Verstärkter Druckkörper Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Raketenkonstruktion » Verstärkter Druckkörper « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 525
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juli 2004 - 21:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, ich hab jetzt mal nen Neuen Thread aufgemacht, irgentjemand, kann dann ja den Rest aus dem anderen Thread hier rein packen.

Mich würd mal interessieren, aus was für einem Material der Druckkörper mit den 110 bar bestant und wie genau der gemacht war.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 526
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 26. Juli 2004 - 01:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Weiß jemand wo man so einen Gewebeschlauch bekommt? Bei EBAY gibts da nix außer Gartenschlauch zu finden.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5471
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 26. Juli 2004 - 12:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vermutlich bei denselben Unternehmen, die auch GFK-Stäbe, Kohlefaser usw. für Modellbau anbieten wie RGD. Ich habe leider gerade keine Adressen im Kopf, aber google doch mal ein bischen oder suche ein paar Modellbau-Portale ab. Da sollte sich schon einiges finden. Und bitte sei so nett und stelle die Rechercheergebnisse hier rein, dann können wir das mal sammeln!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 527
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 26. Juli 2004 - 13:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo, werde ich machen.
Kann ich aber erst in zwei Wochen machen, da ich jetzt in den Urlaub fahre.

Tschö!

mfg Martin
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5480
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 26. Juli 2004 - 21:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK dann noch viel Spass in den Ferien! Und halte uns danach bitte auf dem Laufenden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 530
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 15. August 2004 - 17:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, ich bin zurück und habe mal ein paar 1,5 Liter Flaschen mitgebracht, die sehen genau so aus wie die von David Fürle gesuchten 2l Flaschen, also perfekt.

Ich glaube das die Methode mit den Kohlefaser Rovings die beste ist, deswegen werde ich mich auch mal auch die konzentrieren.

Vielleicht kann man sich ja wirklich mal zusammen tun und versuchen mal eine "extrem Wasserrakete" zu bauen.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 532
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 16. August 2004 - 15:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe bei Ebay eine Kohlefasermatte gefunden die sehr eng gewebt ist.
Der vorteil ist das sie auch den Zug in längsrichtung aushählt.
Müsste man nur noch überlegen, wie man am besten das obere und untere Ende der Flasche damit umschlossen bekommt.
Abschließend könnte man dann die Ganze Konstruktion noch mit den Rovins fixieren und verstärken, damit auch die Letzten Teile der Flasche in den "Lücken" eines solchen Fließes verstärkt und abgedekt sind.
Was meint ihr dazu?
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 534
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 17. August 2004 - 18:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, ich hab jetzt mal einen Plan angefertigt wie so eine Rakete aussehen müsste und wie die dazu gehörige Startrampe gebaut sein könnte. Muss man leieder sehr ins detail gehen, also reicht der Speicherplatz hier nicht aus. Wenn interesse bestehen sollte, kann man ja mal gucken wo man die Sachen hinpacken könnte.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niklas Aksteiner
Junior Mitglied
Benutzername: Rocketz

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 17. August 2004 - 21:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hast du bei Tripod oder so nen Account?? da könnte man das machen,mein Webspace ist leider schon voll....
Rocket the kellerkind
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5585
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 17. August 2004 - 22:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oder schickt es mir zu, dann stelle ich es auf Countdown rein, unserem Webspace für Artikel!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 538
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 17. August 2004 - 23:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da es ne Handzeichnung ist müsst ich das dann erst scannen, oder gehts auch so?
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5596
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 17. August 2004 - 23:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein Scan wär mir lieber, dann kannst Du es auch elektronisch schicken.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 544
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 17. August 2004 - 23:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das könnte dann noch was dauern, ohweh, wenn ich sage "das könnte noch was dauern", aber ich versuch mich ran zu halten.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 546
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 17. August 2004 - 23:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was haltet ihr denn von der Kohlefasermatte?
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5601
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. August 2004 - 00:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das könnte dann noch was dauern, ohweh, wenn ich sage "das könnte noch was dauern", aber ich versuch mich ran zu halten.

Du weiß nicht, wie lange es bei mir dauert, bis ich wieder zum Scannen komme
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 548
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. August 2004 - 22:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, ich werd die Zeichnungen jetzt doch hier ins Forum packen können.
Heute Hab ich mir mal eine Kohlefasermatte Zugelegt (1-2qm) Damit kann man dann auch mal ein paar Tests Machen. Zudem habe ich noch ein paar andere Teile besorg, wird sich dann an der Zeichnung beschreiben lassen.
Leider kenn ich nicht im Detail die art wie man aus Rovings und Matten eine Sandwichkonstruktion vertigt. (Das man die Flasche mit Harz bestreichen muss und dann die Sachen draufpatscht kann ich mir noch vorstellen, aber wie genau das funktioniert?)
David Fürle hat das doch schon gemacht, kannst du villeicht mal was dazu sagen?
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Huge Panic
Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. August 2004 - 01:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

prinzipiell solltest du die dinger halt in der richtigen richtung verlegen. (also faserrichtung)
ich vermute mal du hast ein gewebe mit 0-90grad lagen. dann hilft es schonmal das zeug "draufzupatschen". versuche so wenig wie möglich kleber (epoxi?) zu verwenden.

wenn du einzelne roving-stränge hast wirds komplizierter, aber du kannst mehr rausholen! :-)

viel spaß beim basteln! :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 549
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. August 2004 - 13:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für den Tipp.

Eins versteh ich allerdings nicht, das Gewebe in Faserrichting? Das Gewebe ist aber über Kreuz Gewebt.
Zum Kleber: Ich weiß noch nicht welchen Kleber ich benutzen soll. Hat villeicht jemand ne Tube die er mir verkaufen kann?
Mit den Rovings und der Matte, ich habe vor eine Matte auf die Flasche zu Kleben und sie Dann noch mit Rovings zu ummanteln.
Hat jemand zudem noch eine Idee wie ich das am besten mit dem oberem und unterem Ende Probieren soll, oder gibts da keine Tricks?
Ach ja, wie kann ich anders die belastungstärke herrausfinden, alls mir einen Tauchflaschen Kompressor zu mieten, und, wenn ich es richtig gemacht haben sollte, unseren schönen Keller in die Luft zu jagen?
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 372
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. August 2004 - 14:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Martin,

Hat jemand zudem noch eine Idee wie ich das am besten mit dem oberem und unterem Ende Probieren soll, oder gibts da keine Tricks?

Ob folgendes bei den doch relativ kleinen Wasserraketen-Druckbehältern auch funktioniert, weiß ich nicht:
Wir haben (noch zu DDR-Zeiten) mal einen Druckkessel für ein Eigenbau-Hauswasserwerk mit Rovings und Polyesterharz (da ein Angelrutenhersteller gleich um die Ecke saß ) verstärkt. Das Abrutschen beim Wickeln in Längsrichtung ließ sich ziemlich gut in den Griff bekommen, wenn man die Rovingstränge
mit ganz normalem Zwirn festlegte. Klappt aber wohl nur zu zweit: einer wickelt den Roving und hält ihn fest, damit der andere den Zwirn um's Rohr herum festknoten kann.

Ach ja, wie kann ich anders die belastungstärke herrausfinden, alls mir einen Tauchflaschen Kompressor zu mieten, und, wenn ich es richtig gemacht haben sollte, unseren schönen Keller in die Luft zu jagen?

Normalerweise wird mit Wasser abgedrückt, da sich Luft komprimieren läßt und sich dann (wie Du schon schriebst) beim Platzen des Behälters schlagartig ausdehnt und Dich mit Trümmern bombardiert. Schau mal, ob Du nicht eine Heizungsfirma in Deiner Nähe findest. Die haben Geräte (praktisch 'ne Handpumpe mit Tank und Manometer) zum Abdrücken von Installationen - ich weiß nur nicht, bis zu welchem Druck das möglich ist.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 550
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. August 2004 - 17:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke!

Weiß zuvällig noch wer wo man Rovings herbekommt (Internetshop)?
Wenn nicht muss ichs über E-bay machen.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Huge Panic
Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 62
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. August 2004 - 21:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also!

ich mach jetzt mal n bischen "faserverbundbauweise" für einsteiger!

allgemeines.

prinzipiell hast du immer einzelne fasern die in einer gewissen richtung (GESTRECKT!!!) verlegt werden. der sinn ist es die einzelnen lagen dieser fasern so anzuordnen, das alle kräfte nur in längsrichtung dieser fasern wirken.
wenn du kräfte hast die quer zur faserrichtung laufen, müssen die entweder von der matrix (kleber) oder von (wenn vorhanden) einer anderen lage übernommen werden. die matrix ist halt im prinzip "nicht tragfähig". das ist halt ein kleber und der hält nix.

jetzt zu deiner flasche. du hast an der flasche im prinzip 2 zonen. einmal ein "rohr" und an den enden "halbkugeln".

zum rohr.
hier am besten in umfangsrichtung wickeln. der druck wirkt rechtwinklig zur oberfläche, und bewirkt dann eine denung in umfangsrichtung. also hier "einfach" schön sauber drumrum legen um das "rorh".

die halbkugeln.
auch hier wirkt die kraft in oberflächenrichtung. hier haben wir aber einen mehrachsigen spannungszustand. also leg am besen dein gewebe (vermutlich 0-90grad lagen) über die enden.

der trick an der sache ist das ganze zu verbinden, das es dir die enden nicht vom rohr wegfetzt.
versuch mal die endkappen aufzukleben, und dann in der mitte (am rohr) zum umwickeln. einige rovings über die endkappen und längsrichtung (also rohrrichtung) können auch net schaden.

ich selber hab noch keine kohle verlegt, nur glasfasern, aber ich denke das prinzip ist wohl das selbe.

schau das alles gut durchtränkt ist, und drück dann allen überflüssigen kleber wieder raus. (der hält eh nix.)
schau auch das du keine falten einbaust, weil die halten nix und können die fasern knicken usw...

fang doch erstmal an eine PET flasche am "rohr" mit umfangslagen zu verstärken, und schau wieviel zusätzlichen druck das ding aushält. dann schau wo es gerissen ist, und verstärke die stellen.

nach ein paar versuchen kommst du sicherlich auf den 3-4fachen druck, ohne viel material verbraucht zu haben.

viel spaß beim kleben!


P.S.: meine glasfasern hab ich mit 2komponenten epoxidharz aus dem modellbau laden verklebt. kauf für deine andwendung aber was, das sich mindestens 10 minuten lang verarbeiten läßt. (ist ne ganzschöne sauerei wenn man nicht aufpaßt)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 553
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 24. August 2004 - 12:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke, das hört sich gut an, ich werds mal ausprobieren, nur Leider hab ich immer noch keine Rovings, und noch nicht das päckchen mit der Matte bekommen.
Hat jemand von euch noch Rovings, die er mir verkaufen könnte?

(Beitrag nachträglich am 24., August. 2004 von mcfeldmann editiert)
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Huge Panic
Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 63
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 24. August 2004 - 15:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also in "meinem" modellbauladen gibts rovings von der rolle. frag dich doch mal durch......
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Horst Danner
Neues Mitglied
Benutzername: Hmips

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 24. August 2004 - 15:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ansonsten gibts das zeug auch bei conrad.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 380
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 24. August 2004 - 20:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ansonsten gibts das zeug auch bei conrad.

Aber nur, wenn es wirklich nirgends anders (zB bei R&G, BacuPlast oder auch eBay aufzutreiben ist. Die Preise in der "C-Apotheke" sind da eher

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 554
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 24. August 2004 - 21:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo, da hab ich was gefunden, meint ihr ich kann die Kohlefasermatte auch mit Aramidrovings verstärken?
Haftet das?
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Huge Panic
Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 65
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. August 2004 - 07:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

sind das reine aramidrovings, oder aramidverstärkte-kohlerovings???

aramid hält halt net soviel aus, ist dafür zäher. und läßt sich besser um ecken usw legen (ist halt wie stoff das zeug)...

ich hab jetzt grad mein zeug net da, sonst könnte ich dir sagen wie´s aussieht. aber vermutlilch ist kohlefaser eh der absolute overkill! wenn du eh ne PET flasche verstärkst, solltest du mit aramidfaser auch gut hinkommen.
wichtig ist halt das der e-modul (steifigkeit) des materials höher als der von PET ist... und das sollte kein problem sein.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 556
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. August 2004 - 16:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Sache ist ja, dass der Druckbehälter ja auch was aushalten soll und wenn Aramid "viel" schwächer als Kohlefaser ist, is das ja nix gut.
(Ja, es sind reine Aramidrovings)

Nur, wenn ich eine Matte aus Kohlefaser auf die Flasche Klebe und dan mit viel Aramid zusätzlich verstärke, kann der Belastbarkeitsunterschied doch nicht mehr so relevant sein, oder?

Als Kleber hab ich übrigens vor "Epoxydharz L+Härter L" zu nehmen.

Ich bin mir nur in einer Sache nicht im Klaren, wie löse ich die Rakete aus? Ich hab mir überlegt einen "Gummischlauch" in den Flaschenhals zu legen und den dann von innen aufzupumpen und die Flasche durch ein kleines Metallrohr im inneren des Gummischlauchs zu befüllen, doch diese Konstruktion hält nun mal auch nich "viel" aus. Ich könnte das Prinziep aber durchaus als abdichtung benutzen, nur brauch ich dann immer noch ne halterung.
Ich hatte sonst noch ein paar andere Ideen, aber immer wieder bin ich halt auf das Problem gestoßen, das man enorm Stabiles Material und eine hohe Kraft braucht.
Hat da jemand von euch noch Ideen?
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Huge Panic
Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 66
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. August 2004 - 23:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich denke das wenn du eh schon die matte hast, dann kansnt dir das aramid auch gleich schenken.
das ist wie wenn du kaugummi auf nen stahlträger klebst.

aber ich such morgen mal schnell die daten raus!

wenn du selber suchen willst:
gesucht ist E-modul von aramid- und kohlefasern, und deren festigkeit.

achja:
geh mal davon aus das selbst dein aramid um den faktor 5 höher liegt als PET, also ist schon das ein mordsgewinn!!

P.S.: alle zahlen ohne gewähr...ich sag nix ohne mein skript
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Huge Panic
Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 67
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. August 2004 - 23:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

okok, ich schreibs gleich nochmal!

also:

E-Modul (entspricht steifigkeit)
Kohlefaser: min 230 GPa
Glasfaser: 73 GPa
PET: 280 Gpa
Kevlar/Aramid: 124 Gpa

Das heist das dein Armaid schonmal weniger steif ist wie PET.

Festigkeit (in faserrichtung natürlich)
Kohlefaser: 3000-4000 MPa
Glasfaser: 3400 MPa
PET: 80 Mpa !!!!!!!
Kevlar/Aramid: 3600 Gpa

Hier ist PET halt der krasse looser!

wenn du also mit aramid verstärkst hast du 2 effekte.
1. die flasche wird sich hänlich ausdehen wie zuvor
2. aber sie wird nicht reißen

ABER es kann sein das diese verformung für PET zuviel ist, und für aramid nicht. (flasche versprödet auf dauer)..also mach das lieber nicht.

Aramid/Kevlar (ist das gleiche) mit kohle oder e-glas zu mixen ist auch net so der bringer.

schau das du glasfasermatten und rovings auftreibst, oder halt kohle.
festigkeitstechnisch kannst auch glas nehmen, ist halt einfach n bischen schwerer als kohle.

mit kohle hast du einen festen mantel, an den sich das PET dann schön anlegen kann. das sollte die beste lösung sein.
wenn du keine kohle herkriegst, kannst auch ohne probleme glasfasern hernehmen, soviel gewicht ist das nicht.

spar lieber beim kleber (epoxi), der hält noch weniger aus als PET. also fang garnicht erst an mit epoxi (festikeit = 60 MPa) verstärken zu wollen, das bringt nicht viel. leg lieber eizelne rovings und "befestige" sie damit.


der link zeigt dir wie man am besten wickeln sollte!

http://www.pruefraum-online.de/assets/images/Dynetek002.jpg
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 560
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. September 2004 - 14:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

O.K. Der Bau kann bald beginnen, nur wie erzeug ich einen so hohen Druck?
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Horst Danner
Neues Mitglied
Benutzername: Hmips

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Montag, 06. September 2004 - 23:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich glaube zwar, dass das kaum weiterhilft aber nett ist das teil schon:

http://www.mavotec.de/MaVotec/pdf/B-110_KompTec_Mini.pdf
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 563
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 12. September 2004 - 15:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nich, das ihr denkt ich hätts vergessen, aber immoment geht halt schule vor, wird aber demnächst weiter gehn.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fad
Aktives Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 129
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. September 2004 - 16:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Mcfeldmann,

also zum Verstärken von Druckkörpern macht nur Roving Sinn.
Um mit einer Matte ausreichend Stabilität zu bekommen benötigt man zuviel gewebe und das wird zu schwer. Zum anderen ist Roving viel günstiger. Ich habe für 1,5 km !!! bei Ebay 40 Euro bezahlt.
Da man ja zum Verstärken die dünnen PE´s nimmt kann man auch das Ende der Flasche gut ummanteln, da man dort die Roving gut rüber wickeln kann. Darunter vielleicht noch eine dünne Schicht Glasfaser um die Kraft gleichmäßig an dei Kohlefaser weiter zu geben. Als Tipp vorher mit doppelseitigem Klebeband bekleben, da es fast unmöglich ist die getränkte Roving vernünftig um die glette Flasche zu wickeln. Also erst Klebeband und dann eine dünne Schicht Roving drumm und dann mit einer Schaumstoffrolle das ganze einstreichen. Nachher sollte dann noch Abreißgewebe drum um das überschüßige Ahrz raus zu bekommen und eine glatte Oberfläche zu erhalten. Aber mit Abreißgewebe habe ich noch nicht gearbeitet, aber so funktioniert es auf jeden Fall.

Also halt mal bei Ebay Ausschau nach Roving und übe damit erst mal es ist schwerer als man glaubt. Die Matte wäre da rausgeworfenes Geld wenns mal schief geht. Aus der MAtte würde ich mir ne geile spitze bauen !!!! Positivkörper mit Trennmittel einstreichen Matte drüber und dann Abreißgewebe. Dannach noch schön Nasschleifen und Du hast ne geile Kohlefaserspitze. Flügel/Finnen aus Kohlefaser sähen auch gut aus.
Also das mit dem Druck.... da wäre ich sowieso sehr vorsichtig mit. Günstige möglichkeit für 30 bar wären dämpferpumpen (Handpumpen) fürs Mountainbike. So eine habe ich auch. Bis 16 Bar dann mit dem Rennkompressor (Standluftpumpe) vorpumpen dann gehts schneller. 30 Bar ist schon verdammt viel. tja und sonst halt Sauerstoffflasche mit angebautem Druckminderer aber das wird dann sehr gefährlich !!!!! Ehe Du das angehst sollte man vorher hier im Forum mal Sicherheitsvorkehrungen besprechen :-) !!!!

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 564
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. September 2004 - 14:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke danke, das hört sich doch hilfreich an, ich kann da auch nicht mehr viel zu sagen, ds ich es im prinzip so machen werde. Werd dann auch jetzt bald Rovings und Harz haben!

(Beitrag nachträglich am 28., September. 2004 von mcfeldmann editiert)
IMR-01028

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin