Erstflug: Segafredo-1 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Start & Flug » Erstflug: Segafredo-1 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Huge Panic
Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 68
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 30. August 2004 - 11:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, es ist/war soweit!

Ich nähere mich immer weiter meinem ziel der Ferngesteuerten X-1.

Habe jetzt ne gardena 1.5l rakete gebaut.
Hier sind mal die bilder von der Segafredo-1 (benannt nach den stabilisierungs-röhren die sie schief weghängen)

Erstflug war mit ca. 5bar und recht krumm.... Je höher der druck war desto schiefer die flugbahn. (da hatte ich noch keine stabilisierungs-stange)

Flughöhe war weniger als flugweite, aber das ganze auslösesystem klappt super.

Heute gabs neue tests mit neuen problemen. (Bilder kommen noch)

Habe die Rundstäbe mit den stabi-röhren weggebaut, und aluprofile mit gebogenen-cd´s angebaut! (gaffa tape und heißkleber).
Bei 6.5bar war bei der pumpe schluß, der flug war aber sehr sauver senkrecht! (1.8m führungsstab)
Bei der landung (kein fallschirm) gingen dann die beiden stangen mit den cd´s kaputt.

Flughöhe etwa 50m.

Erste versuche mit fallschirm sind fehlgeschlagen. beim ersten hat der schirm noch währen der schubphase ausgelöst. der rakete war das relativ egal, aber die schirmleinen haben das nicht ausgehalten.

Dannach hatten wir nurnoch ärger mit der pumpe und dem ganzen drucksystem. Am ende war alles dicht, aber die pumpe halb im arsch!

Ein relativ großes problem hab ich noch!
Bei mir läuft relativ oft wasser von der Rakete in den druckregler und schlauch und dann in die pumpe. Was kann man da machen das das nicht passiert??? (hab noch kein rückschlagventil gefunden das paßt, werden wohl nen hahn einbauen)

Ansonsten ist Testphase-2 jetzt erfolgreicht abgeschlossen. Das drucksystem funktioniert einwandfrei, und der auslöser ist super.


Nächste woche wird das erste "fernsteuerbare" gerät gebaut. Dabei wird die rakete auf einen modifisierten segler aufgebaut, und mit ner startrampe abgeschossen. Ich muß erstmal die ganzen einbauwinkel anpassen.
Mal schauen wann ich den ersten "Kraftflug" machen kann....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5649
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 30. August 2004 - 15:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm ich vermisse die Bilder?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Huge Panic
Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 69
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 30. August 2004 - 17:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

bilder?
nagut...bloß leider kann ich hier nix "richtiges" hochladen! :-)

mittlerweile bin ich schon in die motorisierte druckliega aufgestiegen! für 9€ gabs nen 18bar kompressor...mal schaun wie lange der hält...
leider hab ich grad dichtigkeitsprobleme mit der düse...sozusagen verbleibt die düse an der starrampe, währen der rest abhebt!

Die gute nachricht ist das der fallschirm jetzt sehr zuverlässig in 10m höhe (abwärtsflug) aufgeht. man muß ihn zwar noch etwas bitten ("gehaufgehaufgehauf...") aber es klappt super...seit dem auch keine beschädigungen an der rakete mehr.

aber ich mach mal was





SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niklas Aksteiner
Junior Mitglied
Benutzername: Rocketz

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Montag, 30. August 2004 - 20:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jetzt musst auchnoch eine Startrampe die sie Waagerecht starten lässt haben,dann geht das noch besser,musst aber dann auch Flügel haben....
Rocket the kellerkind
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 970
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 30. August 2004 - 23:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ansonsten erstmal Gratulation zum erfolgreichen Bergungssystem. Darüber könntest du ruhig mal was posten. Denn ein vernünftiges Bergungssystem für Wasserraketen ist immer noch Mangelware.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5654
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 30. August 2004 - 23:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh ja!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 976
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 31. August 2004 - 00:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau das meine ich Olli. Das Ding hätte mich fast erschlagen.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5656
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 31. August 2004 - 01:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eben, da muß doch mal eine sichere Lösung möglich sein?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Huge Panic
Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 70
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 31. August 2004 - 09:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wir (mein kumpel und ich) sind eigentlich recht optimistisch das unser fallschirmsystem zuverlässig ist.

Wir hatten (seit der einführung des leitstabes) nur einen fall wo der schirm nicht zumindest halbwegs geöffnet hat.

Leider ist das system nicht sonderlich schön, da das ziel aber noch immer ein ferngesteuerter flug ist, ist dieser fallschirm eh nur die kür für dieses projekt.



wie zu sehen ist steht ein joghurtbecher auf der raketenspitze. (die roten klebestreifen haben eine "remove befor flight" verwendung) damit er seitlich nicht runterfäll haben wir mit tape einen "kragen" (ca. 1cm hoch) an die rakete angeklebt.
der becher ist an die fallschirmspitze geklebt, und die fallschirmleinen hängen wiederum seitlich an der rakete am schwerpunkt. so liegt die rakete schön horizontal beim landen.
Der fallschirm ist übrigens noch ein müllbeutel-eck mit perlonschüren. (durchmesser ca. 50cm)

Wir hatten nur eine fehlauslösung. Dabei hat es wohl den becher durch beschleunigung und staudruck so stark deformiert, das er seitlich weggebrochen ist. der rakete war das ganze relativ egal, aber der schirm war beschädigt.

hier nochmal eine skizze:




P.S.: heute ist baubeginn vom ersten ferngesteuerten raketengleiter. Aus aerodynamischen gründen werde ich aber erstmal mit einer 1l-pet flasche beginnen. mal schau´n ob ich heute abend was erstflugfähiges (also segler) im keller stehen habe.
Für den rest der woche ist dann startrampenbau angesagt.
Nebenbei werden wir noch die "segafredo" optimieren und vermutich auchmal ne webcam hochschießen. die webcam kriegt vermutlich ihren eigenen fallschirm, und wird als reine nutzlast in einer styroporkugel befördert.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Huge Panic
Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 71
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 31. August 2004 - 10:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

achja, ein nachtrag!

Nachdem das rückschlagventil der fahrradpumpe aufgeben hat, bin ich auf motorkraft umgestiegen.
Im V-Markt gabs für 9€ nen kleinen 18bar kompressor. Der braucht zwar bis 10bar schon relativ lange, aber man kann sich ja schön daneben setzten. Heute kriegt das motörchen noch nen ventilator verpaßt, dann sollte auch mehr als 10bar drin sein. Das arme ding überhitzt anscheinden recht schnell. Ohnre rakete ist man schnell bei 12bar und mehr, mit dem ganzen krempel dauerts schon n paar minuten bis 10bar, und dann fehlt dem motor teilweise das drehmoment.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5660
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 31. August 2004 - 22:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Huge, so vom Prinzip funktioniert die von mir am SMRT verwendete Alternativbergung für die Shootinger auch: Fallschirm sozusagen unter der Spitze und seitlich fixiert zum Wegklappen. Hat nur leider genausowenig gefunzt wie die seitliche Bergungskammer. Naja, vielleicht sollten wir uns mal treffen und das testen?

Weißt Du, ob es diesen V-Markt-Kompressor noch gibt? Wie wird er betrieben, via Zigarettenanzünder fürs Auto?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Huge Panic
Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 72
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 31. August 2004 - 23:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also erstmal zum fallschirm:
heute hatten wir 2 von 2 fehlauslösungen! :-(
wir hatten einen richtigen fallschirm (keine mülltüte) und starts mit 11bar. wir vermuten das diese joghurtbecher variante mit höheren drücken einfach zu instabil ist. beim erstenmal ist der becher früh (20m) im steigflug weggeklappt...natürlich die verbindungsleine zum schirm gerissen...
beim zweiten mal haben wir den rand/kragen an der rakete höher gemacht. wohl zu hoch...
das ding blieb brav bis zum einschlag (60m höhe) auf der rakete.

der letzte test war dann ohne schirm! super flug, bestimmt 80m hoch... (geschätzt natürlich, aber über 8sekunden insgesammt)

zum kompressor:
ja, den gibts noch! es gibt für 13€ den genau gleichen (heute geschaut) beim obi.
das problem mit dem ding ist, das er halt seine zeit braucht. ich hab jetzt die ganzen schläuche so kurz wie möglich gemacht, aber um auf 11bar zu kommen brauchts immernoch so knapp 5minuten. ist ja ok, weil man kann sich in die wiese setzen...
alllerdings wird der motor schnell warm. deswegen hab ich heute früh noch nen prozessorlüfter ins gehäuse gebaut. das ding kommt jetzt schon deutlich besser auf druck als vorher. theoretisch schafft das ding auch die versprochenen 18bar, aber meine rak ist noch immer leicht undicht. wir haben am ende knapp 1l wasser reingefüllt, und sind dann mit 0.5l wasser bei 11bar gestartet.

ansonsten haben wir ne kabeltrommel mit adaptersteckern auf 12volt betrieb umgestellt und machen das vom auto aus. muß noch versuchen ne alte autobatterie aufzutreiben....

für die "richtige" X-1 rampe gibts dann noch ein paar pet-flaschen als druckspeicher. so kann der kompressor währen der nachlade/flugzeit gleichmal wieder die flaschen auf druck bringen. das spart dann vorbereitungszeit und entlastet den kompressor.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5663
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. September 2004 - 14:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn ich mir Deine Erfahrungen durchlese, denke ich mir: Irgendwie scheint mir diese Methode mit seitlichem Wegklappen doch ein gewisses Glücksspiel zu sein? Wie gesagt, bei meiner Shootinger lief es auch nicht. Eine 99%ige Methode für Fallschirmauslösungen scheint bei Wasserraketen noch nicht gefunden worden zu sein?

Wg. dem Kompressor muss ich mal demnächst in den V-markt gucken.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Huge Panic
Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 73
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. September 2004 - 19:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wegen fallschirm!

wir steigen jetzt auf elektro-antrieb um! :-)
werden mal ein servo hochschießen, das von einem helligkeitssensor oder vielleicht nem mikrofon ausgelöst wird... mal schauen was sich ergibt...

bis das angedacht ist, werden wir nochmal ne spitze bauen, die "flossen" hat, damit sie auch schön abkippt....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Markus Schiebl
Neues Mitglied
Benutzername: Markus_schiebl

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. September 2004 - 09:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo!

Also wir fliegen mit 99%iger Methode für Fallschirmauslösung.
siehe Thread: "Prinzipien des Wasserraketenfluges"

mfg
Markus
"Wer von der Quantentheorie nicht schockiert ist, hat sie nicht verstanden."
Niels Bohr

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin