Extrem Wasserrakete Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Raketenkonstruktion » Extrem Wasserrakete « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 441
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. März 2004 - 20:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Unsere Schule nimmt wieder an einem Physikwettbewerb teil. Ein Thema ist Wasserraketen. Die Aufgabe ist eine Wasserrakete mit höchstens einem Liter Wasser, Fallschirm und höchstens 5 Bar druck zu konstruieren. Die haupt bewertungs Kreterie=? ist die Höhe die die Rakete erreicht. Dieser Wettbewerb hat bei mir immoment absoluten Vorrang, alle anderen Projekte werden verschoben. Ich wäre sehr erfreut über Rat. Ich habe auf Sebastians Seite diese drei Literrakete gesehen, da ich mal gehört hab das das perfekte Mischverhältnis 1 zu 3 drei ist würd das ja mit dem einem Liter hinhauen, nur fliegt die denn auch hoch genug?

mfg Martin IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastian Kayser
Moderator
Benutzername: Rocket_basti

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. März 2004 - 21:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Schau mal auf das Programm WRCM http://www.kayser-nrw.de/Download/download.html damit kannst du die optimalen Daten ermitteln.

Bis dann
Rocket_basti
[Sebastian Kayser]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 442
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. März 2004 - 22:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Super, danke!
Eine Frage wäre da noch, wie hast du es geschaft das Gewinderöhrchen der 3 Literrakete in der Flasche fest zu schrauben?
mfg Martin IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastian Kayser
Moderator
Benutzername: Rocket_basti

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. März 2004 - 17:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Eigentlich ist das ganz einfach, einen Steckschlüssel mit einem Holzstab verlängern.

Bis dann

(Beitrag nachträglich am 11., März. 2004 von rocket_basti editiert)
Rocket_Basti
[Sebastian Kayser]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

martin hettkamp
Neues Mitglied
Benutzername: Martin84

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. März 2004 - 17:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Wenn du ein Heißluftfön hast, kannst du auch ein PVC-Rohr(Baumarkt) nehmen, dessen Durchmesser etwas kleiner ist als die Mutter selbst. Dann erhitzt du !vorsichtig! das Rohr und drückst die Mutter dann auf dieses. Mit Wasser kühlen und du hast ein wunderbaren Steckschlüssel.
bis dann
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 443
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. März 2004 - 18:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für eure Tips ich werd es sobald ich alle Teile habe mal ausprobieren und sagen wie es gelaufen, oder ob es gelaufen ist

Boa, wie viele Martins kommen denn noch ? ;)

(Beitrag nachträglich am 11., März. 2004 von mcfeldmann editiert)

(Beitrag nachträglich am 11., März. 2004 von mcfeldmann editiert)
mfg Martin IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastian Kayser
Moderator
Benutzername: Rocket_basti

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. März 2004 - 20:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Martin,

Hast du das Programm WRCM schon ausprobiert ??

Bis dann
Rocket_Basti
[Sebastian Kayser]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 448
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. März 2004 - 21:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bisher noch nicht da der Download nicht wirklich gefunzt hat. Ich versuchs noch mal. Aber immer wenn ich eine der Programmdateien öffnen will, bekomme ich die Anwort, das er das Programm nicht gefunden hat.
mfg Martin IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastian Kayser
Moderator
Benutzername: Rocket_basti

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, 12. März 2004 - 13:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Martin,

Versuch es mal mit diesem Link http://www.kayser-nrw.de/Download/wrcm.zip

Bis dann

(Beitrag nachträglich am 12., März. 2004 von rocket_basti editiert)
Rocket_Basti
[Sebastian Kayser]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 449
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 12. März 2004 - 20:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke es hat geklappt. Ich werd mich das Wochenende mal dran machen.
mfg Martin IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jan Böcker
Neues Mitglied
Benutzername: Gsl

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2004 - 20:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Mcfeldmann: Lass mich raten: http://www.freestyle-physics.de.

Da mache ich auch mit zwei Freunden mit.
Gestern haben wir die erste Rakete gebastelt - das war vielleicht ein Erfolgserlebnis als das Ganze endlich bei fünf Bar dicht hielt ;)

Naja, zum Schluss ist das Ding dann gegen die Scheune gekracht und war zerfetzt.
Aber nächstes WE starten wir den nächsten Versuch.
Nen Fallschirm müssen wir auch noch bauen (warum lässt dieser Wettbewerb keine "Bergung" mit ner Schaumstoffspitze zu - oder wenigstens nen ferngesteuerten Fallschirm...)
Naja, wenigstens ist die Startrampe fertig.

Bisher ist meine Einstellung "wenn wir schonmal über null Meter kommen..." (man achte auf die Rangliste vom letzten Mal!)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 475
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 01. Mai 2004 - 16:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sorry, i9ch hab garnicht gesehen das hier wieder was geschrieben wurde.
Jo, genau den Wettbewerb meinte ich.
Letztes mal hat auch mich das Glück verfolgt, ;-) auch wenn ich zugeben muss das ich nicht mit ganz so viel Elan an die Sache gegangen bin ;-)
Ich hab die ganze Sache jetzt erstmal aufgeschoben, da ich ein paar andere Projekte zu erst machen wollte.

mfg Martin IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

F Bachmair
Neues Mitglied
Benutzername: Veloxid

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. Juni 2004 - 23:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

habt ihr gesehen welche höhen letztemal da waren?
Ich denke daswird schwer zu überbieten sein. oder sehe ich das falsch bei so geringen mengen an wasser und druck
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jan Böcker
Neues Mitglied
Benutzername: Gsl

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 04. Juni 2004 - 05:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, guck mal ans untere Ende ;)
Die ganzen Fehlstarts (0 Meter) werden wir schon schaffen - wenn wir denn noch einen funktionierenden Fallschirm schaffen...

Ansonsten: Dabeisein ist alles, die Laborführungen klingen auch interessant und es ist dann wenigstens ein schulfreier Tag mehr im Jahr!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

F Bachmair
Neues Mitglied
Benutzername: Veloxid

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 06-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juni 2004 - 00:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

HI
ich war letztes jahr auch beim wettbewerb.
der grund das es diesmal mit bergungssystem ist, das ein paar raktenen fast leute erschlagen haben..



Gruss veloxid
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jan Böcker
Neues Mitglied
Benutzername: Gsl

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juni 2004 - 06:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gestern war die "Bewährungsprobe", wir mussten unsere Rakete an der Schule vorführen (beweisen, dass wir ein Modell hatten, das die Wettbewerbsregeln erfüllt), damit wir angemeldet werden können. Es gibt noch eine Gruppe von unserer Schule. Beide Gruppen haben es geschafft.

Und wir haben gemerkt, dass unsere Rakete viel zu schwer ist ;) Das wird sich sicher noch ändern (ich werd mal einen geklebten Verschluss probieren, aber bisher traue ich Klebstoff noch nicht - der jetzige ist verschraubt).

Eigentlich wollten wir eine 3l-Rakete machen, aber das wird wohl nichts (unsere Versuche hielten nicht einmal den Gartenschlauchdruck aus...)

Trotzdem - es geht weiter!
Die nächsten geplanten Schritte sind der Verschluss (noch ein paar Stunden und der Kleber ist ausgehärtet) und eine verstellbare Startrampe, um auf jedem Terrain senkrecht starten zu können.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

F Bachmair
Neues Mitglied
Benutzername: Veloxid

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 06-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juni 2004 - 09:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

[quote]
Es gibt noch eine Gruppe von unserer Schule. Beide Gruppen haben es geschafft.
[{quote]
Muss ich das verstehen????????


wie schwer war denn die rakete?
erzähl mal bissl was! Mich würde doch schon interessieren was nicht geklaüppt hat!
habt ihr jetzt nur noch ne 1,5l rakete?
Die mit dem Tennisfallschirmsystem?

gruss veloxid
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 68
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juni 2004 - 14:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, ich versteh' das so: Es gab zwei Gruppen, die sich mit ihren Modellen für den Wettbewerb beworben haben und alle beide sind für die Endausscheidung zugelassen worden. Stimmt's Jan ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jan Böcker
Neues Mitglied
Benutzername: Gsl

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juni 2004 - 16:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, stimmt.
Beide Gruppen sind angemeldet - hab gerade die Bestätigungs-Mail erhalten.
Die Rakete hatte unten einen relativ schweren Metallring.

Jetzt hab ich gerade einen neuen Verschluss getestet (Flaschendeckel durchbohrt und mit Zweikomponenten-Kleber in nen Gardena-Pin geklebt), beim ersten Mal hielts dicht und flog richtig gut, aber danach kam Wasser durch :-(

Wie kann man sowas nur dicht kriegen?
Vielleicht Silikon oder noch mehr Kleber (damit sich auch was zwischen die Ränder drückt)?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5293
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juni 2004 - 16:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jan, kommt doch evtl. am ersten Juliwochenende zum MFN zum trainieren? Ist ja auch in NRW und etwas über eine Woche vor dem Finale?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

David Fürle
Aktives Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 121
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juni 2004 - 23:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Jan,

also mach das so: Gewinde der Flsche so lange Gleichmäßig abschleifen, das es mit ein klein wenig (nicht zu viel dann eher weniger) Spiel in das Gewinde des Gardena Adapters passt. Das ganze ganze Gewinde in dem GArdena Teil schmierst Du ordentlich mit Pattex Füllkleber (zwei Komponenten) voll. Das Zeug ist Schweine teuer aber hält für die Ewigkeit. Dann einfach mit leichter Drehbewegung die Flasche rein schieben und warten bis das Zeug ausgehärtet ist. Das ist von mir bis 30 Bar getestet und wurde noch nie undicht.

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 495
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juni 2004 - 21:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Juhu, Heute hab ich es das erste mal geschafft, einen Druckkörper aus drei Flaschen dicht zu kriegen!!!
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5342
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juni 2004 - 21:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und wie?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 496
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 26. Juni 2004 - 01:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mit viel "2min" Epoxi.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5357
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 26. Juni 2004 - 12:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schon Flugversuche gemacht? Schreib mal, ob das in der Praxis auch hält!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

David Fürle
Aktives Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 122
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Samstag, 26. Juni 2004 - 16:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also mit Epoxyd Harz wirst Du nicht weit kommen, da PE ja ganau das Material ist an dem Epoxy am wenigsten hält, was meinst Du wieso Abreißgewebe aus PE ist. Die Vakuum Schläuche für Epoxyd Vakuum Verarbeitung sind ja auch aus PE. Genauso wie Frischhaltefolie. Dieses MAterial benutze man immer dann wenn man will dass das Epoxy nirgends dran klebt. Das dann mit Epoxy zu Verkleben ist Blödsinn.

Was Du braucht ist PU Leim. Der Härtet fest aus und hält bombenfest.

Spiegel Glas Metall ist zum Verkleben der Druckkörper nicht so gut geeignet, da es sich ja mit ausdehnt. Für die Verklebung von Flügeln oder sonstigen Teilen aber die beste Wahl. Such mal im Forum unter Pu oder PU Leim da wirst Du einiges finden.

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 497
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 27. Juni 2004 - 12:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe eure Tipps zu den Klebesorten ja berügsichtigt. Doch leider hat keiner der Baumerkte ich meiner nähe PU leim!!! Das kann doch echt nich sein, oder? Aber naja, dann frag ich ,mal nach Spiegel Glas Metall, aber auch das gab es nirgens! Die Sch**** daran ist, dass ich dieses PU Zeuchs dringent brauche!
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1631
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 27. Juni 2004 - 14:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Such mal bei Ebay nach Pu-Kleber, da findest du eine Menge. :-)
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 502
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Juli 2004 - 22:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke Sly!
Sobald ich nun den Pu Leim bekommen habe, werd ich diesen Thread mal wieder beleben und ein bischen über meine Bauversuche schreiben, dauert villeicht noch ein paar Tage.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 503
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Juli 2004 - 15:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, ich hab jetzt den Kleber und werde heute Abend oder morgen mal sagen können ob ich zu doof war damit umzugehen, oder ob ich ne vernünftige Rakete gebaut hab.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 504
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Juli 2004 - 21:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, ich hab den Kleber ausprobiert, aber er schömpt und bildet so Luftblasen, die ihn Luftdurchlässig machen. Ich hab darum wieder Epoxi genommen und es auf 5bar dicht bekommen und ich bin mir sicher, dass es noch mehr aushält.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

David Fürle
Aktives Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 123
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Juli 2004 - 21:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

also wenn er schäumt war es kein PU Leim sondern irgendwas anderes auf PU Basis.

Wenn Du PU Leim hast sind bei richtiger Arbeitsweise ca.13 drin !!!

Kannst Du mal schreiben was genau Du für Zeug verarbeitet hast ???

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 505
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Juli 2004 - 22:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich muss morgen mal sehen nur ich will jetzt nich mehr durch den Garten wandern.
Es hieß irgentwie "Kosmo PU". Und es stand Pu Kleber drauf.

Hat denn jemand das richtige Zeug und kann es mir verkaufen?

Denn die absolute sch**** ist ja das ich es bis Dienstag vertig haben muss.

Sonst muss ich das nehmen was ich jetzt hab, und das hat eben ein besch***** kleines Volumen.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 507
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 09. Juli 2004 - 13:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, das Zeug heißt "Cosmopur PU Leim 814 / 0961"
Ich hab bei Ebay noch mal was bestellt, das is jetzt ein weißer nicht schömender Pu Klebestoff, is das nu richtig?
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5424
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Juli 2004 - 18:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Martin und Jan, lt. Homepage war gestern das Finale der Wasserraketen. Könnt ihr was dazu berichten? Wie erging es Euch?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 511
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Juli 2004 - 19:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also...

ES gab sehr viele Fehlstarts und viele sind nur mit einer Flasche angetreten die man aufblasen konnte. Man muss aber noch zu erst sagen, das der Startplatz winzig und der Wind stark war. Hinzu kommt noch das die Gebäude die den Platz einrahmen eine Fassade aus Glas haben.

Zurück zu den Raketen, diesmal hatten sich sehr viele Teams große Raketen aus mehreren Flaschen gebaut,(nur eine ist geplatz), leider haben sie diese arbeit mit, sorry wegen der Formulierung, doofheit zunichte gemacht. Ich glaube, dass keine der großen Raketen einen richtigen Leitstab hatte. Somit sind fasst 100% der großen nicht über 15 Meter gekommen.(Eine Gruppe hat es doch tatsächlich geschafft, ihre bestimm 120
cm große Rakete mit scharfen Fins aus Schallplatten auf mich zu schießen!).

Auch waren bei vielen Raketen die Austrittsöffnungen einfach zu klein.

Für mich persöhnlich lief es eigentlich wiedererwarten ziemlich gut. Die Rakete, welche aus 2 Flaschen bestand flug recht hoch, nur gab es leider eine Falschausfunft, aufgrund derer wir unseren Fallschirm abmontiert hatten. Ich bin mal auf die höhe gespannt.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5425
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Juli 2004 - 10:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Martin, sieht so aus, als wenn die meisten Teilnehmer etwas unvorbereitet waren? Auch der Veranstalter hatte sich (Thema kleines Startgelände) möglicherweise zu wenig Gedanken gemacht? So was wie einen Sicherheitscheck, wie es bei den Feststoffmotoren normalerweise üblich ist, scheint es hier auch nicht gegeben zu haben?

Weil Du die Höhe ansprichst, wie hat man die gemessen? Warum kommen die Ergebnisse erst später? Wurde auch noch keine Wertung vorgenommen?

Was anderes, hast Du Fotos gemacht?

Du siehst ich habe viele Fragen...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 512
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Juli 2004 - 15:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Fragen über Fragen...

Also, ich denke das sehr viele Teilnehmer sich gedacht haben, das wenn aus einem Druckkörper mit 5 bar ,Wasser austritt, das Teil fliegt. Es gab auch viele Raketen ohne Fins.

Zum Startgelände, der Wasserraketenwettbewerb geht jetzt ins dritte Jahr und bisher ist noch nix passiert, die hoffen wohl, dass das so bleibt.

Zur Sicherheit, nö, da gabs absolut keinen Check.
Ich hab ja schon geschrieben, das sogr was geplatzt ist.

Die höhe wurde per Triangulation gemessen.

Die Ergebnisse kommen erst später ins Nez, da die immoment viel zu tuen haben. Aber die Ergebnisse ansich stehhen schon fest.

Ich habe keine Fotos gemacht, aber unser Physiklehrer hat welche, ich werd ihn mal fragen.

Vorab mal ein Bild von unserer Rakete:


IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1030
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Juli 2004 - 16:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na dann drück ich mal die Daumen das ihr gut abgeschnitten habt!

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 515
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Juli 2004 - 20:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke, danke!!!
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5464
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Juli 2004 - 15:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier gibts mal ein paar Fotos sowie eine Ergebnisliste. Martin, wo seit ihr dabei gelandet?

http://fkpme246a.uni-duisburg.de/fsp-local/2004/erg-di.shtml
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 521
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Juli 2004 - 16:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie waren Gruppe 456 und haben 66 Meter geschafft.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5466
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Juli 2004 - 16:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na Gratulation: Dann habt ihr, wenn ich es richtig gesehen habe, das zweithöchste Ergebnis erzielt?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 522
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Juli 2004 - 19:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jep, aber nächstes Jahr wirds höher. ;-)
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Falkee
Neues Mitglied
Benutzername: Falkee

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Februar 2005 - 14:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da war ich auch, bei dem wettbewerb! Waren gruppe 199!! Also nicht so gut!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6220
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Februar 2005 - 10:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Falkee, erstmal herzlich willkommen im Forum!

Hast Du noch Fotos von Eurem Projekt?

Findet das eigentlich dieses Jahr wieder statt?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Falkee
Neues Mitglied
Benutzername: Falkee

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Februar 2005 - 18:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, dieser Wettbewerb (ww.freestyle-phsicy.de) findet jedes Jahr im Juni
statt. Ich war zwei mal da und das erste mal noch mit einem U-Boot, da es
mehrere Aufgaben gibt. Letztes Jahr habe ich mit einer Wasserrakete
teilgenommen. Ich habe früher mal nee bautsatz einer WR gehabt und fand das so
fazinierend, dass ich schon bald eine Idee für den Wettbewerb hatte. Ein
Foto von meiner "Wettbewerbsrakete" existiert leider nicht, aber ich
beschreib sie mal kurz. Sie war eine 3 strahlige WR mit einem Hauptkörper
von 3l und zwei seitlich angebrachten 1l colaflaschen(der 3l Körper bestand
aus zwei 1,5l Flaschen). Im Winter war Pause und vor einer Woche hab ich die
Arbeit wieder aufgenommen und hab eine sehr grosse WR im Bau. Diese Rakete hatte eine Länge von 2m und einen Durchmesser von
4cm.Die Flügel sind aus Balsamholz. Sie ist noch nich geflogen, da ich am
Wochenende erst die Ventile einsetzten werde. Aber dann teste ich sie mal.
Nach der aerodynamic müsste sie zwar träge, aber dafür umso länger
beschleunigen.
Was meinst du dazu?
Hast du eventuell verbesserungs Vorschläge?
Wenn ja, dann schick sie mir bitte!

http://fkpme246a.uni-duisburg.de/fsp-local/2004/index.shtml
PS: Wie füge ich ein Foto ein?
Bin sonst nich dumm mit ne PC, aber ich hab schon nee paar Sachen probiert und nix geht, da frag ich lieber, is ja ne Forum!!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Struppi
Neues Mitglied
Benutzername: Struppi

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Freitag, 05. Mai 2006 - 18:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Schau mal auf das Programm WRCM http://www.kayser-nrw.de/Download/download.html damit kannst du die optimalen Daten ermitteln.

Bis dann
Rocket_basti
[Sebastian Kayser]

bei mir funzt der download nit???!!!???
is zwar schon was her abba kann mir nochmal jemand den link raussuchen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7401
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 05. Mai 2006 - 19:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Den Link gibts wohl nicht mehr und die Seite wird offenbar auch nicht mehr gepflegt (die letzte "News" ist von 2004). Aber hier wirst Du fündig werden:

http://www.modellraketen.info/marktplatz_computerprogramme.html
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Struppi
Neues Mitglied
Benutzername: Struppi

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Freitag, 05. Mai 2006 - 19:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

danke das programm von oben war dabei!!!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin