)
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2001 - 21:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist das eigentlich ein Thema für Motor-Fehlfunktionen, Oliver?

Ich denke wie Andrea, das ist kein Thema, solange es sich nicht um eine Motor-Fehlfunktion handelt. Ein Formular für Herstellerfehlkonstruktionen haben wir leider noch nicht, da müssten wir am Schluß ganze Herstellerlisten mittelfränkischer Anbieter aufnehmen

Was fuer einen Sinn wuerde es machen solch einen Treibsatz wissenlich zu verkaufen?

Robert Klima hat eine Exklusivlizenz für Quest, die die Rechte an den Micromaxxen halten. Wie wir auf der Intermodellbau erfahren hatten hat das einem fränkischen Händler und Ehrenvorsitzenden eines auch hier bekannten Vereines nicht besonders gefallen. Er versucht nun einfach, ein bischen querzuschießen, wie man es ja mittlerweile gewohnt ist.

Komisch, ein Fluß ist nicht auf der Ignore-Liste. Peggi, schicke mir mal kurz ne Mail, ich prüfe das nach!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert Klima (Robert)
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2001 - 22:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Als Vertreiber der MicroMaxx-Produkte möchte ich hiermit auch eine Stellungnahme abgeben. Die Motoren sind gerade noch rechtzeitig zur Messe in Dortmund eingetroffen und konnten leider nicht mehr probegeflogen werden.
Tatsächlich haben wir festgestellt, dass die Zündung mit den 9V-Blocks nicht ganz ohnen Probleme ist. Dazu möchte ich nun die gesammelten Erkentnise weitergeben.
Da wegen des sehr geringen Düsendurchmessers keine pyrotechnischen Elektrozünder verwendet werden können muß mit einem Drahtzünder gezündet werden. Dieser benötigt natürlich einen höheren Strom als pyrotechnische Zünder, da er zum Glühen gebracht werden muß. Aus Platzgründen kann natürlich auch nicht ein ganzer Batteriesatz in dem Startgerät untergebracht werden.
Die besten Erfahrungen haben wir mit einem stromstarken 9V-Lithium-Block gemacht, dieser hat im Vergleich zu einem Akku die zehnfache Kapazität nämlich 1200 mAh. Damit ist es möglich viele Starts zu machen ohne einen spürbaren Spannungseinbruch zu erkennen. Diese Lithiumbatterie kostet zwar etwas mehr (15-23 DM)aber der Erfolg ist gesichert. Wären wie vorgeschlagen mehrere Batterien drin würde man das gleiche bezahlen.
Mit dieser Methode kann man eigentlich wunderbar fliegen was mir auch schon von einigen berichtet wurde die nicht gleich aufgegeben haben.
Zusammen mit Quest, dem Hersteller der Zünder bin ich dabei eine Lösung zu finden um auch mit geringerem Strom eine Zündung zu erlangen.

Bei weiteren Fragen stehe ich auch jederzeit telefonisch zur Verfügung: 08293/1734
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens [Moderator] (Joern)
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2001 - 00:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Robert

Was haben die Zünder für die MicroMaxxe denn für eine Spezifikation?
Was haben die für einen Widerstand und welchen Ansprechstrom?
Ich hab nämlich gerade mal bei einem relativ neuen (Varta-) 9V-Block den Kurzschlußstrom gemessen:gute 3,5A ,das sollte eigentlich reichen.(die 3,5A haben mich selber überrascht,aber mein DMM lügt nicht,oder doch? )

Jörn
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach [Sysop] (Oliver)
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2001 - 15:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für Dein Statement, Robert! Ich denke auch, daß es auf den Batterietyp ankommt, diese Erfahrung haben wir bei unseren Startversuchen in Dortmund ebenfalls gemacht. Ich konnte meine Micromaxx Raketen leider noch nicht ausprobieren (habe sie in Dortmund liegengelassen), aber der Tipp mit den Li-Zellen ist gut, werde ich mir besorgen!

Wenn Du Zeit hast, dann halte uns hier im Forum auf dem Laufenden! Meinst Du, Quest wird noch Änderungen machen? Ansonsten hoffe ich, Du bist wieder gut von der Messe nach Hause gekommen, Danke auch für die gute Zusammenarbeit dort!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter Gisder (Peter)
Veröffentlicht am Freitag, 13. April 2001 - 14:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

>> Komisch, ein Fluß ist nicht auf der Ignore-Liste.

Hallo Robert, dieser Fluss heißt halt so wie ThPs Website, bzw. wird unser Freund seinen Laden nach dem Fluss (N ori s) benannt haben. Kommt in Nürnberg öfters vor. Das mit den Unwort-Listen kann übrigens bisweilen lustige Folgen haben. So haben sich im Leica-Forum Leute gewundert, warum ihr Posting über den Fotografen Rainer Harscher nicht lesbar war. Bis der Webbi zugegeben hat, das im Hintergrund ein Böse-Worte-Filter läuft. Und nun rate mal, welches Bäh-Wort in *Harscher* vorkommt *hihi*

Gruß vom pegi (bitte mit einem *g*, das ist mein Redaktionskürzel und setzt sich zusammen aus - oh Wunder - PEter GIsder :-))
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dirk Hagedorn (Dirk)
Veröffentlicht am Freitag, 20. April 2001 - 23:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe mir auf der Messe in Dormund auch ein Micro Max Startset gekauft. Es fehlte zum Start nur eine 9V Batterie. Im Geschäft gab es Batterien zum Preis von 4,50 DM bis 9,- DM ich habe mich für die Preiswerte Varta entschieden.
Auf dem nächsten Acker der Erste Startversuch(wollte zu Hause keinen Zünder verschwenden). Und es passierte nichts, es verstummte nur der Summer des Startgerätes. Mir war dann sofort klar das die Spannung zusammen bricht und die Batterie wohl zu schwach ist. Ich habe dann einfach die Kabel mit dem Taschenmesser durchgeschnitten und an eine 6V Duracell Lithium Photo Batterie gehalten und siehe da es funktioniert sofort.
Also mein Rat wie schon von anderen hier geschrieben nur hochwertige 9V Lithium Blocks verwenden dann funzts.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach [Sysop] (Oliver)
Veröffentlicht am Freitag, 20. April 2001 - 23:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dirk, mit der Varta hatten wir auch Pech... also diese Batterie ist schonmal nicht geeignet
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach [Sysop] (Oliver)
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Mai 2001 - 21:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, ich habe mir auf Anraten von Stefan mal eine 8,4 V NC-Zelle mit 150 mAh besorgt. Wg. des schlechten Wetters wurde es mit dem Start dieses Wochenende nichts, aber der Zünder hat zumindest schon mal geglüht :)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Wimmer [Moderator] (Stefan)
Veröffentlicht am Montag, 07. Mai 2001 - 16:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich sehe gerade:
Pollin electronic (www.pollin.de) hat gerade in der aktuellen Sonderliste (2/2001) unter der Bestellnummer 270044 einen 8,4V-Block mit 150mAh (GP Silva Charge) für DM 9,95 im Angebot.

Und wo wir gerade dabei sind:
Vom selben Anbieter gibt es mit der Bestellnummer 830002 für DM 8,95 ein Digital-Multimeter, wie es in keinem Startkoffer fehlen sollte.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach [Sysop] (Oliver)
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Mai 2001 - 14:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gibt sogar ein 12 V Mobilladegerät für 5,95 DM. Frage ist, was es taugt.

Stefan, hast Du die 9V-irgendwas NC-Blöcke schon irgendwo mal gesehen? Die sind anscheinend nur schwer zu bekommen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens [Moderator] (Joern)
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Mai 2001 - 15:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stefan, hast Du die 9V-irgendwas NC-Blöcke schon irgendwo mal gesehen? Die sind anscheinend nur schwer zu bekommen.
9V-NiCd-Blöcke gibt es überall zu kaufen, nur meistens recht teuer (ca.15-25DM, wenn ich es recht im Kopf hab)und von der Qualität (Verbindung der Einzelzellen,Innenwiderstand und damit die Höhe des Kurzschlußstroms) unterschiedlich.

Stefan, was packen die 9VNiCd- und NiMH-Blöcke für einen Kurzschlußstrom?

Jörn
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach [Sysop] (Oliver)
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Mai 2001 - 15:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jörn, ich war letzten Samstag bei einem Händler in der Schillerstraße (Hartnagel oder so), der führte nur die 8,4 V Akkus. Dort meinte man, die 9+ Volt NC Blöcke gäbe es nur sehr selten, evtl. bei Conrad. 15 DM hatte der 8,4 V Block leider auch schon gekostet!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Waldemar Plechlo [Moderator] (Waldemar)
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Mai 2001 - 16:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oli,

In der Muenchner Batteriezentrale kannst Du Dir
die Accus nach Deiner Wahl und gemaess Deinen
Angaben anfertigen lassen. Ich habe mir dort
schon mehrfach Accu-Packs machen lassen. Aller-
dings hat das seinen Preis. Wenn es also nur
billigst sein soll, dann muss man mit den Sonder-
angeboten Vorlieb nehmen.

Waldi
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Wimmer [Moderator] (Stefan)
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Mai 2001 - 16:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die meisten "9V"-Blöcke werden mit intern 6 Zellen gefertigt und haben somit nur 7,2V. Die 8,4V-Ausführung ist schon etwas exotisch und schon nicht mehr überall zu bekommen. 9,6V-Blöcke sind "echte Exoten" und entspreched gibt es die so gut wie gar nicht.

Ein Problem ist auch: Die Außenmaße stehen ja wg. der Kompatibilität zum Primärelement fest. Je mehr Akku-Zellen die Hersteller nun da rein packen, desto geringer werden Kapazität und Stromlieferung. 8,4V sind noch ein ganz guter Kompromiß.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jonas Veya (Applet)
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Mai 2001 - 21:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Weiss jemand wieviele Zellen (bezw. Volt) die 9v Sanyos haben?

Jonas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert Klima (Robert)
Veröffentlicht am Samstag, 12. Mai 2001 - 23:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wegen der hohen Stromaufnahme für die MicroMaxx Elektroanzünder hat der Hersteller nun eine Änderung angekündigt. Der Drahtdurchmesser soll von 0,2 mm auf 0,14 verändert werden. Der Auslösestrom wird dadurch wesentlich verringert. Es soll dann auch möglich sein mit etwas billigeren Batterien zu zünden. Ein Termin für die Umstellung ist mir allerdings noch nicht bekannt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steffen Katzer [Moderator] (Steffen)
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Mai 2001 - 11:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

also gestern (Samstag) hatten wir (Oli B., Dani S., Stefan M. und ich)seit langen mal wieder eine kleine Flugsession. Dabei hatten wir ausführlich die Möglichkeit die Micro Mäxxe zu testen. Urteil (leider): echter Driss !!
Unsere Saturn drehte auch nur Loopings (und hätte dem Starter fast 'nen Scheitel gezogen). Space Shuttle hatte keine erkennbare Flugbahn, sondern flog mehr oder weniger unkontrolliert.
Das Ufo ist ganz witzig, fliegt nur 3-5m hoch ist aber o.k.
Wir hatten beim Starten etwas Wind, vielleicht lag es daran. Im ganzen betrachtet halte ich sie aber (insbesondere wenn man denkt das das ja vielleicht besonders etwas für Kinder und Jugendliche sein soll) für bedenklich bis gefährlich. Die Motoren an sich sind o.k., nur die Modelle sind dafür wohl kaum geeignet....

Ach, bei der Gelegenheit, erinnert ihr euch noch an meine silberne Prowler von der Messe, die hängt jetzt 10-15m hoch im Baum ...schnief...na ja endlich Platz für neue Modelle ;-))

Gruß Steffen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach [Sysop] (Oliver)
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Mai 2001 - 20:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hatte heute auf unserem kleinen MMV-Flugtag ebenfalls meine Micromäxxe ausprobiert. Der Akku zündete recht gut, war also eine gute Idee, sich einen zuzulegen (Steffen, mit was habt ihr gezündet?). Auch die Zündung an sich war problemlos, leider verdrehte sich der erste Zünder gleich beim Einstecken und war anschließend nicht mehr zu gebrauchen (gibt es eigentlich Ersatzzünder dafür zu kaufen?).

Das erste Modell, die Raw Fusion, flog ziemlich schnell weg und war dann nicht mehr zu sehen. Wir fanden sie aber sehr schnell wieder. Der Strömer hatte sich nicht ausgelößt (Ausstoßladung zu schwach?) und das Modell steckte einige Zentimeter tief in der Erde.

Beim zweiten Flug mit der Vector 1 dasselbe: Zündung problemlos, Modell aber in Sekundenbruchteilen außer Sicht. Die nachfolgende Suchaktion lief leider ergebnislos. Vermutlich war auch hier der Strömer nicht aufgegangen.

Prinzipiell finde ich die Micromäxxe eine tolle Idee und auch technisch dafür, daß sie so klein sind, ganz in Ordnung. Die Motoren haben aber für meinen Geschmack für die Modelle zu viel Schub oder die Modelle müßten größer & schwerer sein. So ist nach einem kurzen Zisch das Modell sehr schnell verschwunden und schwer wiederzufinden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Stach [Moderator] (Toms)
Veröffentlicht am Samstag, 19. Mai 2001 - 12:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Steffen:
Deine Prowler hängt im Baum?
Manche bekommen sie wieder:

strangeRecovery

Gefunden auf einer US-Webseite...

mfg,
Tom
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Mehlin (Jüme)
Veröffentlicht am Sonntag, 20. Mai 2001 - 02:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

tja Tom, geht halt nichts über gutes Bordwerkzeug.
Habe beim Fliegen immer ein langes Seil und eine Säge dabei.

MfG Jürgen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach [Sysop] (Oliver)
Veröffentlicht am Montag, 21. Mai 2001 - 21:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier noch zwei Fotos von den Micromaxx-Starts:

Startrampe

Startrampe mit Modell und Fangemeinde :-)

Modellpräperieren

/me beim Modellpräperieren
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach [Sysop] (Oliver)
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Oktober 2001 - 21:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kurze Info: Robert hat mir gestern am Tel. erklärt, daß inzwischen die modifizierten Zünder (also mit dünnerem Draht) geliefert werden. Bei neueren Packungen dürfte also die Zündung kein Problem mehr darstellen...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Behlke (Catdog)
Veröffentlicht am Montag, 06. Mai 2002 - 13:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

3 x Micro Max
3 x Start
alle 3 weg
die Dinger hauen ab wie verrückt
fliegen so hoch das man sie nicht mehr findet
selbst auf sehr großen Rasen Flächen nicht mehr
Halte 37 Meter für sehr untertrieben
zisch und weg...

PS.
Energizer Batterien reichen für viele Starts
habe nur gute Erfahrung damit gemacht
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach [Sysop] (Oliver)
Veröffentlicht am Montag, 06. Mai 2002 - 13:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sie haben inzwischen neue Zünder. Batterieprobleme sollte es damit nicht mehr geben. Auch Robert Klima hat mir auf der Messe in Dortmund erzählt, daß es seitdem keine Beschwerden deswegen mehr gibt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bernhard Held
Neues Mitglied
Benutzername: Banjo

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2004 - 14:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

wegen der Zündung der Micromaxxis: Hab mir neulich auch welche besorgt, bin abernoch nicht zum fliegen gekommen. Allerding käme ich auch nicht auf die Idee was anderes zum Zünden zu benutzen als einen NiCd- oder NiMH-Akkupack mit mindestens 9,6 Volt. Wenn das Drätchen damit nicht glüht, dann glühts nimmermehr!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4178
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 03. Januar 2004 - 01:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Geht auch, wenn man das Zündgerät leicht modifiziert (wird durch die außen angebrachte Batterie nur etwas sperriger).

Allerdings, wie erwähnt, mit den neuen MM-Zündern klappts in der Regel auch. Ich für meinen Teil setze die erwähnte 8,4 V NC-Zelle mit 150 mAh ein, damit funzt es ebenfalls problemlos!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin